Schaloko und Panekon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo liebe leute


    ich habe jetzt mit alpha saphir angefangen und möchte unbedingt ein papinella, jedoch entwickelten sich jetzt bereits drei waumpel zu panekon, obwohl ich darauf geachtet habe, dass sie sich am tag und nicht in der nacht entwickelten.
    Schaloko ist im wald bisher ned aufgetaucht.


    Habe ich mir vielleicht die entwicklungsbedingungen falsch gemerkt? habe vorhin bei bisafans nachgesehen und da stand nichts von irgendwelchen tageszeiten, aber auch nichts anderes.
    ist es vielleicht zufällig?


    mfg SoF

  • Waumpels Entwicklung zu Panekon oder Schaloko ist abhängig von einem unsichtbarem Wert des Waumpels (PV - Personal Value oder so ähnlich), der ist fest und den kann man nicht ändern oder beeinflussen. Das einzige was hilft wäre einfach weitere Waumpel zu fangen und hoffen, dass sie sich wie gewünscht entwickeln. Mit der Tageszeit hat die Entwicklung nichts zu tun.

  • Das steht im Pokéwiki dazu: Die Entwicklung von Waumpel hängt von der Personality Value ab. Dazu werden zuerst die letzten beiden Bytes, also p mod 32768, als pw definiert. Bei der Entwicklung wird dann pw mod 10 bestimmt. Wenn dieser Wert kleiner als 5 ist, wird Waumpel ein Schaloko, wenn er größer ist, ein Panekon.
    Weiter unten steht auch, dass es das einzige Pokémon mit einer verzweigten Entwicklung sei, die unvorhersehbar und unbeeinflussbar ist. Sprich, zu was dein Waumpel sich entwickelt, ist vollkommen zufällig. Schaloko selber hat übrigens eine 10% Chance, selbst aufzutauchen. Musst also weitersuchen und auf dein Glück hoffen ;)