Spenden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und es ist vollkommen in Ordnung Ekel und Ängste sowie Abneigungen zu haben. Das ist absolut menschlich.
    Ich hab übrigens nie etwas von Kriminellen gesagt. Ich hab gesagt, dass ich Bettlern keinen Geld geben werde, weil "viele ihre Drogensucht finanzieren", was bedeutet, dass ich dies nicht unterstützen werde, wenn sich ein Mensch zugrundeliegt. Ich spendier Alkoholikern auch kein Bier.


    Ca. 1 1/2 Beiträge dementieren das, aber fassen wir zusammen: wäre ich reich, würde ich spenden, aber nur den kleineren Teil meines Vermögens. Sehr schön, dass das ausgelassen wird. ^-^ Ist nur eine Frage des Respekts, das verstehst du doch.
    Und da Dinge aus der untersten Schublade geholt werden, die in meinem Beitrag nichtmal erahnbar sind, widme ich mich etwas Besserem: schlafen. ^^
    Werde auf weitere Provokationen und Knüppel nimma eingehen. Lass mich nicht von einer Wildfremden als abartig bezeichnen.

    Ich habe da was von der Entscheidung zu "Weltfrieden und Geld" gelesen. Dann noch was von "illegalen Bettelbanden". Dann noch was von "nicht verantwortlich für das Schicksal anderer Leute" und von "von der Steuer abschreiben".
    Obdachlose lassen sich bestimmt gerne von Wildfremden als stinkend bezeichnen.
    Wenn das alles ist, was du zu sagen hast, bin ich zufrieden. xD Nachtii.


    P.S.: Bin ein Männchen.

  • Tut mir leid, weil es in meiner realen Realität nun einmal Bettelbanden gibt und die Abzocke dieser Leute werde ich nicht unterstützen werde. Ich weiß persönlich von einer sozialen Organisation auch nur zu gut, dass auch Kinder aus Ostblockstaaten über die Grenzen gebracht und hier zur Prostitution sowie auch zum Stehlen verkauft/benutzt werden. Genauso sind Bettelbanden real, die ich nicht mit einer Geldspende unterstützen werde, sprich den Teufelskreislauf am Laufen halte.
    Man sollte halt mehr als nur jedes fünfte Wort lesen, mein Herr, und dann sollte man ein bisschen Humor für alte Witze, die einen langen Bart haben, wie der mit dem Ferrari, ebenfalls mitbringen. Nacht =)

  • Tut mir leid, weil es in meiner realen Realität nun einmal Bettelbanden gibt und ich die Abzocke dieser Leute werde ich nicht unterstützen werde. Ich weiß persönlich von einer sozialen Organisation auch nur zu gut, dass auch Kinder aus Ostblockstaaten über die Grenzen gebracht und hier zur Prostitution sowie auch zum Stehlen verkauft/benutzt werden. Man sollte halt mehr als nur jedes fünfte Wort lesen, mein Herr, und dann sollte man ein bisschen Humor für Witze, die einen langen Bart haben wie der mit dem Ferrari, ebenfalls mitbringen. Nacht =)

    Ich kapiere Witze nicht, die das gleiche aussagen, was bereits davor ausgesagt wurde. xD Sollen die dann alles ironisch umdrehen und alle ernsten Beiträge waren auch ein Witz?
    Die Bettelbanden kenne ich. Aber: Du kannst noch so viele Beispiele nennen, es gibt nie einen Grund zu pauschalisieren.
    Muss ich jetzt nochmal Nacht sagen? :blush:


    P.S.: Ach ja, und mit dem Zeichen des Respekts hast du natürlich Recht, du hast geschrieben, dass du spenden würdest. Dann ging es darum, ob man den Großteil spenden will. Ob jemand den Großteil spendet oder nicht, war aber nicht Teil meines Vorwurfes an dich, sondern der Vorwurf war, dass du meine Sicht auf die Dinge naiv nennst und deine realistisch und das finde ich anmaßend. Scusa l'errore.

  • Und nachdem ihr euch jetzt beide eine gute Nacht gewünscht habt hoffe ich, dass ihr, solltet ihr hier morgen (bzw. nachher) hier nochmal posten, das einigermaßen sachlich machen könnt und den persönlichen Teil auf eure Pinnwände bzw. in eine Konvesation verlegt. Nacht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Spenden sind immer so eine Sache, man meint es gut und im Endeffekt kommt es vielleicht eben nicht dort an, wo es ankommen soll :(


    Ich gebe auf der Straße nie etwas, weil es einfach so...seltsam ist und ich mir dann so vorkomme, als würde ich ausstrahlen "Hier du armes Würstchen, ich gebe dir was ab, weil ich viel mehr habe als du und das zeigen will" :( Komm ich nicht mit zurecht :S


    Was ich aber jedes Jahr mache, ist beim Radioberlin Spendenspiel zu Weihnachten mitmachen. Da wird jedes Jahr ein Adventskalender "Von Berlinern für Berliner" gefüllt und man kann spenden. Alle Spender kommen in einen Topf und dann wird der Kalender verlost. Im Kalender befindet sich vielerlei, was verschiedene Berliner Firmen und Läden spenden. Das gesammelte Geld auf dem Konto geht dann an eine Organisation in Berlin. So wurde in den letzten 2 Jahren (2012 und 2013) etwas für das Kinderhospiz "Sonnenhof" gesammelt, um es ausbauen zu können und letztes Jahr (2014) für die Kinderstation in der Charite, die auf seltene oder unheilbare Krankheiten fixiert ist.
    Da habe ich dann irgendwie das Gute Gefühl, es ist relativ anonym und ich helfe Kindern, die mehr oder minder direkt um die Ecke sind :)

  • Ich spende pro Jahr hunderte von Euros - alleine 165 gehen am Jahresende Kindern zugute.


    Warum ich das mache? Weil ich kein Selbstsüchtiger Mensch bin. Jeder der hier im Internet sitzt von euch könnte ebenfalls spenden... es macht mich fast verrückt was ich hier teilweise lesen muss :/.
    Manche reden sich heraus, das sie Schüler sind oder das sie sich ohnehin nichts leisten könnten - Blödsinn... ich selbst bin ebenfalls Student und war Schüler und habe sowohl auf der Straße als auch Hilfsorganisationen geholfen
    Wer den Luxus hat am Internet zu sitzen - einen Computer und Smartphone hat mehr als genug Geld. Denn all jene die keines haben sieht man auf solchen Seiten wie hier ohnehin nicht.
    Die meisten wollen es hald nur für ihre eigenen Zwecke ausgeben und bilden sich ein sie hätten sich das Geld verdient.


    Und jetzt komme ich zu meinem Teil - an wen ich spende ... Kinder


    Warum mache ich das? Ganz einfach weil ich selbst Lehrer werde und meiner Meinung nach die Kinder unsere Zukunft sind. Viel läuft in unserer Gesellschaft schief, je reicher man wird, desto selbstsüchtiger wird man.
    Der erwachsene Mensch hat niemals genug, das hat uns die Vergangenheit sowie die Gegenwart oft gezeigt. Kinder hingegen sind unschuldig. Sie werden von den Erfahrungen der Erwachsenen geformt.
    Sie brauchen meist keine teureren Sachen ... drück ihnen einen Stab in die Hand und sie könnten Stundenlang draußen damit spielen. Hingegen wenn man ihnen die Fantasie nimmt können sie mit solchen Dingen gar
    nichts mehr anfangen. Kinder werden oft wie die Gesellschaft in die sie geboren wurden. Ich selbst habe schon oft erlebt wie welche, die selbst nichts hatten auch noch den Rest was sie bei sich hatten mit anderen
    teilen wollten. Leute die aus solchen Schichten kommen denken oft anders und das ist schön.


    Wenn wir wollen das sich an der Gesellschaft was ändert, dann sollten wir also die Kinder fördern, denn wenn wir diesen soziales Denken mitgeben, kann sich was verändern.


    Also verzichtet einmal auf Kino mit Freunden, Partys oder sonst was und macht was sinnvolles! Und wenn ihr sagt das ihr nicht wisst wohin das Geld geht - kein Problem ... man kann sich auch in Hilfsorganisationen
    einschreiben und vor Ort helfen ;) im Prinzip gibt es also keine Ausreden.

  • Ich denke das viel mehr spenden würden, wenn man sich sicherer sein könnte, dass das Geld auch dort ankommt, wo es ankommen soll. Ich bin bei solchen Sachen immer sehr kritisch... Was ich aber jedes Jahr mache, ich gehe an Weihnachten in ein großes Einkaufscenter in Berlin, dort kann man Geschenke abgeben, die dann Kindern gegeben werden, die sonst keine Geschenke zu Weihnachten bekommen würden. Auf den Geschenken kann man, wenn man es möchte, auch seinen Namen und seine Anschrift drauf schreiben, dann bekommt man später sogar ein Foto mit dem glücklichen Kind und seinem Paket :) Ich finde das ist echt eine tolle Aktion und ich mache auch jedes Jahr wieder aufs Neue mit. Ich bin der Meinung 15-20 € tun nicht weh, vor allem wenn man dann später so ein schönes Foto bekommt und sieht wie glücklich man ein Kind gemacht hat.

  • Ich denke das viel mehr spenden würden, wenn man sich sicherer sein könnte, dass das Geld auch dort ankommt, wo es ankommen soll. Ich bin bei solchen Sachen immer sehr kritisch... Was ich aber jedes Jahr mache, ich gehe an Weihnachten in ein großes Einkaufscenter in Berlin, dort kann man Geschenke abgeben, die dann Kindern gegeben werden, die sonst keine Geschenke zu Weihnachten bekommen würden. Auf den Geschenken kann man, wenn man es möchte, auch seinen Namen und seine Anschrift drauf schreiben, dann bekommt man später sogar ein Foto mit dem glücklichen Kind und seinem Paket :) Ich finde das ist echt eine tolle Aktion und ich mache auch jedes Jahr wieder aufs Neue mit. Ich bin der Meinung 15-20 € tun nicht weh, vor allem wenn man dann später so ein schönes Foto bekommt und sieht wie glücklich man ein Kind gemacht hat.


    Solch eine Aktion würde ich auch unterstützen.


    Aber gespendet an sich habe ich noch nie. Ich wollte einmal für Wikipedia spenden (die hatten diese Spendenaktion laufen). Aber dann habe ich das nach 1 oder 2 Tagen vergessen und dann war der Aufruf auch schon vorbei.


    Vielleicht liegt mein bisheriges nicht spenden auch an die Art und Weise der Werbung. Ich kann mit solchen dramatischen Bildern wie sie manchmal von UNICEF(?) gezeigt werden nicht viel anfangen. Vielleicht müsste ich die bedürftigen Menschen persönlich treffen um überzeugt zu werden. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich den Hilfsorganisationen nicht glaube, was sie in ihrer Werbung vermitteln wollen.

  • Ich wollte einmal für Wikipedia spenden (die hatten diese Spendenaktion laufen). Aber dann habe ich das nach 1 oder 2 Tagen vergessen und dann war der Aufruf auch schon vorbei.


    Man kann nach wie vor an Wikipedia spenden. Einfach mal auf der Hauptseite links schauen. Beim Punkt "Mitmachen" heißt der letzte Punkt "Spenden". Da kann man drauf klicken, der Rest erklärt sich quasi von selbst. ;)

  • PS: Wenn ihr die Wahl zwischen dem absoluten Weltfrieden und 1 Milliarde plus Ferrari hättet, wäre euer Ferrari auch rot?
    Es gibt die ehrliche Antwort und die, von der man denkt, dass sie anbehmbar klingt.


    Ist halt die Frage ob man dann damit leben könnte sich gegen den Weltfrieden entschieden zu haben. Dann lieber Weltfrieden und dafür noch in den Spiegel schauen können.


    Wenn ich auf einmal 50 Milliarden hätte, würde ich aber wahrscheinlich auch höchstens 10 Milliarden für wohltätige Zwecke spenden.


    Die meisten wollen es hald nur für ihre eigenen Zwecke ausgeben und bilden sich ein sie hätten sich das Geld verdient.


    Ja, stell dir vor es gibt Leute die arbeiten für ihr Geld. Jeden Tag 8 Stunden oder noch länger. Die haben sich ihr Geld verdient.
    Ich weiß nicht wo du dein Geld als Student her hast, wenn du es dir selbst verdient hast ist es ok, wenn du es von deinen Eltern geschenkt kriegst ist es keine Kunst es zu spenden.
    Jeder der arbeitet, kann selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht. Wenn es dich Glücklich macht dann spende, aber schreib anderen nicht vor, das sie das gleiche tun sollen.

  • Hm, eigentlich würde ich bei Superreichen einfach eine so was von heftige Enteignungssteuer einführen, dass sich das mit Spenden eh erübrigt. :P
    Spaß beiseite, kein Mensch kann so viel arbeiten, dass er mehrere Millionen "verdient". Einige hundert Tausend, okay, schon viel, aber Millionen? Der Tag hat nur 24 Stunden. Mit einer straffen Besteuerung würde sich vieles erübrigen, was in Deutschland auf Spenden angewiesen ist.

  • @Dragoran_fan94


    Keine Ahnung ob es das in Deutschland auch gibt oder nicht, jedenfalls erkläre ich dir wie ich zu meinem Geld komme.
    Ich habe 5 Jahre gearbeitet, da ich nicht wusste wie und was ich genau weiter machen möchte. Habe da 8 Stunden pro Tag gearbeitet, danach gings in die Abendschule bis 22 Uhr.
    Wenn man 5 Jahre lang gearbeitet hat bekommt man hier (Österreich) ein Selbsterhalterstipendium, aber auch nur wenn man nicht mehr zuhause lebt und wenn man eine bestimmte Anzahl von Stunden gearbeitet hat
    (mind. 30 Stunden die Woche)


    Und nein ich wiederspreche dir, denn du hast dir dein Geld auch nicht verdient, sondern deine Eltern haben das Geld gehabt, welche dich dadurch auf eine Schule schicken konnten, wo du deine Ausbildung machen konntest
    und deswegen überhaupt in der Lage warst dein Geld zu bekommen. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist, aber manche haben nicht das Glück wie du und ich. Ich nehme mich nicht raus, ich hatte auch das Glück eine Schule
    besuchen zu dürfen, aber dann gibt es hald Leute wie dich für die das selbstverständlich ist und die nichts von ihrem Geld anderen abgeben wollen, selbst denen die nicht mal etwas für ihr Schicksal können und dies sind nunmal Kinder.


    Ich kann niemanden dazu zwingen das er spendet, aber diejenigen die nicht mal 10 € oder so im Jahr für wirklich Hilfsbedürftige spenden, die haben ihr Geld und ihr gutes Leben nicht verdient Punkt aus Ende

  • @Luigi05 Andere Menschen ermöglichen es einem zwar, aber um letztendlich ein eigenes, sicheres Einkommen zu haben muss man selbst arbeiten. Das scheinst du aber zu ignorieren. Man muss selbst Leistungen erbringen, also verstehe ich nicht ganz, warum man nicht für diese Leistungen entlohnt werden sollte.

    Zitat von Luigi05

    aber manche haben nicht das Glück wie du und ich

    Das ist irrelevant. Dass andere diese Möglichkeit nicht haben bedeutet nicht, dass man selbst kein Geld verdient hat, wenn man diese Möglichkeit ergreift.
    Deiner Logik nach hast du selbst das Geld das du bekommst nicht wirklich verdient und das hast du auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, bestätigt. Aber warum besitzt und nutzt du es dann überhaupt? Müsstest du nicht eigentlich jeden einzelnen Cent an Bedürftige spenden?

    Zitat von Luigi05

    Leute wie dich für die das selbstverständlich ist und die nichts von ihrem Geld anderen abgeben wollen

    Er hat in diesem Thema nie behauptet, dass es selbstverständlich wäre, eine Schule zu besuchen. Außerdem hat er nie behauptet, dass er nichts spenden würde. Er hat lediglich geschrieben, dass er von 50 Milliarden höchstens 10 Milliarden spenden würde. Das bedeutet, dass er, wenn er so viel Geld hätte, zumindest in Betracht ziehen würde, einen Teil davon zu spenden. Also was willst du ihm vorwerfen? Dass er "nur" 10 Milliarden Euro spenden würde?


    Warum sollte man etwas an Leute spenden, die man selbst nicht kennt und die nichts mit einem zu tun haben? Und warum hat man kein gutes Leben verdient, wenn man kein Geld an Fremde spendet?

  • Anstatt Geld zu spenden, ist meinem Papi wichtiger Zeit zu spenden oder anderes.


    Morgen in der Schule veranstaltet sein Verein eine Fasnachtsfeier an meiner Schule (Für Behinderte). Das wird eine ganz große Veranstaltung, die, die Schule nicht bezahlen muss.
    Er bringt befreundete Vereine dazu, ihn zu unterstützen und sich extra frei zu nehmen.
    Auch an anderen Anlässen treten wir in meiner Schule auf, wie Feste oder Einschulung. Für diesen Tag, nehmen sich Musiker extra frei und kommen dann. Ich finde, das es etwas ganz besonders ist, denn nicht viele machen das. Papi sagt, die leuchtenden Kinderaugen, sind im Dank genug.
    Viele der Kinder würden nie auf Fasenachtsfeiern oder ähnliches gehen. Mein Papi sagt, auch schwerstbehinderte Kinder haben ein Recht darauf, deshalb macht er das Ganze.

  • Komischerweise gibt es Menschen, die sind durch eine Idee und ihren Charakter, der sich durch Geschäftstüchtigkeit auszeichnet, reich geworden. Dann haben sie sich ihr Geld redlich verdient.


    Zu spenden ist keine Pflicht in irgendeinem Sinne, wie hier angedeutet wird, es ist eine Wahl.
    Zuerst einen auf menschenfreundlich machen und dann meinen entscheiden zu dürfen, wer sein gutes Leben verdient, hamma gern. ^-^ Kannst du hineinsehen und weißt, was sie vielleicht für ihre Familie oder Freunde tun? Merkt euch Kinder, ab 10 € wird ein Unterschied zwischen gut und böse gemacht. ;) Du kannst auch ein prügelnder Ehemann oder ein Mörder sein. Solange du spendest, bist du ein guter Mensch.


    Außerdem verdienen Menschen das, was auf ihrem Gehaltcheck steht oder was ihre Eltern oder ein Amt ihnen zusteht. Finanzielles "Zustehen" wird nach Leistung oder Pflicht bemessen, nicht nach moralischen Werten und nicht danach, wie gut derjenige bestimmten Menschen zu Gesicht steht.


    Bzw., ja würde dann auch 10 Milliarden abtreten, aber den Großteil behalten. Schließlich darf jeder frei über sein Vermögen verfügen, solange er keine Schulden macht und geschäftsfähig ist, daher kann man niemanden Vorwürfe machen.

  • Ich kann niemanden dazu zwingen das er spendet, aber diejenigen die nicht mal 10 € oder so im Jahr für wirklich Hilfsbedürftige spenden, die haben ihr Geld und ihr gutes Leben nicht verdient Punkt aus Ende


    Da müsste man dann aber schon die Grenze ziehen, wo fängt gutes Geld denn an? Das ist alles wieder so eine Geschichte der Ansichtssache...
    So leben mein Mann und ich sparsam und können dadurch auch in den Urlaub fliegen...Die Freundin meines Besten hält uns für reich :| Sie sieht einfach nicht, dass wir keine anderen großen Ausgaben als die Urlaube haben...
    Wo also fängt es an? Ab wann ist es gutes Geld und ab wann ein gutes Leben? Sehr schwierig, den Grad da zu ziehen...
    Und wenn man dann eben egoistischer ist und unter allen Umständen den eigenen Standard halten will und auf den Rest der Welt mit Ignoranz blickt, dann lass sie doch einfach.


    Soll jetzt nicht heißen, dass alle die nicht spenden so sind, nicht das hier gleich wieder ein Tumult los bricht :|


    Warum sollte man etwas an Leute spenden, die man selbst nicht kennt und die nichts mit einem zu tun haben?


    Vielleicht einfach um etwas zu Geben und um denen zu helfen, die eben nichts haben uns über jegliche Art von Gabe glücklich sind.


    Du kannst auch ein prügelnder Ehemann oder ein Mörder sein. Solange du spendest, bist du ein guter Mensch.


    Bastet du weißt, wie sehr ich dich und deine Keule schätze, aber den Vergleich finde ich echt zu heftig :S
    Es ist ja eine Seite zu sagen, Leute die spenden sind die besseren Menschen, aber das so umzuformulieren wie du es da gerade tust...Der Vergleich ist einfach zu krass :(

  • Dabei war es nur harmloser Sarkasmus. :D
    Aber ich hoffe, man weiß, was ich meine. Menschen nach dem, was und wie viel sie spenden zu beurteilen - und dann zu VERurteilen und ihnen das Recht auf ihr eigenes Eigentum abzusprechen -, finde ich albern. Man weiß nicht, wie der Mensch sonst ist und das Verhalten gegenüber der eigenen Familie wiegt um einiges mehr.

  • Spenden tue ich ehrlich gesagt nicht, weil man ja bekanntlich weiss, dass das meiste Geld für administrative Aufwände geht. Auch muss ich sagen, dass ich persönlich nicht dazu in der Lage bin, zu spenden. Klar, ich lebe nicht im Armut zum Glück, dennoch bleibt mir nicht viel übrig vom Monat, nachdem ich das Geld für Rechnungen etc. abgegeben habe. Zudem verdiene ich ja das Geld für mich, also möchte ich auch gerne ein Teil des Geldes für mich investieren.


    Ich habe mir aber mehrmals überlegt, ob ich vielleicht spenden sollte. Habe mich aber vorerst dagegen entschieden, weil das Budget nicht genügt.

  • @Noire De Tenebrae


    Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst, auch wenn ich mich angestrengt habe für das was ich tue und 8 Stunden arbeiten gegangen bin jeden Tag. Verdient hätten es meine Eltern die für mich gesorgt haben
    und mich 18 Jahre meines Lebens durchgefüttert und verpflegt haben, genauso hast du lieber Noire nicht dein Geld verdient, sondern hattest einfach Glück mit deinem Start ins Leben.


    Nur weil man in der Schule hockt und gute Noten schreibt und ein bisschen was tut hat man doch nicht verdient wo man sitzt :'D. Das ist selbstverständlich.


    Gibt hald immer Menschen die negativ sind und deinem früheren Posts zufolge gehörst du zu dieser Gruppe. Und auch ich bin, wenn man es von deinem seltsamen Blickwinkel aus beachtet ein wenig egoistisch, denn ich spende
    zu dem was ich bekomme einen Bruchteil, wohingegen es Leute gibt (wie z.B. einen 80 Jährigen brittischen Mann) der auf die Straße geht und alles was er dort bekommt anderen spendet obwohl er sich selbst kaum erhalten kann. Willst du mir jetzt allen ernstes sagen, das die Kinder, welche im Dreck hausen selbst daran Schuld sind? Das sie es sich ausgesucht haben dort zu Leben und dort geboren zu sein? Wenn du diese Ansicht vertrittst brauchen wir gar nicht mehr weiter reden, denn dann leben wir zwei in nem komplett anderen Universum.


    Aber alleine an deiner Fragestellung warum man an Leute spenden sollte erkenne ich die Art deines Denkens, was eine Diskussion schwer macht. Ich würde gerne noch mehr helfen, aber das geht erst nach dem Studium - und darauf freue ich mich schon.


    Wenn du nichts abgeben willst - ok dann lass es, aber dann tu mir einen Gefallen ... falls es einmal so weit kommt und du durch eventuell einen Schicksalsschlag auf der Straße landest, ohne Geld und ohne Hoffnung auf Besserung, dann bitte nicht um spenden oder sonstiges... sondern such dir in deinen dreckigen Klamotten einen Job ;)


    @Sternenflexxer


    Den Papi ist ein toller Mann! Hut ab


    @Bear


    finde ich auch in Ordnung, wenn du sagst das du grad mal damit durchkommst. Aber vielleicht reichts dir ja mal um jemanden wo du das Gefühl hast das er das Geld brauchen könnte 50 Cent vom Pausengeld zu geben, welches dir übrig geblieben ist :).


    @Bastet


    Ich glaube du hast da den Kern falsch verstanden. Ich habe geschrieben, das derjenige dann egoistisch und selbstsüchtig ist, beides sind Eigenschaften. Von einem Menschenurteil wie Gut oder Böse war nie die Rede.


    Musste mir deinen Beitrag erst öfters durchlesen weil der ziemlich aus der Luft gegriffen wurde

  • finde ich auch in Ordnung, wenn du sagst das du grad mal damit durchkommst. Aber vielleicht reichts dir ja mal um jemanden wo du das Gefühl hast das er das Geld brauchen könnte 50 Cent vom Pausengeld zu geben, welches dir übrig geblieben ist :).


    Haha, keine Sorge. Ist nicht so, dass ich jeden Cent für mich behalte, aber mein Post bezieht sich auf das Gesamtbudget, wie viel ich verdiene und welche Abgaben ich habe. Wenn ich einen Obdachlosen auf der Strasse sehe und ich gerade Kleingeld bei mir habe, gebe ich ihm das gerne, weil ich weiss, dass das Geld für sinnloses Zeug ausgegeben wird, wenn nicht sogar zuhause verloren geht. :)