Deutsche Meisterschaft 2015 (Stuttgart, 16./17.5.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann schreib ich auch noch ein paar Zeilen, in Bezug auf das Event an sich kann ich dem Beitrag von Jen Ledger ebenfalls zustimmen. Sowohl mein Hotel (Siemensstraße) als auch die Location an sich waren halt vollkommen am Arsch der Welt, dazu kam, dass die U-Bahn vor der Location nicht in Betrieb war (was ich Sonntag auch erst gemerkt hab, nachdem ich mir ein Ticket gekauft habe, super). Schade war halt auch, dass es so gut wie nichts in der Nähe gab, um was zu essen hätte man bis zum Bahnhof Bad Cannstadt (bzw kurz davor gehen müssen, und das kann man während Swiss einfach nicht machen, dauert zu lange. "Samstags war es unmöglich, sich Verpflegung zu kaufen, ohne 5 Runden zu verpassen und anschaffen gehen zu müssen bei den Preisen" fasst das eigentlich perfekt zusammen.


    Zum Spiel kann ich nicht viel sagen. An meinem Team hab ich Monate lang gearbeitet, nur um ab etwa Runde 3 feststellen zu dürfen, dass es komplett untauglich für das schadenorientierte Metagame geworden war. Dazu dann die vielen Kanga-Mirrors (okay, das war zugegeben zu erwarten) und Rockslide-Spam. Am Ende stand ich 4-5, womit ich eigentlich nicht zufrieden bin für so lange Vorbereitung, aber was solls.
    Das mit den Listen wurde bereits erwähnt, Moderation (Pachi etc.) und Bisacast ebenfalls. Dass die Belüftung katastrophal war wurde auch schon gesagt, das mit der Sonne auch... Ich glaube nicht, dass es viel gibt, was noch zu bemängeln ist und noch nicht erwähnt wurde.


    Das Beste waren halt wirklich die Leute, @Poww, @Doriki, @TEE der Beste, @Sharqi der noch einen ausgeben muss, @Jogemian, @ZaNe "dieser Typ" :D , @GoreGrinder, @Nagi-chan, @Sporini der Quotenasiate, Mijo und Nima von Showdown...
    Dann natürlich noch die Leute denen ich nur mal Hallo gesagt habe, @Moxie, @Dusk, @Nortia, @Luna uvm ^^
    Verpasst hab ich leider @iZocker, dich seh ich dann beim nächsten Mal ^^
    Sorry wenn ich wen vergessen haben sollte ^^


    Glückwünsche an die Topcutter und Top 4 besonders, fand es geil wie das Publikum bei dem Tailwind-Zug im Finale ausgerastet ist :D


    War alles in allem schon ein tolles Wochenende, welches durch eine bessere Location (in Bezug auf "am Arsch der Welt") und natürlich ein besseres persönliches Ergebnis hätte verbessert werden können ^^


    Ps: Die Qualität der Bändchen ist unter aller Sau :(
    Pps und Edit: Kann man irgendwo nochmal die Ergebnisse sehen? Würde gerne meinen Platz wissen, hab das Samstag Abend verpeilt..

  • Ja,stimme Felix zu, erst im Viertelfinale, nachdem ich und Euler den Judge auf den Hut aufmerksam gemacht haben musste der den Abnehmen -> Spanier verliert, schon lustig^^

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • Was war denn das besondere an diesem Hut, dass er dadurch den Screen vom Gegner sehen konnte? o.O Wenns da schon vorher beschwerden gab, hätte der Staff ja zumindest mal gucken können oder ihn einfach bitten können, das Ding abzunehmen... Sollte ja nicht so schwer sein ^^

  • Der hatte sich den so vor die Augen getan, dass man seinen Blick nicht sehen konnte -> Er saß die ganze Zeit ziemlich aufrecht da und hat so möglicherweise moves sehen können

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • Ist mir runde 8 auch aufgefallen, er hatte den 3ds auch recht nah an meinem also schaute er so oder so in meine Richtung und er laß mich wie ein buch was ich schon echt hart fand. Das erklärt auch die Risky plays die er gegen mich und, wie Pokealex meinte, uch gegen ihn gemacht hat.

  • Das empfand ich aber allgemein als ein Problem.
    Ich persönlich fand gerade die Tische im Swiss ziemlich schmal, sodass man je nach Gegner teilweise echt straight auf seinen eigenen DS schauen musste, da man sonst schon bei leichtem hochschauen, den halben Bildschirm vom Gegner gesehen hat und locker fast die ganzen Swissrunden sich hätte durchschummeln können (wenn der Gegner ausreichend schnell seine Aktionen auswählt natürlich).
    Habe natürlich keinen Vergleich, wie es in den Vorjahren war, aber bei einigen Gegnern war es sogar eine Herausforderung nicht zu sehen, was die machen, gerade da es echt so Experten gab, die einem den 3DS übertrieben gesagt vors Gesicht gehalten haben. Hat mich persönlich ein wenig gestört.


    Aber wenn's schon mal so ist, dann sollte man wenigstens fair bleiben und nicht absichtlich die Bildschirme des Gegners Ausspähen. Ding ist halt nur, wenn der-/diejenige es nicht nachweisbar absichtlich macht - man muss es erstmal nachweisen können. :/


    Größter Abfuck war neben der Halle, der "Bühne", den Streams, den peinlichen Auftritten oder allg die "Moderation" (da einfach echt Word an Jen Ledgers Beitrag) allerdings Imp die Tatsache, dass man als Zuschauer am Sonntag quasi T16 komplett (mehr oder weniger) verpasst hat und in der wohl gemerkt morgendlichen Frische draußen verweilen musste.


    Ansonsten ist es jetzt auch aus eigener Erfahrung einfach nur lächerlich, dass TCG teilweise so hart bevorzugt wird, während VGC einfach mal dreifache Teilnehmerzahl da ist und insbesondere die Zahlen der VGC-Masters, scheinbar jährlich stets neue Rekordzahlen aufstellt - hatte ich nach einigen Unterhaltungen mit Leuten, die bereits die letzten Jahre dabei waren so das Gefühl bzw war das meine Schlussfolgerung.
    Getrennt wäre für beide Parteien (und eig auch für die Orgas an sich) einfach stark sinnvoller und auch einfacher, entspannter.


    LG Rexy

  • Erstmal Danke für die ganzen Glückwünsche, konnte es selbst kaum glauben so weit zu kommen. Möchte mich aber auch zu gleich für meine leider recht schwache Performance im Finale entschuldigen, bin in das Spiel überhaupt nicht rein gekommen und habe etliche Missplays gemacht.. nach dem ich das 2. Game mit sehr viel Glück gewinnen konnte, dann wieder Metagross zu picken.. keine Ahnung was da teilweise in meinem Kopf vorging, aber ich hatte scheinbar einfach viel zu viel Angst, dass er den Mode switchen würde und doch Mega Venu pickt, obwohl er dafür nicht wirklich einen Grund hatte.


    Aber genug davon, geschehene Dinge kann man eh nicht ändern und mit dem 2. Platz auf meinem ersten National kann ich mehr als zufrieden sein. Auf jeden Fall Glückwunsch an den verdienten Sieger @Blacklag, als auch an @-Billa- und @LucA für die Top 4 und allen anderen Tops und Leuten die mit ihrer Leistung zufrieden sind.


    Hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, Leute aus der Community nach längerer Zeit wieder zu treffen beziehungsweise auch neue coole Leute kennen zu lernen. Da ich bei all den Leuten die ich jetzt aufzählen werde, wahrscheinlich dennoch mehr als die Hälfte vergessen werde, einfach ein riesen Dank an alle die mich auf den Weg bis dahin unterstützt haben und an mich geglaubt haben.
    Einfach danke an @dernoob @Damirovich @colspan @Michilele @luStIGER lega @Mence @Anima @Yanzin @Yas @Doriki @Porengan @Sebixxl @13Yoshi37 @EFi @Picollo @Feis @37GeistigerK1 @[VGC]_Dragoran5 @NWE~Python und an meine Crew mit der ich angereist bin @Dreykopff @Wau , Szymon vor allem @Lajo ohne deine Hilfe hätte ich es wahrscheinlich niemals so weit geschafft.


    Hoffe man sieht sich bald wieder <3

  • wow. mehr Teilnehmer jeweils aus dem UK, aus Spanien und aus Italien als Österreicher auf einer D-Ö-M? xD


    wie @Anima sagte, etwas zach... :/



    Zitat von Doriki

    Ist mir runde 8 auch aufgefallen, er hatte den 3ds auch recht nah an meinem also schaute er so oder so in meine Richtung und er laß mich wie ein buch was ich schon echt hart fand. Das erklärt auch die Risky plays die er gegen mich und, wie Pokealex meinte, uch gegen ihn gemacht hat.

    muss denn der 3DS am tisch liegen? ich bin in Salzburg teilweise zurückgelehnt dagesessen mit dem System in der hand, versuch da mal ranzukommen xD


    @ Hut-Diskussion
    hat man im Showdown-Chat auch mitbekommen, so prominent ist dieser Hut geworden... miese Markise. x'D



    Zitat von fxelxy

    Absolute Frechheit, dass bei so einem wichtigen Turnier im Topcut mindestens 2 Leute waren, die sich durch die Swiss Runden bzw. auch durch den Cut durchgeschummelt haben.

    wie kann man sich das, abgesehen von dem Hut, vorstellen? hab was gehört von einem minimize mon im topcut wtf ^^aber die vier teams am ende sind ja allesamt nicht abartiges oder?


    auf showdown war allerdings einer, welche behauptete auch gecuttet zu haben. kleine korrektur, wurde nur von jemandem erzählt, deshalb hab ich nachgefragt. mit so krankem zeug wie


    Heatran Heatran: Steinkante


    GlurakChari-Y: HP Ground


    ElfunWhimiscott: LifeOrb + HP ice und gespielt mit Chlorophyll



    hat den jemand gesehen oder ist das bullshit? :'D


    edit: @Michilele yo das mit den 9:0 fiel da auch. kenne Porengan halt leider auch nicht ^^ fürs swiss ja echt gut...

  • So dann melde ich mich auch mal zu Wort! Vorab das Wochenende war so anstrengend es auch war einfach überragend, hat super viel Spaß gemacht und endlich mal wieder in nem großen und wichtigen Turnier was zu reißen war auch mal wieder schön :)
    Ich bin Freitag mit @Doriki @Poww @TEE und @Gonzzo losgefahren und die Fahrt war auch ziemlich lustig und chillig, alleine der Aufenthalt bei Burger King ;D
    Gegen 17 Uhr oder so hat Doriki mich dann in meinem Hostel abgesetzt wo dann @Mence etwas früher als erwartet eingetroffen ist und wir dann eigentlich sein Team breeden und resetten wollten xd als dann auf einmal @Chess auch abgeholt werden musste. Da begann dann schon das Chaos weil wir die Bahnstation die leider ziemlich versteckt lag einfach nicht gefunden haben haha, Adri kriegts dann irgendwie auch nicht hin aus der Bahn auszusteigen als wir die Station dann endlich mal gefunden haben und muss dann nochmal zurücklaufen haha. Als der dann endlich angekommen ist haben wir eben Tasche weggebracht und waren noch einkaufen was von Anfang an was von Anfang an schon super lustig war wieder. Zurück im Hostel kam dann recht schnell auch noch @iZocker und Adri und ich sind nochmal fix zum Edeka gelaufen weil wir was wichtiges vergessen haben. Jedenfalls wollten wir danach die Geistigen eigentlich abholen von unserer Haltestelle weil die auch noch vorbeikommen wollten, die haben aber auch wieder irgendwas vercheckt und das hat sich dann für Freitag Abend erledigt und wir haben einfach zu viert noch auf dem Zimmer gechillt und Pizza bestellt. War super lustig einfach der Abend mit perfekter Atmosphäre und vor allem der besten Playlist der Welt. Irgendwann gegen 1 sind wir dann auch schlafen gegangen weil es ja Samstags schon sehr früh los ging. Adri und ich waren dann um halb 6 wach ca. während Aleks und Tim glaub noch etwas länger geschlafen haben. Dann duschen fertig gemacht und auf gings. Zum Turnier an sich, ich hab während den Matches nicht mitgeschrieben, nur Teams halt aufgeschrieben undso also weiß ich die genauen Verläufe der Games nicht mehr und da man ja clevererweise auch nix speichern kann...


    R1 vs Italiener 1-0
    R2 vs Jamie Miller 1-1
    R3 vs Mauzi 2-1
    R4 vs Deutscher 3-1
    R5 vs Deutscher 4-1
    R6 vs Coxalsin 5-1
    R7 vs Matteo 5-2
    R8 vs Deutscher 6-2
    R9 vs Michilele 7-2
    T64 vs Minimize Typ 2-1
    T32 vs Szymoninho 2-0


    Dann gings also abends irgendwann um 12 zurück ins Hostel mit Tyloo, Jose, Eloy, Timo, Amin, Ogloza, Lati und KuschelWushl wo wir dann noch bisschen gechillt haben und das offenbar die 100 anderen Gäste gestört hat :D War definitiv ein lustiger Abend der damit geendet hat dass ich meine Kulturtasche abends nicht mehr gefunden hab und erst am nächsten Tag nach dem Duschen wieder gefunden hab :[
    Sonntag Morgen dann mit Tyloo und Tim schon zur Location gedüst und noch Matchplan gemacht für Top16


    T16 vs Terracotta Typ (Gegner von Jose davor) 2-0 [Danke hier nochmal an @Tyl0o mit dem ich ne Stunde lang über nen Matchplan und guten Lead nachgedacht habe und @Lorenzo von Matterhorn der dann irgendwann auf die Venu Scrafty Idee gekommen ist die in Game 1 super funktioniert hat)
    T8 vs Sergi Luna 2-1
    T4 vs TobySxE 1-2
    Glückwunsch nochmal an @Blacklag an dieser Stelle!


    Nach dem dann irgendwann ne Stunde nach dem Finale die Preise ausgehändigt wurden hiess es dann wieder Goodbye :(
    Abends dann nochmal Döner essen eben mit den #Ostwestfalenboys bevor es dann endgültig nach Hause ging in einer recht turbulenten Fahrt ;D


    +Top4
    +Unser Hostel war super geil
    +Der Typ der Freitag im Hostel an der Rezeption war war mega cool drauf
    +Der Mexikaner der Samstag im Hostel an der Rezeption war und ständig Beschwerden der 100 Hostelgäste in Empfang nehmen musste und uns mehrmals gewarnerd hat :S
    +Recht günstig davongekommen für ein NatsWochenende
    +die beste Musik Playlist der Welt
    +Adri, Aleks, Nico, die Geistigen, Ogloza, Jose, EGA <3
    +supercoole Fahrgemeinschaft <3
    +Biborussia Dortmund <3 war komplett vertreten, leider verpasst Gruppenfoto zu machen, wo wart ihr Sonntag :(
    +Sebi, Eder und Exarion bei Amigo



    -Stuttgart super zentral..
    -Organisation war bis Samstag Abend imo sehr gut bis auf die Pairings, danach hab ich tbh. nicht verstanden wieso es noch ewig dauern musste bis man T64 und T32 spielen konnte.. man hätte locker um 21 Uhr fertig sein können.
    - TCG und VGC zusammenlegen ist natürlich absoluter Quatsch, dass dann auch noch im Stream hauptsächlich TCG gezeigt wurde und VGC sich dadurch noch mehr verzögert hat obwohl wir fast dreifach so viele Spieler wie TCG hatten ist einfach nur lächerlich, zwischen Top16 und Top8 2 Stunden am Sonntag zu warten naja..
    - Die Screens waren viel zu klein und die Tische zu schmal was dann zu zahlreichen Screensnipping Vorfällen/Vorwürfen geführt hat und die Location war weit weg von jeglichen Essensmöglichkeiten, einzig der Netto war gut 15 Min Fußweg weg aber ohne Mittagspause bzw. am Sonntag bringt das ja nix
    -Wie Laurin schon gesagt hat Amigo beteiligt sich sehr gut daran aussenstehende denken zu lassen dass Pokemonspieler zurückgebliebene Nerds sind
    -Wochenende ging viiiiel zu schnell vorbei :(

  • Das war Porengan und der ist 9-0 gegangen... @Premierball


    e @Premierball: Letztes Jahr war er mit einem Vivillion-Team Top4 in Deutschland und auf Worlds 10. - ansonsten auch bekannt als TV-Rocka und u.a. DPP-Legende auf Smogon.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    Einmal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Wollte noch kurz wissen, ob die anderen top 8 ihre Spielmatten bekommen haben, ich hab nämlich keine^^

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • Nachdem die berechtigte Kritik geflossen ist will ich mich nochmal bedanken udn auf das Positive konzentrieren.
    Danke an @Poww @Nagi-chan @TEE @Gonzo @Doriki und alle mit dehnen man sich echt nett unterhalten konnte. Es waren noch einige mehr aber von vielen habe ich den Namen nicht oder komm schlicht grade nicht drauf deswegen sry.
    Danke an @Throwaway du lustiger Eierkopp hast mich immer gut unterhalten und warst auch Tor zu weiteren guten Bekanntschaften.
    Danke an @GoreGrinder , wir beide haben Stuttgart von der Sonnenseite kennengelernt und konnten gut über jden Scheiss lästern ^^
    Danke an @Sharqi und graz zu Cut . Nächest mal verchoke ich das Game gegen dich aber nicht aus Müdigkeit (Und sry dass du das dir weiterhin anhören musst)
    Weiterhin möchte ich erwähnen :
    @Chris El Fenómeno bist n cooler Typ und begibst dich sogar in nen Gang abseits des Rests nur um mit mir zu plaudern. @Dark Psiana war nett dich mal wieder zu treffen und schade wegen deinem Ranking, es spiegelt keinesfalls dein können wieder. @Den anderen Fabian S. der mit mir 3 mal zum Judge rennen musste weil die es nich hingekriegt haben das eindeutig zu machen ^^ (Tut mir sehr leid ich weiß gerade nicht wie du hier heißt)
    Sry an alle die sich Freitag anhören musten wie sehr ich verkacken werde nur um mich 5:0 gehen zu sehen ^^
    Zu den Glückwünschen :
    Graz an @Blacklag für den verdienten Sieg mit einem verdammt starken Team. Aber vor allem auch für Runde 9. Solches Verhalten beschreibt einen fairen Sportsmann der ersten Güte.
    Graz an @TobySxE für Finaleinzug. Nächstes mal verchoke ich das Game auch nicht :P
    Graz an @-Billa- für ein starkes Turnier und Paid-Trip.
    Graz an Alle die gecuttet haben, es würde an dieser Stelle zu lange dauern alle aufzuzählen.


    Ich persöhnlich habe viel gelernt und bin denke ich auch als Spieler gewachsen. Ich hätte spielerisch gut cutten können aber meine Konzentration und mein Durchhaltevermögen sind halt noch nicht so weit. Cut habe ich somit auch eigentlich dann verdient verpasst.


    Falls jemand sich für mein Team interessiert(warum auch immer ) :


    Mega-Bisaflor Suicune Durengard Voltolos Irokex Heatran

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

    Einmal editiert, zuletzt von Jogemian ()

  • @Premierball Hast du dir etwa nicht den Stream gegönnt?
    Dann hättest du dieses Team auch mal live in Aktion gesehen. ;)



    Da ich diesmal leider verhindert war und daher nicht aktiv an der VGC teilnehmen konnte, hier mal meine Meinung zum Event aus der Zuschauerperspektive:


    Wie schon einige von euch hier geschrieben haben, fand ich die Organisation des Events auch nicht gerade besonders gelungen.
    Ich dachte mir nur so wtf?! Wie kann man in so einer kleinen Halle so viele Leute zusammenhocken lassen wie die Hühner auf der Stange?
    Ich finde es ein Unding um nicht zu sagen ein Armutszeugnis, wenn bei einem solchen Event in dieser Größenordnung nicht mal richtig für Verpflegung gesorgt wird. Dies sollte doch wohl selbstverständlich sein.


    Irgendwie kam auch nicht wirklich der Hype rüber. (Abgesehen von den Spaniern und ihrem hochgepriesenen VGC-Gott Luna.)
    Die Krönung war dann ja die Siegerehrung.
    Im Stream wurde zuerst ein 15-min. Timer eingeblendet und gesagt, dass dann gleich im Anschluss die Siegerehrung stattfindet.
    Dann war der Timer abgelaufen und es wurde ein neuer eingeblendet, diesmal mit 30 min.-Zeitlimit.
    Als auch dieser abgelaufen war, wurde schlicht eingeblendet: Soon.
    Währenddessen kam es im Stream folglich zu einem stetigen Zuschauerschwund.
    Bei der Siegerehrung waren dann nur noch etwa 150 Zuschauer im Stream. (Zuvor um die 700)
    Auf mich hat die sogenannte Siegerehrung irgendwie so gewirkt nach dem Motto: "Joa, jetzt müssen wir das halt auch noch machen, damit die Veranstaltung hier endlich mal zum Ende kommt."


    Im Stream gab es von Seite der Zuschauer ein Interesse gegen 0 an den TCG-Matches.
    Es gab hauptsächlich solche Kommentare wie "give us VGC" "TCG sucks" "Why not VGC?".
    Zumal man kaum was vom Spielfeld erkennen konnte. (Verpixelte Karten, Lichtreflektionen)
    Teilweise wussten sogar selbst die Kommentatoren nicht, was gerade abging und welche Spielzüge gemacht wurden.
    Für die Zuschauer war es einfach nur langweilig und ermüdend.


    Umso größer war die Freude, wenn es dann mal endlich mit den VGC-Matches weiter ging.
    Diese wurden auch größtenteils gut kommentiert.
    Einzig zu bemängeln war hier, dass manchmal die Namen der Spieler falsch angezeigt wurden. ( @LucA war plötzlich im Finale. XD)


    Höhepunkt des Streams war übrigens die Werbesendung in Dauerschleife von dem legendären Team #Pokepony.
    Amigo hat es tatsächlich fertig gebracht, das 20-mal hintereinander im Stream einzublenden. (Gab ja auch sonst so wenig Material. :ugly: )


    An der Tatsache, dass Amigo so hart um jeden Preis das TGC supportet und VGC dabei zu kurz kommt, kann man wohl nicht viel machen.
    Der Kommerz ist schließlich wichtiger als die Interessen der VGC-Szene und der Zuschauer. :thumbup:


    Trotz der genannten Unannehmlichkeiten hat es mir Spaß gemacht, den Stream zu verfolgen.



    An dieser Stelle auch meinen Glückwunsch an @Blacklag für seine solide Leistung im Finale, an die Top4 und an alle anderen guys, die mit ihrer Leistung
    im Turnier zufrieden sind. :)