Deutsche Meisterschaft 2015 (Stuttgart, 16./17.5.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deutsch-Österreichische Meisterschaft bezieht sich doch sowieso nur aufs TCG, da dafür die Nationals in Salzburg abgesagt wurden.
    Ist doch klar, dass wir nicht plötzlich mit 100 VGClern auftauchen.


    War ein cooles WE, bin zufrieden mit den 100 CP.

  • Ja und was hat das für einen Vorteil, wenn am Ende eh beide Länder ihren eigenen Topcut bekommen und die Österreicher auch dann nur ein mickrigen Top 4-Cut haben? Kann mir nicht vorstellen, dass das in Salzburg anders gewesen ist in den vergangenen Jahren ...


    Die mögen zwar Kosten für Orga eingespart haben, aber wenn das so weitergeht, verlieren die mit der Zeit das Interesse von neueren Spielern und somit potenzielle Teilnehmer, wenn die die ganze Zeit nur Negatives über solche Events hören.

  • Ja und was hat das für einen Vorteil, wenn am Ende eh beide Länder ihren eigenen Topcut bekommen und die Österreicher auch dann nur ein mickrigen Top 4-Cut haben? Kann mir nicht vorstellen, dass das in Salzburg anders gewesen ist in den vergangenen Jahren ...

    Finds auch dumm. Aber die Location wurde halt einfach - wie auch sonst so vieles - für das TCG so gewählt.

  • So nun will ich mich auch mal zu Wort melden ;)




    Das waren meine ersten nats und ich hatte echt riesen Spass. Bin leider sehr schlecht gestartet gegen Massi gleich 1 Runde da war meine Motivation nicht mehr so ganz weit oben ;(


    Muss vielen hier schon recht gegeben von der Organisation ist es nicht so gut gelaufen wie es eigentlich sollte,wie Amigo es glaube ich wollte :D
    Gratz an alle die gecuttet haben ( wird echt lang wenn ich jeden persönlich Gratuliere )



    Fazit: Für mich steht es fest das ich nächstes mal auch wieder dabei bin ;)
    Hoffen wir mal das es nächstes Jahr nicht wieder in Stuttgart ist , weil 6 + an fahrt schlauchen echt ganz schön,
    Besonders wenn man auf dem Rückweg in Stau kommt und 2 Stunden + hat :thumbdown::thumbdown:


    Hoffe viele wiederzusehen in Bochum und Bremen ( nächste Woche )

    Ich betreibe einen Pokémon-Kanal auf Youtube. :cool::cool::cool:
    Schaut doch mal vorbei. Wenn ihr Pokémon mögt seid ihr bei mir genau richtig.
    EvE Kanal
    EvE Twitter


    Achja dieser komischer Typ macht Shiny Hunting Videos lel 8| reinschauen lohnt sich. :assi::thumbsup:

  • Soooo,
    nachdem ich nun erst einmal das, leider viel zu kurze, Wochenende und die vieeeel zu lange Rückfahrt aka den Höllentrip durch die Nacht etwas verdaut habe, melde ich mich auch mal eben noch zu Wort.


    An dieser Stelle erst einmal: Glückwunsch an alle, die es soweit gerockt haben und mit ihrer Leistung zufrieden sind .. Ganz besonders an @LucA zu Top4 .. Gratz mien Jung! :thumbup:


    Das Wochenende ist zwar ziemlich anstrengend, aber definitiv sehr lohnenswert gewesen! Ich habe viele neue, nette Leute kennengelernt und lieb gewonnen, deshalb möchte ich erst einmal ein paar Danksagungen (in alphabetischer Reihenfolge) aussprechen:


    Fangen wir mal ganz vorne an:
    Besonders bedanken möchte ich mich bei den Jungs mit denen ich angereist bin @Doriki @Gonzzo @LucA und @Poww --> Die Hinreise mit euch war erste Sahne, hat mega viel Spaß gemacht und auch aus der Rückfahrt (die Rückfaaahrt, das dauert erstmal noch bis ich die hinter mir lassen kann, sowas krankes haha .. ich war so froh, als ich um viertel nach 3 endlich heile zu Hause im Bett angekommen bin) haben wir das Beste, was eben so ging, gemacht.


    Die Siemensstraßen-BoYzZ und -Lady:
    Danke an @GoreGrinder @Jogemian @Nagi-chan @Sharqi @Throwaway --> Der Aufenthalt im Hotel mit euch hat ebenfalls Spaß gemacht, wirklich eine herrliche Truppe, mit der man länger zusammensitzen und quatschen konnte! Besonders mit @Throwaway habe ich hier viel gequatscht und unternommen, du bist wirklich ein 1A Junge, aber auch die anderen sind super nette Jungs und Mädel(s)!


    Meine VGC-Location-Leutis:
    Herzlichen Dank an @Akatsuki @Dusk @Killuu @Moxie @Nalay @Nortia @Quartos @Rexy @Saiko --> Ihr habt mir echt den Aufenthalt bei der Location versüßt <3 .. Es hat mir richtig Spaß gemacht dort mit euch rumzublödeln, zu unterhalten und einfach nur abzuhängen .. Besonders die beiden Verrückten ( @Nalay @Quartos :ugly: ) .. Was hätte ich bloß ohne euch alle dort die ganze Zeit gemacht?!


    Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, ansonsten verzeiht es mir bitte, ich brauche wohl noch ein paar Tage, um wieder auf ein vernünftiges, geistiges Niveau zu kommen.



    Trotz der insgesamt positiven Erfahrungen und der super netten Menschen, gab es doch auch ein paar Dinge, die mich etwas gestört haben, zwar schon vielfach erwähnt wurden, ich aber einfach nochmal loswerden möchte:
    - Wo war dieses Jahr bitte die große Leinwand?! Es gab nur kleine Fernseher, die man nur in den vorderen Reihen angenehm betrachten konnte. "Vorderen Reihen" --> Am Samstag gab es (zu Beginn - ich habe am späteren Abend nicht mehr nachgesehen) sage und schreibe eine Sitzreihe vor den Fernsehern Oo .. Da wir ganz hinten, an einem der wenigen Tische, der nicht für VGC/TCG genutzt wurde, saßen, konnte man das zusehen am Samstag erstmal knicken. Am Sonntag wurden dann zwar nach und nach mehr Sitzreihen aufgestellt, dennoch auch nicht wirklich gut gelöst, da die Stühle von Tischen genommen wurden, die man dann zwangsräumen musste.
    - Es gab dieses Jahr keine Tische samt Sitzmöglichkeiten, an denen man seine Geräte anständig laden konnte, lediglich auf dem Boden verteilte Mehrfachstecker konnten genutzt werden.
    - Die Organisation insgesamt hatte einige größere Schwächen, darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter groß ein, es wurde schon genug rumgemosert --> Ein Beispiel: Nach Ende des Turniers musste man nochmal gute 1 1/2 Stunden auf die Bekanntgabe, dass die PokeCup-Preise nachgeschickt werden und auf die Siegerehrungen warten, dementsprechend war die Halle dann auch schon zu ~95% bereits leer
    - Es wurde bereits während der Top4 am Sonntag angefangen abzubauen --> Wir wurden glaube ich dreimal gebeten unsere Sachen vom Tisch zusammenzupacken und umzuziehen, zweimal davon innerhalb von 10 Minuten .. Ebenfalls nicht soo cool gelöst



    ABER:
    Alles in allem ein super Wochenende mit super Menschen, es hat mir super viel Spaß gemacht (ja dreimal super ist gewollt :cool: ) !!! :thumbsup: :heart:



    Ich gönn mir jetzt erstmal noch ne Mütze Schlaf :sleeping:


    :tee:

  • @Richard_5
    nicht alles nein. den topcut hab ich erst ab vier finalmatches verfolgt. hatte mir am vortag amerikanische regionals angeschaut - massachusets, wolfey hats mit einem perishtrap TR team gerissen- und hab wohl verpennt dass die ersten cuts der deutschen Nats auch gestreamt wurden.


    dh du warst dort und hast nicht mitgemacht? hätte ich nicht ausgehalten; ^^


    @Feis

    Zitat von düdeldü

    Ja und was hat das für einen Vorteil, wenn am Ende eh beide Länder ihren eigenen Topcut bekommen und die Österreicher auch dann nur ein mickrigen Top 4-Cut haben?

    lol ehrlich, gab nen eigenen Topcut?

  • Zur Organisation kann ich folgendes sagen:


    Manche Sachen hängen einfach vom Budget ab (zum Beispiel nur ein Scanner für >200 Pairings), wofür niemand der Organisatoren was kann und was dann halt zu diversen Verzögerungen führt.


    Dazu war das Judge Team insgesamt eher unerfahren was größere Events anging, weshalb es gedauert hat, bis sich alles wirklich eingespielt hat und ich denke man hat in den späteren Runden gemerkt, dass es zügiger ging als am Anfang.
    Gerade in der ersten Runde hat man sehr viele Spieler die sich nicht auskennen und die Hilfe brauchen, was gerade bei Spaniern und Italienern mit wenig Englischkenntnissen auch mal etwas länger dauert^^ Gerade bei so Leute wie Sergi Luna, der auch beim seinem 5. Sieg noch nicht weiß, ob jetzt "Won" oder "Tied" gewonnen heißt.


    Dass der Top Cut so lange gebraucht, lag daran, dass der manuell gemacht wurde, was zwar in den letzten Jahren bei Top 16 relativ problemlos geht, bei Top 64 dann aber doch nicht mehr so sinnvoll ist. Da wär es wohl einfacher gewesen, die Pairings wie in den Runden zuvor aufzuhängen und den Leuten so die Tische zuzuweißen.


    Was es gebracht hätte, die Pairings aufm Screen anzuzeigen (wo sie außerdem gescrollt hätten, immerhin waren das 12 DIN A4 Seiten) weiß ich auch nicht. Dann drängen die Leute zu 3 Screens statt zu 4 Papierzetteln. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Leute später teilweise auch zu ungeduldig waren, auf die letzten beiden Zettel zu warten, da konnte man die dann meistens ganz entspannt anschauen.


    Zu den Cheating Vorwürfen: Die haben wir natürlich berücksichtigt und im Team diskutiert und ich kann euch zu 100% versichern, dass Sergi und keinem Top Cut Match beschissen hat. Und er hat auch nicht wegen dem Hut verloren. Er konnte gegen PokeAlex schon aufgrund des großen Tisches nicht den anderen DS glotzen und er hat die Partie am Ende wegen ner Tbolt Para gegen Swift Swim Kappa und nem Crit gegen Quaxo gewonnen, aber gut vielleicht bringt der Hut ja Glück und mit Hut wär sein Kanga danach nicht von Hitzewelle gebrannt worden.
    Ansonsten bei solchen Fällen bitte noch während dem Match einen Judge verständigen, damit wir jemanden im Nachhinein noch rausschmeißen können, reicht ein Video auf dem sich Matteo streckt nun mal nicht aus. Dann können wir nachträglichen die Spieler bei den folgenden Matches nur genauer im Auge haben.


    Die Verzögerung bei der Siegerehrung lag an irgendwelchen Problemen beim PokeCup, da waren aber intern genug Leute angepisst, mehr weiß ich auch nich, weil ich ja Top Cut überwacht habe. Ansonsten wurde der Zeitplan am Sonntag ja einghalten (VGC Finale war ja um 17 Uhr erst angedacht), dass TCG und VGC getrennt spielen, liegt vor allem daran, dass sich letztes Jahr wohl viele TCG Spieler beschwert haben, dass die VGC Zuschauer während den Finals zu laut waren und sich niemand für TCG interessiert wenn beides gleichzeitig läuft. Und da TCG nunmal das Main Event ist, muss man das halt so hinnehmen. Das wird bei Amigo so weit ich erfahren eh jedes ausgiebig diskutiert, ob es wirklich Sinn macht, VGC mit zu veranstalten, von daher kann man wohl froh sein, dass sie es überhaupt machen.



    Ansonsten hats Spaß gemacht, das auch mal von der anderen Seite zu sehen, auch wenns anstrengend war und ich dann doch Recht froh war als ich gestern im Bett war.

  • Dann will ich mich auch mal zum Wochenende Äussern :)
    Zuerst will ich mich bei @TEE, @Poww, @LucA und @Doriki für die Hin- und Rückfahrt bedanken :D Trotz mehreren Versuchen Dorikis uns umzubringen, war die Fahrt echt gechillt und mega witzig.


    Kommen wir nun zum Hotel: Der Aufenthalt dort war recht angenehm. War ziemlich witzig mit @ZaNe auf einem Zimmer und ausser der Evakuierung am Sonntag um 2 Uhr Morgens, habe ich nichts auszusetzen. ( Wenn Leute in Hotelzimmern rauchen...tztztz -.- )


    Was das Turnier betrifft, an dieser Stelle noch einmal dicke gratz an die Top 4. Glückwunsch @LucA ;)
    Ich selbst bin 3:6 aus dem Turnier gegangen und bin recht zufrieden wenn ich bedenke das ich erst knapp 4 wochen VGC spiele^^
    Am besten fand ich ja das Latias welches Feuerodem auf mein Kapoera gespamt hat @Poww xD


    Alles in allem war das Wochenende ziemlich nice und es war erfrischend die Community ein wenig kennenzulernen. :smalleyes:

  • @Premierball
    Nö. Ich musste diesmal leider unverhofft zuhause bleiben und meine Reise canceln.
    Ich hätte schon gerne mitgespielt, aber was will man machen...
    Von daher bin ich dankbar, dass die Spiele gestreamt wurden.

  • Das wird bei Amigo so weit ich erfahren eh jedes ausgiebig diskutiert, ob es wirklich Sinn macht, VGC mit zu veranstalten, von daher kann man wohl froh sein, dass sie es überhaupt machen.

    Das ist doch einfach lächerlich. Ich weiß, dass du da wohl kaum was dran ändern kannst, aber wenn das VGC-Turnier jedes Jahr einfach mal immer 100 Teilnehmer mehr hat als im Vorjahr und eh immer doppelt so groß ist wie das TCG-Turnier, kann man doch nicht allen ernstes darüber nachdenken, dieses Turnier einfach abzuschaffen.

  • dass TCG und VGC getrennt spielen, liegt vor allem daran, dass sich letztes Jahr wohl viele TCG Spieler beschwert haben, dass die VGC Zuschauer während den Finals zu laut waren und sich niemand für TCG interessiert wenn beides gleichzeitig läuft. Und da TCG nunmal das Main Event ist, muss man das halt so hinnehmen. Das wird bei Amigo so weit ich erfahren eh jedes ausgiebig diskutiert, ob es wirklich Sinn macht, VGC mit zu veranstalten, von daher kann man wohl froh sein, dass sie es überhaupt machen.


    ist halt nur witzig, das die Realität ja genau so ist, das sich eine minderheit für das TCG interessiert XD. man muss ja schon sagen, Amigo macht nicht alles verkehrt , von daher ists nicht verkehrt das sie das organisieren. Aber sie stehen leider auf der anderen Seite.

  • Das ist doch einfach lächerlich. Ich weiß, dass du da wohl kaum was dran ändern kannst, aber wenn das VGC-Turnier jedes Jahr einfach mal immer 100 Teilnehmer mehr hat als im Vorjahr und eh immer doppelt so groß ist wie das TCG-Turnier, kann man doch nicht allen ernstes darüber nachdenken, dieses Turnier einfach abzuschaffen.


    Wenn man Zweifel daran hat, ob ein Marketingevent rentabel ist, ist es vollkommen legitim, darüber nachzudenken, ob man dies beibehalten will.


    @afger
    wie soll man wärend dem Spiel bei 30 Sekunden Zeit pro Zug noch jemanden rufen der aufpasst ob der Gegner auf den anderen DS schaut oder nicht?


    Da ist ein eigentlich deutliches Video über einen über den sich schon mehrere Spieler beschwert haben doch Beweis genug.

    Ja sollst du. Kurz winken dauert vielleicht 5 Sekunden und erklären kann man sowas auch, während die Animationen laufen. Außerdem gibt es bei nem Bo3 Pausen zwischen den Spielen, wenn man im ersten Spiel denkt, der Gegner schaut auf deinen DS, warum ruft man dann zwischen den Matches keinen Judge?
    Außerdem dürfen auch Zuschauer nen Judge informieren, statt ein Video zu machen. Damit ist dem Spieler auch mehr geholen, also wenn man im Nachhinein bei den Judges ankommt.