Tagging von Beiträgen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey hätte einen Vorschlag, der sich an die bekannten Hashtags aus anderen sozialen Netzwerken anlehnt. Die Idee kam mir beim betrachten der aktuell anlaufenden Fanfictionchallenge, die es - wenn ich das richtig mitbekommen habe - in ähnlicher Form bereits im Fotografiebereich gab/gibt. Die Sache ist die, dass es später schwierig werden könnte, sämtliche Ergebnisse, die auf Basis dieser Challenge entstanden sind, zu sammeln. Zwar könnte ein Sammeltopic erstellt werden, doch müsste das durchgehend aktualisiert werden und wäre mitunter nicht immer ganz vollständig, wenn zum Beispiel das ein oder andere Werk übersehen wird. Nun wäre mein Anliegen, ein System einzuführen, das es ermöglicht, einzelne Begriffe mittels BB Code zu umschließen, sodass daraus ein Link entsteht, der eben zu den Suchergebnissen nach allen anderen Posts, mit diesem Tag führt. Die Raute(#) als einleitendes Zeichen wäre weniger zu empfehlen, da diese ja auch gerne mal Zeichen als für Nummerierungen verwendet wird.
    Man könnte in der Folge dann in den einzelnen Aktionstopics einen Tag festlegen, den alle Nutzer, die teilnehmen verwenden können.



    Das ganze ließe sich bei Bedarf dann noch so weit ausbauen, dass man eine Benachrichtigung bekommt, wenn es neue Posts zu einem bestimmten Tag gibt (das wäre aber, je nach Umsetzbarkeit, optional).


    Mir ist übrigens bekannt, dass es vor einiger Zeit bereits ein Tagsystem im Forum gab, welches (aus Gründen, die mir nicht näher bekannt sind, ich vermute aber, es lag an der häufigen Zweckentfremdung) wieder entfernt wurde. Der Vorteil bei meinen Vorschlag wäre halt, dass sich die Tags direkt in den Post einbauen ließen, was die Verwendung somit bequemer und effizienter machen dürfte.



    LG, Dachs :)

  • Huhu Dachs,


    es besteht die Möglichkeit, ein Plugin zu aktivieren, das Tags bzw. Hashtags bei Themen und Beiträgen ermöglicht. Dabei könnten Autoren für ihr Thema Tags festlegen und Antwortende in ihren Beiträge via Hashtags diese Tags ergänzen. Falls man anschließend innerhalb eines Beitrags auf diesen Hashtag klicken würde, würde man alle Beiträge mit dem Hashtag einsehen können; klickt man am Ende des Themas auf den gleichnamigen Tag, werden hingegen die Themen herausgesucht, welche ebenfalls mit diesem Begriff getaggt wurden. Das Hashtag-System erweitert in dem Sinne die Tags auf die Beiträge.


    Damals wurde sich gegen die Einführung der Hashtags bzw. Tags entschieden, da man sich keinen Nutzen darin vorstellen konnte, sich "nicht in Richtung soziale Netzwerke" bewegen mochte und die Suchfunktion bereits Teile des Nutzens abdeckt. Das praktische @-Benachrichtigungsystem gibt außerdem Forenmitglieder bereits die Möglichkeit, Personen in Beiträgen zu benachrichtigen, weshalb man dies für solche Aktionen ebenso ausnutzen könnte (z.B. indem man den Leiter so auf den Beitrag aufmerksam macht).


    Ich hoffe, du kannst diese Erläuterung und die Gründe soweit nachvollziehen. Wir sind jedoch weiterhin offen für (begründete) Wünsche und Fragen nach Tags bzw. Hashtags, da das Interesse der gesamten Community an einer solchen Funktion ebenso eine Rolle spielt. Wenn ihr jene daher befürwortet, meldet euch ruhig in diesem Thema zu Wort.