Lavados

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lavados
    Lavados
    (engl.: Moltres)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen: * 4
    Resistenzen: * 1/4 * 1/4
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Erzwinger: Gegnerische Attacken verbrauchen bei der Anwendung 2 anstatt 1 AP.
    Fähigkeit 2: keine
    Versteckte Fähigkeit: Flammkörper: Stellt der Gegner mit seiner Attacke Kontakt her, besteht eine 30%-ige Wahrscheinlichkeit, dass er sich dabei eine Verbrennung zuzieht.




    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 90 321 384 -
    Angriff 100 236 299 328
    Verteidigung 90 216 279 306
    Spezial-Angriff 125 286 349 383
    Spezial-Verteidigung 85 206 269 295
    Initiative 90 216 279 306



    Allgemeines


    Schaut man sich die Statuswerte des Feuervogels an, so fällt zu aller erst der ordentliche Spezialangriff auf. Mit einer Basis von 125 Punkten lässt sich durchaus ein wenig Schaden austeilen. Aber die zweite Komponente für einen Sweeper, die Initiative ist mit 90 Basispunkten etwas enttäuschend ausgefallen. Dafür sind die defensiven Werte mit 90 / 90 / 85 erfreulich hoch ausgefallen und erlauben sogar ein defensives Set, das durch den neuen Feentyp sogar noch eine kleine Aufwertung erfahren hat, aber dazu später mehr. Der Angriff ist mit einer Basis von 100 ebenfalls solide ausgefallen, aber leider kann Lavados diesen kaum benutzen.
    Der kleine Movepool begründet auch warum Lavados immer speziell gespielt wird. Mit Orkan / Luftschnitt und Feuersturm / Flammenwurf hat man gute STABs (Same Type Attack Bonus), wohingegen die physische Seite mit Himmelsfeger, Flügelschlag und Stahlflügel einfach nicht ausreichend ist, vor allem auch im Vergleich der Statuswerte.
    Daneben hat Lavados aber einige angenehme passive Attacken: Ruheort, Irrlicht, Brüller und Agilität.
    Der Typ Feuer / Flug ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Mit der vierfachen Gesteinsschwäche (Steinkante / -hagel) sind Tarnsteine sehr gefährlich und auch die Wasser- (Hydropumpe, Sufer, Siedewasser, Kaskade, ...) und Elektroschwäche (Donnerblitz, Voltwechsel, Donnerschlag, ...) sind unangenehm, allerdings sind diese Typen auch nicht omnipräsent. Dafür wartet der Dualtyp mit sechs Resistenzen auf, von denen sogar zwei eine vierfache Resistenz sind: Feuer (Feuerschlag, Feuersturm, Flammenwurf, ...), Stahl (Gyroball, Eisenschädel, ...), Fee (Zauberschein, Mondgewalt, Knuddler, ...), Kampf (Fokusstoß, Nahkampf, Turmkick, ...), Käfer (Kehrtwende, ...), Pflanze (Blättersturm, Gigasauger, Strauchler, ...).
    Besonders schön ist die Bodenimmunität (Erdbeben, Erdkräfte, ...), da man so eine nette Einwechslungsmöglichkeit hat.
    Bei den Fähigkeiten hat der Phönix leider nicht das große Los gezogen. Erzwinger ist für eine offensive Verwendung weitestgehend unbrauchbar. Lediglich das defensive Set kann das ein oder andere Mal einen gewissen Nutzen daraus ziehen, weil man so vor allem Attacken mit 5 bzw. 8 AP relativ schnell auf 0 AP bringen kann.
    Die noch unveröffentlichte Verstecke Fähigkeit ist ebenfalls kaum weiter hilfreich, wobei es natürlich für das offensive Lavados unterstützend sein kann, wenn der Gegner sich verbrennt aber das defensive Lavados verwendet sowieso Irrlicht beziehungsweise Toxin.



    Movesets


    Wahlschal


    Lavados @ Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 Def / 252 S.Ang / 252 Init
    - Feuersturm
    - Orkan
    - Flammenwurf / Kraftreserve {Pflanze}
    - Kehrtwende


    Der Wahlschal ist eine Option, um die mittelmäßige Initiative etwas auszugleichen, auch wenn man dafür auf die Attackenfreiheit verzichten muss.
    Die Angriffe beziehen sich auf folgende Rechtfertigung: Feuersturm ist ein sehr starker Angriff, der einen Großteil des Ralely Used mit einem oder zwei Treffern besiegen kann. Genauso ist Orkan eine gefährliche Attacke, allerdings ist die Genauigkeit mit 70 % nicht sonderlich rosig, weswegen man auch auf Luftschnitt mit der Zurückschreckchance ausweichen kann, was aber aufgrund der fehlenden Stärke und der Verwirrungschance eher nicht zu empfehlen ist. Auf dem dritten Slot kann man dann Flammenwurf als etwas schwächeren Angriff wählen, auch weil Feuersturm mit 5 bzw. 8 AP sehr schnell unbrauchbar gemacht werden kann und außerdem auch keine perfekte Genauigkeit hat. Alternativ könnte man auf die Kraftreserve {Pflanze} zurückgreifen, um ein wenig Coverage (Typenabdeckung) zu erhalten und um Wasser- und Gesteinpokémon zu treffen. Zwar trifft ein normaler Orkan Wasserpokémon härter, aber wegen der unangenehmen Genauigkeit kann der Angriff gerne mal in die Hose gehen. Kehrtwende dient zum Scouten und dazu, um Momentum zu gewinnen.
    Wahlschal ist natürlich als Item gesetzt, wenn man ein Wahlschalset spielen möchte.
    Da bisher nur Erzwinger veröffentlicht wurde, ist die Wahl der Fähigkeit schnell getroffen.
    EV-Split und Wesen haben nur ein Ziel: Lavados zum Sweeper zu machen. Die Initiative wird maximiert, auch mit dem Wesen und daneben werden die restlichen EVs in den Spezialangriff gesteckt. Die letzten vier Punkte werden in die Verteidigung investiert, da eine ungerade KP-Zahl essenziell ist, um so theoretisch zweimal in Tarnsteine einwechseln zu können. Gesenkt durch das Wesen wird der Angriff, obwohl man mit Kehrtwende eine physische Attacke hat. Grund hierfür ist, dass es viel zu schade um die ordentlichen Defensivwerte wäre, wenn man diese senken würde und zudem soll Kehrtwende strategischen Nutzen bringen und nicht Schaden austeilen.
    Das mäßige Wesen ist eine weitere Möglichkeit, dieses Set zu spielen. Dadurch würde die Durchschlagskraft gesteigert und die Initiative etwas vernachlässigt. Das kann dann ärgerlich werden, wenn man zum Beispiel gegen andere Wahlschalnutzer kämpft, die eine ähnliche Initiative aufweisen , z.B. Rotom-H, und diese einen abhängen können.
    Egal wie Lavados gespielt wird, ein Turbodreher- / Auflockernpokémon ist unausweichlich. Hierfür dient beispielsweise Forstellka, welches auch noch selbst Auslegeware auf Spielfeld bringt oder mit Voltwechsel Momentum aufrechterhalten kann. Zudem kann Lavados in Feuerattacken einwechseln, welche Forstellka hart zusetzen würden. Aber auch Skorgla, Donphan oder Impoleon sind plausible Optionen. Mega-Bibor oder Libelldra können einem Voltwechsel - Kehrtwende - Kern mit Forstellka gut ergänzen. Rabigator oder Hippoterus fangen die Gesteinsschwäche ganz gut ab und haben vor Elektroangriffen nichts zu befürchten, während Toxiquak die beste Antwort auf erwartete Wasserattacken ist. Machomei wäre zum Beispiel eine gute Antwort auf Heiteira, welches als spezielle Wall sonst nicht zu überwinden wäre. Shaymin oder Mega-Ampharos wären gute Möglichkeiten, mit Suicune zurecht zu kommen.



    Wallbreaker


    Lavados @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 Def / 252 S.Ang / 252 Init
    - Feuersturm
    - Orkan
    - Kraftreserve {Pflanze} / Kehrtwende / Delegator
    - Ruheort


    Dieses Set ist ein typisches Sweeperset. Es ist ganz banal darauf ausgelegt, möglichst viel zu überholen und hart zuzuschlagen. Es ist deshalb so gefährlich, weil es gleich und ungehindert zuschlagen kann.
    Um offensive Qualitäten zu fördern, eignet sich der Leben-Orb grundsätzlich immer, weswegen er auch hier herangezogen wird. Feuersturm und Orkan sind wieder STABs und somit gesetzt, auch dank der Verwirrungschance. Auch die Kraftreserve {Pflanze} ist uns noch schon des Öfteren untergekommen, weswegen ihre Verwendung als Coverage-Move gegen Wasser-, Boden- und vor allem Gesteinpokémon klar sein sollte. Namentlich zu nennen sind hier Sumpex und die seltener gesehenen Rihornior, Morlord und Gastrodon. Da diese Pokémon aber nicht die größte Relevanz im UU haben, kann man auch Kehrtwende spielen, um Momentum zu erzeugen oder einfach den Delegator, damit man sich vor Statusattacken schützen kann.
    Ruheort wird verwendet, um den Rückstoß von Leben-Orb auszugleichen.
    Als Fähigkeit ist Erzwinger momentan noch unausweichlich.
    Das Wesen reduziert wieder den ungenutzten Angriff und steigert die Initiative, die auch durch 252 EV in die Höhe getrieben wird. Daneben wird selbstverständlich wieder der spezielle Angriff durch die anderen 252 EV gesteigert und die restlichen 4 gehen wieder in die Verteidigung.
    Wirkliche Alternativen bietet dieses Set nicht, da Lavados´ Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Falls man den Genauigkeiten der Attacken nicht vertraut, sind Flammenwurf und Luftschnitt wieder möglich, allerdings verliert man dadurch einiges an Durchschlagskraft.
    Tarnsteinentferner sind wieder essenziell, also wieder Forstellka, Donphan, Auflockern-Impoleon oder Auflockern-Skorgla, um einige Vertreter zu nennen. Lavados könnte wieder die Feuerschwäche von Forstellka abfangen, während Impoleon die Gesteinsschwäche ausgleicht und Skorgla Elektroattacken abfängt, genauso wie Rabigator oder Hippoterus.



    SubRoost


    Lavados @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Still (+ Spezialverteidigung, - Angriff) / Kühn (+ Verteidigung, - Angriff)
    EVs: 248 KP / 240 S.Def oder Def / 20 Init
    - Flammenwurf
    - Irrlicht / Toxin
    - Ruheort
    - Delegator


    Dass der Vogel ordentlich austeilen kann, haben 3 Sets eindeutig bewiesen. Aber dass das noch nicht alles war, zeigt diese Variante.
    Überreste ist obligatorisch für ein defensives Pokémon. Die defensive Variante kann zum Beispiel Florges gut kontern. Flammenwurf ist der nützlichste Angriff für das defensive Lavados, da er sogar noch einigermaßen Schaden austeilen kann. Daneben ist eine offensive Attacke wichtig, um dem Verhöhner nicht hilflos ausgesetzt zu sein. Toxin stallt natürlich allgemein besser und ist auch legitim neben dem Irrlicht, welches durch die resultierende Verbrennung dem Ziel 50 % seines Angriffswertes nimmt, womit es die defensiven Qualitäten steigert Allerdings wimmelt es im UU nur so von Feuerpokémon (Entei, Skelabra, Flampivian, Panferno, Arkani, Rotom-H, ...), während es umso nützlicher für Aerodactyl, Brutalanda oder Toxiquak. Ruheort dient zur KP-Wiederherstellung und Delegator schützt selbst vor Statusattacken und man kann sogar einige Freirunden gewinnen, weil der Delegator nicht immer gebrochen werden kann.
    Erzwinger ist hier sogar halbwegs brauchbar, da man in längeren Kämpfen, für die Lavados auch in der Lage ist, die AP des Gegners niederringen kann.
    Der EV-Split garantiert das Überholen von defensiven Rabigator. Der Rest wird in den Bulk gesteckt, wobei natürlich erstmal die KP auf die höchste ungerade Zahl gebracht werden, die möglich ist. Ob man die Verteidigung oder spezielle Verteidigung stärkt, liegt im eigenen Ermessen. Mit Irrlicht und speziell defensiven Investment erhält man beidseitig ordentlichen Bulk während man mit der physischen Investition noch besser gegen physische Angreifer aufgestellt ist.
    Neben dieser Variante, die versucht, die physische Seite gut abzudecken, gibt es noch einige weitere Möglichkeiten:


    Man kann sich grundsätzlich auch komplett physisch hochrüsten (dann auch mit kühnem Wesen), wodurch man eine eigentlich unüberwindbare Mauer wird mit Irrlicht, allerdings leidet die spezielle Verteidigung dann sehr darunter. Dann kann aber auch Toxin verwendet werden, um den Gegner besser kleinzukriegen.
    Man könnte aber auch den Split auf bestimmte teamrelevante Ziele anpassen, um von gewissen Attacken zwei Schläge einstecken zu können.
    Aber auch weitere Initiative-EVs wären möglich, wenn man etwas Bestimmtes zu überholen versucht.


    Ob man sich für Toxin oder Irrlicht entscheidet, ist keine einfache Frage, da Irrlicht entscheidend sein kann, wenn es um physische Sweeper geht, Toxin aber in Stallkämpfen meistens die bessere Variante ist.
    Impoleon, Donphan, Skorgro oder Forstellka sind wieder dazu da, um Tarnsteine zu entfernen und sie und der Phönix profitieren gegenseitig von den jeweiligen Typen. Selbiges gilt für Rabigator oder Hippoterus. Wenn man sich für die physisch defenisve Variante entscheidet, kann auch Heitera als spezielle Wall nützlich sein, dessen Kampfschwäche man sogar noch gut abfangen kann. Selbiges gilt für Porygon2, dem man dann Toxin geben könnte, womit man Irrlicht auf dem Phönix spielen kann.



    Agilität


    Lavados @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: mäßig (+Spezialangriff, -Angriff)
    EVs: 104 KP / 4 Def / 252 S.Ang / 148 Init
    - Agilität
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Orkan
    - Kraftreserve {Pflanze} / Ruheort


    Agilität ist eine zweite Option, um die Initiative in den Griff zu bekommen. Darauf baut dieses Set auf.
    Ob man als Item den Leben-Orb für mehr Schaden oder die Überreste für mehr Langlebigkeit auswählt, liegt ganz im persönlichen Ermessen.
    Agilität ist selbstverständlich als erster Move gesetzt. Jetzt kommt das alte Leid auf: Stärke vs. Genauigkeit. Feuersturm und Orkan haben enorme Durchschlagskraft, dafür aber mit 85% bzw. 70% nicht die allerschönste Genauigkeit. Flammenwurf und Luftschnitt haben mit 100 % und 95% deutlich angenehmere Genauigkeiten, dafür fehlt ihnen etwas Kraft. Für welche Angriffe man sich jeweils entscheidet, liegt wieder in der persönlichen Präferenz, wobei grundsätzlich wieder zu Orkan zu raten ist. Auf dem letzten Slot muss man sich für eine etwas offensivere oder defensivere Auslegung des Sets entscheiden. Die Kraftreserve deckt offensiv noch einige Typen ab, wohingegen Ruheort 50% der KP regeneriert. Grundsätzlich wird empfohlen, dass man mit Kraftreserve den Leben-Orb verwendet und mit Ruheort die Überreste.
    Bei der Fähigkeit hat GameFreak momentan noch keine Wahl gelassen, weshalb Erzwinger unausweichlich ist.
    Der etwas interessant aussehende EV-Split ist so zu begründen: Der Spezialangriff wird mit Unterstützung des Wesens maximiert. Daneben reichen 148 Initiative-EV aus, um nach einmaligem Einsatz von Agilität auf 506 Initiativepunkte zu kommen, was es erlaubt, Wahlschalnutzer mit einer positiven Initiativebasis von 105 zu überholen. Darunter fallen dann beispielsweise Fennexis oder Mega-Tohaido nach einmal Temposchub. Die KP werden mit den 104 EV so hoch wie möglich gehalten, wobei darauf geachtet wird, dass die KP-Zahl ungerade ist (Begründung oben). Deshalb werden die übriggebliebenen 4 EV wieder in die Verteidigung gesteckt.
    Alternativ bietet sich der Standardsplit 252 S.Ang / 252 Init mit mäßigem Wesen an, wodurch einfach, auf Kosten der Staying Power, noch mehr überholt werden kann. Ein scheues Wesen ist in der Regel nicht nötig, da man durch Agilität die Initiative bereits ausreichend fördert.
    Auf den ersten Blick erscheint auch der Angriff Nitroladung plausibel, allerdings kann man dann gleich auf den Wahlschal zurückgreifen und Agilität ist einfach dienlicher, um die Initiative zu fördern, da es sie um 2 Stufen hebt, wohingegen Nitroladung manchmal nicht ausreichen könnte.
    Teampartner sind wieder Pokémon mit Zugriff auf Auflockern / Turbodreher. Wieder seien Skorgla, Impoleon, Donphan oder Forstellka genannt. Auch Hippoterus oder Rabigator bieten sich aus den in den anderen Sets genannten Gründen an. Physische Angreifer wie Machomei helfen dabei, spezielle Walls auseinander zu nehmen.



    Alternative Optionen

    • Um seine offensiven Qualitäten noch etwas zu steigern, könnte man das Leben-Orb-Set mit Wahlglas spielen. Dann würde man über Ruheort entweder noch Flammenwurf zu Feuersturm spielen, Antik-Kraft gegen andere Lavados oder einfach Schlafrede, um auch in Hutsassa einwechseln zu können.
    • Ein Sonnentag-Set mit Morgengrauen (der Angriff regeneriert in der Sonne 2 / 3 der GesamtKP anstatt 50 %) ist eine letzte erwähnenswerte Option. Es würde vom Set her wie der Wallbreaker aussehen, nur dass man die Angriffe Feuersturm, Solarstrahl (braucht in der Sonne keine Aufladerunde), Sonnentag und Morgengrauen verwendet. Gespielt werden soll es so: Man aktiviert die Sonne und hat dann mit Feuersturm und Solarstrahl zwei starke Angriffe, die nur von Feuer- und Drachentypen resistiert werden. Morgengrauen bietet dann eine angenehme KP-Wiederherstellungsmöglichkeit.



    Konter und Checks


    Heiteira Porygon2 Relaxo Mega-AmpharosHitze-RotomImpoleon Mega-Turtok Milotic Suicune Tentoxa Aquana Sumpex Laschoking Mamolida Cresselia


    Heiteira, Porygon2 und Relaxo haben einfach nur besonders starken Bulk auf der speziellen Seite, wodurch sie nur schwer zu überwinden sind. Mega-Ampharos resistiert sowohl Feuersturm als auch Orkan und ist mit seinen Elektro-STABs sehr gefährlich. Selbiges gilt für Rotom-H. Impoleon und die weiteren Wasserpokémon müssen nur vor der Kraftreserve {Pflanze} oder Orkan aufpassen, wobei nicht alle vor beiden Angriffen Angst haben müssen. Ansonsten stellen sie Lavados vor große Probleme.
    Cresselia ist ein sehr defensives Pokémon, an dem sich der Phönix gerne mal die nicht vorhandenen Zähne ausbeißt. Mamolida ist speziell defensiv gespielt ebenfalls unangenehm.
    Natürlich kommt es auch immer etwas auf das Set an. Das Wahlschal-Set ist am leichtesten zu checken, während der Leben Orb - Angreifer natürlich die Attackenfreiheit besitzt, die dem Wahlschal-Set fehlt. Dann kann er zu Orkan oder der Kraftreserve wechseln, wobei er dann nach Rückstoßschaden durchaus den OHKO kassieren kann. Das SubRoost-Set steht noch am besten gegen defensive Bedrohungen da, kann sich dafür bei offensiveren Druck schlechter wehren.


    Gastrodon Tandrak Mega-Aerodactyl


    Gastrodon steht vor allem gut gegen das defensive Set.Daneben kann es mit Trickbetrug das defensive Set sehr ärgern.
    Tandrak resistiert Feuerattacken, wird von dem unzuverlässigen Orkan zwar 2HKOt, schafft aber mit etwas Vorschaden den OHKO mit Draco Meteor. Mega-Aerodactyl resistiert sowohl Orkan als auch Feuersturm ist ist mit Nassschweif oder Steinkante tödlich.

  • Hi ich hätte ein paar inhaltliche Ergänzungen:

    • Das LO Set sollte in "Wallbreaker" umbenannt werden. Ziele für HP Grass sind außerdem Rihornior, Lanturn und Amoroso/Kabutops (finde die sollte man konkret erwähnen). Zudem würde ich noch die Verwirrungschance von Orkan hervorheben, welche beim Wallbreaken sehr hilfreich sein kann.
    • Die Reihenfolge der Sets sollte Wahlschal - Wallbreaker - SubRoost - Agilität sein, wobei man evt. die letzten beiden vertauschen könnnte.
    • Luftschnitt sollte nur in alternativen Optionen eine Erwähnung finden. Beim Verrechnen von Genauigkeit und Stärke zeigt sich Orkan immer noch als bessere Option, weshalb Luftschnitt keinen Slash verdient hat.
    • Bei SubRoost sollte der Split 248 KP/ 156 Ver/ 104 Init sein, um Frohe Monargoras zu überholen und ihre Steinkanten potenziell mit Delegator auszustallen (womit man gegen Wahlband- bzw.Wahlschal-Sets gewinnt). Ansonsten noch dazu sagen, dass man den Split an bestimmte Threats anpassen kann, wie zu Beispiel Harte Kickklees oder mäßige Magneton.
    • Bei Teampartnern noch Pokemon mit Verfolgung erwähnen (zumindest für die offensiven Sets), da sie Laschoking, Apoquallyp und Cresselia trappen und somit schwächen können. Beispiele hierfür wären Piondragi, Kryppuk und Skuntank. Insbesondere Skuntank ist ein hervorragender Partner, da es zusätzlich noch mit Auflockern Tarnsteine entfernen kann. Kicklee sollte auch noch besonders hervorgehoben werden, da es neben Turbodreher noch Rihornior besiegen kann und beispielsweise Skorgla luret, was ein freeswitch für Lavados ist. Außerdem schwächt/besiegt Lavados Hutsassa, Smogmog und physisch defensives Mamolida für Kicklee. Zuletzt würde ich noch erwähnen warum Tengulist ein guter Partner für Lavados ist (Auflockern und besiegen von Rihornior/Laschoking).
    • Bei Kontern und Checks Rizeros entfernen, dafür Cresselia und speziell defensives Mamolida als Checks auflisten. Desweiteren werden alle defensiven Konter und Checks außer Rihornior von SubRoost auf den falschen Fuß erwischt, was auch gesagt werden sollte.

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :)


    Edit: Wie gesagt, der Split vor SubRoost kann nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. In XY war es üblich für harte Kicklee zu investieren, allerdings sieht man es bei weitem nicht mehr so häufig wie damals. Ich denke Monargors ist ein gutes Ziel, da es mit dem Gesteinstyp ein passabler Check ist und im Falle von DD kann Status hilfreich sein, während man gebandete Varianten ausstallen kann.
    Und ein Sonnentag-Set würde sich noch gut in den alternativen Optionen machen imo.

  • Ok, ist eingearbeitet und vielen Dank. :)


    womit man gegen Wahlband- bzw.Wahlschal-Sets gewinnt)


    Aber ich glaube nicht, dass sich Wahlschal-Monogoras für ein paar Initiative-EV interessiert, oder?^^


    Beim SubRoost habe ich halt mal meinen persönlichen Favoriten als erstes genannt, weil ich es immer speziell defensiv spiele, und das auch sehr erfolgreich, habe es aber nun in den Text verschoben.


    Habe jetzt auch mal im Text die Hauptziele für die Kraftreserve genannt.
    Verfolgungsnutzer habe ich eingefügt, die hatte ich irgwie komplett ausgeblendet.^^