Roque sieht [Tier- und Naturfotografie]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na Roque,
    Dann möchte ich dir auch mal wieder einen Kommentar hinterlassen.



    Landstrich

    Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, dieser leichte Nebel im Hintergrund und das der Horizont viele Hügel hat finde ich auch sehr gut. Zudem ist der Fokus sehr schön gewählt, denn die Vögel sind sehr schön scharf erwischt worden. Was vielleicht noch sehr schön gewesen wäre, wäre wenn da Fliegende Hühner noch mit drauf gewesen wären. Die Platzierung hast du auch sehr gut gewählt, am meisten durch den Hintergrund könnte man nun auch nicht viel zurecht schneiden. Man könnte echt meinen, dass es am Morgen fotografiert wurde. Dafür das es schlechtes Wetter gewesen sein soll, hat man davon nicht viel gemerkt. Dadurch das es Trüb gewesen ist, ist das Wasser nicht Blau sondern eher so weiß.
    Farblich gesehen gefällt es mir auch sehr schön, dieses Trübe Grün und der Hintergrund, passt sehr schön zu Einander.



    Eichelhäher I

    Ein sehr gelungenes Bild von den Eichelhähern. Sehr schön, wie du die Köpfe abgelichtet hast, also wie schön scharf sie geworden sind, im gegensatz zum Rest, der leicht unscharf ist. Schön ist die Platzierung. Mir hätte auch gefallen, wenn die beiden von vorne und nicht nur so leicht von unten fotografiert worden wären. Der Lichteinfall wurde auch sehr schön gewählt, diese verschiedenen Grüntönen, die durch den schönen Lichteinfall entstanden sind, passen sehr gut zusammen und machen das Bild sehr freundlich und lässt es nicht trist wirken.
    Die Motivwahl ist dir sehr schön eingefallen.



    Mal zum allgemein. Kann es sein das Vögel zu deinem Liebelingsmotiven gerade gehören?? Ich würde mich mal über andere Motive freuen, die in andere Richtungen gehen.



    So das wars von mir und ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar in meiner Galerie freuen.


    Lg *Miro*

  • Update! Nach einer ganzen Weile, aber dazu gleich mehr.
    Und zwar habe ich in diesem Jahr mein Abitur gemacht und besetze nun seit ca. einem Monat eine Stelle als freiwilliger Helfer im Nationalpark Wattenmeer. Das heißt, ich bin sehr viel draußen und dabei in einer wunderschönen, weiten Landschaft unterwegs – auch an Stellen, wo andere Leute normalerweise nicht hindürfen. Das Ganze war aber auch ein sehr großer Umbruch für mich, weshalb ich zunächst vor allem damit beschäftigt war, mein Leben wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Deshalb bin ich erst seit Kurzem wieder verstärkt mit der Kamera unterwegs, Bilder haben sich allerdings schon genug ergeben. Hinzu kommen noch Fotos aus den Monaten davor, die ihren Weg auch noch nicht auf diese Seite gefunden haben! Insgesamt wird das Update also recht umfassend.
    Rechnet zukünftig entsprechend meiner Stelle vor allem mit Wildlife- und Naturfotografie, wobei mein Fokus hier auf den Vögeln bleibt.



    @Sunlight: Danke für deinen Kommentar!
    Bezüglich des Amselbildes: Da habe ich noch nichts geändert, wollte das Foto auf einem anderen Bildschirm (mit besseren Einstellungen) betrachten und korrigieren und werde es eventuell gar nicht neu hier hochladen. Mal sehen ;). Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Sättigung da doch bei einigen Bildern zu hoch ist (ohne dass ich sie absichtlich erhöht hätte) und dass ich wirklich ganz, ganz dringend mal an den Einstellungen meines Bildschirms arbeiten muss..
    Es freut mich, dass dir die Schwalbe so gut gefällt! Nur bezüglich der Schärfe – ist der Kopf denn nicht scharf? Wenn ich mir das Bild so anschaue, liegt der Fokus für mich klar auf dem Gesicht des Tieres. Die geringe Tiefenschärfe ist durchaus gewollt, sodass es am Körper hinab einen sanften Übergang zur Unschärfe gibt. Dass die Brust leicht verwaschen wirkt, ist also gewollt. Und dass der Fokus zugleich auf der Stange rechts liegt, dürfte sich mit der Perspektive erklären lassen, von der ich das Foto aufgenommen habe. Kopf und Stange waren offenbar gleich weit von mir entfernt.
    Messing III ist auch mein Favorit, freut mich, dass andere das genauso sehen! Wegen der Beindetails bin ich noch etwas sauer auf mich selbst – die Position des Fokus gefällt mir in Messing I nämlich auch besser. Aber na ja, man kann vielleicht nicht alles haben.. Das Tier hatte eine Größe von ca. 3cm, wenn ich mich recht erinnere. Ein Zwei-Euro-Stück wäre also ein guter Anhaltspunkt gewesen. In Messing I kannst du den Grashüpfer auf meiner Objektivkappe sehen, die müsste einen Durchmesser von um die 65mm haben (weiß den genauen Wert gerade nicht).
    Danke nochmals für deine Rückmeldung! (:


    @*Miro*: Danke auch für deinen Kommentar!
    Zu Landstrich: Das im Hintergrund sind keine Hügel, die haben wir hier gar nicht. Es sind Bäume. Es freut mich sehr, dass dir das Bild so gut gefällt! Und du hast recht, mit fliegenden Vögeln dabei wäre es noch interessanter geworden. Vielleicht bekomme ich das ja mal bei einem ähnlichen Motiv hin!
    Auch bei den Eichelhähern freut mich, dass du sie magst! Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn ich sie aus einer etwas höheren Perspektive erwischt hätte, aber das war leider einfach nicht möglich. Die Motivwahl ist natürlich nicht direkt von mir erdacht worden, vielmehr habe ich die Situation genutzt ;). Aber schön, dass du das Ergebnis gelungen findest!

    Zitat von *Miro*

    Mal zum allgemein. Kann es sein das Vögel zu deinem Liebelingsmotiven gerade gehören?? Ich würde mich mal über andere Motive freuen, die in andere Richtungen gehen.


    Ja, das ist mir bewusst. Ich kann nachvollziehen, dass dich das langweilt, dennoch muss ich dich leider enttäuschen und dir mitteilen, dass die Vögel in nächster Zeit eher noch häufiger mein Motiv sein werden. Grund dafür ist, dass mein Ziel, seit ich begonnen habe, mit Spiegelreflexkameras zu fotografieren, immer die Vogelfotografie war. Außerdem arbeite ich bei meiner Freiwilligenstelle vorwiegend im ornithologischen Bereich und habe so ganz besondere Chancen, die ich fotografisch nutzen möchte. Klar, ein guter Fotograf sollte vielseitig sein, sein Können in diversen Bereichen unter Beweis stellen. Deshalb schließe ich andere Motive ja auch nicht komplett aus – immerhin waren in meinem letzten Update nicht nur Vögel zu sehen. Mein Hauptziel bleiben aber trotzdem Vögel, ich möchte in diesem Bereich besonders gut werden und habe eben auch in der Hinsicht mein Equipment erweitert. Im weiteren Rahmen konzentriere ich mich auf die Naturfotografie, bzw. Wildlife-Fotografie. Das ist kein einfaches Teilgebiet, weil man freilebende, wilde Tiere ablichtet und an diese natürlich nicht so einfach herankommt wie an Zootiere. Hier liegt mein Interessenschwerpunkt bezüglich der Fotografie, und den kann und werde ich nicht verschieben – auch wenn das bedeutet, dass ich nie ein „richtiger“ Fotograf sein und Fremdanforderungen nicht erfüllen werde. Ich hoffe, du kannst das verstehen. (;


    [tabmenu]
    [tab=»]

    °°°


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wattsig17slz.jpg]

    [tab=Zootiere]
    Wo lang?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/kattas-wolangsig7fsc9.jpg]


    Kattas! August.
    Canon EOS 600D, 100mm Makroobjektiv. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 800; F5.6; 1/320s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Kolibri


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/kolibrisigxqsrh.jpg]


    August.
    Canon EOS 600D, 100mm Makroobjektiv. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 1600; F2.8; 1/100s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Quetzal


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/quetzaliisigkas1e.jpg]


    August.
    Canon EOS 600D, 100mm Makroobjektiv. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 1600; F2.8; 1/100s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Wanderfalke


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/wanderfalkeiisig2xsyn.jpg]


    Während einer Flugshow aufgenommen! August.
    Canon EOS 600D, 100mm Makroobjektiv. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 200; F5.0; 1/160s (hups?!)
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    [tab=Freilebende Vögel]
    Bluthänfling


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/bluthnflingiisigcwu3c.jpg]


    Ein männlicher Bluthänfling. August.
    Hier habe ich zugegebenermaßen noch nicht ganz rausgehabt, wie ich mit dem 400mm-Objektiv scharfe Bilder erreiche. Das Problem ist mittlerweile zum Glück gelöst :).
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Stativ und Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 200; F5.6; 1/640s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Mäusebussard vor blauem Himmel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/musebussardsign6u4l.jpg]


    Buteo buteo, Mäusebussard, August.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 200; F5.6; 1/640s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Fasanenhenne


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/fasanenhennesigw2so9.jpg]


    September. Die Fasane sind hier sehr zutraulich, man kommt bis auf zwei, drei Meter an sie heran!
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 400; F5.6; 1/1250s
    Leicht zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Steinwälzer I und II


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/steinwlzerivsigawsl1.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/steinwlzervisigjzsmk.jpg]


    September. Auch an die Steinwälzer kommt man mit etwas Geduld erstaunlich nahe heran! Leider sind sie zurzeit im Schlichtkleid und damit etwas schlichter gefärbt.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 400; F5.6; 1/640s (I) bzw. 1/1600s (II)
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.


    [tab=Landschaft]
    Salzwiese


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/salzwiesesigq2sea.jpg]


    September.
    Canon PowerShot D10 (kleine Dienstkamera / Digitalkamera), 6mm Brennweite.
    ISO 80; F8.0; 1/160s
    Unbearbeitet.



    Watt I und II


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/wattiisigoxsuk.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/wattsig17slz.jpg]


    September.
    Canon PowerShot D10 (kleine Dienstkamera / Digitalkamera), 6mm Brennweite.
    ISO 80; F8.0; 1/320s (I) bzw. 1/800s (II)
    Unbearbeitet.



    Landschaft mit Pferd


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/niederungsigjnslw.jpg]


    Oktober.
    Canon EOS 700D (nicht meine..), 100mm Makroobjektiv. Autofokus verwendet.
    ISO 200; F7.1; 1/400s
    Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Braundünen


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/dnensigwnsyr.jpg]


    Oktober.
    Canon EOS 700D (nicht meine..), 100mm Makroobjektiv. Autofokus verwendet.
    ISO 200; F7.1; 1/320s
    Helligkeitskorrektur mittels Kurven.


    [tab=Sonstiges]
    Strandkrabbe


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/krabbesig5rui1.jpg]


    Mal etwas Experimentelles! Durch die Wasseroberfläche hindurch fotografiert. August.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Stativ und Autofokus verwendet (//Edit: Natürlich kein Stativ benutzt! :'D ), kein Blitz.
    ISO 200; F5.6; 1/400s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Zitronenfalter


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/zitronenfaltersigekux5.jpg]


    August.
    Canon EOS 600D, 100mm Makroobjektiv. Kein Blitz verwendet
    ISO 200; F5.6; 1/200s
    Unbearbeitet.



    Sternbild Aquila (Adler)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/aquilasigi6uoo.jpg]


    August. Insgesamt sind hier zu sehen: Die Sternbilder Aquila (Adler), Delphinus (Delfin), Sagitta (Pfeil) und Equuleus (Füllen / Pferdchen). Hier habe ich als Vorbereitung für die Mondfinsternis am 28. September (die ich dank Bewölkung ebenso verpasst habe wie die partielle Sonnenfinsternis im März..) mit den Einstellungen zur Fotografie des Nachthimmels bei meinem Weitwinkelobjektiv experimentiert. Als optimal haben sich 13 Sekunden Belichtungszeit erwiesen, die hier verwendeten 15 Sekunden waren schon etwas zu lang, deshalb sind die Sterne nun leicht verzogen. Zum Spaß habe ich dann trotzdem eine kleine Sternkarte aus diesem Foto gebastelt :). Das Problem ist, dass die Sterne des Adlers in jeder, aber auch wirklich jeder Darstellung anders verbunden werden.. Das hier ist also meine Darstellung, die nicht unbedingt offiziell korrekt ist.
    Canon EOS 600D, 27mm (bei 18-55mm Zoommöglichkeit, wenn ich mich recht entsinne). Stativ verwendet.
    ISO 1600; F5.6; 15s
    Helligkeitskorrektur mittels Kurven, anschließend Sternbilder eingezeichnet und Beschriftungen eingefügt.



    Massen


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/alpenstrandlaeufersiguoskp.jpg]


    September. Blick durch's Spektiv! Alpenstrandläufer und Knutts im Vordergrund, Großmöwen (vor allem Silbermöwen), evtl. auch Lachmöwen und außerdem Austernfischer im Hintergrund.
    Canon PowerShot D10 (kleine Dienstkamera / Digitalkamera), 6mm Brennweite.
    ISO 80; F2.8; 1/500s
    Unbearbeitet.



    Vogelschwarm


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/die_voegelsigr6s5t.jpg]


    September. Ein weiterer Blick durch das Spektiv. Aufgescheuchte Limikolen, aber welche..? Vermutlich auch Alpenstrandläufer, vermischt mit anderen.
    Canon PowerShot D10 (kleine Dienstkamera / Digitalkamera), 6mm Brennweite.
    ISO 80; F8.0; 1/320s
    Unbearbeitet.
    [tab=«]
    Puh! In diesen paar Monaten sind trotz Pause viel zu viele Fotos entstanden.. Ich hätte noch mehr zum Zeigen, aber vielleicht ein andermal. ;)
    [/tabmenu]


    Ich hoffe, es gefällt!


    – Roque

  • Moin moin Roque,
    Und damit schreibe ich dir jetzt auch mal wieder einen kleinen aber feinen Kommentar zu deinen Bildern.


    Kattas

    Wenn du schon meine Lieblingstiere fotografierst und hochlädst muss ich es auch kommentieren ;) . Du hast es sehr süß fotografiert und dann auch noch mit einem Jungen, was schon Läuft und sich vermutlich auch schon ohne Mutti auf Erkundungstour geht. Diese Blickrichtungen der beiden gehen ja ganz schön auseinander, das Junge ist auf das Seil fokussiert und die Mutter ganz woanders hin, als ob es irgendwas Interessanteres gesehen hat. Die Umgebung, also den Hintergrund, hast du sehr schön eingefangen und Harmoniert sehr schön mit den Kattas. Für den einen mag es vielleicht etwas Unordnung und unharmonisch wirken, aber nicht für mich. Zudem gefällt mir auch, wie die Sonne gerade auf das Fell der beiden Kattas fällt. Ich finde auch diese gelben Augen sehr anziehend.

    Landschaft mit Pferd

    Herrliches Lanschaftsfoto, schön wäre noch gewesen, wenn der Himmel etwas blau gezeigt hätte. Sonst, mit dem Pferd und den ganzen Feldern, sieht es sehr schön harmonisch aus. Das könnte Gedanken schweifen lassen, zumindest wenn man an das Pferd da schaut, was schön friedlich grast und sich von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lässt. Der Fokus sitzt aus meiner Sicht auch am richtigen Platz, und ich hoffe mal dass du als Bildpunkt das Pferd genommen hast. Dadurch das man keinen Schatten sieht, schätze ich mal, dass es sehr Wolkig gewesen ist und deswegen der Himmel auch so weißlich aussieht. Wenn man so auf die Farben sieht, könnte man schon meinen das der Herbst schon sehr weit fortgeschritten ist, denn der Mittelstreifen sieht aus, als ob es schon umgefärbt ist und zudem sehen die Felder aus, als ob schon das Getreide abgemäht und reingeholt wurde (und ich schätze mal ich liege damit total auf der falschen Linie).


    Das wars erst mal von mir und ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar in meiner Galerie freuen.


    Lg *Miro*

  • Hallöchen, es wird mal wieder Zeit für ein Update :).


    Moin @*Miro*, wieder einmal vielen Dank für deinen Kommentar!
    Es freut mich sehr, dass dir die beiden Fotos so gut gefallen! Bei den Kattas hast du wohl recht, der Hintergrund ist etwas chaotisch, aber schön, wenn das nicht so stört. Und ja, Kattas sind tolle Tiere, ich kann schon verstehen, warum die deine Lieblingstiere sind :D.
    Ein blauer Himmel beim Landschaftsfoto – da bin ich mir nicht ganz sicher. Einerseits hätte er dem Bild sicher mehr Leben gegeben, es bunter gemacht. Andererseits, und das mag wohl schon dem einen oder anderen aufgefallen sein, habe ich bei den meisten meiner Landschaftsfotos eher das Ziel, das Schlichte, Raue und Trübe einzufangen, weil das genau der Typ Landschaft ist, den ich so mag. Und da passt ein blauer Himmel meist doch nicht so gut rein. Aber ich kann schon nachvollziehen, was du meinst. Der Ort ist bei mir um die Ecke, den werde ich bestimmt auch noch mal bei schönerem Wetter aufnehmen :).


    [tabmenu]


    [tab=»]


    Ähem, ja, ich nerve schon wieder mit Vögeln :“). Wie gesagt, da liegt mein Schwerpunkt, dafür übe ich viel und ich merke durchaus, dass ich ein paar Schritte nach vorne mache, wenn auch vielleicht keine großen. Jedenfalls.. Wer das nicht mag, kann mich ja auch gerne ignorieren. Aber ich werde noch eine Weile bei meinen Piepmätzen bleiben.


    Übrigens fange ich an, gezielter zu arbeiten. Ich habe in den letzten Monaten viel über die Naturfotografie gelernt. Geduld, Rücksicht, aber (leider) auch eine gute Ausrüstung sind der Schlüssel zu ersten Erfolgen. Und man muss die richtigen Orte kennen! Ich arbeite jetzt verstärkt mit Fotoansitz und langsamer Annäherung (und muss dabei die Leiden des Naturfotografen kennenlernen, dem ständig Touristen in die Quere kommen), bin in Sachen ISO und Belichtung mutiger (und sicherer) geworden und versuche gerade, meine Gewohnheit des Zuschneidens in den Griff zu bekommen (langsam arbeite ich da planvoller und zielgerichteter und muss auch nicht mehr so viel abschneiden). Es wird! Ich bin sicher noch weit vom Ziel entfernt, aber ich arbeite hart daran!
    Oh, und es mag auffallen, dass ich alle Fotos in diesem Update mit meinem 400mm-Objekiv gemacht habe. Die Sache ist die, dass ich die Kamera meistens bei der Arbeit im Feld mithabe (und dann schon Spektiv, Fernglas und restliche Ausrüstung mitschleppe) oder aber zusätzlich noch ein Fernglas mitnehme. In jedem Fall ist weniger mehr und da setze ich meine Prioritäten bei den Nahaufnahmen. Außerdem habe ich hier derzeit nur drei Objektive und kein Stativ, weshalb die anderen beiden bisher wenig (aber nicht gar keine!) Verwendung gefunden haben.


    [tab=Tier und Lebensraum]
    (=Wildlife-Fotografie mit Drumherum)


    Feldhase


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/herbsthasesigdjsbq.jpg]


    ..Im Herbstlicht.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 800; F5.6; 1/800s
    Sehr leichte Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Mönchsgrasmücke


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/mnchsgrasmckeiisig2gs1q.jpg]


    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 400; F5.6; 1/2000s
    Zugeschnitten, sehr leichte Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Rohrammer


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/rohrammersig9jsct.jpg]


    An dem Tag war sehr mieses Wetter, darunter litt die Qualität. Die trübe Stimmung ist aber Absicht, haha..
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 1600; F5.6; 1/640s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven (vor allem aufgehellt).



    Silbermöwe


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/silbermwesigjjsyj.jpg]


    Eine immature (hier im ersten Winter befindliche) Silbermöwe im letzten Abendlicht.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 3200; F5.6; 1/500s
    Sehr leichte Helligkeitskorrektur mittels Kurven.


    [tab=Freilebende Vögel]


    Jagdfasan


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/fasaniisig78s26.jpg]


    Phasianus colchicus, Männchen. Leider stand er im Schatten, aber ich schätze, es geht noch. Ich werde vermutlich auch noch genug Gelegenheit zum Fotografieren von Fasanen haben, die sind so omnipräsent hier xD.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 400; F5.6; 1/200s (bisschen lang, aber hey)
    Leichte Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Fressen!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/jungmweiisigcuspb.jpg]


    Immature Silbermöwe (1. Winter) mit Strandkrabbe im Schnabel. Das war ein sehr schönes Erlebnis!
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 800; F5.6; 1/2500s
    Zugeschnitten, sehr leichte Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Keen Tied I | II | III


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/keentiediisigprs3i.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/keentiediiisigqzszh.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/keentiedvisig1wsc0.jpg]


    Sanderling. Dieses niedliche Vögelchen kam bis weniger als einen Meter an mir vorbei! Klingt einfach? Witzigerweise waren diese Fotos mit die schwierigsten, die ich je gemacht habe. Denn der Name „Keen Tied“ (=keine Zeit), den Sanderlinge im Plattdeutschen bekommen haben, rührt von ihrem ständigen Getrippel entlang der Wasserkante her. Ein still stehender Sanderling ist fast schon ein Wunder, und entsprechend schwierig sind sie selbst mit Autofokus zu treffen! Außerdem habe ich die Bilder zwischen zwei Sturmfluten aufgenommen, also starker Wind (bei 400mm ein echtes Problem), dunkler Himmel und drohender Regen. Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft ich auf den Auslöser gedrückt habe und bei wie wenigen Bildern im Nachhinein tatsächlich der Fokus richtig lag xD. Danach war eine gründliche Reinigung der Ausrüstung dringend nötig, aber sie scheint's überstanden zu haben.. Und dafür habe ich den schönen Sturmflut-Spülsaum mit drauf, normalerweise sieht der Strand langweiliger aus.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 800; F5.6; 1/1600s
    Leicht bis mäßig zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Silbermöwe


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/silbermwesig2smsaf.jpg]


    Interessant in der Hinsicht, dass diese Möwe gerade dabei ist, ihre Armschwingen zu mausern. Gut zu erkennen an den „Einbuchtungen“ in den Flügeln.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 400; F5.6; 1/2500s
    Zugeschnitten, sehr leichte Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Stockerpel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/stockerpelsigdksxl.jpg]


    „Freilebend“ stimmt zwar, aber das hier ist ein halbzahmes Exemplar vom Dorfteich gewesen. An die wirklich wilden Verwandten kommt man dank Jagden momentan leider nicht gut heran.
    Hier habe ich mit Licht und Bokeh gespielt (ist ja auch schwierig, eine Stockente bei normaler Darstellung interessant zu machen ;) ). Das Bild ist also absichtlich dunkel, auf meinem PC und der Kamera wirkt es gerade noch hell genug, aber bei anderen vielleicht nicht mehr? Wenn ja, dann bitte sagen!.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 1600; F5.6; 1/500s (war schon spät)
    Leichte Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Sturmmöwe


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/sturmmwesigssscy.jpg]


    Ja, mir ist bewusst, dass der Boden so schief ist. Die Sache ist, ich habe Angst, dass das Bild bei Begradigung zu öde ist.. ._.“
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 400; F5.6; 1/2500s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.


    [tab=(Un-)Wetter]
    Nebel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/nebelsiglrsqs.jpg]


    Der Nebel schluckt alles. Die Menschen, die Sonne, sogar das Meer.
    Nach mehreren Tagen dichten Nebels hatten wir hier endlich wieder einen sonnigen Tag und ich war am Strand unterwegs. Nur: plötzlich zog wieder eine massive Nebelwand auf und innerhalb von zehn Minuten sah man kaum noch die Hand vor Augen. Da ich nur mein 400mm-Objektiv dabei hatte, musste ich sehen, wie ich die Situation einfange..
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 400; F5.6; von links nach rechts: 1/4000s, 1/1000s, 1/3200s
    Collage, Einzelbilder unbearbeitet.



    Sturmflut


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/sturmflutvswsigxiscp.jpg]


    Eigentlich 10 Stunden nach der ersten und zwei Stunden vor der zweiten Sturmflut. Es war zwar nur eine leichte Sturmflut, aber ich habe mich sehr gefreut, sie mitzuerleben. Zu Hochwasser habe ich keine Aufnahmen mehr gemacht, weil ich meine Ausrüstung nach den Sanderling-Fotos und einigen Aufnahmen der Gesamtsituation nur ungern schon wieder solchen Bedingungen aussetzen wollte (und außerdem noch mein Arbeitspensum erfüllen musste und deshalb nicht mehr viel Zeit hatte, haha).
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 800; F5.6; 1/1250s
    Leicht rotiert und entsprechend zugeschnitten, entsättigt, Helligkeitskorrektur mittels Kurven, Kontraste leicht erhöht.


    [tab=Gegend]


    Blaue Stunde


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/sturmflut067sig9ws07.jpg]


    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 1600; F5.6; 1/125s
    Unbearbeitet.



    Abend am Strand


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/sturmflut077sig3dsa2.jpg]


    Zerstöre ich die Stimmung, wenn ich sage, dass die Frau ein Smartphone in der Hand hatte..? Sorry, haha! Das hier ist ein sehr spontan entstandenes Foto.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 3200; F5.6; 1/500s
    Unbearbeitet.


    [tab=«]


    So, ich hoffe, ich langweile noch nicht zu sehr.. Und dass es vielleicht wenigstens doch noch ein oder zwei Leuten gefällt :').
    [/tabmenu]


    //Edit: Na toll, statt "Vorschau" "Absenden" erwischt, oder was? Bilder kommen.. bald.
    ///Edit: Fertig! (:


    --Roque

  • Hi Roque. ^.^


    Du weißt ja, ich bin eine (relative stille) Bewunderin deiner Fotos. Ich liebe es, wie du die Natur einfängst und teilweise bombastische Aufnahmen machst, besonders deine Makros haben es mir echt angetan. Wie detailreich die sind! ♥_♥ Jetzt, wo ich endlich wieder mal Zeit finde, möchte ich dir auch ein paar Worte zu deinen Fotos hier lassen.


    Hase
    Zwar nicht gestochen scharf (überlegt, mit Photoshop bisschen nachzuhelfen?), aber da war sicher einige Entfernung im Spiel und deshalb prinzipiell schon sehr beeindruckende Technik. Ich mag das golden funkelnde Gras um den Hasen rum und die Freistellung vom Hintergrund wirklich gerne, vom putzigen Motiv an sich ganz zu schweigen. :3 Das geäst an der rechten Seite bildet einen schönen Rahmen, aber ist schon beinahe too much. Der Hase geht ein bisschen unter in dem großen Bildausschnitt, wobei es auch seine Winzigkeit betont. Geschmackssache. Was ich auf jeden Fall weggemacht hätte, ist der einzelne hohe Grashalm direkt links hinter dem Hasen. Der lenkt mir zu viel von seinem niedlichen Gesichtsausdruck ab. Den du im Übrigen perfekt eingefangen hast! Wie verdutzt er einfach guckt x3


    Möwe
    Wow, was für ein Farbenspiel. *~* Dieses Rot harmoniert unglaublich gut mit den dunklen Tönen im Foto. An der Stelle: ich finde dein Wasserzeichen richtig toll. Ich habe mir immer gewünscht, so ein individuelles Zeichen zu haben, aber habs noch nicht geschafft, was hinzubekommen. :(
    Was mir beim Foto besonders gefällt ist die Spiegelung des Vogels, der sowieso nur als Silhouette zu sehen ist. Sie verleiht dem Tier die fehlende Plastizität und es ist wirklich schade, dass sie durch die Unebenheiten im Boden durchbrochen wird. Durch diese sieht man auch leicht, dass der Horizont im Bild ein bisschen schief hängt, nach links runter. Oder geht's da nur mir so? ^^"


    Nebel
    Hm, da bin ich mir sehr uneins bei dem Triptychon. Einerseits mag ich es, wenn man sich Gedanken zu seinen Bildern macht und versucht, eine Aussage über das Motiv hinaus zu erschaffen und tendiere selbst dazu, aber hier gefällt mir eigentlich nur das mittlere Bild wirklich gut. Links und rechts sind mir einfach zu gelb (vielleicht hab ich aber auch nur so eine krasse Abneigung gegen Gelb, wer weiß D; ). Ist das bearbeitet/beabsichtigt? Generell finde ich es besser, wenn die Einzelbilder einer Collage nicht nur thematisch übergreifend sind, sondern auch farblich stimmig; Bild 2 und 3 würden mir deshalb sehr gut gefallen in einem Diptychon (Bild 1 spricht mich leider überhaupt nicht an... :( ), aber Bild 3 ist einfach zu gelb, haha. Die Grautöne in beiden Fotos sind imo sehr unterschiedlich, das würde ich versuchen anzupassen.
    Einzeln betrachtet hätte ich bei Bild 2 nur noch anzumerken, dass der Mensch hinten links in eine andere Richtung zu gehen scheint als der Rest. Einerseits gut um die Tiefe des Nebels zu illustrieren, andererseits stört es bisschen die Linearität, die sich aufgebaut hat. Könnte man auch retuschieren eventuell.


    Oh, ist bisschen länger geworden als ich zu Beginn gedacht hätte. xd Ich hoffe du konntest etwas aus meinen Eindrücken mitnehmen und ich freu mich schon irrsinnig auf deine nächsten Fotos! Mach doch mal bei den Wettbewerben mit oder lieber nicht, du wärst zu starke Konkurrenz.
    Einen schönen Advent noch und frohe Weihnachten. :saint:
    ~Narime

  • Na Roque,
    Bevor das Jahr sich dem Ende neigt, kommen hier noch mal der letzte Kommentar in diesem Jahr von mir.



    Feldhase

    Durch den sehr passenden Lichteinfall, wird der Hase sehr schön beleuchtet und dazu noch hervorgehoben. Auch schön anzusehen sind diese Herbstfarben im ganzen Bild, die gleichzeitig auch den Hasen umrahmen. Diese Sträucher bilden einen sehr schönen Rahmen um den Hasen (Jey doppeltgemoppelt). Leider passt es
    Leider passt es immer noch zur jetzigen Jahreszeit, denn es wird ja nicht wirklich Winter. Auch wenn keine Blätter mehr an den Bäumen sind, passt es doch immer noch sehr gut.
    Fokussiert wird hier auch sehr schön der Hae und das beleuchtete Gras um zu. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Hase mir etwas zu stark beleuchtet wird.
    Das Motiv finde ich aufjedenfall sehr schön und man erkennt richtig gut, dass es ein Hase und kein Kaninchen ist. Wäre auch schön gewesen, wenn sich diese beiden Hasenarteigen Kreaturen, wie Hase und Kaninchen Nebeneinader gestanden hätten.



    Nebel

    Eine sehr schöne Nebel Collage hast du aus den Bildern gestaltet. Am besten passt natürlich das Bild in der Mitte, wo die Personen schon ganz schwarz sind und die Farben verschluckt werden zudem ist auch schön, dass es richtig dichter Nebel ist, wo man nur 50 Meter weit sehen kann (Beim Autofahren hatte ich es bis jetzt noch nicht so wirklich). Hier hast d auch eine richtig schöne Platzierung ausgewählt, so hat man alles schön auf einem Blick. Die anderen beiden Bilder passen auch gut, nur sieht man da halt nicht so extrem den Nebel wie bei dem Mittleren Bild.



    Silbermöwe

    Ein richtig schönes Minimalistisches Bild, würd gut zum Wettbewerb passen. Hättest dafür auf jeden Fall Punktebekommen. Der Fokus sitzt sehr schön auf der Möwe, die auch sehr schön zudem im rechten Bild platziert wurde. Farblich finde ich es jetzt nicht gerad Prickelnd, denn mir hätte die Möwe noch etwas Heller sein können, so hebt sie sich nicht mal wirklich vom Himmel ab. Auch wenn du bestes Wetter dafür hattest, sieht man die Möwe nicht so wirklich, zumindest Kontrast mäßig.
    Die Idee mit der Möwe, finde ich aber sonst sehr schön gewählt und kann man auch jetzt noch machen, zumindest, wenn das Wetter nicht so wie Heute ist.



    Dir noch Fröhliche Weihnachten und bis zum Nächsten Kommentar von mir im nächsten Jahr.Und ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • Moin, ein letztes Update soll es dieses Jahr noch geben :).


    °°°


    @Narime: Danke für deinen Kommentar! Ich habe mich sehr darüber gefreut, einen Kommentar von dir in meiner Galerie zu finden!
    Hase: Du hast recht, so ganz scharf ist er nicht. Komischerweise habe ich es bisher einfach nicht geschafft, einen Hasen so zu fotografieren, dass er wirklich scharf aussieht – keine Ahnung, warum, denn der Fokus liegt irgendwie meist richtig xD. Vielleicht sind Hasen von Natur aus unscharf. Na ja, zurück zum Thema. Nachschärfen finde ich immer grenzwertig, habe es bei einem Bild meines neuen Updates mal gemacht, aber eigentlich bin ich kein Freund davon. Ebenso mag ich noch immer nicht retuschieren. Ein Fleck auf der Linse? Okay. Aber richtige Bildinhalte? Nein, schon gar nicht in der Naturfotografie. Denn das ist ja gerade das Spannende. Man biegt sich die Natur nicht zurecht, sondern man macht aus dem Gegebenen, was man kann. Retusche bei Naturfotos fühlt sich für mich einfach falsch an. Bezüglich des weiten Ausschnitts gebe ich dir Recht, das ist hart an der Grenze. Ich persönlich mag es so noch, aber etwas näher (was in diesem konkreten Fall allerdings nicht möglich war) hätte sicher nicht geschadet. Ich habe gemerkt, dass mir häufig solche Aufnahmen, wo noch drumherum dabei ist, bei anderen Naturfotografen häufig am besten gefallen, einfach weil meist mehr Stimmung dabei ist als bei einer Portraitaufnahme (obwohl die natürlich auch nicht fehlen dürfen). Da man häufig auch nicht so nahe herankommt, wie man gerne hätte, versuche ich nun, Entfernung auch zu meinem Vorteil zu nutzen und die Umgebung mittels Tiefen(un)schärfe gezielt mit einzuarbeiten. Nicht immer, aber immer mal wieder :).
    Silbermöwe: Danke erstmal für das Lob zu meinem Wasserzeichen! Ich war mir bei dem Ding immer sehr unsicher, aber das Dreieck in der Mitte hat auch seine Bedeutung. (Um ehrlich zu sein, habe ich dich immer um deine Wasserzeichen beneidet!) Bei der Möwe hast du recht, der Horizont könnte leicht schief sein.. Ich hatte es lange angestarrt und dann für gerade genung erklärt. Eine glatte Spiegelung wäre mir natürlich auch lieber gewesen, aber ich hab's zu spät bemerkt und bei keinem meiner Fotos die „perfekte“ Aufnahme gefunden.
    Nebel: Da stimme ich dir bei deiner Meinung zu! Ich war mir selbst nie so ganz sicher damit, persönlich ist es mir irgendwie zu glatt, zu langweilig. Die Farben allerdings gefallen mir persönlich ganz gut, habe es auch extra in der Reihenfolge „Gold/Grau/Gold“ angeordnet. Vielleicht sieht das Gelb auf anderen Monitoren aber auch einfach schrecklich aus, kann ja gut sein. Ich habe mir da jetzt was überlegt, was das Problem vielleicht ein bisschen abschwächt. Mal schauen, ob ich dazu komme! Dass die eine Person in eine andere Richtung läuft, stört mich jetzt nicht so.. Auch wenn eine Einheit da bestimmt wirklich noch schöner gewesen wäre.
    Danke nochmal auch für dein Lob! Es freut mich riesig, dass dir meine Bilder gefallen! Wegen der Wettbewerbe: Na ja, ich schaffe es kaum, meine Galerie aktiv zu halten (geschweige denn, mal in anderen Galerien Kommentare zu verfassen, obwohl ich mir das immer wieder vornehme). Die Deadlines einzuhalten, ist für mich leider quasi unmöglich xD.


    @*Miro*: Auch dir vielen Dank für deinen Kommentar!
    Hase: Danke für das Lob! Ist dir der Hase wirklich zu hell? Auf meinem Bildschirm ist die Belichtung absolut in Ordnung. Und du hast recht, Hase und Kaninchen nebeneinander wäre natürlich cool! Geht für mich allerdings nicht, weil wir hier keine Kaninchen haben ;).
    Bezüglich der Silbermöwe: Auch hier muss ich mal nach deinem Bildschirm fragen: Bei mir hebt sich der Vogel nämlich sehr gut vom Hintergrund ab, auch auf meinem Handy und anderen Bildschirmen. Auch die Farben sind recht leuchtend (also.. das Rosarot). Dass der Vogel nur eine Silhouette ist, war schon so beabsichtigt. Ich habe ihn im letzten Abendlicht aufgenommen.
    Danke nochmal! :>


    _________ _ _ _ _ _ _


    °°°


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/alpiiisigajygu.jpg]


    Der Dezember hat mir neben den hier gezeigten Bildern auch einige tolle Beobachtungen beschert, die ich nicht oder nur zum Beweis fotografieren konnte. Neben einem Junghabicht, einem Meerstrandläufer und meiner dritten Spatelraubmöwe (ich liebe diese Vögel!) war ein Eissturmvögel sehr nahe der Küste mein absolutes Highlight. Aus ornithologischer Sicht ein wirklich erfolgreicher Monat für mich! :)
    Ferner gab es zu Weihnachten ein kleines Update meiner Ausrüstung: einen 1,4x Tele-Adapter, der mich in Kombination mit dem 400mm-Objektiv auf eine Brennweite von 560mm bringt! Da das aber nicht mehr ohne Stativ funktioniert und ich so schnell keines mit an die Küste nehmen können werde, wird es vermutlich eine Weile dauern, bis ich regelmäßig damit arbeiten kann.



    So, das wa es dann für 2015 - ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und man sieht sich 2016 :).
    Dann geh' ich mal feiern!
    -- Roque

  • Hi Roque,


    Noch ein Frohes Neues Jahr


    Hiermit kommt mal ein Kommentar von mir auf dein letztes Dezember Update.



    Reh

    Auch wenn es eine nicht so Dolle Schärfe ist, finde ich es sehr gelungen, besser hätte ich es ganz sicher auch nicht hinbekommen. Und dann schaut es noch geradewegs in die Kamera, besser kann man es doch ganrnicht erwischen. Vermutlich ist es eh ein Schnappschuss, denn Rehe sind ja Tiere, die eher auf der Flucht sind, als sonst was und da ist es dann immer mal ein kleines Wunder, wenn man solche scheuen Tierchen vor die Linse bekommt. Da finde ich es auch sehr passend mit der Dämmerung, wobei du es noch sehr gut mit der Helligkeit hinbekommen hast. Dazu gefallen mir die Farben sehr, diese verschiedenen Braun töne und das Gras dazu, machen die Stimmung besser. Einigen werden vermutlich die Äste stören, die ganz nah an dem Objektiv sind, allerdings wirkt das Bild dadurch noch etwas besser und man könnte meinen, dass du dich etwas versteckt hattest.
    Ich finde die Motivwahl sehr gelungen, alleine schon deswegen, weil es mal ein Seltenes Bild hier im Forum ist.



    Stieglitze

    Ich weiß zwar nicht ganz was das für eine Art Vogel sein soll, aber ich finde sie Farblich ganz spannend und zudem passen sie sehr gut zu diesem Bild. Ich finde auch den Bildausschnitt sehr schön, man hat nicht alles auf einem Blick, sondern es sind noch einige etwas hinter der Düne versteckt. Zudem gefällt mir der Hintergrund und das Gestrüpp, wo die Vögel drauf sitzen sehr gut. Auch wenn es auf einige ziemlich leer wirken wird, finde ich gerade das ziemlich spannend.
    Ich finde gerade die Farbgebungen der Vögel sehr schön, zudem sieht man die so auch in dem Gestrüpp, wäre das Rote am Kopf nicht, würde man sie schlechter finden, aber so… Auch die Position der Kamerahaltung ist dir gut gelungen, auch wenn du dich dafür etwas strecken musstest, ist es dir ziemlich gut gelungen.



    Das wars erst mal von mir und ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar auf mein aktuelles Update freuen.


    Lg *Miro*

  • (Riesen-)Update #1/2016


    Ja, wie ihr gemerkt habt, habe ich das einjährige Jubiläum meiner Galerie sauber verschlafen.. Die Sache ist einfach die, es hat sich Einiges getan und ich bin mir nicht sicher, wie es für mich hier weitergehen wird. An dieser Stelle also erst mal ein Text, der behandelt, was auch weiterhin vielleicht auf meine Aktivität und die Galerie zukommt, aber auch, welche fotografischen Ziele ich in den letzten Monaten so verfolgt habe.


    Soviel zum Rückblick und den Aussichten für die nähere Zukunft!



    @*Miro*: Wieder einmal vielen Dank für deinen netten Kommentar!
    Reh: Wow, es freut mich, dass du das Motiv so gerne magst! Die Schärfe ist wegen des hohen ISO-Werts und der schwierigen Umgebung wirklich nicht so toll. Ein richtiger Schnappschuss war es allerdings auch nicht. Ich habe die Rehe (waren insgesamt zwei) bemerkt, als sie von mir leicht aufgescheucht wurden und bin dann sofort stehen geblieben. Nach ein paar Minuten hatten sie sich genug beruhigt, dass ich aus nicht ganz so großer Entfernung ein paar gezielte Bilder machen konnte. Da war sicher viel Glück im Spiel ;).
    Stieglitze: Vielleicht kennst du den Vogel unter dem Namen Distelfink? Er ist übrigens Vogel des Jahres 2016 ;). Auch hier danke für das Lob!


    ---


    Nun zu den „neuen“ Bildern. Aufgrund der schieren Masse verzichte ich heute mal auf technische Details, ich hoffe, ihr könnt mir das nachsehen. Ab „Frühling“ gilt aber meistens: 400mm Festbrennweite bei Blende 5.6-7.1, ISO variabel je nach Lichtverhältnissen (maximal 1600 (Winter), glaube ich), Zeitautomatik. Ab „Sommer“ habe ich außerdem fast nur noch manuell fokussiert. Kein Blitz. Wenn ich doch mal ein anderes Objektiv oder den Blitz verwendet habe, merke ich das an :).
    Die etwas abweichende Aufteilung in „Winter“, „Frühling“, „Sommer“ und „Herbst“ habe ich übrigens gewählt, damit ihr sehen könnt, wie alt die Bilder jeweils sind – dann kann ich mir Monatsangaben sparen. Die alten Fotos gerade aus dem Winter sind auch eher dazu da, dass ihr sehen könnt, ob ich Fortschritte gemacht habe oder nicht :O.
    Den ganzen Text müsst ihr euch nicht antun, nur falls ihr kommentiert, wäre es hilfreich, wenn ihr euch meinen Kommentar zum entsprechenden Bild kurz angesehen habt.


    Zitat

    Anm.: Alle meine Fotos von brütenden Vögeln, Nestern oder Küken sind (mit Genehmigung) bei der Brutvogelerfassung entstanden, sodass das Fotografieren keine zusätzliche Störung darstellte! Ich hatte meine Kamera immer schon bereit, inklusive Einstellungen, sodass das Knipsen wirklich nur ein paar Sekunden einnahm. Dabei bin ich nicht näher herangegangen als ich ohnehin schon durch die Erfassung war!
    Die Erfassung der Brutvögel findet alljährlich u.a. dafür statt, dass man die Bedeutung von Schutzgebieten beweisen und z.B. bei geplanten Eingriffen vorweisen kann, sowie zur Übersicht über Artenbestände und Bestandsentwicklungen (leider bei vielen Arten am Wattenmeer negativ, vor allem an der Festlandküste...).







    Das war's wieder! Chapeau, falls sich irgendwer wirklich alles durchgelesen und alle Fotos angeschaut haben sollte (sorry) und bis zum nächsten Update – wann auch immer das sein mag. :)
    – Roque Lugia

  • Ach wie toll, du bist endlich wieder da ;(;(


    Es ist zu lange her, dass du mir ein Update geschenkt hast und umso schöner, dass du es nun direkt in dieser Fülle tust. Deine Bilder werden immer besser und ich wünsche dir sehr, dass du deine neu gesteckten Ziele erreichen kannst. Durch deine Absprachen und Erlaubnisse bei der Fotografie, gerade bei Kleinvögeln, kannst du einfach mal mit Bildern dienen, an die wir "Normalos" nicht rankommen ^^ Danke, dass du das mit uns teilst :blush:


    Ich beziehe mich heute aber auf 2 Winterbilder, weil sie einfach so unglaublich süß sind und perfekt wirken.


    Als Erstes dabei natürlich das kleine Rotkehlchen, dass mit ihren Farben der Natur das Highlight auf dem Schneeboden ist. Dieser perfekt entspannte Sitz, ach Gott wie süß.
    Aufgeplustert und auf einem Bein, dass Kehlchen fühlte sich von dir definitiv nicht bedroht und wirkt eher neugierig, so wie es dich anschaut. Die Schärfe könnte schon etwas mehr sein, aber im Grunde wirkt so das flauschig-weiche im Gefieder noch viel mehr. Highlight für mich ist einfach das Beinchen noch dazu, perfect shot :heart:


    Als Zweites deine Lachmöwe, die nun im Gegensatz zum Kehlchen in Action und mit nicht reinem, weißen Hintergrund.
    Ebenso ist die Lachmöwe um einiges schärfer abgebildet und wirkt somit auch härter und nicht so flauschig weich. Das passt auch einfach besser wie ich finde. Die Details am gesamten Vogel sind beeindruckend, ob nun Gefieder, Füße oder Köpfchen, man sieht einfach alles. Die seitliche Perspektive gibt dem Bild nochmal Breite und macht es zu einem tollen Motiv, auf dem man immer wieder Neues entdecken kann. I love it, vielen Dank :))


    Ich wünsche dir Ruhe im Privatleben, viele tolle fotografische Momente und ich wünsche mir, dass du regelmäßig zurückkehren kannst :sekt:


    Viele Grüße und Willkommen zurück :party: :sekt:

  • Einen wunderschönen guten Abend, meine Liebe!


    Wie die Zeit doch vergeht, findest du nicht auch? Erinnerst du dich noch daran, als wir beide einst gemeinsam im FanArts-Komitee gewesen waren? Boah, ist das lange her, nicht wahr? Das werden schon gute zwei Jahre, wenn nicht sogar noch mehr sein. Umso schöner, dass du dich ab und zu wieder blicken lässt. Genauso wie die liebe Noxa, die ab und an vorbeischaut. Es schwelgt sich schön in den guten alten Zeiten. Man denkt doch sehr gerne an eine solche zurück. Schön, dass du uns immer wieder ein Lächeln auf unsere Gesichter zauberst. Danke dafür.


    Was kannst du eigentlich nicht? Zeichnen bzw. malen kannst du grandios. Daran gibt es nichts zu meckern. Dein Samurzel-Bild macht mich bis heute sprachlos. Dann kommen jetzt noch so geniale Fotos von Vögeln (und anderen Tieren) dazu, die ich in meinem ganzen Leben noch nie zu Gesichte bekommen haben. Du hast einen unglaublichen Blick für die schönen Dinge im Leben und interessante Perspektiven. All deine Bilder - ob gezeichnet oder geschossen - drücken so viel aus, das ist wirklich unglaublich! Sie sind meiner Meinung nach wirklich nahezu perfekt. Was soll man noch dazu groß sagen? Du besitzt ein unglaubliches Talent. Chapeau, baue es weiter aus, wenn das überhaupt noch so richtig möglich ist.


    Zickzackspannerraupe


    Raupen sind doch mal genial. Wie sie sich bewegen und welche Entwicklung sie vollziehen. Letztens habe ich auch versucht, eine zu fotografieren, aber das ist mit meiner Kompaktkamera glimpflich schiefgelaufen. Deine Raupe ist wirklich atemberaubend. Wie du die Bewegung festgehalten hast. Unglaublich! Vielleicht ist sie einen Ticken zu scharf, so dass sie etwas härter wirkt, dabei ist ihr Körper doch weich, oder nicht? Ansonsten in meinen Augen tadellos. Die Farben sind sehr gelungen, der Hintergrund sowas von gut. Super! Ge-ni-al!


    Silverware


    Die Qualität ist grottig, hast du Recht... Nein, Spaß. Was ist denn bitte an der Qualität so schlecht? Die ist weitaus besser als manche Handykameras. Also ich bin wirklich zufrieden mit der Qualität dieses Bildes. Der Bildausschnitt ist interessant, denn der Betrachter schaut dem Fisch direkt ins pechschwarze Auge. Finde ich cool. Vielleicht hätte man das Bild ein wenig schärfer machen können, aber auch das ist wirklich schon Meckern auf hohem Niveau. Das leuchtende Blau hat es mir schon angetan. Wirkt irgendwie beruhigend, obwohl der Fisch flott unterwegs war. Auch ein sehr schönes Bild!


    Wie schön es doch wäre, wenn du uns regelmäßig solche Werke präsentieren könntest. Dennoch verstehe ich dich und wünsche dir alles Gute. Du machst das schon. Wir schreiben, ja? Bis bald!


    ~ Tai

  • Moin Roque,
    wie ich sehe, habe ich dir seit Januar noch keinen Kommentar mehr geschrieben. Das werde ich jetzt mal schleunigst nachholen.



    Winter

    Männlicher Buntspecht

    Ein sehr schönes Bild von dem Buntspecht. Leider bekomme ich solche schönen Vögel nicht vor die Linse, hören tu ich sie zwar, aber mehr auch nicht.
    Zudem mag hier die Ruhe, die zudem noch von dem schönen und passenden Schneefall kommt. Auch wenn es etwas rauscht, was ich jetzt mal auf die Jahreszeit schließe, sieht es schön aus.
    Ich mag die Tristen Farben, zudem ist das rot, grün und Federkleid ein schöner Farbklecks, der sehr schön hervor sticht.

    Stürmisch

    Wellen, Sturm und eine Möwe, noch sehr klein, aber passt sehr schön. Ich gehe mal davon aus, dass es ziemlich bewölkt war, oder der Himmel ist nur schon ziemlich dunkel, denn es ist nicht so ein schönes Himmelblau, wie bei den meisten Himmelbildern. Auch hast du die Welle sehr schön eingefangen, wie sie so unruhig sind.

    Frühling

    Braunkehlchen

    Einsam und alleine sitz es da auf dem Drahtzaun und lässt sich ganz einfach fotografieren. Ist ja nicht immer so schön einfach. Auch hat es eine schöne Position und wie es so leicht nach links schaut, so dass man noch das Gesicht von der Seite sieht. Auch wenn der Hintergrund ziemlich trist und so eintönig aussieht, ist es so in Ordnung, hätten einige weitere Farbkleckse drin sein können.

    Yoga

    Sehr schön von Hinten fotografiert… Naja eigentlich nicht, wäre schöner gewesen, wenn er von vorne oder von der Seite abgelichtet wäre. Aber so hat es was sehr skurriles Ansicht und auch die Überschrift passt dazu.



    Sommer

    Küstenseeschwalbe

    Ein sehr süßes Küken, was du hier fotografiert hast. Ich finde auch nicht, dass der Fokus Mist ist, der liegt aus meiner Sicht sehr schön auf dem Küken und auf den Muscheln unter seinem Bauch.
    Auch die Farben gefallen mir recht gut, ist zwar alles grau in grau, aber durch dieses grüne Schilf wirkt es nicht so eintönig und es gibt so einen kleinen Farbtupfer.

    Zickzackspannerraupe

    Raupen sind ja immer interessante Tierchen, am meisten wenn sie sich fortbewegen. Auch interessant ist, wie diese Raue es schon geschafft hat, das Blatt halb zu zerfressen. Und hier finde ich nicht, dass du den Fokus verhauen hast, die Raupe ist sehr schön scharffokussiert und fotografiert. Farblich gefällt es mir auch.

    Sebtember

    Orangene Blüte

    Ich gehe mal davon aus, dass du hier versucht hast, die Biene zu fotografieren. Die Biene hast du sehr schön eingefangen und das die gerade so schön still sitzt… Zudem gefällt es mir, dass die Blüte unscharf im Hintergrund ist, so kommt die Biene sehr schön hervor.
    Auch schön, ist die Sonneneinstrahlung, die einen schönen Schatten-Sonne Effekt macht, sehr schön hell dadurch geworden.

    Krötenlilie

    Auch wenn ich hier jetzt nicht ganz weiß, was hier eine Kröte darstellen soll, hast du die Blüte und vor allem die Wassertropfen sehr schön eingefangen. Auch wenn es ziemlich dunkel ist, spricht das blau/Lila richtig schön hervor, so gefällt es mir ausgesprochen gut.

    So da meine Kommentier-Lust gerade zu Neige geht, belasse ich es mal dabei und würde mich auf ein baldiges Update sehr freuen.


    Lg *Miro*

  • Update #2/2016


    So, nachdem mein neu begonnenes Studium dann auch erst mal voll reingeschlagen hat und ich eigentlich so ziemlich gar keine Freizeit mehr habe, gibt es heute eine Rückmeldung zu den neusten Kommentaren und ein ganz mageres Update.
    Im Übrigen fange ich an, das Meer extrem zu vermissen und kämpfe generell viel mit mir selbst, weshalb es in Sachen Fotografie möglicherweise wirklich vorerst ruhig bleibt...


    ________



    @Sunlight: Freut mich riesig, dass dir das Update so gefällt :>. Mit den Vorteilen, die ich im vergangenen Jahr genießen konnte, kann ich nach Abschluss meines Bundesfreiwilligendienstes natürlich leider auch nicht mehr dienen, aber ich hoffe, es ergeben sich neue Möglichkeiten!
    Rotkehlchen: Ja, das kleine Kerlchen war echt putzig! Mit der Schärfe bin ich wie gesagt selbst nicht zufrieden, gerade was schlechte Lichtsituationen angeht muss ich noch viel üben. Und sie minimieren, solange es im Motiv nicht gerade um das Licht selbst geht.
    Lachmöwe: Auch hier Danke für das Lob! Es ist schön, dass du das Bild magst, ich selbst finde gerade die Lachmöwen im ersten Lebensjahr auch einfach wunderschön!
    Also: Danke für deinen lieben Kommentar!


    @Tai: Oh ja, die Zeit rennt, das Fanart-Komitee ist ja doch schon erschreckend lange her! Umso schöner, dass wir uns irgendwie trotzdem immer wieder über den Weg laufen :).
    Und wow, ich hab's dir ja schon an der Pinnwand gesagt, aber deine Worte machen mich sprachlos! (Wobei ich absolut nicht alles kann. Und nichts so richtig. Aber gut. Luft nach oben ist auf jeden Fall immer da, egal, auf welchem Niveau man sich befindet.). So viel Lob liest man natürlich gerne.
    Zickzackspannerraupe: Ah ja, das Problem mit den Kompakten kenne ich. Wenn man da nicht gerade eine ausgewählt hat, die im Makrobereich etwas stärker ist (mit so einer hatte ich begonnen), dann können solche Motive schon frustrierend sein. Zur schärfe, bzw. zum „harten“ Aussehen der Raupe muss ich sagen, dass ihr Körper tatsächlich sehr fest wirkte. Aber ich verstehe, was du meinst, ein sanfterer Schärfeverlauf hätte sicher gut getan.
    Silverware: Tatsächlich ist das Bild zumindest in Originalgröße etwas verwaschen, man merkt den hohen ISO-Wert und die lange Belichtungszeit sowie, dass durch eine Scheibe ins Wasser fotografiert wurde. Deshalb ist die Qualität deutlich unter dem, was man mit meiner Kamera und dem Objektiv erreichen könnte. Das heißt ja, im Punkt Schärfe gebe ich dir voll und ganz recht, wäre mir etwas besser auch lieber gewesen. Freut mich aber, dass es dir dennoch gefällt!
    Auch dir noch mal ein ganz großes Danke für deine motivierenden Worte und dass du dir die Zeit genommen hast, meine Bilder zu kommentieren :).


    @*Miro*: Wow, drei Kommentare zu einem Update! Ich weiß gar nicht, ob ich das jemals schon mal hatte! Umso mehr freut es mich, dass du auch mal wieder rumschaust und mir sogar zu so vielen Fotos etwas geschrieben hast!
    Buntspecht: Ehrlich gesagt kriege ich die auch nur am Futterhaus vor die Linse. Falls du einen Garten hast, könntest du ja auch mal versuchen, im Winter ein Futterhaus in der Nähe eines Fensters aufzustellen. Ob dann auch Spechte kommen, ist wohl Glückssache und dürfte eher funktionieren, wenn man einen Wald in der Nähe hat – aber tolle Beobachtungen gelingen dir dann bestimmt!
    Tatsächlich liegt das Rauschen an der schlechten Lichtsituation, da es schon dunkel wurde. Stört mich leider auch, aber gut, dass es nicht /zu/ sehr nervt!
    Stürmisch: Ja, da war ein ziemliches Unwetter über der See, mit viel Regen (während ich in der Sonne stand, hehe), deshalb ist der Himmel so dunkel und der Rest eher hell.
    Braunkehlchen: So einfach war das gar nicht x). Tatsächlich hatten wir einige Tage lang sehr viele von diesen Vögelchen bei uns gesehen und nur an dieses kam ich nahe genug heran. Und jetzt wo du es sagst, ja, ein etwas fröhlicherer Hintergrund wäre gut gewesen... Ich hoffe sowieso, irgendwann noch einmal Braunkehlchen im Prachtkleid abzulichten und dann möglichst mit einer schöneren Umgebung!
    Yoga: Klar, das wäre von vorne deutlich netter gewesen, ist ja auch nur zufällig entstanden, weil ein zweiter Fitis diesen genau in dem Moment aufscheuchte, als ich mit der Kamera draufhielt. Das Ergebnis fand ich irgendwie lustig und habe es deshalb trotzdem mit ins Update gepackt – für die Action :).
    Küstenseeschwalbe: Jaaa, die war sooo süß! *-* Freut mich, dass du den Fokus okay findest, ich wollte da echt nicht zu lange brauchen.
    Zickzackspannerraupe: Danke! Übrigens ist das auf dem Bild die Ruheposition der Raupe. Vielleicht heißen sie sogar deshalb Zickzackspanner.
    Orangene Blüte: Joa, das war so ein Mittel zwischen Biene und Blume, wollte beides einigermaßen mit einbringen. Freut mich, dass du das Ergebnis und den Schärfeverlauf magst!
    Krötenlilie: Warum diese Pflanze Kröten im Namen hat, kann ich dir auch nicht sagen – vielleicht, weil sie auf den ersten Blick unscheinbar und irgendwie fleckig wirken, keine Ahnung. Die „Wassertropfen“ sind gar kein Wasser, sondern gehören mit zur Blüte, aber ja, cool, dass sie mir gelungen sind!
    Alle Achtung, ich kann verstehen, dass du nach so vielen Bildern irgendwann keine Lust mehr zum Kommentieren hattest! Vielen Dank, dass du überhaupt so viele meiner Fotos unter die Lupe genommen hast!


    _______



    °°°


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hckerschwaniisigbpk6q.jpg]




    Nun zum Update – bestehend aus zwei neuen und einem nachgereichten alten Bild:



    Das war's dann auch erst mal wieder von meiner Seite. Bis hoffentlich eher bald,
    - Roque Lugia

  • Hey Roque,


    Was ist los mit dir? Zwei Updates so nahe beieinander? Irgendetwas läuft hier gehörig schief... Was hast du mit der Roque gemacht, die ich kenne? Ich werde noch dahinterkommen, wart's nur ab! Dein Update ist - von der Anzahl der Bilder her - beschaulich, was vollkommen in Ordnung ist; ich bin trotzdem begeistert von deinen Werken. Schön, schön, schön! Ach ja! Danke für deinen ausführlichen Re-Kommentar, hat mich sehr gefreut!


    Höckerschwäne
    Eigentlich bin ich ja so jemand, der auf Titel steht, die tiefgründiger sind, allerdings finde ich genaue Benennungen der Tier- oder Pflanzenarten auch als sehr passend. Hättest du dieses Werk nur "Schwäne" genannt, hätte ich mir gedacht: "Ja, das sehe ich auch." Durch den ersten Wortstamm wird es schon viel explizierter. Das Foto selbst ist recht typisch, wie ich finde. Wenn man Bilder von Schwänen im Internet sucht, so spuckt die Suchmaschine eine Vielzahl von Werken, die dem deinen ähneln. Dies könnte ein Grund dafür sein, weswegen du es als langweilig bezeichnest. Ich mag dein Foto sehr, obwohl oder gerade weil es so typisch ist - oder eben wieder nicht. Denn es ist steht für sich und ist demnach einzigartig. Die kleinen Details lassen es besonders werden. Die Pflanzen, die die Schwäne mit ihren Schnäbeln tragen, erwecken den Anschein, als wenn die beiden zusammengehören würden. Eine schöne Momentaufnahme, aus der man eine Geschichte erzählen könnte. Die Bildaufteilung ist dir meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Die beiden Vögel nehmen ausreichend Platz ein, sie füllen das Bild im ansprechenden Maße und passen in die Position gut hinein, in der sie gerade sitzen. An den östlichen und westlichen Rändern ist ihnen genügend Platz geboten, so dass sie nicht eingeengt wirken. Alle Körperteile sind sichtbar, nichts ist abgeschnitten. Was ist das Schwarze, was rechts aus dem Gefieder ragt? Es ist schon recht dominant. Die Wellen und die darin enthaltenen Spiegelungen der Schwäne sind ebenfalls top eingefangen worden. Der Hintergrund ist einfach und verschwommen gehalten, so dass die Tiere noch mehr in den Vordergrund rücken. Ich finde nichts, was ich persönlich zu kritisieren hätte in diesem Werk. Ein in meinen Augen typisches Bild, welches dir wirklich hervorragend gelungen ist!



    Das war es auch schon wieder. Bevor ich es vergesse: Mir gefällt deine Signatur auf den Werken. Sie ist einzigartig und gut zu erkennen - sie stört das Bild in meinen Augen keinesfalls. Schön! Ich freue mich schon riesig auf dein nächstes Update, meine Liebe! Jeden Monat - oder zumindest jeden zweiten Monat - ein kleines Update und du erfreust viele Seelen, die hier im Foto-Bereich umherschwirren. Vielen lieben Dank und bis zum nächsten Mal!



    ~ Tai

  • Immer wenn du updatest denke ich yeah, VÖGELCHEN :love:
    Das ist mittlerweile so dermaßen verankert, dass ich mir auch denke, wie sehr es überraschen würde, wenn du mal etwas völlig anderes präsentieren würdest ^^
    Kommst du nicht manchmal an deine eigene Grenze der Fotografie, wenn du dich immer auf dieselben Motive beschränkst? Ich persönlich bin da eher immer auf der Suche nach etwas Neuem, bitte erklär mir wie du da tickst :))


    Deine Graugänse sind toll. Scharf fokussiert, dennoch das Bild voll Bewegung durch die linke. Die beiden rechten bilden so den Gegenpart dazu und glänzen mit Ruhe. Finde ich einfach super :) Die Tiere sind knackig scharf und glänzen mit tollem Gefieder und unglaublich schönen Gesichtern. Der natürliche Hintergrund rundet das Ganze dann noch so toll ab, es lenkt nichts von den Hauptmotiven ab. Great Shot !!


    Was mir aber irgendwie nicht ausreichend genug ist, ist dein kleiner Steinwälzer. Was du mit dem Bild definitiv schaffst ist es, meine Neugierde zu packen und das <Tier zu googeln um zu sehen, wie er komplett aussieht. Der Moment ist wirklich süß und die leichte Neigung vom Kopf sehr niedlich, doch mir fehlt einfach mehr vom Tier... Sprich der Vordergrund schneidet mir dann doch zu viel vom Körper ab und ich denke mal, dass es nicht anders möglich war.
    Bei dem Steinwälzer aus dem Update davor ist bedeutend mehr zu sehen und das Bild selbst gefällt mir auch besser, wobei eben dennoch beide ihren eigenen Reiz haben.


    Ich danke dir für dein Update und ich wünsche dir weniger Stress und mehr Freude am Studium, auf das du uns auch weiterhin Ab und An besuchen kannst. Deine Bilder sind einfach unglaublich und ich erfreue mich immer wieder daran, vielen Dank dafür !!!


    Viele Grüße, Sunlight :))

  • Hallo Roque,

    Bevor die Weihnachtstage kommen und man keine Zeit mehr hat, mache ich es jetzt. Noch schnell eins deiner Bilder und dann ist für dieses Jahr für mich bei dir Ende im Gelände ;)
    Da dir schon zu jedem deiner letzten Bilder was kommentiert wurde mache ich es schnell. Achtung es ist dieses mal nichts ausführliches, weil zu viele User die Updates haben und ich einfach jedem noch mal einen Kommentar schicken will (schaffe ich zwar eh nicht aber Jey, versuch ist es wert).



    Höckerschwäne

    Das Bild gefällt mir sehr gut. Cool wäre noch gewesen, wenn es ein Schwarzer Schwan und ein weißer Schwan gewesen wäre, das wäre ein schöner Kontrast zu einander geworden. Hier sind es zwei schöne weiße Schwäne, was man auch nicht häufig zu sehen bekommt. Was auch schön ist, finde ich, ist, dass die noch Algen oder so im Schnabel haben, so als ob sie sich gegenseitig ein Geschenk machen würden.
    Auch die Kulisse gefällt mir recht gut, die Kombination aus Wasser und dem Schilf im Hintergrund passen sehr gut.



    Das wars wie gesagt schon wieder, denn es wurde ja in den letzten beiden Kommentaren schon was über dieses Bild geschrieben.


    Fröhliche Weihnachten, ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie und einen Guten Rutsch ins neue Jahr


    Lg *Miro*

  • Moin!



    Nach der obligatorischen Abwesenheit noch mal ein kleines Update meinerseits. Zu meiner Verteidigung, ich habe in den letzten Wochen nicht viel Anderes als Differentialgleichungen, Homomorphismen und Fourierreihen gesehen :/ (nicht dass ich überrascht wäre, ich hab's mir ja so ausgesucht, haha).



    -----


    @Tai: So, keine Sorge, habe deinen Schock abgeschwächt und dieses Mal wieder länger zwischen meinen Updates gewartet ;D. (Nee, natürlich nicht deshalb, sondern einfach nur, weil ich halt ein Phantom bin).
    Danke für dein Lob zu den Schwänen! Tatsächlich bin ich echt nicht der Mensch, der seinen Bildern gerne „besondere“ Titel verleiht. Zum Einen bin ich wohl eher wissenschaftlich veranlagt und habe es gerne genau und klar, zum Anderen halte ich meine Bilder auch nicht für gut genug für irgendwas Tiefsinniges. Ich veranstalte hier ja keine Kunst, sondern lichte einfach ab, was ist – keine Hintergrundgedanken und versteckten Bedeutungen. Freut mich, dass du diese Art von Titeln auch okay findest! C:
    Das Schwarze ist übrigens der Fuß (bzw. der Knöchel) des Schwans, er war gerade ein bisschen am paddeln.
    Zu guter Letzt noch danke für dein Lob zu meiner Signatur! Ich freue mich, wenn sie nicht nur stört.



    @Sunlight: Auch dir danke für deinen Kommentar!
    Es freut mich, dass dir die neuen Bilder gefallen haben. Beim Steinwälzer kann ich deine Kritik gut nachvollziehen, das ist ein etwas experimentelleres Foto, das einem wohl entweder gefällt oder aber nicht. Ich persönlich mag es gerne so, habe aber stark geteilte Meinungen dazu gehört. Hierhabe ich es noch mal etwas zugeschnitten, sodass der Rahmen weniger Fläche einnimmt – ist es besser so? :)


    Zur Frage, ob mir die Vögel als Motiv nicht irgendwann langweilig werden: Das ist eine gute Frage und ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich sie beantworten soll. Am Ende muss ich sagen: Für mich besteht ein Unterschied zwischen der Naturfotografie und der Fotografie im „allgemeinen“ Sinne. Ja, ich knipse gerne, und ich halte meine Kamera dabei auf alles Mögliche. Aber das begeistert mich längst nicht so sehr wie meine gefiederten Motive. Die meisten Teilgebiete der Fotografie interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht sonderlich (soll heißen: Für mich. Bilder von anderen schaue ich mir trotzdem gerne an!). Aber wenn ich Vögel fotografiere, dann ist das etwas Besonderes. Ich verbinde es mit der Beobachtung dieser Tiere und habe angefangen, das auch ganz gezielt zum Stressabbau zu verwenden. Wenn ich einen schlechten Tag habe, und das sind leider recht viele. Wenn ich mich mit Ornithologie beschäftige, dann bin ich einfach glücklich. Es geht mir um die Nähe zu den Tieren und den Versuch, ihre Schönheit und das, was mich an ihnen fasziniert, einzufangen. Deshalb: Nein, mir werden meine „eingeschränkten“ Motive nicht zu langweilig und da ich mit meinen Erfolgen und Fähigkeiten in dieser Hinsicht auch noch längst nicht am Ziel bin, sind auch keine Grenzen in Sicht. Ganz abgesehen davon, dass es auch so viele verschiedene Arten gibt usw, usw... Gerne möchte ich meine Motivwahl noch stärker auf Naturfotografie statt fast ausschließlich Vogelfotografie ausweiten, aber darüber hinaus reizt mich das alles eher weniger. Auch wenn das bedeutet, dass ich nie ein „echter“ Fotograf sein werde :). Aber danke für deine Frage, vielleicht haben sich das ja auch andere schon gefragt (deshalb ist auch der Hinweis fett hervorgehoben)!



    @*Miro*: Auch dir wieder einmal danke für deinen Kommentar!
    Es freut mich, dass du das Schwanenfoto magst. Ein schwarzer und ein weißer Schwan wäre in der Tat cool gewesen, aber Trauerschwäne kommen hier leider eigentlich nicht vor und es war ja in der freien Natur. Aber wer weiß, vielleicht habe ich irgendwann ja Glück und kriege doch so ein Motiv!





    Nun aber zu den „neuen“ Bildern! (Und verzeiht mir, aber ich werde mir die genauen Bilddaten wieder sparen. Sollten sie benötigt werden oder euch zu einem bestimmten Bild interessieren, einfach fragen :). Bearbeitung wie immer vorhanden, aber minimal.









    Das war's auch schon wieder, ich hoffe, es gefällt und ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
    – Roque Lugia

  • Hey Roque!


    Ich habe dein Update am Montagmorgen gesehen, wollte auch dann schon posten, aber irgendwie kam ich nicht dazu. Bevor ich mich aber heute - wie die letzten Tage auch schon - wieder dem Lernen widmen werde, möchte ich unbedingt auf mindestens eines deiner Werke eingehen. Selten habe ich einen solchen Drang gehabt, der mir sagt: "Das muss ich unbedingt kommentieren!" Meistens leitet mich der Gedanke: "Ich habe Lust zum Kommentieren, mal sehen, was noch frei ist!" Dann will ich mal nicht lange drumherum labern, sondern mal anfangen.


    Graureiher
    Irgendwie hatte ich bis heute Morgen in Erinnerung, dass der Graureiher fliegen würde oder zumindest dieses vor hat. Falsch gedacht, aber das macht nichts, denn das Bild sieht einfach hammermäßig aus. Wirklich umwerfend! Der Hintergrund ergibt schon ganz leicht ein Bokeh und ist unglaublich vielseitig wegen der Farben. Trotz der Vielfalt stört er nicht, nein, er gliedert sich viel mehr ein ins Gesamtkonzept, zumal die Farben, die dort auftreten, auch im Vorder- bzw. Mittelgrund sowie im Motiv enthalten sind. Der Graureiher ist meiner Meinung nach scharf getroffen und sitzt perfekt im Bild - er nimmt genügend Platz ein, aber nicht zu viel! Dass vor ihm die Pflanzen sind, stört mich auch keinesfalls, sie tragen wunderbar zur Natürlichkeit des Bildes bei. Sie bringen eine gewisse Unruhe ins Werk, was ich hierbei aber gut finde, da der Grauweiher - ich hätte jetzt fast Kranich geschrieben - versucht, diese zu durchschreiten bzw. zu durchbrechen. Die Helligkeit des Bildes finde ich auch ansprechend. Jetzt zum Schluss muss ich aber meckern auf ganz, ganz hohem Niveau. Der Pinöppel vom Getreide, der sich nahezu in der Mitte vom oberen Gefiederrand liegt und quasi durch eine vertikale Luftlinie direkt mit der 7 der Jahreszahl verbunden ist, könnte noch weg, aber das ist wirklich eine winzige Kleinigkeit. Das Foto ist ansonsten in meinen Augen perfekt. Weiter so! Mehr davon!


    Du erstaunst mich immer wieder. Ich finde es sehr löblich, dass du dich auf Vögel - und manchmal pure Landschaft - spezialisiert hast. Es sind auch unglaublich interessante Wesen! Und wer sie so in einem Foto einfangen kann, wie du es tust, der kann wirklich stolz auf sich sein. eine wirklich großartige Leistung! Danke, dass du deine Werke mit uns teilst. Ich freue mich schon riesig auf weitere, atemberaubende Fotografien vor dir! Bis dahin!


    ~ Tai

  • Moin Roque,
    dann will ich dir auch mal wieder einen Kommentar da lassen. Bei dem Mist-Wetter kann man auch nicht wirklich etwas anderes machen.


    Moor im Spätherbst #1 und allgemein

    Ich finde diese Serie soweit sehr schön gelungen. Jedes Bild an sich ist soweit schön und gut gelungen. Aber dennoch ist jedes Bild nicht gerade scharf geworden, alle sind irgendwie unscharf und das liegt vermutlich nicht nur am Wetter, denn du warst ja nicht gerade weit weg gewesen. Am meisten bei #3 Finde ich es schade, dass dieses Gewässer unscharf geworden ist, hier hätte ich mir gewünscht, dass zumindest das schärfer ist.
    Jetzt aber zum eigentlichen Bild und zwar #1.
    In dieser Jahreszeit sind diese Spinnennetze besonders schön anzusehen, denn jetzt sind sie durch die Wassertropfen sehr schön anzusehen. Am meisten noch, wenn die leicht gefroren sind.
    + Stimmung hast du sehr schön eingefangen
    + Das Spinnennetz und die Wassertropfen, ist einfach herrlich, am meisten weil das noch zu dieser Gruselstimmung sehr gut passt.
    + Hintergrund hast du sehr schön eingefangen, der ist wieder du schon sagtest, sehr schön eingefangen. Nebel passt bei sowas auch immer schön dazu.
    - Schade ist, dass das Spinnennetz mit den Tropfen leicht unscharf geworden ist.

    Bluthänfling #2

    Auch ein sehr schönes Bild geworden.
    + Am besten finde ich, dass es so kahl ist, nur ein paar Äste und der Vogel sind zu sehen. Zudem ist (und ich hoffe es) im Hintergrund schöner Nebel zu sehen. Der passt sehr gut zum Bild+
    +Den Fokus finde ich gar nicht so falsch, der liegt aus meiner Sicht sehr schön auf dem Vogel und somit ist der sehr schön scharf geworden und ich glaube auch nicht, das man es besser hinbekommen könnte.
    +Ausnahmsweise finde ich es auch sehr schön, das es links recht leer aussieht, das passt gut zur Szene.
    + Auch die Lichtverhältnisse finde ich interessant. Einerseits ist es sehr schön Sonnig und man sieht einige Schattenspielereien auf dem Gefieder und auf der anderen Seite ist der passende Hintergrund, der aussieht als ob die Sonne den Nebel gerade versucht zu vertreiben.
    + Farblich finde ich es auch sehr gut gelungen, dieses Rot-Braun von dem Vogel zu dem Holz, passt sehr schön zu einander.

    Eiderenten

    Warum ich jetzt das Bild noch kommentieren möchte ist, weil ich dir in Hinsicht der Trüben Sicht wiedersprechen muss ;D.
    + Diese kleine Familie hast du sehr gut aufgenommen. Das mit den Jungtieren ist zwar schade, dass sie nicht so schön scharf sind, wie die Mutter, aber dafür kann man sie trotzdem noch gut als unscharfe Jungtiere erkennen.
    + Du meinst zwar das es trist aussieht, aber das finde ich gar nicht mal, denn dadurch das das Wasser bläulich wirkt, ist es nicht so trist, wie du meintest.

    So das wars von mir und ich würde mich sehr über einen Kommentar in meiner Galerie freuen


    Lg *Miro*

  • (Wenn Sie doch endlich mal lernen würde ihre Bilder vernünftig zu präsentieren und mittels BB-Uploader einzubinden)


    Hi Roque, habe schon lange keine Kommentare mehr hier gepostet (:shame:), was vermutlich aber auch daran liegt das Du viel zu selten neue Updates präsentierst. ;)


    Schauen wir doch mal rein ins neue Update: Die Aufnahmen vom Moor, hmm - naja, Du hattest ja selbst schon gesagt das Du es Dir vom Licht her auch etwas anders vorgestellt hast. Richtig Stimmung will mir beim betrachten der Bilder auch nicht aufkommen. Aber, gerade mit dieser Stimmung hat es dieses Spinnennetz mit seinen feinen Tropfen in die Auswahl zum FdM geschafft.


    Aber Du hast uns ja auch noch ein paar Vögel mitgebracht. Der Graureiher wurde sehr gut in der Bewegung festgehalten, auch wenn die unscharf gehaltenen Halme hier und da ein wenig störend wirken. Bei den Bluthänflingen hadere ich ein wenig mit der Schärfentiefe. Gleichwohl sie sehr schön vom HG freigestellt wurden, beim ersten hätte ich mir das hintere Füßchen und beim zweiten das Schwänzchen noch mit in der Schärfeebene gewünscht. Hier ggf. durchaus mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blendeneinstellungen probieren.


    Was die Eiderenten angeht, ich bin auch erstaunt das bei einer Blende von 7.1 der HG mit den Kindern bereist so unscharf wird. Welche Brennweite wurde den verwendet.


    Lass´nicht wieder so lang auf ein Update warten... Man liest sich.


    LG
    Deoxys74