Porygon2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Porygon2
    Porygon2 Porygon2 (schillernd) Porygon2
    Porygon2
    (engl.: Porygon2)

    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed
    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: keine
    Immunitäten:
    Fähigkeit 1: Fährte: Das Pokémon kopiert die Fähigkeit des Gegners
    Fähigkeit 2: Download: Ist die Verteidigung des gegnerischen Pokémons niedriger als seine Spezialverteidigung, so wird der Angriff um eine Stufe erhöht. Ist der Spezialverteidigungswert des gegnerischen Pokémons niedriger als der Verteidigungswert, so wird der Spezialangriff um eine Stufe erhöht. Sind beide Werte gleich, so wird auch der Spezialangriff um eine Stufe erhöht.
    Versteckte Fähigkeit: Analyse: Agiert der Anwender nach dem Ziel, so wird sein Angriff um 30% gestärkt.



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 85 311 374 -
    Angriff 80 196 259 284
    Verteidigung 90 216 279 306
    Spezial-Angriff 105 246 309 339
    Spezial-Verteidigung 95 226 289 317
    Initiative 60 156 219 240



    Allgemeines



    Der Grund, warum Porygon2 trotz einer vorhandenen Weiterentwicklung gespielt wird, ist der, dass es dank des Items Evolith, das die beiden Verteidigungswerte von Pokémon, die nicht in ihrer letzten Entwicklungsstufe sind, um 50% erhöht, solide Defensivwerte erhält. Es war aber schon in den Zeiten vor dem Evolithen als defensives Pokémon bekannt, da es solide Verteidigungswerte hat. Mit 85 / 90 / 95 lassen sich sowohl physisch defensive, speziell defensive als auch mixed defensive Sets bauen. Daneben ist der Spezialangriff mit einer Basis von 105 Punkten erfreulich hoch ausgefallen für ein defensives Pokémon. Da diese selten auf ihre Initiative angewiesen sind, ist diese mit einer eher schwachen Basis von 60 Punkten verkraftbar. Der Angriff wird in der Regel nicht gebraucht und ist mit 80 Basiswertpunkten auch nicht besonders nützlich.
    Die virtuelle Ente hat den spektakulären Monotypen Normal bekommen, welcher ihr keine Resistenz beschert, was ziemlich blöde ist, wenn man Attacken einstecken soll. Dafür hat man mit Geist (Spukball, Schattenstoß, ...) eine Immunität, die allerdings nicht allzu häufig zur Geltung kommt. Das Positive an Porygon2s Typ ist, dass er nur eine Schwäche hat, nämlich Kampf (Nahkampf, Tempohieb, Fokusstoß, ...), welche aber durchaus öfters zu sehen ist.
    Bei den Fähigkeiten bringt Porygon2 drei Auswahlmöglichkeiten ins Spiel. Fährte ist die interessanteste Fähigkeit, da man so gelegentlich mal einen H2O-Absorber oder ähnliches kopieren kann, wodurch man eine Immunität erhält, aber natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Fähigkeiten, die Porygon2 kopieren und nutzen kann. Analyse ist ebenfalls nicht unbrauchbar, da Porygon2 recht langsam ist und einen brauchbaren Spezialangriff hat, wodurch es ein bisschen mehr offensiven Druck ausüben kann. Download geht in dieselbe Richtung, ist allerdings riskanter, dafür besser, falls sie aktiviert wird und den Spezialangriff erhöht. Allerdings kann sie nutzlos werden, falls sie den Angriff erhöht, den die Ente nie benutzt.
    Der Movepool des Cyberpokémons bietet eine erfreulich große Mannigfaltigkeit. Auf der passiven Seite finden sich Genesung als sehr gute KP-Wiederherstellungsmöglichkeit, Toxin, Donnerwelle, Magiemantel und Bizarroraum, um die Wichtigsten zu nennen. Auf der offensiven Seite sieht es ebenfalls rosig aus: Triplette als STAB, Eisstrahl und Donnerblitz / Ladungsstoß als schöne Coveragekombination (=Typenabdeckung) und weitere Angriffe wie Spukball, Ampelleuchte, Psychoschock, Psychokinese, Ladestrahl und Schmarotzer.


    Movesets


    Physisch Defensiv


    Porygon2 @ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    Wesen: Kühn (+Verteidigung, -Angriff)
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 S.Def
    - Genesung
    - Toxin / Donnerwelle
    - Ladungsstoß / Donnerblitz
    - Eisstrahl


    Dank des Evolithen und der EV-Investition + Wesen wird Porygon2 zu einer sehr starken physischen Wall, die sich auch noch sehr gut selbst verteidigen kann.
    Der Evolith ist als Item gesetzt, da er beide Verteidigungswerte um 50% erhöht. Genesung als Regenerationsmöglichkeit sollte auch klar sein. Toxin hilft beim Stallen gegen andere defensive Pokémon, allerdings ist Donnerwelle für den Support sehr gut geeignet, da Porygon2 sehr viel aushält und Sweepern damit ihrer Initiative berauben kann, wodurch sie viel einfacher zu handhaben sind. Eisstrahl + Donnerblitz ergeben die beste Coverage aus Porygon2s Movepool und sind deswegen eigentlich auch anzuwenden. Allerdings ist der Ladungsstoß nur um 10 Punkte schwächer und hat eine Chance von 30%, zu paralysieren und kann somit mit Toxin kombiniert werden.
    Fährte ist die nützlichste Fähigkeit der Ente, da es einige Fähigkeiten, wie H2O-Absorber oder Feuerfänger (hilft besonders gegen Skelabra, da man Spukball immun gegenüber steht und somit dann auch dem FeuerSTAB [=Same Type Attack Bonus]), kopieren kann. Leider kann diese Fähigkeit auch mal komplett in die Hose gehen, wenn man zum Beispiel Fähigkeiten wie Eisenfaust kopiert. Weitere coole Fähigkeiten, die man kopieren kann, sind zum Beispiel Bedroher von Rabigator oder Rohe Gewalt von Nidoking / -queen, wodurch man den Schadensausstoß vergrößern kann.
    EV-Split + Wesen sind simpel mit dem Ziel, Porygon2 so viel wie möglich auf der physischen Seite einstecken zu lassen. Die restlichen 4 EV werden in die Spezialverteidigung gesteckt, um hier den Bulk noch minimal zu erhöhen, allerdings kann man diese auch getrost in den Spezialangriff stecken, um den Schaden minimal zu erhöhen.
    Sollten Eis- und Elektroattacken bereits eine hohe Präsenz aufweisen, so kann man auch andere Angriffe aus dem Movepool verwenden, zum Beispiel Triplette und Spukball oder Psychoschock. Falls man Fährte nicht vertraut, kann auch auf Analyse oder Download zurückgegriffen werden (siehe Allgemeines).
    Geisterpokémon wie Skelabra können die Kampfschwäche gut abfangen, allerdings müssen sie enorm auf Abschlag von zum Beispiel Machomei aufpassen, was auch gerne auf Porygon2 angewendet wird, um den Evolithen zu entfernen. Aber auch Iksbat oder Mega-Aerodactyl können gegen die unangenehmen Kampfpokémon helfen. Daneben ergänzt sich eine physische Wall natürlich immer gut mit einer speziellen Wall. Allerdings kann die Ente aufgrund seines Typens kaum gut mit etwas synergieren. Als spezielle Walls kommen Viscogon, Florges, diverse Watertanks (= defensive Wasserpokémon wie Aquana oder Milotic) oder speziell defensives Jirachi in Frage, wobei man sogar bei letzterem sogar die Geistschwäche abfangen kann und eventuell Skelabra ins Kampfgeschehen locken kann, gegen was Porygon2 gut aufgestellt ist. Heiteira und Nachtara bieten sich leider nicht unbedingt an, da beide die Kampfschwäche mit unserer Ente teilen. Als letztes seien noch Pokémon genannt, die in der Lage sind, Auslegware zu entfernen und Zugriff auf Vitalglocke / Aromakur haben, um einerseits dafür zu sorgen, dass Porygon2 unbeschadet aufs Feld kommt und andererseits zu garantieren, dass es nicht an Toxin oder ähnlichem zugrunde geht.


    Speziell Defensiv


    Porygon2 @ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    Wesen: Still (+Spezialverteidigung, -Angriff)
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 S.Def
    - Genesung
    - Toxin / Donnerwelle
    - Eisstrahl
    - Ladungsstoß / Donnerblitz


    Grundsätzlich ist das Set identisch mit dem ersten, nur das der Fokus auf die Spezialverteidigung gelegt wird. Deswegen wird hier nur kurz auf den Unterschied eingegangen, da die Attacken, das Item und die Fähigkeit bereits im ersten Moveset erläutert werden.
    Der erste Unterschied liegt im Wesen und EV-Split: Diesmal wird Still herangezogen und die EVs werden in die KP und die Spezialverteidigung gesteckt. Ob man die letzten 4 EV nun in die physische Defensive steckt oder in den Spezialangriff, spielt kaum eine Rolle. Durch diese Spielweise jedenfalls wird Porygon2 zu einer starken speziellen Wall. Dadurch steht es besser gegen Bedrohungen wie Nidoking, Trikephalo da.
    Wieder kann man auf Spukball zurückgreifen, um spezielle Angreifer wie Simsala, Psiana oder Skelabra härter zu treffen. Aber natürlich sind auch andere Attacken wieder möglich, falls das Team es zulässt. Man kann auch noch 240 KP / 16 Def / +252 S.Def spielen, um einen Nahkampf von 252 Atk Leben-Orb Panferno zu überleben.
    Als Teamoptionen sind diesmal physische Walls gesucht, um einen defensiven Kern zu bilden. Brigaron oder Donphan bieten sich an. Iksbat und Mega-Aerodactyl helfen wieder gegen Kampfpokémon. Ersteres fängt physisch sehr viel ab und zweiteres kann mit Turbodreher gleich noch nervige Auslegware entfernen. Rotom-H kann mit Irrlicht physische Sweeper schwächen und ist auch eine gute Wall. Geisterpokémon können wie die Kampfschwäche abdecken, müssen aber von Abschlag aufpassen. Wieder profitiert die Ente von Turbodreher / Auflockern und Vitalglocke / Aromakur, da diese Attacken das Stallen des Normalpokémons erleichtern.



    Alternative Optionen

    • Obwohl Porygon2 schon durch einseitige Investition beidseitig gut aufgestellt ist, kann man die 256 EV, die nicht in die KP fließen, auch auf beide Verteidigungswerte aufteilen. Zum Beispiel Still: 252 KP / 112 Def / 146 S.Def, um in den Wutanfall eines harten Wahlband-Libelldras einzuwechseln und es mit Eisstrahl zu OHKOen (One Hit Knock Out), da man durch diesen Split den 2HKO durch den Drachen vermeiden kann. Der Rest dient dann der speziellen Defensive. Hier kann man sich x-beliebige Variationen erstellen und diese seinem Team anpassen.
    • Ein Leadset mit Magiemantel ist auch plausibel, da man so Auslegware zurückwerfen kann, allerdings ist es ein wenig riskant, da der Gegner das ahnen kann. Es kann wie die oben genannten Sets gespielt werden, nur kann man dann beispielsweise auf Donnerblitz + Eisstrahl verzichten und nimmt stattdessen Triplette und Magiemantel. Aber auch auf Toxin / Donnerwelle kann verzichtet werden, das muss man dann einfach auf sein Team abstimmen.
    • Ein offensives Set ist auch denkbar. Es würde dann mit dem Wesen Mäßig gespielt werden und der Split wäre 252 KP / 252 S.Ang / 4 Init. Als Attacken kann man dann Genesung, Eisstrahl, Donnerblitz und Triplette / Spukball verwendet werden. Genesung ist immer noch zu empfehlen, da Porygon2 trotz fehlender Verteidigungsinvestition immer noch einen soliden Bulk aufweist dank des obligatorischen Evoltihen.
    • Falls man mit Porygon2 sogar noch schnell sein möchte, bietet sich der Bizarroraum auf dem offensiven Set an, nur dass man dann das Wesen Ruhig vorzieht und darauf achten sollte, dass die Initiative so gering wie möglich gehalten wird, also auch 0 Initiative-DV hat. Allerdings muss man dann leider auf einen Move verzichten, was dann am ehesten Triplette / Spukball sein wird. Dadurch lässt sich auch gleich ein ganzes Team mit Bizarroraum bauen, da Porygon2 sehr bulky ist und sogar gut austeilen kann.
    • Grundsätzlich kann auch immer auf Ladungsstoß anstelle von Donnerblitz zurückgegriffen werden, da dieser Angriff eine Chance von 30% hat, das Ziel zu paralysieren, während es bei Donnerblitz nur 10% sind. Dafür ist Ladungsstoß aber um 10 Punkte schwächer, lässt sich aber gut mit Toxinsets kombinieren, da man so immer noch eine bessere Möglichkeit hat, mit ein wenig Glück natürlich, den Gegner trotz fehlender Donnerwelle zu paralysieren.
    • Psycho-Plus ist noch eine Option für eine eher offensive Auslegung, da man so gegnerische Statusveränderungen kopieren und ausnutzen kann.
    • Ladestrahl kann man ebenfalls für eine offensvie Verwendung in Betracht ziehen; man sollte sich jeder der fehlenden Zuverlässigkeit bewusst sein und dessen, dass der Angriff schwächer als Donnerblitz oder Ladungssstoß ist.


    Konter und Checks
    Machomei Wie-Shu Panferno Lucario Skaraborn


    Kampfpokémon treffen mit ihrem STAB Porygon2 sehr effektiv und sind dadurch eine große Bedrohung. Daneben haben sie teilweise Zugriff auf Abschlag, was eine sehr nervige Attacke für die Ente ist, da man ihr so den so wichtigen Evolithen entreißen kann. Machomei kann sogar mit Adrenalin Toxin oder Donnerwelle abfangen und noch härter zuschlagen.


    Heiteira Hitze-Rotom Zytomega


    Heiteira gewinnt im Stallkampf dank Innere Kraft und nimmt zudem kaum Schaden von Porygon2s Angriffen. Rotom-H ist eines der wenigen Pokémon, das sowohl Elektro- als auch Eisangriffen resistent gegenüber steht. Daneben kann es mit Trickbetrug den Evolithen von Porygon2 entfernen und ihm einen Wahlschal aufzwingen. Zytomega hat nichts vor Toxin zu befürchten und kann Porygon2 als Setup-Opfer missbrauchen.


    Gastrodon Morlord Sumpex Impoleon
    Diese Pokémon nehmen nicht viel Schaden von Porygon2 und können vor allem die Sets mit Donnerwelle gut handhaben.
    Impoleon nimmt nicht sonderlich viel Schaden von Donnerblitz und kann Porygon2 vergiften. Allerdings sollte die Ente etwas Vorschaden haben, sonst wird der Pinguin auch schwer verletzt.


    Rabigator Mega-Bibor
    Abschlag-Nutzer sind unangenehm für Evoltih-Träger. Rabigator ist das wohl beste Beispiel hierfür. Mega-Bibor muss natürlich vor Donnerwelle oder Ladungsstoß aufpassen, kann aber durch Schutzschild die Angriffe erkunden oder man kennt sie bereits aus vorherigen Spielzügen.
    Auch Donphan, Mamutel oder Grypheldis kann man hier noch erwähnen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Karuna () aus folgendem Grund: Geringfügige Layoutkorrekturen

  • Nachdem ich heute gelesen hab, dass du hierfür noch Input brauchst, konnte ich ja nicht mehr nein sagen ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sets:


    Physisch defensiv:


    - Die könntest für Fährte noch andere Utility-Fähigkeiten wie Bedroher (Rabigator) erwähnen, jedoch ist das nicht zwingend notwendig. Eine weitere interessante Erwähnung wäre zB. Nidoking, da man mit Rohe Gewalt einen nicht zu verachtenden Schadensbonus erhält
    - Ladungsstoß ist normalerweise der Elekro-Angriff der Wahl, da Porygon-2 eine deutlich erhöhte Chance hat, offensive Switch-Ins zu verkrüppeln, die die Paralyse weit mehr fürchten als das Toxin. Zumindest ein Slash sollte hier verwendet werden
    - Erwähne noch Pokemon die Kampf-Pokemon gut besiegen, wie Iksbat und Mega Aerodactyl



    Speziell defensiv:


    - Fährte, siehe Physich defensiv
    - Ladungsstoß, siehe Physisch defensiv
    - Erwähne noch Pokemon die Kampf-Pokemon gut besiegen, wie Iksbat und Mega Aerodactyl


    Andere Optionen:


    - Psycho-Plus ist eine Möglichkeit um die Boosts gegnerischer Set-Up-Sweeper zu kopieren, allerdings hat Porygon-2 Probleme diesen Angriff in seine eher volle Angriffs-Palette einzubinden
    - Eventuell wäre auch Ladestrahl eine Option auf etwas offensiver ausgelegten Sets, jedoch ist es bedeutend schwächer als Donnerblitz


    Checks und Konter:


    - Erwähne gute Nutzer von Abschlag, wie Rabigator und Bibor sollten noch separat erwähnt werden
    - Erwähne unbedingt Skaraborn, sowohl als Abschlag-Nutzer, sowie als starker Kampf-Wallbreaker
    - Es könnte noch Skelabra für seinen Trickbetrug erwähnt werden



    Notes:


    Ich bin mir absolut nicht sicher wie relevant das Bizarro-Raum Set ist, deswegen kann ich dir nicht genau sagen ob es in andere Optionen gut aufgehoben ist oder ein Set haben sollte.
    Btw ist Auslegware eine geniale Beschreibung für Hazards in einer deutschen Analyse^^
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das wäre es soweit von mir,
    Gruß Zai