Raikou
(engl.: Raikou)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen:
Immunitäten: keine
Fähigkeit 1: Erzwinger: Wenn der Gegner einen Angriff ausführt, der Raikou als Ziel hat, so werden ihm 2 anstatt 1 AP abgezogen
Fähigkeit 2: keine
Versteckte Fähigkeit: Voltabsorber: Wird ein Pokémon von einer Elektroattacke getroffen, so werden anstelle der eigentlichen Auswirkung 1/4 der Gesamt-KP wiederhergestellt
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 90 | 321 | 384 | - |
Angriff | 85 | 206 | 269 | 295 |
Verteidigung | 75 | 186 | 249 | 273 |
Spezial-Angriff | 115 | 266 | 329 | 361 |
Spezial-Verteidigung | 100 | 236 | 299 | 328 |
Initiative | 115 | 266 | 329 | 361 |
Allgemeines
Beim Blick auf die Statuswerte fallen zuerst die Initiative und der Spezialangriff auf. Beide sind auf 115 Basiswertpunkte festgelegt. Für die Initiative ist das sehr erfreulich, da es so Raikou möglich ist, sehr viel zu überholen. Für den Spezialangriff hingegen ist der Wert zwar in Ordnung, aber lange nicht außergewöhnlich hoch. Dafür ist das Durchhaltevermögen der Raubkatze dank 90 / 75 / 100 erfreulich groß, vor allem die Spezialverteidigung ist hier zu erwähnen, die für einen Sweeper wirklich sehr solide ausgefallen ist. Der Angriff liegt bei 85 Basispunkten und wird somit vom speziellen Angriff klar in den Schatten gestellt und somit nicht verwendet.
Raikou hat den Typ Elektro bekommen, der offensiv leider nur zwei Typen, Flug und Wasser, sehr effektiv trifft und von den Typen Drache, Elektro und Pflanze resistiert wird und bei Bodenpokémon gar keinen Schaden anrichtet. Auf der defensiven Seite mag eine Schwäche zwar sehr schön aussehen, dafür ist diese sehr häufig anzutreffen. Bodenattacken, allen voran Erdbeben, daneben noch Erdkräfte sind eigentlich in jedem Team anzutreffen. Die drei Resistenzen Elektro (Donnerblitz, Voltwechsel, ...), Flug (Sturzflug, Orkan, ...) und Stahl (Lichtkanone, Eisenschädel, ...) sind leider allesamt nicht allzu oft gesehen.
Mit der Fähigkeit Erzwinger hat Raikou definitv nicht das große Los gezogen. Diese Fähigkeit unterstützt nämlich nur defensive, stallende Pokémon, aber nicht wirklich offensive Sweeper. Deswegen ist die noch unveröffentlichte Versteckte Fähigkeit Voltabsorber eine bessere Alternative, da sie dem legendären Pokémon eine Immunität gewährt, sobald man auf sie zurückgreifen kann.
Leider hat Raikou nicht den größten Movepool und ist deswegen eigentlich immer auf die Kraftreserve angewiesen. Neben den STABs (Same Type Attack Bonus) Donnerblitz und Voltwechsel finden sich noch Sondersensor, Spukball und Ampelleuchte, was ziemlich wenig Auswahl anbietet und zudem kaum Coverage (=Typenabdeckung) mit sich bringt. Auf der passiven Seite ist noch die Attacke Gedankengut zu erwähnen, die sowohl den Spezialangriff als auch die spezielle Verteidigung um eine Stufe erhöht.
Movesets
Wahlglas
@ Wahlglas
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
EVs: 252 Atk / 4 S.Def / 252 Init
- Donnerblitz
- Voltwechsel
- Kraftreserve {Eis / Pflanze}
- Sondersensor
Dieses Set ist auf die rein offensive Kraft der legendären Raubkatze ausgelegt.
Mit dem Wahlglas erhält Raikou einen Schub von 50% auf dem Spezialangriff, was seinen für Sweeperverhältnisse eher mittelmäßigen Spezialangriff ausgleicht. Donnerblitz als STAB ist hier der Hauptangriff, der den größten Schaden anrichtet. Voltwechsel dient dem Momentum, da man so aus dem Kampfgeschehen fliehen kann und ein Pokémon ins Spiel bringen kann, das in der Situation besser dasteht. Die Kraftreserve {Eis / Pflanze} trifft Bodenpokémon sehr effektiv und gefährliche Bedrohungen wie Morlord oder Gastrodon sogar vierfach effektiv. Da diese mittlerweile aber sehr selten im OU geworden sind, kann man auch die Kraftreserve {Eis} spielen, um Skorgro, Demeteros (ohne Wahlschal) oder Knakrack besonders hart zu treffen. Sondersensor als letzter Coveragemove trifft Kampf- und Giftpokémon sehr effektiv. Kampfpokémon im OU sind derzeit Meistagrif und Keldeo und Giftpokémon sind vor allem durch Gengar und Mega-Bisaflor vertreten.
Erzwinger als Fähigkeit ist unumgänglich.
Wieder ist der EV-Split simpel wie effektiv: Spezialangriff und Initiative werden maximiert, wobei letztes noch vom Wesen gefördert wird, damit man möglichst viel überholen kann. Der ungenutzte Angriff wird durch das Wesen gesenkt.
Spukball ist über Sondersensor denkbar.
Da Raikou keine Möglichkeit hat, seine KP wiederherzustellen, sind Auslegewareentferner sehr nützlich, damit Raikou nicht gleich einen Teil seines Bulks einbüßen muss. Beispiele hierfür sind Stalobor, Starmie oder Lati@s. Dazu können Wasserpokémon mit ihren STABs auch Bodenpokémon sehr effektiv treffen, die Raikou ansonsten schwer zusetzen können. Daneben profitiert Raikou selbst von Auslegware, da diese ungemein beim Sweepen helfen. Terrakium oder Demeteros sind hier die Verdächtigen. Ansonsten braucht die Raubkatze Unterstützung auf der physischen Seite, da spezielle Walls wie Chaneira sonst unüberwindbar sind. Meistagrif oder Keldeo mit Mystoschwert seien hier genannt. Panzaeron kann Bodenattacken gut abfangen. Wunschtraumsupport kann die fehlende Regenerationsmöglichkeit ausgleichen. Jirachi oder Pixi sind hier zu nennen. Rotom-W kann in Bodenattacken einwechseln und mit Irrlicht Raikous schwächere physische Defensive unterstützen. Als letztes kann Raikou noch mit Pokémon wie Mega-Bibor (ergänzt sich gut, da es schnell und physisch stark ist), Demeteros (nimmt Bodenschwäche) oder Jirachi einen Voltwechsel / Kehrtwende - Kern bilden und so für viel Momentum sorgen.
Offensivweste
@ Offensivweste
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
EVs: 252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
- Donnerblitz
- Voltwechsel
- Kraftreserve {Eis}
- Spukball
Mit der Offensivweste unterstützt Raikou seine angenehme spezielle Verteidigung und kann so vor allem auf dieser Seite einiges einstecken. Dieses Set soll dabei helfen, Mega-Glurak Y zu checken, da es mit einer ordentlichen Spezialverteidigung auftrumpft.
Donnerblitz als zuverlässiger STAB ist gesetzt. Voltwechsel bringt Momentum und ist als zweiter STAB ebenfalls gesetzt. Sie ermöglicht es, aus dem Kampfgeschehen zu fliehen, wenn es mal brenzlig wird und hilft beim Scouten. Die Kraftreserve {Eis} synergiert gut mit den Elektroangriffen, da sie Bodenpokémon sehr effektiv trifft, die sonst gar nichts von den STABs zu befürchten hätten. Daneben trifft sich auch noch Pflanzen- und Drachenpokémon sehr effektiv, die Elektroattacken resistieren. Mit diesen beiden Attacken trifft man ziemlich viel mindestens neutral. Wichtige Ziele sind beispielsweise Knakrack, Demeteros-T oder Skorgro. Spukball trifft Geister wie Gengar und Lati@s.
Mit Wesen und EV-Split ist man so schnell wie möglich. Daneben wird wieder der Spezialangriff maximiert, um einfach so viel wie möglich auszuteilen. Die übrigen EVs werden in die Spezialverteidigung gesteckt, um den Nutzen aus der Offensivweste minimal zu vergrößern. Gesenkt wird wieder der Angriff durch das Wesen, da dieser nicht gebraucht wird
Sondersensor wäre über Spukball denkbar, wenn man große Probleme mit Mega-Bisaflor hat, da dieses Donnerblitz resistiert und auch von der Kraftreserve {Eis] wenig Schaden nimmt.
Grypheldis oder Panzaeron sind gute Partner, da sie einerseits physisch gut dastehen und nichts vor Bodenangriffen zu befürchten haben. Mit Scherox oder Demeteros-T kann es einen guten Voltwechsel / Kehrtwende Kern bilden und gut für Momentum sorgen. Daneben profitiert es von Tarnsteinen, wie jeder Sweeper, und man tut gut daran, diese auf seiner eigenen Seite fern zu halten, da sie dem schönen Bulk schaden. Die weiteren Partner sind dem ersten Set zu entnehmen.
Alternative Optionen
- Ein SubCM-Set ist noch eine plausible Variante, die Donnerkatze zu spielen. Die Attacken wären dann Delegator, Gedankengut, Donnerblitz und Kraftreserve {Eis}. Ziel ist es, eine Auswechslung oder Statusattacke zu erwarten und dann den Delegator aufzustellen, um eine Runde Zeit zu bekommen, damit man sich mit Gedankengut boosten kann. Davon profitieren der Spezialangriff und die ebenfalls gute Spezialverteidigung. Das Set dient vor allem zum Stallbreaken. Aufpassen muss man dann nur auf Brüller oder Wirbelwind.
- Wahlschal-Raikou ist auch plausibel. Allerdings spricht eigentlich nur ein Grund dafür: Es ist mit der schnellste Wahlschalträger. Leider fehlt der Raubkatze dann ein wenig der Damageoutput, wodurch es andere Wahlschalträger nicht effizient genug handhaben kann. Gespielt wird es vom Split und den Attacken her genau wie das Wahlglasset.
- In der vierten Generation wurde ein Event-Raikou verteilt mit der interessanten Attacke Aurasphäre. Allerdings war das Wesen auf hitzig festgelegt, was sehr schade ist, da es den schönen speziellen Bulk beschneidet und die Initiative nicht fördert. Dennoch ist dieses Set mit dem Wahlschal denkbar und würde dann wie das obige Wahlschalset gespielt werden, nur mit Aurasphäre über Sondersensor. Ohne den Wahlschal würde das Set allerdings sehr problematisch, da die auszeichnende Initiative fehlen würde.
- Anstelle von Gedankengut bietet sich auch der Ladestrahl als Boostmove an, der allerdings nur 90% Genauigkeit aufweist und dazu nur zu 70% den Spezialangriff um eine Stufe erhöht. Somit ist dieser Angriff zwar unzuverlässiger, hat dafür mit 50 Basisschadenspunkten ein wenig Damageoutput. Nachteil hieran ist wieder, dass man nicht gegen Bodenpokémon boosten könnte, wobei man bei diesen sowieso lieber das Weite suchen sollte.
- Wie Donner hat auch Ladungsstoß eine 30%ige Paralysechance und der Angriff ist nur um 10 Punkte schwächer als Donnerblitz. Allerdings ist Raikou nicht darauf ausgelegt, den Gegner zu paralysieren und braucht eigentlich den Schaden von Donnerblitz, da der Spezialangriff etwas zu wünschen übrig lässt.
- Ampelleuchte würde speziell defensives Celebi 2HKOn, hat aber ansonsten noch weniger Nutzen als Sondersensor oder Spukball.
- Magnetflug würde Bodenpokémon sehr überraschen und auf dem falschen Fuß erwischen, da man so für 5 Runden immun gegenüber Bodenattacken ist und da man in der Regel schneller ist könnte man es auch direkt einsetzen und muss nicht befürchten, dass man überholt wird, aber meistens sind die anderen Moves wertvoller. Aufpassen müsste man dann nur vor Wahlschal-Bodenpokémon wie Knakrack oder Demeteros.
Konter und Checks
Diese Pokémon haben alle defensives Potential und machen sich vor allem zu Nutze, dass Raikou entweder immer in eine Attacke gelockt ist oder aber einen etwas schwächelnden Schadensausstoß hat.
Chaneira ist die spezielle Wall schlechthin. Knakrack und Demeteros-T werden oft mit Wahlschal gespielt und sind somit schneller als die Raubkatze. Zudem müssen sie zwar extrem vor der Kraftreserve {Eis} aufpassen, können aber problemlos in Elektroattacken einwechseln. Mamutel und andere Pokémon haben ebenfalls weniger Probleme mit Raikou als Raikou Probleme mit ihnen hat. Zwar sollten sie nicht blind in das legendäre Pokémon eingewechselt werden, können es aber dennoch schnell verscheuchen oder besiegen. Tentantel und Mega-Bisaflor resistieren Elektroangriffen und haben auch vor der Kraftreserve {Eis / Pflanze} nichts zu befürchten. Hartes Mega-Glurak X schaffen den OHKO mit Klammenblitz und hat somit leichtes Spiel.
Raikou also so richtig zu kontern ist gar nicht mal so leicht, dafür sollte man möglichst schnell die Spielweise herausfinden, sodass man entweder den schwächelnden Speziealangriff oder das Wahlglas ausnutzen kann.