Verkauft ihr eure Pokémon-Spiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Verkauft ihr eure Pokémonspiele? 85

    1. Ja, wenn sie alt sind und ich sowieso nur noch die aktuelleren Spiele aktiv nutze. (3) 4%
    2. Ja, aber nur, wenn sie mir nicht gefallen haben. (3) 4%
    3. Ja (aus anderen Gründen). (2) 2%
    4. Nein, denn ich spiele auch die älteren Spiele manchmal noch. (34) 40%
    5. Nein, ich behalte die älteren Spiele hauptsächlich wegen ihres Erinnerungswerts. (38) 45%
    6. Nein (aus anderen Gründen). (5) 6%

    Hallo allerseits,


    da mir eben spontan die Idee kam und es anscheinend tatsächlich noch kein Thema dazu gibt, erstelle ich mal eines. Der Titel macht die grundlegende Fragestellung ja schon klar, aber hier noch ein paar Fragen zur Diskussionsanregung:

    • Hebt ihr alle Spiele auf oder verkauft ihr manche oder gar alle später wieder? Und warum?
    • Wenn ihr nur manche verkauft - nach welchen Kriterien wählt ihr diese aus?
    • Könnt ihr euch vorstellen, dass sich eure Einstellung zu diesem Thema in Zukunft - wenn die momentan aktuellen Editionen veraltet sind - ändert?




    Ich persönlich habe noch kein einziges meiner Pokémonspiele verkauft.


    Das liegt zum einen daran, dass ich einige der älteren Spiele - hauptsächlich Smaragd, Platin und Weiß 2 - tatsächlich noch ab und zu spiele, allerdings hält sich das eher in Grenzen (wobei ich zur Zeit generell sehr wenig spiele) und wenn ich mal spiele, dann oft auch nur, um kurz was nachzuschauen.
    Der Hauptgrund dafür, dass ich die Spiele weiterhin behalte, liegt wohl eher darin, dass sie für mich doch einen gewissen Erinnerungswert haben und ich wegen der vielen Zeit und Mühe, die ich gerade in die älteren Spiele gesteckt habe, nur ungern von diesen trennen würde.


    Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das für zukünftige Spiele ändert - insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ich aktuell eben kaum spiele und auf den Editionen (insbesondere ORAS, wo ich noch nichtmal die Story durchhabe) daher auch nichts 'Wichtiges' habe, an dem ich hängen könnte. Allerdings bin ich unsicher, ob dieser Wandel der Einstellung tatsächlich eintreten wird, da ich grundsätzlich doch eher eine Person bin, die Dinge im Zweifel behält und aufbewahrt.

  • Ich persönlich besitze jedes Spiel der Hauptreihe+ alle von mysterie dungeon und ranger+pokemon dash(leider nur in english) und könnte mr nie vorstellen eines der Spiele zu verkaufen!
    Das hört sich vlt ein bisschen Kindisch an aber wenn ich z.b pokemon rot spiele fange ich an zu weinen weil das so schöne erinnerungen sind als die Welt noch nicht voller "Assi Tv" war und es nicht nur "aufgemotzte" Spiele gab.
    aber ich will nicht nur negatives über die heutige Zeit sagen es gibt ja trotz allem noch gute Spiele(pokemon xy, professor layton und die Maske der Wunder, Zelda...) die den alten Flair wenigstens noch ein bisschen behalten haben^^
    aber ich schweife vom Thema ab.
    kurz und knapp: mit den alten Pokemon Generationen verbinde ich die schönste Zeit meiner Kindheit sowie schöne Erinnerungen! Deshalb habe und werde ich meine Spiele in Zukunft auch (hoffentlich) nicht verkaufen (müssen)!!

  • Ein schönes Thema :)


    Ich habe mal "Nein (aus anderen Gründen)" gewählt. Zwar spiele ich die auch teilweise einfach noch aus Spaß an der Freude (besonders HG/SS, die mag ich besonders auch wegen dem ganzen Zeug, das man nach der Story machen kann, und den Turnieren) und ich würde sie auch wegen des Sammlerwertes nicht verkaufen, aber hauptsächlich habe ich die, um noch Zugang zu allen alten Pokemon/Attacken usw. zu haben. Mit allen alten Spielen kann ich so quasi auf jeder Edition an so ziemlich jedes verfügbare Pokemon kommen, was ja zum Beispiel für RNG oder einen vollen Pokedex dann auch entsprechend sinnvolll ist. So war es dann nicht soo schwer, den Schillerpin in Gen 6 zu bekommen, nur halt aufwändig, aber außer die X-exklusiven Pokemon musste ich nichts tauschen, was nicht Event ist.


    Aber ich behalte auch andere Spiele, nicht nur Pokemon, irgendwie will ich mich von Videospielen/Konsolen nicht trennen, dafür bin ich viel zu sehr Sammler dieser :D Aber bei Pokemon ist der oben genannte Grund eigentlich der, der so am schwersten wiegt.

  • Ach nein, ich bin eh so anfällig für Nostalgie, da würde ich es mit Sicherheit nicht übers Herz bringen die ganzen Spiele zu verkaufen mit denen man so viel Spaß hatte.
    Aber gespielt werden sie nichtmehr, da sind mir die neuen Spiele schon lieber. Ein Fifa 04 fasst ja auch keiner mehr an.


    Und mittlerweile gibts ja schon so viele Editionen, da hat es ja fast den Charakter einer Sammlung, und was welchen Wert hat schon eine unvollständige Sammlung?
    Abgesehen vom Sammlerwert, so eine blaue Edition mit OVP und Anleitung ist sicher auch ein bisschen Geld wert, in ein paar Jahren wird das mit den Nachfolgern vieleicht auch mal so sein.

  • Nettes Thema, frage mich, warum ich darauf bislang noch nicht gekommen bin, denn ich habe auch schon einige Pokemonspiele verkauft.
    Sämtliche ältere DS-Spiele, auf denen ich weder effektiv züchten noch RNGen kann, sind weg. Neuere Spiele bieten in den genannten Punkten Zucht und RNG (bis SW2) mehr sowie eine bessere Grafik.


    Verkauft habe ich Diamant, Perl, Platin, HeartGold und zwei(?) gebrauche Gen5-SW1-Spiele. Auf letzteren habe ich einige RNGte Legis zurückgelassen, um die Attraktivität des Angebots zu erhöhen. Alles reibungslos verkauft übers Bisaboard.


    Hatte vor einigen Monaten überlegt, ob ich nicht vielleicht öfters RNGen sollte und die RNG-Mons, die ich eh mehrfach habe, mit gebraucht angekauften Spielen mitverkaufen soll. Will mir die Mühe aber nicht wirklich machen, da das in Arbeit ausartet und der "Stundenlohn" fürs Durchspielen/Kalibrieren gebrauchter Spiele eher bescheiden ist. Generell verkaufe ich ältere Spiele, für die ich keinen Bedarf mehr sehe: Kurz bevor der Pokebank-Gen5-Support eingestellt wird, sollte das irgendwann mal der Fall sein, mache ich sicherlich die meisten Gen5-Editionen ebenfalls noch zu Geld – wohl mit DV-Dittos, -Legis und -Shinys. Hoffe aber, dass die Gen5-Unterstützung noch lange erhalten bleibt und man hier nicht vorschnell alte Zöpfe abschneidet.


    Anbei bemerkt: Pokemonspiele verkaufe ich zwar mitunter, DS-Konsolen allerdings nicht. Meinen ersten mindestens sieben Jahre alten DS Lite habe ich noch immer.

  • Das ist ein wirklich gutes Thema über das ich mir hin und wieder auch mal den Kopf zerbreche. Ich denke, der Grund dafür, dass es bislang nicht existierte, liegt einfach daran, dass die Mehrzahl Pokémon-Spiele eher sammelt. Ein weiterer Grund wären wohl die legendären Pokémon - wenn man eine ältere Edition besitzt, kann man das editionsspezifische legendäre Pokémon theoretisch fangen und danach auf die neueste Edition tauschen, ohne dass man auf -teilweise- wahnsinnige Tauschaktionen im GTS angewiesen ist. Ich war mir noch nie zu 100% sicher, dass ich ein Pokémon-Spiel verkaufen möchte, da ich mich letzten Endes stets an die Erinnerungen des Spiels klammere und es deswegen einfach nicht loslassen kann.
    Dazu erstmal eine Liste, der Pokémon-Spiele, die ich besitze: Heart Gold, Diamant, Schwarz, Weiß 2, X, Alpha Saphir,
    PMD Team Zeit, PMD Team Blau, Portale in die Unendlichkeit und Pokémon Ranger 1. So wie ich die Editionen jetzt vor Augen habe, könnte ich mich vor keiner einzigen trennen. Die Grafik von älteren Spielen ist aus heutiger Sicht zwar kein Burner mehr, aber z.B. bei HG erwartet dem Spieler ein unglaublicher Spielspaß für diese Zeit. (Weitere Gründe, warum ich HG nicht loslassen kann.) Weiter mit Diamant. Hm. Da muss ich sogar gestehen, dass es mir relativ egal ist, ob ich es nun besitze oder nicht. Da Platin Diamant und Perl in allen Punkten übertrumpft, ist mir diese Edition leider nicht ans Herz gewachsen. An der 5. Generation, sprich: Schwarz und Weiß (2), klebe ich und ob man am Bildschirm die einzelnen Pixel abzählen kann oder nicht, berücksichtige ich dabei nicht - die Story war die beste bislang und ich könnte die Edition unendlich lange spielen. X und Alpha Saphir spiele ich derzeit aktiv, also könnte ich sie auch nicht weggeben.
    Jetzt zu den 'Spin-Offs': Team Blau ist das erste PMD-Spiel für den DS und das macht es einzigartig: Auch davon kann ich meine Finger nicht lassen. Bei Team Zeit bin ich mir aber unsicher - Team Himmel hätte ich aufgrund der vielen Vorteile genüber Dunkelheit|Zeit schon lieber, aber naja - man kann's nunmal nicht mehr kaufen. Auch Game Stops haben es nicht mehr auf Lager... PMD 3 finde ich an sich nicht wirklich schlecht, aber die unendlich langen Diologe (ich verstehe endlich die Bedeutung des Titels, haha) und Ladezeiten wirken schon sehr einschläfernd mit der Zeit. Nachdem man mit der Hauptstory durch ist (vielleicht zehn Stunden Spielzeit, bzw. 18 inklusive Gespräche), kann man im Grunde nichts mehr machen. Die Dungeons haben einen wunderbaren Soundtrack, aber das war's dann auch. (Great Glacier - 01:22) Den ersten Ranger-Teil mag ich ehrlich gesagt gar nicht; es ist eine Qual, Pokémon zu fangen und das einzige Tolle an meinem Spiel ist, dass ich noch Download Content draufhabe, den man jetzt nicht mehr haben kann. Zugegeben, ich habe das Spiel nicht abschließen und auf die DLCs zugreifen können, weil ich bei den Fangversuchen stets scheitere. Das Fangsystem wurde ich den folgenden Teilen aber zum Glück überarbeitet und menschlicher gemacht.
    Daraus schlussfolgere ich: Auf Diamant, Portale in die Unendlichkeit und eventuell auch Pokémon Ranger kann ich gut verzichten. Solange bei mir allerdings keine Geldnot herrscht, werde ich aber auch diese schwächeren Spiele nicht verkaufen.


    Was ich mir allerdings manchmal überlege ist es, z.B. Weiß 2 zu verkaufen und anschließend Schwarz 2 zu kaufen. Das Problem ist aber, dass ich mir immer nur die Edition kaufe, die das 'bessere' Legendäre Pokémon hat, also würde ich das nicht unbedingt machen. Wenn ich an Spiele wie PR - Finsternis über Almia, PR - Spuren des Lichts und Pokémon Rumble, die mir im Laufe der Jahre leider geklaut wurden, zurückdenke und sie noch besäße, würde ich auch diese Teile vermutlich nicht verkaufen. Die neueren beiden Ranger-Teile sind nämlich die besseren beiden und ich überlege mir ja schon fast, sie erneut zu kaufen, da ich eine so große Freude damit hatte. Von Pokémon Rumble könnte ich mich allerdings ohne große Probleme trennen und wäre froh, wenn man für das Spiel überhaupt noch fünf Euro bekäme, haha. Ich war zwar erst im zweiten Stadion als es mir geklaut wurde, aber ich mochte die Spielzeug-Versionen der Pokémon nicht wirklich.

  • Ein schönes Thema. Verwunderlich, dass es dieses Thema noch gar nicht gibt, obwohl es doch so naheliegend ist. - Hätte man eigentlich schon früher drauf kommen können, aber gut, dann eben jetzt. :smalleyes: - Mal eine kleine Statistik:


    Rot = Verkauft
    Blau = Verkauft
    Gelb = Verkauft
    Gold = Verkauft
    Silber = Verkauft
    Saphir = Verkauft
    Smaragd = Nicht verkauft
    Perl = Verkauft
    Schwarz = Verkauft
    Schwarz 2 = Nicht verkauft
    Y = Nicht verkauft
    Alpha Saphir = Nicht verkauft


    Wie man sehen kann, bin ich nicht die Person, die die Spiele behält. - Warum? Ich weiß es nicht. Irgendwie war ich damals noch jung und da habe ich nicht so darüber nachgedacht, also habe ich sie meiner Mum gegeben und die hat die Spiele dann eben verkauft. Viel dafür interessiert habe ich mich sowieso nicht mehr, nachdem ich sie dann durchgespielt habe. Warum ich Schwarz verkauft habe, weiß ich noch ganz genau. Das war nämlich die Zeit, in der mich das Wrestling mehr gefesselt hat, als das Pokémon-Spielen und da hielt ich es nicht für nötig, dass ich das Spiel behalte. Irgendwo fand ich es dann langweilig und somit war es ganz schnell außer Haus.


    Mit Schwarz 2 begann ich dann wieder, Pokémon zu spielen. - Sozusagen als Folge dessen, wurde Pokémon bei mir wieder höher angesehen, als das Wrestling, sodass das Wrestling nun ziemlich in den Hintergrund gerückt ist. Trotzdem verfolge ich es zwischenzeitlich noch. Schwarz 2 war dann wieder so ein cooles Erlebnis. Nochmal durch Unova reisen und schlussendlich hat es mich wieder gepackt. Warum ich Pokémon Y und Alpha Saphir sowie Smaragd nicht verkauft habe? Smaragd habe ich aus einem ganz einfachen Punkt nicht verkauft: Es ist meiner Meinung nach, das beste Pokémon Spiel, welches jemals von Gamefreak auf den Markt gekommen ist. Die Kriterien die erfüllt wurden, waren also, dass es das beste Spiel war, dass ich bis dato gespielt habe. Deswegen ist es nach wie vor in meinem Besitz und verkaufen werde ich es wahrscheinlich niemals. Vielleicht schenke ich es meinen Kindern irgendwann mal, wenn diese Existenz finden? x3


    Warum Pokémon Y noch in meinem Besitz ist? Nun, ich habe es bislang immer noch nicht geschafft, dieses Spiel durch zu spielen. Ich hänge immer noch an keiner Ahnung welcher Arena fest, und habe seitdem nicht mehr weiter gespielt. Pokémon Alpha Saphir hat sich einfach dazwischen gedrängt und somit geriet das Pokémon Y Spiel ins Hintertreffen, jedoch werde ich es nicht verkaufen, auch, wenn ich es durchgespielt habe. Grund dafür? Ich habe es von einem alten Freund gekauft, somit bleibt es in meinem Besitz, solange, bis der Tod mich holt. Und Alpha Saphir hat einfach den Nostalgie-Faktor inbegriffen, der mich an die alte Zeit zurück denken lässt. Saphir war mein erstes Spiel für den Gameboy Advance, weswegen ich mir Alpha Saphir auch ausgesucht habe. Dieses Spiel werde ich auch auf Lebzeiten nicht verkaufen, schätze ich. Wenn ich irgendwann keine Lust mehr auf Pokémon habe, stelle ich mir die Spiele in eine Glasvitrine, sodass jeder es bestaunen kann.


    Früher habe ich die Spiele also verkauft, aber einfach, weil ich damals noch nicht so darüber nachgedacht habe. - Heute verkaufe ich sie nicht mehr, weil manche einfach eine Bedeutung für mich haben und ich diese niemals verkaufen könnte, ohne nicht mit schlechtem Gewissen davon zu kommen. (Beispiel: Das Spiel, das ich von einem alten Freund gekauft habe. - Würde ich niemals hergeben.)

  • Ich könnte meine nicht mehr hergeben. Wenn man überlegt wie viele Stunden man in so ein Spiel investiert hat :rolleyes: Ich kann mich auch von meinen alten Gameboys nicht trennen. Und deswegen stehen die guten Spiele alle nebeneinader aufgereiht im Regal :P

  • Nein, ich verkaufe meine Editionen nicht und habe es auch nicht vor, und zwar aus folgenden Gründen:


    • Ich spiele auch die alten Editionen noch sehr gerne. Erst vor nicht allzu langer Zeit habe ich zum Beispiel die gelbe Edition nochmal komplett durchgespielt.
    • Der nostalgische Wert ist mir ebenfalls zu hoch. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich in die Spiele investiere bzw. investiert habe, will ich das nicht einfach so hergeben, um 20 € zu kassieren.
    • Es ist sehr interessant, die Entwicklung der Pokémon-Spiele praktisch auf einen Blick zu haben. Klammert man Einall aus, habe ich aus jeder Generation mindestens ein Spiel. Ich finde es toll, wie sich die verpixelten Sprites der ersten Editionen zu wunderschön animierten Grafiken entwickelt haben. Und trotzdem merkt man an sehr vielen Stellen, dass Pokémon sich im Grunde eigentlich gar nicht verändert hat.
  • Ich sammel die Spiele, obwohl sie nur in einer riesigen Kiste landen und ich nicht mal mehr die Original Hüllen davon habe... aber weggeben könnte ich meine Spiele dennoch nicht. Da liegt auch das erste Kirby noch und Super Mario Bros. & Co. Sowas verhökert man doch nicht.
    Früher in meinem Kinderzimmer standen die Spiele noch alle mit ihren Hüllen im Regal, inklusive allen Beipackzetteln darin. Leider sind durch den Umzug in die eigenen Vier Wände eine Menge Regale aus Platzproblemen verschwunden und die Spiele wurden umquatiert.


    Wenn ich mehr Platz hätte, ständen sie alle artig noch im Regal, wobei es jetzt ohne Hülle wieder doof wäre... naja. Aber verkaufen, never. Wäre wie als wollte einer meine Bücherreihen verkaufen X( Da hat keiner was zu suchen dran.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich verkaufe nur die langweiligen.... Z.B. Diamant und Schwarz. Sind die einzigen Edis, die ich verkauft habe. Diamant wurde aber nur verkauft, weil ich so ein Spielemodul für den DS-Lite habe und da eh Platin und Diamant drauf ist.
    Alle anderen behalte ich. Sonst könnte ich mir auch einfach den Download besorgen, statt das Spiel zu kaufen.

  • Ich würde meine Pokémon-Spiele niemals verkaufen, für mich sind sie ein Teil meiner Sammlung und ich verbinde damit gute Erinnerungen. Desweiteren Spiele ich einige von den alten Editionen noch, oder benutzte sie um Pokémon mit der RNG-Methode zu züchten bzw. zu fangen. Ein weiterer wichtiger Grund sind zum Beispiel die Attacke Auflockern die man nur auf D/P/P als VM bekommt.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich habe noch nie in meinem Leben Spiele verkauft. Sei es Pokemon oder ein anderes.
    Mal davon abgesehen, dass der Sammlerwert immer weiter ansteigt: Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler und daher sammle ich meine "Beute" natürlich auch. Sie haben ein eigenes Regal und ich finde das schön so. Diese 10€ Einnahmen können niemals den Spaß bringen, den ich durch diese Spiele hatte.

  • Ich habe bisher keines meiner Pokemon-Spiele verkauft. Höchstens weitergegeben. Damit sie in der Familie bleiben. :D
    Ich könnte auch gar keins meiner Spiele verkaufen, da hängen sooo viele schöne Erinnerungen dran, schließlich war Pokemon in meiner Kindheit die einzige Möglichkeit zur Flucht aus der realen Welt (die übrigens furchtbar war und auch noch ist!). Außerdem spiele ich die alten Editionen immer noch sehr gerne, vor allem meine Kristall.

  • Ich habe meine Pokemon spiele immer noch und werde sie auch nicht verkaufen, da viele schöne Erinnerungen an den spielen hängen und ich sie einfach immer wieder gerne Spiele. Es macht auch nach dem 10. mal spielen immer noch Spaß und außerdem gebe ich es lieber mal an meiner Kinder oder Enkelkinder irgendwann weiter.
    Und solange es mir noch Spaß macht es zu spielen bekommt meine Spiele niemand. Ich leihe meine Spiele gerne mal jemanden aus der es mal ausprobieren möchte aber verkaufen würde ich es ihm/ihr nicht deshalb bleib ich bei nein, meine Spiele würde ich an niemanden verkaufen. Da sind viel zu viel wertvolle Erinnerungen an denen ich hänge.


    LG Cute Raichu <3

  • Bei mir wird nichts verkauft, die werden alle gesammelt. Im Gegenteil, eigentlich will ich mir irgendwann noch die paar fehlenden Spiele holen, zumindest die der Hauptreihe. Das einzige Spiel, das ich mal eingetauscht habe war Rubin gegen Blattgrün, aber ab dem DS sind alle in meinem Besitz geblieben und bis auf Perl hab ich sie auch alle komplett. Ansonsten fehlen noch Silber/Kristall und Rubin/Saphir/Feuerrot.
    Manchmal kommts durchaus vor, dass ich mal so durch die Boxen der alten Spiele schaue oder auch mal ein Stückchen spiele (nicht auf jeder Edi ist die Story beendet). Dann finde ich es oft schade, dass man nicht eben mal so pkmn auf die 3DS Edis tauschen kann, das hätte mir bei der Vervollständigung vom OR-Dex durchaus geholfen, aber was solls, ist halt der Lauf der Zeit.
    Also nein, schon wegen den Erinnerungen an jedes der Spiele geht das garnicht. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich dachte auch mal dass ich meine Spiele nie hergeben werde. Mittlerweile bin ich aber fleissig am verkaufen und habe auch für meine letzten 3 edis einen käufer gefunden. ich bin kein pokemon fan mehr, also verkaufe ich die spiele lieber, um mir andere spiele zu kaufen. einzig und allein pokemon gelb würde mich nochmal reizen, weil das meine erste edi war (nostalgie :love: ). aber sonst? kein interesse mehr

  • Ich und meine Spiele verkaufen? OnO
    Niemals! Nein! Das würde ich niemals übers Herz bringen! Sie sind ein Teil von mir, ich habe die Spiele, seit dem ich klein bin! (Hier rede ich von Pokémon Rot und Pokémon Gold xD)
    Ich habe so viel mit diesen Spielen erlebt, da werde ich sie doch nicht einfach verkaufen, als wären sie mir nichts wert! :C Ich werde alle Pokémon Spiele, die ich gekauft habe, sammeln und in meinem Regal aufstellen! Das werde ich machen :C
    Sowie ich mich auch nicht von meinen anderen Pokémon Sachen trennen kann... Wenn es so weiter geht, werde ich zum Pokémon messi xD
    Aber meine Spiele werden nicht nur rumliegen, sie werden auch noch fleißig gespielt!
    Ich fange oft ein neuen Spielstand an, um Shinys zu hunten! :D Deswegen sind meine Spiele es wert, behalten zu werden c:

  • Definitiv Nein!Die Gelbe Edition habe ich mittlerweile fast 15 Jahre (war meine erste Edi gewesen) und da hängen einfach Erinnerungen dran.Die ersten Abenteuer,erste Pokemon was man gefangen hat.Auch an den anderen Editionen hängen Erinnerungen.Klar kriegt man sie auf Ebay,Amazon und co. wieder,aber das ist finde ich nicht dasselbe,wie als wenn man sie Jahre lang besitzt.Auch die neueren Edis werde ich nicht verkaufen.Liegen alle schön in einer Hülle verpackt im Regal.Sieht einfach toll aus,von "alt" bis "neu" alle nebeneinander liegen zu haben. :)