Feelinara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Feelinara
    (engl.: Sylveon)


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Charmebolzen: Wenn ein gegnerisches Pokémon des anderen Geschlechts einen Kontaktangriff gegen Feelinara einsetzt, besteht eine 30%-Chance, dass er in Feelinara vernarrt ist (gleicher Effekt wie bei der Attacke Anziehung).
    Versteckte Fähigkeit: Feenschicht: Alle Normal-Attacken von Feelinara werden zu Feen-Attacken. Alle Attacken, die auf diese Weise ihren Typen ändern, werden um 30% verstärkt.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 95 170 202 -
    Angriff 65 85 117 128
    Verteidigung 65 85 117 128
    Spezial-Angriff 110 130 162 178
    Spezial-Verteidigung 130 150 180 200
    Initiative 60 80 112 123



    Allgemeines


    Mit der Möglichkeit Feelinara mit Pentagon und der Attacke Schallwelle erhalten zu können, was dank der ORAS Move Tutoren möglich ist, wurde es schon in VGC 14+ zu einem der populärsten, wenn nicht sogar dem populärsten, Pokémon des Modus. Die unglaubliche Kraft der Feenschicht Schallwelle konnten schon damals nur wenige Pokémon standhalten und das hat sich in VGC 15 nicht wirklich verändert. Zwar kommen ein paar große neue Threats für Feelinara hinzu, bspw. Heatran oder Mega-Metagross, allerdings konnte sich Feelinara bisher trotzdem in vielen Teams beweisen. Neben der Attacke Schallwelle beherrscht Feelinara natürlich auch noch einige weitere nützliche Attacken. So kann es mit Hyperstrahl quasi jedes Pokémon ohne Resistenz OHKOn und selbst auf Pokémon wie Durengard, Flunkifer, Mega-Metagross oder Mega-Glurak-Y großen Schaden anrichten. Mit Attacken wie Spukball oder Psychoschock besitzt Feelinara außerdem eine relativ gute Coverage und trifft einige seiner Counter sogar effektiv, zumindest aber neutral. Neben einem schnellen Kanon-Nutzer kann es außerdem auch mit einem Feenschicht verstärkten Kanon immensen Schaden anrichten. Auch andere Attacken wie Rechte Hand oder Schlafrede lassen sich sehr gut auf Feelinara spielen. Alles in Allem ist Feelinara dank Bulk und hohem Damage-Output mit Spread-Move ein sehr gutes Pokémon im VGC 15 Modus.


    Movesets


    Hyper Voice all the Way!


    Feelinara @ Wahlglas
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 172 KP / 4 Ver / 252 SpAng / 4 SpVer / 72 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Schallwelle
    - Schlafrede
    - /
    - /


    Tatsächlich hat dieses Moveset nur zwei Attacken, denn es ist Wahlglas-Feelinara und wer braucht schon Coverage wenn er Schallwelle hat? Dieses Moveset lebt von seiner brachialen Durchschlagskraft, benötigt allerdings teilweise viel Support um wirklich gut zu funktionieren, da es einige Counter kaum los wird und aufgrund des fehlenden Schutzschilds etwas eingeschränkt ist.


    Das Wahlglas wird gespielt um den höchstmöglichen Schaden mit Schallwelle zu machen, was der einzige Sinn hinter dem ganzen Moveset ist. Wenn man die Attackenfreiheit, Coverage und Schutzschild sowie eventuell Support-Moves braucht, spielt man ein anderes Moveset, dieses hier ist einfach nur zum Angreifen gedacht. Die Fähigkeit ist offensichtlicherweise dazu da die Schallwelle um 30% (dank der Fähigkeit) und um 50% (dank des STABs) zu verstärken, sowie zum Typ Fee zu machen. Durch den EV-Split überholt Feelinara Base 110 Pokémon mit positivem Wesen im Rückenwind. Man kann es auch mit weniger/mehr Initiative spielen und sogar mit noch viel mehr Bulk, das muss man an sein Team anpassen (spielt man bspw. gar keinen Rückenwind reichen, kann man es bspw. mit 12 oder 20 EVs spielen um Durengard zu speedcreepen). Die 4 EVs in der (Spezial)-Verteidigung wurden jeweils von den Kraftpunkten abgezogen um insgesamt einen Punkt mehr zu erhalten. Das mäßige Wesen verstärkt ebenfalls den speziellen Angriff und senkt den nicht benötigten Angriff.
    Die Attacke Schallwelle ist offensichtlicherweise die Hauptattacke des Movesets, in 95% der Fälle kann man einfach Schallwelle drücken. Trotzdessen, dass Feldattacken im Doppelkampf 25% weniger Schaden machen, ist Schallwelle eine unglaublich starke Attacke auf Sylveon die sehr viele Pokémon einfach OHKOt oder 2HKOt und einfach auf alle Pokémon relativ guten Schaden anrichtet. Schlafrede ist die einzige andere Attacke auf diesem Set. Im Falle das Feelinara eingeschläfert wurde, kann man einfach Schlafrede drücken und hat eine 50%ige Chance, dass man mit Schallwelle angreift. Vor allem gegen Kapilz und Farbeagle, welche schneller als Feelinara sind, ist dieses Set Gold wert!


    Dieses Set funktioniert mit richtiger Speed-Controll besonders gut, vor allem Rückenwind ist sehr hilfreich für Feelinara, weshalb fast alle Pokémon wie Rückenwind gute Partner für dieses Set sind. Besonders eigenen sich hier allerdings Pokémon, die die typischen Konter von Feelinara besiegen können, bspw. Mega-Glurak-Y oder Fiaro.



    Offensives Feelinara


    Feelinara @ Feentafel / Leben-Orb
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 172 KP / 4 Ver / 252 SpAng / 4 SpVer / 72 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Schallwelle
    - Spukball / Kraftreserve Feuer/Boden / Mondgewalt
    - Psychoschock / Kraftreserve Feuer/Boden / Mondgewalt
    - Schutzschild


    Dieses Feelinara funktioniert fast genauso wie Wahlglas-Feelinara, bedient sich allerdings zusätzlich der Attackenfreiheit, dank des Items. Es besitzt trotzdem noch einen großen Damage-Output, wenn auch etwas schwächer als der von Wahlglas-Feelinara, dafür kommt es an einigen seiner Konter vorbei.


    Als Item wählt man auf diesem Set entweder die Feentafel, welche Feelinaras Feenattacken, d.h. Schallwelle, um 20% verstärkt oder den Leben-Orb, welcher alle Attacken Feelinaras um 30% verstärkt, Feelinara dafür aber mit jedem Angriff 1/10 der Kraftpunkte abzieht, wodurch es etwas von seinem Bulk verliert. Die Feentafel hat den Vorteil, dass der Gegner denken könnte, dass es sich um Wahlglas-Feelinara handelt, weil es keinen Leben-Orb-Schaden erhalten hat. Auch hier dient die Fähigkeit der Verstärkung der Schallwelle, der EV-Split ist der selbe wie beim Wahlglas-Set: Man überholt damit Base 110 Pokémon mit positivem Wesen im Rückenwind. Auch hier kann man verschiedene Variationen spielen, bspw die 12 oder 20 EVs um Durengard zu speedcreepen und es gilt selbiges wie beim Wahlglas-Set: Das ist etwas, was man dem Team anpassen muss. Die 4 EVs in der (Spezial)-Verteidigung wurden jeweils von den Kraftpunkten abgezogen um insgesamt einen Punkt mehr zu erhalten.
    Die Attacke Schallwelle sollte im Verlauf der Analyse bereits ausreichend erklärt worden sein, ihre Stärke ist unglaublich trotz des Verlusts des 50% Boost von Wahlglas, immerhin kriegt es bei diesem Set mindestens einen 20% Boost, was auch schon für mehr Schaden sorgt. Der Vorteil des Movesets ist ganz klar die Coverage: Auf dem zweiten und dritten Slot hat man primär die Möglichkeit mit Spukball und Psychoschock alle Konter von Feelinara mindestens neutral und einige sogar sehr effektiv zu treffen. Kraftreserve Feuer ist eine weitere gute Option, vor allem gegen Stahl-Pokémon, ist allerdings auch noch etwas schwächer und hilft nicht gegen Heatran, weswegen man sogar Kraftreserve Boden spielen kann. Mondgewalt ist als Option für einen weiteren Feen-STAB gedacht, der eigentlich nur dann benutzt werden soll, wenn man glaubt, dass der Gegner Rundumschutz einsetzt, bzw. das gegnerische Pokémon die Fähigkeit Lärmschutz hat (bspw. Rexblisar vor der Mega-Entwicklung). Hyperstrahl ist außerdem eine Option anstelle von Mondgewalt. Auf dem letzten Slot sollte Schutzschild gesetzt sein, Rechte Hand ist hier allerdings eine Option, wenngleich die Möglichkeit sich für eine Runde zu schützen für Feelinara ziemlich nützlich und gut ist.


    Auch was die Teampartner angeht, gilt hier selbiges wie für das Wahlglas-Set, da sich diese beiden Sets weniger in ihrer Aufgabe, sondern mehr in ihrer Art zu agieren unterscheiden. Während Wahlglas-Feelinara für den puren Schaden gespielt wird, kann dieses Feelinara durch Coverage auch mal einen Counter ausschalten und ist damit etwas flexibler. Auch hier bieten sich bspw. Mega-Glurak-Y und Fiaro als gute Teampartner an.



    Bulky Feelinara


    Feelinara @ Tsitrubeere / Offensivweste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 KP / 12 Ver / 220 SpAng / 4 SpVer / 20 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Schallwelle
    - Spukball / Psychoschock / Kraftreserve Feuer/Boden
    - Rechte Hand / Spukball / Psychoschock / Kraftreserve Feuer/Boden
    - Schutzschild / Kraftreserve Feuer/Boden


    Ein weiteres spielbares Moveset von Feelinara ist das Bulky-Moveset, welches viel mehr Bulk als die vorherigen zwei Varianten besitzt, allerdings auch weniger Offensivkraft.


    Als Item werden auf diesem Set vor allem Tsitrubeere oder Offensivweste gespielt. Während die Tsitrubeere nachdem Feelinara (mehr als) 50% der Kraftpunkte verloren hat, 25% wieder heilt, gibt die Offensivweste einen 50% Boost auf die Spezial-Verteidigung, was Feelinara speziell um einiges mehr bulky macht. Auch hier dient die Fähigkeit der Verstärkung von Schallwelle. Der EV-Split lässt Feelinara einen Wahlband-Sturzflug von Fiaro sicher überleben, außerdem speedcreept es Durengard. Die 4 SpVer-EVs wurden vom Spezial-Angriff genommen, da diese dort nichts verändern würden.
    Die Attacke Schallwelle ist auch auf bulky Feelinara Pflicht, da sie der einzige Grund ist Feelinara überhaupt zu spielen. Auf dem zweiten und dritten Slot hat man erneut die Möglichkeit sich zwischen den drei Coverage-Attacken zu entscheiden, wobei auch Rechte Hand ein sehr gute Option auf diesem Set ist, aufgrund des besseren Bulks und des schlechteren Damage-Outputs. Der letzte Slot wird i.d.R. durch Schutzschild belegt, allerdings nicht wenn man Offensivweste spielt, da diese bekanntlich nur den Einsatz von Attacken die angreifen und Schaden machen erlaubt. Offensivweste-Feelinara wird also mit Schallwelle, Spukball, Psychoschock und Kraftreserve Feue/Boden gespielt. Eine Option für das Offensivwesten-Set ist außerdem Ruckzuckhieb anstelle von Kraftreserve, womit man immerhin Trikephalo OHKOn kann, allerdings ist die Kraftreserve i.d.R. die bessere Wahl.



    Alternative Optionen

    • Ebenfalls ziemlich gut und vor allem oft überraschend ist Wahlschal-Feelinara. Mit voller Initiative und mäßigem Wesen ist es im Stande Base 100 Pokémon mit positivem Wesen zu überholen, mit scheuem Wesen überholt es sogar Base 110 Pokémon und Mega-Lucario. Die schnelle Schallwelle kommt oft überraschend und kann vor allem im Lategame gut zum cleanen (= besiegen der letzten, schon angeschwächten Pokémon des Gegners) verwendet werden.
    • Da Feelinara von Natur aus nicht wirklich schnell ist, kann es außerdem auch im Bizarroraum benutzt werden. Mit negativem Wesen und 0 Initiative DVs kommt Feelinara auf einen Wert von 58, wodurch es im Bizarroraum unter anderem dazu im Stande ist TR-Heatran zu überholen, mit Apoquallyp hat es immerhin ein Speedtie. Im Bizarroraum könnte man Feelinara mit Leben-Orb spielen um möglichst viel Schaden zu machen, die Attacken Schallwelle, Spukball, Kraftreserve Boden und Schutzschild sind außerdem am nützlichsten für ein solches Feelinara.



    Konter und Checks


    Mega-Metagross Mega-Flunkifer Durengard Tentantel Heatran Mega-Glurak Y Mega-Camerupt Fiaro Arkani Hitze-Rotom Gengar Mega-Bisaflor


    Diese Pokémon stehen für all jene die Schallwelle resistieren und einen mehr oder weniger guten Bulk haben sowie eine Möglichkeit Feelinara guten Schaden zu geben. Zwar werden diese Pokémon teilweise von den Coverage-Attacken Feelinaras stark geschwächt oder besiegt, allerdings gelten sie trotzdem als relativ gute Konter, vor allem wenn man bedenkt, dass Wahlglas mit Abstand das häufigste Item auf Feelinara ist. Von all diesen Pokémon kommt Heatran am ehesten an die Rolle als Hard-Counter für Feelinara ran, da es lediglich von der relativ seltenen Kraftreserve Boden effektiv getroffen wird und mit Lichtkanone guten Schaden anrichtet.


    Caesurio, Mega-Lucario, Mega-Kangama, Quajutsu, Stalobor o.ä. sind außerdem zum Beispiel Pokémon, die, sollte Feelinara keinen Speed-Support haben, dieses ohne Probleme stark schwächen oder sogar OHKOn können, weshalb vor allem außerhalb des Rückenwinds Vorsicht vor diesen Pokémon geboten ist.

  • Inhalt:


    [list][*] Auch wenn Wahlglas Feelinara in 8 oder 9 von 10 Fällen Schallwelle spammt, sollte das Set in der Analyse dennoch 4 Attacken besitzen. Die besten Optionen sind hierbei im dritten Slot Psychoschock, dass immerhin Hutsassa und Mega-Bisaflor sehr effektiv trifft, sowie im vierten Moveslot Spukball gegen Durengard & Mega-Metagross, Hyperstrahl um notfalls entscheidende Kills zu erhalten, die man in bestimmten Situationen nicht durch Schallwelle erhält bzw. Kraftreserve Feuer gegen Tentantel & (Mega) Scherox. Auch wenn sie alle nur in spezifischen Fällen eingesetzt werden, sind sie nützlich genug, um erwähnt zu werden.


    [*] Wahlschal Feelinara könnte man aufgrund der Effektivität auch als ein Hauptset erwähnen, auch wenn es deutlich seltener verwendet wird als die anderen Sets. Es überrascht Checks wie Caesurio, Mega-Lucario und Gengar und beseitigt Mega-Brutalanda ohne Drachentanz-Boost sowie Terrakium, Kapilz und Knakrack (erstere nur mit Doubletatget, solange Fokusgurt aktiviert ist), bevor diese eine Attacke einsetzen können.


  • Im Bizarroraum könnte man Feelinara mit Leben-Orb spielen, um möglichSt viel Schaden zu machen, die Attacken Schallwelle, Spukball, Kraftreserve Boden und Schutzschild sind am Nützlichsten für ein solches Feelinara.


    Es heißt schon "am nützlichsten" (also klein geschrieben), weil das hier der Superlativ eines Adjektivs ist. :)

  • Beim ersten Set ist die Wahrscheinlichkeit, Schallwelle einzusetzen wenn man schläft, 100% und nicht 50, weil Schlafrede sich nie selbst auswählt.

    Stimmt, danke.


    Zum Wahlglas-Set: Ich werd als Option angeben, dass man auch normal 4 Attacken (ähnlich den Sets darunter, mit X > Protect) spielen kann, aber das Set mit 2 Attacken ist mehr als legitim (wie bspw. Lajo in Bremen beim Arena Cup sehr eindrucksvoll bewiesen hat, vor allem im Match gegen Flame) und sollte hier auf jeden Fall vorhanden sein, zumal es Feelinara in 9/10 Fällen mehr als unvorteilhaft in etwas anderes als Hyper Voice gelockt zu sein.


    Wahlschal-Feelinara bleibt eine Option, allein schon weil es Mega-Brutalanda nichtmal mit scheuem Wesen überholt (das wäre nämlich ein solider Grund Scarf-Syl zu spielen der mehr als eine Niesche in VGC 15 hätte), während die meisten der genannten Pokémon meistens einen Sash tragen und den Scarf sogar verkraften können, abgesehen davon dass sie von einer scheuen Schallwelle ohne Item-Verstärkung auch nicht OHKOt werden, wenn sie keine Schwäche haben. Sowas wie Knakrack spielt kein Mensch mehr, es gibt keinen Drachen, den man mit Scarf-Syl überholen kann (Hydra mittlerweile häufig Scarf und M-Mence zu schnell), lediglich gegen sowas wie bspw. Terracotta workt das ganz gut, aber auch nur, solange der Gegner noch keinen TW hat.
    Zusammengefasst: Scarf-Syl bleibt eine Option, ist aber nicht gut genug um ein eigenes Set zu bekommen.


    Es heißt schon "am nützlichsten" (also klein geschrieben), weil das hier der Superlativ eines Adjektivs ist. :)

    ^this



    Fehler korrigiere ich im Verlauf des Tages.