Neujahrseinsteigerrunde 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ein ohrenbetäubender Knall durchströmte die finstere Nacht. Dort wo einst die Residenz des gutmütigen Impergators war, klaffte ein tiefes Loch. Der Lord, welcher eigentlich nur auf der Durchreise war, fand in dieser Nacht sein jähes Ende. Als der Rauch sich verzog konnte man zwei undeutliche Gestalten erkennen. Eine sah aus wie ein großer Vogel, während die andere nur undeutlich zu erkennen war, fast so, als wäre sie nur ein dunkler Schatten.


    Die ohnehin geringe Bevölkerung der Grafschaft Bisakusen ging auf die Straße um zu sehen was diesen Lärm verursachte. Als sie erkannten was geschehen war, begann sich langsam Panik breit zu machen. "RUHE! SO BERUHIGT EUCH DOCH", versuchte Wummer, der Sheriff dieser Stadt, die Menge zu beruhigen. Doch es half nichts. Die Menge war außer sich. Erst als Wummer seinen mächtigen Scherenarm gen Himmel richtete und aus ihr einen Plosivsamen feuerte, dessen Knall den der Explosion fast noch übertrumpfte, begann die Menge zu verstummen. "Ihr wisst, was das alles hier bedeutet, Freunde", begann Wummer nun langsam zu sprechen, "Wenn wir nicht ermitteln, wer an diesem schrecklichen Mord beteiligt war, so werden all die anderen Grafschaften unsere gesamte Stadt verantwortlich machen."
    Nach dieser Aussage geriet die Menge wieder in Panik. Doch diesmal reichte die laute Stimme des Sheriffs um die Menge verstummen zu lassen. "Ich bitte Pikachu und Chaneira in dieser Nacht wach zu bleiben und ihrer Tätigkeiten nachzugehen. Der Rest der Bevölkerung geht bitte wieder zurück ins Bett. "


    Während Chaneira und Pikachu mit ihrer Arbeit begannen, ging der Rest der Bevölkerung wieder schlafen. Lediglich das glorreiche Kramshef und sein Freund Gengar trafen sich noch einmal. "Warum bist du unfähig Gengar. Wegen dir ist alles explodiert und der Mord ist aufgeflogen, lange bevor wir die Stadt verlassen konnten. Jetzt sitzen wir hier fest" "Mach dir keine Sorgen mein Freund. Nicht einmal dieser Pseudoschnüffler Pikachu wird bei deinem Ruhm erkennen, dass du Dreck am stecken hast.", versuchte Gengar es zu beruhigen, "Ob wir nun eine Person umbringen oder diese Kleinstadt dem Erdboden gleich machen, ist relativ egal. Vertrau auf unsere Fähigkeiten."
    Kramshef grummelte. In seinen Augen sah Gengar das Ganze wieder viel zu einfach. Aber da mussten die Beiden nun durch, weswegen sie in dieser Nacht damit anfingen, die Bevölkerung Bisakusens langsam zu dezimieren. Und so begann ein Kampf: Die Bevölkerung Bisakusens gegen die teuflischen Schurken Kramshef und Gengar. Werden die Bewohner es schaffen die Mörder Impergators am Galgen baumeln zu lassen, damit der Friede im Dorf bestehen bleibt, oder wird das Duo die komplette Bevölkerung ausrotten um ihre Spuren zu verwischen? Wir werden es bald erfahren!




    Willkommen zur 2. Neujahrseinsteigerrunde!


    In diesem Thread wird vornehmlich das Lynchvoting durchgeführt. Dieses geschieht nur in den Tag-Phasen und erfolgt, indem ihr in fetter Schrift "Lynche USER" (anstelle des USER bitte einen Usernamen einsetzen, beispielsweise Jadama) oder "Lynche niemanden" schreibt; zudem muss die Zeile mit dem Vote nach oben und unten hin mit einer Leerzeile abgetrennt werden, um das Auszählen einfacher zu machen. Solltet ihr im Verlauf des Tages eure Stimme ändern wollen, muss die fette Schrift aus dem vorherigen Abstimmungspost entfernt und der Text stattdessen durchgestrichen werden. Des weiteren habt ihr hier die Möglichkeit, wichtige Informationen in separaten Posts preiszugeben (beispielsweise "Ich bin Pikachu und habe folgende User als böse ausfindig gemacht") und selbstverständlich sonstige Diskussionen zu führen. Die neue Tag- bzw. Nacht-Phase beginnt jeweils um 21 Uhr, wobei der Thread in der Nacht geschlossen wird. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr über das Spiel reden oder Tipps geben dürft, wenn ihr gelyncht oder ermordet wurdet; ebenso ist ein Screenshot von der Rollen-PN und jeglichen mit dem Spiel zusammenhängenden Konversationen unter allen Umständen verboten.
    Am Anfang jedes neuen Tages wird bekannt gegeben, wer alles verschwunden ist - die Rollen der betroffenen Personen werden dabei (normalerweise) offenbart. Zur Informationsgewinnung empfehle ich euch, über private Nachrichten oder im Chat mit den anderen Mitspielern Kontakt aufzunehmen, gerade in den Abendstunden ist letzterer reich bevölkert. Solltet ihr noch Fragen zu eurer Rolle haben, könnt ihr jederzeit mich, @xy, per Konversation kontaktieren.


    Als Vorbereitung empfehlen wir folgende Themen und raten vor allem Erstspielern dazu, sich besagte Themen in Ruhe durchzulesen:




    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen.
    Beachtet bitte, dass dem Dorf die Kommunikation untereinander erst ab Tag 1 gestattet ist. Die Mafia darf sich schon ab der ersten Nacht bezüglich ihrer Ziele absprechen.



    Beachtet bitte, dass wir augrund zu weniger Teilnehmer uns dazu entschlossen haben, ein Bisasam aus dem Setup zu streichen und dafür Nacht 0 niemanden sterben zu lassen. Dies soll auf der einen Seite gewährleisten, dass alle angemeldeten Teilnehmer mitspielen können und auf der anderen Seite, dass keiner von euch das traurige Schicksal eines Todes in der ersten Nacht erleiden muss.


    Ihr werdet eure Rollen in wenigen Minuten per Konversation erhalten. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte als Antwort auf diese Konversationen.
    Damit beginnt Nacht 0. Die Nacht wird bis morgen, 21:00 Uhr, laufen, danach wird das Topic für die Tagphase eröffnet.

  • Mein erstes Mal Mafia ^^.

    *ggäääähn* Guten Morgen meine lieben Bisasam und die, die es nicht sind…

    Wir sind ein kleines Dorf von sieben Leuten…

    Jeder von uns hat praktisch 6 potentielle Verdächtige…
    5 Gute, 2 von uns sind Verräter…

    Jedenfalls gehe ich in meine Gärtnerei zurück und säe jetzt ein paar Samen ^^.
    Sterbt bloß nicht :P

    Ich habe das Gefühl aufgrund dieser Aktion werde ich wohl sterben…
    Chaneira, tust du mir den Gefallen? Wer auch immer du bist?


    MfG,
    PikaBall928


    Lynchen ist für mich jetzt noch zu früh.

  • Hi ^^
    Also dann, ich hab mir mal überlegt, wie wir vorgehen könnten. Und da würde ich folgendes vorschlagen:
    Wummer, gib dich bitte öffentlich zu erkennen.
    Denn dann können Pikachu und Chaneira dich privat kontaktieren und mit dir das weitere Vorgehen besprechen.
    So könntet ihr gemeinsam die Aktionen des Dorfes koordinieren und Pikachu und Chaneira könnten dir ihre Aktionen mitteilen, ohne sich öffentlich zu erkennen zu geben und du kannst sie an uns weitergeben ;)
    Und für die Nacht kann dich ja dann Chaneira beschützen :D Sorry @PikaBall928 :P
    Außerdem könntet ihr so gemeinsam die Anzahl der Verdächtigen reduzieren ^^
    Ach ja, und führe dann bitte den Lynch an, Wummer.
    Liebe Grüße
    Pikachamp

  • Das kann aber nach hinten losgehen: Wenn sich die Mafia als Pikachu und Chaneira ausgibt... das wäre natürlich nicht so toll xD!


    Wenn Wummer das jetzt öffentlich zugibt, dann könnte er leicht ins Auge der Mafia geraten. Zwar könnte Chaneira ihn dauernd in der Nacht beschützen, sollte sie aber sterben, wären wir auch am Unratütox. Ich würde sagen Pikachu muss schnell handeln, dass man wenigstens Gengar schnell ausschalten kann, besonders weil er leicht Chaneira und Pikachu findet...


    Ich finde keinen Ansatzpunkt ;-;... Andere Ideen?

  • yup, aber wenn Wummer von der Mafia falsche Claims erhält, geben sich die Mafiosi ja so zu erkennen, das können sie so also nicht machen (wäre ein sicherer Sieg für das Dorf ;) ) Deshalb wollt ich das auch eigentlich nicht sagen, aber ich muss Wummer natürlich dazu bewegen, sich zu erkennen zu geben ;)
    Außerdem ist das die beste Möglichkeit, Gengar zu erwischen, da dann der Cop seine Reports bekannt geben kann, ohne öffentlich zu claimen.
    Also, ich möchte nochmal betonen: Wummer , bitte gebe dich zu erkennen, du hast die einzige Rolle von uns, die tatsächlich bestätigt werden kann :thumbup: Wir brauchen dich :thumbsup:

    Ach ja, bevor ich's vergesse: Auch wenn sich jemand als Sheriff ausgibt, sendet bitte KEINER seine Rolle an ihn, bevor sich ALLE GEMELDET haben.

    Sonst erhält die Mafia eventuell wichtige Informationen, die sie nicht erhalten sollte


    PS: @Steampunk Mew Danke, dass du diese Runde für uns leitest :3

  • Hallo zusammen!


    Mensch, ihr legt ja gleich richtig los. Mir dreht sich der Kopf.
    Ich dachte, ich bin hier unter gleichgesinnten Anfängern! :D


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Taktik von Pikachamp soweit nicht ganz verstehe. Besonders den Teil:


    Also, ich möchte nochmal betonen: Wummer , bitte gebe dich zu erkennen, du hast die einzige Rolle von uns, die tatsächlich bestätigt werden kann :thumbup: Wir brauchen dich :thumbsup:


    Wie können wir denn sicher gehen, dass sich nicht jemand als Wummer ausgibt, der es nicht ist? (Habe die Rolle gerade nochmal durchgelesen und sehe das so, dass wenn es jemanden mit dem Plosivsamen erschießt, die Identität mitgeteilt wird. Oder versteh ich das jetzt falsch?)


    Sorry, falls ich da jetzt total auf dem Schlauch stehe, aber bis auf den einen Punkt finde ich die Idee schlüssig. Wenn ihr mir den jetzt noch erklären könnt, platzt hoffentlich der Knoten :P


    edit: Das mit dem zitieren wollte nicht so wie ich wollte :D

  • Wie können wir denn sicher gehen, dass sich nicht jemand als ausgibt, der es nicht ist? (Habe die Rolle gerade nochmal durchgelesen und sehe das so, dass wenn es jemanden mit dem Plosivsamen erschießt, die Identität mitgeteilt wird. Oder versteh ich das jetzt falsch?)


    Stell dir mal vor, jemand gibt sich als Wummer aus. Dann wirft Wummer den Plosivsamen und der Betrüger stirbt, deshalb kann die Mafia sich nicht als Wummer ausgeben ;)
    Und vor allem würden wir dann alle wissen, wer Wummer ist, da die Person ja nach dem Wurf bekanntgegeben wird :D
    Aber Wummer muss und sollte am heutigen Tag den Plosivsamen gar nicht werfen und sich stattdessen mit Pikachu und Chaneira absprechen und so einen Lynch auswählen (Ich hab's einfach nachgerechnet, das ist die von den Wahrscheinlichkeiten her beste Möglichkeit ;) )
    Ach ja, bevor ich's vergesse:

    Auch wenn sich jemand als Sheriff ausgibt, sendet bitte KEINER seine Rolle an ihn, bevor sich ALLE GEMELDET haben.


    Bitte beachtet dies, damit die Mafia nicht herausfindet, wer Pikachu und wer Chaneira ist ;)

  • Okay, macht Sinn.


    Wenn also jemand jetzt Wummer claimed und es keinen gegenclaim gibt, ist Wummer bestätigt, oder?
    Was machen wir, wenn jemand Wummer claimed und einzelne Spieler sich heute nicht äußern?
    Nicht, dass ein Maf Wummer claimed und der echte Wummer es aufgrund von Inaktivität nicht ließt?


    Wär es nicht gefährlich, wenn sich Pikachu und Chaneira einfach so einem unbestätigten Wummer gegenüber preisgeben?


    Sobald es einen Gegenclaim für Wummer gibt haben wir dann ja das Problem, dass der echte Wummer sich bestätigen muss indem er den Plosivsamen wirft, oder?
    Dann wäre es denke ich sinnvoll, wenn Wummer den Plosivsamen doch einsetzt und zwar auf den Counterclaim.
    Damit wäre dann 1. Wummer bestätigt und 2. der Maf der CCt hat aus dem Rennen.


    Ich fände es einfach gefährlich wenn Wummer jetzt heute claimed und sich Pikachu und Chaneira ihm gegenüber outen bevor der Sheriff wirklich bestätigt ist. Wenn wir Pech haben und ein Maf claimed Wummer und der echte Sheriff ist inaktiv oder versäumt den CC hätten sich Doc und Cop doch an einen Maf verraten und wir verloren, oder? :/


    Wäre es da nicht besser, wenn Pikachu und Chaneira mit dem Claim an Wummer warten, bis wir ausschließen können, dass es sich um einen falschen Claim handelt?


    Ich hoffe, ich verstehe da jetzt nichts falsch - ganz schön verwirrend hier :D

  • Deshalb hab ich gesagt, keiner soll an Wummer claimen, bis sich alle gemeldet haben ;)
    Sonst passiert unter Umständen natürlich genau das, was du beschreibst.
    Und falls es tatsächlich einen Counterclaim auf Wummer geben sollte, so muss Wummer sogar den Plosivsamen einsetzen, alles andere wäre nur blöd :P

  • Aber das ist doch gut, oder?


    Wenn niemand CCt haben wir (mit etwas Glück) bald einen relativ sicheren Sheriff, der seinen Plosivsamen noch hat!
    Jetzt müssen wir nur hoffen, dass der Sheriff nicht inaktiv ist...


    Es steht doch aktuell 5:2, oder? Was passiert denn, wenn sich Wummer nicht outet bzw. nicht vor Ende des Tages confirmed werden kann wegen CC?
    Auf der einen Seite könnten wir nur random jemanden lynchen, auf der anderen Seite steht es sonst am nächsten Tag mit etwas Pech 3:2...

  • Aber ein Copclaim macht doch auch nur Sinn, wenn der Cop einen Maf gefunden hat, oder?
    Wenn er eine Person Inno hatte hilft uns das doch nur bedingt, wir wissen dann zwar wer Inno ist, aber die Mafs wissen wer der Cop ist.
    Davon abgesehen könnte ja auch ein Maf Cop claimen und selbst wenn der echte Cop CCt wüssten wir nicht sicher, wer von beiden lügt.


    Wie man es auch dreht und wendet, Wummer-Claim bleibt unsere beste Chance...

  • Noch haben wir ja etwa 9 Stunden Zeit. (Deadline ist doch 21 Uhr, richtig?)
    Die meisten Leute werden wohl erst Abends an den PC können, also würde ich momentan mal ruhig bleiben und abwarten.
    Wir brauchen - egal ob Plan A oder B - aber dann noch mindestens 2 Stunden um zu claimen und den Lynch anzustoßen, denke ich.


    Zusammenfassend wäre das also:
    Plan A: Wummer claimt. Bei CC erschießt der Sheriff den Counterclaim und bestätigt sich so, ohne CC und bei vollständiger Aktivität ist er so oder so bestätigt.
    Sobald bestätigt claimen Cop und Doc privat an den Sheriff und besprechen das weitere Vorgehen.


    Plan B (falls der Sheriff nicht claimt): Pikachu claimt und berichtet, was es in der Nacht so herausgefunden hat. Dementsprechend wissen wir dann, wen wir nicht lynchen dürfen (bei einem Inni-Befund) oder wen wir lynchen müssen (bei einem Maf-Befund).
    Bei einem CC auf den Cop lynchen wir den der beiden Claims, der scummy erscheint.


    Irgendwie stellt mich Plan B nicht so ganz zufrieden, das bietet eine relativ hohe Chance doch ein Bisasam oder im schlimmsten Fall sogar Chaneira zu lynchen, wenn der Cop einen Inno meldet bzw. dass wir den echten Cop lynchen falls es einen CC gibt. :/

  • Ich würde sagen der Cop claimt erst bei einem maf Befund.


    Mich stört der Godfather... der wird ja als Gut erkannt, wie soll man den am Ende erkennen, außer dass man die anderen ausschließt? Theoretisch wäre es dann 50:50 Chance bei einem Godfather und einem Bisa.