Neujahrseinsteigerrunde 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ein ohrenbetäubender Knall durchströmte die finstere Nacht. Dort wo einst die Residenz des gutmütigen Impergators war, klaffte ein tiefes Loch. Der Lord, welcher eigentlich nur auf der Durchreise war, fand in dieser Nacht sein jähes Ende. Als der Rauch sich verzog konnte man zwei undeutliche Gestalten erkennen. Eine sah aus wie ein großer Vogel, während die andere nur undeutlich zu erkennen war, fast so, als wäre sie nur ein dunkler Schatten.


    Die ohnehin geringe Bevölkerung der Grafschaft Bisakusen ging auf die Straße um zu sehen was diesen Lärm verursachte. Als sie erkannten was geschehen war, begann sich langsam Panik breit zu machen. "RUHE! SO BERUHIGT EUCH DOCH", versuchte Wummer, der Sheriff dieser Stadt, die Menge zu beruhigen. Doch es half nichts. Die Menge war außer sich. Erst als Wummer seinen mächtigen Scherenarm gen Himmel richtete und aus ihr einen Plosivsamen feuerte, dessen Knall den der Explosion fast noch übertrumpfte, begann die Menge zu verstummen. "Ihr wisst, was das alles hier bedeutet, Freunde", begann Wummer nun langsam zu sprechen, "Wenn wir nicht ermitteln, wer an diesem schrecklichen Mord beteiligt war, so werden all die anderen Grafschaften unsere gesamte Stadt verantwortlich machen."
    Nach dieser Aussage geriet die Menge wieder in Panik. Doch diesmal reichte die laute Stimme des Sheriffs um die Menge verstummen zu lassen. "Ich bitte Pikachu und Chaneira in dieser Nacht wach zu bleiben und ihrer Tätigkeiten nachzugehen. Der Rest der Bevölkerung geht bitte wieder zurück ins Bett. "


    Während Chaneira und Pikachu mit ihrer Arbeit begannen, ging der Rest der Bevölkerung wieder schlafen. Lediglich das glorreiche Kramshef und sein Freund Gengar trafen sich noch einmal. "Warum bist du unfähig Gengar. Wegen dir ist alles explodiert und der Mord ist aufgeflogen, lange bevor wir die Stadt verlassen konnten. Jetzt sitzen wir hier fest" "Mach dir keine Sorgen mein Freund. Nicht einmal dieser Pseudoschnüffler Pikachu wird bei deinem Ruhm erkennen, dass du Dreck am stecken hast.", versuchte Gengar es zu beruhigen, "Ob wir nun eine Person umbringen oder diese Kleinstadt dem Erdboden gleich machen, ist relativ egal. Vertrau auf unsere Fähigkeiten."
    Kramshef grummelte. In seinen Augen sah Gengar das Ganze wieder viel zu einfach. Aber da mussten die Beiden nun durch, weswegen sie in dieser Nacht damit anfingen, die Bevölkerung Bisakusens langsam zu dezimieren. Und so begann ein Kampf: Die Bevölkerung Bisakusens gegen die teuflischen Schurken Kramshef und Gengar. Werden die Bewohner es schaffen die Mörder Impergators am Galgen baumeln zu lassen, damit der Friede im Dorf bestehen bleibt, oder wird das Duo die komplette Bevölkerung ausrotten um ihre Spuren zu verwischen? Wir werden es bald erfahren!




    Willkommen zur 3. Neujahrseinsteigerrunde!


    In diesem Thread wird vornehmlich das Lynchvoting durchgeführt. Dieses geschieht nur in den Tag-Phasen und erfolgt, indem ihr in fetter Schrift "Lynche USER" (anstelle des USER bitte einen Usernamen einsetzen, beispielsweise Jadama) oder "Lynche niemanden" schreibt; zudem muss die Zeile mit dem Vote nach oben und unten hin mit einer Leerzeile abgetrennt werden, um das Auszählen einfacher zu machen. Solltet ihr im Verlauf des Tages eure Stimme ändern wollen, muss die fette Schrift aus dem vorherigen Abstimmungspost entfernt und der Text stattdessen durchgestrichen werden. Des weiteren habt ihr hier die Möglichkeit, wichtige Informationen in separaten Posts preiszugeben (beispielsweise "Ich bin Pikachu und habe folgende User als böse ausfindig gemacht") und selbstverständlich sonstige Diskussionen zu führen. Die neue Tag- bzw. Nacht-Phase beginnt jeweils um 21 Uhr, wobei der Thread in der Nacht geschlossen wird. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ihr nicht mehr über das Spiel reden oder Tipps geben dürft, wenn ihr gelyncht oder ermordet wurdet; ebenso ist ein Screenshot von der Rollen-PN und jeglichen mit dem Spiel zusammenhängenden Konversationen unter allen Umständen verboten.
    Am Anfang jedes neuen Tages wird bekannt gegeben, wer alles verschwunden ist - die Rollen der betroffenen Personen werden dabei (normalerweise) offenbart. Zur Informationsgewinnung empfehle ich euch, über private Nachrichten oder im Chat mit den anderen Mitspielern Kontakt aufzunehmen, gerade in den Abendstunden ist letzterer reich bevölkert. Solltet ihr noch Fragen zu eurer Rolle haben, könnt ihr jederzeit mich, @xy, per Konversation kontaktieren.


    Als Vorbereitung empfehlen wir folgende Themen und raten vor allem Erstspielern dazu, sich besagte Themen in Ruhe durchzulesen:




    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen.
    Beachtet bitte, dass dem Dorf die Kommunikation untereinander erst ab Tag 1 gestattet ist. Die Mafia darf sich schon ab der ersten Nacht bezüglich ihrer Ziele absprechen.



    Beachtet bitte, dass wir augrund zu weniger Teilnehmer uns dazu entschlossen haben, ein Bisasam aus dem Setup zu streichen und dafür Nacht 0 niemanden sterben zu lassen. Dies soll auf der einen Seite gewährleisten, dass alle angemeldeten Teilnehmer mitspielen können und auf der anderen Seite, dass keiner von euch das traurige Schicksal eines Todes in der ersten Nacht erleiden muss.


    Ihr werdet eure Rollen in wenigen Minuten per Konversation erhalten. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte als Antwort auf diese Konversationen.
    Damit beginnt Nacht 0. Die Nacht wird bis morgen, 21:00 Uhr, laufen, danach wird das Topic für die Tagphase eröffnet.

  • Hallo zusammen, Mitbewohner der Grafschaft Bisakusen!


    So, ich denke in dem Set-up gäbe es eine gute Strategie. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber unsere Schlüsselrolle könnte der Sheriff sein.


    Folgende Idee: Wer glaub ein Sheriff zu sein, claimt.
    Warum?:
    Der Sheriff kann von der Mafia in diesem Set-up nicht gefaked werden, da ein Sheriff die Möglichkeit hat am Tag jemanden per Plosivsamen zu killen.
    Ein Tageskill hat die Mafia nicht. Ergo müssen alle, die Sheriff sind, sich per Randomkill als Sheriff beweisen.
    Dafür sagen sie uns im Forum wer ihr random ziel ist, welche/r/s sie dann abschießen, per PN an unsere Spielleitung.
    Morgen um 19 Uhr haben wir dann das Ergebnis wer der echte Sheriff ist, und können dann eventuelle CC lynchen.
    (Also schauen, dass morgen alle zwischen 19 und 21 Uhr da sind).


    An den confirmten Sheriff können wir dann alle claimen. Bitte vor 21 Uhr!
    Der Sheriff versucht dann so schnell wie möglich eine Dorfgemeinschaft aufzubauen unter den Rollen, bei denen wir keinen Doppelclaim haben.
    Der Doc claimt auf keinen Fall öffentlich, er oder sie muss in der Nacht unseren Sheriff schützen.


    Damit stände es am Ende des ersten Tages mindestens vermutlich 4:2, nach dem NK 3:2. Das ist aber, wenn ich mich nicht irre, das beste Ergebnis das wir erzielen können, da wir direkt am nächsten Tag zwischen den doppelten claims lynchen könnten.
    Nachteil der Strategie: Wir opfern am ersten Tag mit dem Randomlynch jemanden. Wenn wir Pech haben sind das ein Chaneira/Doc oder ein Pikachu/Cop, aber das Risiko ist die Strategie durchaus wert.


    Mit Gengar hat die Mafia jemanden, der ihnen das wählen von Zielen erleichtert, weshalb die Mafia zu sehr profitiert, wenn wir uns zuviel Zeit lassen. Sie könnte bereits heute Nacht eine unserer wichtigen Rollen erfahren und damit ein Ziel für die nächste Nacht haben. Für das Dorf ist es also wichtig, dass wir möglichst viel Präsenz zeigen.

  • Ein Tageskill hat die Mafia nicht. Ergo müssen alle, die Sheriff sind, sich per Randomkill als Sheriff beweisen.


    An sich halte ich es für eine gute Idee über den Sheriff zu gehen, jedoch sehe ich einen Randomkill als nicht besonders sinnvoll an. Dadurch würden wir nur unnötig einen weiteren Dorfbewohner verlieren. Der Fall, dass der Sheriff beweisen muss, dass er Sheriff ist, tritt ja nur ein, wenn es einen conter claim gibt. Demnach gibt es dann zwei User, die Sheriff sein könnten. Der Sheriff muss also niemanden random töten, sondern kann einfach denjenigen, der ebenfalls Sheriff geclaimt hat umbringen. Dadurch verlieren wir keinen Dorfbewohner und hätten nur noch einen Mafioso.


  • Der Fall, dass der Sheriff beweisen muss, dass er Sheriff ist, tritt ja nur ein, wenn es einen conter claim gibt. Demnach gibt es dann zwei User, die Sheriff sein könnten. Der Sheriff muss also niemanden random töten, sondern kann einfach denjenigen, der ebenfalls Sheriff geclaimt hat umbringen. Dadurch verlieren wir keinen Dorfbewohner und hätten nur noch einen Mafioso.


    Stimmt, da hast du recht! Da war ich unaufmerksam! Wobei wir bei keinem CC trotzdem warten sollten bis wenigsten 18 Uhr morgen mit dem claimen an den Sheriff, oder bis sich alle Teilnehmer mal gemeldet haben, damit wir nicht an einen Mafia-Sheriff claimen falls es inaktive Teilnehmer gibt.

  • Hallo, werte Nachbarn!


    Ich habe mir ebenso ein paar Überlegungen gemacht, die uns, dem Dorf, weiter auf die Sprünge helfen können:
    Ich stimme Sirrah und Caroit zu, der Sheriff ist die Person, die sich von der Mafia klar unterscheiden kann, dafür muss aber natürlich der Plosivsamen als Beweismittel verwendet werden, so wie Sirrah das in ihrem ersten Post beschrieben hat. Ich stimme Caroit zwar zu, dass ein Randomkill hohe Chancen auf einen toten Dorfeinwohner hat, nichtsdestotrotz denke ich, dass wir nicht auf den einzigsten Spieler, der klar als Dorfeinwohner einkategorisierbar ist, verzichten können.
    Desto mehr Tage wir warten, desto schwerer wird dieses Spiel, da es nach 3 toten Dorfeinwohnern bereits vorbei ist. Unsere Zeit ist stark limitiert , dementsprechend sollten wir heute schon proaktiv werden! Jeder Spieler, vorallem der Sheriff, soll sich heute noch melden, wir müssen sicherstellen, dass wir die Struktur mit dem Sheriff und dem anschliessenden claimen per Privatnachricht noch Heute zustande bringen.


    @Sheriff, falls du claimst, warte noch für einen Teil des Tages mit dem Randomkill als Beweis, und falls es zu dem Randomkill kommt, denke ich, dass der inaktivste Member das beste Ziel für den Plosivsamen wäre, da wir momentan keine Chance haben, die Mafia vom Dorfvolk zu unterscheiden, und die aktiveren Member, die konstruktiven Input bringen, nützlicher für das Dorf sind.

  • @Ain Soph Aur: Aber ein Randomkill ist vollkommen unnötig. Nehmen wir mal an, es claimt nur eine Person, dass er der Sheriff ist. Wenn keiner der Spieler inaktiv ist, können wir davon ausgehen, dass dies der Sheriff ist und kein CC von der Mafia kam. Kommt nun aber ein CC, muss einer der beiden geclaimten Sheriffs ein Mafioso sein. Der richtige Sheriff muss also gar nicht irgendwen umbringen, sondern kann einfach den falschen Sheriff ausschalten. Dadurch würde er nicht nur beweisen, dass er der richtige Sheriff ist, es gäbe auch nur noch einen Mafioso.


    und die aktiveren Member, die konstruktiven Input bringen, nützlicher für das Dorf sind.


    Und das stimmt so nicht unbedingt. Nur weil jemand aktiv ist, kann man ihn nicht automatisch als Dorfbewohner betrachten. Die Mafia wird schließlich versuchen, als Dorfbewohner zu wirken.

  • Du hast recht, Randomkill ist so doch nicht nötig, solange jeder aktiv ist.


    Und klar versucht die Mafia, als Dorfvolk zu erscheinen, aber WENN wir einen Randomkill gemacht hätten, wäre es mMn von geringerem Risiko gewesen, einen inaktiven Spieler zu killen, da ein Mafia-Spieler genauso inaktiv sein kann, wie ein Villager. Dies ist aber dank deines Inputs eh nicht nötig, gut überlegt! Ich hab mir gestern ne Stunde lang Gedanken dazu gemacht für nix x)

  • Jo, wie ihr beiden, @Caroit und @Ain Soph Aur schon gesagt habt wird das mit dem Randomkill eher dann eine option, wenn wir vor 18 Uhr noch inaktive Spieler haben.
    Solange jemand inaktiv ist können wir nicht ausschließen, dass er/sie vielleicht der echte Sheriff ist und eventuell eben nur nicht aktiv (weil... runde vergessen, stress, was weiß ich).
    Dann bräuchten wir einen Randomkill um den Sheriff zu confirmen, auch ohne cc.
    Und dann finde ich Ain Soph Aur's Vorschlag auch gut da dann unter den inaktiven zu wählen. Egal welche Rolle sie haben schaden sie letztlich dem Dorf.
    Aber, wie gesagt. Jetzt erstmal warten bis 18 Uhr, vielleicht melden sich @Akira :3, @Chrisley , @Like an Eskimo xd und @Pierce Hawthorne ja noch. Wir haben ja auch immer noch kein Sheriff claim, also müssen wir uns vielleicht eh gedanken machen was wir tun, wenn wir einen inaktiven Sheriff haben.


    Ich muss dann auch jetzt los an die Uni, meine lieben. Ich sollte zwischen 16 und 17 Uhr wieder da sein. Bis später!

  • Ich find die Idee mit dem Sheriff gut. Ich hab so bis um 17 Uhr Schule, danach bin ich sonst wieder da^^ Ich denke, wir sollten schnell handeln, bevor es zu spät ist...

  • Gute Frage, ich kann mir nicht vorstellen, weshalb jemand nicht die Sheriffposition claimen würde, wenn er sie hat. Wir verlieren dadurch nur Zeit an diesem ersten Tag, da wir ja alle einen Claim an den Sheriff machen könnten, so können wir potentiell sogar schon Widersprüche in CCs aufdecken und am ersten Tag einen Mafiosi lynchen. Dementsprechend:


    Zitat

    Also, heraus damit. Wer ist Sheriff?

  • Ich kann mir maximal etwas Unsicherheit als begründung vorstellen, aber es wurden keine Zweifel am Plan angemeldet, soweit ich das sehe. Also nur keine falsche Scheu, unserem Sheriff passiert zunächst nicht, er wird ja vom Doc/Chaneira heute Nacht geschützt. Aber ja. Wir haben ja noch etwas zeit, bis 18 Uhr. Der Plosivsamen muss vor 19 Uhr abgeschossen werden, darum anbei diese Frist.


    Ich hab noch Schule und werde mich heute Abend nochmal äußern. Ansonsten gute Idee mit dem Sheriff, können nur hoffen dass der echte auch aktiv ist und wir nicht einem Mafiosi unsere Rollen claimen


    Nur keine sorge, wir claimen erst per pn an den Sheriff, wenn eine Rolle confirmed ist. Soll heißen, wenn wird defintiv keine cc mehr haben. Darum also jetzt der Aufruf etwas Tempo in die Sache zu bringen.


    Ich bin nicht Sheriff/Wummer.

  • Ahhhh dann kann ich schon mal sagen, dass ich nich der Sheriff bin. Ich denke der Sheriff ist momentan nicht on..
    Aber nachdem wir herausgefunden haben, wer der Sheriff ist und er den Plosivsamen geschossen hat, was wollen/sollen wir dann als nächstes tun? Im Grunde können alle hier noch ein Mafiosi sein..

  • Der Sheriff muss ja nicht seinen Plosivsamen verschießen da er ohne CC confirmed ist und wenn doch ein CC kommt schießt der richtige Sheriff einfach den falschen ab.


    Deshalb meinte ich auch ein Mafiosi könnte claimen wenn sich der echte Sheriff nicht meldet und dann claimen wir dem, hab das nur zu bedenken gegeben. Wär vllt doch besser mit dem Plosivsamen auf Nummer sicher zu gehen.


    Wär aber echt mal gut wenn der Sheriff sich mal melden würde :)


    @Akira :3 Danach claimen alle an den confirmten Sheriff und die Mafia muss sich was einfallen lassen damit sie nicht erkannt wird, bringt uns also nen vorteil :)