Dukatia City S

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit der Fähigkeit habe ich nicht bedacht. Die restlichen Nachteile hätten wie aber sowieso wenn wir einen Massclaim starten würden.


    Dummisel-Claim wäre nur dann eine Option, falls das Dummisel einen sicheren Nachfolger ernennen könnte, was zumindest aktuell nicht möglich erscheint ohne größere Netzwerke. Eine komplette Massclaimaktion wäre auch schon wegen dem Münzamulett nicht sinnvoll, wobei Leviator natürlich recht hat, dass wir uns davon nicht komplett lähmen lassen sollten (immerhin wird die Mafia ohne großes Glück erst relativ spät das erste Münzamulett kaufen können).


    Trotz der genannten (verständlichen) Vorbehalte finde ich zeevs Vorschlag noch am Besten, dass Pottrotts massclaimen könnten, damit wir zumindest schonmal erste Anhaltspunkte haben, an denen wir arbeiten können. Die Cops könnten immerhin ihre Sanity checken, auch wenn die Gefahr durch Maf-Tracker und Maf-Watcher natürlich sehr groß ist. Goldregen durch tote Pottrotts kann natürlich der Mafia wegen Sniebel ebenfalls helfen, andererseits könnten mit etwas Glück früher die ersten Kristallkugeln gekauft werden, die wir aktuell unbedingt brauchen, da wir einfach nicht weiterkommen und sich keine ersten Innozirkeln bilden können, während die Mafia schön weiterkillen können und sich evtl. schon bald Scharfzähne oder den Hundemonnit besorgen könnten.


    Einen besseren Vorschlag, der nicht mit so vielen Nachteilen verbunden ist, fällt mir leider aktuell auch nicht ein. Notfalls müssen wir darauf hoffen, dass die Cops möglichst bald ihre Sanity kennen und in den nächsten paar Tagen durch Kristallkugeln kleine Innogruppen entstehen oder zumindest sichere Guiltyreports rauskommen (wobei bei letzterem die Mafia in der jetzigen Situation auch einfach behaupten könnte, dass er/sie Kristallkugeln gekauft hätte/n und Spieler xy Guilty wäre).

  • Wir sollten nicht wieder den Fehler machen uns vom Münzamulett lähmen zu lassen. Dieses Topic hat bisher rund 200 Antworten, keine einzige davon bringt uns wirklich weiter. Statt Strategien zu diskutieren, wie wir eine Dorfgemeinschaft aufbauen können (was in diesem Setup verdammt schwer ist, zumindest mir will einfach nichts einfallen) diskutieren wir quasi nur über Themen, die die Mafia vorgibt: wieso tötet die Maf keine Meta-Ziele mehr? Wieso fehlt ein Radio? (Ich gehe davon aus, dass das fehlende Radio der Maf gehört).


    Ich stimme Leviator da 100% zu, weshalb ich mich hier auch quasi noch nicht gemeldet habe. Das Problem ist einfach, dass mir noch keine gute Lösung eingefallen ist, weshalb ich persönlich dann lieber nichts sage, anstatt etwas, was andere schon gesagt haben bzw. irrelevant ist. Ich vermute mal, dass es heute wieder auf einen NL hinauslaufen wird und hoffe einfach, dass wir morgen irgendetwas machen können. Natürlich werde ich weiterhin hier mitlesen und nachdenken, ob mir nicht doch noch eine gute Idee kommt.


    Edit:

    Wenn ich das richtig sehe ist die einzige Rolle auf unserer Seite von der wir ganz genau wissen wie viele es von ihnen gibt Dummisel.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass es auch nur einen Vig gibt. Dieser könnte sich auch rechtgut confirmen, nur es wäre natürlich doof den Vig zu verlieren, weshalb er lieber unerkannt bleiben sollte und außerdem müssten wir dann auch überlegen wen dieser killen sollte, was doch ziemlich riskant ist, weshalb ich eher dagegen wäre nur ich wollte es einmal erwähnen.

  • Einfach mal ne verrückte Idee:


    Massclaims sind sehr riskant, weil Münzamulette. Wenn man jetzt allerdings einen Massclaim durchführt (An eine confirmte Person, wie auch immer wir die hinkriegen sollen), die Informationen auf unCCte Leute verteilt, sodass jeder nur wenige Informationen hat und dann mithilfe von Wiesor den ersten Informationsträger "unschädlich macht". So hätten wir ein Dorfzentrum, das nicht durch ein oder zwei Münzamulette zerstört werden kann.


    Was sagt ihr dazu?

  • @Terra-Freak : Da ist keiner inaktiv. Tulip hat selbst angekündigt, dass jeder gesubbt wird, der D1 kein Lebenszeichen von sich gibt. Die warten auf irgendwas.
    Meine Pyrothese lege ich fürs Erste zu den Akten, auch wenn sich noch nicht alle damit Angesprochenen gemeldet haben- Aber sobald einer von denen, die jetzt dagegen gesprochen bzw davon abgelenkt haben, später Maf ist, erinnere ich mich wieder daran. Auch wenn die Antimetaverwirrung schlüssig scheint, so gibt es einen Haufen anderer User, die einen größeren Mindfuck auslösen würden.
    Zurück zum Hauptproblem. Leviator hat zwar partiell Recht, aber die Mafia braucht die Infos, wie man hier eine Dorfgemeinschaft gründet, genau so wie wir.
    Ich habe mir jetzt eine ziemlich ausgefeilte Liste vorbereitet, wie man sowas anfangen könnte, aber jedes Szenario scheitert daran, dass es lediglich 2 Mafiosi braucht, um jeden Beginn eines Dorfs zu faken. Durch pures Scumhunting gewinnen wir das Spiel nicht. Immerhin ist das hier das Bisaboard, wo der Lurker gewinnt. Siehe DGTP im Movie.

  • Hmm...wäre es nicht sowieso möglich, wenn wir das mit dem Pottrott-Massclaim machen sollten (finde ich persönlich ziemlich riskant), dass es schon Mafs gibt, die sich den Düsterumhang gekauft haben? Dann könnte ja derjenige sagen: Hey, bin Pottrott, Düsterumhang drauf und dann ist der vor Cops eh inno und von den Mafs gekillt wird der ja nicht. Oder habe ich was übersehen?


    Und naja da hast dus schon snow: Wie sollen wir so jemanden finden, der nicht cc't wird und confirmed inno ist o.O

  • Massclaims sind sehr riskant, weil Münzamulette. Wenn man jetzt allerdings einen Massclaim durchführt (An eine confirmte Person, wie auch immer wir die hinkriegen sollen), die Informationen auf unCCte Leute verteilt, sodass jeder nur wenige Informationen hat und dann mithilfe von Wiesor den ersten Informationsträger "unschädlich macht". So hätten wir ein Dorfzentrum, das nicht durch ein oder zwei Münzamulette zerstört werden kann.

    A) Wie du gesagt hast, wie sollen wir denn dann an die confirmte Person rankommen? Noch ist es früh und ich sehe keine gescheite Möglichkeit, jemanden confirmen zu können. Die weiteren Schritte bringen uns ja nichts, wenns beim Ersten schon hakt. Und B), wenn wir es so machen, könnte Wiesor noch von der Mafia gefunden werden, einfach dann den Watcher auf das confirmte Ziel setzen. Auch nicht so super, wenn die Maf den Vig hätte.

  • So viel wird es von mir heute nicht geben, aber ich will mal so frei sein auch einfach mal meine Gedanken zu äußern.


    Zunächt möchte ich den Kill von Mazar beleuchten, wirklich ziemlich random erscheint, vor allem nachdem herkules und Euler in N0 klare Metaziele waren. Das kann imo verschiedene Ursachen haben.


    a) Die Mafia hielt es für zu riskant nochmal auf Metaziele zu gehen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Prüfungsrollen auf denen sind nicht gerade unwahrscheinlich ist und hat daher ein random jemand anderes gewählt, die Wahl fiel eben auf Mazar.
    b) Die Mafia wäre durchaus nochmal auf Metaziele gegangen - was anfangs sogar nicht verkehrt ist, bevor sie eine tragende Rolle übernehmen können - aber es gibt vielleicht einfach nicht mehr genug Metaziele auf Seiten des Dorfes - denn wenn wir ehrlich sind ist die Wahrscheinlichkeit das herkules, Impergator, Euler, Leviator, Wollust und vllt. noch einige wenige anderen allesamt dem Dorf angehören ist absolut gering, zumal die Leitung glaube ich sogar dazu angehalten ist, so etwas zu beachten und rein aus spielerischer Sicht für eine Partei keinen zu großen Nachteil reinzuhämmern, indem alel starken Spieler einer Partei angehören. Deswegen ist davon auszugehen, dass vielleicht auch genügend der noch übrigen Metaziele (min. einer imo) zur Maf gehört/gehören und nicht genug auf Seite des Dorfes mehr da sind, um sie auszuschalten (oder am Leben zu lassen, um sie später zu konvertieren). Auch in dem Fall wurde halt jemand random ausgewählt.
    c) Togepi (warum hat das hier eigentlich noch kaum einer erwähnt) ist eine unbequeme Rolle für die Mafia, da sie beim Lynch ihren folgenden Kill verhindert und imo ist das größte Problem des Dorfes in diesem Setup die Zeit. Denn je mehr Zeit vergeht, desto stärker wird die Mafia letzten Endes, da es eben auch extrem schwierig für das Dorf ist, sich sicher und lückenlos zu finden. Dementsprechend wären imo NK-Aussetzer für die Maf nicht schön, da sie uns eben Zeit verschaffen, Zeit, die wir utner Umständen brauchen. Deswegen hat die Mafia Mazars Rolle auch herausgefunden und ihn deshalb aus dem Spiel genommen - leichteste Erklärung wäre an dieser Stelle mal wieder, dass mal wieder jemandem grundlos vertraut worden ist. Genau sagen kann man das nat. nicht, aber man sollte deswegen zumindest mal Personen, mit denen Mazar befreundet ist oder ggf. mehr zu tun hat im Hinterkopf behalten, gleichzeitig aber vielleicht - falls es wirklich absolut random ausgewählt war - diejenigen, die Mazar jetzt nicht so sehr mögen.


    Und da ich gerade von Zeit spreche.


    Wie fändet ihr denn einen Togepi-Claim? Klar, der wäre später, in der heißen Phase natürlich praktischer, weil dort ein NK-Aussetzer noch bedeutend entscheidender und wichtiger sein könnte. Aber er würde uns zumindest wieder eine Nacht mehr Zeit verschaffen und Togepi ist imo eine Rolle, da sie darauf basiert gelyncht zu werden, die ziemlich unwahrscheinlich von der Maf cc't werden wird bzw. wäre es imo für die Maf mit zu großen Risiko verbunden, warum werde ich nicht näher erläutern, weil ich ihr kaum in die Hände spielen will.
    Natürlich kann es sein, dass wir kein Togepi mehr haben, aber möglich ist es. und wenns vielleicht sogar noch mehrere sind (dann, falls wir uns dafür entscheiden, natürlich bitte nicht alle auf einmal öffentlich melden), umso besser für uns. Wenn ich mich richtig entsinne (auch wenn ich selbst ein Togepi war in Dukatia 1 und es nicht mehr weiß haha), wurde im ersten Teil hiervon nicht auch eines "geopfert"?
    Wenn es eine Rolle gibt, die claimen "sollte", dann wäre Togepi natürlich imo die für uns pässlichste, allerdings nicht um als Claimzentrum zu dienen, sondern um den Investigativrollen eine "Freirunde" mehr Zeit zu verschaffen vielleicht langsam etwas aufbauen zu können.


    LG Rexy

  • Ich gebe zu, an Forstellka habe ich atm gar nicht gedacht - wobei ich da notfalls sogar der Meinung bin, dass man es so früh wie möglich aus dem Spiel genommen werden sollte, wo der Schaden noch wohlmöglich am geringsten ist.


    Irgendetwas mit Sicherheit tun, können wir gerade zu Beginn des Spieles ohnehin nicht - außer die Maf natürlich, die kann.


    LG Rexy

  • Ich weiß nicht, ob der Schaden wirklich am niedrigsten ist, wenn wir Forstellka wirklich eher am Anfang aus dem Spiel nehmen würden. Immerhin bekommt die Mafia dadurch fünf Münzen, die sie frei auf ihre Mitglieder verteilen kann, was natürlich den Kauf eines Münzamuletts beschleunigen würde und das ist imo nicht sonderlich gut.

  • So oder so wäre es nicht so pässlich.
    Aber später im Spiel sicher nicht pässlicher, bedenkt immerhin, dass wir mit jedem weiteren Tag dezimiert werden und später bei der Mafia durchaus mehr Geld vorhanden ist, aber die fünf Münzen gleich auch mal dafür sorgen kann, dass gleich genug Geld für ein zweites Münzamulett vorhanden ist oder dadurch bei genügen Münzen gleich mal mehrere Scharfzähne (halt über ein paar Nächte lang) oder ähnliches zum Einsatz kommen können, was uns dann eine nicht mehr unerhebliche Anzahl von Spielern kosten könnte und wird.
    Es würde wirklich nur dann beudetend weniger Schaden anrichten, wenn wir es bis dahin geschafft haben, einen Großteil der Mafia zu eliminieren, selbst aber noch genügend (aktive) Spieler übrig haben. Natürlich wird Forstellka im besten Fall nachts durch einen Vig, wie wir ihn scheinbar haben, gekillt - aber ob das so klappen wird, na ja.


    LG Rexy

  • Nope nicht wirklich. Müssen halt abwegen, ob es jetzt oder später vorteilhafter für die Maf ist, 5 Münzen mehr zu besitzen.
    Wir haben jetzt quasi die Wahl zwischen Pottrott und Togepi.

  • [...] denn wenn wir ehrlich sind ist die Wahrscheinlichkeit das herkules, Impergator, Euler, Leviator, Wollust und vllt. noch einige wenige anderen allesamt dem Dorf angehören ist absolut gering, zumal die Leitung glaube ich sogar dazu angehalten ist, so etwas zu beachten [...]


    Vorsicht mit solchen Überlegungen. Vielleicht ist genau das, was die Mafia mit dem Mazar-Kill erreichen wollte. Die Auslosung war komplett random, die Spielleitung hat darauf keinen Einfluss genommen. In der ersten Auslosung waren alle Spieler, die du gerade aufgezählt hast, Mafia (außer vielleicht Wollust) und darüber hinaus ein paar andere namhafte Spieler.


    Was den Togepi-Lynch angeht: Die Frage ist erstmal, ob wir überhaupt noch ein Togepi haben und ob es sinnvoll ist, es gerade jetzt zu opfern. Von Forstellka sollten wir uns aber auch nicht lähmen lassen. Wenn es sinnvoll ist Togepi zu lynchen, sollten wir das auch versuchen. Ich sehe aber im Moment keine Vorteile, die die Nachteile überwiegen.