Episode 862: Eine Oase der Hoffnung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 10.10.2015, J: 19.02.2015]


    Während sich unsere Ash und seine Freunde auf dem Weg zum nächsten Arenaorden befinden, kommt es in einer nahegelegenen Oase zu unschönen Situationen. Die dort friedlich lebenden Spoink werden beim Herumtollen von einem Groink, ihrer Entwicklungsform, unterbrochen. Als die Spoink ihre sorgfältig zusammengesuchte Nahrung, bestehend aus einer reichlichen Anzahl an verschiedensten Früchten, verstauen, greift das Groink die friedlichen Spoink an. Die wilden Spoink sind chancenlos und unterliegen dem Groink. Eines der kleinen Pokémon wird dabei hart getroffen und fliegt dabei weit aus der Oase.


    Derweil machen unsere Freunde eine kurze Pause und nutzen die Chance, um den Durst zu bekämpfen. In dieser trockenen Umgebung keine unkluge Entscheidung. Ashs Viscora sitzt dabei konzentriert und bemüht zugleich auf einem Stein und scheint eine neue Attacke lernen zu wollen. Als Ash Viscora dabei entdeckt, entscheidet er, einen Trainingskampf zwischen Pikachu und Viscora austragen zu lassen.


    Das Spoink, welches durch den starken Angriff des Groink aus der Oase geschleudert wurde, beobachtet den Trainingskampf der beiden Pokémon neugierig. Noch bevor der Kampf zu Ende geführt werden kann, unterbricht das kleine, verletzte Pokémon Pikachu und Viscora. Ash und den anderen Trainern fällt direkt auf, dass das Spoink verletzt ist und sie kümmern sich um die Wunden des Pokémons.


    Nach kurzer Zeit geht es ihm bereits deutlich besser und es strotzt vor Energie. Direkt nimmt das Spoink die Initiative in die Hand und führt die jungen Trainer und ihre Pokémon zu der Oase.


    Völlig überwältigt von der wunderschönen Natur dieser Oase folgen sie dem kleinen Psycho-Pokémon. Es führt sie zu Groink und Ash und seine Freunde beobachten es dabei, wie es die vielen anderen kleinen Spoink hin und her schickt und dabei auch noch ziemlich schlecht behandelt. Ash, Heureka, Serena und Citro beschließen sofort, den kleinen Pokémon zu helfen. Auch Viscora ist äußerst motiviert, da es einmal Ähnliches erlebte.


    Ash stellt das Groink zur Rede und es kommt zum Kampf. Dabei nutzt das Groink seine Psychokräfte und kontrolliert so die wilden Spoink, die nun ebenfalls gegen Ash und seine Freunde kämpfen wollen. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit flüchten die Trainer in eine Höhle.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Ich habe mir die Preview zu dieser Episode heute angesehen und muss sagen, dass ich mich hierbei vor allem auf Viscoras Rolle bzw. Einsatz in dieser Folge freue. Es scheint sich in dieser Episode bereits zu Viscargot zu entwickeln.


    Allerdings sah das, was das Groink mit den ganzen Spoink gemacht hat, eher danach aus, als ob es sie kontrolliert und nicht nur ein bisschen geärgert hätte. Das hat mich gewissermaßen an das Calamanero aus XY019 und XY054 erinnert. Sowohl bei Groink als auch bei Calamanero handelt es sich um Psycho-Pokémon, die ihre Kräfte einsetzen, um andere zu kontrollieren, auch wenn Groink sich in erster Linie auf seine Vorentwicklung konzentriert. Ich glaube zwar, dass wir mit dieser Episode eher eine Art Filler serviert bekommen, aber ich würde es durchaus begrüßen, wenn hier ein Zusammenhang hergestellt würde.

  • Okay, der Zusammenhang zwischen Calamanero und Groink, auf den ich gehofft hatte, ist im Endeffekt nicht eingetreten. Allerdings war diese Spekulation auch ein bisschen weit hergeholt. Und da Groink mit Team Rocket zusammengearbeitet hat, wäre es sowieso unlogisch gewesen, wenn man die beiden Situationen miteinander verbunden hätte.


    Ansonsten hat mich diese Episode in Abstrichen an die Folge "Monster mit Appetit" erinnert. Damals hat Team Rocket einen gigantischen Letarking-Roboter dazu benutzt, um sich viele verschiedene Pokémon gefügig zu machen. Hier benutzen sie mit dem Groink nun ein echtes Pokémon, das dazu auch noch die Weiterentwicklung der Pokémon ist, die es unterdrückt. Wenn diese Parallele zur echten Welt gewollt gezogen wurde, dann wurde sie auf jeden Fall sehr authentisch dargestellt.


    Ansonsten komme ich bei solchen Episoden nicht umhin, das aktuelle Team Rocket mit dem zu vergleichen, das bis Sinnoh noch sein Unwesen getrieben hat. Im Endeffekt erreichen Jessie, James und Mauzi zwar nach wie vor nichts, aber sie wirken wesentlich bedrohlicher und professioneller. Jetzt sollte man nur mal Mut zeigen und den einen oder anderen Plan von ihnen eventuell mal tatsächlich gelingen lassen - auch wenn ich glaube, dass ich hierbei wieder ins Wunschdenken abdrifte.


    Der heimliche Star dieser Episode war natürlich Viscora, das sich bereits zu Viscargot entwickelt hat. Ich bin mal gespannt, wie viel Potential die Produzenten dem ehemals schwächsten Drachen-Pokémon noch geben.

  • Ich denke in dieser Folge wird einem wieder bewusst, dass der Anime einfach nicht den Spielen entspricht. Hier entzwickeln sich die pokemon allein durch den Willen, und nicht nur neu erlangte Stärke. Ich meine in keiner Folge haben sie ernsthaft trainiert und doch hat es sich schon entwickelt. Ich finde man sollte Ash wieder einmal trainieren sehen.


    Was Dartiri zu Team Rocket gesagt hat, empfinde ich auch genauso. Ich hoffe sie behalten das Furchteinflössende und auch etwas mehr Durchdachte. Würde es mir auf jeden Fall wünschen.

    “There are certain emotions in your body
    that not even your best friend can sympathize with,
    but you will find the right film or the right book,
    and it will understand you."

  • Ich meine, nach 18 Staffeln sollte einem schon mittlerweile klar sein, aus welchen Gründen sich die Pokemon im Anime entwickeln. Ein richtiges Levelsystem gibt es nicht und wäre auch sehr schwer umzusetzen. Mir jedenfalls gefällt es so ganz gut, aus welchen Gründen die Pokemon sich im Anime entwickeln. So wirkt es alles etwas emotionaler, als wenn es sich nur nach langen Kämpfen und Trainieren entwickeln können.
    Im Falle von Viscora muss man auch dazu sagen, wir wissen gar nicht, wie viel Viscora im Vorfeld schon gekämpft hat, bevor es von Ash gefangen worden ist. Kann gut sein, dass es schon so viel Erfahrung hatte, dass es sich auch als wildes Viscora bald entwickelt hätte. Es ist zwar nur eine Theorie, aber auch eine Möglichkeit. Wilde Pokemon entwickeln sich ja auch von alleine weiter, ohne Trainer.


    Die Folge an sich hat mich auch wieder sehr gut gefallen. Dieses Wüstenresort sah auch sehr faszinierend aus. Während es ja in der Folge zuvor wenig Kämpfe gab und sich mehr auf die Charakterentwicklung von Serena konzentriert hatte, weißt diese Episode dafür mehr Action und Kämpfe auf. Team Rocket ist wirklich eine Augenweite geworden. Ihre Pläne sind durchdacht und ergeben Sinn, ihr Problem ist nur leider immer die Durchführung, aber das ist auch gut so. Das ist immerhin Team Rocket und eben die Deppen vom Dienst.

  • Das Levelsystem aus den Spielen wurde irgendwann einfach aus dem Anime genommen. Am Anfang der Serie war es schon relativ präsent. In der Episode "Übung macht den Meister" wird die technische Universität über Pokémon vorgestellt, in der ein Schüler von seinen Kollegen getestet wird. In einer Szene geht es, wenn ich mich richtig erinnere, um die Attacken und Entwicklungsstufen von Taubsi, die hier noch fest mit den Leveln aus dem Spiel verbunden werden. Ich weiß allerdings nicht, ob das Levelsystem danach irgendwann nochmal angesprochen wurde. Es wäre ja nicht das erste Detail aus der Serie, das man einfach fallen gelassen hätte.


    Aber es stimmt natürlich schon, dass die Entwicklungen im Anime alles andere als logisch verlaufen. Ashs Glumanda braucht zum Beispiel 30 Episoden, um zu Glutexo zu werden, und wird drei Episoden später bereits zu Glurak. Sein Krebscorps, das in zwei Regionen vorkommt, in etlichen wichtigen Kämpfen eingesetzt wird und viele davon gewinnt, entwickelt sich hingegen nie zu Krebutack, obwohl im Spiel hierfür nur Level 30 benötigt wird. Sein Viscora hingegen entwickelt sich schon nach wenigen Episoden zu Viscargot, obwohl hierfür eigentlich Level 40 benötigt wird.


    Man sieht, dass man die Entwicklungen aus dem Anime nicht zu sehr auf die Goldwaage legen sollte, da sie mit denen aus dem Spiel nichts (mehr) zu tun haben. Ich finde es sowieso besser, dass man im Anime auch auf andere Entwicklungsmethoden zurückgreift. Wenn man alles nur auf den Levelanstieg ausrichten würde, wäre das auf Dauer doch ziemlich emotionslos und trocken. Wobei nach mittlerweile 16 Jahren natürlich schon dermaßen viele Fälle bekannt sind, die man mit Viscora vergleichen kann, dass die Luft aus der Sache mittlerweile raus sein dürfte. Außerdem finde ich es schade, dass man den Fokus so gut wie immer nur in der Episode auf das jeweilige Pokémon legt, in der es sich auch entwickelt. Nehmen wir mal Ashs Dartiri als Beispiel. In der Episode "Kämpfe am Himmel!" nimmt es eine große Rolle ein und entwickelt sich schließlich sogar zu Dartignis, und in den darauffolgenden vier Episoden wird es nicht einmal gezeigt.

  • Ich kann mich auch noch an die Folge in der 1. Staffel erinnern, als das mit Taubsi und den Leveln war, aber so oft wurde dieses Levelsystem eigentlich gar nicht im Anime angesprochen. Selbiges zum Thema Ashs Pikachu. Ich muss immer Lachen, wenn jemand schreibt "Pikachu muss doch Level 100+ sein, warum hat es verloren??", Level sind im Anime einfach nicht notwendig und vieles wird eher mit Taktik erklärt. Finde ich persönlich jetzt auch besser. Im Game ging das nicht so einfach mit der Taktik, weil du deinem Pokemon nicht mitten im Zug befehlen kannst, dass es ausweichen soll oder das es Attacke xy anders einsetzen soll. Das ist, meiner Meinung nach, einer der Pluspunkte vom Anime.


    Aber in einem muss ich dir noch Recht geben, manche Pokemon werden mit der Zeit schon ein wenig vernachlässigt. Als Froxy noch Froxy war ist es doch auch viel öfters aufgetreten als nach seiner Entwicklung, oder?
    Aus irgendeinem Grund schaffen die Storywriter aber trotzdem, die Folgen so gut zu schreiben, dass mich das andererseits auch kaum stört. Es gibt dafür ganz andere Elemente in den Episoden, die sie wieder sehenswert machen. :thumbsup:

  • Alles schön und gut, aber ich finde trotzdem man sollte auf die Level wenigstens ein bisschen Rücksicht nehmen. Entwicklungen machen die Pokemon ja nicht nur psychisch, sondern auch physisch stärker, weshalb ich es schätzen würde, wenn doch etwas Training erforderlich wäre.


    Zum Punkt "wir wissen nicht wie viel Viscora vor Ash schon trainiert hat": So viel wir gesehen haben, wirkt es nicht so, als hätte es viel Kampferfahrung. Es ist ängstlich, weiss nicht, wie es im Kampf reagieren soll und beherrscht ausser Regentanz nur Ausdauer.


    Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber meiner Meinung nach wäre ein Bezug zum Level nur logisch.

    “There are certain emotions in your body
    that not even your best friend can sympathize with,
    but you will find the right film or the right book,
    and it will understand you."

  • Logisch wäre es natürlich, aber ich finde, es funktioniert auch so ganz gut. Im Anime hat die Entwicklung halt viel mit Emotionen und auch ein wenig mit innere Stärke zu tun. Ich glaube, das unterscheidet halt das Entwickeln im Anime mit dem Entwickeln wie wir es aus dem Game kennen. Ich finde beides okay.


    Ich finde es sogar ganz gut, dass es keine Levelunterschiede im Anime gibt, weil man ja sonst den Eindruck bekommen würde, dass der 1. Arenaleiter einer Region immer schwächer sein müsste, als die anderen Arenaleiter. Durch die Tatsache, dass aber auf Level verzichtet wird, entsteht der Eindruck, dass es nicht auf das Level der Pokemon ankommt, sondern auf die Erfahrung und die Strategie. So wirkt eine Viola nicht weniger schwächer als die anderen Kalos-Arenaleiter.
    Andererseits müsste man ja davon ausgehen, das Rocko der schwächste aller Arenaleiter sein müsste, während Galantho der stärkste ist.

  • Bei den Arenaleitern finde ich es auch gut, dass man auf die Levelunterschiede verzichtet. Die Rangliste, die man den Spielern im Kampfschloss zeigt, entspricht in dieser Hinsicht voll und ganz meinen Vorstellungen. Dort haben die Arenaleiter allesamt gleich viele Pokémon, die darüber hinaus auch noch identische Level aufweisen. Dass es dort einen Levelaufstieg von Arena zu Arena gibt, dient auch dem Umstand, dass die Arenaleiter sich in Relation zur Stärke des Spielers befinden müssen.


    Aber ich finde, dass diese ganzen emotionalen Entwicklungen nach all den Jahren ein bisschen zu oft vorgekommen sind. Safcon war das erste Pokémon, das sich durch innere Stärke weiterentwickelt hat. Es folgten unter anderem Glutexo, Tauboga, Endivie, Feurigel, Reptain, Schwalbini, Panflam, Dartiri und eben Viscora. Ich glaube, dass es unter dem Strich noch wesentlich mehr gegeben hat. Ich bin nicht bei allen Entwicklungen bewandert. Allerdings fallen mir auf Anhieb nur zwei Entwicklungen ein, die man als Levelaustieg erklären könnte: Glumanda und Krabby. (Und Krabbys Weiterentwicklung hat direkt nach seinem ersten Kampf stattgefunden.)


    Es ist zwar immer schön anzuschauen, wenn Pokémon aus sich hinaus gehen und alles für ihren Trainer bzw. ihre Freunde geben wollen, aber dadurch, dass man sie nach solchen Episoden mehr oder weniger ignoriert, verliert die Sache irgendwie an Wirkung. Ich habe oben ja bereits Dartiri als Beispiel genannt. In der Episode "Kämpfe am Himmel!" übernimmt es noch eine tragende Rolle und entwickelt sich im Kampf gegen Fiaro zu Dartignis weiter. Danach wird es in den Pokéball verbannt und ist erst einmal für ein paar Episoden gar nicht mehr zu sehen. Das ist ein Umstand, den ich teilweise als Hohn auf manche Pokémon empfinde. Aber gut, das ist ein altbekanntes Problem im Pokémon-Anime: Auf manche Pokémon und Menschen wird der Fokus nur dann gelegt, wenn man ihn auch einsetzen kann. Dieses Thema ist allerdings viel zu präsent, als dass man es nur auf diese eine Episode beziehen könnte.

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich weiblich bin? Keine Ahnung, aber mir können es nicht genug Entwicklungen geben, die eher auf der emotionaler Ebenen geschehen. Das zeigt einfach nochmal das Band zwischen Pokemon und Trainer. Dazu kommt, dass dadurch das Pokemon nicht nur als Kampfmaschine herhalten muss, sondern als fühlendes Lebewesen.
    Ein schöner Aspekt sind auch die Pokemon, die sich einfach nicht weiterentwickeln wollen. Würde es nach Leveln gehen, wie in den Games, so müsste sich das Pokemon unbedingt weiterentwickeln, wenn es ein bestimmtes Level erreicht hat (nur der Trainer kann das verhindern, das Pokemon selbst nicht). Ich mag das...
    Jetzt genug von dieser Gefühlsdusselei, sonst schweifen wir wieder viel zu sehr am Thema vorbei.


    Um was ging es hier? Um die Folge mit Viscora xD
    Ich hab mir die früheren Folgen mal wieder angesehen (auf japanisch xD) und muss sagen, Dedenne hat sich ja wirklich vom Baby zur Kampfratte entwickelt! Während es anfangs gerne mal Kämpfe einfach verpennt hat, kämpft es jetzt schon richtig aktiv mit. Heureka entwickelt sich auch immer mehr. Ich hab vermutet, als Dedenne kampfunfähig am Boden lag, das Heureka jeden Momenta das Heulen anfängt. Aber dem war nicht so, sie wirkte in der Folge danach sehr gefasst, hat sich aufs Wesentliche konzentriert und Viscora angefeuert. Später ist sie, als die Luft rein war, zu Dedenne gelaufen und hat es zu sich geholt. Sie wirkte in der Folge schon reif. Wahrscheinlich reifer, als Ash zu Beginn seiner Reise und auch noch in den AG-Serie. Mir gefällt Heurekas und Dedennes Entwicklung wirklich sehr gut.

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Mal was neues mit der Handlung um die Oase die von von Team Rocket und einem nicht allzu netten Groink übernommen worden ist. Sehr spannend der Kampf von Viscora um die Freiheit unserer Helden. Überraschend das es sich auch gleich weiterentwickelt hat. Somit dürfte das Team ein neues Level an Kampfkraft erhalten haben. Warum sich Team Rocket eher für Früchte interessiert alsGroinkzum Beispiel ins Team aufzunehmen... naja besser fürs Groink.
    Sehr schönes Ende das sich alles in Wohlgefallen auflöst.
    Note: 2-3