Ps3: schmutzige Discs verursachen Freeze???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor ein paar Wochen habe Ich mir Skyrim Legendary Edition für meine 7 Jahre Alte PS3 60GB gekauft. Eine Woche später hat sie keine Discs mehr gelesen und egal was Ich gemacht habe sie ging nicht mehr, also habe Ich mir noch mal dasselbe Model gebraucht gekauft. Skyrim und DLC`s installiert und was kam? Freeze. Vorher habe Ich noch andere Spiele gespielt (z.B Dark Souls 2) und die liefen selbst nach einem halben Tag dauerspielen tadelos. Nach Skyrim fingen auch die an zu freezen. Wieder alles versucht: Skyrim und DLC installiert und deinstalliert, abgesicherter Modus aufgerufen und alle Punkte abgearbeitet. Zum Ende hin musste Ich die Festplatte formatieren und so alle Daten löschen (Backup hatte nicht geholfen, weil wahrscheinlich irgendwelche Daten korrupt waren...). Das hat TEILWEISE geholfen. Dark Souls 2 freezed leider immer noch... Also habe Ich aus Verzweiflung mir mal die Disc angesehen und Staub dort drauf erkannt. Habe den dann enfernt und siehe da... es geht! Ein paar andere Spiele wie THE LAST OF US (die sich vorher immer aufgehangen hatten) hatten auch Dreck drauf. Habe sie dann gereinigt und sie gehen auch wieder.


    Komisch ist bloß das meine neuste Importanschaffung (Biohazard HD) sich aufgehangen hatte, obwohl kein Staub darauf war. Sie ist immerhin neu...


    Meine Fragen sind jetzt:


    -Kann Staub auf den Datenträgern dazu führen das sich das ganze System aufhängt? Kann das auch andere Spiele betreffen? (weil wie gesagt Biohazard HD`s Disk ist sauber und neu)


    -Wenn es nur Zufall ist das gerade alles läuft, was kann Ich tun um meine PS3 zu schonen?


    -Und zu guter letzt: Sollte Ich lieber die Finger von Skyrim lassen? Mit dem Spiel fingen meine Probleme schließlich an... (Ich weiß außerdem das viele Leute Probleme mit dem Spiel auf der Ps3 haben)


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • 7 Jahre Alte PS3 60GB

    Das dürfte das Problem sein. Die erste Version der PS3 war noch recht sensibel in der Technik und damals schon kam es vermehrt zu Problemen, dass Discs nicht gelesen werden konnten bzw. Freezes auftraten. Vermutlich durch einen defekten Laser. Solltest du nicht allzu sehr an dem alten Modell hängen, würde es sich empfehlen, eines der neueren Modelle zuzulegen. Unter anderem auch wegen grafisch anspruchsvollerer Spiele, die sonst durch die Hitzeentwicklung des Geräts einigen Bauteilen schaden könnten.

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielehilfen hinzugefügt.