Episode 863: Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 17.10.2015, J: 26.02.2015]


    Unsere Freunde sind weiterhin in der Illumina-Steppe unterwegs, um nach Illumina City zu gelangen. Weit haben sie nicht mehr, doch Citro ist völlig außer Atem und hält die Gruppe auf. Daher fragt Ash ihn, ob er in Ordnung ist.


    Darauf denkt Citro an Ashs Versprechen, das dieser ihm bei ihrem letzten Besuch in Illumina City gegeben hat: Ihn erst dann zu einem Arenakampf herauszufordern, wenn er vier Orden hat – und anschließend gegen Citro selbst und nicht gegen den Citrobot zu kämpfen.


    Später legen die Freunde eine Mittagspause ein. Während Citro das Essen – Pfannkuchen – vorbereitet, denkt Citro darüber nach, wie Ash die ganze Reise über neue Erfahrungen gesammelt hat. Daher macht er sich Gedanken darüber, ob er überhaupt genug gelernt hat, um Ash einen würdigen Kampf bieten zu können. Er ist so in seinen Gedanken verloren, dass er erst bemerkt, dass das Essen anbrennt, als Heureka ihn entsetzt darauf hinweist. Dementsprechend ist die Atmosphäre beim Essen nicht die beste.


    Auf dem weiteren Weg kommen die Freunde zu einem Gebäude, bei dem es sich um das Kalos-Kraftwerk handelt. Wie Heureka sofort erklärt, hat Citro beim Bau dieses mitgeholfen. Wie dieser erklärt, produziert das Kraftwerk direkt im Weltall Solarstrom, der dann zur Erde transferiert wird. Diese Energie wird dann nach Illumina City geleitet.


    Alle wollen sich nun das Kraftwerk aus der Nähe ansehen und sind begeistert. Als Citro aber auffällt, dass die Antennen nach unten statt nach oben gerichtet sind, wollen sie sich alles genauer ansehen.


    Als sie näherkommen, senden Pikachu, Dedenne und Luxio plötzlich unkontrolliert elektrische Energie aus und scheinen zu leiden, bis sie plötzlich wie ferngesteuert auf das Kraftwerk zugehen und nicht mehr auf ihre Trainer reagieren. Dabei leuchten ihre Augen rot auf und sie greifen ihre Trainer an, weshalb ihnen diese besorgt folgen.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Oh mein Gott Q___Q
    Diese Folge... Ich dachte, sie würde einer meiner Lieblingsfolgen werden, aber Fehlanzeige... Sie war ja echt toll, ich liebe sie wirklich, aber warum muss das Ende so verdammt deprimierend sein? QnQ
    Citron verlässt die Gruppe und wird wahrscheinlich erst in vier oder fünf Folgen wieder vorkommen... Aber was werden die Folgen ohne ihn werden? Ich werde sicher nicht mehr so viel Spaß haben DD: Bin ich gespannt, ob ich einen Monat ohne meinen kleinen Citron überleben werde xD

  • Eiskalt durchgezogen, wow! Und wie auch bei Serenas Redesign kam davon bis zum Ende nichts durch, was einem die Überraschung hätte verderben können. Good work!
    Meiner Meinung nach eine ziemlich gute Epi, denn sie hat es letztendlich geschafft Citron (mit seinen Gedanken) und sogar Rocket-dan sinnvoll in den Plot zu integrieren. Hat mir wirklich Spaß gemacht, obwohl das Mindcontrolling von (Elektro-)Pokémon mittlerweile fast so etwas wie ein Running-Gag im Anime ist (und sich die Writer darüber lustig machen...). Hab nur ich an ein "XY019 2.0" gedacht, als Sato versucht hat Pikachu wieder zu beruhigen?
    Schade ist halt wirklich nur, dass sich Luxio jetzt in seiner ersten wichtigen Episode (fast 15 Folgen nach seinem Fang) entwickelt und es bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts geleistet hat. Ach doch, der Stein in XY049, aber mal ernsthaft... Eine gewisse Schnecke hatte in 2 Folgen mehr Tiefe bekommen.
    Letztendlich abermals eine sehr gute Citron-Episode, die man quasi als möglicher Einstieg des Miare City-Battle-Arcs betrachten kann. Frag mich, ob wenigstens der Zuschauer in den nächsten Episoden Citron nochmals zu Gesicht bekommen wird oder ob er jetzt wirklich keinen Auftritt mehr bis zum Battle haben wird.

  • Eine altbekannte Regel aus dem Pokémon-Anime ist hier mal wieder gut zur Geltung gekommen: Wenn ein Pokémon, das sich sonst immer in einem Pokéball befindet, schon in der ersten Minute außerhalb seines Balls zu sehen ist, leitet es entweder eine wichtige Situation ein oder wird selbst zur Leitfigur. So war es hier bei Citros Luxio. Es wurde auch Zeit, dass man mal ein bisschen mehr von Luxio sieht. Die Entwicklung kam für mich aufgrund ihrer Frühe zwar ein wenig überraschend, hat aber ihre Wirkung nicht verfehlt.


    Leider besteht fast die gesamte Episode wieder ausschließlich aus einem gescheiterten Plan von Team Rocket. Allerdings fand ich es gut, dass es ihnen auch diesmal wieder nicht um Pikachu gegangen ist. Wäre das der Fall gewesen, hätten sie auf die Anwesenheit von Pikachu, Dedenne und Luxio nicht so erschrocken reagiert. Außerdem hat mir die kurze Szene, in der sie aus der Ferne für Chaos in Illumina City sorgen, sehr gut gefallen. Sie hatte gewissermaßen etwas von "Stirb Langsam 4.0", wo es ähnliche Sequenzen gibt. Obwohl Jessie, James und Mauzi auch hier im Endeffekt wieder versagen, haben sie einmal mehr gezeigt, dass man sie seit Einall wirklich wieder ernstnehmen sollte.


    Positiv war außerdem die hohe Anzahl der gezeigten Elektro-Pokémon. Hier war für jede Generation etwas dabei. Allerdings hat mich die Situation um Ash und Pikachu ein wenig zu sehr an die Episode "Gemeinsam gegen geheime Machenschaften!" erinnert. Mittlerweile muss man sich die Frage stellen, ob Ash in der Zwischenzeit heimlich zu einem Boden-Pokémon mutiert ist, wenn man sich mal anschaut, wie viele Donnerblitze er von einem Pikachu wegstecken kann, das so viel Erfahrung hat. Aber gut, im Endeffekt hat man mal wieder gezeigt, dass Ash mutig ist und für seine Freunde wahrscheinlich alles aufopfern würde. Für sein sonst relativ blasses Ego sind solche Episoden brauchbar, allerdings läuft es zu oft auf ähnliche Situationen hinaus. Diese ewigen Treuetests sind zwar durchaus nett anzusehen, aber manchmal doch ein wenig zu hoch frequentiert. Umso besser, dass man den Fokus diesmal verstärkt auf Citro und sein Luxio gelegt hat.


    Ansonsten bleibt mir nur noch der Ausstieg von Citro zu bewerten. Ich finde es ein wenig schade, dass man ihn aus der Gruppe genommen hat und hoffe wirklich inständig, dass dieser Ausstieg wirklich nur vorübergehender Natur ist. Nicht, dass man ihn nur noch für den Arenakampf bzw. in Illumina City zeigt und ihn dann dort zurücklässt. So gut ist mein Japanisch nicht, dass ich von dem Gespräch auch nur irgendetwas verstanden hätte. Ich glaube allerdings, dass man durch einen vorübergehenden Ausstieg nur für zusätzliche Spannung in Bezug auf den Arenakampf zwischen Citro und Ash sorgen möchte. Der Umstand, dass die beiden sich jetzt erst einmal nicht sehen werden, macht die ganze Sache noch ein wenig interessanter. Und wer weiß, vielleicht gräbt man, sobald die Gruppe wieder in Illumina City angekommen ist, auch mal wieder Citros und Heurekas Vater aus? Apropos Heureka: Ihre Reaktion auf Citros Abschied hat einmal mehr deutlich gemacht, dass es zwischen den beiden einfach stimmt. Im Endeffekt hat man es durch diese Episode wieder einmal geschafft, meine Annahme zu bestätigen, dass Citro Ashs bisher interessantester Begleiter ist.

  • Eine altbekannte Regel aus dem Pokémon-Anime ist hier mal wieder gut zur Geltung gekommen: Wenn ein Pokémon, das sich sonst immer in einem Pokéball befindet, schon in der ersten Minute außerhalb seines Balls zu sehen ist, leitet es entweder eine wichtige Situation ein oder wird selbst zur Leitfigur. So war es hier bei Citros Luxio.

    Das wirklich Traurige ist nur, dass selbst in dieser Episode Luxio nicht wirklich geglänzt hat. Für mich ist Luxio/ Luxtra eigentlich das einzige Pokémon, das in XY seitens der Writer schlecht behandelt wird. Und das trotz der schönen Vorgeschichte, das hätte wie mit Viscora/ Viscargot noch schön ausgeschmückt werden können.


    Ansonsten bleibt mir nur noch der Ausstieg von Citro zu bewerten. Ich finde es ein wenig schade, dass man ihn aus der Gruppe genommen hat und hoffe wirklich inständig, dass dieser Ausstieg wirklich nur vorübergehender Natur ist. Nicht, dass man ihn nur noch für den Arenakampf bzw. in Illumina City zeigt und ihn dann dort zurücklässt.

    Auch wenn XY viele Grundsätze bereits gebrochen hat... DAS wird mit Sicherheit nicht passieren. 100%ig nicht. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Aber vielleicht ändert sich sein Charakter aber mal in eine etwas selbstsichere Rolle. Denn das kann man ruhig sagen: Nach den ersten 15 Episoden (nämlich nach der Sache mit Igamaro und den Pofflés) war Sense mit Citrons Arenaleiter-Auftreten und seinem entschlossenem Handeln. Zumindest das scheint sich das vor dem Battle ja noch mal zu ändern. Ich wäre sehr angetan davon, wenn sein entschlossenes Handeln nach dem Kampf von Dauer sein würde und somit ein Teil seiner Charakterentwicklung darstellen würde.


    Und wer weiß, vielleicht gräbt man, sobald die Gruppe wieder in Illumina City angekommen ist, auch mal wieder Citros und Heurekas Vater aus?

    Der ist beim Gym Battle dabei, man hat ihn in einem Preview-Bild bereits gesehen.

  • Diese Folge fand ich gut. Cool das Citro mit einer Bratpfanne alle Pfannkuchen auf einmal anbrennen lassen kann. lol Man merkt das der Kampf Ash gegen Citro nicht mehr weit entfernt ist.
    Sehr überraschend das sich Pikachu, Dedenne und Luxio gegen ihre Trainer wenden und sich einfach davon machen.
    Klar das Team Rocket dahinter steckt, wobei ich mir auch einen ersten Auftritt von Team Flare gewünscht hätte. Ein alter Hut mit Hilfe von einer Maschine Pokemon unter Kontrolle zu bringen und das Ash und Citro es mit Gefühle versuchen um die Pokemon zu normalisieren.
    Cool das sich Luxio zu einem Luxtra entwickelt hat und somit die Folge zu einem guten Ende führen konnte. Erstaunlich das Citro auf unbestimmte Zeit die Gruppe verlässt.
    Note: 2-3