Solatorobo: Red the Hunter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Daten][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/covernintendopowerqqf5b.jpg]

    Release in Japan: 28. Oktober 2010
    Erscheinungsdatum in Europa: 1. Juli 2011
    Entwickler: CyberConnect2 | Web
    Publisher: Bandai Namco Games | Web
    Director: Takayuki Isobe
    Produzent: Rio Nakata
    Textskript: Yasuhiro Noguchi
    Grafiker: Nobuteru Yūki, Yoshitake Taniguchi
    Kamponist: Chikayo Fukuda
    Konsolen: Nintendo DS, auch spielbar auf dem (new) 3DS, 2DS und sämtlichen XL-Versionen der genannten Handhelds
    Altersfreigabe: 7 (PEGI), 10 (ersb)
    Modi: Singleplayer, Multi-Player (1-4 Spieler)

    Reihe: »Little Tail Bronx«
    Genres: Action, Adventure, Rollenspiel


    Erhältlich als Nintendo DS Karte.
    Trailer. (Videosequenzen im Spiel enthalten.)


    [tab=Hauptcharaktere][subtab=Red| Chocolat und Elh][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/redsavarinq3dl7.png]

    Red Savarin
    » Wenn ich erst mal was in Angriff nehme, dann schaffe ich es auch! «
    Alter: 17 • Größe: 1,40m • Rasse: Caninu (Hundemensch) • Art: Mutt


    Red ist der Protagonist des Spiels und verstrickt sich immer wieder in seltsame Situationen aus denen er schwer wieder herausgelangt. Gemeinsam mit seiner Schwester Chocolat und seinem Roboter Dahak fliegt er tagtäglich durch die Lüfte.
    Er hat keine Erinnerungen an seine Vergangenheit, möchte aber trotzdem als gewöhnlicher Jäger leben.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chocolatn1dgg.png]

    Chocolat Gelato


    Alter: 13 • Größe: 1,20m • Rasse: Caninu (Hundemensch) • Art: Zwegspitz •


    Chocolat ist Reds kleinere Schwester und ebenfalls ein Hundemensch. Auf ihrer Asmodeus unterstützt sie den Helden so gut es geht und kümmert sich auch Reperaturen, wenn der Dahak neue Teile benötigt oder nach einem Kampf sehr mitgenommen wurde. Obwohl sie jünger als ihr Bruder ist, belehrt sie ihn immer wieder und macht ihn auf Dummheiten aufmerksam.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/elh5zd3f.png]

    Elh Mizée


    Alter: ca. 14 • Größe: 1,30m • Rasse: Felineko • Art: Amerikanisches Kurhaar •


    Elh ist das kleine Kind, das Red bei seiner Mission auf Hindenburg rettet und eine Felineko. Sie zeigt sich kaum offen oder verliert auch nur ein Wort über ihre Vergangenheit, taut gegen Ende des ersten Teils aber immer mehr auf und beginnt ihren Verbündeten zu vertrauen. Zu ihrer Schwäche zählen aber Käfer, was unseren Helden auf der schwebenden Insel Vizla Probleme bereitet.


    [subtab=Béluga| Marveille| Opéra| Calua| Gren und Bruno -Kurvaz-][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kurvaz72enc.png]

    Die Kurvaz: Die böse Gruppe Kurvaz hat sehr viele Mitglieder und Luftschiffe, die immer wieder auftauchen und Schrecken verbreiten. Sie scheinen einem bestimmten Ziel zu folgen - Sie möchten das Böse der Urzeit, Lares, wiedererwecken. Gelingt es unseren Helden, ihr Vorhaben zu durchkreuzen?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/belugar3erz.png]

    Béluga Damiens


    Alter: ca. 18 • Größe: 1,60m • Rasse: Felineko • Art: Luchs •


    Die Absichten und Vergangenheit dieses Felineko liegen im Verborgenen. Warum der starke Jäger ausgerechnet den Kurvaz beigetreten ist, ist unklar. Sein Roboer trägt den Namen "Salamander" und scheint ziemlich stark zu sein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/marveillerji5f.png]

    Marveille Million


    Alter: 29 • Größe: 1,80m • Rasse: Caninu (Hundemensch) • Art: Collie •


    Sie ist Brunos Managerin und hat gemeinsam mit ihm die Kurvaz gegründet. Marveille ist sehr talentiert und intelligent, wenn es um technische Dinge geht. Außerhalb der Kurvaz-Organisation half sie anderen Tiermenschen schon oft und kümmert sich darum, dass die Kurvaz mit den besten Kampfrbotern ausgestattet sind.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/opera3tciq.png]

    Opéra, Calua, Gren, Bruno


    Bruno ist das Oberhaupt der Kurvaz und will, dass das Monster Lares wieder für Ordnung in der Shepherd Republik schafft. Er bricht nie das Gesetz oder tötet Unschuldige, erreicht aber durch geschicktes Erpressen seine Ziele. Opéra ist die Anführerin der speziellen Einheit der Kurvaz und kann Brunos unmenschliche Anweisungen manchmal schwer umsetzen. Die meiste Zeit verbringt sie mit Calua und Gren auf dem Luftschiff der Sondereinheit und kümmert sorgt dafür, dass ihr Kampfroboter stets auf dem neuesten Stand ist, falls es zu einer Konfrontation kommen sollte. Calua ist zwar stark, aber nicht unbedingt ein zurückhaltender Felineko. Er neigt dazu andere zu provozieren und ist angriffslustig, allerdings zeigt er gegenüber Opéra, Gren und Bruno dennoch Respekt. Gren Sacher ist ein stiller und ruhier Caninu, der trotzdem immer den Kürzeren zieht.


    [tab=Spielwelt]Die Shepherd Republik besteht aus einer Vielzahl an schwebenden Inseln, die man mit der Asmodeus erreichen kann. Auch Luftschiffe wie z.B. die Hindenburg oder das Schiff der Kurvaz sind erkundbar. Im Folgenden werden nur Inseln aufgezählt, die jederzeit frei begehbar sind.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pharaohvic3j.png]

    Pharaoh ist die Hauptstadt der Shepherd Republik und mit Gleisen ausgebaut, damit man mit Zügen überall hinfahren kann. Neben dem großen Zugsystem ist es aber auch die Stadt in der man die berühmtesten Musiker, Fashionstars, Wettbewerbe, etc. Shepherds antreffen kann. Sobald man die Aufgabe erhält, die Musik der gesamten Republik ausfindig zu machen und zu sammeln, kann man von den residierenden Musikern eine Menge Musikstücke kaufen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/airdealethdhb.png]

    Airedale ist die erste Stadt, die man zu Beginn des Spiels sieht und liegt im Westen der Shepherd Republik. Diese Insel bietet sich als Raststätte für müde Abenteurer an und von ihr aus kann man alle anderen Inseln erreichen. Es gibt viele Lagerhäuser, weswegen sich bei "Quête" immer wieder Quests einfinden, in denen nach Robotern gefragt wird, die die Waren sortieren können. Aus dieser Gegebenheit heraus hat sich der "Containerwettstreit" entwickelt an welchem man mit dem Dahak teilnehmen kann. Außerdem ist Airdeale die einzige Stadt, die einen Souvenirladen hat, bei dem verschiedene Gegenstände zum Kauf angeboten werden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spinonbmfpe.png]

    Spinon ist eine Kanalstadt mit kristallklarem Wasser und grünen Schirmplanzen, dementsprechend spielen sich die meisten annehmbaren Quests auch in der Kanalisation ab. Die wunderschöne Natur dieser Insel lockt viele Touristen an für die widerum Bootsfahrten angeboten werden, damit finanziert sich Spinon, zudem gibt es ein Lokal mit dem Namen "Star Dogs Café".


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vizla6aiz1.png]

    Vizla ist bekannt als "die Insel der Käfer und Insekten". Die Einwohner haben in den riesigen Pilzen "Shroomdandis" ein Zuhause gefunden und leben im Einklang mit der Natur. Berühmt wurde diese Insel durch den köstlichen Honig, den die Bienen produzieren. In letzter Zeit haben die Industrien aber Probleme mit der Produktion, da aus einem bestimmten Grund weniger Bienen auf Vizla leben, aufgrunddessen ist die Bevölkerung der Insel stark eingeschrumpft.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/shetlandx6fcq.png]

    Shetlands Erscheinungsbild wird durch die vielen Minen geprägt. Mit der Zeit wird die Insel durch das emsige Graben kleiner und für die Tiere bleibt dadurch kaum mehr ein Platz zum Leben. Das häufigste Metall Shetlands ist Eisen, aber das Ziel jedes Minengräbers ist es, eines Tages einen Glitzerstein zu finden. In letzter Zeit stürzen allerdings mehr und mehr Minen ein, was den Gräbern die Arbeit erschwert und dazu führt, dass man bei "Quête" vermehrt Rettungsanfragen annimmt, um verunglückte Abenteurer aus den Stollen zu befreien.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/samoyedei7ead.png]

    Samoyede ist die heilige Insel der Anju Religion, der die meisten Tiere in Shepherd angehören. Im Innersten der Insel ruht der versiegelte "Schlafende Wald", den die Bewohner und Anhänger der Anju Religion gepflegt halten. Die schönste Blume ist hierbei die schwer zu findende "Weiße Blume", aber in den Ruinen der Insel verweilen noch andere Mysterien.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bassetzhf7o.png]

    Basset wird von vielen als "Friedhof der Flugschiffe" bezeichnet, da sich vor 56 Jahren in der Nähe ein großer Krieg ereignete. Die Bewohner errichteten aus diesem Anlass Monumente und sammeln tagtäglich Bauteile, um sie anschließend zu verkaufen und ein Leben ohne finanzielle Schwierigkeiten zu gewährleisten. Eine Attraktion Bassets ist das Fischen von gigantischen Krabben, die Bauteile auf ihren Rücken tragen. Zuerst stellten sie eine große Bedrohung dar, aber seitdem es den Bewohnern gelang, eine spezielle Harpune zu entwickeln, kann man sie fangen, wenn man sich geschickt anstellt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mausqeyg.png]

    Mau ist die Heimatstätte für Felinekos, die der Oshilasama Religion angehören und ihre magischen Kräfte namens "nono" trainieren wollen. Sobald sie alle Klassen des "nono" gemeistert haben, werden sie als vollständiges Mitglied der Religion angesehen. Man erzählt sich, dass die Ahnen der Felinekos und Caninus gegeneinander gekämpft haben, weshalb die Insel viele Wolfstatuen aufweist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sealyhamt7e74.png]

    Sealyham ist die Stadt der Korallen und Fische. In der Luft befinden sich viele wertvolle Kristall-Fragmente, die dafür sorgen, dass die Insel in einen dunklen Schleier umhüllt ist. Die sogenannten "Himmelsfische" gelten als Rarität, obwohl nur ein kleiner Teil von ihnen essbar ist, dafür aber umso besser schmecken soll. Viele Fischer finden sich in Sealyham ein, um einen dieser Fische zu fangen und sie zu verkaufen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/davreninselnjyiq2.png]

    Die Davren Inseln bestehen aus vielen kleinen Inseln, die sich dazu anbieten, Flugzeug-Wettbewerbe auszutragen. Auf den Inseln sind allerdings sehr viele Kristall-Steine verstreut, was das Reisen mit Luftschiffen gefährlich macht, da diese ebenfalls einen Krisall eingebaut haben und dadurch eine Störung entsteht. Es leben nicht viele Tiere auf den Davren Inseln, aber sollte man ein ruhiges Leben erwarten, bieten sich die Inseln dazu an.

    [tab=Soundtrack]
    #O1. And Then, to CODA
    #O2. Little Trail March | A Little March
    #O3. Another Morning
    #O4. Spiral Nightmares
    #O5. Overture
    #O6. Soulless Enemy
    #O7. Decisive Battle
    #O8. Pride in Blood
    #O9. Cosmic Stylings
    #1O. Roll'n Roll'n
    #11. My Distant Blade
    #12. Drop of Light
    #13. Terror Awakens
    #14. Our Hero Appears
    #15. See Tomorrow
    #16. Limits of Greed
    #17. DNA
    #18. Battle of Fate
    #19. A Flower for You
    #2O. Name of Light
    #21. To True Return
    #22. Depend on me
    #23. Re-CODA
    #24. Shooting Star
    [tab=Quellen]
    Allgemeine Informationen: Wikipedia | Solatorobo | Nintendo
    Screenshots
    : Let's Plays | YouTube
    Soundtrack
    : YouTube[/tabmenu]




    D A S S P I E L Sola To Robo




    .: S T O R Y - Worum geht es? :.


    Das Leben über den Wolken in der Shepherd-Republik ist ein sehr friedvolles. Menschenähnliche Tiere bewohnen die unzähligen schwebenden Inseln und ahnen nichts von der Gefahr, die ihnen gegenüber steht. Der abenteuerlustige Caninu (Hundemensch) Red Savarin und seine kleine Schweser Chocolat Gelato begeben sich stets auf die Suche nach Schätzen und um ihr Luftschiff, die Asmodeus, und zusätzliche Teile für den Dahak, Red's Roboter, zu finanzieren, nimmt unser junger Held Quest bei Flos Auftragsstand "Quête" an und findet sich kurz darauf auf einem Frachter namens "Hindenburg" wieder. Reds Ziel ist es nun, "die vertrauliche Akte" ihres Klienten wiederzufinden und Chocolat kommuniziert von der Asmodeus aus mit ihm und behält währenddessen die Lage im Auge. Schon nach einer kurzen Zeit taucht ein Luftschiff der bösen Gruppe "Kurvaz" auf und attackiert Red mit Kanonen. Nachdem es ihm mithilfe seines Roboters jedoch gelingt, die Angriffe abzuwehren und das Luftschiff zu Fall zu bringen, setzt der Hundemensch seine Suche auf der Hindenburg fort. Im tiefsten Inneren des Frachters wird Red endlich fündig, stoßt aber nicht auf ein Dokument, sondern auf ein Amulett. Als es zu leuchten beginnt, schlägt das Luftschiff Alarm, schattenhafte Gegner erscheinen auf der Hindenburg und ein monströses Wesen erwacht in der Wolkenwelt. Durch die Erschütterungen wurden auf dem Schiff Brände ausgelöst und es droht, abzustürzen. Kurz darauf trifft Red auf ein kleines Kind (ein Felineko) und beschließt sich sofort, es zu retten. Damit nimmt der erste Teil der fantasievollen Geschichte ihren Lauf und Red kämpft gegen Roboter und böse Kreaturen, um die Region vor dem Abgrund zu bewahren.
    Der zweite Teil befasst sich genauer mit Reds Herkunft und gräbt sich förmlich in die Hintergründe. Dabei werden nicht nur positive Erinnerungen wach, sondern der Shepherd-Republik droht eine noch viel größere Gefahr, die den Spieler emotional mitfiebern lässt.




    .: S T E U E R U N G - Das Gameplay. :.


    Während der ersten Mission auf der Hindenburg wird man mit der Grundsteurung vertraut gemacht und das Tutorial bindet sich keines Falls störend in das Spielgeschehen ein, bei Bedarf kann man es auch überspringen. Die meiste Zeit läuft man als Red Savarin auf seinem Roboter Dahak durch die fantasievolle Spielwelt und führt die Kombination "Greifen und Werfen" aus. Der kraftvolle Roboter ist in der Lage, Objekte und Gegner aufzuheben und sie anschließend auf den Boden zu werfen. Das ermöglicht es, Ringe (die Währung des Spiels) und Schinken (Auffrischung der Lebensleiste) in Kisten, Fässern, etc. vorzufinden, Gegenstände aus dem Weg zu räumen und Gegnern Schaden zuzufügen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man durch Ketten auch Combos ausführen, was widerum mehr Schaden verursacht. Besonders in bestimmten Duellen, die im Kampfschiff stattfinden, ist auf Kombos nicht zu verzichten, allerdings sind sie nicht schwer auszuführen. Durch das Drücken des Y-Knopfes kann man vom Dahak absteigen und erkundet den jeweiligen Ort mit Red, dessen Waffe eine Elektro-Pistole ist, die Gegner zwar temporär betäuben, ihnen aber keinen Schaden zufügen kann. In den Städten, die man ebenfalls auf dem Dahak durchschreitet, ist es möglich, sich mit anderen Tieren zu unterhalten und allgemein die verschiedenen Kampftechniken des Dahaks auszuprobieren.
    Alles in Allem wiederholt sich die Steuerung über das ganze Spiel hinweg und basiert auf willkürliches A/B-Drücken - mit der Zeit werden neue Elemente hinzugefügt oder alte Kampftechniken verbessert. Eine Ausnahme sind dabei die Wettkämpfe im Multiplayer-Modus, in denen man mit einem auswählbaren Flugzeug mit Freunden um die Wette fliegt. Gegen CPUs kann man auf den schwebenden Davren Inseln zwar auch antreten, allerdings sollte man ohne Übung keine allzu hohen Erwartungen ans Gewinnen setzen.


    .: M U L T I P L A Y E R - Mit Freunden um die Wette fliegen? :.


    Wohl eher nicht. Wo das Spiel in allen restlichen Punkten Höchstleistungen erzielt, gibt es im Multiplayer-Modus sehr nach. Zwar kann man mit dem exakt gleichen System auch Quests auf einer bestimmten Insel erledigen, aber bis man die komplexe Steuerung des Flugzeuges beschert, vergehen Stunden und im Grunde lohnt es sich nicht einmal, gegen Freunde anzutreten. Man steuert das Flugzeug mit dem Steuerkreuz. Wie man es vermuten kann - Mit links und rechts, fliegt das Flugzeug nach links bzw. rechts. Nach oben fliegt man, indem man nach unten drückt und nach unten, wenn man nach oben drückt. Neben dem Driften mit den L- und R-Tasten stellt sich das als die größte Schwierigkeit heraus, die man bewältigen muss.
    Positive Aspekte gibt es hier trotzdem. Zur Auswahl stehen eine Menge Flugzeuge und die Routen, die man fliegen kann, sind größtenteils sehr schön anzusehen. Das Einzige, das stört ist der stark eingegrenzte Platz, der zur Verfügung steht. Dadurch driftet man zumeist gegen die (eigentlich unsichtbare) Wand, was zu einem Geschwindigkeitsverlust führt und das Umgehen der Hindernisse stellt sich gleichzeitig auch nicht als leicht heraus. Items gibt es auch und sie sind quer durch die Luft verstreut. Sie bieten Boosts und Angriffe auf Gegner an. Insgesamt nichts Überragendes.



    .: GRAFIK | ANIMATION | SOUNDTRACK :.


    Selbstverständlich kann SolaToRobo auf grafischer Ebene nicht mit Spielen mithalten, die derzeit aktuell auf dem Markt sind. Für 2010 sind sämtliche Hintergründe und Animationen jedoch sehr fortschrittlich und detailliert. Es gibt wenige Spiele für das Ninendo DS-System, die 3D und 2D-Welten so harmonisch miteinander kombinieren. Egal wo man langläuft oder welchen Weg man einschlägt - in jeder Ecke gibt es etwas Einzigartiges zu entdecken und zu bestaunen, beispielsweise Tauben, die wegfliegen, sobald man sich ihnen nähert. Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich eher weniger, dieses Spiel mit der XL-Version des Handhelds zu spielen, da man damit einen Anlass zum Pixelzählen erhält. Während sich die Charaktere unterhalten, erscheinen eigene Balken für deren Gesichtsausdrücke, Reaktionen (z.B. rote Striche bei "Überraschungen") und teilweise hört man auch kurze Standart-Rufe für Gefühle wie "Freude", die sich aber sehr schnell wiederholen. Zumeist sieht man bei storyrelevanten einen Hintergrund, der extra für diesen Ort gezeichnet wurde und diese sind immer sauber und man sieht die Anstrengung seitens der Künstler dahinter.
    Die Musik passt sich stets der gegebenen Situation an und verbreitet eine angemessene Stimmung. In angespannten Situationen vermittelt der Soundtrack einem sofort, dass etwas droht, aus dem Ruder zu laufen. Besonders die Intros und Outros sind so kraftvoll, dass sie beim Zuhören Gänsehaut verursachen und nicht mehr aus dem Kopf gehen. Hanasanai yo.♫




    .: F A Z I T :.


    Selten hat mich ein Spiel über eine so lange Zeit begeistert wie Solatorobo. Nachdem ich beinahe wöchentlich ein Nintendo Spiel geschenkt bekam, entschied ich mich letzten Endes für Red The Hunter, da mir kein anderer Titel im Videospielregal mehr zusagte. Allein das erste Intro hat mich so sehr begeistert, dass ich am ersten Tag schon eine Spielzeit von acht Stunden erreichte. Wer viele Spiele spielt, kennt dieses Gefühl vielleicht, wenn man noch so viel ingame zu tun hat und dadurch nicht schlafen gehen will. Genau das ist es, was Solatorobo ausmacht. In jedem Kapitel erfährt man etwas mehr von den Kurvaz und den Charakteren und wenn man denkt, dass es vorbei ist, beginnt erst der zweite Teil der Geschichte, der sich intensiv mit Reds Vergangenheit befasst und die Shepherd Republik erneut vor eine Krise stellt. Begleitet von einem harmonischen Soundtrack und einer fantastischen Umgebung gibt es zu jedem Zeitpunkt etwas Neues zu entdecken.
    Durch das Questsystem, den Jägerrang und die erwerbbaren Gegenstände lohnt es sich auch, das Spiel erneut zu spielen. Darauf sollte man es aber nicht beschränken - die Story ist so faszinierend, dass sie auch beim fünften Mal nicht langweilig wird und unterhält. Wer Solatorobo nicht kennt, hat eindeutig einen Klassiker für den Nintendo DS verpasst.


    Finale Bewertung: Grafik 9/10 | Sound 10/10 | Steuerung 8/10 | Charaktere 10/10 | Spielspaß 10/10
    Rinsayara Rinarusa Rinsayara Rinsaya