Bisaboard Game of the Year 2014 [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schade das Wolfenstein: The New Order nicht bei den Enttäuschungen des Jahres drinne ist (ist auf deutsch bzw. in Deutschland ohne XBox ja kein spielbares Spiel mehr, da alles Fehlt was das Spiel ausmacht!)!


    Und an die Nörgler: Ich hatte bei manchem doch meine Schwierigkeit die Stimme dann letztendlich auch an Pokemon zu geben, da auch SSMB 3DS in vielen Punkten Gut war, nur der MultiPlayer ist ein witz....es lagt wie jedes Fighting-Game auf dem 3DS!


    ansonsten: ein Hoch auf den Kleinen Domi für diese harte Arbeit hier!

  • Die gleichen Beschwerden wie jedes Jahr.


    Genau aus diesem Grund gibt es jetzt mal folgende Informationen an all diejenigen, die sich anscheinend mit ihren Postings eh nur über den Wettbewerb und die vermeintliche Dominanz von Pokémon beschweren wollen: Wir sind hier in einem Pokémonforum und suchen das Spiel, welches bei der Community in den verschiedensten Kategorien am beliebtesten war. Da nunmal ein Großteil der Community Pokémon spielt, dürfte es klar sein, dass Pokémon diese Dominanz hat.
    Da die Beschwerden darüber all die Jahre zuvor oftmals eher nur zum Beef anregten, wer denn nun mehr Ahnung von Videospielen hätte und dies meiner Auffassung nach nichts mit einer guten Diskussion zu tun hatte, werden prophylaktisch ab sofort sämtliche Beiträge, die nur darauf abzielen sich über diesen Umstand zu beschweren, von mir kommentarlos gelöscht werden. Wenn ihr Feedback zum Wettbewerb habt, dann tut das bitte im späteren Results - Topic oder per PN auf sachlicher Art und Weise, wo schlichtweg auch gute Argumente dazugehören.
    Ansonsten will ich noch anmerken, dass Pokémon nur in einigen Kategorien während der Nominierung so dominant war, es stellenweise sogar fast nicht in den Vote geschafft hätte, weshalb jeder User hier eine Chance hatte, Einfluss auf die endgültige Votingphase und die Dominanz von Pokémon auszuüben. Wer dies nicht tat, sollte sich dann letztendlich auch nicht über den Umstand beschweren, dass Pokémon in nahezu jeder Kategorie zum Vote bereit steht, dort logischerweise auch von den Usern gewählt werden darf und logischerweise fast jede Kategorie dominiert.
    Ansonsten ist in der Votingphase das Posten vor allem erlaubt, damit User ihre Votes begründen können, sofern sie wollen und um über die Nominierungen zu diskutieren. Allerdings bedeutet diskutieren auch, dass man Argumente für seine Ansichten anführen und sachlich bleiben sollte, warum denn nun Spiel X vlt. doch die größere Enttäuschung oder Überraschung gewesen sein sollte als Spiel Y.

  • Dann werde ich jetzt produktiv sein c:


    Vote für "Bestes Gameplay"


    Hier habe ich keine Stimme abgegeben, da man mir erstmal Gameplay definieren muss x3. Ist das die Steuerung, die Engine oder wat? Für mich ist das die Kombination aus Sound / Grafik und Engine. Und da steht bei mir kein Spiel davon auf der Liste, was vielleicht auch dem Fakt zu Grunde liegt, dass ich so Spiele wie Bayonetta (noch) nicht gespielt habe x3


    Vote für "Beste Story"


    Ich wusste es sofort, als ich die Spiele sah. Mit Abstand "Professor Layton vs Ace Attorney: Phoenix Wright". Obwohl ich den Titel etwas umständlich fand (PLvAAPW), war die Story grandios. Gegen Ende, im letzten Prozess hat sich alles zwar etwas gestreckt und es waren vieeeeeeeeeeeel zu wenig Rätsel drinnen (;)), aber die Story war unvorhersehbar, unglaublich und bis zum Schluss konnte man nix ahnen.


    Vote für "Beste Optik"


    Hier habe ich für MK8 gestimmt. Die Grafik ("Optik") war einfach atemberaubend! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Vote für "Bester Soundtrack"


    Donkey Kong: Tropical Freeze, ganz klar. Die DK-Mucke hat mich dieses Jahr echt gefasst c: Obwohl ich das Spiel nicht besitze, habe ich dennoch die Playlist auf YT rauf und runter gehört x3


    Vote für "Bester Online - Mulitplayer - Titel"


    Mario Kart 8. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Vote für "Bester Offline - Multiplayer - Titel"


    Siehe Online-Multiplayer


    Vote für "Bestes PC Spiel"


    Southpark: Der Stab der Wahrheit ist wohl das geilste PC-Spiel ever :D (Neben AC!) die ganzen lustigen Referenzen, die Absurdigkeit und alles, fangen wirklich den Charme der TV-Serie ein und ist mMn das einzige Spiel zur TV-Serie, das wirklich gut war. ABER WIESO WURDE HIER AC Unity nicht genommen :C?


    Vote für "Bestes WiiU Spiel"


    Hyrule Warriors! Ganz klar. Ich hab es als spontan Kauf gemacht. 10 Minuten bevor ich es gespielt habe, habe ich mich entschieden x3


    Vote für "Bestes XBox 360/ XBox One Spiel"


    Siehe PC-Spiel


    Vote für "Bestes PS3 / PS4 Spiel"


    AC Unity! Ich habe die AC-Reihe erst zu Weihnachten für mich entdeckt (mit AC4 für die Wii U x3) und kaufe mir im Sommer extra einen neuen geilen PC für ACUnity und ACVictory! Danke übrigens, dass letzteres hier erwähnt wurde x3 Sonst wüsste ich 0 dafür :3


    Mein PC ist echt schlecht. Es laggt bei AC2 O.o Ich hab da teilweise nur 20-30 fps in Kämpfen ._.
    Und der Sound stottert manchmal...


    Vote für "Bestes Handheld - Spiel (NDS, 3DS, PSP, PS Vita)"


    PLvAAPW 'nuff said.


    Vote für "Bestes Downloadgame/ Browsergame/ MOBA/ DLC"


    Da ich nix anderes gespielt habe: Das Zelda DLC für MK8!


    Vote für "Größte Überraschung"


    Die größte Überraschung ist Hyrule Warriors. Ich dachte erst, es wäre ein langweiliger Hack'n'Slay... aber es hat echt Taktik in sich! Richtig cool :3


    Vote für "Größte Enttäuschung"


    Sonic Boom. Aber im Nachhinein vielleicht doch WATCH_DOGS für die Wii U wegen den fehlenden DLCs :(


    Vote für "Meisterwartetes Spiel 2015"


    Das Jahr 2015 sieht schon sehr geil aus. ACVictory, falls ich denn meinen PC rechtzeitig bekomme, dann mein erstes Mal mit MM (Zelda), aber am meisten erwarte ich das Zelda für die Wii U, einfach wegen der beeindruckenden Grafik der Trailer!


    Vote für "Bisaboard Game of the Year"


    Ich würde eigentlich jedes Jahr "Ghost Trick: Phantom Detective" aufs neue nominieren und wählen, aber da es nicht geht:
    Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir. Einfach weil es PKMN ist und die Gen 3 doch etwas versüßt hat x3 (Ich mag die Gen 3 nicht so.)


    Ja... das ist meine Meinung x3


    MfG,
    PikaBall928

  • Das Einzige Spiel das ich kenne ist Sonic Boom und es ist eine Katastrophe. Ich hätte nie gedacht das mich ein Sonicspiel so dermaßen enttäuscht hat, denn die neuen Charakterdesigns, sah es vielversprechend aus.


    Ich würde gerne mal Smash Bros Spielen, aber es ist ab 12, warum auch immer :S

  • es fehlen ja nicht nur symbole (die man selbst einfügen kann da es ja warscheins die gleiche sache wie immer bei ID-Software ist), sondern auch ein Level wurde komplett geändert!
    Desweiteren sollten Leute die Zensur toll finden lieber sich ernsthaft Gedanken machen!
    Denn wie wäre es für dich wenn du etwas herstellst was vlt. 10% der Leute nicht passt und die dies dann ändern nur damit es ihnen "passt"?
    Is im prinzip das gleiche BuHei wie bei Charlie Hebdo, es ist das Recht auf Freie Meinung bzw. Kunstfreiheit welches ich durch Zensuren gefährdet sehe!
    Und wenn man wenigstens ohne VPN etc. seine Legal aus UK/USA erworbene Software aktivieren könnte.....aber selbst das ist dank IP-Kontrollen nicht möglich - ausser man lebt in Österreich, da soll es scheinbar wie auch in der Schweiz aktivierbar sein!



    Ich würde gerne mal Smash Bros Spielen, aber es ist ab 12, warum auch immer :S


    Ich kann dir sagen warum, weil es dort zu Gewaltdarstellungen gengen Menschenänliche Kreaturen sowie gegen tieränliche Kreaturen kommt - sprich es ein Prügelspiel ist! ;D

  • Denn wie wäre es für dich wenn du etwas herstellst was vlt. 10% der Leute nicht passt und die dies dann ändern nur damit es ihnen "passt"?


    In Deutschland ist das darstellen von Hakenkreuzen allerdings rechtlich verboten, willst du also dass Spiele wie Wolfenstein hier released werden, dann kommst du nicht drumherum sie zu zensieren.

  • In Deutschland ist das darstellen von Hakenkreuzen allerdings rechtlich verboten, willst du also dass Spiele wie Wolfenstein hier released werden, dann kommst du nicht drumherum sie zu zensieren.


    Es gilt selbiges auch für Österreich und die Schweiz!
    Was ich jedoch meinte dass man selbst legale alternativen (kauf aus UK/USA) damit wertlos macht, und ich meine Videospiele gehören zur Kunst, auch wenn dieser Status ihnen offiziell noch nicht verliehen wurde und der bzw. die entsprechenden Paragraphen im StGB können gerne mal dahingehend geändert werden, hier wird ja nicht das 3rd Reich glorifiziert, sondern es wird so graussam und brutal dargestellt wie es in etwa auch in der Realität war!
    Aber vlt. sollten wir diese Diskusion auf den entsprechenden Bereich verschieben?

  • Eine Zensur ist in Deutschland aufgrund der Verfassungsfeindlichen Nazi-Symbolik zwingend erforderlich, da das Spiel hier sonst unter keinen Umständen vertrieben werden dürfte. Im Gegensatz zu FIlmen gelten Videospiele in Deutschland von Rechtswegen her nicht als Kunst, weshalb eine Zensur bei Spielen im Gegensatz von Filmen auch notwendig ist.
    Insgesamt interessiert es die meisten Spielenhersteller auch überhaupt nicht, wenn sie ihre Spiele geringfügig für den Deutschen Markt anpassen müssen und dieses Argument von wegen "Zensur ist so böse sie zerstört des Gedankengut" ist auch etwas für kleine Kinder, weil sich das Spiel hier trotzdem wie geschnitten Brot verkauft hat und die Publisher sich für Geld und nicht für ihr "Werk" als solches interessieren.


    Ansonsten wurde der Gewaltgrad (und das Spiel ist wirklich selten brutal), überhaupt nicht geschnitten und ein Level wurde nur insofern angepasst, dass man eine Gaskammer nicht betreten konnte. Wahrlich kein Grund hier jetzt die Welle zu schieben.

  • nun, warum verkauft sich das wie "geschnitten Brot" ?


    Richtig weil viele einfach keine ahnung haben oder es ihnen scheiss Egal ist, was sie konsumieren!
    Ich kann ja damit leben dass es für den deutschen Markt immer eine Angepasste Version geben muss....nur sollte man solche Spielereien wie IP-Check etc. doch lieber sein lassen, da ich als erwachsene Person selbst entscheiden können sollte was ich wie konsumiere und ich eine derartige Bevormundung nicht tollerieren kann!

  • Im Gegensatz zu FIlmen gelten Videospiele in Deutschland von Rechtswegen her nicht als Kunst, weshalb eine Zensur bei Spielen im Gegensatz von Filmen auch notwendig ist.


    Und genau hier sehe ich das Problem. Mir ist ehrlich gesagt herzlich egal, ob Wolfenstein TNO oder auch das Southpark-Spiel geschnitten daher kommen. Das finde ich in Ordnung, so wie Filme ja auch geschnitten werden können. Mein Problem damit ist vor allem, dass bei Spielen der Kunstgehalt nicht einmal geprüft wird. Man geht von vornherein davon aus, dass Spiele keine Kunst sind. Schaut man sich aber Spiele, wie This War of Mine oder The Stanley Parable an, dann frage ich mich ehrlich, wie man Spiele nicht als Kunstwerke in Betracht ziehen kann. Wenn man am Ende sagt, Wolfenstein und Southpark erfüllen das Kunstkriterium nicht hinreichend, dann ist das erstmal okay. Southpark habe ich gespielt und ich würde die Nazi-Zombies jetzt nicht als künstlerisch relevant bezeichnen. Aber dass ein Kunstgehalt schon von vornherein ausgeschlossen wird, weil Videospiel, finde ich ziemlich erbärmlich.

  • Diese Bevormundung von der du sprichst nennt man die "Verfassung" und diese ist das fundamentale Grundgerüst der Gesetzgebung des deutschen Staates, welche tatsächlich nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Menschen gültig ist.


    Ansonsten verkauft sich das Spiel wie geschnitten Brot, weil es erstens von einem bedeutenden Entwickler, zweitens eine große Marke, drittens sehr gut vermarktet wurde und viertens einfach ziemlich gut ist. Für 95% aller Menschen, die sich das Spiel gekauft haben, spielt eine so geringfügige Zensur nämlich absolut keine Rolle. Die geringe Anzahl der Käufer, die sich wirklich über die Zensur beschweren, fällt nur so stark auf, weil sie ihrem Ärger durch das Internet als Basismedium schnell und mit Gewalt Luft machen können (klassischer Shitstorm).


    Zudem hat QueFueMejor schon einen guten Punkt angesprochen, dass die Gesetzgebung bzgl. der Anerkennung als Kunstmedium definitiv angepasst werden muss (wobei teilweise schon daran gearbeitet wird; siehe "Deutscher Entwicklerpreis", der zwar aktuell nicht mehr als eine Farce, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung ist). Verfassungswidrige Symbolik hat meiner Meinung nach aber trotzdem in einem rein auf Unterhaltung ausgelegten Medium (dazu zähle ich tatsächlich auch Filme) nichts zu suchen und sollte mit dem Kunstargument definitiv nicht rechtfertigt werden dürfen.

  • Richtig weil viele einfach keine ahnung haben oder es ihnen scheiss Egal ist, was sie konsumieren!

    Wenn man sich vor dem Kauf eines Spiels gründlich damit befasst und sich Infos darüber einholt, dann weiß man, was man sich für sein hart erarbeitetes Geld kauft. Letztlich ist der Käufer selbst Schuld, wenn er seine Erwartungen zu hoch schraubt und bei winzigsten Veränderungen von UK/US <=> EU gleich einen Aufstand macht. So allmählich sollte den meisten doch bewusst sein, dass gerade Videospiele und Mangas in Deutschland ordentlich abgeändert werden bzw. am Ende trotz Entschärfung auf dem Index landen. Ist zwar mehr als blöd in mancher Hinsicht, aber bei uns halt üblich.
    Solange die Kernsubstanz des Spiels unangetastet bleibt und man es weiterhin ohne größere Spielfehler durchzocken kann, kann man weiterhin Spaß dran haben. Wäre ich so extrems wählerisch, dann wäre meine Leidenschaft für`s Zocken schon längst verflogen.
    Darüber hinaus kann man sich Spiele immer noch importieren. Klar ist es manchmal dümmlich, wenn bestimmte Sachen auf dem Index landen, weil ich mich von einem Hackenkreuz wohl kaum zum Nazitum bekehren lasse oder bei zu viel Pixelblut gleich einen Amoklauf starte. Das, was bei uns zum Schutz der Jugend geschieht, ist leider oftmals ein Griff ins Klo.
    Vor allem Spiele und Mangas, die seit Jahren, wenn nicht sogar schon seit mehr als zehn jahren auf den Index liegen, könnte man so allmählich wieder raushauen, weil einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Aber nun zum Thema:
    Letztes Jahr habe ich mich schon dazu geäußert, dieses Jahr mache ich es wieder. Ich verstehe nicht, warum einige den Vote so madig machen, nur weil Pokémon in fast allen Kategorien zu finden ist. Meine Güte, als ob "OR/AS" sich nicht zumindest einen Platz erkämpfen darf. Das Spiel ist nicht so schlecht, als dass es nicht dabei sein darf.
    Ihr braucht es doch nicht zu wählen. Ich habe mir für Pokémon nur beim Soundtrack dafür entschieden, sonst nirgends. Der rest meiner Stimmen ging an Spiele, die bei mir einen ebenso positiven Eindruck hinterlassen haben und in meinen Augen weitaus mehr zu bieten haben als "OR/AS".
    Ob meine gewählten Spiele am Ende auch auf Platz Eins stehen oder nicht, ist mir dann nicht mehr so wichtig. Hauptsache ist, dass ich so gewählt habe, wie ich es für richtig empfinde.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • nun, warum verkauft sich das wie "geschnitten Brot" ?


    Richtig weil viele einfach keine ahnung haben oder es ihnen scheiss Egal ist, was sie konsumieren!


    Dieser Kommentar ist bei der derzeitigen Diskussion allerdings hinfällig, sollte nicht negativ ausgelegt werden, bzw. hat dies einfach weniger mit "keine Ahnung haben" zu tun, sondern, dass es in dem Sinne den Leuten egal ist, ob das Spiel geschnitten wurde, da es schließlich wesentlich schlimmere Fälle der Zensur gibt, als bei Wolfenstein, zumal die Zensur in Deutschland was Videospiele allgemein angeht wesentlich zahmer geworden ist, als sie es noch vor einigen Jahren war. Und ja, ein Großteil regt sich anscheinend auch gar nicht darüber auf, dass dies herausgenommen wurde, da es in dem Sinne wohl bei vielen auf Verständnis stoßen würde. Und das auch nichts mit Zensur, im eigentlichen Sinne zu tun. Das Hakenkreuze und bestimmte Stellen im Spiel herausgeschnitten wurden, die gerade in Deutschland wegen seiner Geschichte besonders prekär sind, ist logisch, eben weil Hakenkreuze verfassungswidrig sind und es nicht mal wirklich von den Prüfstellen verlangt wird, sondern Entwickler oft von sich aus die Spiele schneiden, einfach um Verzögerungen in der Veröffentlichung und einer evtl. Beschlagnahmung vorzubeugen, wo sie sich stellenweise an alte Gerichtsurteile aus den 90er orientieren.


    Wenn man am Ende sagt, Wolfenstein und Southpark erfüllen das Kunstkriterium nicht hinreichend, dann ist das erstmal okay. Southpark habe ich gespielt und ich würde die Nazi-Zombies jetzt nicht als künstlerisch relevant bezeichnen. Aber dass ein Kunstgehalt schon von vornherein ausgeschlossen wird, weil Videospiel, finde ich ziemlich erbärmlich.


    Das Problem an der Sache: Spiele werden stellenweise sogar als Kunst angesehen und die USK und BPjM sind nicht mal die Bösewichte, da viele Entwickler von sich aus ihre Spiele vorher schneiden, um auf Nummer sicher zu gehen, dass eben die Spiele nicht indiziert werden. Ich erinnere da mal an die Rückrufaktion von South Park zum Stab der Wahrheit von Ubisoft letztes Jahr, weil man vergessen hatte, ein Hakenkreuz zu entfernen. Hier hat aber niemand von den Prüfstellen gesagt, dass dies von vornherein böse wäre, sondern Ubisoft ist den Weg von sich aus gegangen, da es in dem Sinne nur ein Urteil aus den 90ern über die Darstellung von Verfassungsfeindlichen Material in Videospielen gibt und das betrifft das Game Wolfenstein 3D, was letztendlich beschlagnahmt wurde, weil Videospiele als damals noch sehr junges Medium noch nicht als Kunst angesehen wurden, was man auch verstehen kann.
    Unter Umständen würde heutzutage kein Hahn danach krähen, wenn das Spiel so raus gekommen wäre, bzw. die Gerichte würden heutzutage evtl. anders entscheiden, schließlich soll selbst der Koalitionsvertrag der jetzigen Bundesregierung Spiele als künstlerische Werke ansehen. Das Problem ist weniger hier der deutsche Staat oder die USK, sondern es sind die Publisher, die aus Angst vor Repressalien es sich nicht trauen, vor die Gerichte zu ziehen, eben weil das Verlieren des Prozesses logischerweise finanzielle Konsequenzen haben würde. Die Publisher trauen sich einfach nicht, gegen angestaubte Gerichtsurteile aus den 90er vorzugehen.

  • Der Unterschied zwischen solchen Symbolen im Film und im Spiel ist wohl auch, dass ein Film, der zu dieser Zeit spielt und sich mit der Thematik befasst, einfach nur so realistisch ist. Ein Spiel wie Wolfenstein benutzt diese Symbole absichtlich, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. Eigentlich wäre das ziemlich unnötig und man könnte auch jedes andere Symbol benutzen, weil das Ganze mit der Realität nun mal so garnichts zu tun hat. Bei "normalen" 2. WK Spielen hingegen würde ich das Verwenden dieser Symbole durchaus als künstlerisch sinnvoll ansehen und könnte da auch keinen Grund erkennen, warum man dort nicht ähnlich entscheiden soll wie bei entsprechenden Filmen.
    Andererseits hätten bzw. haben die entsprechenden Behörden auch weniger Probleme, wenn in einem SciFi Film entsprechendes gezeigt wird und Wolfenstein könnte man durchaus auch in dieses Genre einordnen. :S Wie auch immer... wär vielleicht durchaus ein Thema für ein eigenes Topic gewesen.


    Vielleicht könnte man zukünftig darüber nachdenken, in manchen Kategorien zwei Stimmen verteilen zu lassen. Gerade die Platzierungen hinter dem obligatorischen Pokemonspiel würden dann womöglich etwas aussagekräftiger werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Problem an der Sache: Spiele werden stellenweise sogar als Kunst angesehen und die USK und BPjM sind nicht mal die Bösewichte, da viele Entwickler von sich aus ihre Spiele vorher schneiden, um auf Nummer sicher zu gehen, dass eben die Spiele nicht indiziert werden. Ich erinnere da mal an die Rückrufaktion von South Park zum Stab der Wahrheit von Ubisoft letztes Jahr, weil man vergessen hatte, ein Hakenkreuz zu entfernen.


    Und das ist eben nicht vollständig korrekt. Ja, der Kunstaspekt wird inzwischen durchaus teilweise anerkannt. Hakenkreuze in Spielen werden trotzdem immer (IMMER) kassiert. Ubisoft hat also nicht zurückgezogen, weil sie die Freigabe gefährdet sahen, sondern weil sie wussten, dass sie mit Hakenkreuzen keine Freigabe erhalten. Ohne wenn und aber. Ist doch logisch, dass sie bei der Wahl zwischen "Hakenkreuze behalten und keine Freigabe" und "Hakenkreuze entfernen und Freigabe erhalten" sich für die letztere Option entscheiden. Dritte Möglichkeit wäre noch gewesen die Hakenkreuze zu behalten und zu klagen, womit aber ziemlich sicher schlechte Presse und Scheitern und damit wahrscheinlich noch mehr schlechte Presse einhergeht. Da hat Ubisoft sicher keinen Bock drauf.

  • Und das ist eben nicht vollständig korrekt. Ja, der Kunstaspekt wird inzwischen durchaus teilweise anerkannt. Hakenkreuze in Spielen werden trotzdem immer (IMMER) kassiert.


    Dass Hakenkreuzspiele allerdings kassiert werden, hat weniger etwas mit dem Jugendschutz zu tun, sondern ist eine strafrechtliche Sache. Laut §86a und dem § 86 StGB ist das verbreiten von Propaganda von verfassungswidrigen Organisationen untersagt, und Hakenkreuze fallen nunmal darunter, es sei denn, es handelt sich um Kunst etc. (wo natürlich trotzdem eine deutliche Distanzierung erkennbar sein muss), was hier §86 (3) regelt.
    Ob also so ein Spiel eingesackt wird, ist weniger eine Frage des Jugendschutzes, sondern des Strafrechts und fällt somit auch nicht in die Kompetenz des BPjM, da sie nicht befugt ist, Recht zu sprechen, das dürfen in Deutschland nur die Gerichte, was letztendlich auch bedeutet, dass die Gerichte über der BPjM stehen und somit die Beurteilung dieser Prüfstelle hinfällig wird, wenn ein deutsches Gericht "nein" sagt und den Bestand in einem ordentlichen Gerichtsverfahren geprüft hat. Ob ein Hakenkreuzspiel also rechtlich ok ist, muss ein Richter entscheiden.Er muss klären, ob Videospiele den Aspekt der Kunst erfüllen, sprich hier der Fall des § 86 (3) vorliegt und nicht die USK oder die BPjM.
    Die BPjM erstellt eine Liste mit Jugendgefährdenen Medien, die dann eben an Jugendliche nicht verbreitet werden dürfen, mit allen rechtlichen Konsequenzen, allerdings bedürfen Inhalte, die zum beispiel gegen den § 86 (1) verstoßen keiner Aufnahme in die Liste, da sie nicht mal an Erwachsene verteilt werden dürfen, können aber zur Klärung, ob eben tatsächlich ein Verstoß vorliegt, aufgenommen werden. Die Klärung des Sachverhaltes muss allerdings immer das Gericht vornehmen, es muss entscheiden, ob das Videospiel letztendlich Kunst ist, oder nicht. Sprich, wenn ein Spiel Hakenkreuze enthält, kann das BPjM das Spiel trotzdem nicht einfach erlauben, weil es meint, dass es sich ja um Kunst handeln würde, sondern es handelt sich evtl. immer noch um einen Straftatbestand, über den nur die Gerichte Aufklärung geben dürfen. Damit allerdings ein Gericht prüfen kann, ob Videospiele nun Kunst sind, muss es schlichtweg einen Hersteller geben, der ein Spiel mit Hakenkreuzen auf den Markt wirft, dieses Spiel verboten wird und er letztendlich klagt. Umgekehrt kann allerdings die BPjM ein Spiel, wo die Hakenkreuze als künstlerisches Mittel erlaubt sind, trotzdem noch wegen einer evtl. Jugendgefährdenen Art auf dem Index landen, da es sich hierbei ja nicht um ein endgültiges Verkaufsverbot handelt, sondern der Verkauf nur eingeschränkt ist.
    Demnach ist das ständige USK und BPjM gebashe um Zensur bei Hakenkreuzspielen schlichtweg fehl am Platz, da eben keine Bevormundung zum Nachteil der Erwachsenen existiert, sondern diese Spiele weder an Jugendliche noch Erwachsene verkauft werden dürfen, aus Gründen des Verfassungsschutzes.
    Bei einem indizierten Spiel dagegen darf ich allerdings unter bestimmten Umständen, zum Beispiel in Läden, die von Kindern nicht einsehbar und betretbar sind, indizierte Spiele an Erwachsene verkaufen. AUch unter dem Ladentisch darf ich solche Spiele verkaufen, wichtig ist, dass ein Volljähriger Mensch auf mich zu kommt und selber nachfragt und ich sein Alter überprüfe. Selbst im Versandhandel darf man sie verkaufen, wenn man als Händler sichergeht, dass eine Altersüberprüfung erfolgt.
    Was South Park angeht, so stünden gerade die Chancen auf einen positiven Ausgang des Prozesses nicht schlecht. South Park ist bekannt für seine starken Übertreibungen und damit auch seiner Gesellschaftskritik, bzw. lassen die Handlungen, auch im Spiel, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten zu, was es rechtlich zur Kunst macht, da wir in Deutschland rechtlich oft vom offenen Kunstbegriff ausgehen. Das beschreibt, dass Kunst all das ist, was der Interpretation zugänglich ist und dazu fällt South Park als Paradebeispiel eben mit rein, weil es eben die spielbare South Park Folge ist und die Handlung so stark übertrieben ist, dass es interpretationsfähig wird. Auch die Nazizombies wurden schließlich bewusst und auf satirische Art und Weise in das Spiel implementiert. Auch allgemein können Videospiele aufgrund ihrer Aufwendigen Produktion und der unterschiedlich Beteiligung von Schauspielern, Musikern etc. alskünstlerische Werke angesehen werden. Allerdings muss immer im Einzelfall geklärt werden, in wie weit die Verwendung von Hakenkreuzen der Kunst dienend ist, bzw. ab wann man es gründlich übertreibt.
    Gerade der Begriff Nazi-Zombie ist allerdings wieder so übertrieben, aber auch kritisch dargelegt, dass es die Verwendung wieder rechtens machen kann, weil Zombies in der Regel willenlose, ihrer Seele beraubte Wesen sind, was eben anhand der Verbrechen auf die Nazis übertragbar ist, zumal sie eben in South Park hilflose, unschuldige Menschen töten.
    Das Problem ist letztendlich das, was ich angesprochen habe: Es fehlen aktuelle Urteile. Bisher gibt es kein Urteil, was das Videospiel als Kunstform anerkennt, denn schließlich gilt hier auf Grund der häufigen Selbstzensur und dem Sichergehen, das nichts verfassungswidriges im Spiel enthalten ist der Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wie gesagt: Bei Hakenkreuzen greift das Strafrecht ein, es ist schlichtweg verboten und hat nichts mit dem Jugendschutz zu tun und obliegt nicht der Kompetenz von USK oder BPjM.

  • Wie jedes Jahr bin ich auch gerne bei "Game of the Year" dabei.
    Viele Voten für Pokemon weil sie viele der anderen Spiele nicht kennen.
    Das macht die Sache für viele Spiele schwer überhaupt in die Top 5 zu kommen. Höre z.B von "This War of Mine" zum ersten mal... hätte mir vielleicht mehr gefallen als "South Park: Der Stab der Wahrheit".
    Bin überrascht das es "The Walking Dead" in die Votes geschafft hat, scheint hier doch ne menge TWD Fans zu geben. :D


    Nutze die Umfrage auch meistens um neue Spiele zu entdecken und zu schauen wer sonst noch so die Spiele favorisiert die auch ich mag.


    Nur eine Sache stört mich... wenn ein Spiel für alle Plattformen rauskommt und es einfach der Hype schlecht hin ist... ist das Spiel auf beiden Konsolen halt der Burner...
    Wenn ich es für die PS4 habe, wähle ich das Spiel doch nicht auch noch in XBOX ONE Bereich... oder wollen mir die Personen weis machen das sie es gleich für beide Plattformen gekauft haben. :wtf: