Gyakuten Kenji 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • A C E__A T T O R N E Y


    I N V E S T I G A T I O N S ___2


    [tabmenu][tab=Daten]
    _
    _
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cover5jc8d.png]

    Synonym: Miles Edgeworth Investigations 2
    Entwickler: Capcom
    Publisher: Capcom
    Directors: Takeshi Yamazaki
    Produzent: Motohide Eshiro
    Grafiker: Tatsuro Iwamoto, Takuro Fuse
    Textskript: Takeshi Yamazaki
    Komponist: Noriyuki Iwadare
    Spielreihe: »Ace Attorney«
    Release (Japan): 3. Februar 2011
    Release (Europa): Nicht erschienen.
    Konsole: Nintendo DS
    Modus: Singleplayer
    Genres: Gerichts-Visual Novel, Adventure


    Bislang nur auf Japanisch spielbar, allerdings existieren inoffizielle Fan-Übersetzungen.

    _
    _
    [tab=Charaktere][subtab=Edgeworth|Kay|Gumshoe|Raymond|Ema]


    Die Ermittler





    Miles Edgeworth ist ein Staatsanwalt und wollte bereits als Kleinkind eines Tages ein berühmter Rechtsanwalt werden. Mit ihm ermittelt man in den fünf Vorkommnissen und macht von seiner legendären Kombinationsgabe Gebrauch. Er ist neben seinem Vater Gregory der einzige Spielcharakter, den man in diesem Spiel steuern kann. Kay Faraday ist die selbst ernannte Nachfolgerin der "Yatagarasu" und ein Dieb, der die Wahrheit stiehlt. Im ersten Teil schließt sie sich Edgeworth an und hilft bei machnmal bei den Ermittlungen aus indem sie mithilfte ihres "Kleinen Diebes" ein Hologramm projeziert, um die Tatorte mit den vorhandenen Informationen in ihren alten Zustand zurückzusetzen. Welcher Staatsanwalt kann ohne einen Detektiv, der dafür sorgt, dass Beweise analysiert und untersucht werden, arbeiten? Diese Rolle übernimmt Dick Gumshoe, der gegenüber Edgeworth sehr viel Respekt zeigt, obwohl dieser ihn eher von oben herab behandelt. Raymond Shields, oder "(Uncle) Ray", war vor einigen Jahren bei Edgeworths Vater in Lehre und hat nun eine eigene Anwaltszanzlei. Er ist zurückgekehrt, um die Wahrheit hinter dem DL-6 Vorfall aufzudecken, wobei er auf Miles Edgeworths Hilfe angewiesen ist. Ema Skye studiert derzeit in Europa, ist aber kurzzeitig zurück nach Japan gereist. Durch ihre Fingerabdruck-Analyse und durch die Fähigkeit, mit ihrer Brille ausgewaschene, alte Blutflecken zu sehen, zeigt sie sich sehr nützlich.



    [subtab=Courtney|Debeste|Blaise|Lang]


    Die Hauptgegner





    Justine Courtney ist eine Richterin und gehört dem Internationalen Staatsanwaltschafts-Kommitee (P.I.C.) an. Aus einem bestimmten Grund scheint sie Edgeworth sein Staatsanwalts-Abzeichen zu entnehmen und ihm seine Rechte zu Ermitteln wegnehmen, da er immer häufiger den Verdächtigen aus der Patsche helfen möchte und dadurch sein Amt als Staatsanwalt nicht korrekt ausführt. Sebastian Debeste sieht man im Grunde immer an Courtneys Seite, aber er ist nicht gerade der Hellste, wenn es darum geht, gut zu argumentieren und er realisiert den Stand der Dinge viel zu oft viel zu spät. Blaise Debeste ist Sebastians Vater und bezeichnet ihn immer wieder als "Idiot". Er sagte aus, dass sein Sohn nur Staatsanwalt geworden ist, da er die Lehrer dafür bezahlt hat. Er gehört ebenfalls dem P.I.C. an und verbirgt ein großes Geheimnis. Shi-Long Lang ist ein erfolgreicher Interpool-Agent und taucht zum ersten Mal im zeiten Fall auf, was er beabsichtigt bleibt bis zum Ende im Verborgenen.



    [subtab=DL-6 Vorfall]



    Die Vergangenheit





    Gregory Edgeworth bewies sein Können abermals im Gericht und ist gleichzeitig Miles' Vater. Gemeinsam mit seinem Assistenten Raymond Shiels ermittelte er im DL-6 Vorfall und versuchte, Jeff zu verteidigen. Tyrell Badd, seines Zeichens Detektiv, wurde diesem Fall zugeteilt und hegt den Verdacht, dass Manfred von Karma erneut falsche Beweise am Tatort verteilt. Aufgrunddessen entscheidet er sich vorerst dazu, Gregory und Raymond bei ihren Ermittlungen zu unterstützen.



    Isaac Dover ist das Opfer dieses Vorfalls und ein begnadeter Künstler, der unter dem Alias "Pierre Hoquet" Skulpturen anfertigt. Jeff Master wird verdächtigt, Isaac ermordert zu haben und landet deswegen in der Untersuchungshaft, worauf Gregory Edgeworth seinen Fall annimmt. Bevor der Mord geschah war er ein berühmter Konditor und führte seine eigene Fernsehserie "Dansweets" in der er sang und tanzte während er Torten, Süßigkeiten, etc. buk. Unter Zuckermangel und in Stresssituationen altert seine Haut und er bekommt weiße Haare. Manfred von Karma ist der ermittelnde Staatsanwalt des DL-6 Vorfalls und bekannt dafür, dass ernoch keinen seinen Fälle verloren hat, allerdings erzählt man sich, dass er Beweise fälscht, um ein "Schuldig"-Urteil zu erzwingen.



    Katherine Hall wurde von Jeff als Kind adoptiert und spielt nun gemeinsam mit ihm in der Serie "Dansweets". Nach dem falschen Verdacht gibt sie ihr Bestes dabei, sich weiterhin um Jeffs Haushalt und Konditorei zu kümmern. Dane Gustavia ist ein taltentierter Bäcker, kann seine Werke allerdings nicht besonders gut verzieren. Er nimmt auch am Konditorei-Wettbewerb teil, aber dieses Mal hat seine Abgabe beides: Einen wunderbaren Geschmack und ein schönes Design. Delicia Stones wirkt älter als sie tatsächlich ist und liebt Süßes. Eigentlich hat sie nur am Wettbewerb teilgenommen, um die anderen Bäckereien 'genauer unter die Lupe zu nehmen'.



    [tab=Soundtrack]


    #O1 - Gyakuten Kenji 2 – Prologue
    #O2 - Investigation ~ Opening 2011
    #O3 - Investigation ~ Contradiction at the Crime Scene
    #O4 - Tricks Analysis
    #O5 - Logic Chess ~ Opening
    #O6 - Confrontation ~ Moderato 2011
    #O7 - Miles Edgeworth ~ Objection! 2011
    #O8 - Confess the Truth 2011
    #O9 - Jingle ~ Unending Trouble
    #1O - “The Imprisoned Turnabout”
    #11 - Investigation ~ Middle 2011
    #12 - Tateyuki Shigaraki ~ Joking Motive
    #13 - Yumihiko Ichiyanagi ~ First-Class Reasoning
    #14 - Confrontation ~ Allegro 2011
    #15 - Hakari Mikagami ~ Goddess of Law
    #16 - Prosecutorial Investigation Committee ~ Rigorous Justice
    #17 - Lamenting People
    #18 - Strange People
    #19 - Re-creation ~ The Noble Thief’s Secret Weapon 2011
    #2O - Investigation ~ Core 2011
    #21 - Marī Miwa ~ Hugs and Kisses
    #22 - Ryōken Hōinbō ~ The Tone of an Assassination
    #23 - Confrontation ~ Presto 2011
    #24 - Pursuit ~ Wanting to Find out the Truth[tab=Quellen] Allgemeine Infos zum Spiel: Wikipedia | Nintendo | Wikia[/tabmenu]


    P R O S E C U T O R__O R__A T T O R N E Y ?
    W H I C H ___P A T H_?


    [tabmenu][tab=Story][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/logonbevi.png]

    In diesem Spin-Off der Ace Attorney-Reihe geht es folgende Frage zu klären: Warum wurde Miles Edgeworth Staatsanwalt, obwohl er bereits von klein auf so werden wollte wie sein Vater - ein Rechtsanwalt, der für seinen Klienten kämpft?


    Der erste Fall beginnt damit, dass der President während einer seiner Reden beinahe erschossen wurde. Einer Seiter Budyguards konnte den Schuss noch im letzten Moment abwehren, bezahlte dafür aber mit seinem eigenen Leben. Nun ist es die Aufgabe des Staatsanwalts Miles Edgeworth die Wahrheit über diesen Vorfall herauszufinden. Begleitet wird er von Inspektor Gumshoe und wenig später auch von Kay Faraday, einem Mädchen, das sich selbst als "Yatagarasu" bezeichnet. Schnell wird klar, dass es bei dem Mordanschlag nicht mit rechten Dingen zuging, aber wer der wahre Täter ist, müssen unsere Helden noch herausfinden. Kurz darauf taucht die Richterin Justine Courtney und droht Edgeworth seinen Staatsanwalts-Anstecker wegzunehmen und gleichzeitig seine Rechte zu Ermitteln, falls er weiterhin seine Pflichten vernachlässigt und versucht, die verdächtigen Personen zu verteidigen, anstatt anzluklagen. Aus einem bestimmten Grund beabsichtigt Courtney, ihn gegen den jungen Staatsanwalt Sebastian Debeste einzutauschen, der sich allerdings als inkompetent herausstellt. Als dann der Anwalt Raymond Shiels, welcher der frühere Assistent von Edgeworths verstorbenen Vater war, mitmischt und Edgeworth einen Platz in seiner Anwaltskanzlei anbietet, gerät er nicht nur in Konflikt mit sich selbst, sondern hetzt gleichzeitig das P.I.C. (Internationale Staatsanwaltschafts-Kommitee) auf sich.



    [tab=Gameplay| einige Features][subtab=Ermitteln| Logik|][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/investigate4benv.png]

    Beim Ermitteln am Tatort steuert man Miles Edgeworth und je nach Gegebenheit laufen ihm entweder Kay, Gumshoe oder Ema nach, die man am unteren Bildschirm antippen kann, falls man nicht weiter weiß. In diesem Modus kann man die unmittelbare Umgebung nach auffälligen Dingen absuchen oder mit Zeugen reden. Falls man etwas Seltsames findet, kann man dort hinlaufen und wenn man den A-Knopf drückt, erscheint ein herangezoomtes Bild auf dem man nach Widersprüchen Ausschau halten soll. Mit dem Y-Knopf oder durch das Antippen kann man in die Gerichtsakte gelangen, in der man alle gesamelten Beweise und die jeweiligen Informationen vorfindet.



    Die Möglichkeit, "Logik" zu verwenden gab es bereits im Vorgänger der Investigations-Reihe. Dabei erhält Miles Edgeworth durch das Untersuchen am Ort des Geschehens und das Anhören von Zeugenaussagen nach und nach Hinweise, die man später unter "Logik" verbinden kann. Falls z.B. die Tatwaffe noch nicht bekannt ist und man von einem Zeugen hört, dass ein Messer vom Tatort verschwunden ist, könnte man diese beiden Gedanken kombinieren und darauf logische Schlüsse ziehen. "Logik" ist nur während des Ermittelns anwendbar und man kann den Button entweder mit dem Touchpen auswählen oder auf den L-Knopf drücken, um auf die Logik-Ebene zuzugreifen. Dort ist es möglich, kurze Informationen zu den gesammelten Hinweisen zu lesen oder sie mit "Verbinden" zu kombinieren. Das funktioniert, wenn man zwei Gedanken auswählt und sie dann mit dem X-Knopf oder Touchpen verbindet. Aber Achtung - Wenn zwei verbundene Dinge keinen Sinn ergeben, bekommt Edgeworth Kopfschmerzen, was sich negativ auf seine "Lebensanzeige" auswirkt. Auch Miles Edgeworths Vater, Gregory Edgeworth, kann während des DL-6 Vorfalls "Logik" anwenden, die Steuerung unterscheidet sich dabei nicht.



    [subtab=Logic Chess| Argumentation|]
    _
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/logicchessvxfza.png]

    Ein neues Feature der Investigations-Reihe ist das "Logic Chess" (auf Deutsch: "Logik Schachspiel" bzw. "Schachspiel der Logik") mit dem Edgeworth die Defensive seiner 'Gegner' bricht. Sollte ihm ein Zeuge wichtige Details zum Fall vorenthalten, scheut er sich nicht davor, von dieser Fähigkeit Gebrauch zu machen. Das Spielfeld ändert sich zu einem neuen Raum, in dem das Duell ausgetragen wird. Je nachdem wie groß das Geheimnis ist, das der Gegner verbirgt, hat er eine unterschiedliche Anzahl an imaginären 'Schachfiguren' aufgestellt, die im Deckung geben. Edgeworths Aufgabe ist es nun, die richtigen Fragen zu stellen und somit an Hinweise zu gelangen. Falls man eine falsche Frage stellt oder zu lange Überlegt, verliehrt man etwas Zeit. Sobald die Zeit abgelaufen ist, schöpft der Gegner Verdacht und man hat das 'Schachspiel' sofort verloren.




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nacfi0i.png]

    Dieses Feature erinnert sehr stark an das "Kreuzverhör" aus der Ace Attorney-Reihe, heißt in diesem Fall aber "Argumentation". Das Ziel ist es, Lücken in den Aussagen von anderen zu finden und diese mit den passenden Beweisen zu widerlegen. Man sollte sich die Aussagen aber gut durchlusen - bei falschen Beweisen wird Energie von der Lebensleiste abgezogen. Zuerst hört man sich immer an, was die Zeugen zu sagen haben, danach folgt die Argumentation in der man alle Teile der Aussage noch einmal durchgehen und Unstimmigkeiten entdecken kann. Bei Bedarf kann man auch genauer nachfragen, eventuell bringt diese Tätigkeit weitere Hinweise. Hin und wieder gibt es auch Zwischenfragen, bei denen man bestimmte Dinge beantworten muss, um im Fall weiter zu kommen. Selbst wenn die Sitation Auswegslos erscheint, gibt es eine Lösung.



    [tab=Übersicht| Fazit]Meine persönliche Meinung


    Miles Edgeworth Investigations 2 ist ein gelungener Nachfolger des ersten Teils und macht erneut von vielen interessanten Features Gebrauch, die leider nicht wirklich für Abwechslung sorgen, da das gesamte Spiel auf ewig langen Gesprächen aufbaut. Man wird der umfangreichen Story nicht folgen können, sobald man auch nur ein Element verpasst hat - das ist es, was ein Ace Attorney-Spiel ausmacht! Jeder der Fälle wird von einem stimmungsvollen kleinen Intro angeteasert in welchem man meistens den Moment der Tat sieht und durch die geschickte Darstellung dazu gebracht wird, voreilige Schlüsse zu ziehen. Wenn man sich erst mal mit den Charakteren vertraut gemacht hat, ist man allerdings sofort dabei und man folgt dem Geschehen aufmerksam. Das Schöne ist, dass das Spiel zwar in fünf Teile aufgeteilt ist, aber diese dafür alle zusammenpassen und teilweise sogar mit Fällen in Verbindung stehen, die bereits als abgeschlossen galten, aber neu aufgerollt werden. Wenn man Edgeworths Dialoge liest, erkennt man sofort, dass er ein helles Köpfchen hat und seine Kommentare verleiten den Spieler immer wieder zu neuen Denkansätzen. Die Musik ist zwar sehr unscheinbar, fügt sich aber dem Gesamtbild wunderbar ein. Es gibt keinen Soundtrack, der wirklich schlecht ist, aber auch keinen, den man niemals vergessen würde. Aus meiner Sicht ist dieses Spiel für jeden geeignet, der sich auf intellektueller Ebene fordern möchte!


    Gameplay Es wiederholt sich ein wenig, aber da der Kern dieses Spiels die Dialoge sind und man beim Lesen nicht die kleinsten Schwierigkeiten hat, ist alles wunderbar! Beim Ermitteln stört es manchmal allerdings ein wenig, dass man in bestimmte Personen und Wände hinein- und dagegenlaufen kann. 9|10
    Grafik (2011) Für das Jahr 2011 gibt es am Nintendo kaum bessere Spiele, die Hintergründe sind phänomenal und die Charakter-Animationen vielseitig und passend. Das einzige, das vielleicht stört, sind die eckigen Gesprächsfenster, aber man gewöhnt sich recht schnell an sie. 9,5|10
    Story Von Anfang bis Ende nachvollziehbar und gut durchacht, aber sie hat trotz des ganzen Dramas keinen richtigen emotionalen Höhepunkt, wenn man die letzte halbe Stunde wegrechnet. 9,5|10
    Charaktere Es gibt wenige Spiele, bei denen man sich aufgrund der Einzigartigkeit über einen langen Zeitraum hinweg an jeden einzelnen Charakter erinnern kann. 10|10
    Soundtrack Unscheinbar. Für jede Situation gibt es ein bestimmtes Musikstück und man weiß im Grunde sofort, welcher wohl als nächstes folgen wird. Dennoch sorgen sie für eine Wohlfühlatmosphäre. 9|10
    Spielspaß Solange noch Fragen offen stehen, hat man immer Spaß dabei, das Spiel fortzusetzen. Wenn es einmal abgeschlossen ist, braucht man aber eine größere Pause, um es ein weiteres Mal zur Gänze zu genießen. Gesamtnote: 1-

    [/tabmenu]