TCG zu dritt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich werde mit zwei Freundinnen im nächsten Monat auf ein Konzert fahren. Und um uns die Zeit bis zum und nach dem Konzert sowie am nächsten Tag noch ein bisschen zu vertreiben, sind wir auf die Idee gekommen, unsere Sammelkarten mitzunehmen und zu spielen.


    Jetzt kommt der Knackpunkt: wir würden gerne zu dritt spielen, damit niemand nur daneben steht und zugucken muss. Aber bei drei Spielern sollten natürlich Änderungen an den Regeln vorgenommen werden. Und da kommt ihr ins Spiel.
    Welche Regeländerung würdet ihr bei einem Kartenduell mit drei Spielern vorschlagen?


    Meiner Meinung nach können die Grundzüge des Spiels (ein aktives Pokémon pro Spieler, maximal fünf Pokémon auf der Bank pro Spieler) erhalten bleiben. Worauf zu achten ist, ist die Tatsache, dass ein Spieler eventuell viel mehr Arbeit damit hat, die Pokémon der Gegner zu besiegen. Wie sollte man das berücksichtigen? Weniger als sechs Preiskarten pro Spieler verwenden (vielleicht nur vier)?


    Was meint ihr?

  • Am besten nehmt ihr noch ne Freundin mit und spielt zu viert den normalen Doppelkampf ;)


    Mein Vorschlag:


    Bei 3 Spielern würde ich die Regeln einfach 1:1 übernehmen und jeder spielt einzeln.
    Das heisst es gibt kein "Team" wie beim Doppelkampf, sondern jeder versucht seine 6 Preise zu ziehen.
    Du kannst Dir in jedem Zug aussuchen, welchen Gegner Du angreifen möchtest, bei sowas wie Kyurems Glaciate sind alle Spieler betroffen, während zB der Effekt bei Quaking Punch von Seismitoad nur den angegriffenen Spieler betrifft. Poison wird nach jedem Zugende wirksam ist also sehr effektiv ... wenn ein Pokemon zwischen den Zügen KO geht, ziehen beide Gegner Preise.


    Da gehört ne Menge Strategie dazu, weil man ein Pokemon nicht so stark anschlagen sollte, dass der darauffolgende Spieler es einfach ausknocken kann und dafür dann mal eben die Preise zieht :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Baut da jeder nicht einfach nur seine OHKOs auf :/ optimal ist das nicht wirklich.
    Gift, Brand sollte vielleicht nur vor und nach dem Zug des betroffenen Pokemon angewand werden. Sonst macht ein laser einfach mal 60 Schaden, ohne dass man sich dagegen wehren kann. Ich finde, dass dem die Preise zustehen, der den Zustand verursacht hat. Dann muss das Gift von Spieler A aber das Gift von Spieler B überschreiben können. Glaciate u.ä. sollte auch nur einen Spieler betreffen, sonst sind Spread-Attacken/Abillities zu stark. Dusknoir/Meowstic können nur den Schaden zwischen den Pokemon eines Gegners verschieben. Den ersten Angriff sollte auch Spieler 3 erst erhalten.


    Das gute ist, dass ein gang up gegen einen schwierig wird, da jeder seine eigenen Preise ziehen muss.
    Vielleicht macht es auch mehr Sinn das ganze im 150U Format zu spielen, da dann nicht t2/t3 gleich die KOs kommen (zumindest nicht oft). Aber dazu kenn ich euren Kartenpool halt nicht um zu wissen, ob es für euch überhaupt in Frage kommt unlimited zu spielen.

  • Kira, die Idee des "Battle Circle" ist sehr gut. Die gefällt mir.


    Bei allgemein gehaltenen Anweisungen (z. B. lege eine Energiekarte, die an irgendein Bankpokémon angelegt ist, auf den Ablagestapel des entsprechenden Spielers) gilt dann auch, dass der Effekt nur den Spieler links von mir trifft?


    Das sieht dann also so aus, als wenn Spieler 1 gegen Spieler 3, Spieler 3 gegen Spieler 2 und Spieler 2 gegen Spieler 1 spielt.