F*ck you Nintendo! - Nintendo Creators Program

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • das müssten sie ja dann auch, wenn sie ein Gemälde oder einen schwarzen Bildschirm kommentiert hätten, was ich allerdings nicht annehme.


    Als Gronkh seinen großen Hype hatte, war das gut vorstellbar. Der hätte Zeitweise auch Tapete kommentieren können und seine Views bekommen.


    Nintendogames sind ja schließlich nicht erst seit den LPs erfolgreich, sondern waren es auch davor, weshalb der Werbeeffekt bei Nintendo eben nicht wirklich ziehen wird


    Sieht bei anderen Herstellern aber auch nicht anders aus. Microsoft bräuchte der Theorie folgend auch keine Werbung mehr, trotzdem haben sie die kommerzielle Nutzung ihrer Spiele auf Youtube und Twitch offiziell erlaubt. Ganz ohne Gewinnbeteiligung. Sicher hat die Videospielbranche bei Microsoft einen anderen Stellenwert, trotzdem ist es eine bemerkenswerte Richtung.
    Letzlich ist es natürlich Nintendos gutes Recht, LPs einzuschränken und dabei mit abzukassieren, das muss man aber nicht gut finden.


    Mir kommts manchmal so vor, als würden manche meinen, dass LPs so alt sind wie die Videospiele.


    Was sind denn LPs im Kern? Man schaut anderen Menschen beim Spielen zu. Früher hat man das bei Geschwistern, bei Eltern, bei Freunden gemacht, heute im Internet auf Youtube. Man könnte also durchaus behaupten, dass LPs annähernd so alt sind, wie Videospiele.

  • Hier hat die Newsseite Golem nochmals News zu dem Thema hier.
    Interessant finde ich hier auch den zweit und drittletzen Abschnitt.


    Was sind denn LPs im Kern? Man schaut anderen Menschen beim Spielen zu. Früher hat man das bei Geschwistern, bei Eltern, bei Freunden gemacht, heute im Internet auf Youtube. Man könnte also durchaus behaupten, dass LPs annähernd so alt sind, wie Videospiele.


    Da magst du recht haben. Wenn man das so sieht, hat es damals schon Let's Plays gegeben. Aber es wurde damit kein Geld damit verdient.

  • Hier hat die Newsseite Golem nochmals News zu dem Thema hier.
    Interessant finde ich hier auch den zweit und drittletzen Abschnitt.


    Dafür würde ich ja gerne mal ihre Quellen sehen, so einen Artikel schreiben kann ja jeder... Man kann ganze Channel 'registrieren' lassen, dann nimmt Nintendo nur 30% der Werbeeinnahmen statt 40% (Und dann müssen logischerweise alle Videos des Channels den Richtlinien entsprechen), aber man kann auch einfach nur einzelne Videos einreichen und dennoch auch Videos von anderen Herstellern (oder anderen Nintendo Spielen) machen, die werden dann halt logischerweise nicht 'bezahlt'.


    Zitat

    If a video within your channel contains game titles outside of the list of supported games, please remove it from the channel before registering. If you are unable to remove the video from your channel, please register each video that contains game titles on the list of supported games individually.


    Wie ich schon gesagt habe, geht Nintendo, laut ihrer Seite, deutlich davon aus, dass sie den Spielern einen Gefallen machen:

    Zitat

    In the past, advertising proceeds that could be received for videos that included Nintendo-copyrighted content (such as gameplay videos) went to Nintendo, according to YouTube rules. Now, through this service, Nintendo will send you a share of these advertising proceeds for any YouTube videos or channels containing Nintendo-copyrighted content that you register.


    Für die sieht das doch so aus: Eigentlich ist es ihnen voll egal was für Videos gepostet wird, weil sie laut YouTube sowieso anrecht auf 100% der Werbeeinnahmen mit ihren Videos haben. Aber sie sind so nett und haben beschlossen diese Einnahmen zu teilen.

  • @Nivea
    Für was genau willst du die Quelle sehen?


    Okay ich habs mir nochmals kurz durchgelesen, der Satz

    Zitat

    Kanäle dürfen sogar nur Videos von der Liste enthalten, aber keine Spiele von anderen Publishern - was den Youtubern die Vermarktung zusätzlich enorm erschwert.


    stimmt wohl so nicht. Da hast du recht.

  • stimmt wohl so nicht.


    Es stimmt für Kanäle, die man registrieren möchte. Ich würde sagen, das war gemeint. Im vorangegangenen Abschnitt wurde die Registrierung von Videos beschrieben, im betreffenden Satz sollte wohl das Verfahren für Kanäle erklärt werden. Hätte man in der Tat besser formulieren können.
    Nintendo macht es mit der Regelung deutlich umständlicher, da man entweder alle anderen Videos entfernen muss oder jedes Video mit Titeln von der Liste einzeln registrieren muss. Lass mal einen Kanal annähernd 50:50 Nintendospiele und Spiele anderer Publisher haben, dann wird das zur Tortur.
    Zugute halten muss man allerdings, dass sie damit offenbar wirklich darauf achten wollen, dass sie nicht für Spiele anderer Publisher mit abkassieren, wenn auch eher als Absicherung vor Ansprüchen dieser.

  • Als Gronkh seinen großen Hype hatte, war das gut vorstellbar. Der hätte Zeitweise auch Tapete kommentieren können und seine Views bekommen.


    Wodurch kam allerdings der Hype um ihn, wodurch wurde er bekannt? Hauptsächlich doch eher durch seine Minecraft und andere LPs, sprich durch das Spiel an sich auch, da Minecraft eben nicht einfach nur eine 0815 - Produktion war, sondern eben auch ein Spiel, was auch Neugierde auf den Typen und weitere LPs hervorrief, weil eben das Spiel auch sehr viel Kreativität bot. Klar ist der LPer wichtig, aber wenn die Spiele, die er spielt allesamt uninteressante Kacke wären, würden wahrscheinlich viel weniger auf ihn abfahren. Wäre Gronkh so bekannt geworden, wenn er den SP von CoD gespielt hätte, der in der Community nicht wirklich angesehen ist? Viele Spieler begründen ja auch das schauen von LPs damit, dass sie einen Einblick in das Spiel kriegen, also kann das Spiel, was gespielt wird, so nicht ganz unerheblich für den Erfolg eines LPers sein. Wenn er erstmal etabliert am Markt, sich einen Namen machte und eine Fanbse erarbeitet hat, dann schaut das vlt. anders aus.
    Im Endeffekt spielen sie ein Spiel und kommentieren dies dabei, sie führen das Spiel somit vor allem vor und verdienen an dem Vorführen des Spieles Geld. Wie gesagt, das Argument der kostenlosen Werbung zieht nicht, bzw. will Nintendo diese nicht. Ist qausi genau das selbe, wie wenn ich einen Film vorführe und den dabei kommentiere, wenn dann allerdings die Studios sagen würden, dass das so nicht ginge und das sie daran beteiligt werden wollen, würde sich wohl kaum ein LPer beschweren, obwohl sie per sé dasselbe tun. Letztendlich wollen sie auch nur nehmen, im Internet wirft man Nintendo Geldgeilheit vor, aber eherlich, aus reiner Herzensgüte machen sie ihre LPs nicht, sprich sie sind stellenweise nicht mal anders. Zumal ich bereits sagte: Nintendo ist nicht der einzige Publisher, der das Monetarisieren der Videos ohne Erlaubnis ablehnt, bzw. dafür eine kleine Gebühr will. Publisher wie Sqaure Enix sollen sogar regelmäßig FF LPs löschen lassen, ohne dass diese monetarisiert sind.
    Letztendlich geht es den LPer bei diesem Shitstorm, was anderes ist es nämlich nicht mehr, nicht um eine sinnvolle Diskussion über das Urheberrecht oder einen Kompromiss, sondern um ihre eigene Kohle und die Angst, dass so ein Programm zum Modell werden wird, wenn Nintendo damit erfolgreich sein sollte, bzw. sich dadurch evtl. sogar Vorteile für Teilnehmer des Programms ergeben könnten.

    Was sind denn LPs im Kern? Man schaut anderen Menschen beim Spielen zu. Früher hat man das bei Geschwistern, bei Eltern, bei Freunden gemacht, heute im Internet auf Youtube. Man könnte also durchaus behaupten, dass LPs annähernd so alt sind, wie Videospiele.

    LPs sind eher das Vorführen von Spielen, was den Sinn der Unterhaltung anderer Personen verfolgt und demnach von der Intension der Entstehung des Ganzen vom normalen Zusammenspielen unterscheidet, wo vor allem das gemeinschaftliche Ausleben des Hobbys im Vordergrund steht. Wenn meine Freunde zu mir kommen, dann spielt man in der Regel zusammen, bzw. auch wenn einer nur zuschaut, so hat er die Möglichkeit, eben weil man sich beim Spielen unterhält eben Einfluss auf den Spielverlauf zu haben, was es für den Zuschauer und den spielenden zu einem beidseitig aktiven Erlebnis macht, wo beide letztendlich die Möglichkeit haben, am Ausgang des SPielens oder dem Prozess des Spielens mitzuwirken. Bei LPs lässt sich der Zuschauer vor allem berieseln, weil der LPer eben vornehmlich unterhalten will. Somit sind LPs nicht mal im Kern so alt wie Videospiele, weil es aufgrund der Darstellung eher ein passives Erlebnis ist. Wenn ich Live bei jemanden hocke und dem beim Spielen zuschaue, dann reagiert man aktiv auf das, was der Spielende macht und der reagiert wiederum aktiv auf das, was ich tue.
    Was den bericht von Golem.de angeht, so stellt er den Medien mal wieder ein Armutszeugnis aus, wo man nicht in der Lage ist, Pressemitteilungen richtig zu lesen, oder einfach bestimmte Dinge übergeht, was fernab jeglicher Berichterstattung geht.
    Man pocht immernoch auf dem Werbung - und Minecraftargument rum, ohne es wirklich zu reflektieren. Das mit dem Satz, welche Videos in Kanälen enthalten sein dürfen, hat nichts mit irgendeiner Böswilligkeit zu tun, wie ja auch die Computer Bild schrieb, sondern hat eher die Aufgabe, dass man die Zuteilung der Einnahmen und die Registrierung einfacher gestalten will, da man eben so die Einnahmen des Kanals in der Gesamtheit berechnen kann und nicht einfach mal die Einnahmen jedes Videos mühsam auseinanderklamüsern muss, was letztendlich den Auszahlungsprozess vereinfacht, wovon letzten Endes sogar der Youtuber profitiert, weil er seine Kohle schneller kriegt, bzw. die Registrierung schneller abgeschlossen ist. Letztendlich den Kanal zu sortieren oder eben jedes Video einzeln anzumelden, ist letztendlich nur einmaliger großer Aufwand für den LPer, für Nintendo allerdings wäre es eine Zumutung jeden Monat aus einem Kanal die Einnahmen zu extrahieren, wo man ewig rumsuchen muss, was denn nun mit welchem Spiel verdient wurde.
    Man muss den Schritt nicht gut finden, und man kann sich über die Höhe der Erhebungen von Nintendo sicherlich streiten, allerdings doch nicht so, wie es derzeit von den Medien vorgeführt wird.

  • Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee von Nintendo war, da sie jetzt so viele Negativpresse bekommen haben, was die Einnahmen wohl nicht wert ist.


    Trotzdem sehe ich, dass Nintendo vollkommen im Recht ist. Das Leute schreiben es ist ihr gutes Recht das Spiel zu spielen, aufzunehmen und dann hochzuladen halte ich für lächerlich. Ich darf mich auch nicht aufnehmen wie ich einen Film schaue (so das der komplette Film zu sehen ist) und das dann hochladen. Wenn man das Recht hätte könnte Nintendo ja gar keinen Riegel davor schieben, das Recht habe ich eben nicht, das ist ein Fakt. Wie hier bereits gesagt, darf man ja auch weiterhin solche Videos hochladen, man darf sogar weiterhin damit Geld verdienen, man muss lediglich ein Teil des Geldes abgeben. Das ist doch nur fair, die verdienen Geld in dem sie Nintendo-Spiele spielen (DomTendo lebt davon Nintendo-Spiele zu spielen) natürlich sollte Nintendo davon was abbekommen.


    Let's Plays erreichen ja nur Spieler, während Werbung im Fernsehen etc. alle Gruppen erreicht. Nintendospiele sind so bekannt, dass man 99% der Spiele von Nintendo sowieso schon kannte bevor man sie im Let's Play gesehen hat. Jedoch wird es wiederum einige Leute geben, die sich sagen ja ich brauche Zelda nicht mehr spielen, ich habe das Let's Play ja bereits gesehen. Das Video was auf der ersten Seite verlinkt war kann ich dazu wirklich empfehlen.

  • Wattmacks

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wattmacks

    Hat das Label News hinzugefügt.