Mein erstes Online-Team / ORAS OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soooo Hallo, ich habe jetzt ein bisschen vor mir her gezüchtet und wollte mir jetzt ein ordentliches Team bauen. Ich habe noch nicht so große Erfahrung, deshalb seit biite nicht zu streng mit mir :D


    Ich stelle euch erstmal das Team vor, welches ich bis jetzt im Kopf habe:


    Kurzübersicht:


    Mega-Despotar Wasch-Rotom Tentantel Gengar Guardevoir Scherox



    Soo nun das Team im Detail:


    Mega-Despotar @Despotarnit


    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh (+Init, -SpAtk)
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4KP
    -Steinkante
    -Knirscher
    -Erdbeben
    -Drachentanz


    Despotar ist mein Lieblingspokemon, daher muss es einfach ins Team.
    Steinkante und Knirscher als STAB, Erdbeben als zusätzliche starke Attacke, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht den Eishieb zur Coverage nehmen soll.
    Ansonsten soll Despotar sich mit Drachentanz boosten und dann nach Möglichkeit das gegnerische Team zerreißen.




    Wasch-Rotom @Überreste Maronbeere


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still (-Atk, +SpDef)
    EVs: 252 KP / 76 Init / 180 SpDef
    -Hydropumpe
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Leidteiler/Schutzschild Erholung


    Die gute alte Waschmaschine. Soll als speziell-defensive Wall fungieren. EV Split ist so gewählt, damit es möglich viel einstecken kannn und noch das ein oder andere gegnerische Pokemon überholen kann. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es mit Schutzschild oder Leidteiler spiele. Schutzschild zum scouten oder Leidteiler um noch zusätzlichen Schaden anzurichten.
    Erholung und Maronbeere, weil Überreste bei Guardevoir sind.



    Tentantel @Beulenhelm


    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Forsch (+SpDef, -Init)
    EVs: 252 KP / 208 Def / 48 SpDef
    -Blattgeißel
    -Tarnsteine
    -Egelsamen
    -Donnerwelle


    Tentantel ist meine physiche Wall. Sollte der Gegner es trotzdem physisch Angreifen, tut es dank Eisenstachel und Beulenhelm ordentlich weh. EV Split ist so gewählt um auf der speziellen Seite auch gut was einstecken zu können. Blattgeißel um nicht bei Verhöhner zum Wechsel gezwungen zu sein, Donnerwelle um Sweeper zu verkrüppeln, Egelsamen als Recovery und Tarnsteine um weiteren Schaden anzurichten.



    Nidoking @Leben-Orb


    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Scheu (-Atk, +Init)
    EVs: 252 SpAtk / 252 Init / 4 KP
    -Schlammwoge
    -Erdkräfte
    -Flammenwurf
    -Eisstrahl


    Nidoking ist als spezielles "Hau-Drauf" Pokemon im Team. Durch die Kombination von Leben-Orb und Rohe Gewalt bekommt es einen ordentlichen speziellen Angriff, das Wesen ist so gewählt um noch möglichst viel zu überholen. Schlammwoge und Erdkräfte als starke STABs, Flammenwurf und Eisstrahl zur Coverage.



    Gengar @Wahlschal / Wahlglas / Leben-Orb ?


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+SpAtk, -Atk) oder Scheu (-Atk, +Init)
    EVs: 4 KP / 252 SpAtk / 252 Init
    -Matschbombe
    -Spukball
    -Donnerblitz / Zauberschein
    -Trickbetrug / Psychokinese


    Gengar überzeugt mich doch mehr als Nidoking. Ich kann mich nur beim Item und dem Wesen nicht entscheiden, entweder volle Init oder volle Durschlagskraft? Attacken dienen zur Coverage, Trickbetrug, wenn es ein Wahlitem trägt und ich gegnerische Staller oder Walls unbrauchbar machen möchte.



    Guardevoir @Wahlschal Überreste


    Fähigkeit: Fährte
    Wesen: Scheu (-Atk, +Init)
    EVs: 252 SpAtk / 252 Init / 4 KP
    -Mondgewalt
    -Psychoschock
    -Donnerblitz
    -Spukball


    Guardevoir soll als spezieller Sweeper herhalten. Wesen und EVs für maximales Tempo und SpAtk. Mondgewalt und Psychoschock sind starke STABs, Donnerblitz und Spukball zur Coverage. Fährte ist dazu eine tolle Fähigkeit um einige nützliche Fähigkeiten zu kopieren.

    Fähigkeit: Fährte
    Wesen: Still (+SpVert, -Ang)
    EVs: 252 KP / 252 SpVert, 4 Vert
    -Psychokinese / Mondgewalt
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Irrlicht / Toxin


    Nach etwas testen bei Pokemon Showdown hat mich das support Guardevoir vollkommen überzeugt, enorm bulky und überrascht einige Gegner. Mit Wunschtraum kann es sich selber heilen, dazu Toxi/Irrlicht um den Gegner zu verkrüppeln. Bin mir nur bei Irrlicht bzw Toxin und Psychokinese odder Mondgewalt unsicher..



    Scherox@Wahlband


    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Atk, -SpAtk)
    EVs: 248 KP / 252 Atk / 8 Init


    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Abschlag
    -Kraftkoloss


    Scherox soll mit seinem Patronenhieb den gegnerischen angeschlagenen Pokemon den Gnadenstoß versetzen. Kehrtwende zum scouten, Abschlag und Kraftkoloss zur Coverage.




    So sieht das Team bis jetzt aus. Im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden damit, allerdings bin ich mir bei Guardevoir als Scarfer unsicher, da es nicht so eine hohe Grundinitiative hat (eine Alternative wäre denke ich Gengar), bei Nidoking bin ich mir wegen dem Tempo ebenfalls unsicher, daher habe ich es erstmal durch Gengar ersetzt.
    Ich habe wegen dem Sandsturm von Despotar versucht möglichst viele Pokemon zu nutzen, welche sich im Sandsturm wohlfühlen, allerdings ohne ein reines Sandsturm Team zu erstellen.


    Generell bin ich für jeden Änderungsvorschlag offen, ihr könnt die Movesets, EV-Splits oder die Pokemon komplett ändern, mit Außnahme von Mega-Despotar. Ich möchte allerdings keine legendären Pokemon im Team haben :D


    Ich freue mich auf eure Kommentare :)

  • Hey,


    das team sieht an sich solide aus. auf nahieb ist keine große schwäche zu erkennen.
    vllt als gedankenanstoß Scherox statt kehrtwende => käferbiss.
    diese profitiert von techniker und klaut dem gegner ggf. eine beere.
    Nachteil ist du verlierts an momentum.
    wobei scherox nicht viel wichtiges im OU outspeeded und so oder so dmg bekommt wenn du kehrtwende benutzt.
    gegen predictete feuerattacken wirst du dich wohl eh nicht auf kehrtwende verlassen und normal auswechseln.


    Und ein anderer Vorschlag von mir: Feelinara als wish support anstatt Guardevoir (unten 0815 moveset)
    Vorteile: weniger schwächen, mehr bulk, mit VF und schallwelle gleicht es den geringeren SpAng aus
    Nachteil: langsamer, kann kein irrlicht erlernen


    Aber wie gesagt ist nur ein vorschlag wenn du mit Guardevoir klarkommst lass es drin.


    Feelinara
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs : 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Schallwelle / Mondgewalt


    Schallwelle wenn du feenschicht hast, ansonsten mondgewalt.

    FC: 3926 6510 4651
    Kontaktsafari: lektrobal und elektek, drittes ist noch unbekannt
    P.S.: Bei Add bitte eine PN an mich mit deinem FC

  • Vielen dank schonmal :)


    Feelinara werde ich auf jeden Fall mal testen, sieht ziemlich gut aus :)


    Mir ist letztens aufgefallen, dass ich mit gegnerischen Caesurios ziemliche Probleme habe.. hat da jemand eine Idee?

  • Scherox sollte doch mit kraftkoloss ein OHKO gegen Caesurio laden können und Tentantel wallt so ziemlich jedes moveset von Caesurio.
    Musst nur aufpassen dass Caesurio dein Tentantel nicht als setup benutzt.

    FC: 3926 6510 4651
    Kontaktsafari: lektrobal und elektek, drittes ist noch unbekannt
    P.S.: Bei Add bitte eine PN an mich mit deinem FC

  • Gegen Caesurios kann man gegebenen Falls auch noch Meistagrif mit Tempohieb spielen auch wenn ich nicht wüsste wen du dafür rausnehmen könntest.
    Gengar würde ich mit Abgangsbund und Fokusgurt spielen das ist in jedem Fall eine nennenswerte Option.
    Abstelle von Blattgeißel würde ich bei Tentantel.
    Mir ist außerdem noch aufgefallen das du keine Eisattacke im Team hast. In Anbetracht der vielen Boden-, Drachen-, und Flugpokémon im aktuellen Metagame erscheint mir eine Eisattacke sehr sinnvoll.
    Auf Rotom würde ich eine Tsitrobeere spielen und Verhöhner anstelle von Erhohlung.


    Soweit von meiner Seite kannst es ja mal ausprobieren^^!