Nintendo und die Let's Play Szene

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisa Boardler,


    mich hat letzten Donnerstag eine Nachricht erreicht, die wohl vielen Let's Playern zu schaffen machen könnte.

    Und zwar ging es darum, dass Nintendo künftig von den Let's Playern, die ein Spiel von Nintendo aufnehmen und auf YouTube stellen einen gewissen Betrag haben möchte.
    Es handelt sich anscheinend um 40% der Werbeeinnahmen. Bei einem Let's Player, der nur Games von Nintendo spielt und hochläd soll es sich um 30% der Werbeeinnahmen handeln.
    Ablaufen soll es so, dass die gesamten Werbeeinnahmen erst an Nintendo gehen und der Rest dann an den Let's Player.
    Anzumelden sind die Let's Plays auf der Webside
    Nintendo Creators Programm.


    Nintendo hat bereits 2013 mit Schlagzeilen dieser Art gesorg, als Sie die gesamten Werbeeinnahmen beanspruchen wollten.


    Ich selbst bin kein Let's Player. Ich kucke aber sehr gerne die Let's Plays von Suishomaru und vom HerrDekay.
    Diese zwei machen sehr viele Videos von Nintendo. Ich fände es sehr schade, wenn Sie aufrgund dieses Programmes aufhören müssten.


    Eine Meinung zu diesem Programm habe ich bissher nur von PewDiePie gefunden.
    PewDiePies Meinung oder hier


    Meine Meinung zu diesem Thema:
    Ich hatte eine rege Diskusion über dieses Thema mit meinen Freund. Es gibt hier viel zu Beachten. Auf der einen Seite die Let's Player,
    die mit harter Arbeit Videos erstellen, teures Equipment kaufen um jetzt an Nintendo auch noch Geld abtreten zu müssen.
    Auf der anderen Seite, Nintedo, die haben mit harter Arbeit das Spiel erstellt, um dann eventuell weniger zu verkaufen, weil es Leute gibt, die das Spiel in Form von Videos in Internet stellen.
    Ich persönlich finde 30 - 40 % zu viel, für das, dass Nintendo keine Arbeit mit dem Video hat und sogar eventuell noch kostenlos Werbung bekommt.
    Zudem glaube ich nicht, dass Nintendo so viel weniger Einnahmen deswegen hat. Ich kucke Let's Plays auch wenn ich selbst das Spiel daheim habe einfach nur, weil ich dem Let's Player gerne zuhöre und sehen möchte, ob er mehr Geheimnisse im Spiel rausfinden kann als ich. Zudem habe ich schon des öfftern durch ein solches Video Lust auf das Spiel bekommen und es mir aufgrund dieses Videos dann gekauft. Neustes Beispiel: Hyrule Worriors, ohne das Let's Play von HerrDekay hätten wir das Spiel nicht. Nintendo hat, wie ich finde sehr viel Werbung.
    Man muss aber auch sagen, dass Nintendo der einzige Konzern ist, der sehr viele gute Spiele selbst published. Die sind auch auf die Konzolenverkäufe angewiesen. Und es gibt bestimmt auch Leute, die sich fragen, warum Sie die Konsole/ das Spiel kaufen sollen, wenn Sie doch das Spiel auch im Internet sehen können. Es würde mich auch ärgern, wenn ich was herstelle und dann verkaufe ich nicht so viel, wie es sein könnte, weil jemand es im Internet zeigt.


    Es gibt hier auch noch viel mehr, dass ich ansprechen könnte aber hier möchte ich mal eure Meinung dazu hören.
    Was denkt Ihr darüber?
    Auf welcher Seite steht Ihr?
    Wie wird es weiter gehen?
    Wird es eventuell gar keinen Einfluss auf die Situation momentan haben?


    Hier noch meine Quellen und weiter Informationen:
    http://www.golem.de/news/youtu…-playern-1501-112012.html
    http://www.golem.de/news/mario…gewinnen-1405-106803.html
    http://komori.consolewars.de/p…_und_erntet_dafuer_kritik
    http://www.gamespilot.de/news/…youtuber-einnahmen-143116
    http://www.pcwelt.de/news/Let-…tors-Program-9543085.html
    https://r.ncp.nintendo.net/whitelist


    Ich hoffe auf eine Anständige Unterhaltung und Diskussion. Bitte werden nicht gleich abfällig, wenn jemand anderer Meinung ist.


    Update(04.02.2015): Diskutiert wird auch in diesem Thread.


    liebe Grüße,
    LittlePlay89

  • Ich finde es extrem unverschämt, dass Nintendo meint, den Let's Playern so viel Geld abgreifen zu müssen. Die kriegen doch schon genug Kohle reingedrückt dafür, dass die ihre Spiele so verdammt teuer verkaufen und noch dazu andauernd neue Konsolen auf den Markt werfen, die die alten wieder unnütz machen. Wie die Kacke mit dem New 3DS, wo nicht wirklich was anders ist außer der kleine Leistungsunterschied und dass man den 3D-Effekt (den ich z.B. sowieso nie benutze) von mehreren Seiten betrachten kann. Dadurch, dass aber viele neue Spiele nur für diese Konsole spielbar sein werden, werden wieder Fans dazu gezwungen, auch für den neuen unnötigen Müll Geld auszugeben, ihnen wird nicht mal die Wahl gelassen, wenn man weiterhin Spiele genießen will, die man vorher auch mochte wie Mario oder Zelda Titel, die voraussehbar dann nur noch für das blöde neue Ding erscheinen :D


    Noch dazu erhält Nintendo extrem viel Publicity von den Leuten, die ihre Spiele in Videos zeigen! Und das scheinen die nicht einsehen zu wollen, weil wir ja angeblich sooo sehr in ihrer Schuld stehen, weil sie es uns erst möglich machen, so tolle Spiele zu Let's Playen. Vor allem scheint es wirklich innerhalb der Firma auch noch bezüglich dieses Themas Differenzen zu geben, weil Nintendo Europe ja oft schon mal spendabel ist und Spiele für bekannte Let's Player sponsert, während dann Nintendo US ankommt und einfach mal daraufhin die Videos dieser Leute flaggt, die solche Sachen vom eigenen Unternehmen gesponsert bekommen :'D
    Gerade für YouTuber, die ihren Lebensunterhalt mit ihren Videos verdienen ist das schon ein ziemliches No-Go und ich denke, dass die damit auch nicht durchkommen werden. Diese Entscheidung Nintendos wird wahrscheinlich auch dazu führen, dass sich mehr Leute entscheiden, erst gar keine Nintendo Videos produzieren oder gar Protestvideos hochladen.
    Mich persönlich betrifft das zum Glück nicht, weil ich in einem genialen Netzwerk bin, das direkte Absprachen mit Nintendo hat, aber trotzdem finde ich es einfach vollkommen dreist.

  • Ich finde es extrem unverschämt, dass Nintendo meint, den Let's Playern so viel Geld abgreifen zu müssen. Die kriegen doch schon genug Kohle reingedrückt dafür, dass die ihre Spiele so verdammt teuer verkaufen und noch dazu andauernd neue Konsolen auf den Markt werfen, die die alten wieder unnütz machen. Wie die Kacke mit dem New 3DS, wo nicht wirklich was anders ist außer der kleine Leistungsunterschied und dass man den 3D-Effekt (den ich z.B. sowieso nie benutze) von mehreren Seiten betrachten kann. Dadurch, dass aber viele neue Spiele nur für diese Konsole spielbar sein werden, werden wieder Fans dazu gezwungen, auch für den neuen unnötigen Müll Geld auszugeben, ihnen wird nicht mal die Wahl gelassen, wenn man weiterhin Spiele genießen will, die man vorher auch mochte wie Mario oder Zelda Titel, die voraussehbar dann nur noch für das blöde neue Ding erscheinen


    Wie bereits gesagt, finde ich es von Nintendo auch nicht gut, so etwas zu machen.
    Aber sind wir mal erhlich, wenn Sie das oben beschriebene nicht machen würden könnten Sie dicht machen. Ihnen wird jetzt schon immer vorgeworfen, hinter der Graphik von PS3/4 und Xbox360/one zu sein. Wenn Sie jetzt aufhören Konsolen zu produzieren und immer nur für die WiiU spiele produzieren würden kämen die nie wieder auf schwarze Zahlen.
    Ich glaube auch, dass es zu viel Geld kostet, das spiel für die letzten zwei Konsolen auch noch raus zu bringen. Zudem wird der verkauf der neuen Konsole damit nicht gefördert was auch wieder zu weniger Einnahmen führt.
    Da müssen wir uns echt überlegen, bring es uns noch was, wenn Nintendo dadurch nicht überleben kann.


    Ich werde übrigens nicht von Nintendo bezahlt für solche aussagen, :D ich möchte euch nur auch auf diese Dinge aufmerksam machen.


    So um jetzt nochmals kurz auf die ander Seite zu kommen.
    Ich schaue auch oft Let's Plays, weil ich die Person gut finde und auch unterstüzen möchte. Nicht unbedingt wegen dem was er spielt. Klar würde ich kein Let's Play von einen Spiel kucken, dass mir absolut nicht zusagt aber ich schaue doch auch welche von Spielen die ich nicht so gut finde einfach nur wegen der Person die Let's Playt.
    Zudem glaube ich, dass sich die Verkäufe der zusätzlichen Werbung und die nicht verkläufe durch die Leute die das Spiel nicht mehr kaufen, da schon in einem Let's Play gesehen ungefähr ausgleichen.

  • Ohne Nintendo in Schutz nhemen zu wollen sei angemerkt das diese regelung soweit ich weiß nur für LPer gilt die ihre Let's Play ohne Netzwerk veröffentlichen. Die Netzwerke können die rechte an NIntendo Spielen auch ohne große Zahlungen beziehen. Außerdem gil dies erstmal nur für Amrica und Japan in Europa kann man also Nintendo Spiele offiziel eh nur mit Netzwek spielen

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.