Wie erstelle ich einen Guide?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie erstelle ich einen Guide?



    Lunarfeder





    Vor kurzem kam der Gedanke auf, eine Anleitung zum Erstellen eines Guides zu erstellen, welche vor allem jüngere Schreiber einiges erleichtern soll. Wir haben uns entschieden euch nun solch ein Thema bereit zu stellen - es soll einen kleinen Ratgeber darstellen, damit euer Guide ein voller Erfolg wird.



    Worüber möchte ich schreiben?


    Es ist ungemein wichtig, zu wissen, worüber euer Guide handeln soll, diese Entscheidung beeinflusst am Ende nämlich alles, weswegen es wichtig ist den Fokus genau auf eine Sache zu legen, denn dieser entscheidet am Ende über Erfolg und Misserfolg. Ein Blick in unsere Hinweise und Richtlinien dient euch als eine Hilfestellung bei der Suche eines geeigneten Themengebietes. Dort listen wir zudem auch ab und an Themen auf, welche einen zusätzlichen Anreiz für euch darstellen sollen.


    Ein essentieller Faktor zu Beginn ist auch die Motivation. Seid euch im klaren, dass das Schreiben eines Guides aufwendig ist, und einiges abverlangen kann. Deshalb schreibt euch nicht ab wenn ihr mal Probleme habt, und bleibt stattdessen am Ball. Am Ende werdet ihr euch umso mehr freuen, wenn ihr es geschafft habt den Guide fertiggestellt zu haben, außerdem stärkt das euer Durchhaltevermögen.


    Wie gestalte ich meinen Guide am übersichtlichsten?


    Ein wichtiger Punkt welcher eurem Guide ausmacht ist: Die Optik. Egal wie informativ eurer Guide ist, nur mit einer ansprechenden Gesamterscheinung schafft ihr es Inhalte effektiv zu vermitteln. Ein Fließtext ohne Absätze, Bilder oder anderem Informationsmaterial z.B. vermittelt dem User nicht soviel Informationen, als es im Gegensatz ein ordentlich strukturierter tut. Ordnung und Übersicht ist demnach das A und O. Besonders gut erzielbar ist diese neuerdings mit dem H-Code. Unter zurhilfenahme dieses Codes ist es Überschriften direkt verlinkbar zu machen. So kann man andere bei Verlinkungen direkt auf einen bestimmten Abschnitt bringen.
    Aber auch stimmige Bilder sind oft unersetzlich, beispielsweise in Wegbeschreibungen sind sie von unschätzbarem wert. Achtet, bitte auch darauf diese möglichst via der Dateianhangsfunktion einzubinden. Sollte euch das nicht möglich sein, bitten wir euch die Bilderhoste Whitelist anzusehen, auch kann euch dieses Thema helfen den weiteren Umgang mit externen Bildern zu erlernen.


    Im Thema Nutzung von Quellcodes erfahrt ist zusätzlich, wie ihr eurem Guide ansehnlich gestalten könnt. (Falls ihr Hilfe bei der Formatierung braucht, seid ihr dort auch an der richtigen Stelle.)


    Dies zu schaffen kann trotzallem durchaus anspruchsvoll werden, weswegen ihr euch auch gestalterische Anreize bei bereits erstellten Guides holen könnt. Das Übersichtstopic aller Guides kann euch bei der Suche sehr helfen.




    Welche Informationen sollte mein Guide bieten? Und worauf sollte ich bei der Informationssuche achten?


    Ohne fundierte Informationen ist euer Guide nichts wert, weswegen diesem Punkt ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.


    Achtet darauf nur brauchbare Informationen zu erwähnen, und nicht vom Thema abzukommen, das verwirrt am Ende sonst einfach. Auch müsst ihr unbedingt aufpassen woher eure Informationen stammen, dabei euch gleichzeitig mit der Glaubwürdigkeit der Quelle auseinandersetzen. Denn auch Enzyklopädien wie Pokéwiki und Bulbapedia können Fehler beinhalten, weswegen ihr bei gegensätzlichen Aussagen weiter nachforschen solltet, um zum Schluss nicht falsche Inhalte weiterzugeben. In jedem Fall ist die eigene Spielerfahrung die sicherste Informationsquelle, weshalb im Bestfall solche Seiten nur als Ergänzung bzw. Vertiefung dienen.



    Nichtsdestotrotz ist eine Recherche auf gängigen Seiten (Bisafans, Pokéwiki, Serebii oder Bulbapedia) unausweichlich, und immer ratsam. Es können sicher auch noch andere Quellen gefunden werden, die Erfahrung der letzten Jahre zeigte aber, dass diese besonders verlässlich sind. In diesem Zusammenhang bitten wir euch darauf zu achten ein Quellenverzeichnis anzugeben, somit ist es besser nachvollziehbar woher eure Informationen stammen.




    Was gilt es zu beachten, wenn ich meinen Guide posten möchte?


    Das wichtigste kommt bekanntlich zum Schluss.


    Damit euer Guide von den Usern geschätzt wird, solltet ihr ein überzeugendes Zusammenspiel der genannten Punkte schaffen. Auch ist zu beachten, den Lesern eine vertretbare Rechtschreibung sowie Grammatik zu bieten: Sprich das alles leserlich, und verständlich verfasst worden ist.





    Wir hoffen euch mit diesem Thema eine hilfreiche Anleitung gegeben zu haben. Bei weiteren Fragen, Kritik oder falls ihr einfach nur Hilfe braucht stehen wir euch natürlich immer in jeglicher Form zur Verfügung.




    Euer Team des Spiele-/ und Editionen-Bereichs