Diancie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diancie Diancie (schillernd) Diancie
    Mega-Diancie
    Diancie
    (engl.: Diancie)

    Simulatoren-Tierlist der Megaform: OverUsed


    Typ:
    Schwächen: *4
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Neutraltorso: Statuswerte können nicht durch den Gegner gesenkt werden, sehr wohl aber von eigenen Attacken oder von Paralyse oder Verbrennung.
    Fähigkeit 2: keine
    Versteckte Fähigkeit: keine
    Fähigkeit der Megaform: Magiespiegel: Sämtliche Statusattacken, die auf das Pokémon zielen, werden automatisch auf den Anwender zurückgeworfen. Betrifft eine Statusattacke allerdings beide Pokémon (z.B. Trickbetrug), so hat diese Fähigkeit keine Auswirkung.


    Diancie:


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 50 241 304 -
    Angriff 100 236 299 328
    Verteidigung 150 336 399 438
    Spezial-Angriff 100 236 299 328
    Spezial-Verteidigung 150 336 399 438
    Initiative 50 136 199 218


    Mega-Diancie:


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 50 241 304 -
    Angriff 160 359 419 460
    Verteidigung 110 256 319 350
    Spezial-Angriff 160 356 419 460
    Spezial-Verteidigung 110 256 319 350
    Initiative 110 256 319 350



    Allgemeines


    Diancies fast einmaliger Typ ist ein zweischneidiges Schwert. Der Dualtyp Gestein / Fee bietet eine nette Drachenimmunität (Draco Meteor, Wutanfall, ...) und 5 Resistenzen: Käfer (Kehrtwende, ...), Unlicht (Abschlag, Finsteraura, ...), Feuer (Feuerschlag, Feuersturm, Flammenwurf, ...), Normal (Rückkehr, Risikotackle, ...) und Flug (Sturzflug, Luftschnitt, ...). Auf der anderen Seite stehen leider sehr unangenehme Schwächen, von denen die letztgenannte sogar vierfachen Schaden anrichtet: Wasser (Hydropumpe, Siedewasser, Kaskade, ...), Pflanze (Blättersturm, Gigasauger, ...), Boden (Erdbeben, Erdkräfte, ...) und Stahl (Patronenhieb, Eisenschädel, Lichtkanone, ...). Offensiv gesehen trifft Diancie mit seinen STABs (Same Type Attack Bonus) Drachen-, Unlicht-, Kampf-, Flug-, Feuer-, Käfer-, und Eispokémon sehr effektiv. Nur Stahlpokémon und bestimmte Dualtypen wie Gift / Kampf können beide STABs resistieren.
    Schaut man sich die Statuswerte der Fee an, so fallen zuerst die außerordentlich hohen Verteidigungswerte mit jeweils 150 Basispunkten auf. Leider werden diese von der KP-Basis mit 50 Punkten im Stich gelassen. Dafür sind die beiden Angriffswerte mit jeweils 100 Basispunkten sehr angenehm für ein defensives Pokémon. Das Schlusslicht bildet die Initiative mit 50 Basispunkten, die nicht ganz so relevant ist, da Diancie den Gegner nicht immer zwingend überholen muss.
    Nicht nur optisch entfaltet Diancie sein eigentliches Potential nach der Megaentwicklung, denn auch die Statuswerte lassen es zu einem furchterregenden Sweeper mutieren. Einzig die KP-Basis bleibt unverändert. Die Verteidigungswerte werden auf jeweils 110 Basispunkte reduziert, was aber immer noch ordentliche Werte sind. Dafür zieht die Initiativebasis mit ihnen gleich, wodurch Mega-Diancie viele Ziele im OU überholen kann und mit anderen gefährlichen Sweepern wie Gengar oder Latias / Latios gleichzieht. Das wirkliche Glanzstück seiner Statuswerte stellen die beiden Angriffswerte dar. Sie sind mit jeweils 160 Basispunkten gesegnet und erlauben es der Fee, große Löcher ins gegnerische Team zu reißen.
    Während Diancie mit Neutraltorso eine für seine Zwecke eher mittelmäßige Fähigkeit bekommen hat, kann seine Megaform mit Magiespiegel brillieren. Durch diese Fähigkeit lassen sich einerseits Tarnsteine und andere Auslegware zurück auf den Gegner werfen und man braucht sich auf der anderen Seite nicht mehr vor Irrlicht, Toxin oder Donnerwelle fürchten (man kann dennoch von Attacken wie Donnerblitz eine Statusveränderung erhalten).
    Wirft man einen Blick auf Diancies Movepool, so stellt man fest, dass dieser sehr bescheiden ausgefallen ist. Aber er ist dennoch ausreichend für Diancies Aufgaben. Mit dem physischen Diamantsturm und der speziellen Mondgewalt braucht es schon ein Stahlpokémon oder eine starke mixed Wall, um der Fee etwas entgegenzusetzen. Zur Coverage (Typenabdeckung) dienen Erdkräfte, Psychoschock und Psychokinese. Auf der passiven Seite hat Diancie immerhin Zugriff auf Tarnsteine, Gedankengut, Steinpolitur und Magnetflug.


    Movesets



    All-Out-Attacker


    Diancie @ Diancienit
    Fähigkeit: Neutraltorso --> Magiespiegel
    Wesen: Naiv (+Initiative, -Spezialverteidigung)
    EVs: 16 Ang / 240 S.Ang / 252 Init
    - Mondgewalt
    - Diamantsturm
    - Erdkräfte
    - Schutzschild / Kraftreserve {Feuer}


    Das Standardset von Mega-Diancie bedient sich der beidseitigen Durchschlagskraft und stellt einen starken Wallbreaker dar.
    Mondgewalt und Diamantsturm sind die obligatorischen STABs. Ergänzt werden sie durch Erdkräfte, womit man Stahlpokémon, insbesondere Heatran, hart treffen kann. Auf dem letzten Slot hat man die Auswahl: Möchte man mit Schutzschild die Megaentwicklung sicher vollziehen oder doch auf die Kraftreserve {Feuer} zurückgreifen? Ersteres ist eine sichere Variante und letzteres hilft gegen weitere Stahlpokémon, wobei man zum Beispiel vor Scherox so oder so fliehen sollte, da es mit Patronenhieb kurzen Prozess mit Mega-Diancie macht. Nur, falls es bereits dank Wahlband nicht mehr auf Patronenhieb zurückgreifen kann, ist die Kraftreserve {Feuer} wertvoll. Auch Tentantel wird davon nicht OHKOt (One Hit Knock Out) und ist mit Gyroball alles andere als ein angenehmer Zeitgenosse, aber es ist die einzige Möglichkeit, überhaupt signifikanten Schaden auf ihm anzurichten. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Nachteil der Kraftreserve {Feuer} ist der, dass man mit ihr nur 30 Initiative-DVs hätte, wodurch man immer langsamer ist als die in der Einleitung genannten Pokémon. Ohne diese Attacke hätte man immerhin noch die Chance auf einen Speedtie.
    Zur Fähigkeit ist in der Einleitung eigentlich alles gesagt. Sie kann aber auch durch gezieltes Wechseln mal ein Toxin oder eine Donnerwelle auf den Gegner zurückwerfen, wobei das natürlich auch seine Risiken mit sich bringt.
    Die EV-Verteilung sorgt dafür, dass die Initiative und der Spezialangriff (fast) maximiert werden. Die restlichen 16 Punkte gehen in den Angriff, sodass Diamantsturm auch noch minimal verstärkt wird und er somit physisch defensives Zapdos nach Tarnsteinschaden sicher OHKOen kann. Das Wesen muss leider einen der beiden Verteidigungswerte senken. Hier fällt die Wahl auf die Spezialverteidigung, da die physische Verteidigung dazu gebraucht wird, um gegen Bedrohungen wie Fiaro, Mega-Altaria oder Mega-GlurakX besser aufgestellt zu sein.
    Das hastige Wesen wäre das naheliegende Pendant zu naiv. Damit könnte man spezielle Angriffe etwas besser wegstecken, z.B. einen Surfer von Latios.
    Als Teampartner kommt beispielsweise Rotom-W in Frage, da es die Stahlschwäche abfängt und dazu noch die Wasseranfälligkeit. Weiterhin kann es mit Voltwechsel ein wenig Momentum schaffen und Diancie zu einem günstigen Zeitpunkt ins Spiel bringen. Tentantel resistiert Stahl-, Wasser- und Pflanzenattacken und Diancie kann im Gegenzug seine Feuerschwäche abfangen. Heatran ist gegen den Stahl- und Pflanzentypen vierfach resistent und kann mit seinen Feuerattacken feindliche Stahlpokémon bedrohen. Keldeo deckt auch einige Schwächen ab und hilft auf der offensive Seite beim Sweepen, da es z.B. mit Wahlschal-Heatran fertig wird. Latias oder Latios können in eine Wasserdüse von Azumarill einwechseln und es dann mit Donnerblitz schwächen. Magnezone ist ideal, um Stahlpokémon wie Scherox, Tentantel und Panzaeron loszuwerden, die allesamt keinen angenehmen Gegner für die Fee darstellen.



    Steinpolitur


    Diancie @ Diancienit
    Fähigkeit: Neutraltorso --> Magiespiegel
    Wesen: Hitzig (+Spezialangriff, -Spezialverteidigung)
    EVs: 64 KP / 16 Ang / 252 S.Ang / 176 Init
    - Steinpolitur
    - Mondgewalt
    - Diamantsturm
    - Erdkräfte / Kraftreserve {Feuer}


    Steinpolitur ist ein Boostmove in Diancies Repertoire. Er sorgt dafür, dass die Fee alles ungeboostete überholen kann. Daneben gewinnt dieses Set noch ein bisschen Bulk. Der Nachteil an dieser Variante ist aber, dass man erstmal die Zeit zum Boosten finden muss.
    Steinpolitur wird dazu verwendet, um sämtliche ungeboostete Pokémon und sehr viele geboostete Gegner zu überholen. Theoretisch überholt man hartes Mega-GlurakX nach 2 Drachentänzen (in der Praxis wird das eher nicht vorkommen, da man Diancie nicht unbedingt in ein geboostetes Mega-GlurakX einwechseln sollte und umgekehrt). Nach der Anwendung von Steinpolitur wird die Fee zu einem exzellenten Revenger, der nur noch vor Konter wie Azumarill, Scherox oder einigen anderen Stahlpokémon aufpassen muss. Mondgewalt und Diamantsturm sind wieder Pflicht. Auf dem letzten Slot hat man wieder die Wahl zwischen Erdkräfte und Kraftreserve {Feuer}. Erdkräfte ist unter anderem gegen Heatran hilfreich, während die Kraftreserve {Feuer} gegen andere Stahlpokémon hilft, wobei man natürlich trotzdem auswechseln sollte, falls ein gesundes Tentantel oder ein Scherox einem gegenüber steht.
    Der EV-Split ist diesmal etwas interessanter gestaltet. Mit 176 Init-EV gelingt es, Pokémon zu überholen, die eine Initiativebasis von 100 haben und diese nicht mit einem positiven Wesen fördern. Daneben wird der Spezialangriff maximiert. 16 Angriffs-EV sorgen dafür, dass das physisch defensive Zapdos nach Tarnsteinen sicher mit einem Schlag besiegt wird. Die übriggebliebenen 64 EV werden in die KP gesteckt, sodass der Bulk noch ein wenig gefördert wird. Das Wesen senkt die Spezialverteidigung aus denselben Gründen wie beim All-Out-Attacker und verstärkt den Spezialangriff, da von diesem zwei Attacken abhängen.
    Alternativ könnte man wieder auf das verteidigungssenkende Wesen, also Mild, zurückgreifen. Die Auswirkungen sind dem All-Out-Attacker zu entnehmen. Psychoschock / Psychokinese wäre noch denkbar, da man nach einem Steinpolitur-Einsatz Gengar sicher überholt und besiegen kann und auch Mega-Bisaflor damit hart treffen kann.
    Wieder sind es die alten Verdächtigen, die als Teampartner herhalten sollten: Rotom-W, Heatran oder Tentantel. Rotom kommt diesmal eine ganz besondere Rolle zu, da es Azumarill verbrennen kann und auch Scherox gut handhaben kann. Diese Pokémon müssen unbedingt beseitigt werden, damit Diancie eine Chance hat, sein volles Potential zu entfalten. Magnezone, Keldeo oder Demeteros-T helfen ebenfalls dabei, wichtige Bedrohungen zu beseitigen. Demeteros kann gegebenenfalls auch noch Tarnsteine auswerfen, die jedem Sweeper ungemein helfen.


    Denkende Fee


    Diancie @ Diancienit
    Fähigkeit: Neutraltorso --> Magiespiegel
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
    - Gedankengut
    - Mondgewalt
    - Erdkräfte
    - Psychoschock / Kraftreserve {Feuer}


    Eine weitere Möglichkeit, Diancie zu spielen, stellt das Gedankengut-Set dar. Es wird rein speziell gespielt, soll heißen, man verzichtet auf Diamantsturm.
    Das Set ist dem ersten vom Aufbau her relativ ähnlich, nur dass diesmal Gedankengut über Diamantsturm gespielt wird. Dadurch ändern sich allerdings die Qualitäten für die Fee. Man verliert die Möglichkeit, spezielle Walls mit Diamantsturm zu umgehen, dafür hat man nun die Option, diese mit einem verstärken Spezialangriff zu treffen. Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass Mega-Diancie aufgrund seines eher schwächlichen Bulks nicht immer die Zeit zum Boosten hat. Mondgewalt ist als STAB wieder unverzichtbar, genauso wie Erdkräfte, was wichtige Coverage mit sich bringt. Auf dem letzten Slot kann man sich für Psychoschock entscheiden, um beispielsweise Mega-Bisaflor, Chaneira oder im Zweifelsfall Gengar hart zu treffen oder man spielt die Kraftreserve {Feuer}, deren Vor- und Nachteile bereits im obigen Set erläutert worden sind.
    Es kann entweder im frühen Spielverlauf (z.B. gegen Mega-Zobiris) zum Einsatz kommen und bereits früh mit dem Sweepen beginnen oder man bringt es im späteren Spielverlauf, wenn wichtige Bedrohungen ausgeschaltet wurden.
    Der EV-Split ist sehr simpel, man maximiert Spezialangriff und Initiative, wobei die Geschwindigkeit noch vom Wesen gefördert wird, sodass man mit Latias / Latios oder Genger gleichziehen kann. Gesenkt wird der diesmal ungenutzte Angriff.
    Wieder sind es Rotom-W, Heatran oder Tentantel, die als Teampartner in Frage kommen. Aber auch Magnezone, Keldeo, Donnerblitz - Latias / Latios und Psychokinese-Demeteros (,vor allem, falls man sich gegen Psychoschock entscheidet,) helfen dabei, den Gegner unter offensiven Druck zu setzen. Für die physische Seite eignen sich beispielsweise Dragoran oder Stalobor, die von den Typen her teilweise synergieren und sie spezielle Walls hart treffen können. Stalobor kann mit Turbodreher zudem dafür sorgen, dass man nur die Auslegware auf der eigenen Seite entfernen kann.


    Tank


    Diancie @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Ruhig (+Spezialangriff, -Initiative)
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 S.Ang
    - Mondgewalt
    - Diamantsturm
    - Kraftreserve {Feuer} / Erdkräfte
    - Tarnsteine


    Wenn man Diancie ohne seine Megaentwicklung spielen möchte, dann bietet sich dieses Set an. Es versucht, sowohl Bulk als auch Durchschlagskraft unter einen Hut zu bringen.
    Mondgewalt und Diamantsturm sind die beiden obligatorischen STABs, die es Diancie erlauben, physisch als auch speziell defensive Ziele zu treffen. Mondgewalt kann mit einer 30 %iger Wahrscheinlichkeit den gegnerischen Spezialangriff um eine Stufe senken und Diamantsturm erhöht zu 50% die eigene Verteidigung um eine Stufe. Die Kraftreserve {Feuer} hilft gegen Stahlpokémon, wobei auch Erdkräfte herangezogen werden kann, da diese eine höhere Basisstärke hat. Auf dem letzten Slot spielt man Tarnsteine, was soweit klar sein sollte. Überreste wird als Item gewählt, um wenigstens ein paar KP pro Runde wiederherstellen zu können.
    Neutraltorso ist unumgänglich. Damit kann man Bedroher oder einen Abfall des Verteidigungswertes nach einem Knirscher oder ähnlichem verhindern. Leider ist es für ein defensives Pokémon nicht gerade die beste Fähigkeit.
    Der EV-Split sorgt dafür, dass Diancie etwas mehr einstecken kann und gleichzeitig stärker zurückschlagen kann. Das Wesen senkt die Initiative, da diese den unwichtigsten Wert in diesem Set darstellt und erhöht den Spezialangriff, um die Offensive zu stärken.
    Zwar könnte man auch darüber nachdenken, noch einen Verteidigungswert zu maximieren, allerdings hat Diancie weder eine zuverlässige Möglichkeit, KP zu regenerieren noch könnte es dann größeren Schaden austeilen, womit es zu einem Setup-Opfer werden könnte. Daneben bietet der Typ auch zu schwerwiegende Schwächen, als dass er für ein rein defensives Set genutzt werden sollte. Einzig Toxin wäre noch plausibel, um andere Walls langsam zugrunde gehen zu lassen.
    Als Teampartner kommt Rotom-W in Frage, da es der vierfachen Stahlschwäche eine vierfache Stahlresistenz entgegenstellt und die Boden- und Pflanzenschwäche abfängt. Auch Impoleon kann einige Schwächen von Diancie abfangen und kann dann selbst mit Toxin oder Siedewasser gegnerische Pokémon schwächen, sodass Diancie leichteres Spiel hat. Brigaron profitiert davon, dass Diancie Feuerattacken abfangen kann und kann somit besser wallen. Aquana resistert Wasser- und Stahlpokémon und hat mit Wunschtraum eine Möglichkeit, Diancies KP wiederherzustellen. Heatran oder Magnezone können sich gegnerischen Stahlpokémon in den Weg stellen und sind somit auch plausible Teamoptionen.



    Alternative Optionen


    • Magnetflug hilft dabei, einige langsamere Ziele auf dem falschen Fuß zu erwischen. Man könnte es einfach im letzten Slot des All-Out-Attackers unterbringen. Leider bringt es nichts, wenn man langsamer als der Gegner ist, was zum Beispiel bei Wahlschal-Demeteros-T der Fall ist oder wenn man noch nicht megaentwickelt hat und man so noch auf die 50 Punkte - Initiativebasis angewiesen ist.
    • Tarnsteine sind auch auf Mega-Diancie denkbar, auch wenn diese in der Regel lieber auf einem Teampartner untergebracht werden sollten, weil Mega-Diancie meistens wichtigere Dinge zu tun hat und eigentlich auch alle seine Slot braucht.
    • Mit Bizarroraum lässt sich auch ein Team bauen. Mit dem Split 252 KP / 88 Def / 168 S.Def und forschem Wesen und den Attacken Bizarroraum, Tarnsteine, Explosion und Diamantsturm / Mondgewalt kann man zuerst die Tarnsteine auswerfen und danach den Bizarroraum aktivieren. Explosion kann verwendet werden, falls Diancie keinen weiteren Nutzen mehr hat und man das nächste Pokémon sicher ins Kampfgeschehen bringen möchte. Als Item kann man Mentalkraut verwenden, um vor Verhöhner sicher zu sein.
      Aber es kann auch offensiv in einem Bizarroraum agieren, dann würde es wie das Tank-Set gespielt werden, nur dass man auf dem letzten Slot eben den Bizarroraum legt. Wichtig ist dann natürlich, dass die Initiative-DV den Wert 0 betragen. Empfohlen wird das mutige Wesen, da man so auch Explosion und Diamantsturm stärkt. Explosion hat noch den schönen Nebeneffekt, dass man so Momentum generieren kann und z.B. einen Turbodreher des Gegners ins Leere laufen lassen kann. Dann kann man auch über den Leben-Orb als Item nachdenken.
    • Vitalglocke und Toxin sind noch zwei Optionen für das defensive Diancie, mit denen es entweder das Team unterstützen kann oder sich selbst gegen andere Walls hilft.
    • Diancie kann auch im Uber verwendet werden. Mit 248 KP / 8 Atk / 252 Def dient es als Ho-Oh Konter (ohne Erdbeben, sonst ist es nur ein Check). Gespielt wird es mit Toxin, Schutzschild, Tarnsteinen und Diamantsturm. Das Ziel der Fee ist zudem, die Tarnsteine auszulegen und so viele Pokémon wie möglich zu vergiften.
    • Auch Mega-Diancie kann sich im Uber behaupten. Gespielt wird es wie das Gedankengut-Set, nur das man auf das naive Wesen zurückgreifen sollte, da Diamantsturm gegen Ho-Oh wichtig ist.


    Konter und Checks


    Für Diancie:


    Celebi Jirachi


    Diese Pokémon stehen dank ihres Typen und / oder ihres Bulks sehr gut gegen Diancie da und können ihm beim Ausführen seiner Aufgaben das Leben schwer machen. Aber natürlich sind auch die Pokémon, die Mega-Diancie bedrohen, gefährlich für die Normalform.


    Mew Skorgro Mega-Guardevoir Gengar Mega-Zobiris


    Stallbreaker mit Verhöhner machen es Pokémon wie Diancie schwer, da es so keine Unterstützer-Attacken mehr ausführen kann.


    Für Mega-Diancie:


    Scherox Tentantel Azumarill Stalobor Heatran Mega-Metagross Mega-Bisaflor


    Scherox und Azumarill haben auf einen Prioritätsangriff Zugriff, der Diancie den Garaus machen kann. Tentantel ist mit Gyroball sehr gefährlich und wird selbst von der Kraftreserve {Feuer} nicht mit einem Schlag besiegt. Stalobor kann mit Wahlschal Diancie überholen und es mit Eisenschädel besiegen. Auch in der Runde der Megaentwicklung sollte man dafür sorgen, dass einem der Maulwurf nicht gegenüber steht. Heatran braucht sich zwar vor Erdkräfte zu fürchten, ist aber mit Wahlschal schneller und mit Lichtkanone sehr gefährlich. Ebenso ist Mega-Metagross mit seinem Stahltypen ein ernstzunehmender Gegner. Mega-Bisaflor hat einen guten Dualtypen und müsste sich nur vor Psychokinese oder Psychoschock fürchten, wobei letzteres nicht mal den 2HKO schafft, falls Bisaflor defensiv gespielt wird.

  • Diancie ist mittlerweile im OU, also sollten sämtliche Erwähnungen von UU-Pokémon (außer sie sind auch im OU relevant) entfernt werden, wobei sich gerade die Kontersektion ohnehin hauptsächlich auf Mega-Diancie konzentrieren sollte.
    U.a. deshalb würde ich auch die Setreihenfolge ändern: Zuerst den Mega All Out Attacker, als zweites Steinpolitur, als drittes Gedankengut, und zuletzt den non-mega Tank.


    In den alternativen Optionen erwähnst du ein offensives TR-Set, das wie der Tank gespielt wird; allerdings würde ich bei diesem Set eher Bizarroraum, Tarnsteine, Explosion und Diamantsturm/Mondgewalt spielen, und insbesondere wenn Diamantsturm hier gewählt wird, dann natürlich mit mutigem Wesen und maximalem Angriffsinvestment. Als Item ist fürs offensive Set auch der Leben-Orb eine sehr gute Option.
    Bei Explosion solltest du noch erwähnen, dass es neben ordentlichem Schaden gegen die meisten Ziele noch weitere signifikante Vorteile bringt: Zum einen ist die Attacke i.d.R. vorteilhaft fürs eigene Momentum und erlaubt das sichere Einwechseln eines gefährlichen (Bizarroraum-)Angreifers, und zweitens verhindert die Attacke Turbodreher und Auflockern von Pokemon, die nach Diancie agieren wollen.


    Weiterhin könnte man noch Tarnsteine auf Mega-Diancie in den Alternativen Optionen erwähnen - zwar ist kein Slot wirklich verzichtbar, allerdings ist es durchaus ein passabler Ausleger des Hazards und kann als solcher gespielt werden, sofern die Tarnsteine ansonsten im eigenen Team nicht besser unterzubringen wären.


    Sprachlich habe ich nur diesen einen Fehler entdeckt:

    und er somit physisch defensives Zapdos nach Tarnsteinschaden sicher OHKOten kann.

    OHKOen