Nachtara
(engl.: Umbreon)
Simulatoren-Tierlist: UnderUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen:
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Synchro: Erhält das Pokémon eine primäre Statusveränderung (z.B. [schwere] Vergiftung, Paralyse, ...), so wird diese dem gegnerischen Pokémon ebenso zugefügt. Das gilt allerdings nicht für Pokémon, die eine bestimmte Statusveränderung nicht erhalten können (z.B. Stahlpokémon können nicht vergiftet werden)
Fähigkeit 2: keine
Versteckte Fähigkeit: Konzentrator: Diese Fähigkeit verhindert das Zurückschrecken des Pokémons
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 95 | 331 | 394 | - |
Angriff | 65 | 166 | 229 | 251 |
Verteidigung | 110 | 256 | 319 | 350 |
Spezial-Angriff | 60 | 156 | 219 | 240 |
Spezial-Verteidigung | 130 | 296 | 359 | 394 |
Initiative | 65 | 166 | 229 | 251 |
Allgemeines
Nachtara hat mit 95 / 110 / 130 gute Defensivwerte bekommen. Dadurch ist seine Rolle bereits determiniert; es wird als defensives Pokémon gespielt. Das bestätigt sich auch noch, wenn man sich die restlichen Werte ansieht. Mit 65 bzw. 60 Basispunkten sind beide Angriffswerte definitiv kein Hingucker, während die Initiative ebenfalls unbrauchbar ist. Letzteres ist noch zu verkraften, da verteidigende Pokémon seltener auf ihre Geschwindigkeit angewiesen sind.
Ein Bremser für Nachtaras defensive Qualitäten ist sein Typ. Unlicht beschert dem Pokémon zwar eine Psychoimmunität (Psychokinese, Psychoschock, ...) und eine Unlicht- (Knirscher, Finsteraura, ...) und Geistresistenz (Spukball, Schattenstoß, ...). Leider gehören diese Typen nicht zu den am häufigsten verwendeten, während die Schwächen Kampf (Nahkampf, Aurasphäre, ...), Käfer (Kehrtwende, Vielender...) und Fee (Knuddler, Mondgewalt, Zauberschein, ...) auf jeden Fall häufiger anzutreffen sind.
Mit Synchro und Konzentrator hat Nachtara auch bei den Fähigkeiten nicht gerade das große Los gezogen. Konzentrator schütz vor Zurückschrecken, was nicht allzu oft vorkommt. Synchro kann immerhin den Gegner davon abschrecken, Nachtara zu vergiften oder es mit einer anderen Statusattacke anzugreifen, da der Anwender dann selbst auch von dem Status betroffen sein wird. Allerdings bleibt Nachtara trotzdem von der Statusveränderung betroffen.
Bei Nachtaras Statuswerten bedarf es eigentlich gar keinen Blick in den offensiven Movepool. Lediglich Schmarotzer ist hier zu erwähnen, da der Schadensausstoß dieses Angriffs mit dem Angriffswert des gegnerischen Pokémons berechnet wird und somit völlig unabhängig von Nachtaras Statuswerten ist. Auf der passiven Seite hat die "Evolition" aber ein paar angenehme Sachen zu bieten. Zum einen wäre das die Attacke Wunschtraum, die dank der soliden KP-Basis von Nachtara fast 200 KP bei einem Teampartner wiederherstellen kann. Mit Mondschein verfügt Nachtara auch über eine direkte Regenerationsmöglichkeit. Ebenfalls brauchbar ist Vitalglocke, da diese den Makel von Synchro ausgleichen kann und zudem das gesamte Team unterstützt.
Movesets
Wish Passer
@ Überreste
Fähigkeit: Synchro
Wesen: Still (+Spezialverteidigung, -Angriff)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 S.Def
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Schmarotzer
- Vitalglocke
Das einzig wirklich spielbare Set von Nachtara basiert auf dem Angriff Wunschtraum. Es zeichnet sich durch guten speziellen Bulk aus und kann einigen Gegner zur Last werden.
Die Überreste sind unersetzbar für Nachtara, da die kleine KP-Wiederherstellung pro Runde sehr wertvoll ist und Nachtara langlebiger macht. Wunschtraum füllt Nachtaras KP um 50% der Gesamt-KP auf. Um dies sicher durchzubringen, wird auf dem zweiten Slot Schutzschild gespielt. Daneben hilft es beim Predicten, da man so sehen kann, was der Gegner als nächstes vorhat. Das hilft vor allem, wenn man ein Wahlitem beim Gegner feststellen konnte. Schmarotzer dient einerseits dazu, um nicht komplett machtlos gegen Verhöhner dazustehen und andererseits ist es Nachtaras einzige Chance, überhaupt aktiv Schaden anzurichten, sodass es nicht nur passiv bleibt. Vitalglocke hilft dem ganzen Team und Nachtara selbst, da es sich so von Statusattacken befreit. Im Idealfall kann man damit in ein Toxin oder ähnliches einwechseln, die Statusveränderung dann auch dem Gegner übertragen und sich dann selbst heilen.
Der EV-Split und das Wesen machen Nachtara zur speziellen Wall. Dies ist damit zu begründen, dass die spezielle Seite einfach die stärkere ist und als physische Wall müsste sich das Unlichtpokémon theoretisch auch gegen Kampfattacken behaupten können (die mit Kraftkoloss, Wuchtschlag und Nahkampf auf der physischen Seite definitiv präsenter sind), was aufgrund seines Typens schwer möglich ist. Die KP werden maximiert, um den größtmöglichen Wunschtraum aussprechen zu können.
Toxin ist eine Alternative zu Vitalglocke, da Nachtara so aktiv den Gegner vergiften kann. Leider verliert man dann die Möglichkeit, das gesamte Team von Statusveränderungen zu befreien. Staffette ist noch eine weitere Möglichkeit für den letzten Slot. Damit kann man den Wunschtraum spielen und sich in der nächsten Runde mit Staffette aus dem Staub machen. Der Vorteil darin ist, dass man so dank Nachtaras geringer Initiative gegebenenfalls noch den gegnerischen Angriff einstecken kann und somit das zu heilende Pokémon unbeschadet in das Kampfgeschehen bringen kann.
Iksbat und Skorgla können Nachtaras Kampf- und Käferschwäche abfangen. Die Fledermaus steht defensiv gesehen sogar noch gut gegen Feen da. Zusätzlich können sie mit Auflockern Auslegware entfernen. Da Nachtara dennoch nicht unbedingt einen Verhöhner kassieren sollte, ist Sumpex eine interessante Option, da es gut mit den geläufigen Verhöhner-Anwender wie Iksbat, Aerodactyl oder Rabigator umgehen kann. Mit dem starken Wunschtraum kann Nachtara (am besten noch mit Staffette) den Weg für Wallbreaker wie Wahlband - Machomei, Wahlband - Rabigator oder Wahlglas - Yanmega ebnen, indem es ihnen nochmal einen KP-Schub schenkt.
Alternative Optionen
- Ein vom Aussterben bedrohtes Set ist der Curser. Dieser wird vom EV-Split her genauso wie das Wunschtraum-Set gespielt. Das Wesen ist aber sacht anstelle von still. Nur die Attacken sind diesmal Fluch, Gegenstoß, Mondschein und Vitalglocke / Toxin. Ziel ist es, seinen Angriff in die Höhe zu treiben und dann eine Attacke einzustecken, sodass man mit Gegenstoß hart zurückschlagen kann.
- Konfustrahl ist noch eine plausible Attacke, da sie den Gegner verwirrt. Allerdings kann das auch in die Hose gehen, da die Selbstverletzung nicht garantiert ist.
- Gähner könnte gespielt werden, da das verteidigende Pokémon meistens auswechseln wird, um nicht einzuschlagen. Allerdings dauert das Einsetzen der Wirkung meistens zu lange und man ist somit mit den anderen Attacken zumeist besser bedient.
- Obwohl stets zu vollem Spezialverteidigungsinvestment geraten wird, ist es nicht unplausibel, einige EV in die physische Verteidigung zu stecken, um den beidseitigen Bulk zu fördern.
Konter und Checks
Kampfpokémon sind der Alptraum des Unlichttyps. Sie resistieren ihm und treffen ihn im Gegenzug sehr effektiv. Daneben haben Lucario und Terrakium die Fähigkeit Redlichkeit, wodurch ihr Angriff immer um eine Stufe gesteigert wird, sobald sie von einer Unlichtattacke getroffen werden. Skaraborn trifft Nachtara sogar mit beiden STABs (Same Type Attack Bonus) sehr effektiv.
Diese Pokémon verwenden gerne Verhöhner und sind auch nicht allzu anfällig gegenüber Schmarotzer, am ehesten muss noch (Mega-)Aerodactyl aufpassen.
Diese Pokémon können Nachtara zum Setup missbrauchen und somit sind Tarnsteine oder Giftspitzen gewiss, sobald Nachtara einem dieser Pokémon gegenüber steht.
Die drei Feen stehen sehr gut gegen den Unlichttypen da und lassen Nachtara machtlos dastehen. Sabbainone kommt sogar noch zum Setup und kann dann ganze Teams zerlegen.