Nachtara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachtara
    Nachtara Nachtara (schillernd) Nachtara
    Nachtara
    (engl.: Umbreon)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Synchro: Erhält das Pokémon eine primäre Statusveränderung (z.B. [schwere] Vergiftung, Paralyse, ...), so wird diese dem gegnerischen Pokémon ebenso zugefügt. Das gilt allerdings nicht für Pokémon, die eine bestimmte Statusveränderung nicht erhalten können (z.B. Stahlpokémon können nicht vergiftet werden)
    Fähigkeit 2: keine
    Versteckte Fähigkeit: Konzentrator: Diese Fähigkeit verhindert das Zurückschrecken des Pokémons




    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 95 331 394 -
    Angriff 65 166 229 251
    Verteidigung 110 256 319 350
    Spezial-Angriff 60 156 219 240
    Spezial-Verteidigung 130 296 359 394
    Initiative 65 166 229 251


    Allgemeines
    Nachtara hat mit 95 / 110 / 130 gute Defensivwerte bekommen. Dadurch ist seine Rolle bereits determiniert; es wird als defensives Pokémon gespielt. Das bestätigt sich auch noch, wenn man sich die restlichen Werte ansieht. Mit 65 bzw. 60 Basispunkten sind beide Angriffswerte definitiv kein Hingucker, während die Initiative ebenfalls unbrauchbar ist. Letzteres ist noch zu verkraften, da verteidigende Pokémon seltener auf ihre Geschwindigkeit angewiesen sind.
    Ein Bremser für Nachtaras defensive Qualitäten ist sein Typ. Unlicht beschert dem Pokémon zwar eine Psychoimmunität (Psychokinese, Psychoschock, ...) und eine Unlicht- (Knirscher, Finsteraura, ...) und Geistresistenz (Spukball, Schattenstoß, ...). Leider gehören diese Typen nicht zu den am häufigsten verwendeten, während die Schwächen Kampf (Nahkampf, Aurasphäre, ...), Käfer (Kehrtwende, Vielender...) und Fee (Knuddler, Mondgewalt, Zauberschein, ...) auf jeden Fall häufiger anzutreffen sind.
    Mit Synchro und Konzentrator hat Nachtara auch bei den Fähigkeiten nicht gerade das große Los gezogen. Konzentrator schütz vor Zurückschrecken, was nicht allzu oft vorkommt. Synchro kann immerhin den Gegner davon abschrecken, Nachtara zu vergiften oder es mit einer anderen Statusattacke anzugreifen, da der Anwender dann selbst auch von dem Status betroffen sein wird. Allerdings bleibt Nachtara trotzdem von der Statusveränderung betroffen.
    Bei Nachtaras Statuswerten bedarf es eigentlich gar keinen Blick in den offensiven Movepool. Lediglich Schmarotzer ist hier zu erwähnen, da der Schadensausstoß dieses Angriffs mit dem Angriffswert des gegnerischen Pokémons berechnet wird und somit völlig unabhängig von Nachtaras Statuswerten ist. Auf der passiven Seite hat die "Evolition" aber ein paar angenehme Sachen zu bieten. Zum einen wäre das die Attacke Wunschtraum, die dank der soliden KP-Basis von Nachtara fast 200 KP bei einem Teampartner wiederherstellen kann. Mit Mondschein verfügt Nachtara auch über eine direkte Regenerationsmöglichkeit. Ebenfalls brauchbar ist Vitalglocke, da diese den Makel von Synchro ausgleichen kann und zudem das gesamte Team unterstützt.



    Movesets


    Wish Passer


    Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Still (+Spezialverteidigung, -Angriff)
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 S.Def
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Schmarotzer
    - Vitalglocke


    Das einzig wirklich spielbare Set von Nachtara basiert auf dem Angriff Wunschtraum. Es zeichnet sich durch guten speziellen Bulk aus und kann einigen Gegner zur Last werden.
    Die Überreste sind unersetzbar für Nachtara, da die kleine KP-Wiederherstellung pro Runde sehr wertvoll ist und Nachtara langlebiger macht. Wunschtraum füllt Nachtaras KP um 50% der Gesamt-KP auf. Um dies sicher durchzubringen, wird auf dem zweiten Slot Schutzschild gespielt. Daneben hilft es beim Predicten, da man so sehen kann, was der Gegner als nächstes vorhat. Das hilft vor allem, wenn man ein Wahlitem beim Gegner feststellen konnte. Schmarotzer dient einerseits dazu, um nicht komplett machtlos gegen Verhöhner dazustehen und andererseits ist es Nachtaras einzige Chance, überhaupt aktiv Schaden anzurichten, sodass es nicht nur passiv bleibt. Vitalglocke hilft dem ganzen Team und Nachtara selbst, da es sich so von Statusattacken befreit. Im Idealfall kann man damit in ein Toxin oder ähnliches einwechseln, die Statusveränderung dann auch dem Gegner übertragen und sich dann selbst heilen.
    Der EV-Split und das Wesen machen Nachtara zur speziellen Wall. Dies ist damit zu begründen, dass die spezielle Seite einfach die stärkere ist und als physische Wall müsste sich das Unlichtpokémon theoretisch auch gegen Kampfattacken behaupten können (die mit Kraftkoloss, Wuchtschlag und Nahkampf auf der physischen Seite definitiv präsenter sind), was aufgrund seines Typens schwer möglich ist. Die KP werden maximiert, um den größtmöglichen Wunschtraum aussprechen zu können.
    Toxin ist eine Alternative zu Vitalglocke, da Nachtara so aktiv den Gegner vergiften kann. Leider verliert man dann die Möglichkeit, das gesamte Team von Statusveränderungen zu befreien. Staffette ist noch eine weitere Möglichkeit für den letzten Slot. Damit kann man den Wunschtraum spielen und sich in der nächsten Runde mit Staffette aus dem Staub machen. Der Vorteil darin ist, dass man so dank Nachtaras geringer Initiative gegebenenfalls noch den gegnerischen Angriff einstecken kann und somit das zu heilende Pokémon unbeschadet in das Kampfgeschehen bringen kann.
    Iksbat und Skorgla können Nachtaras Kampf- und Käferschwäche abfangen. Die Fledermaus steht defensiv gesehen sogar noch gut gegen Feen da. Zusätzlich können sie mit Auflockern Auslegware entfernen. Da Nachtara dennoch nicht unbedingt einen Verhöhner kassieren sollte, ist Sumpex eine interessante Option, da es gut mit den geläufigen Verhöhner-Anwender wie Iksbat, Aerodactyl oder Rabigator umgehen kann. Mit dem starken Wunschtraum kann Nachtara (am besten noch mit Staffette) den Weg für Wallbreaker wie Wahlband - Machomei, Wahlband - Rabigator oder Wahlglas - Yanmega ebnen, indem es ihnen nochmal einen KP-Schub schenkt.



    Alternative Optionen


    • Ein vom Aussterben bedrohtes Set ist der Curser. Dieser wird vom EV-Split her genauso wie das Wunschtraum-Set gespielt. Das Wesen ist aber sacht anstelle von still. Nur die Attacken sind diesmal Fluch, Gegenstoß, Mondschein und Vitalglocke / Toxin. Ziel ist es, seinen Angriff in die Höhe zu treiben und dann eine Attacke einzustecken, sodass man mit Gegenstoß hart zurückschlagen kann.
    • Konfustrahl ist noch eine plausible Attacke, da sie den Gegner verwirrt. Allerdings kann das auch in die Hose gehen, da die Selbstverletzung nicht garantiert ist.
    • Gähner könnte gespielt werden, da das verteidigende Pokémon meistens auswechseln wird, um nicht einzuschlagen. Allerdings dauert das Einsetzen der Wirkung meistens zu lange und man ist somit mit den anderen Attacken zumeist besser bedient.
    • Obwohl stets zu vollem Spezialverteidigungsinvestment geraten wird, ist es nicht unplausibel, einige EV in die physische Verteidigung zu stecken, um den beidseitigen Bulk zu fördern.


    Konter und Checks


    Machomei Lucario Skaraborn Panferno
    Kampfpokémon sind der Alptraum des Unlichttyps. Sie resistieren ihm und treffen ihn im Gegenzug sehr effektiv. Daneben haben Lucario und Terrakium die Fähigkeit Redlichkeit, wodurch ihr Angriff immer um eine Stufe gesteigert wird, sobald sie von einer Unlichtattacke getroffen werden. Skaraborn trifft Nachtara sogar mit beiden STABs (Same Type Attack Bonus) sehr effektiv.


    Iksbat Mega-Aerodactyl Skorgla Rabigator
    Diese Pokémon verwenden gerne Verhöhner und sind auch nicht allzu anfällig gegenüber Schmarotzer, am ehesten muss noch (Mega-)Aerodactyl aufpassen.


    Donphan Impoleon Nidoqueen Hippoterus
    Diese Pokémon können Nachtara zum Setup missbrauchen und somit sind Tarnsteine oder Giftspitzen gewiss, sobald Nachtara einem dieser Pokémon gegenüber steht.


    Florges Parfinesse Sabbaione
    Die drei Feen stehen sehr gut gegen den Unlichttypen da und lassen Nachtara machtlos dastehen. Sabbainone kommt sogar noch zum Setup und kann dann ganze Teams zerlegen.

  • I feel the Psychkinse beim Allgemeinen. Außerdem würde ich bei Kampfattacken eher Ableithieb oder Temophieb erwähnen als Wuchtschlag, da dieser eigentlich nur auf Machomei gespielt wird. Bei den Teamoptionen wirst du wohl Skorgla anstatt Skorgro gemeint haben, da es sich hier ja um eine UU Analyse handelt, in dem Skorgro ja nicht spielbar ist^^ Ansonsten ist das in meinen Augen in Ordnung. :)

  • Ich würde noch Sabbaione als Counter direkt benennen, wenn man bedenkt das dieses jetzt zusätzlich an Ableithieb dran kommt. Es kann sich locker mit Bauchtrommel boosten und ist kann danach leicht OHKO'n. Dazu kommt das Schmarotzer selbst bei +6 nur 2HKO'n kann und durch Ableithieb sowieso die KP wieder regenerieren.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Bei den Alternativen Optionen würde ich noch erwähnen, dass ein Set mit mehr physisch defensivem Investment denkbar ist, aber es aufgrund der höheren SpV-Base und den tendenziell eher physisch vertretenen Schwächen i.d.R. lohnenswerter ist, sich auf die spezielle Seite zu konzentrieren, zumal man mit maximalem Investment auch starke neutrale Angriffe (und selbst ein paar sehr effektive) gut wegstecken kann.


    Bei den Kontern dann noch Terrakion raus, das wieder aus dem UU gebannt wurde, und bei den Verhöhner-Pokemon ist noch ein verirrter Machomei-Sprite, der natürlich auch weg muss.


    Ansonsten passt alles und die Analyse kann demnächst verschoben werden.