Frage zu Deck-Formaten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halli Hallo :)


    ich habe durch das online TCG in letzter Zeit jetzt wieder angefangen, mich mit dem Pokemon TCG zu beschäftigen.
    Habe dort jetzt schon einige Trainings und Botspiele mit den Standarddecks gespielt.
    Ich habe mir aber überlegt, auch mal ein eigenes Deck anzufangen und habe im Internet die ganzen Guides dazu recherchiert.


    Der einzige Durchblick der mir jetzt wirklich fehlt ist - welche Karten dürfen rein? Jetzt habe ich etwas von Formaten gelesen.
    Wisst ihr, meine Pokemon TCG Sammlung ist uralt, das geht beim ersten Basis Deck an und hört irgendwann bei den Karten in der Neo-Serie auf. Aber ich denke mal mit diesen Karten spielt man mittlerweile nicht mehr :thumbup:


    Also, welche Karten darf ich denn nun in einem Deck mischen? Darf ich alle Karten aus der ganzen X-Y Serie mixen oder nur innerhalb eines Sets? Dar man Karten aus mehreren Serien mixen wie z. B. X-Y und Schwarz&Weiß?
    Dieses Online-TCG schenkt einem am Anfang ein Haufen Standard Decks zu Schwarz&Weiß, (soweit ich weiß). Ich habe jetzt von einer Freundin den Code für ein X-Y Standard Deck bekommen. In der Sammlung mischen sich jetzt die ganzen Karten und theoretisch kann man in dem Spiel ja auch weiterhin seine Trainings und Botspiele machen.


    Allerdings bin ich auch mal am Turniermodus interessiert und da müssen die gebauten Decks bestimmten Formaten entsprechen, aber ich bin verwirrt. Kann mir da jemand Durchblick geben? ?(

  • Es gibt 3 Formate aktuell: Standard, das häufigste, Expanded und Unlimited.


    Standard: Alle Karten ab der Serie Black/White Boundaries Crossed und jüngere dürfen gespielt werden. Zudem sind alle Promos von BW55 und aufwärts erlaubt.


    Expanded: Alle Karten ab der Serie Black/White 1 und jüngere dürfen gespielt werden. Hier sind zudem alle BW Promos erlaubt.


    Unlimited: ALLE Karten dürfen gespielt werden. In diesem Format werden aber keine competetive Turniere gespielt.



    Du darfst in jedem dieser Formate Karten aus den verschiedenen Sets mixen und musst dich nicht auf eine Serie beschränken.

  • unlimited : alles von base bis zum aktuellen set
    expanded : black/white - zum aktuellen set
    standard: boundaries crossed - aktuelles set


    das sind die formate für diese season , nach der wm kommt normalerweise immer ne rotation, die einige sets rausschmeißt bzw verschiebt ( bspw wird mit der nächsten rota sehr warscheinlich bis xy X alles aus standard rausfliegen und bei expanded reinfallen


    e: zu lahm ^^

  • Basis Energien darfst du spielen.
    Eine Referenz brauch man auch nicht, da Basis Energien bisher immer die gleiche Funktion hatten.

    Mein Tauschbasar: Klick


    FC: 0189-9410-3598


    Meine Shinies mit Masuda-Methode in Pokémon Sonne:


    Wuffels 13.12.2016 1074 Eier


    Sankabuh20.12.2016 1725 Eier


    Kiesling 12.1.2017 595 Eier