Absol

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  • Absol Absol (schillernd) Absol
    Mega-Absol
    Absol
    (engl.: Absol)



    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Erzwinger: Wenn der Gegner einen Angriff ausführt, der Absol als Ziel hat, so werden ihm 2 anstatt 1 AP abgezogen
    Fähigkeit 2: Glückspilz: Die Volltrefferquote wird um eine Stufe erhöht.
    Versteckte Fähigkeit: Redlichkeit: Wird Absol von einer Unlichtattacke getroffen, die Schaden anrichtet, so steigt sein Angriff um eine Stufe
    Fähigkeit der Megaentwicklung: Magiespiegel: Sämtliche Statusattacken, die auf das Pokémon zielen, werden automatisch auf den Anwender zurückgeworfen. Betrifft eine Statusattacke allerdings beide Pokémon (z.B. Trickbetrug), so hat diese Fähigkeit keine Auswirkung.


    Absol:

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 65 271 334 -
    Angriff 130 396 359 394
    Verteidigung 60 156 219 240
    Spezial-Angriff 75 186 249 273
    Spezial-Verteidigung 60 156 219 240
    Initiative 75 186 249 273


    Mega-Absol:

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 65 271 334 -
    Angriff 150 336 399 438
    Verteidigung 60 156 219 240
    Spezial-Angriff 115 266 329 361
    Spezial-Verteidigung 60 156 219 240
    Initiative 115 266 329 361




    Allgemeines


    Absol hat mit dem Unlichttypen keinen guten Typen erwischt. Er wird von Attacken des Typs Käfer (Kehrtwende, Vielender, ...), Kampf (Nahkampf, Ableithieb, Aurasphäre, ...) und Fee (Mondgewalt, Knuddler, ...) sehr effektiv getroffen und resistiert lediglich Unlicht- (Abschlag, Knirscher, Finsteraura, ...) und Geistattacken (Spukball, Schattenstoß, ...). Eine Immunität mag zwar vertröstlich wirken, aber leider kommen Psychoattacken (Psychokinese, Psychoschock, ...) nicht oft vor. Offensiv gesehen resistieren Kampf-, Unlicht- und Feentypen Absols STABs (Same Type Attack Bonus). Dafür erhalten Abschlag und Tiefschlag den STAB, welche beide sehr brauchbare Attacken darstellen.
    Die Defensivwerte des Unlichtpokémons sind mit 65 / 60 / 60 alles andere als gut. Kombiniert mit seinem Typen macht das Absol ziemlich fragil. Der Hingucker ist definitiv der Angriffswert, der mit 130 Punkten sehr erfreulich ausgefallen ist. Initiative und Spezialangriff versinken mit 75 Basispunkten im unteren Durchschnitt. Nachdem der Barghest seine Megaentwicklung vollzogen hat, ändert sich für die Verteidigungswerte nichts. Das bedeutet, dass die anderen Werte enorm von der Entwicklung profitieren müssen. Der Gewinner ist definitiv der Spezialangriff, der um 40 Punkte gesteigert wird, sodass Absol zu einem bedrohlichen mixed Sweeper mutiert. Dem zieht die Initiative gleich. Dadurch gehört das Unlichtpokémon zu den schnellsten im UU. Der sowieso schon starke Angriff erhält einen leichten Schub um 20 Punkte und klettert so auf einen gefährlichen Wert von 150 Basispunkten.
    Bei den Fähigkeiten hat der schwarze Löwe eine große Auswahl anzubieten. Da Erzwinger und Glücksbringer aber für Absol nichts bringen, da es immer sofort megaentwickelt, sollte man auf die Versteckte Fähigkeit zurückgreifen. Denn durch Redlichkeit kann man in eine Unlichtattacke einwechseln, sodass man einen Schub im Angriffswert bekommt. Glücklicherweise resistiert Absol diesen Angriffen sogar, wodurch man auch trotz des geringeren Bulks in der Regel eine solche Attacke überlebt. Die Megaform wartet mit Magiespiegel auf. Dadurch kann Absol nicht durch Irrlicht, Donnerwelle, Toxin, Pilzspore / Schlafpuder getroffen werden. Das sorgt außerdem dafür, dass man gegen Mega-Absol keine Auslegware auswerfen kann. Dennoch kann man aber von Siedewasser oder anderen Attacken, die eine Statusveränderung verursachen können, verbrannt werden bzw. die entsprechende Statusveränderung erhalten.
    Mit Tiefschlag, Abschlag und Verfolgung hat man gute STAB-Angriffe, die von Kraftkoloss, Knuddler, Psychoklinge, Steinhagel / -kante, Kreuzschere unterstützt werden. Die spezielle Seite hat mit Finsteraura, Feuersturm, Eisstrahl und Donnerblitz ebenfalls ein sehenswertes Angebot. der passive Movepool beinhaltet Schwerttanz als guten Boostmove und Staffette als selten genutzen Angriff. Zwar finden sich hier noch weitere, an für sich Interessante Möglichkeiten, von denen Absol aber leider keinen Gebrauch machen kann, wie Donnerwelle oder Irrlicht. Da man pro Set nur vier Attacken unterbringen kann, beschränkt sich die große Auswahl aber auf ein paar wenige Angriffe.


    Movesets


    Schwerttänzer



    Absol @ Absolnit
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff)
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Init
    - Schwerttanz
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    - Knuddler


    Durch Schwerttanz treibt man Absols Angriffswert in die Höhe, sodass es zu einem extrem bedrohlichen physischen Sweeper wird. Dank seiner Fähigkeit kann es auch nicht weggebrüllt werden oder mit Wirbelwind aus dem Kampfgeschehen getragen werden. Im frühen Spielverlauf gelingt es Absol, gegnerischen Pokémon massiven Schaden zuzufügen oder ihnen das Item zu entreißen, was im Falle von Skorgla oder Porygon2 sehr interessant werden kann.
    Schwerttanz soll Absols Angriff nach oben schnellen lassen. Man muss nur aufpassen, dass man den richtigen Moment zu dessen Einsatz erwischt, da Absol nicht viel einstecken kann. Tiefschlag und Abschlag sind die STABs, mit denen der Barghest hart zuschlagen kann. Knuddler wird als Coveragemove gewählt, mit dem man ebenfalls Unlichttypen trifft. Der Hauptgrund ist, dass man seinen Angriff nicht wieder durch Kraftkoloss senkt, weshalb Knuddler präferiert wird. Falls man das Senken des Angriffs und der Verteidigung dennoch in Kauf nehmen möchte, kann auch Kraftkoloss gewählt werden. Auf +2 können defensive Pokémon wie Nachtara oder Brigaron nicht mehr in Mega-Absol einwechseln und langsamere Kampfpokémon wie Machomei können ebenfalls einpacken.
    Der EV-Split und das Wesen sind typisch für einen Sweeper, der so schnell wie möglich sein will und daneben noch so hart wie es nur geht zuschlagen soll.
    Teampartner sind Pokémon, die Auslegware verteilen können, namentlich Tobutz und Roserade. Letzteres kann, genau wie Nidoking oder Nidoqueen, Feen vertreiben und stellt somit einen guten offensiven Partner da. Zusätzlich fangen Roserade und Nidoking /-queen Feenattacken ab. Florges kann Kampfattacken abfangen und andere Unlichtpokémon nerven. Rotom-H kann Absol wieder zur rechten Zeit ins Spiel bringen. Skelabra könnte als spezieller Angreifer helfen, Skaraborn zu beseitigen, das den schwarzen Löwen sehr stark bedroht. Kampfpokémon helfen dabei, bulkige Stahlpokémon wie Mega-Stolloss oder Kobalium zu beseitigen. Auch Entei bietet sich an, Feen zu vertreiben. Brutalanda kann als mixed-Sweeper ebenfalls Feen anlocken und diese mit Eisenschweif schwächen, genauso Trikephalo.


    All Out Attacker


    Absol @ Absolnit
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Naiv (+Initiative, -Spezialverteidigung)
    EVs: 252 Atk / 4 S.Ang / 252 Init
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    - Feuersturm / Eisstrahl
    - Kraftkoloss


    Mit sowohl physischen als auch einem speziellen Angriff kann Absol auf beiden Seiten ordentlichen Schaden austeilen, wodurch es etwas weniger berechenbar wird.
    Tiefschlag ist ein starker STAB, der Priorität erhält, sobald der Gegner einen schadenzufügenden Angriff befiehlt. Abschlag ist ein sicherer STAB, der dem Gegner das Item entreißt, wodurch einige Pokémon einen nicht zu unterschätzenden Teil ihres Potentials verlieren (z.B. Porygon2). Mit Feuersturm tut man seiner Coverage einen Gefallen, da man physische Walls umgehen kann wie z.B. Brigaron oder Forstellka. Eisstrahl macht in Endeffekt nichts anderes, nur dass die Coverage ihre Richtung ändert. So trifft man beispielsweise Donphan oder Skorgla. Kraftkoloss hilft im letzten Slot dabei, andere Unlichtpokémon zu treffen und erweitert die Coverage nochmal. Nach Tarnsteinen kann Impoleon beispielsweise mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% mit einem Schlag besiegt werden.
    Durch den EV-Split werden der physische Angriff und die Initiative maximiert. Die letzten vier EV gehen in den Spezialangriff, sodass Feuersturm oder Eisstrahl noch minimal verstärkt werden. Das naive Wesen senkt die Spezialverteidigung, die ohnehin nicht sonderlich hoch ist, um beide Angriffe unberührt zu lassen. Gestärkt wird die Initiative, um einfach möglichst viel zu überholen.
    Man könnte auch einen dritten STAB, Verfolgung, über Feuersturm / Eisstrahl spielen. Falls man dann in ein im besten Falle schon geschwächtes Pokémon einwechselt, das nicht viel gegen Absol anrichten kann und man dessen Auswechslung vermutet, kann man ihm mit Verfolgung den Garaus machen. Dann sollte selbstverständlich das frohe Wesen bevorzugt werden.
    Tobutz bietet sich als Teampartner an, da es auf gegnerischen Walls wie Mega-Stolloss, Flogres oder Parfinesse, die Absol alle vor Probleme stellen, Auslegware auf das Spielfeld bringt. Roserade oder Nidoking können Feenpokémon handhaben und Roserade kann entweder noch Stachler oder Giftspitzen auswerfen, wovon jeder Sweeper profitiert. Nidoking oder Nidoqueen sind sehr flexible Angreifer und beseitigen auch Brigaron oder ähnliches, falls man sich nicht auf Feuersturm verlassen möchte bzw. Brigaron noch zu viele KP hat und es mit Ableithieb gefährlich ist. Daneben fängt Absol die Psychoschwäche von Nidoking und Nidoqueen ab. Feen könnten Kampf- und Käferattacken abfangen. Zu nennen sind hier Florges und Parfinesse. Mit Rotom-H kann man Momentum schaffen und Absol zur richtigen Zeit ins Spiel bringen. Wieder können Kampfpokémon wie Machomei dabei helfen, andere Unlicht- und Stahlpokémon leichter in den Griff zu bekommen. Entei bietet sich als Einwechslungsmöglichkeit gegen Feen an.


    Alternative Optionen


    • Staffette lässt Absol seinen Schwerttanz-Boost an ein anderes Teammitglied weitergeben und schafft gegebenenfalls noch Momentum.
    • Schutzschild hilft Absol in erster Linie, die Megaentwicklung sicher durchzubringen. Daneben kann es die ein oder andere Runde zum Stallen benutzen, falls man den Gegner vergiften oder verbrannt hat. Ein dritter Vorteil ist der, dass man Pokémon mit Wahlschal, -glas oder -band gegen sich stehen hat, dass man ihren Angriff sieht und dann dementsprechend wechseln kann.
    • Eisenschweif wäre noch denkbar, da man so auf +2 Feen OHKOen (One Hit Knock Out) könnte. Da dieser Angriff aber ansonsten im Schatten der in den Hauptsets genannten Angriffe steht und eine Genauigkeit von 75% aufweist, sollte man sehr genau überlegen, ob man diesen Überraschungseffekt haben möchte. Ähnliches gilt übrigens auch für die anderen Angriffe in Absols Movepool: Sie können in gewissen Situationen vorteilbringender sein, sind aber im Allgemeinen nicht so nützlich wie die oben genannten.
    • Der Barghest hat auch eine kleine Nische im OU. Dort kann er Latias, Latios oder Gengar mit Verfolgung hart treffen. Als Lead kann es Tarnsteine und ähnliches verhindern, muss aber vor der häufig gesehenen Kehrtwende aufpassen. Hauptsächlich würde es aber als Revenger fungieren, da es die ganzen Pokémon mit einer Initiative-Basis von 110 Punkten überholen kann. Folglich langen auch 224 Init-EV mit positiven Wesen, um diese zu überholen. Der Rest würde dann in den Spezialangriff investiert, um die mixed-Quälität zu verbessern.


    Konter und Checks


    Florges Parfinesse Granbull
    Der in der sechsten Generation neu eingeführte Typ, Fee, ist alles andere als ein Segen für Unlichtpokémon. Selbst nach einem Schwerttanz kann Absol noch nicht viel gegen sie ausrichten. Zwar kann Absol mit Abschlag ihnen die Überreste entreißen, wofür der Preis meistens die Kampfunfähigkeit ist. Granbull ist zwar nicht allzu häufig, nervt aber mit Bedroher und der physischen Standhaftigkeit.



    Machomei Panferno Skaraborn
    Zwar kann sich Absol mit Knuddler gegen diese Pokémon wehren, aber grundsätzlich sind sie mit ihren STABs sehr gefährlich und haben auch vor Unlichtattacken nicht viel zu befürchten. Absol profitiert hier sehr von seiner Geschwindigkeit, sodass es diese Bedrohungen zumindest dann besiegen kann, wenn sie schon geschwächt sind. Der Hirschkäfer trifft Absol mit beiden STABs sehr effektiv und kann nur mit Feuersturm oder Knuddler gefährdet werden, worauf man sich in der Regel nicht verlassen sollte.



    Arkani Brigaron Skorgla Mega-Stolloss
    Diese Pokémon vertreten physische Walls, gegen die sich Absol zwar vereinzelt unter gewissen Umständen helfen kann, im Großen und Ganzen aber einige Probleme bekommt. Gegen Arkani mit Bedroher kann man gar nichts machen, während man gegen Brigaron immerhin Feuersturm / Eisstrahl oder Knuddler hat, wobei nichts davon den OHKO schafft, während es mit Ableithieb dies schon schaffen kann. Skorgla muss unbedingt vor Eisstrahl aufpassen, da bereits ein bisschen Vorschaden zum OHKO führt. Donphan kann noch als physische Wall etwas schwierig zu überwinden sein. Mega-Stolloss ist eine physische Wall und muss sich eigentlich nur vor Feuersturm in Acht nehmen, der aber mit ausreichendem speziellen Investment auch handhabbar ist.



    Mega-Gewaldro Wie-Shu Entei
    Mega-Gewaldro ist schneller als Absol und kann auch dank Delegator den Tiefschlag umspielen. Wie-Shu mit Wahlschal ist schneller als der dunkle Löwe und resistiert den Unlicht-STABs. Entei ist dank Turbotempo immer schneller als Tiefschlag, der in der Folge fehlschlägt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Karuna () aus folgendem Grund: Kaputte Tabellendarstellung korrigiert

  • Beim ersten Moveset fehlt bei All Out Attacker das R beim Attacker.


    Anosnten ist ein rein spezielles Set mit Gedankengut, Finsteraura, Eisstrahl, Flammenwurf, Donnerblitz oder evtl. Aquawelle erwähnenswert. Leider nicht so stark wie andere Sets, aber durchaus brauchbar und eine gute Überraschung.

  • Eigentlich macht es wenig Sinn, 150 Basispunkte zu verwerfen, nur um ein wenig Überraschung zu haben. Da man sowieso im Voraus nie weiß, ob Absol Feuersturm oder Eisstrahl in seinem Moveset hat und selbst damit nicht immer sofort zu rechnen ist, sollte das als Überraschungsmoment ausreichen.
    Außerdem hat man doch von Schwerttanz viel mehr als von Gedankengut, da man danach immer noch sehr fragil ist und seinen Spezialangriff auch nur um eine Stufe anhebt.
    Im rein speziellen Angreifer sehe ich Potentialverschwendung.

  • Würde den Schwerttänzer als erstes Moveset nennen, da Absol bei +2 extrem gefährlich sein kann, und das Set aber gleichzeitig wie der All-Out-Attacker im Earlygame gespielt werden kann, mit dem einzigen Nachteil, dass man ein paar Walls nicht sofort durchbrechen kann - wobei Skorgla Abschlag so oder so überhaupt nicht mag, Donphan sehr leicht anzuschwächen ist und man gegen Brigaron auf +2 auch massiven Schaden macht (v.a. wenn man Play Rough spielt). Für sowas wie Cobalion und Aggron braucht man dann halt Partner, wobei die auch beide keine Recovery haben.


    Ansonsten weiß ich nicht so recht, ob Forry ein sonderlich gutes Beispiel für einen Hazardleger ist, denn das passt halt v.a. in defensivere Teams, während Absol i.d.R. in offensiven Konzepten Verwendung findet. Da könnte man eher bspw. Azelf erwähnen.
    Als Switchin in Feen und bedingt auch Mega-Stolloss würde ich eher bspw. Entei erwähnen. Außerdem können auch Lures wie Salamence mit Eisenschweif (mixed kann es auch Mega-Stolloss in Bedrängnis bringen) genannt werden.


    Bei den Kontern Hippo und Terrakion raus (OU), die Revenger MSceptile und Noivern find ich auch nicht wirklich gut, da sie von +2 Sucker Punch OHKOed werden, wobei MSceptile das ggf. zumindest mit Delegator umgehen kann, Noivern hat hingegen keine wirlich gute Option und ist auch nicht wirklich häufig im UU.
    Stattdessen könnte man Scarf-Mienshao erwähnen (überlebt +2 Sucker Punch allerdings auch nur knapp), sowie offensives Elfun und Entei, das insbesondere mit Wahlband-Turbotempo auch immensen Schaden anrichten kann und keine Bedenken bezüglich Tiefschlag haben muss.
    Bei den Feen könnte man außerdem noch Granbull erwähnen, das noch besseren physischen Bulk hat als die beiden Genannten. Außerdem sollte Mega-Stolloss unbedingt erwähnt werden, da es lediglich etwas auf Feuersturm vom Mixed Attacker Acht geben muss, und selbst der reicht je nach Split nichtmal zum 2HKO.


    "Selbiges gilt für Donphan, das offensiv noch etwas gefährlicher ist, man seinen Turbodreher allerdings mit Tiefschlag bestrafen kann." <- der Satz macht so außerdem nicht wirklich Sinn, Hippo kann man, wenn es angreift, auch mit Tiefschlag bestrafen (mal abgehen davon, dass Abschlag i.d.R. besser ist, da man so auch bei einem Wechsel Schaden macht, solange sie ihr Item haben ist die Attacke natürlich sowieso klar besser), und nicht angreifen macht wenig Sinn, außer vielleicht man nutzt Wirbelwind, um ein anderes Mon sicher ins Spiel zu bringen, aber das ist auch ziemlich random.

  • Ich habe noch einen kleinen Nitpick für die allgemeine Beschreibung:


    Unlicht mag defensiv nicht viel bieten, aber der Zugriff auf STAB Abschlag und Tiefschlag sind definitiv Dinge, die den Typen offensiv sehr nützlich machen. Du solltest mMn zwischen den beiden Spektren differenzieren.


    Ansonsten habe ich Mercury nichts hinzuzufügen