Pokémon Shuffle-Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir haben aktuell 560/721 Pokemon (+eventuel die neue Gen.) und zwischendrin kommen wohl noch Safari, einzelne Pokemon und Megas.

    Ich wette, dass die sich das schon ganz gut überlegt haben und wir im Winter nahtlos mit der neuen Gen weitermachen. Wobei wir ja sowieso mit Zygarde schon den ersten Schritt in diese Richtung getan haben. Vielleicht sehen wir ja auch schon vorab ein paar von den zukünftigen Pokemon. :smalleyes: Neue Megas wird uns das dann natürlich auch bescheren...
    Ansonsten halt wohl tatsächlich ausgewählte Pokemon als Shiny usw.



    Die frage ist einfach diese: lohnt es sich überhaupt, Pokemon bis Basestärke 50 oder weniger noch zu lvln?

    Zumindest die mit Mega-Kraft+ nehme ich momentan mit zu Mauzi, der Rest spielt wohl höchstens als Störpokemon mal eine relevante Rolle, so wie momentan Geckarbor.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky
    Ganz einfach: es ist aktuell das einzige Käfer Pokemon als Mega mit gutem Effekt :D


    Außerdem wüsste ich gerade nicht, welchem Pokemon ich sonst welche geben soll, da Ray nicht in Frage kommt

    Voltenso ist mein nächster Kandidat. Es brachte immer 30+ Kombos wenn ich es 2 oder 3 mal nutzte. Eine 40+ kam auch sofort wieder in den neuen Normalstufen. Es ist ja ähnlich wie Scherox, bloß vertikal.


    Selbst Avengah hat mich jetzt schon gefragt warum ich Ray nicht füttere. Tja jemand der Ray nicht füttert (obwohl er es könnte) ist eben so selten wie ein Shiny Pokemon xD.


    https://miiverse.nintendo.net/posts/AYQHAAABAACNUKFQdOjgmg

  • Hmpf... Voltenso ist echt ein fieses Teil :S
    Da es ja nur ein mal pro Tag spielbar ist fehlt mir einfach die Zeit um selbst zu experimentieren.


    Hättet ihr Tipps für mich in Sachen Teambulding + Items? Welchen Tag soll ich für den Itemrun wählen? Dachte an Freitag oder Samstag wg der Fangquote - denn sollte es nicht funzen hätte ich dann noch zwei Versuche für einen neuen Anlauf...


    Gesetzt sind auf jeden Fall Groudon (10) und T-Demeteros (max) da es die einzigen hohen SE sind die ich habe. Da ich kein M-Knackrack habe wäre M-Aero mit MS eine Alternative? Dann könnte ich zu Beginn gleich die Metallblöcke wegräumen und ein bisschen Schaden damit verursachen. Als 4. Teammitglied hätte ich nur noch Donphan (8) anzubieten was einen höheren Level hat.


    Zusammengefasst: M-Aero, T-Demeteros, Groudon, Donphan als Team. Items dachte ich MS und AP+ und Coins für mehrere Superbälle sind auch in der Rückhand. Auf DD würde ich wegen M-Aeros Fähigkeit verzichten da es ja die Metallblöcke eh wegpustet.
    Meint ihr das funzt? Ich will Voltolos endlich einballen und abhaken können xD

  • Aero bringts nicht, dafür sind zu wenige Blöcke auf dem Feld. Die am Anfang ja, aber dann kommen nur mehr ein paar dazu. Ich würde eher M-Gengar empfehlen, mit dem und den beiden Demeteros sowie Donphan (alle auf Randomlevel) habe ich Voltolos gestern und heute auf Mobile deutlich über die Hälfte geschwächt (ich spiel es aber nur zum Spaß, hab es schon bei der letzten Wiederholung gefangen). Dementsprechend sollte da ein Angriffsschub reichen. Störschutz dazu, um auch mal Combos zu bekommen, Gengar macht ja einen Mega-Start unnötig.
    Nachdem es Sonntag bereits 34% Basisfangrate hat (wobei mit Angriffsschub und Störschutz zumindest ein paar Restzüge bleiben sollten, also schätze ich mal auf ~40% endgültig für dich), könntest du Sonntag mal einen Run versuchen, wenn du lieber noch einen Tag in der Hinterhand behältst. Montag hast du bereits 39% Basisfangrate, was mit ein paar Restzügen bei einem Superball in über 90% Fangrate resultieren sollte. Stell dir einfach die Frage: Wirst du genug Münzen haben, um zwei Versuche riskieren zu können?

  • Aero bringts nicht, dafür sind zu wenige Blöcke auf dem Feld. Die am Anfang ja, aber dann kommen nur mehr ein paar dazu. Ich würde eher M-Gengar empfehlen, mit dem und den beiden Demeteros sowie Donphan (alle auf Randomlevel) habe ich Voltolos gestern und heute auf Mobile deutlich über die Hälfte geschwächt (ich spiel es aber nur zum Spaß, hab es schon bei der letzten Wiederholung gefangen). Dementsprechend sollte da ein Angriffsschub reichen. Störschutz dazu, um auch mal Combos zu bekommen, Gengar macht ja einen Mega-Start unnötig.
    Nachdem es Sonntag bereits 34% Basisfangrate hat (wobei mit Angriffsschub und Störschutz zumindest ein paar Restzüge bleiben sollten, also schätze ich mal auf ~40% endgültig für dich), könntest du Sonntag mal einen Run versuchen, wenn du lieber noch einen Tag in der Hinterhand behältst. Montag hast du bereits 39% Basisfangrate, was mit ein paar Restzügen bei einem Superball in über 90% Fangrate resultieren sollte. Stell dir einfach die Frage: Wirst du genug Münzen haben, um zwei Versuche riskieren zu können?


    Irgendwie entfällt mir die M-Gengar Option jedes Mal xD
    Würdest du +5 Züge als Sicherheit noch mit dazu nehmen?

  • Vor wenigen Minuten war ein interessantes Team in den Top 3: M-Gengar, Zekrom, Shaymin (oder war es Viridium) und Geckabor. Die haben über 75.000 Punkte gebracht
    Also ist es doch nicht so verkehrt den Gecko mitzunehmen

    Die hohe Punktzahl liegt aber mehr an der Fähigkeit von Mega-Gengar (vgleichbar mit Shuffle -1) als an der Tatsache das Geckarbor im Team war. Ich habe heute morgen M-Gengar, Zekrom, Shaymin und Viridium (alle Lv. 10) ohne Items eingesetzt und ~21000 Punkte gemacht. Hierbei hat sich Shaymin als totaler Reinfall herausgestellt, da es sich kein mal aktiviert hat. Ich denke, mit allen Items und ein bisschen Glück kann man mit meinem Team locker 50000-75000 Punkte machen.
    Wenn du Geckarbor unbedingt mitnehmen willst, kannst du alternativ auch ein Team aus M-Gengar, Geckarbor, Kappalores und Blubella/Shaymin/Viridium/Brigaron probieren. Ich bezweifel aber, dass Geckarbor im eigenen Team so viel bringt, weil im Skyfall nur etwa 15-20 Geckarbors während der Züge 3 bis 10 sind (wenn ich das richtig wahrgenommen habe).
    Mit deinem oder meinem Team sollte es allemal für den Megastein reichen, aber letztlich ist es jedem selbst überlassen welches Team er verwendet. Ich werde meinen Itemrun wahrscheinlich mit M-Rayquaza, Zekrom, Viridium, Kappalores/Shaymin/Brigaron (alle Lv. 10) machen und hoffen, dass M-Rayquaza ordentlich Combos entstehen lässt.

    Ganz einfach: es ist aktuell das einzige Käfer Pokemon als Mega mit gutem Effekt

    Blödsinn!!! M-Skaraborn ist auch ein richtig gutes Käfer-Mega, das ebenfalls Störfelder beseitigen kann und richtig gute Combos bildet.

    Hättet ihr Tipps für mich in Sachen Teambulding + Items? Welchen Tag soll ich für den Itemrun wählen? Dachte an Freitag oder Samstag wg der Fangquote - denn sollte es nicht funzen hätte ich dann noch zwei Versuche für einen neuen Anlauf...

    Ich vermute, dass du noch kein Golgantes hast? Das hilft sehr gut bei den Stahlblöcken. Knogga und Flunschlik haben auch eine gute Fähigkeit, die den Schaden steigert. Wenn du Groudon mitnimmst, musst du daran denken, dass "Aufrüttler" bei Elektro-Pokémon wie Voltolos nicht funktioniert, also das andere Pokémon zuerst bewegen, wenn es eine gute Fähigkeit hat damit die sich aktiviert.
    Sonntag und Montag reichen für die Itemruns aus, zumal zum Ende der Events meiner Erfahrung nach die Pokémon immer etwas leichter/besser zu fangen sind unabhängig von der prozentualen Fangquote. Das kann aber auch nur Einbildung von mir sein.

  • @PokeFanNo1 Skaraborn ist ein Mega, welches nur mit weniger Störungen seine wahre Kraft entfalten kann. Scherox dagegen räumt das Feld mit einer Auslösung gut auf. Wenn mal alles voller Metallblöcke ist und du 2 Mal Scherox nutzen kannst, dann ist das Feld weitgehend frei. Bei Mega-Latios habe ich das Im Steigerungskampf oft gehabt und das volle Feld war ganz schnell frei.

  • Ich wollte nicht sagen, dass M-Scherox schlecht ist sondern nur darauf hinweisen, dass M-skaraborn definitiv eine Option ist, die man nicht vergessen sollte.
    M-Scherox kommt vielleicht besser mit Störungen zurecht, aber was den Schaden und das Combopotenzial angeht, sollte man M-Skaraborn nicht unterschätzen. Welches von beiden besser ist kann ich nicht abschätzen. Letztlich hat jedes Mega (außer wahrscheinlich die Normal-Mega-Pokémon) irgendwo seine Existenzberechtigung und Nutzen.

  • @PokeFanNo1


    Mir geht es in erster Linie nur um den Megastein da ich diesen noch nicht habe^^ Ob ich jetzt unter die besten 2500 komme ist da für mich erstmal zweitrangig :D
    Hätte ich noch eine andere stärkere Pflanze mit einer brauchbareren Fähigkeit würde ich Geckabor ohne weiteres rauswerfen aus dem Team ;) Aber die einzige Alternative wären hier Giflor und Tangeloss welche von der Fähigkeit her nicht so recht brauchbar sind :S Da glaube ich hab ich vom Gecko mehr weil immer die Chance besteht, dass sich Einlullen triggert. Hatte mit M-Gewaldro (max), Blubella, Dressella, Geckabor (alle 6) einen tollen Testlauf und itemless 16.000 Punkte erzielt. Daher denke ich mit Level 8-9 und Full Items (je nach Glück vielleicht mehere Runs) müsste der Stein drinnen sein^^


    Exakt, kein Golgantes :S
    Und Aufrütteln funzt aus besagtem Grund nicht. Daher bewege ich immer erst T-Demeteros. Ich könnte Donphan noch gegen Knogga austauschen - wobei das erst Lv3 ist. Wäre aber kein Problem, da ich noch einen 4. Slot beim Amphi Training frei habe und ich es bequem mitnehmen könnte. Lv 5-6 sollte da locker drinnen sein bis zum WE.


    Welche Variante wäre denn deine Wahl: MS mit M-Aero oder DD mit M-Gengar (AP+ ist eh bei beiden Pflicht)?

  • @Pokefan_Mimi
    Die Frage nach dem richtigen Mega ist echt schwer. Ohne Mega-Knakrack ist man in Shuffle echt gehandicapped. Donphan definitiv gegen Knogga/Flunschlik tauschen, da die Fähigkeit dir nichts nützt und die Basisstärken gleich sind.
    Ich habe ein Team aus Mega-Gengar, Knogga, Demeteros-Inkaranationsform (alle Lv. 10) und Groudon (Lv. 15) itemlos getestet und ~5700 KP abgezogen. Ich habe sehr lange gebraucht um Gengar zu entwickeln und es sammeln sich einige Stahlblöcke an. Zudem gab es so gut wie keine Combos durch Gengar. Ich würde wohl Mega-Aerodactyl nehmen, weil es für jeden entfernten Stahlblock Extraschaden macht und unter Umständen Combos durch herabfallende Icons verursacht. Du hast ja Demeteros-Tiergeistform, das eine recht gute Fähigkeit hat solange es nicht den Schaden reduziert.
    Du solltest heute/morgen mal ein Team aus M-Gengar, Groudon, Demeteros-T und Knogga/Flunschlik itemlos bei Voltolos testen, um ein Gefühl zu bekommen, ob Gengar vielleicht doch eine Option für dich ist. M-Aerodactyl in itemlosen Testläufen zu verwenden ist eigentlich sinnlos, weil es ohne Bonbons und Mega-Start nicht rechtzeitig entwickelt ist. Du kannst es natürlich am Freitag/Samstag mal probieren. Wenn du bei M-Gengar dann genauso Zweifel nach den Testläufen hast wie ich, nimm bitte auf jeden Fall M-Aerodactyl.
    Mit Mega-Start (bei Aerodactyl) und Angriffsschub solltest du es selbst mit schwächeren Pokémon (Lv. 5-8) mit 0-2 Restzügen besiegen können.
    +5-Züge würde ich nur mitnehmen, wenn es knapp wird mit dem Besiegen, da es die Fangrate nicht erhöht und die 800 Münzen kann man sich dann auch schon für den Superball sparen. Wenn du es am Sonntag mit 0 Restzügen besiegst, hast du 34 % Fangquote für den Pokeball und mind. 68 % für den Superball, das muss eigentlich locker reichen.

  • @PokeFanNo1
    Ohne Boden-Mega ist man sowas von aufgeschmissen :S
    Ich hoffe schon länger, dass die Safari und die Megastein Challenge zu Knackrack wiederholt werden. Meinetwegen auch als Steigerungskampf - egal Hauptsache endlich noch mal die Chance auf dieses Mons samt Stein ;(


    M-Gengar hatte ich gestern getestet. Es hat sich recht spät entwickelt und das Board war so schon voller Metallblöcke. Ich glaube das höchste der Gefühle war eine 5er Combo. Ich hatte in etwa 50% der KP geschafft - was dann selbst mit Angriffsschub knapp werden kann. Daher auch meine Überlegungen zu M-Aero, da es dann wenigstens mit den Störungen weniger Probleme gibt. Knogga wird gerade bei Amphi mit trainiert, das sollte pünktlich zum Sonntag soweit sein. Coins sind bei 50k, daran würde es nicht scheitern :D

  • @Pokefan_Mimi
    Ich habe mal nach der Schadensformel für M-Aerodactyl geschaut. Ich gehe mal von einem Lv. 10 Aerodactyl mit 80er Stärke aus. Für jeden Block den M-Aerodactyl entfernt kommen bei neutralem Schaden 50 hinzu. Das bedeutet bei 8 Blöcken zu Beginn und einer 3er M-Aerodactyl-Reihe 480 Schaden und durch Angriffsschub sogar 960 Schaden. Solltest du sogar eine 2er Combo zu Beginn schaffen werden es 1056 Schaden. Voltolos hat knapp 8000 KP und du kannst nach einem Zug 1000 KP abziehen. Dann bleiben dir noch 13 Züge um 7000 KP Schaden zu machen, also etwa 540 KP pro Zug.
    Knogga (Lv. 10 mit 80er Stärke) ist sogar sehr effektiv, d.h., es bekommt schonmal den Faktor 2 und macht bei einer 3er Reihe mit Angriffsschub (x2) und 1er Combo (x1; ich denke doch du schaffst ein bisschen mehr ;) ) 320 Schaden. Selbst unter dem Aspekt, dass das Störpokemon nicht sehr effektiv ist, solltest du nach zehn Zügen fertig mit Voltolos sein.


    Lange Rede kurzer Sinn: Nimm M-Aerodactyl und sch...ß auf M-Gengar!!! Trainiere M-Aerodactyl, Knogga und Groudon auf Level 10 und es wird schon gut laufen.

  • @PokeFanNo1
    Danke für die Zahlen, damit ist die Entscheidung gefallen zu Gunsten von M-Aerodactyl :thumbup: Mit einem Zug schon ca. 1/8 der KP runterziehen hört sich mehr als gut an!
    Aerodactyl ist genau wie Groudon und T-Demeteros auch bereits auf Lv10 trainiert also kann ich die Werte 1:1 umsetzen^^
    Fehlt nur noch ein bisschen bei Knogga, aber das sollte kein Problem darstellen :D

  • @Pokefan_Mimi
    Ich habe mal nach der Schadensformel für M-Aerodactyl geschaut. Ich gehe mal von einem Lv. 10 Aerodactyl mit 80er Stärke aus. Für jeden Block den M-Aerodactyl entfernt kommen bei neutralem Schaden 50 hinzu. Das bedeutet bei 8 Blöcken zu Beginn und einer 3er M-Aerodactyl-Reihe 480 Schaden und durch Angriffsschub sogar 960 Schaden.

    Falsch! Angriffsschub erhöht nur den Grundschaden, aber nicht den Blockschaden. Der bleibt immer 50. Also werden es 160+400= 560.


    Edit: @Pokefan_Mimi Ich denke bei Voltolus ist Gengar um einiges besser als Aero, da es viel mehr Schaden macht und das Feld kurz um 1 Pokemon verringert. Mit ungefähr deiner Teamstärke habe ich es versucht und über 7000 Punkte geschafft.


    https://youtu.be/1iR6ZI7qITU

  • Damn... das macht satte 400 Punkte Unterschied :S
    Ich sags ja Voltolos ist ein gemeines Vieh - was man sich da für Gedanken machen muss...


    Ich probiere einfach beide Varianten :D
    Sollte eine nicht funzen habe ich immer noch Münzen für einen 2. Versuch mit dem anderen Mega :grin:
    Hab ja noch den geschenkten Angriffsschub^^


    Wie berechnet sich eigentlich der Schaden von M-Gengar @Paul648 ?
    Und du hast aber jetzt nicht extra für mich ein Video gemacht :blush::heart:

  • Also Gengar macht (laut Video) 90 Grundschaden und dann entweder 17 oder 18 extra pro Gengar auf dem Feld. Ich sehe kein System dahinter. Manchmal war es 17 manchmal 18. Es war mir zu doof zu sagen Gengar ist besser ohne Erfahrung zu haben und darum habe ich schnell das Video gemacht (der Upload lief im Hintergrund, das stört mein Smartphone gar nicht). Damals hatte ich Knakrack und es im 1. Versuch ohne Items knapp besiegt und im Pokeball gefangen. Es kann auch Boreus gewesen sein, aber ich hatte extremes Glück bei den einmal am Tag Stages.

  • Das Video hat mir auf jeden Fall viel gebracht :) Ich hab gesehen, dass du erst unterhalb der Metallblöcke die Icons abräumst - auch wieder eine Kleinigkeit die ich nicht bedacht hatte xD
    Wenn ich mein Knogga noch etwas nach oben bringe müsste es mit AP+, DD und +5Zügen machbar für mich sein :thumbup:


    Also wären es dann mit Angriffsschub 180 + Anzahl der Gengar x 17. Gut zu wissen^^
    Ich blick da eh noch nicht so ganz durch wie sich der Schaden bei den Megas zusammen setzt. Bei den normalen ists ja relativ leicht.


    Diese einmal am Tag Stages mag ich überhaupt nicht. Da kann man viel zu wenig ausprobieren :S


    Ohne euch alle und das Shuffle-Topic wäre ich schon längst unter gegangen :blush:

  • Ich glaube sogar, dass Gengars Extraschaden auch verdoppelt wird. Man achtet aber auch nie wirklich drauf. Bei dem Schaden der Megas, wenn sie was entfernen sehe ich auch nicht wirklich durch. Irgentwas war mal mit rund 40 Extraschaden pro Icon, zum Beispiel bei Mewtu wenn es sehr effektiv ist. Villeicht sind es immer zwischen 34 und 36, wenn es sehr effektiv ist.


    Hätte ich damals nicht das Shuffle Topic zufällig gefunden, würde ich sicher schon längst aufgehört haben. Wenn ich mich an meine damalige Denkweise über Münzen und alles erinnere...