Kleine Optimierungsansätze (Löschung, Username, Titel, Abonnement und Quellcodes)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen alle miteinander!


    Ich war vor zwei Jahren schon hier und hatte meine (relativ) Zeit in dieser Community auf jeden Fall genossen. Aufgrund einigen wirklich unnötigen Handlungen von mir wollte ich meinen Account aber nach ca. einer Woche wieder löschen, da ich mich für die ganzen inhaltslosen und kurzen Beiträge im Nachhinein sicher geschämt hätte. Damals war es aber noch so, dass man den Account selbstständig nicht löschen konnte, wenn ich mich richtig zurückerinnere. Aus diesem Grund habe ich alle 3-5 Monate in der Mitgliederliste nachgesehen, ob mein Benutzerprofil denn endlich gelöscht wurde, aber dem war nie so, obwohl es hieß 'man würde bei einer gewissen Inaktivität automatisch gelöscht werden'. Vergangenen Oktober habe ich mich dazu entschieden, mich wieder anzumelden, weil ich unbedingt hier sein wollte. Und da war es dann in den Einstellungen: Endlich konnte ich den Account löschen und einen neuen starten. Das ist die Neuerung, die mir besonders positiv aufgefallen ist. Das Design hat sich über diese zwei Jahre hinweg allerdings auch unglaublich verändert, das wissen die Techniker aber bestimmt selbst. Nun zu einigen Verbesserungsvorschlägen, die ich mir in den letzten Monaten überlegt habe.

    Profil automatisch nach 4-6 Jahren löschen

    Wenn man sich die Startseite ansieht, bemerkt man schnell, dass das Forum tagtäglich mehr Zuwachs bekommt. Von all den Neuzugängen bleibt ca. die Hälfte nur solange bis sie aktuelle Codes oder Ähnliches vertauscht haben, andere wollen nur erfahren wie genau dieses Forum funktioniert und dann gibt es noch einige wenige, die wirklich vor haben, 'für immer' hier zu bleiben oder sich zumindest regelmäßig zu melden, da ihnen nicht nur etwas an den Pokémon-Spielen, sondern auch der Community liegt. Ich bezweifle auch sehr stark, dass sich ein User, der seit 2009 nicht mehr online war, noch irgendwann hier melden wird.


    [color=#xxxxxx]@'USER'[/color] || neuer Username, alter Username - Zitate, Beiträge, Galerie, etc.
    Entweder ich übersehe etwas oder diesen Code gibt es hier wirklich nicht. Ich persönlich fände es sehr schön, wenn man nicht nur den Text eines Beitrags und Links, sondern auch markierte User in einer beliebigen Farbe darstellen könnte. Sicher, man kann den @Namen auch einfach mit dem Profil des jeweiligen Users verlinken, allerdings dauert das insgesamt bestimmt länger. Läge diese Funktion überhaupt im Bereich des Möglichen?
    Die Möglichkeit den Usernamen nach einer gewissen Zeit komplett ändern zu dürfen, bieten viele andere Foren nicht, dennoch würde ich sagen, dass sich eine Änderung auf alles vom betroffenen Mitglied auswirkt. Ist es technisch möglich, nach einer solchen Änderung auch alle Namen in den Zitaten, Themen, Kommentarren, usw. entsprechend umzuändern? Man trifft immerhin oft genug auf Beiträge von anderen Usern, die man eigentlich unter einem ganz anderen Namen kennt.


    Anklickbare Titel in den Terminen (Beispiel, man schenke der grauen Überschrift Beachtung)
    Nehmen wir den Vote zum Fanclub des Jahres dafür her (oben): Im Terminkalender stand nur, dass der Vote stattfinden wird, aber das dazugehörige Thema zum Voten war in diesem Termin nicht auffindbar, auch nachdem der betreffende Thread erstellt wurde. Sicher kann man den Topic auch im Termin verlinken, aber wäre es nicht allgemein übersichtlicher, wenn man gleich mit dem Titel zur entsprechenden Seite gelangt? Termine, die kein eigenes Thema im Forum haben bleiben dabei in ihrem alten Zustand.


    Thema von außen deabonnieren (welches Abonnement ich überhaupt meine) || zusätzliche Einstellung
    Das wäre nur so ein kleines Ding für den Komfort: Es passiert mir immer öfter, dass ich einen Beitrag schreibe und die Seite anschließend einfach verlasse. Dabei wird das Thema automatisch 'abonniert', was ich oft nicht wirklich für nötig erachte. Aufgrundessen würde ich es willkommen heißen, wenn man das Thema nicht nochmal aufrufen muss, um es zu deabonnieren, sondern es schon in der Übersicht der Threads erledigen kann. (Bild oben) Außerdem bin ich für eine Einstellung, die gegen das automatische Abonnieren von Themen ist. Wenn man zitiert wird, erhält man onehin eine Benachrichtigung und wer alle Themen unbedingt abonnieren möchte, müsste an jener Stelle eben kein Häkchen setzen.


    Quellcodes für Pokémon-Typen
    Ja. Dieser Vorschlag kam in diesem Bereich bislang etliche Male und wurde immer abgelehnt, aber ich verstehe den Sinn der Begründung 'Es wird sowieso niemand Gebrauch davon machen' nicht. Angeblich wäre es technisch machbar, der Wert dieser Aussage zerfällt durch Folgendes sogar noch weiter:Welche User fügen denn sämtliche Beeren, Viso-Caster-Modelle, TMs/VMs etc. in ihre Beiträge ein? Vielleicht denke ich da falsch, aber dieses Forum orientiert sich aus meiner Sicht doch sehr stark am Thema 'Pokémon' (berichtigt mich bitte, falls ich mit meiner Annahme falsch liege) und so etwas Wichtiges wie Typen sollten einfach als Quellcode existieren. Ich wünsche mir, dass das BisaBoard in diesem Anliegen auch ohne Hilfe von außen zurecht kommt. Damit meine ich das aufwendige Hochladen der Typen auf einem Hoster, der sich auf der Whitelist befindet.


    Alles Beste für das Forum und dessen Userschaft auch in Zukunft,
    Noelia.

  • Erstmal möchte ich mich für die Wartezeit entschuldigen, die interne Besprechung hat sich leider ein wenig in die Länge gezogen.


    "Inaktive" Profile löschen
    Wir sehen hier keinen objektiven Nutzen, dafür einige Probleme, die dadurch entstehen würden. Inaktive User sind niemandem im Weg, Regelungen zur Belegung von Wunschnamen existieren bereits, das ist also auch kein Kriterium. Würden wir diese Nutzer aber löschen, hätte das (noch mehr) Beiträge von unregistrierten Benutzern im Forum und würden zudem die Statistiken (Anzahl der User, Beiträge pro User etc.) verfälschen.


    Farbige @User-Links und alte Usernamen
    Die @-Links einzufärben, ohne den Link manuell zu bearbeiten, ist technisch leider nicht möglich. Wenn du das wirklich möchtest, bleibt dir also nur der umständliche Weg.
    In älteren Beiträgen statt des damaligen Usernamens den neuen anzeigen zu lassen ist zwar theoretisch möglich, allerdings würde sich das nur auf das Miniprofil bei Beiträgen auswirken, Zitate, Erwähnungen in Beiträgen etc. wären nicht betroffen, was es erschweren könnte, die Zusammenhänge in älteren Diskussionen etc. zu verstehen, weshalb wir diese Änderung nicht vornehmen werden.


    Verlinkte Termintitel
    Ist nicht umsetzbar und wäre auch nicht in jedem Fall sinnvoll. In Zukunft wird aber mehr darauf geachtet, Links im Termin anzugeben, sofern relevant.


    Abonnement von außen verwalten
    Wäre zwar technisch machbar, aber mit viel Aufwand verbunden, der den daraus resultierenden Nutzen nicht rechtfertigt. In deinen Einstellungen kannst du unter "Bedienung" durch das Entfernen des Häkchens bei "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" einstellen, dass Themen nicht mehr automatisch abonniert werden, wenn du dort eine Antwort verfasst, womit du deine Abonnements gezielter verwalten kannst.


    Quellcodes
    Die gewünschten Quellcode-Ergänzungen waren bereits in Arbeit und wurden zwischenzeitlich veröffentlicht. Entspricht hoffentlich deinen Vorstellungen?


    Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Meinungen zu diesen Anregungen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!

  • • Thema von außen deabonnieren (welches Abonnement ich überhaupt meine) || zusätzliche Einstellung
    Das wäre nur so ein kleines Ding für den Komfort: Es passiert mir immer öfter, dass ich einen Beitrag schreibe und die Seite anschließend einfach verlasse. Dabei wird das Thema automatisch 'abonniert', was ich oft nicht wirklich für nötig erachte. Aufgrundessen würde ich es willkommen heißen, wenn man das Thema nicht nochmal aufrufen muss, um es zu deabonnieren, sondern es schon in der Übersicht der Threads erledigen kann. (Bild oben) Außerdem bin ich für eine Einstellung, die gegen das automatische Abonnieren von Themen ist. Wenn man zitiert wird, erhält man onehin eine Benachrichtigung und wer alle Themen unbedingt abonnieren möchte, müsste an jener Stelle eben kein Häkchen setzen.

    Zusätzlich: Klick oben auf "Abonnierte Themen", dann steht da bei den Themen "Abonnement verwalten", da kannst du es auch deabonnieren ;)