Wettbewerb #3 - Surrealismus und Abstraktion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #3/2015


    Surrealismus und Abstraktion

    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com…791201_066475f100_z_d.jpg]
    Surreal Room of Sea (Foto: Brad Higham)


    Herzlich willkommen zum Voting des Fortgeschrittenen-Wettbewerbes #3/2015!


    Die Fotografen hatten die Aufgabe, eine abstrakte oder/und surreale Bildidee zu entwickeln und umzusetzen. Dabei waren abstrakte Fototechniken, aber auch Montagen möglich. Vier Abgaben sind nun von euch zu bewerten.


    Wichtige Hinweise:
    Es handelt sich um einen Fortgeschrittenen-Wettbewerb auf sehr hohem Niveau. Ich möchte euch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich dieses Niveau auch in den Bewertungen wiederspiegeln sollte. Das heißt: Bewertet bitte nicht nur, ob euch das Bild gefällt, sondern auch die Kreativität der Abgaben und die zugrunde liegende Bildidee. Auch solltet ihr in eure Kritik miteinbeziehen, wie überzeugend die Illusion der einzelnen Abgaben ist. Die Teilnehmer haben sich große Mühe gegeben und tolle Bilder eingereicht – gebt euch bitte genauso Mühe bei eurer Bewertung ;)


    [tabmenu][tab=Punkteverteilung]Es können von jedem Teilnehmer 4 Punkte vergeben werden, davon maximal 2 Punkte an eine Abgabe.
    [tab=Abgabe 1]

    Floating Isle in the Mountains



    [tab=Abgabe 2]

    Candle in the wind



    [tab=Abgabe 3]

    All my nightmares escape my head



    [tab=Abgabe 4]

    Analoge Freuden – Digitaler Wahnsinn



    [tab=Übersicht]


    [/tabmenu]

    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.


    Votingschluss ist der 28.02.2015.
    Die Siegerehrung wird im Anschluss angekündigt.

  • So, ich habe noch nie wirklich in dem Bereich bewertet, aber mag mal für bisschen frischen Wind sorgen und mal meine Meinung abgeben. :)

    • Abgabe 1: Floating Isle in the Mountains
      Was auf jeden Fall schon mal ein Pluspunkt meinerseits ist, ist, dass ich nicht einmal weiß, wie dieses Bild entstanden ist und das dann ja super auf den Surrealismus zutrifft - aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, ich vermute, dass es entweder ein Poster im Hintergrund ist und die Muschel geschickt dort hin gelegt wurde oder.. oder ich habe keine Ahnung. Die Muschel sieht wirklich richtig schön aus, gefällt mir sehr, der Hintergrund ist auch gut gewählt. Ich persönlich hätte die Muschel vielleicht noch ein kleines Stückchen weiter nach rechts gesetzt, wirklich nur ein ganz kleines bisschen. Mein Problem bei diesem Werk ist nun, dass ich nicht wirklich was zu bemängeln habe, es passt wirklich perfekt zum Thema. Auf jeden Fall hat diese/r Künstler/in großes Talent, wie alle anderen in dieser Runde, ist ja alles auf einem richtig hohen Niveau. Die Größe der Muschel im Verhältnis zu den Bergen im Hintergrund ist auch super, alles tip top - ich versuche das Haar in der Suppe zu finden - und finde es nicht.


    • Abgabe 2: Candle in the wind
      So, hier scheint es sich um eine Montage zu handeln (ich vermute dies auch beim ersten Bild), die ebenfalls sehr gelungen ist. Die Idee, Kälte (Eiszapfen) und Wärme (Feuer) hier zu kombinieren gefällt mir sehr gut und trifft auch meinen persönlichen Geschmack. Hier lag die Schwierigkeit darin, die Flammen 100%-ig realistisch aussehen zu lassen, was man auch sieht. Die Flammen sehen sehr realistisch aus, aber zum Beispiel die zweite und vierte von links sehen nicht so dynamisch und in das Bild integriert aus, da sie beide in eine andere Richtung gehen, als die beiden anderen Flammen, die parallel zu dem Eiszapfen sind - hier hätte man vielleicht etwas mehr Weichzeichnen müssen oder ein wenig Verschmieren, dass das etwas echter aussieht. Aber auf den ersten Blick ist mir auch das nicht aufgefallen und das Bild ist sehr, sehr gut gelungen - super fotografiert und bearbeitet, Hut ab.


    • Abgabe 3: All my nightmares escape my head
      Oh, ein schwarz-weiß Bild. Alleine die Tatsache, dass es schwarz-weiß ist, spricht ja für den Surrealismus - nichts ist schwarz-weiß in unserer Umgebung, zumindest von der Wahrnehmung her. Der Hintergrund ist genau wie der Rest des Bildes sehr schlicht gehalten, aber mir gefällt das. Im Grunde genommen haben wir hier zwei Mal das selbe Mädchen in den selben Klamotten und mit den selben Proportionen, also ein identisches Mädchen, welches dem anderen gegenübersteht. Ich weiß nicht, ob das gedacht war - aber es ist ja auch surrealistisch, dass es zwei genau identische Menschen gibt, gut! Jedoch werde ich mal etwas mehr auf den Titel eingehen - es soll ja um Alpträume gehen, die aus einem "herausgehen", was ja in Wirklichkeit auch nicht geht. Eine gute Idee, wie ich finde, welche auch schön umgesetzt wurde mit dem Verwischen. Die Idee gefällt mir, auch hier.


    • Abgabe 4: Digitaler Wahnsinn
      Die Idee ist sehr einzigartig, ich bin mir nicht sicher, ob es solche ähnlichen Ideen schon mal gab - aber sie ist auf jeden Fall ein Hingucker. Eine Digitalkamera und ein alter Fotofilm thematisieren es schön - Fotos schießen muss früher schon lästig gewesen sein, so nebenbei. :rolleyes: Achja, Fingernägel kauen ist nicht gut, ich spreche aus Erfahrung, haha. Also, zurück zum Bild. Natürlich war der Aufwand hier denke ich nicht so hoch wie bei den anderen, aber mir gefällt auch dieses Bild gut, auch wenn ich nicht 100%-ig mit der Perspektive daccord gehe, eine andere hätte ich bevorzugt (ist jetzt schwer zu beschreiben), dennoch eine tolle Abgabe.


    • Zusammenfassung und Punktevergabe
      Es ist sehr schwer, hier einen Favoriten für mich herauszukristallisieren. Ich würde gerne jedem einen Punkt vergeben, aber das macht ja auch keinen Sinn, da hätte ich es auch gleich sein lassen. Ich werde drei Bilder raussuchen und meinem absoluten Favoriten zwei Punkte geben und den anderen beiden jeweils einen, sodass ich auf meine vier komme - wenn ich vier bekomme, möchte ich diese auch vergeben. Ich möchte aber noch anmerken, dass alle Bilder super sind und man hier wirklich sieht, dass Profis am Werk waren. Für das Werk, welches ich jetzt nicht bepunktet habe, tut es mir schrecklich leid - und ich denke auch immernoch nach, während ich diesen Text hier schreibe.

    • 1 Punkt geht an Abgabe 1: Floating Isle in the Mountains - einfach weil ich immernoch nicht dahinter gekommen bin, wie dieses Bild erstellt wurde.
    • 1 Punkt geht an Abgabe 3: All my nightmares escape my head - lässt viel Raum für Interpretationen und gefällt mir gut.
    • 2 Punkte gehen an Abgabe 2: Candles in the wind - ich denke es ist schwer, das fotografieren und bearbeiten perfekt draufzuhaben - die Idee gefällt mir hier einfach am Besten, die Umsetzung ist auch nahezu perfekt.



      Danke für die schönen Abgaben und viel Glück weiterhin!
      Silverkind

  • Ich möchte zu Beginn erst einmal ein dickes Lob an die Teilnehmer richten, diese Aufgabe war ganz gewiss nicht einfach. Ich bin zudem positiv überrascht,
    in welch´ unterschiedliche Richtungen die Abgaben erfolgt sind. Das zeigt uns doch über welche Bandbreite das Thema Surrealismus verfügt.


    Hier meine Kommentare bzw. Hinweise und natürlich auch die Punktevergabe:


    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Kommentare]
    [subtab=Floating Isle in the Mountains]Diesem Szenario wird man in der Natur sicher nicht so häufig begegnen (wer weiß ?), der Themenbezug ist in jedem Fall gegeben. Mir gefällt hier die nächtliche Stimmung und das „Lichtspiel“ bis in den Hintergrund hinein. Gegebenenfalls hätte man das Objekt etwas tiefer im Bild platzieren können um eine realistischere Wahrnehmung zu bekommen.
    [subtab=Candle in the wind]Auch eine wunderschöne Arbeit mit sehr schönem und stimmigen Titel. Saubere Freistellung vom Hintergrund, dass Lichtspiel der Flammen spiegelt sich sehr gut auf den Eiszapfen. Die Abgabe ist farblich gesehen auf das Wesentliche reduziert. Die Tropfen (mittig) irritieren mich zugegeben ein wenig, auch die „Windrichtung“ der Flammen ist aus meiner Sicht nicht ganz stimmig. Sonst: :thumbup:
    [subtab=All my nightmares escape my head] …Bar the door, please don't let them in… ;)


    Mein heimlicher (wenn auch nur hauchdünn vor den anderen) Favorit, weil ich a) diese mystischen Aufmachungen mag und b) nicht selbst darauf gekommen bin etwas in dieser Richtung zu machen. Für mich eine ganz fantastische Arbeit, Bild passt zum Titel, dass Ganze in schwarz/weiß zu halten war ebenfalls die richtige Wahl. Das Bild lässt freilich viel Spielraum zur Interpretation zu der ich gern im Nachgang zum Wettbewerb auch die Ausführungen der Künstlerin hören möchte. Wenn ich was zum bemängeln hätte, dann die etwas fehlende Deckkraft des Gesichtes zwischen beiden Köpfen (oder sehe ich da etwa nur ein Gesicht ?) und die feine Unreinheit am Ärmel des rechten Mädchen.
    [subtab=Analoge Freuden – Digitaler Wahnsinn]Auch hier von der Idee (da muss man erst mal drauf kommen :thumbup: ) bis hin zur Umsetzung eine klasse Arbeit, die Perspektive ist entgegen anderer Meinungen aus meiner Sicht genau richtig gewählt worden. Wenn ich hier was zu bemängeln hätte, dann wären das die „störenden“ Elemente im Hintergrund (unterer Bereich). Bei der hohen Auflösung sieht man zudem (leider) auch die ein oder andere Unreinheit, falls Du versteht was ich meine.
    [tab=Punktevergabe]
    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 4
    [/tabmenu]


    P.S.: Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht auf das Thema „Qualität“ einzugehen, da ich dies in diesem Wettbewerb nachrangig zur Bildidee und Umsetzung sehe.
    Letztlich waren es aber diese kleineren Details die mich zur vorgenommenen Punktevergabe veranlasst haben. Ich hoffe man sieht es mir nach. ;(



    Gruß
    Deoxys74

  • Dann komme ich jetzt auch mit meinem Vote und ich werde es im schnell verfahren machen, kann aber auch sein, dass es etwas länger als geplant. Ich könnte so auch schon munkeln wer was abgegeben hat, mache ich natürlich nicht.


    Floating Isle in the Mountains


    Hier ist das Thema sehr gut umgesetzt worden, man muss halt nur wissen, wie man es machen muss. Die Idee mit dem Schneckengehäuse und dem Foto wo Berge drauf zu sehen sind, finde ich gut ausgewählt. Den Fokus kann man jetzt nicht so bestimmen, ist halt zusammen geschnitten. Die ist auch gut platziert worden. Was mich nur ziemlich stört ist, dass man sehr sieht, dass es zusammen geschnitten wurde, denn das Foto ist dunkler als das Gehäuse. Beim Gehäuse sieht man einfach das es in der Heutigen Zeit fotografiert wurde,denn es ist ist entweder mit Blitz oder im Tageslicht Fotografiert worden. Man hätte versuchen können, den Hintergrund heller zu machen, also anzupassen.


    Candle in the wind


    Das mit meine Lieblingsbild. Am Anfang dachte ich das die Stiele Baumstämme sind aber jetzt wo ich es größer vor mir habe, sehe ich doch das es Eiskristalle sind. Die Idee diese Eiskristalle als Kerzenwachs zu nutzen finde ich sehr schön ausgesucht, zudem wurden die Kerzenlichter sehr gut drauf gesetzt und man könnte vielleicht sogar denken, das man die so bekommen kann.


    All my nightmares escape my head


    Wenn ich wüsste was das darstellen soll, wüsste ich auch wie ich es beurteilen soll. Darf ich sagen, dass die Überschrift nicht so ganz zum Bild passt. Hier hätte ich es mir mit einem Kopf besser vorstellen können. Farblich gesehen ist es sonst sehr gut gelungen.


    Analoge Freuden Digitaler Wahnsinn


    Dieses Bild ist ja mal der Hammer, sehr schön umgesetzt und das Beste der 4 Abgaben. Hier stimmt einfach alles, die Belichtung der beiden Gegenstände, also der Spiegelreflexkamera und der Fotorolle. Man könnte auch denken, das der Fotostreifen aus der Kamera herausgezogen wird. Es ist einfach zu gut gelungen.



    Vote

    Und damit komme ich zum Vote.
    2 Punkte gehen an Abgabe 2 und an Abgabe 4


    So das wars von mir


    lg *Miro*

  • Bevor Mathe ruft - Lets go! Definitiv ein sehr anspruchsvolles Thema, aber es sind wundervolle Abgaben herausgekommen, wo ich bei manchen etwas länger tüfteln musste. Mal abgesehen davon, ich mir bei zwei Abgaben ziemlich sicher bin, welche FotografIn dahinter steckt, mal sehen ob meine Ahnungen sich als richtig entpuppen, hihi.


    Abgabe 1
    Das Erste was mir ins Auge springt, ist jenes, dass es mir einen Hauch zu dunkel ist. In Vollbild betrachtet wirkt es sogar noch dunkler, was mir persönlich missfällt. Die Idee jedoch gefällt mir, ich persönlich erkenne den Gegensatz Muschel/Meer zu den Gebirgen, so jedenfalls interpretiere ich es. Die erzeugte Illusion ist auch sehr gut gelungen, nach längerem Ansehen kann ich nicht deuten, ob es eine Muschel ist, die nur auf einem Foto liegt oder nachträglich eingearbeitet wurde, würde mich definitiv interessieren wie der/die FotografIn da voran gegangen ist.


    Abgabe 2
    Ich musste erstmal lange überlegen, dass das eigentlich ein simples Foto von Eiszapfen ist, nur umgedreht, haha. Definitiv eine tolle Idee! Das Gute hierbei finde ich, es sieht wirklich echt aus. Wenn man dieses Foto in klein betrachtet, sehen die Flammen ziemlich real aus, erst bei der großen Ansicht, merkt man, dass dies doch nicht möglich sein kann. Die Illusion ist aber dennoch durchaus gegeben! Und das Bokeh ist wirklich fein und angenehm anzusehen, grosser Pluspunkt & schön hell ist dieses Foto auch noch! Oh und kleiner Grammarnazitipp, es müsste "Candles in the wind" heißen, da ja mehrere Kerzen zu sehen sind, hehe.


    Abgabe 3
    Oh, ich liebe solche Bilder. Genau so ein ähnliches habe ich unlängst auf Instagram entdeckt. Ich muss unbedingt diese Methode googeln bzw. wie man diesen Effekt produzieren kann, haha. Dieses Bild kann ich zudem so gut, mit dem Titel in Verbindung setzen - "All my nightmares escaping my head" unterstreicht die Person mit der gezeigten Bewegung, da es wirklich aussieht als ob die linke Seite gerade der rechten Seite entwischt, falls das nachvollziehbar. Technisch gesehen, denke ich mir, dass dieses Bild recht stark bearbeitet wurde, merkt man imo auch ein wenig. Aber dafür hat der Hintergrund einen sehr einheitlichen Farbverlauf, was mir echt taugt.


    Abgabe 4
    So eine nette Idee! Digitale Fotografie mit Verbindung mit der analogen Fotografie, das ist schon fast suess. Der Hintergrund ist top, ich liebe einheitliches, jedoch finde ich im Gegensatz zu Deoxys74 die paar kleinen Unreinheiten unten als nicht störend, da sie für einen angenehmen Schatten sorgen, meiner Meinung nach. Das Motiv ist schön klar und scharf abgebildet, die Hände ästhetisch und sauber. Da fällt mir nichts Weiteres ein, was ich noch anmerken könnte.


    Punktevergabe: 2 Punkte an Abgabe 3 & 1 Punkt jeweils an Abgabe 2 und Abgabe 4

  • Abgabe 1 - Floating Isle in the Mountains
    Abstrakte Vorstellung, die aber durch einen guten Einfall durchaus zu gefallen weiß. Die Beleuchtung ist gut, im Vergleich zum Hintergrund aber etwas unnatürlich, wie auch die Tatsache, dass sich die Muschel sehr stark hervorhebt, anstatt sich in die Landschaft einzufügen. Es wirkt wie ein ungewollter 3D-Effekt.


    Abgabe 2 - Candle in the wind
    Eigentlich sind es mehrere Kerzen, aber ich finde die Idee mit den Eiszapfen bemerkenswert. Dadurch wird dieser krasse Gegensatz zwischen Feuer und Eis ansprechend dargestellt und man darf sich nicht nur über die angenehme Zusammenstellung freuen, sondern auch die gute Technik bewundern, die vor allen Dingen durch das Bokeh besticht.


    Abgabe 3 - All my nightmares escape my head
    Treffender Titel und obwohl das Bild dadurch sehr dunkel wird, besticht es eben durch diese feinen Grauabstufungen wie auch das verschwimmende Motiv, das doch irgendwie eine Einheit bilden möchte. Tadellose Technik.


    Abgabe 4 - Analoge Freuden - Digitaler Wahnsinn
    Im Gegensatz zu den anderen Abgaben recht ungewöhnlich, macht sich aber dadurch selbst wieder alle Ehre, indem es zum Wettbewerb passt. Das Motiv ist klar ersichtlich, die Zusammenstellung wirkt ansprechend und Analoges und Digitales Fotografieren gehen hier Hand in Hand. Eine gute Idee.



    Somit gehen also
    2 Punkte an Abgabe 3 und
    1 Punkt an Abgabe 2 und Abgabe 4


  • Abgabe 1


    Ist auf jeden Fall eine Gute Idee, um was abstraktes dazustellen.
    Was dahinter steckt, dass die Muschel in den Bergen schwebt, kann man sich auf verschiedenen Wegen erdenken, was das Bild
    interessanter macht. Die Muschel hebt aber stark hervor, was den Hintergrund etwas im Schatten stehen lässt. Ansonsten, eine ganz interessante Idee.


    Abgabe 2


    Der erste Anblick auf das Foto ist wirklich positiv. Die Idee ist super, da es zwei Gegenteile verbindet, in dem Fall Feuer und Eis.
    Man muss auch erstmal sich denken, wie am besten diese Gegenteile verbindet und das ist mit den Eiszapfen als Kerze gut gelöst worden.
    Der Hintergrund und die Belichtung sind auch gut gelungen.


    Abgabe 3


    Sehr interessant das Bild. Das Thema ist mal wieder gut getroffen und das Bild ist in schwarz-weiß, was ich generell immer gut finde.
    Den Farbverlauf und die Farbabstufungen finde ich super gelungen, was dem Bild auch was geheimnisvolle gibt.
    Zur Bearbeitung kann ich leider nichts sagen, da ich mit so einem Art Effekt nicht besonders auskenne.


    Abgabe 4


    Auf so eine tolle und interessante Idee wäre ich sicher nicht gekommen.
    Es gibt auch nichts störendes im Foto, was natürlich sich immer positiv auswirkt.
    Die Belichtung und Schärfe ist sehr gut und mehr kann ich auch nicht wirklich anmerken, da das Foto sehr gut
    gelungen ist!


    Punktevergabe


    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 3

  • Wo ist der Februar nur hin? :(
    Jedenfalls echt tolle Abgaben, an sowas habe ich keine Sekunde lang gedacht und so konnte mich am Ende jedes Bild überraschen. Also auch wenn ich nicht jedem Punkte geben kann, ihr habt euch da echt was tolles einfallen lassen!


    Abgabe 1«
    Oh das ist tatsächlich ziemlich dunkel geraten, habe ich beim kleinen Vorschaubild nicht mal so sehr wahrgenommen, wobei mir da fast der Gedanke kommt, ob das nicht beabsichtigt ist. Wenn ja, dann würde ich es als heller doch einfach als irgendwie besser empfinden. Wie genau das Bild entstanden ist wäre jetzt reine Spekulation, denke, dass es da durchaus mehrere Möglichkeiten geben würde und so hoffe ich, dass ich einfach irgendwann vom Fotografen aufgeklärt werde. Die Idee dahinter ergibt sich mir dagegen nicht zu 100%. Für mich sind Hintergrund und Vordergrund definitiv Gegensätze. Die Darstellung finde ich jedenfalls gut herübergebracht, die Muschel macht sich da irgendwie ganz gut. Die Schärfe von dieser ist auch gut gelungen. Für mich zwar eine nette Abgabe, allerdings wirkt sie irgendwie nicht so rund.


    Abgabe 2«
    Hab hier 3 Anläufe gebraucht um zu realisieren, dass es Eiszapfen sind und keine verdammt coole Kerzen. Die dritte von Links erscheint mir nur etwas zu künstlich, bei den anderen hält es sich ein wenig mehr in Grenzen. Echt toll, wie da ein paar Tropfen eingefangen wurden, das hat noch mal irgendwie einen besonderen Charakter. ^-^ Finde auch den Hintergrund ganz angenehm. Schönes Foto, auf diese Idee muss man auch erst mal kommen, sowas habe ich bisher echt noch nicht gesehen.


    Abgabe 3«
    He, ich liebe solche Bilder auch. Immer diese Fortgeschrittenen-Bilder bei denen man gar nicht weiß, was man sagen soll. Der Effekt ist klasse und super eingefangen. Ich habe sogar so viel Fantasie, in der Mitte zwischen den beiden Mädchen noch ein Gesicht zu entdecken :blush: Der Stil der meiner Meinung nach auf alt macht, passt auch ziemlich zur ganzen Thematik. Dass das ganze Schwarz-Weiß ist, passt wie alles natürlich auch perfekt, ich denke in Farbe, würde das Bild etwas an Kraft verlieren.


    Abgabe 4«
    Schön Scharf, Perspektive gefällt, wenn auch auf dem Kopf, wenn sich das nicht vielleicht sogar positiv auswirkt. Idee dahinter auch hier einzigartig und durchaus clever. Wenn ich hier auf kleinste minimal Details achten müsste, würde ich eher sagen, dass die einzelnen Staubkörnchen vor allem um den Sucher vielleicht irgendwie unästhetisch wirken, aber sonst toll. Glaube auch, dass der schwarze Hintergrund sich besser macht, als es ein weißer tun würde, weil es einfach etwas angenehmer für das Auge ist.


    Und damit gehen
    2 Punkte an Abgabe #3
    und jeweils 1 Punkt an Abgabe #2 & #4

  • Floating Isle in the Mountains
    Deine Idee finde ich echt kreativ und das Motiv erfüllt das Thema eindeutig. Während die Muschel qualitativ und aufgrund von Licht und Schatten ziemlich hervorsticht, wirkt der Hintergrund mit den Bergen mir wesentlich zu dunkel und die Abgabe dadurch zu flach. Der Effekt würde eventuell stärker sein, wenn man das Gebirge so belassen hätte.


    Candle in the wind
    Mich spricht vor allem die Qualität der gesamten Fotografie an. Der Fokus ist dir gelungen und der Aufbau erscheint ebenfalls stimmig, während das Thema durch die Flammen auf den Eiszapfen eindeutig und kreativ erfüllt worden ist, auch wenn die Flammen nun nicht so realistisch erscheinen, wie ich finde. Mich würde interessieren, wie das Gesamtbild ausgesehen hätte, wenn du hier andere Flammen verwendet hättest.


    All my nightmares escape my head
    Die starke Bearbeitung hat leider ihren Spuren hinterlassen, zumindest wirkt das Gesamtbild qualitativ nicht so überzeugend, auch wenn sich das Konzept von den übrigen Abgaben stark unterscheidet und quasi seine Nische in diesem Wettbewerb findet. Die Idee erscheint kreativ und passt auf jeden Fall zum Thema, inhaltlich ist das meiner Meinung nach die stärkste Abgabe, da man als Betrachter wirklich daran hängenbleibt, um es zu interpretieren.

    Analoge Freuden – Digitaler Wahnsinn

    Die Idee spricht mich an, da sie einen klaren Kontrast darstellt und das Thema eindeutig erfüllt. Das Motiv hat eine schöne Platzierung, wobei die Kamera nicht ganz gerade im Bild zu liegen scheint. Mich stören jedoch etwas mehr die farbigen Elemente aus dem Hintergrund unterhalb der Hände. Qualitativ erscheint die Fotografie ansonsten sehr sauber.




    2 Punkte an Candle in the wind
    1 Punkt an All my nightmares escape my head
    1 Punkt an Analoge Freuden – Digitaler Wahnsinn

  • Na gut, ich will zumindest ein paar Kommentare loswerden. Bei der kleinen und knappen Konkurrenz möchte ich aber trotzdem keine Punkte vergeben, einfach, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. Also, das ist kein Vote, das ist nur ein Kommentar. :3 Meine Kriterien sind diesmal ein bisschen abgewandelt: nämlich Eindruck, Idee und Umsetzung.


    Abgabe 1 - Floating Isle in the Mountains

    • Eindruck: Sehr dunkel, sehr simpel. Für mich bedeutet das aber noch nichts schlechtes, da beides durchaus passend und gewollt sein kann. Vom Gefühl her breitet sich ein wenig ein Unwohlsein über das Fremde aus, das das Foto abbildet.
    • Idee: Die Schneckenmuschel/Muschelschnecke als fliegende Insel hat schon etwas sehr abstraktes und surreales, da Muscheln ja generell mehr mit dem Meer und Wasser in Verbindung gebracht werden. Das ist dieser fremdartige Aspekt, gut gelungen.
    • Umsetzung: Die Latte ist nicht hoch gesetzt, aber komplett erfüllt, heißt, technisch einwandfrei, wenn auch nicht so komplex. Die Muschel ist sehr schön ausgeschnitten und der Hintergrund angemessen unscharf, um eine schöne Freistellung zu erlangen.

    Abgabe 2 - Candle in the wind

    • Eindruck: Ich bin verwirrt, irgendwo ist das wohl richtig und wichtig bei einer surrealen Komposition, aber irgendwie verwirrt mich das Foto doch sehr. Einerseits fällt das Bild durch die Idee total auf, aber die Farben sind total nichtssagend und leer.
    • Idee: Die Idee find ich echt klasse! Feuer und Eis ist ja doch ein sehr krasser Gegensatz und die Kerzen durch Eiszapfen zu ersetzen, ist ebenso banal wie durchdacht.
    • Umsetzung: Mit der Umsetzung bin ich komplett unzufrieden. Es ist weniger das fotografische, aber bei der Bearbeitung wurde sich doch sehr schwer getan aufgrund der unterschiedlichen Motive. Vielleicht hätte es etwas geholfen, die fotografischen ROhlinge zu überarbeiten, um die Manipulation zu erleichter/verbessern.

    Abgabe 3 - All my nightmares escape my head

    • Eindruck: Im Vergleich zu den anderen Abgaben doch etwas sehr anderes; natürlich auch optimal das Thema umgesetzt, wenn auch auf einen anderen Weg als der Rest. Hier wurde mit einer Langzeitbelichtung gearbeitet, was mir schon sehr gut gefällt.
    • Idee: Eine wundervolle Idee, das Thema nicht wie andere durch Manipulation, sondern durch die Langzeitbelichtung zu lösen. Mir gefällt der SW-Effekt, der passt sehr gut zu den "Nightmares".
    • Umsetzung: Ich seh trotzdem leider nicht ganz die Verbindung zum Titel. Gerade bei so surrealen und abstrakten Werken ist es mir aber besonders wichtig, dass das Bild einen Bezug zum Titel herstellt und nicht umgekehrt. Die umherwackelnden Schemen des Mädchens, die sonst recht anteilslos dasteht, sind für mich weniger "albtraumhaft". In der Bewegung wäre es interessant gewesen, dass sie sich an den Kopf greift, die Haare rauft, und in der linken Position wie gehabt steht.

    Abgabe 4 - Analoge Freuden - Digitaler Wahnsinn

    • Eindruck: Zuerst ist mir gar nichts aufgefallen außer die perfekte Manipulation, bin mir grad nicht ganz sicher, ob das für oder gegen das Bild spricht. ^^'
    • Idee: Hm, nachdem das erste Foto eine simple Idee mit simpler Umsetzung hatte, das zweite eine coole Idee mit mäßiger Umsetzung, das dritte eine alternative Idee, haben wir hier zur Komplettierung eine gute Umsetzung mit mäßiger Idee, finde ich. Natürlich sind digital und analog Gegensätze, aber Technik ist im Endeffekt Technik und so stört sich mein Auge einfach nicht und das Foto schaut ZU plausibel aus, als für mich wirklich surreal/abstrakt zu sein.
    • Umsetzung: Genial, srsly, so sauber gearbeitet - sieht einfach doll aus, ist doll gemacht. Lob für das Foto!
  • Und damit kommen wir zur Auswertung dieses Wettbewerbs.


    Zunächst einmal möchte ich loswerden, dass es zwar wenige, dafür aber tolle und dem Anspruch absolut gewachsene Abgaben waren. Das Voting war hart umkämpft. Hier die Ergebnisse.


    Abgabe 1 - "Floating Isle in the Mountains" von @Deoxys74 hatte leider keine Chance, wurde aber wenigstens mit einem Punkt belohnt. Der vierte Platz.


    Platz 3: mit neun Punkten belegt @Godfrey mit seiner Montagearbeit aus digitalem SLR-Body und analogem Film den unteren Treppchenrang. "Analoge Freuden - Digitaler Wahnsinn" erreicht Bronze!
    Platz 2: den gibt es gar nicht denn.......
    Platz 1: den ersten Platz teilen sich @Wolkenhase und @Narime mit elf Punkten. Hart umkämpft, am Ende wird's ein Unentschieden! Herzlichen Glückwunsch euch beiden für eure tollen Arbeiten "All my nightmares escape my head" bzw. "Candle in the wind".


    Zuletzt möchte ich noch meine eigene Bewertung abgeben.



    Zum Schluss möchte ich noch einmal allen danken, die am Vote teilgenommen haben, auch wenn es sicher eine schwere Entscheidung war... ;)
    Best, Godfrey