Studio Ghibli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Studio Ghibli (株式会社スタジオジブリ)
    ist ein japanisches Zeichentrickfilmstudio, welches Juni 1985 gegründet wurde. Es ist vor allem für Werke wie Chihiros Reise in Zauberland, Prinzessin Mononoke und Das Wandelne Schloss bekannt.

    Gibli قبلی steht für einen "heißen Sahara-Wüstenwind" und soll deutlich machen, dass Hayao Miyazaki "frischen Wind" in die Anime-Industrie bringen wollte.


    Der große Erfolg von Nausicaä aus dem Tal der Winde von Hayao Miyazaki (1984) sorgte dafür, dass die Produktionsfirma Tokuma Shoten 1985 das Studio Ghibli gründete.
    1986 folgte dann Das Schloss im Himmel und 1988 gleich zwei Filme: Mein Nachbar Totoro und Die letzten Glühwürmchen.
    Der erste große finanzielle Erfolg kam 1989 mit Kikis kleiner Lieferservice. 1990 folgte Isao Takahatas Tränen der Erinnerung – Only Yesterday welcher einen ähnlichen Erfolg aufweisen konnte.
    Prinzessin Mononoke erlangt 1997 erstmals Aufmerksamkeit außerhalb von Japan, wobei der wirkliche internationale Durchbruch erst 2001 mit Chihiros Reise in Zauberland folgte. Dieser bekam sogar 2003 den Oscar in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ und den Goldenen Bären auf der Berlinale 2002.
    Am 1. Februar 2008 wurde Toshio Suzuki von Kōji Hoshino (früherer Präsident der Walt Disney Japan) als Präsident von Studio Ghibli abgelöst.
    Danach folgten Werke wie Ponyo – Das große Abenteuer am Meer oder Der Mohnblumenberg und natürlich weitere.





    Das Ghibli-Museum steht in der Tokioter Vorstadt Mitaka am Inokashira-Park. Hier können unter anderem Orginalzeichnungen und Entwürfe besichtigt werden und es werden für das Museum produzierte Anime-Kurzfilme gezeigt. Hat Anlehnung an den Stil des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser.


    Eintrittskarten sind ausschließlich über Vorbestellung erhältlich und sind begrenzt. Sie können in Japan frühestens einen Monat vorher bei der Supermarktkette Lawson erworben werden, im Ausland frühestens drei Monate vorher bei mehreren, weltweit verteilten offiziellen Verkaufsbüros.





    Spielfilme

    1986: Das Schloss im Himmel (天空の城ラピュタ Tenkū no Shiro Rapyuta)
    1988: Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ Tonari no Totoro)
    1988: Die letzten Glühwürmchen (火垂るの墓 Hotaru no Haka)
    1989: Kikis kleiner Lieferservice (魔女の宅急便 Majo no Takkyūbin)
    1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (おもひでぽろぽろ Omohide Poroporo)
    1992: Porco Rosso (紅の豚 Kurenai no Buta)
    1993: Flüstern des Meeres – Ocean Waves (海がきこえる Umi ga kikoeru)
    1994: Pom Poko (平成狸合戦ぽんぽこ Heisei Tanuki Gassen Pompoko)
    1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart (耳をすませば Mimi o sumaseba)
    1997: Prinzessin Mononoke (もののけ姫 Mononoke Hime)
    1999: Meine Nachbarn die Yamadas (ホーホケキョとなりの山田くん Hōhokekyo Tonari no Yamada-kun)
    2001: Chihiros Reise ins Zauberland (千と千尋の神隠し Sen to Chihiro no Kamikakushi)
    2002: Das Königreich der Katzen (猫の恩返し Neko no Ongaeshi)
    2004: Das wandelnde Schloss (ハウルの動く城 Hauru no ugoku Shiro)
    2006: Die Chroniken von Erdsee (ゲド戦記 Gedo Senki)
    2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (崖の上のポニョ Gake no Ue no Ponyo)
    2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (借りぐらしのアリエッティ Karigurashi no Arietti)
    2011: Der Mohnblumenberg (コクリコ坂から Kokurikozaka kara)
    2013: Wie der Wind sich hebt (風立ちぬ Kaze Tachinu)
    2013: Die Legende der Prinzessin Kaguya (かぐや姫の物語 Kaguya-hime no Monogatari)
    2014: Omoide no Marnie (思い出のマーニー)


    Kurzfilme
    1995: On Your Mark
    2000: Ghiblies: Episode 1 (ギブリーズ giburīzu)
    2001: Kujira Tori (くじらとり)
    2002: Ghiblies: Episode 2 (ギブリーズ giburīzu)
    2002: Mei to Koneko Bus
    2002: Koro no Daisampo
    2002: Kusō no Kikai-tachi no Naka no Hakai no Hatsumei
    2006: Yadosagashi
    2006: Mizugumo Mommon
    2006: Hoshi o Katta Hi
    2006: Taneyamagahara no Yoru (種山ヶ原の夜)
    2007: Iblard Jikan (イバラード時間)





    Welche von Studio Ghiblis Filmen habt ihr gesehen?
    Welchen Film mögt ihr am meisten?
    Welchen Film mögt ihr am wenigsten?
    Würdet ihr gerne mal das Ghibli-Museum besuchen?

  • Ich wundere mich, dass hier noch niemand etwas geschrieben hat (auch wenn es einen FC davon zu geben scheint, vielleicht sehe ich da ein anderes Mal herein) o.O
    Das Studio bringt wirklich immer wieder schöne Anime-Filme heraus, von denen ich einige gesehen habe und manche von ihnen auf DVD besitze.


    Ich habe auf DVD:
    Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro, Kikis kleiner Lieferservice, Tränen der Erinnerung, Stimme des Herzens, Chihiros Reise ins Zauberland, Das Königreich der Katzen, Das wandelnde Schloss, Der Mohnblumenberg und Wie der Wind sich hebt.


    Kenne außerdem durch TV-Ausstrahlungen:
    Die Chroniken von Erdsee, Ponyo, Arrietty, Die letzten Glühwürmchen, Pom Poko und Prinzessin Mononoke.


    Werde mir als Nächstes Erinnerungen an Marnie kaufen.


    Das Schloss im Himmel mag ich von den Filmen, die ich kenne, am meisten. Welchen ich weniger mochte war Wie der Wind sich hebt, da er mir die erste Hälfte des Filmes zu langsam vorankam in der Handlung.


    Wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, würde ich das Museum sicherlich ansehen.


    (Ich hoffe, der Post hier wird nicht gelöscht. Da hier niemand geantwortet hat, bin ich irritiert. Allerdings wurde das Thema hier auch nicht geschlossen...)

  • Arte bringt öfter Anime, zumindest mal nen Film. Der hatte auch für Arte gute Quoten, auch wenn die bei dem Sender nicht wichtig sind. Ich habe den Film nicht gesehen, hatte gestern keine Lust, aber, für alle die ihn auch nicht gesehen haben, er wird am Sonntag morgen gegen 09:35 noch mal wiederholt.

  • Dem Kanal folg ich schon seit einer Weile, aber gerade dieses eine, wundervolle Video wollte ich unbedingt mit anderen teilen. :bigheart:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist echt nicht lange, schaut es euch bitte an. ^^


    Für alle, denen es doch zu lang ist ein Tl;dw:

    Ghiblifilme stellen beide Beziehungspartner immer als gleichwertig da und Liebe als einen Progress, der erst entstehen und voranschreiten muss, nicht so wie etwa bei (vor allem alten) Disneyfilmen als ein Preis, bloß Attraktivität oder durch große romantische Gesten.


    Und die Filme stellen immer spirituelle Verbindungen einer zwischenmenschlichen Beziehung in den Vordergrund, die allmählich das Beste im jeweils anderen ans Tageslicht bringt, und nicht das rein Romantische.


    Und dieser Kommentar hier ist so wahr. Bin zwar nicht komplett aroace, I think, aber ich fühl das so sehr. ^^


  • Wusste gar nicht, dass es so viele Ghibli Filme gibt. Aber die paar, die ich geguckt habe, waren klasse (Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke, die letzten Glühwürmchen). Glaube, mache irgendwann mal nen Marathon, wo ich alles in chronologischer Reihenfolge schaue.

  • Für mich das beste Studio, schon als kleines Kind habe ich unwissentlich diese Anime gesehen und sie waren einfach top. :bigheart:

    Mich haben die meisten der Filme aus dem Studio überzeugt, die anderen waren auch nicht schlecht, waren aber nicht so ganz mein Geschmack, jedoch sind diese qualitativ immer noch sehr gut.

    Am meisten haben mich wie man unschwer erkennen kann Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland überzeugt, also alle Ghibli Filme die mir gefallen gucke ich im Jahr mindestens einmal, die beiden genannten, aber in einem hohen zweistelligen Bereich.

    Die deutsche Synchro überzeugt vollkommen, das Bild ist zwar nicht mit der heutigen Qualität zu vergleichen hat aber gerade bei Ghibli einen eigenen Charme.

    Naja und der Soundtrack was soll ich sagen, neben einem bestimmten Gaming Soundtrack höre ich mir gerade von Ghibli, speziell Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland die ganze Zeit an, er ist einfach wundervoll und damit kann man im übrigen gut einschlafen.

  • Ich füg noch eine weitere Frage an:


    Wieso mögt ihr Studio Ghibli?




    Charaktere & deren Beziehungen


    Studio Ghibli hat mich immer schon mehr fasziniert als etwa die Disneyfilme, wobei es dort auch ein paar gab, die ich mochte.

    Aber speziell all diese Prinzessinnenfilme, oder allgemein Disneyfilme mit einem großen Fokus auf Romantik, fand ich schon als kleines Kind unglaublich langweilig und flach.

    Ich fand die weiblichen Charaktere unrelatable und die Männlichen flach bis creepy oder einfach nur schleimig.


    Es haben alle immer gefragt was falsch mit dem Mädchen ist lol, weil ich anscheinend noch im Volksschulalter über Cinderella und ihren Prinzen gesagt habe: "Ich mag den Lackaffen nicht. Der kennt sie gar nicht und will sie gleich heiraten ... und der wirkt so schleimig. :rolleyes:"

    Erwachsene in meiner Umgebung: "Aber das ist der Prinz!!1"

    "... der Lackaffe."

    :assi:


    Auch ich als Kind / Teenie: *seh Ashitaka & San und Howl & Sophie (und Inuyasha & Kagome)*: :loveyou: Ich mag das Paar. Die sind voll süß!!

    An dem Video, das ich oben gepostet habe, ist es so schön zu sehen, was ich an den Charakteren, deren Dynamiken und Beziehungen so sehr mochte.


    In ziemlich vielen anderen Filmen und Serien fand ich das Ganze "unrealistisch" bzw. unrelatable. Ghiblibeziehungen/dynamiken haben so sehr die spirituelle und platonische Liebe in den Vordergrund gestellt, das war etwas, da hatte ich das Gefühl... "I can get behind that."

    Bei all den Prinzessinnen-Filmen von Disney und co.: *Error 404.* lol


    Ich fand es dann irgendwie toll zu lesen, dass es anscheinend doch recht vielen demi/asexuellen/romantischen Leuten früher so mit Ghiblifilmen erging und das einfach Beziehungen waren, in die man emotional involviert sein und mitfiebern konnte.


    Achja und über die Charaktere an sich: Hier muss ich sagen, dass sie allesamt sehr menschlich wirken, aber viele Charaktere haben trotzdem diese Feeling davon, dass sie halt immer noch Kinder/Familienfilm-Protagonisten sind. Daher mochte ich sie, aber ich kam dennoch nie so sehr in diese hinein, um sie zu meinen Favoriten zu zählen.


    AUSSER Ashitaka und San.

    Ashitaka and San... are built different. xD

    Sie haben diesen bestimmten ähm, Grip, den andere so gar nicht haben, sie wirken nicht wie Kinderfilm-Charaktere, haben etwas Faszinierenderes und dieses Niedliche nicht an sich, das man in anderen Ghibli-Charakteren sieht. :loveyou:


    Messages & Themen




    Von der Sache oben abgesehen, haben Ghiblifilme einfach diesen speziellen Zauber und diese immer zu Grunde liegende Message, dass selbst sehr kleine Dinge im Leben Freude bereiten können und es etwas Gutes gibt, wofür man weitermachen kann und genau das hab ich speziell als Kind auch oft gebraucht... mein Lieblingsfilm von Ghibli, und einer meiner Lieblingsfilme überhaupt, Prinzessin Mononoke ist trotzdem düsterer als die anderen. xD


    Hier mochte ich es wirklich sehr gerne, dass beide Seiten des Konflikts beleuchtet wurden, aber der Film trotzdem klare Messages und wichtige Themen beinhaltet, die vielleicht gerade heute noch wichtiger sind.

    Das ist nicht bloß, aber natürlich auch, der Schutz der Natur, sondern ebenfalls "The Circle of Hatred", den Ashitaka versucht zu durchbrechen, obwohl er ihn selbst wortwörtlich als Fluch befällt, und San sich langsam genauso von ihrem Hass zu befreien versucht.

    Der Fluch, der Ashitaka befällt, ist etwas das bildliche Äquivalent von dem Zitat "Hatred is like drinking poison, but expecting your enemy to die."


    Als Kind hab ich mich geärgert, dass die beiden nicht zusammenblieben (aber gut, sie haben gesagt, sie werden sich besuchen) und nun ... was soll ich sagen. Ich versteh es. Es ist sehr realistisch, dass San nicht einfach alles so leicht vergessen kann.






    Ghiblifilme schaffen es allgemein oft menschliche Wahrheiten einzufangen und viele Themen in einen Film zu packen, ohne dabei pretentious zu wirken, oder dass man das Gefühl hätte, der Film würde einen bloß von oben herab belehren wollen.

    Die Filme nehmen auch Kinder als Zuseher*innen sehr ernst ohne zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen und lassen sie selbst denken.



    Zeichenstil & Soundtrack




    Außerdem kommt dieser "Zauber" von Ghiblifilmen eben davon, dass sie visuell wunderschön aussehen und einen direkt in den Film saugen.

    In vielen Ghiblifilmen sieht einfach jeder Shot schön aus und man merkt einfach wie viel Liebe drinnensteckt! Und ich liebe eben auch diese detaillierten und wundervollen Hintergründe, aber auch wie die Menschen und andere Wesen gezeichnet sind :bigheart:


    Genauso eben wie die Soundtracks, die ich oft zum Chillen und Einschlafen höre. ^^


    Vor allem diesen Mix x3:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Welche von Studio Ghiblis Filmen habt ihr gesehen?


    Tatsächlich alle.

    Ich besitze mittlerweile auch alle DVDs, aber das hat schon ein paar Jahre gedauert bis meine Sammlung komplett war.


    Worüber ich echt nicht glücklich war, war der neue Film Aya to Mayo. Unglaublich lieblos und da spreche ich nicht nur vom CGI, allerdings... doch ja, auch vom CGI. Der gesamte Zauber ist einfach dahin.

    Ich hätte einen neuen CGI-Film akzeptiert, wenn es nicht so billig aussehen würde (schließlich sehen die Pixar-Filme auch wundervoll aus) und das Ganze wirkt von der Erzählweise eben nicht mehr wie Ghibli.


    Was ich auch gesehen und besitze, ist der neue Film Mary and the Witch's Flower von Studio Ponoc, das im Grunde Ghiblis geistiger Nachfolger ist. Auch wenn der nicht an meine Lieblings-Ghiblifilme herankommt, fand ich ihn trotzdem sehr gut. Es war halt ein schöner Kinderfilm und hat genauso viel Mühe in den Zeichnungen gehabt, wie sich auch ein wenig mehr noch wie ein Ghiblifilm angefühlt.



    Welchen Film mögt ihr am meisten?




    Meine Top 10 :bigheart:


    1. Prinzessin Mononoke

    2. Grave of the Fireflies

    3. Howl's Moving Castle

    4. Laputa

    5. From Up on Poppy Hill

    6. Spirited Away

    7. The Tale of Princess Kaguya

    8. Whisper of the Heart

    9. The Wind Rises

    10. Nausicaä (nicht Ghibli, aber von Miyazaki)



    Welchen Film mögt ihr am wenigsten?




    Uhm ja, siehe oben.


    Dann ist da noch Gedo Senki. Die Protagonisten wirken charakterlich ein wenig so, als hätte man Ashitaka und San auf Wish bestellt. xD Und das Ganze wirkt ziemlich leer.

    Ich finde zwar, dass der Film den Hate nicht verdient, aber genial ist er halt auch nicht. Hab ihn mit 7 bewertet, wenn ich mich recht erinnere.

    Es wirkt halt wie ein recht klischeehafter Fantasyfilm, den irgendein anderes Studio auch hätte produzieren können, und joa...

    Hab aber gehört, dass die originale Buchvorlage dazu allerdings besser und tiefergehender sein soll und vielleicht les ich die bei Zeiten mal.


    ... Und Das Königreich der Katzen hat mich auch ein wenig enttäuscht. Versteht mich nicht falsch, er ist wirklich kein schlechter Film, aber für Ghiblistandards wirkt er ebenso ein wenig flacher als andere imo.



    Würdet ihr gerne mal das Ghibli-Museum besuchen?


    Ja. :<

    Ist halt sehr weit weg und teuer dahin zu kommen.

  • Welche von Studio Ghiblis Filmen habt ihr gesehen?


    Das sind die Filme die ich gesehen habe, einige davon habe ich definitiv öfters geschaut, manche aber auch nur einmal oder so und deswegen auch schon wieder fast vergessen. Also ich mag auch die "Standard"-Sachen sehr gerne, wie Chihiro oder Mononoke.

    Besitzen tuen wir glaube ich alle in der Collection, habe da irgendwie noch nicht reingeschaut weil die nicht von mir ist und ich die Filme dann auf Netflix gesehen habe. XD


    Welchen Film mögt ihr am meisten?

    Am Meisten? Schwierig.

    Wenn ich alle so gegenüber stelle ist es echt schwierig für mich den Liebling zu finden. Aber ich glaube, dass es das Schloss im Himmel ist. Ich finde diesen Film echt magisch, die Stimmung ist einfach krass. Ich liebe diese Musik einfach, jedes Mal wenn die kommt bekomme ich Gänsehaut. XD Zum anderen finde ich Laputa sehr interessant, hätte gegen Ende gerne noch mehr von dieser Stadt gesehen.


    Ansonsten kommen denke ich echt Chihiro, Mononoke und Das Wandelnde Schloss auf einem Platz. Kann mich nicht entscheiden. xD Underrated finde ich Arrietty! Der Film ist auch echt niedlich und die Theme von dem Song ist auch einfach nur ein Ohrwurm.


    Welchen Film mögt ihr am wenigsten?

    Habe zuletzt mal "Wie der Wind sich hebt" geschaut.. Der Film war okee, aber ich fand den irgendwie nicht ganz so unterhaltsam.


    Würdet ihr gerne mal das Ghibli-Museum besuchen?

    Wenn ich in Japan bin, definitiv. Meine Freundin hat mir etwas davon erzählt, weil die schon mal da war, von daher wurde mein Interesse geweckt.