Bei Morgendämmerung einer New World Order... [Verschwörungstheorien]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/american-flag-new-worh5sud.jpg]


    Verschwörer neigen zu der Annahme, dass man die Wahrheit und verschiedene ehrgeizige Ziele erreicht, wenn man im Dunkeln arbeitet und geheim bleibt. Wurde Prinzessin Diana wirklich ermordet, wer steckt wirklich hinter den Anschlägen vom 11. September? Das Wort wirklich verrät, dass hier jemand an etwas glaubt, was nicht den offiziellen Fakten entspricht. Verschwörungstheorien arbeiten mit diesen angeblichen Wahrheiten hinter der Wahrheit.
    Doch manche Theorie, die als Verschwörungstheorien abgetan wurde, hat sich am Ende doch als wahr herausgestellt, ein Beispiel hierfür wäre die Behauptung, der Iran verfüge über Atomwaffen - dies war dann tatsächlich der Fall. Wir werden uns hier hier auf die Illuminaten und die damit verbundene Neue Weltordnung konzentrieren, die durchaus etwas mit den Theorien zu tun haben, aber hier soll es um den mysteriösen Geheimbund gehen, Abschweifungen sind aber auch gerne gesehen!
    Hier könnt ihr gerne gemeinsam mit mir eure Meinung den Illuminaten und der neuen Weltordnung (NWO = New World Order) dalassen. Ich werde versuchen, das hier so gut wie möglich zu konzipieren, so lasst uns mal harmlos mit Verschwörungstheorien anzufangen, wo das Ganze beginnt...


    • Was sind Verschwörungstheorien überhaupt?


      Verschwörungstheorien sind Versuche, bekannte Fakten durch eine Verschwörung zu erklären, bei welcher man um mehrere Ecken denken muss und dessen Zusammenhänge meist tiefgründiger (und für manche schwieriger nachvollziehbar) sind. Der begriff wird aber im Alltag eher als kritisch und abwertend eingestuft.


    • Die Verschwörungstheorien rund um den 11. September

      Das oben waren nur einige Beispiel für Verschwörungstheorien, ich möchte hier speziell aber auf die Verschwörungstheorien des 11. Septembers eingehen, da man da am meisten Theorien beziehungsweise Gegenindizien (wir sagen mal nicht Beweise) findet, die schon komisch sind, hier einige Fakten:
      - Insiderwissen? Wohl kaum! Einen Tag vor dem Attentat gab es an der Wall Street Spekulationen um Fluggesellschaften. Es wurde auf den Einbruch genau der beiden Airlines gewettet, die am nächsten Tag entführt wurden. Ein nie genannter verdiente hierbei sogar rund fünf Millionen Dollar.
      - Stahl brennt bei 1500°C, wohin gegen Flugzeugkerosin bei maximal 810°C brennt - deshalb etablierte sich die Theorie, dass die Twin Tower mit Absicht gesprengt wurden und die Flugzeuge nur zur Ablenkung dienten.
      - Israel ist verantwortlich für das Attentat - angeblich seien 4000 jüdische Mitarbeiter des World Trace Center von der Regierung gewarnt worden, welche dann auch nicht am Tag zur Arbeit erschienen sind.
      - Ein Großteil der US-Luftwaffe war wegen eines angeblichen Training nicht verfügbar, sie sollen sogar den Befehl bekommen haben, nicht einzugreifen, damit die Flugzeuge ihre Ziele erreichen können.
      - Am 10. September gab Donald Rumsfeld bekannt, dass mehr wie 2 Billionen Dollar des Pentagongeldes nicht zugeordnet werden konnten - Zufall, dass ausgerechnet die Rechungsstelle in Flammen stand?
      - Geschäftsbeziehungen zwischen Bin Laden und der Bush-Familie: Die Bin Laden-Familie soll sogar in das erste Ölunternehmen investiert haben.
      - Das über 100 Jahre alte WTC7-Gebäude stürzte ebenfalls ein, obwohl es nicht von einem Flugzeug getroffen worden ist.


    • Die Verbindung zum Illuminatenorden

      Doch wo besteht nun die Verbindung zum Illuminatenorden beziehungsweise zu den Illuminaten selbst? Diese Gruppierung war ganz dem Weltbild, der Wahrheit verpflichtet. Das Ziel war die Verbesserung und Vervollkommnung der Welt - auf diesem Wege wollten die Illuminaten die Freiheit erreichen. Sie wollen eine Eine-Welt-Regierung mit einer einzigen Kirche und einem einzigen Geldsystem unter ihre Kontrolle bringen, den vorzeitigen Tod von drei Milliarden Menschen bis zum Jahr 2050 zu verursachen - einerseits durch lokal begrenzte Kriege in den entwickelten Ländern, andererseits durch Hunger und Krankheit in den weniger entwickelten Ländern. Sie wollen zudem Menschen davon abbringen, ihr eigenes Schicksal zu bestimmen, indem man sie einer Krise nach der anderen aussetzt und solche Krisen vom Staat meistern und bewältigen lässt. So werden sich Menschen bald vom eigenen Schicksal überfordert fühlen und apathisch werden - deshalb existiert in den USA auch eine Behörde für Krisenmanagement, die Federal Emergency Management Agency (FEMA).
      Hauptziel dieses Geheimbundes ist es schlussendlich, die Kontrolle über alle Regierungen weltweit zu übernehmen und diese auch zu infiltrieren, um dann von innen heraus die Hoheitsrechte der jeweiligen Nation klammheimlich aufzulösen und ohne weiteres zu zerstören.
      Wichtig ist nur, dass es keine Zahlen gibt, wie viele Menschen dem Geheimbund angehören, weil sie, wie der Name schon sagt, geheim sind und das auch sicherlich bleiben wollen. Interessant ist jedoch auch, wie viele bekannte Künstler wie Eminem oder Rihanna Teufelszeichen in ihren Videos haben, aber das nur nebenbei erwähnt.
    • Eine neue Weltordnung

      Als neue Weltordnung wird in Verschwörungstheorien das angebliche Ziel von Geheimgruppierungen, also vorwiegend den Illuminaten, bezeichnet, die Weltherrschaft an sich zu reißen und eine Neue Weltordnung, zu englisch eine New World Order, zu schaffen. Diese Theorien verweisen oft auf...
      - ...den amerikanischen Dollarschein mit einer Pyramide und dem allsehenden Auge - das als Symbol der Freimaurer und Illuminaten gesehen wird
      -...die Verwendung des Pentagramms als Symbol in vielen Wappen und Zeichen - das umgedrehte Pentagramm wird als satanisches Symbol gedeutet.
      -...die im Zuge der Globalisierung vernetzter werdende Welt.
      -...eine mögliche Beeinflussung von Regierungen (→ 11. September)
    • Schlussworte


      Ich bin sehr gespannt, was ihr zu diesem komplexen und durchaus interessanten Thema sagt. Ich denke, dass es vor allem bei den Anschlägen am 11. September 2001 sehr viele Indizien gibt, dass hinter jedem Gerücht irgendwo ein Fünkchen Wahrheit steckt, und diese Meinung vertrete ich auch. Besonders auffällig ist es nunmal, wenn die Aktienkurse der zwei Airlines am Tag davor nach unten spekuliert werden, dessen Flugmaschinen dann auch entführt werden. Es werden dennoch immer ungeklärte Fragen bleiben und es ist ein heikles Thema, vielleicht befinden wir uns ja bereits bei der Morgendämmerung einer neuen Weltordnung, die gerade so an uns vorbeizieht - ganz in der Hand der Illuminaten!
      Lasst mich eure Meinung unten wissen, lasst uns diskutieren!

  • Verschwörungstheorien, immer wieder witzig, immer wieder spannend, leider auch immer wieder ermüdend.
    Das Hauptproblem ist ja immer das "Insiderwissen" der Verschwörungstheoretiker. Sie wissen immer, dass "die" Schuld sind. Wer "die" sind, entscheidet der Verschwörungstheoretiker nach persönlichen Vorlieben. Hauptverantwortliche für quasi alles sind entweder Illuminaten oder, wenn man weniger Probleme damit hat zum rechten Rand zu gehören, Juden, wahlweise auch mal kombiniert.
    Aber mal zu 9/11:

    hier einige Fakten


    Fakten scheint manchmal schon dehnbar zu sein. Zunächst mal sind es Behauptungen, die teilweise nur schwer einer Überprüfung standhalten. Wenn ich die "Fakten" so durchgehe, fallen mir auf:

    Insiderwissen? Wohl kaum! Einen Tag vor dem Attentat gab es an der Wall Street Spekulationen um Fluggesellschaften. Es wurde auf den Einbruch genau der beiden Airlines gewettet, die am nächsten Tag entführt wurden. Ein nie genannter verdiente hierbei sogar rund fünf Millionen Dollar.


    "Ein nie genannter"? Wenn er nie genannt wurde, woher weiß man dann von den Gewinnen? Scheint mir unlogisch. Leider sind allgemein nur schwer Börsendaten um 2001 zu finden. Die beiden Airlines scheinen tatsächlich bereits Anfang September eingebrochen zu sein. Wäre die Frage, ob es anderen Airlines ähnlich erging. Dass es bei solchen Einbrüchen auch Spekulanten geben kann, die zufällig richtig lagen und deshalb viel Geld verdient haben, sollte man auch nicht außer Acht lassen.

    Stahl brennt bei 1500°C, wohin gegen Flugzeugkerosin bei maximal 810°C brennt - deshalb etablierte sich die Theorie, dass die Twin Tower mit Absicht gesprengt wurden und die Flugzeuge nur zur Ablenkung dienten.


    Zunächst mal brennt Stahl nicht bei 1500°C, sondern schmilzt. Die Erklärung für das Zusammenbrechen trotz dieses scheinbaren Widerspruchs ist wohl das Schwingen der Türme nach dem Einschlag der Flugzeuge. Hier muss ich zugeben, dass ich nicht einschätzen kann, wie realistisch die Erklärung ist.

    Israel ist verantwortlich für das Attentat - angeblich seien 4000 jüdische Mitarbeiter des World Trace Center von der Regierung gewarnt worden, welche dann auch nicht am Tag zur Arbeit erschienen sind.


    Gibt es hierfür klare Beweise? Das wirkt für mich genau nach dem, was ich meinte, als ich sagte, dass "Fakten" manchmal schon sehr gedehnt werden. Zunächst ist das einfach nur eine Behauptung, Fakten benötigen Beweise.

    Am 10. September gab Donald Rumsfeld bekannt, dass mehr wie 2 Billionen Dollar des Pentagongeldes nicht zugeordnet werden konnten - Zufall, dass ausgerechnet die Rechungsstelle in Flammen stand?


    Was für mich wieder die Frage aufwirft, warum Rumsfeld überhaupt solche Aussagen tätigt, wenn er doch wusste, dass sich das Problem demnächst selbst lösen würde. War er nicht eingeweiht? Kommt mir jedenfalls auch komisch vor. Nicht, dass das ein klarer Gegenbeweis wäre.


    Aber soviel erstmal dazu, ein Punkt, der mich wirklich zum Grinsen brachte, war dieser im Abschnitt zum Illuminatenorden:

    Interessant ist jedoch auch, wie viele bekannte Künstler wie Eminem oder Rihanna Teufelszeichen in ihren Videos haben, aber das nur nebenbei erwähnt.


    Es ist ja auch nicht so, dass Künstler gern einfach mal irgendwelche provokativen Symbole verwenden. Warum sollte man überhaupt auffällige Dinge verwenden, um sich seinen Mitverschwörern zu präsentieren, aber gleichzeitig zu riskieren, dass man von Unbeteiligten erkannt wird. Zumal jeder Trottel die Symbole genauso verwenden könnte. Kommt mir irgendwie alles andere als sinnvoll vor.


    Letztlich stört mich an Verschwörungstheorien diese feste Überzeugung, dass wirklich nichts zufällig gewesen sein kann. Da werden dann aus Indizien viel zu schnell angebliche Fakten, weil alles andere ja zu großer Zufall wäre.
    Da erinner ich mich gern an die Southpark-Folge, in der die 9/11 Verschwörung mal eben zur Antiverschwörung gemacht wurde, bei der die Amerikanische Regierung die Verschwörungsgerüchte nutzt, weil sie dann so mächtig wirkt, dass sie einen solchen Anschlag selbst inszenieren könnte, obwohl sie gar nicht dran beteiligt war.


  • Wollte nur auch anmerken, dass das sicherlich auch nicht alles "Fakten" sind, mit denen ich mich persönlich zu 100 % identifizieren möchte. Klar, die aufgeführten Punkte lassen sich schwer als Fakten identifizieren, aber diesbezüglich habe ich zwei Artikel beziehungsweise Leseproben aus einem Buch gefunden, zum einen diese und zum anderen diese hier. Zwar ist hier immer die Rede von einem "Insiderhandeln" beziehungsweise "-wissen", ich würde dennoch auch selbst vorsichtig damit umgehen wollen.
    Zu den Airlines an der Wall Street: Meines Wissens nach waren es tatsächlich nur diese zwei Airlines, auf welche spekuliert wurde, dass sie an Wert an der Börse verlieren. Ich meine, die Regierungen betrügen uns eigentlich am laufenden Band. Die große Blase der Finanzkrise 2008 ist auch zum Platzen gekommen, welche die Schere zwischen arm und reich noch weiter gedehnt hat - aber die Reichen haben daran Milliardengeschäfte verdient. Es gab Rechenmaschinen, die Geschäfte binnen Sekundenbruchteile voraussehen und dann Geschäfte abschließen - und alle schlauen Köpfe, die das ganze mit Wertpapieren durchgezogen haben, wandern alle in die Lebensmittelindustrie - dort entsteht die nächste, große Blase, die vermutlich bald platzen wird - im Grunde genommen sind das aber beispielsweise Fakten im Gegensatz zu den oben genannten Punkten, aber das mit den Spekulationen auf die zwei Airlines wäre doch ein sehr komischer Zufall, aber alles möglich - es sind ja keine handfesten Beweise oder Fakten, eher Indizien oder auch teilweise Schönreden. Ich denke, dass man durchaus wissen kann, dass jemand xyz an Geldeinheiten gewonnen hat, wenn man sich die Transfere o.Ä. ansieht, ich kenne mich da nicht so aus, aber dass er nicht genannt wurde ist in der Tat komisch.


    Ich glaube auch nicht, dass Türme durch Schwingen zum Einbruch gekommen sind und selbst wenn - wie kann dann das WTC7 einstürzen, wo es garnicht von einem Flugzeug getroffen wurde? Scheinbar war es einziges Teil, das das ausgelöst hat - auch schwer vorstellbar und alles sehr verzwickt.
    Das mit den jüdischen Arbeitern sei dahingestellt, deshalb auch das Wort angeblich :D
    Donald Rumsfeld war anschließend glaube ich nicht mehr lange im Amt, kann ich aber auch mit jemand anderem verwechseln. Wenn er eingeweiht worden wäre, wollte er sich vielleicht querstellen - und selbst wenn nicht, der Zufall bleibt, dass genau die Rechnungsstelle abbrannte.
    Ich denke, dass viele Zufälle zu einem Gefühl der Täuschung führen können und und solche Annahmen tätigen lässt, es ist sehr schwierig darüber zu urteilen, was wahr und unwahr ist.

  • Ich denke, dass viele Zufälle zu einem Gefühl der Täuschung führen können und und solche Annahmen tätigen lässt, es ist sehr schwierig darüber zu urteilen, was wahr und unwahr ist.


    Kann man es als Zufall ansehen, dass so viele Menschen hinter all den Zufällen keine Zufälle sondern eine Verschwörung sehen?



    Und zu "Geheim"gruppierungen wie den Illuminaten möchte ich mal anmerken: ist man wirklich noch eine "Geheim"gruppierung, wenn Gott und die Welt bereits von einem Wissen oder auch nur die Existenz für stark möglich halten? Ich denke nicht.


    Zum Kerosin: woher kommt denn bitte dies

    Zitat

    wohin gegen Flugzeugkerosin bei maximal 810°C

    ? Mir ist nicht bekannt, dass es eine Temperatur gibt, bei der Stoffe "nicht mehr brennen". (Bezüglich des oberen Bereichs bei Temperaturen)




    Nun zum generellen: Ich halte eher wenig von den ganzen Verschwörungstheorien. Das ist für mich wie das fanatische "es muss aber einen Gott geben". Weil man sich etwas nicht erklären kann muss man was vermuten statt sich auch die Fakten zu beziehen. Und damit meine ich nicht nur die Fakten an und für sich sondern auch, wie man diese in Relation setzt oder ob man diese sogar im eigenen Sinne "verbiegt".

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Ich glaube auch nicht, dass Türme durch Schwingen zum Einbruch gekommen sind


    Wenn Brücken durch Schwingungen zum Einsturz kommen können, dann Gebäude sicherlich auch. Wobei das entscheidende in der Regel die Beschädigung eines tragenden Teiles oder gleich mehrerer Teile ist.


    und selbst wenn - wie kann dann das WTC7 einstürzen, wo es garnicht von einem Flugzeug getroffen wurde? Scheinbar war es einziges Teil, das das ausgelöst hat - auch schwer vorstellbar und alles sehr verzwickt.


    An sich das Gleiche wie oben - es war zunächst einmal nicht nur ein Teil, sondern mehrere. Und die Teile haben teilweise gebrannt. Das Feuer konnte dann sehr leicht andere tragende Teile beschädigen und so den Einsturz auslösen, wovon allgemein auch ausgegangen wird, wobei zugegebenermaßen hierfür ein eindeutiger Beweis nie erbracht wurde und logischerweise auch nicht mehr erbracht werden kann. Hinweise auf eine kontrollierte Sprengung bleiben genauso aus.
    Aber wenn ein Großteil der Konstruktion an einem Teil hängt, dann löst dessen Beschädigung eine Kettenreaktion aus. Schonmal gesehen, wie ein kleines Kind im Supermarkt mit dem ihm eigenen Gespür exakt die Konservendose aus der Dosenpyramide zieht, durch die dann alles einstürzt?
    Aber mal ehrlich: Nehmen wir an, beide Türme (oder auch nur das WTC7) seien gesprengt worden. Dann wäre die Regierung ja schön blöd, eine derart geheime und sicherlich akribisch geplante Aktion dadurch zu vermasseln, dass für den Einsturz des WTC7 auf den ersten Blick kein Grund vorliegt.


    Was jetzt die Illuminaten betrifft: Soweit ich weiß, war das ein keineswegs langlebiger Orden, der mal irgendwo in Bayern gegründet wurde. Die Gruppierung kann sich ja neu gegründet oder nie aufgelöst und ausgebreitet haben, aber dafür fehlt jegliches aussagekräftiges Indiz. Der Wahrheit können die auch schlecht verpflichtet sein, wenn sie alles im Geheimen lenken und für ihre Manipulationen einen Haufen Menschenleben auslöschen.


    ich finde Verschwörungstheorien an sich immer ganz interessant, aber sie sind für mich eher ein kleiner Spaß zwischendurch, denn sie glauben tue ich in der Regel nicht, was hauptsächlich daran liegt, dass Beweise fehlen. Es mag sein, dass sich einige hin und wieder als richtig herausstellen. Aber hier muss man sich dann doch fragen, wie viel Prozent das gemessen an der Gesamtheit sind und ob es sich dabei um das Ergebnis cleverer investigativer Arbeit oder einfach nur um einen Glückstreffer handelte. Eine ganz ähnliche Situation wie bei Horoskopen.

  • Das mit den jüdischen Arbeitern sei dahingestellt, deshalb auch das Wort angeblich


    Dann sollte man sowas allerdings auch nicht unter "Fakten" auflisten. Entweder man kann es beweisen oder zeigt zumindest Indizien, so sind das einfach nur Behauptungen und speziell bei dem Thema klingt sowas leicht mal nach Antisemitismus.


    Donald Rumsfeld war anschließend glaube ich nicht mehr lange im Amt, kann ich aber auch mit jemand anderem verwechseln.


    Sowas kann man auch nachschlagen. Donald Rumsfeld war von 2001 bis 2006 im Amt, also definitv nicht "nicht mehr lange".


    Mir ist nicht bekannt, dass es eine Temperatur gibt, bei der Stoffe "nicht mehr brennen".


    Gemeint ist wohl die Temperatur, die Kerosin maximal erzeugt, wenn es verbrennt. Ich nutze mal wieder Wikipedia als Quelle, dort ist für die Verbrennungstemperatur 2200 K angegeben, was, ausgehend vom absoluten Nullpunkt bei -273,15°C immernoch rund 1900°C machen würde. Allerdings sind meine letzten Jahre in Chemie und Physik nun schon etwas her, so dass ich nicht sicher bin, ob diese simple Umrechnung so zulässig ist.


    Was Verschwörungstheorien allgemein angeht, gebe ich @Thrawn recht, sie sind echt interessant, man bekommt durchaus interessante Denkansätze. Es macht Spaß sich damit zu beschäftigen, solang man einen gesunden Abstand dazu hat. Womöglich entdeckt man sogar Dinge, die wirklich fragwürdig sind und die überprüfbar falsch dargestellt werden. Letztlich bleibt es aber eher ein Spaß für zwischendurch.
    Was absolut keinen Spaß macht, sind Diskussionen mit Verschwörungstheoretikern. Warum? Nunja, sie sind einfach um ein Vielfaches schneller mit wilden Behauptungen, als man selbst in der Lage wäre, den Teils hanebüchenen Kram zu widerlegen.


  • Gemeint ist wohl die Temperatur, die Kerosin maximal erzeugt, wenn es verbrennt. Ich nutze mal wieder Wikipedia als Quelle, dort ist für die Verbrennungstemperatur 2200 K angegeben, was, ausgehend vom absoluten Nullpunkt bei -273,15°C immernoch rund 1900°C machen würde. Allerdings sind meine letzten Jahre in Chemie und Physik nun schon etwas her, so dass ich nicht sicher bin, ob diese simple Umrechnung so zulässig ist.


    [...]
    Was absolut keinen Spaß macht, sind Diskussionen mit Verschwörungstheoretikern. Warum? Nunja, sie sind einfach um ein Vielfaches schneller mit wilden Behauptungen, als man selbst in der Lage wäre, den Teils hanebüchenen Kram zu widerlegen.


    Ja, die unglückliche Formulierung ist mir auch ca 5 Minuten nach dem Post aufgefallen. Keinen Plan warum ich es als "die Temperatur, bei der Kerosin maximal verbrennen kann" anstatt "die entstehende Temperatur" gelesen habe.
    http://www.umrechnung.org/mass…fahrenheit-umrechnung.htm sagt 2200K=1926,85°C, also war dein Rechnung schon richtig...und die "Fakten" lagen mal wieder irgendwie falsch, wenn ich das richtig sehe.



    Und zu dem unteren: da muss ich dir vollkommen Recht geben. Wenn die wenigstens mal logisch denken würden anstatt direkt auf den Ergebnis-Zug aufzuspringen, dann könnte ich mich mit dem ganzen anfreunden...ansonsten bleibts bei meiner Haltung wie oben bereits geschrieben.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Gefährlich werden Verschwörungstheorien dann, wenn sie gegen Impfungen und co. gehen. Wie dieser Schmu, Impfungen rufen Autismus hervor.
    Mein Favorit: Impfungen werden absichtlich Stoffe beigemengt (insertbeliebigenStoffhier), um uns zu kontrollieren.
    Von jemandem auch gehört: Die Regierung lässt es zu, dass unser Essen verzuckert ist, weil sie uns damit (wie auch immer) kontrollieren. Wtf? D=


    Die meisten sind harmlose Spinner (Aliens sind gelandet und die Regierung weiß davon!!11), aber manche Verschwörungstheorien können wirklich gefährlich werden, wenn sie viele Anhänger finden. Außerdem sind auch harmlose Spinner dennoch Spinner. ^^"


    Ich glaube, insgesamt kann man zu den Twin Towers sagen, dass die Bushregierung die Situation ausgenutzt hat, um einen Grund zu finden, damit man unliebsame Länder angreifen kann, selbst wenn sie sie nicht angestachelt hat.

  • "Diese ganzen Verschwörungstheorien sind bullshit! Als ich 14 war, war ich auch auf dem Illuminatentrip. Ich habe viel gekifft und gedacht, dass ein Geheimbund die Welt regiert. Irgendwann habe ich aber verstanden, dass es in Wirklichkeit gar nicht so kompliziert ist. Der Kapitalismus ist ein System, das die Menschen selbst erschaffen haben. Es gibt kein geheimes Zimmer, in dem die Chefs der Welt sitzen."
    http://www.spex.de/2015/02/09/…vs-koljah-antilopen-gang/


    Ich finde Verschwörungstheorien zum Großteil lustig, die meisten sind aber einfach nur lächerlich. Der Startpost klingt ziemlich weit hergeholt und es gibt für nichts stichhaltige Beweise.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Py4P52N.jpg]

  • Um hier mal bisschen Klarheit zu fassen, werde ich auf die vergangenen Posts mehr oder weniger versuchen einzugehen. Verschwörungstheorien sind im Grunde genommen wirklich nur Unterhaltung zum großen Teil der ganzen Verschwörungen, klar, sind sie nicht zu einhundert Prozent ernstzunehmen, aber der Startpost war auch, muss ich dazu sagen, absichtlich so, sagen wir mal provokativ und Pro Verschwörungstheorien gestaltet, dass die Diskussion erst angeregt wird. Hätte ich gesagt, dass ich nicht daran glaube, wäre kein Zündstoff da gewesen, über den man hätte diskutieren können. Die meisten Verschwörungstheorien sind nicht wirklich glaubwürdig, sie unterhalten einfach nur und zeigen, wie durch Zufälle falsche Annahmen oder auch Missverständnisse aufkommen können.
    Diese willkürlich ausgewählten Beispiele von mir zeigen im Grunde genommen, dass es den Offiziellen sehr gut in den Kram passt, wenn die Menschen anfangen, sich über die Zufälle und Ereignisse Gedanken zu machen und diese versuchen zu verknüpfen oder zu kombinieren. Aber sind Mensche, die an nicht-offizielle Fakten glauben nur Lügner, weil sie an das "andere" glauben? Eine Lüge würde ja auch nicht zur Wahrheit werden, wenn sie tausend Leute erzählen, angefangen bei der Regierung - hierbei sei aber dahingestellt, was wahr und was nicht wahr ist.
    Wie soll es auch konkrete Beweise geben? Dann wären es keine Theorien mehr, so viel muss man bedenken. Wir basieren hier auf reinen Theorien, bei denen es keine Fakten geben kann, da sie sonst keine Theorien mehr wären, wie ich gerade eben erwähnt habe. Ein Beispiel, etwas distanzierter von Verschwörungstheorien ist die Frage nach dem Bau einer ganz bestimmten Pyramide. Alle glauben ja, dass der Bau der Cheops-Pyramide wissenschaftlich geklärt ist, auch hier gibt es erstaunliche "Fakten", die nie beachtet wurden sondern als falsch abgetan wurden.
    Es ist nicht nur die größte Pyramide, hier mal die Punkte, die verwirrend sind:

    • Für den Bau wurden neben Kalksteinquadern auch Granitblöcke gebraucht, die zwischen 12 und 50 Tonnen wiegen können und aus 800 km herangeschafft und in siebzig Metern Höhe verbaut wurden
    • Es gibt drei auffällig kleine Grabkammern: die Felsenkammer, die Königinnenkammer und die Königskammer. Der ein Meter breite Gang wurde mit einer ungewöhnlichen Präzision gebaut und ist zudem sehr schmal. Hier wurde auch ein konstanter Winkel eingehalten, was spezielles Bauwerkzeug voraussetzt, eigentlich
    • Es wurden zwei Millionen Tonnen Bauklötze von unterschiedlicher Größe und Form zusammengebaut, die unterschiedliche Größe hat es schwer gemacht, sie zu einem Ganzen zusammenzufügen. Das Ergebnis ist jedoch nahezu perfekt, die Kammern sind beispielsweise horizontal sowie vertikal perfekt ausgelotet. Die Genauigkeit reichte bis in 1/10 mm
    • Die Pyramide wurde genau in Nord-Süd-Richtung erbaut (Abweichung: fünf Hundertstel Grad) Selbst in außergewöhnlichen Gebäuden heutzutage lag die Abweichung mindestens fünf Mal so hoch (Beispiel: Weißes Haus)
    • Die Pyramide hat nicht vier, sondern acht Seiten hat, die vier Flächen sind zusätzlich noch leicht gewinkelt, das hat den Bau zudem noch erschwert
    • Sie soll in nur 20 Jahren erbaut worden sein
      -> Rechnung: Selbst bei einer 12-Stunden-Schichten an 365 Tagen im Jahr müsste man etwa alle 2 Minuten einen Steinquader in Position bringen und einbauen, erscheint sehr unerklärlich (Quelle: Dokumentation)
    • Sie wurde zu einer Zeit errichtet, als man in Ägypten kein Rad, kein Eisen und kein Stahl kannte

  • (Quelle: Dokumentation)


    Galileo Mystery, zufälligerweise?




    Und zu

    Zitat

    Aber sind Mensche, die an nicht-offizielle Fakten glauben nur Lügner, weil sie an das "andere" glauben? Eine Lüge würde ja auch nicht zur Wahrheit werden, wenn sie tausend Leute erzählen, angefangen bei der Regierung...


    Eher: angefangen bei Religion, aber lassen wir das hier. Religionen sind ja immerhin leider keine Verschwörungstheorien.



    Und Theorien ziehen die Forderung nach Beweisen nach sich, ansonsten stellen sie sich als falsch heraus und sollten verworfen werden, egal wie unterhaltsam sie sind. Vielleicht waren die Ägypter teilweise in der Mathematik schon so weit? Vielleicht konnten sie sich trotz ihrer Religion freier entfalten als das Abendland und waren weiter als wir es ihnen zutrauen würden weil wir selbst so lange Zeit durch die Kirche ausgebremst wurden?

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Galileo Mystery, zufälligerweise?


    Ist doch in dem Fall Wurst, wenn sie in der Sendung auch nur das erzählen, was allgemein als Fakt angenommen wird. Wobei ich nur anmerken will, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe, wie lange der Bau gedauert hat. Woran ich mich allerdings zu erinnern glaube ist, dass wohl mal gesagt wurde, dass die Menschheit selbst mit Hilfe der heutigen Technik die Pyramiden nicht so einfach bzw. möglicherweise garnicht nachbauen könnte. Wir können ja nichtmal einen Flughafen bauen. Und irgendwie ists doch lustig, dass wir es noch nicht geschafft haben, alles dazu zu erforschen/aufzuklären.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Für den Bau wurden neben Kalksteinquadern auch Granitblöcke gebraucht, die zwischen 12 und 50 Tonnen wiegen können und aus 800 km herangeschafft und in siebzig Metern Höhe verbaut wurden


    Nun, was die Entfernung von 800 km betrifft... Soweit ich weiß, gab es zumindest zu Anfang noch Steinbrüche in der Nähe der Baustelle. Ob man da auch Granitblöcke hatte, weiß ich jetzt nicht, aber andererseits kann halt ein Teil der Arbeiter an der Pyramide bauen und ein anderer die Steine holen (grob ausgedrückt).


    Sie soll in nur 20 Jahren erbaut worden sein
    -> Rechnung: Selbst bei einer 12-Stunden-Schichten an 365 Tagen im Jahr müsste man etwa alle 2 Minuten einen Steinquader in Position bringen und einbauen, erscheint sehr unerklärlich (Quelle: Dokumentation)


    Wie die meisten der anderen genannten Fakten, die wohl alle korrekt sind (jedenfalls habe ich nichts gegensätzliches gefunden), klingen sie für mich eher, als würden sie in das "Unglaublich-aber-wahr-Schema" passen. Es kann auch immer noch sein, dass die menschen das halt einfach geschafft haben. Vielerlei wird die Fähigkeit der Menschen zu schnellem kulturellem und eben auch baumeisterlichem Aufstieg unterschätzt. Das Rad hätte ihnen im Sand jedenfalls auch nichts genützt.


    Wie soll es auch konkrete Beweise geben? Dann wären es keine Theorien mehr, so viel muss man bedenken. Wir basieren hier auf reinen Theorien, bei denen es keine Fakten geben kann, da sie sonst keine Theorien mehr wären, wie ich gerade eben erwähnt habe.


    Eine Theorie sollte von Fakten ausgehen, diese nach Möglichkeit erklären und nicht allzu viele neue Fragen aufwerfen. Wo sie das nicht kann, gibt es Anlass zur Kritik. Wenn man annimmt, dass die Menschen den Bau der Cheops-Pyramide nicht selbst geschafft haben sollen, bleibt die Frage, wie ist sie dann errichtet worden? Und alle Versuche, das zu beantworten, werfen nur weitere Fragen auf. Wenn man halt glaubt, dass einige Fakten noch nicht zur Theorie, dass die Menschen die Pyramiden gebaut haben, passen, dann vielleicht, weil man halt nicht genau wissen kann, was die damals schon alles wussten und hatten. Aber vielerorts waren in der Antike Methoden bekannt, auf die heute kein Mensch mehr kommt (weil alles durch überlegene Technologie einfacher geworden ist), die aber dennoch erstaunlich effizient sein konnten.


  • Ist doch in dem Fall Wurst


    Ist es unter Umständen nicht unbedingt. Klingt jedenfalls verdächtig nach Erich von Däniken, ein Verschwörungstheoretiker, dessen Lieblingserklärung für alles scheinbar Außerirdische sind. Wie @Thrawn treffend sagt, scheinen die Pyramiden ein typischer Fall von "unglaublich, aber wahr" zu sein.


    Sie soll in nur 20 Jahren erbaut worden sein
    -> Rechnung: Selbst bei einer 12-Stunden-Schichten an 365 Tagen im Jahr müsste man etwa alle 2 Minuten einen Steinquader in Position bringen und einbauen, erscheint sehr unerklärlich (Quelle: Dokumentation)


    Scheint rechnerisch erstmal heftig zu sein, aber was hindert die Menschen denn daran, an mehreren Stellen gleichzeitig zu bauen? Ist ja nicht so, dass an jeder Stelle zu jedem Zeitpunkt nur genau ein Stein platziert werden kann. Wenn man eine Mauer begonnen hat, kann man ja auch in beide Seiten weiterbauen.


  • Ist es unter Umständen nicht unbedingt. Klingt jedenfalls verdächtig nach Erich von Däniken, ein Verschwörungstheoretiker, dessen Lieblingserklärung für alles scheinbar Außerirdische sind.


    Hä, was? Das bezog sich doch ursprünglich lediglich darauf, dass der Bau nur zwanzig Jahre gedauert haben soll. Und wenn Galileo diese Angabe lediglich übernommen hätte, spricht doch nichts dagegen, dass darauf verwiesen wird. Ist ja nun auch nicht so, dass die sich jedes und alles einfach ausdenken, wie sie lustig sind. Wobei halt eh nicht gesagt wurde, auf welche Doku sich das bezieht, von daher...
    Naja, Erich von Däniken in dem Zusammenhang sozusagen nebeinbei noch eins auf den Deckel zu geben ist auch nicht zielführend bzw. sollte man das dann auch begründen.


    Wie @Thrawn treffend sagt, scheinen die Pyramiden ein typischer Fall von "unglaublich, aber wahr" zu sein.


    Was genau sagte er denn? Ich denke, du meinst folgendes:


    Aber vielerorts waren in der Antike Methoden bekannt, auf die heute kein Mensch mehr kommt...


    A-ha... es waren also vielerorts Methoden bekannt, auf die heute kein Mensch mehr kommt. 8| Ähhh... wie kommt man denn darauf, dass es solche Methoden gab, wenn man heute nichtmal auf diese Methoden ansich kommt?
    Aber du sagst selbst, sie scheinen zu sein. Was halt nichts anderes bedeutet, als dass es auch anders sein könnte.


    Scheint rechnerisch erstmal heftig zu sein, aber was hindert die Menschen denn daran, an mehreren Stellen gleichzeitig zu bauen? Ist ja nicht so, dass an jeder Stelle zu jedem Zeitpunkt nur genau ein Stein platziert werden kann.


    Und jetzt stell dir mal diesen logistischen Aufwand vor und ich bin mir fast sicher, dass der letzte Bock niemals in der Mitte reinpasst, wenn von allen Seiten gleichzeitig gebaut werden würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • A-ha... es waren also vielerorts Methoden bekannt, auf die heute kein Mensch mehr kommt. Ähhh... wie kommt man denn darauf, dass es solche Methoden gab, wenn man heute nichtmal auf diese Methoden ansich kommt?


    Mein Gott, ja, ich habe mich unklar ausgedrückt, es kommt fast kein Mensch drauf bis auf die Leute, die sich intensiv damit befassen und erst wenn man das tut, merkt man erst wirklich, was damals tatsächlich alles möglich war. Der heutige Durchschnittsmensch denkt aber vielleicht nicht mehr so oft an zum Beispiel Möglichkeiten des Transportes, für die kein Kraftfahrzeug, kein Motor, keine Elektrizität etc. notwendig ist. Wenn mich heute einer fragen würde, wie kriegst du Steine von einem Ort an den anderen, dann würde ich vielleicht zunächst sagen, ich hole mir einen Lastwagen und fertig. Wenn mir einer dann einer sagt, ich soll es ohne sowas schaffen, dann sage ich vielleicht auch erst einmal: "Ist unmöglich." Aber eben nur, weil es zunächst so erscheint. Forscht/denkt man tiefer nach, gibt es dann aber doch ausreichend Möglichkeiten, das mit anderen Mitteln zu schaffen, zwar immer noch nicht ganz so schnell wie heute und mit größerem Arbeitsaufwand für mehr Menschen verbunden, aber für die vorhandenen Möglichkeiten eben immer noch erstaunlich effizient.
    Man kann also auf die Pyramiden sehen und sagen: "Kann so nicht von den Menschen gebaut worden sein."
    Oder man sieht darauf und sagt: "Ist eine große Leistung, dass die so etwas ohne Rad, Metall etc. geschafft haben."
    Wobei man natürlich noch darüber streiten kann, ob das die Überanstrengung der Arbeiter wert war.

  • 99% der Verschwörungstheorien sind absoluter Quatsch. Gerade diese New World Order Geschichten (Infokrieger, Alex Jones und co.) werden von Leuten in die Welt gesetzt, den ich tatsächlich teilweise schon Wahnvorstellungen unterstellen würde. Deren "Fakten" lassen sich oft schon nach wenigen Minuten widerlegen. Gerade Alex Jones hat schon so viele Prognosen für die Zukunft abgegeben (vieles von dem was in dem ersten Post als Ziele bis 2050 steht hat er schon oft für viel früher prophezeit und wenn es dann nicht eintritt dann wird es auf später verlegt), die dann so nie passiert sind. Viele der "Fakten" auch über die Cheopspyramide (was ja im Endeffekt immer daruas hinaus läuft, dass Außerirdische beteiligt sind) sind doch auch nur von irgendwo kopiert.
    @Silverkind bist du Baustatiker oder Historiker mit Schwerpunkt Ägypten? Was ich mit dieser Frage bezwecken will: Viele dieser "Fakten" von Verschwörungstheorien kommen von Leuten, die sagen man soll nichts glauben, aber selbst geben sie dann eigene "Fakten" ohne irgendwelche Beweise. Wenn man deren Fußnoten und Quellenangaben kontrolliert sind das inzestuöse Kreise, die sich immer wieder selbst zitieren, wenn man die Quellen überhaupt auf den Ur-Autor zurückverfolgen kann. Wer die Urheberschaft von solchen Äußerungen so intransparent gestaltet macht dies meistens aus dem Grund, weil die Quellen nicht sehr stichhaltig sind.


    Viele dieser Verschröungstheoretiker sind Leute, die sich die komplexe Welt ganz einfach machen wollen. Jedoch ist die Welt nun einmal komplex und diese einfachen Erklärungsmuster totaler Bullshit. Andere wiederum Leben einfach davon diese Thesen zu verbreiten. Andreas Popp von der Wissensmannufaktur ist im Goldhandel tätig, jedes Mal wenn er den Zusammenbruch des Euros predigt klingelt bei ihm die Kasse. Andere Leute leben auch nur von den Vorträgen. Der deutsche Infokrieger Alexander Benesch hat einen Shop um die autarke Selbstversorgung sicher zu stellen (Wasserfilter, Elektrogeneratoren, Soldatennahrung...), natürlich predigt der in seinen Formaten, dass man sich vom faschistischen selbstständig machen muss.


    Viele "Verschwörungen" sind oft auch einfach Lügen von Regierungen, daher tu ich mich mit dem Begriff der Verschwörung auch nur schwer. Jedoch gibt es den Fakt, dass Regierungen bzw. bestimmte Teile von Regierungen auch nicht vertretbare Dinge durchführen, um ihre Ziele durchzusetzen und das ganze natürlich im Geheimen.


    Um den ganzen Thema daher ein bischen Ernsthaftigkeit zu verleihen ein paar "wahre Verschwörungen":
    -Brutkastenlüge - Lüge als Grund für den ersten Irakkrieg
    -Gladio - Nazi-Geheimarmeen in Europa
    -Operation Northwoods - Geplante Tötung von Zivilisten um einen Krieg mit Kuba zu intiieren
    -Drogenverkauf der CIA
    -Operation Ajax - Westlich organisierte Stürzung des demokratisch gewählten Präsidenten Mossadegh
    -Überfall auf den Sender Gleiwitz - Erfundener Angriff von Polen um den Zweiten Weltkrieg zu starten
    -Toking-Zwischenfall - USA fingiert Krieg auf die Marina um einen Eintrittsgrund für den Vietnamkrieg zu haben.


    Da dies schon genug Beispiele sind belasse ich es einmal hierbei. Die Lügen beim zweiten Irakkrieg (Stichwort Massenvernichtungswaffen) sollten jedem bewusst sein. Weitere interessante Themengebiete (mit stichhaltigen Beweisen) sind zum Beispiel die Unterstützung des Nazi-Regimes durch US-Firmen.
    Alle diese Beispiele haben eins Gemeinsam: Sie sind nicht die Anzeichen für eine gigantische Weltverschwörung. Vielmehr ist es so, dass Regierungen oder Regierungsteile einzelne schlimme Dinge getan haben, um nicht populäre Kriege durchzusetzen oder sonstige Ziele zu erreichen, die man sonst mit legitimen Mittel nicht durchsetzen konnte. Es gibt keine großen Strippenzieher im Hintergrund, weder in der regulären Politik noch in der Verschwörungstheorie. Was es gibt ist Korruption und Verbrechen, aber dafür braucht man keine Illuminati.


    Verschwörungstheorien, die nicht bewiesen sind, bei denen ich jedoch selbst an der offiziellen Begründung zweifle:
    -Die Ermordung von John F. Kennedy. Ich will gar nicht über die Beweggründe sprechen warum ihn jemand ermordet haben könnte, denn da gerät man schnell wieder in die Ecke Illuminati/New World Order/... Ich halte die Theorie des Einzeltäters Oswald einfach für unplausibel. Hinzu kommt, dass gerade bei Geheimdiensten etc. zu der Zeit viele Leute den Ton angaben, die auch im Umwelfd von den oben genannten belegten Begebenheiten stehen. Dass einige davon sich daher auch an Kennedy keinen Gefallen hatten ist klar und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die offizielle Erklärung stimmt.
    -Einige Taten der RAF. Wenn man sich ein bischen länger mit der Roten Armee Fraktion außeinandersetzt merkt man, dass gerade vieles was im Umfeld der sogenannten dritten Generation der RAF geschehen ist nicht recht ins Bild passt. Gerade im Konzept Strategie der Spannung und Gladio kann ich mir auch hier vorstellen, dass NATO-Stellen oder Geheimdienste beteiligt sein könnten. Wenn man sich die Person Peter Urbach anschaut, sieht man, dass staatliche Stellen bereits vorher gezielt versuchten die linke Szene zu radikalisieren. Dazu ist auch das sogennante "Celler-Loch" sehr interessant.
    -Der NSU. Selbst in den "Mainstream-Medien" wird ja schon berichtet, dass da einige Dinge sehr merkwürdig sind. Ich glaube einfach, dass im Verfassungsschutz selbst viele Rechtsradikale waren, die dieses rechte Netzwerk unterstützt haben und jetzt will man die Sache halt nicht ans große Licht kommen lassen. Ich kann mir aber auch hier wieder Gründe in Richtung Strategie der Spannung vorstellen.
    -Der 11. September 2001. Ich finde die ganzen "Fakten" die in diesem Thread bereits genannt wurden alle selbst für dämlich. Dass die 2 Türme zusammengestürzt sind ist nun einmal so, ich bin kein Baustatiker oder Sprengmeister, ich habe keine Ahnung wie heiß Kerosin brennt und ob das so plausibel ist, dass das Gebäude so auf einer Stelle in sich zusammen fällt, ich kann da beide Seiten nicht überprüfen. Jedoch finde ich den Einsturz des WTC7 auch merkwürdig. Hinzu kommt, dass ich es Teilen der US-Regierung und der US-Geheimdienste einfach zutraue sowas für einen Kriegseintritt zu fingieren (oder auch nur geschehen zu lassen, obwohl man es hätte verhindern können). Meine obrigen Links erklären warum ich mir das vorstellen kann. Ich habe jedoch keine Ahnung was am 11.09.2001 wirklich passiert ist und würde daher niemals behaupten, dass die offizielle Version nicht stimmt. Wenn sie es aber nicht tun würde, wäre ich einfach nicht sonderlich überrascht.


    Ist doch in dem Fall Wurst, wenn sie in der Sendung auch nur das erzählen,
    was allgemein als Fakt angenommen wird. Wobei ich nur anmerken will, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe, wie lange der Bau gedauert hat. Woran ich mich allerdings zu erinnern glaube ist, dass wohl mal gesagt wurde, dass die Menschheit selbst mit Hilfe der heutigen Technik die Pyramiden nicht so einfach bzw. möglicherweise garnicht nachbauen könnte. Wir können ja nichtmal einen Flughafen bauen. Und irgendwie ists doch lustig, dass wir es noch nicht geschafft haben, alles dazu zu erforschen/aufzuklären.

    Hätten wir alleinentscheidende Didaktatoren und Sklaven, denn würde der Flugafen schon seit Jahren stehen. :P


    Wer hat denn gesagt, dass man die Pyramiden so heutzutage nicht nachbauen kann? Das glaube nicht nicht, dass dies von seriöser Quelle irgendwo gesagt wurde.


    Zur Thematik warum wir es noch nicht geschafft haben alles zu erklären:
    1. Das meiste ist doch erklärt. Die perfekten Winkel erklären sich durch einfache Mathematik, die ja auch gerade in dem Bereichen Geometrie ja auch oft von den Ägyptern stammt. Mit Licht und Schatten erklären sich die perfekten Ausrichtungen zu den verschiedenen Himmelsrichtungen. Seile waren damals das was bei uns die Laser sind um auf Langer Distanz Winkel perfekt einzuhalten. Der Stein kommt aus Steinbrüchen, die wenige hundert Meter entfernt waren (die es heute ja noch gibt). Transportiert wurde auf Flüssen. Gebaut wurde mit Rampen. Es gab sowohl gerade Rampen (von unfertigen Pyramiden gibt es noch Überbleibsel der Rampen) sowohl Rampen die sich mehrfach um die Pyramide gewickelt haben um die oberen Steine aufzusetzen. Die ernorme Schnelligkeit des Baus kommt durch die Anzal an Sklaven. Wenn es tatsächlich so ist, dass das zeitmäßig nicht aufgeht ist es doch 10000000000000000000000000 mal wahrscheinlicher, dass die Bauzeit länger gedauert hat, als es überliefert ist, anstatt das Aliens da beteiligt waren. Das heißt ein Großteil der Forschung der Pyramiden ist doch geklärt und das seit langer ZEit.
    2. Die Pyramiden sind Denkmäler. Das sind Bauten die uralt sind und die man nicht beschädigen will, daher ist man zögerlich da Sachen abzutragen oder zu öffnen, da es die Pyramiden beschädigt.
    3. Forschung kostet Geld. Solch eine Forschung kostet eine Menge Geld. Gerade wenn man nicht nach neuen Waffen oder Medikamenten forscht ist es schwer Geldgeber in der Privatwirtschaft zu finden. Der Ägyptische Staat wiederum hat momentan andere Probleme als die Erforschung der Pyramiden zu bezahlen.
    4. Es wird immer noch weiter geforscht. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber innerhalb ein paar Minuten habe ich direkt Links gefunden die Zeigen, dass vor ein paar Jahren Forscher mit Robotern (die mit Kameras und Ultraschallgeräten ausgestattet waren) in die Pyramide rein sind um neue Erkenntnisse zu fördern. Da gab es auch neue Erkentnisse, die man sich anschauen kann. Nur sind die einmal so langweilig, dass die nicht gerade in der Tagesschau gebracht werden, wenn man sich wirkich dafür interessiert wird man da immer noch fündig.
    5. Die Quellenlage ist auch irgendwann einmal erschöpft. Wie gesagt selbst als Laie weiß ich, dass es ohnehin kaum ungeklärte Dinge über die Pyramiden gibt. Als Historiker weiß ich wiederum, dass man viele Dinge nicht aufkären kann und einfach niemals mehr aufklären können wird, da es keine Möglichkeit mehr gibt das wissen zu rekonstruieren. Das heißt aber weder, dass die Regierungen irgendwelches Wissen über außerirdische Pyramidenbauer verschweigen, noch dass das unerforschbar ist, da wir nicht über das Wissen dieser außerirdischenen Verfügen.


    Ich frage mich was es denn ist, was deiner Meinung nach so ungekärt und mysteriös bezüglich der Pyramiden ist. Und ich weiß nicht was ich von Erich van Däniken halten soll. Wenn er denn scheiß den er verzapft selbst glaubt, dann halte ich ihn vor einen Schwachkopf, wenn er es selbst nicht glaubt und nur schreibt um Geld zu verdienen für einen guten Geschäftsmann mit wenig skrupel. Natürlich kann man Van Däniken eins auf den Deckel geben, das hat er bei dem was er schreibt auch verdient. Mein Post ist sowieso schon viel zu lang und hat mich sehr viel Zeit gekostet. Vielleicht kann @Shorino oder wer anders ihn ja noch einmal ausführlich zerlegen.

  • Ich würde weitergehen und sagen, dass 100% der Verschwörungstheorien falsch sind, also alle ausnahmslos.
    1. sind die Verschwörungen, die du nennst und die tatsächlich eingetreten sind, keine echten Verschwörungen, sondern einfach geheime Operationen und 2. kamen diese im Nachhinein heraus und wurden nicht durch Theorien im Vorfeld vorhergesagt.
    Eine Verschwörung war z.B. die Ermordung des Diktators Gaius Iulius Caesar. Aber von so was sprechen wir nicht. Gladio war eine Geheimoperation der NATO und keine Verschwörung gegen irgendwen.
    Es hat sich bisher keine einzige Verschwörungstheorie im Nachhinein als richtig herausgestellt. Das ist ein Merkmal, das jeden Truther kennzeichnet: Eine spätere Prüfung der Vorhersage findet nicht statt.
    Beispiel: Die "Deutschen Wirtschafts Nachrichten (sic)" malten 2011 ein Katastrophenszenario, in dem sie mithilfe von Wärmebildern (wtf) ankündigten, dass eine radioaktive Wolke von Fukushima aus auf Amerika zurase und "die größte Katastrophe der Menschheit" bevorstehe. Mit der Behauptung, dass das geheimgehalten wird, war die Verschwörungstheorie perfekt. Natürlich kam es nicht zum internationalen Super-GAU, aber das ist den Lesern dieses Magazins offensichtlich wurst, denn es erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.
    In gewisser Weise denkt jeder Mensch ab und zu in Verschwörungstheorien. Sie sind einfach, sie geben klare Entscheidungen vor, sie zeichnen die Welt, wie sie in Kindergeschichten und Sagen gebaut ist, und sie wälzen einen großen Teil eigener Verantwortung ab. Wichtig ist, sich selbst stets kritisch zu prüfen und skeptisch zu bleiben.
    Skeptizismus bedeutet aber nicht, einfach den sog. Massenmedien generell zu misstrauen, sondern auch die vermeintlichen Alternativen zu prüfen und, ganz wichtig, seine eigene Ansicht kritisch zu hinterfragen.


    Beispiel 11. September: Es ist keine Sünde, der Regierung unter George W. Bush zu misstrauen, ganz im Gegenteil. Schon oft gab es fadenscheinige Gründe für den Eintritt in einen Krieg, und dass stark ölkonsumierende Nationen Interesse an Schürfrechten haben, die sie auch militärisch erzwingen können, ist im Jahr 2015 kein Geheimnis mehr.
    Wenn man nun allerdings Trutherseiten befragt, stellt sich schnell heraus, dass sich viele Informationen widersprechen (USA befehligten Flugzeug, Israel befehligte Flugzeug, es gab gar kein Flugzeug, al Qaida wurde bezahlt) und bei einer genaueren Erforschung der Quellen landet man schnell bei sehr zweifelhaften Zeugenaussagen, die sich ebenfalls häufig widersprechen.
    Das ist nichts Ungewöhnliches: Forscher aus Großbritannien haben festgestellt, dass eine Person, die den offiziellen Medienberichten misstraut, gewillt ist, sich widersprechende Verschwörungstheorien zu glauben. (Quelle: http://www.spiegel.de/wissensc…iker-ticken-a-811832.html)
    Die Argumentation wird meist dadurch gegen Kritik immunisiert, dass jeder noch so überzeugende Gegenargument nur Beweis für die besondere Hinterlistigkeit der Verschwörung ist. Dieses Argumentationsschema finden wir z.B. in fundamentalen Religionsauslegungen, in denen ein gutes Argument gegen den Glauben automatisch teuflisch wird. Es wird also zur Tugend nicht weiterzufragen, sondern bei der ungenügenden Theorie zu verharren. Insofern ist eine Verschwörungstheorie auch niemals skeptisch und rational, sondern fundamentalistisch und nicht kritisierbar, kurz unwissenschaftlich.
    Statt nur die eigentlichen Ereignisse der Anschläge auf NYC und Washington DC zu betrachten, muss man auch die generelle Möglichkeit sowie die unter Verschwörungstheoretikern beliebte Frage "Cui bono?" stellen.
    14 Jahre nach dem Angriff sind die USA wirtschaftlich, außen- und verteidigungspolitisch nicht gerade gut dran. Die Regierung hat inzwischen gewechselt, das hätte sie wahrscheinlich schon 2003, wenn Bush nicht ein bisschen manipuliert hätte. Zwar konnten Schrüfrechte gesichert werden, jedoch waren die Einsätze im Irak und Afghanistan ein Schlag ins Wasser und kosteten Unmengen an Geld. Die amerikanische Bevölkerung wurde sicherheitspolitisch demoralisiert und die USA haben einen großen Teil ihres internationalen Ansehens verloren. So teuflisch und perfekt kann die Verschwörung vom 11. September also schon mal gar nicht gewesen sein.
    Desweiteren stellt sich, wie bei jeder Verschwörungstheorie die Frage, inwiefern sie logistisch möglich ist. Kann eine Organisation so viel Kontrolle ausüben? Dem amerikanischen Geheimdienst gelang es offenbar, Sprengstoff in drei Hochhäusern zu deponieren, ohne dass jemand etwas merkte. Sie konnten eine Kurzstreckenrakete ins Pentagon schießen.
    Um das unauffällig zu bewerkstelligen, muss der Geheimdienst auf folgende Personen 100%ige Kontrolle ausüben: Alle Mitarbeiter des Geheimdienstes, die komplette Regierung er Vereinigten Staaten, die Militärführung sowie die einzlenen Mitarbeiter der Luftverteidigung, die Airlines, die Terroristen (die sich für Amerika selbst opfern?), die Feuerwehr, die Polizei oder zumindest die Forensik, die die Anschläge aufarbeitet, die freiwilligen Helfer, sowie die Archtitekten und Statiker, die das WTC7 gebaut haben. Darüber hinaus muss jede unabhängige Kommission, die zu dem Schluss gekommen ist, dass Al-Qaida den Anschlag verübte (der sich bestens dokumentieren lässt), getürkt sein.
    Selbst wenn so viel Kontrolle möglich wäre, wie stellt man sicher, dass sich keiner dieser Menschen zu Wort meldet und stichhaltige Beweise bringt, dass die offizielle Version falsch ist. Und warum begeht dieses perfekt laufende Uhrwerk den bescheuerten Fehler und sprengt einfach ein Gebäude, das eigentlich total unversehrt ist?
    Diese total stümperhaften Fehler, die die angeblich minutiös arbeitenden Verschwörer begehen, sind typisch für Truthertheorien. Die komplette Versklavung und Verarschung der Menschheit ist im Gange und dann malen die geheimen Zirkel ihr Logo mit der kompletten Botschaft einfach auf die Dollarnote, damit es jeder arbeitslose Nerd herausfindet. Logisch, würde ich auch so machen als Strippenzieher. 8|
    Zuletzt bleibt vielleicht zu sagen, dass Verschwörungstheorien niemals innovativ sind. Sie drücken immer Ressentiments aus. Niemals gibt es eine Verschwörung der Buddhisten oder des Staates Sri Lanka, ganz einfach weil es zu diesen Gruppen keine Sündenbocktradition gibt. Es sind immer die (jüdische) Hochfinanz, Juden generell, die Amerikaner, die Freimaurer, der nicht mehr existierende Illuminatiorden, etc. Eine Verschwörungstheorie ist also nicht nur nicht wissenschaftlich, sie ist nicht mal innovativ. Sie beschuldigt in unheilvoller Tradition nur die Menschen, die schon immer beschuldigt wurden.


    Und nochmal auf die Posts weiter oben: Natürlich könnten wir die Pyramiden nachbauen. Wer das Gegenteil behauptet, kennt offensichtlich den Großteil dekonstruktivistischer Archtiektur nicht. Da halten Konstruktionen, die vor wenigen Jahren noch in sich zusammengestürzt wären.
     [Blockierte Grafik: http://www.architectureweek.com/2008/0820/images/people_and_places_393.300.jpg]
    Die Mathematik der Ägypter war nicht schlecht, zumindest, was die Geometrie betraf. Die meisten Geometriker aus Griechenland hatten eine AUsbildung in Ägypten. Dabei darf man nicht vergessen, dass die damalige Mathematik mit der heutigen in keinster Weise mithalten kann. Der moderne Mensch braucht nicht immer so duckmäuserisch zu sein, die größten Fortschritte wurden tatsächlich ab der frühen Neuzeit gemacht. :D


    Zum NSU: Da laufen doch gerade Untersuchungsausschüsse, die genau dieser Frage nachgehen sollen. Dabei kommen fürchterliche Dinge zutage, die auch dadurch zu begrüdnen sind, dass rechte Gewalttaten verharmlost oder ihnene gleich gar nicht nachgegangen wird. Man darf nicht vergessen, dass die Strafverfolgung und die Justiz keine homogenen Gehirne sind, sondern aus Individuen mit politischer Einstellung bestehen, über die am Ende Entscheidungsprozesse laufen (oder eben nicht, wie im Fall NSU xD).
    Und wie Sadgasm schon bemerkt hat: Nicht alles ist erklärbar und vieles wird eben noch erklärt. Eine Verschwörungstheorie wäre auch ein Erklärungsansatz. Er wird von seriösen Wissenschaftlern ja nicht deshalb abgelehnt, weil sie die Trutherbewegung nicht mögen, sondern weil die Theorien ungenügend zur Erklärung sind.
    Bei den Pyramiden kommt man sehr schnell auf Däniken-Erklärungen im extraterrestrischen Bereich. xD Und dem muss ein Wissenschaftler einfach widersprechen. Die Verschwörungstheorie ist halt einfach kein leistungsfähiges Konzept und muss deshalb von besseren Theorien abgelöst werden. Sobald aber ein Truther stichhaltige Beweise vorlegen könnte, die mehr erklären als sie Dinge unerklärt lassen, werden Wissenschaftler diese Erklärungsansätze ernst nehmen müssen. Solange aber Außerirdische und die Welt unterjochende Blutsaugerjuden darin vorkommen, muss man sich damit auch nicht auseinandersetzen (höchstens mit den Mitteln der Psychiatrie und der Strafverfolgung).



    Beim Barte des Propheten, ich hatte den Startpost gar nicht gelesen. Das ist ja zum Haareraufen. Was sind das für Behauptungen? xD


    Verschwörungstheorien sind nicht schwer nachvollziehbar. Nach jedem grauenvollen Verbrechen auf der Erde zu sagen, dass es die Juden oder die Amerikaner waren, ist ganz einfach gestrickter Rassismus, der vollkommen ohne die Prüfung jeglicher Fakten auskommt. Bzw. werden Fakten einfach neu erfunden. Belege dafür, dass irgendwelche Juden aus dem WTC abgezogen worden wären (von Israel, klar, die Juden sind ja alle untereinander vernetzt) findet man nur auf Trutherseiten, die werden dann zitiert auf weiteren Trutherseiten und irgendwann ist das Netz so dicht, dass man glauben könnte, es handele sich dabei um einen Fakt. Am Ende dieser Kette sitzt aber ein Psychopath oder ein Betrüger, der diese Dinge schlicht erfunden hat. Quellenbezogene Zirkelschlüsse hindern Trutherseiten natürlich nicht daran, dem TV und anderen Medien (seltsamerweise ist das Internet dabei stets die Ausnahme) Lügen vorzuwerfen.
    Dass Israel mal wieder die Strippen zieht. Alter Hut. Es ist ein Glück für die Antisemiten dieser Welt, dass es den Staat Israel gibt. Man kann weiterhin die ganzen ollen Judenklischees raushauen, nur statt Juden sagt man halt Israelis. Nur blöd, wenn man dann manchmal ein bisschen durcheinander ist und die Begriffe verwechselt.
    Auch immer sehr anmutig unter den rhetorischen Mitteln der Truther: Das Fragezeichen hinter der Behauptung. Es soll den Anschein erwecken, als würde man nur skeptisch sein. Ein Beispiel, das ich mal selbst baue: "Just während der Fußball-WM startet eine Offensive der Israelis im Gazastreifen. Zufall?" Der hobbymäßige Antisem..äh Antizio..äh Israelkritiker weiß natürlich sofort: Kein Zufall! Die Frage ist also nur scheinbar skeptisch und kritisch, sie soll die 100%ige Gewissheit verschleiern, die der Truther hat. Für ihn ist Israel stets der Aggressor, dazu muss er die Fakten nicht mal betrachten.


    Beim Illuminati-Orden wirds jetzt noch ein wenig schusseliger, da gerät alles durcheinander. xD Für Informationen über die Illuminaten solltest du vielleicht besser ein Geschichtsbuch aufschlagen und nicht Dan Brown. Die Illuminati gibt es längst nicht mehr, wie bereits von Thrawn erwähnt waren sie eine kurzlebige Gruppierung in Bayern. Mächtige Organisationen wie Diktaturen oder die Kirche benutzten solche Geheimbünde aber immer gerne, um ihnen die Schuld an irgendwas zu geben. Ging auch mit den Juden, obwohl die gar kein Geheimbund sind, sondern in die Isolation getrieben wurden. Der ganze andere Quatsch, den du da behauptest, ist Schwachsinn. Die Bevölkerung wird ausgerottet? xD Warum werden es dann immer mehr? Und warum soll sie überhaupt ausgerottet werden? Die angeblich platzende Erde ist eine Erfindung für Panikmacher.
    Lokal begrenzte Kriege werden auch nicht unbedingt mehr. Die Berichterstattung wird nur besser. In den 70ern hatten wir zB mehr Kriege, ganz zu schweigen von der Zeit von 1900 bis 1955 ungefähr. Oder das 17. Jh., das stets als das bellizistische Jahrhundert gilt. Die panische Illusion, dass die Welt heutzutage komplett auseinanderbricht, ist von der Geisteshaltung ungefähr so wie "Früher war alles besser" von einem alten Sack. Historisch nicht zu beweisen.
    Das allessehende Auge ist natürlich Symbol für vielerlei Sachen, aber woher das Gerücht kommt, dass das nur für die Illuminati oder ie Freimaurer (zwei Organisationen zwischen denen man nicht einfach synonym unterscheiden kann), weiß ich nicht. Ich habe das viel öfter in Kirchen und auf Friedhöfen gesehen, da ist es ein Symbol für Gott, die drei Ecken für die Dreifaltigkeit. Ganz einfach, nichts Geheimes, keine schwarze Magie, keine Panik. xD


    Und auch hier zeigt sich: Die Verschwörungstheorie ist etwas für Menschen, deren Informationsstand nicht ausreicht, um die Welt zu begreifen, oder denen die Welt zu unübersichtlich geworden ist.

  • Problematisch wird es aber wenn sich einige "Verschwörungstheorien" sich dann tatsächlich als echte "Geheimoperationen" herausstellen, ich meine, dass die USA "uns" ausspionieren war ja auch lange Zeit nur eine Verschwörungstheorie der Antiamerikaner und als das mit der NSA rauskam haben die sich dann natürlich bestärkt gefühlt. Und auch die CIA hat ja schon so einige Dinge durchgezogen, dass man denen gerne mal die Schuld für alles gibt. Und jetzt laufen solche Leute mit Deutschlandfahnen durch die ostdeutsche Innenstädte.
    Und nicht zu vergessen die Echsenmenschen, die in der Hohlwelt unter der Erdoberfläche leben und zusammen mit den Juden die Menschheit kontrollieren.
    Ich denke, dass Leute die an sowas glauben oder sowas verbreiten einfach nur Aufmerksamkeit wollen. Oder einfach nur elitär, weil sie meinen es besser zu wissen.
    Wobei es aber auch einige sehr spaßige und auch nicht ganz ernst gemeinte "Verschwörungstheorien" gibt, so wie die Geschichte, das irgendwo im Westen eine Stadt Namens Bielefeld existiert^^


    Und ich weiß nicht was ich von Erich van Däniken halten soll.


    Dänikens Theorien sind einfach nur rassistisch, frei nach dem Motto: "Afrikaner/Indios sind doch gar nicht fähig diese Pyramiden zu bauen/Bilder in den Wüstensand zu malen, es MÜSSEN Aliens gewesen sein."

  • Da hast du mein Van Däniken Post nur halb zitiert. Das Wichtige ist ja was danach kommt, das zeigt ja eindeutlich, dass meine Meinung von dem Mann natürlich sehr negativ ist.


    @Shorino: Ich bin kein Linguist von daher will ich jetzt nicht haarklein aufspalten was ne Verschwörung war und was ne geheime Operation ist. Jedoch gab es gerade bei Gladio durchaus aus schon vorher Theorien die das vorhergesagt haben was auch passiert ist. Genauso war es auch mit dem V-Mann Peter Urbach. Ich halte es auch weiterhin nicht für ausgeschlossen, dass das Oktoberfest Attentat ebenfalls aus dieser Ecke kommt das ist jetzt auch ne Theorie, die sich im Nachhinein bestätigen würde. Weiterhin hat Zyanat das NSA Beispiel genannt. Natürlich war man für sehr lange Zeit paranoid wenn man gesagt hat, dass die NSA uns überwachen und inzwischen ist es bei vielen so, dass sie eher sagen "Das war ja eh klar" oder "Das hat man ja schon immer gewusst". Gibt es in der Soziologie sogar nicht einen Effekt der genau das beschreibt?


    Weiterhin wollte ich eigentlich noch erwähnen, dass Verschwörungstheorien sehr oft antisemitisch sind, aber das wurde ja jetzt von Shorino und Zyanat schon erwähnt.