Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunden 50-52.
Standardrunde 050
[tabmenu][tab=Übersicht]
- @Bounty
- @Legendary_Fluffeluff
- @Mikan
- @Nickname
- @Satoryu
- @TiGiOh
- @DaemonLilith
- @Saraide
- @Halyn
- @swatchwatch
- @Akira :3
- @Naoko
- @Garados
- @Caroit
[tab=Verlauf]
(DaemonLilith) beobachtet Nummer 4 ( Mikan)
(Saraide) folgt Nummer 8 ( Naoko)
(Halyn) gibt einen Plosivsamen an niemanden
(swatchwatch) gibt einen Belebersamen an niemanden
(TiGiOh) besucht Nummer 3 ( Bounty)
(Akira :3) tötet Nummer 7 ( DaemonLilith)
(Naoko) beklaut Nummer 13 ( swatchwatch)
(Garados) beobachtet Nummer 11 ( TiGiOh)
(Caroit) tötet Nummer 7 ( DaemonLilith) als Anführer, verteilt keinen Samen
Tag 1
- Lynch TiGiOh () (4 Votes)
- Lynch Mikan () (3 Votes)
- Lynch Bounty () (2 Votes)
(DaemonLilith)
(Saraide) folgt Legendary_Fluffeluff
(Halyn) gibt einen Plosivsamen an niemanden
(swatchwatch) gibt einen Belebersamen an Mikan (TiGiOh)
(Akira :3) tötet Halyn
(Naoko) beklaut Halyn
(Garados) beobachtet Halyn
(Caroit) tötet Halyn als Anführer, verteilt einen Belabersamen an Bounty
Tag 2
- Lynch Naoko () (8 Votes)
(Mikan) Belebersamen wird verbraucht (DaemonLilith)
(Saraide) folgt Akira :3 (Halyn)
(swatchwatch) gibt einen Belebersamen an Saraide (TiGiOh)
(Akira :3) tötet Mikan (Naoko)
(Garados) beobachtet swatchwatch
(Caroit) tötet Mikan als Anführer, verteilt einen Sachtsamen an Akira :3
Tag 3
- Lynch Caroit () (7 Votes)
(DaemonLilith)
(Saraide) folgt Garados, Belebersamen wird verbraucht (Halyn)
(swatchwatch) gibt einen Belebersamen an Legendary_Fluffeluff (TiGiOh)
(Akira :3) tötet Saraide (Naoko)
(Garados) tötet Saraide als Anführer, beobachtet Saraide (Caroit)
Tag 4
Aufgabe der Mafia -> Sieg des Dorfes
[tab=Positives]
- Die Aktivität am ersten Tag war von den meisten Mitspielern sehr schön. Auch wenn Halyn es versäumt hatte, in der ersten Nacht einen Plosivsamen zu verteilen, kam das Dorf auf die völlig korrekte Idee, das Tropius claimen zu lassen um ein Claimzentrum zu erstellen.
- Halyn verwaltete die Claims gut, hatte es allerdings auch recht einfach, da sie mit Saraide einen unccten Tracker-Claim hatte. Die Idee, beide Kokoweis einen Belebersamen an ein Bisasam geben zu lassen und eines davon am nächsten Tag abzuschießen, um sowohl das Trombork als auch das Kokowei zu confirmen, war gut, auch wenn es letztlich an der Umsetzung scheiterte
- Nach Halyns ableben, spielte Saraide das Spiel nahezu fehlerfrei zu Ende. Durch ihren Glücksschuss in der ersten Nacht (sie verfolgte zufällig den Thief, der seinerseits den Blacksmith besuchte), konnte sie, auch ohne erfolgreiche Umsetzung des Plans mit den Belebersamen, den Blacksmith, den Thief und den Fabricator confirmen. Ein Lob an dieser Stelle auch an besagten Blacksmith swatchwatch, welche es bis zum Ende schaffte, völlig unerkannt zu bleiben. Saraide und swatchwatch konnten das Spiel nachdem Naoko und Caroit gelyncht wurden, souverän und problemlos zu Ende spielen.
- Insgesamt ein schönes Spiel von Saraide und swatchwatch, welche beide durch gute und richtige Ideen und vor allem durch starke Aktivität glänzen konnten. Ausserdem ein Lob an TiGiOh, welcher zwar einen Misslynch provozierte, aber dafür zu seinen Lebzeiten eine wunderbare Aktivität an den Tag legte, obwohl es seine allererste Runde war.
Von der Mafia konnte aktivitätsmäßig vor allem Garados überzeugen, auch Caroit hatte einige gute Ideen und Diskussionsansätze (auch wenn einige Dinge, wie beispielsweise der Sachtsamen, mir nach wie vor ein Rätsel sind). Akira :3 hat zu Beginn des Spiel eine ähnlich solide Aktivität wie Garados gezeigt, ihre Inaktivität am Ende des Spiel hinterlässt allerdings einen faden Beigeschmack...
[tab=Negatives]
- ...weil Überleitungen auch tab-übergreifend schön sind: Die allgemeine Aktivität war, sagen wir mal, durchwachsen. Insbesondere Bounty fiel in dieser Hinsicht sehr negativ auf, aber auch andere Mitspieler hätten teilweise deutlich aktiver spielen können. Ich möchte an dieser Stelle keine weiteren Namen nennen, es obliegt letztlich jedem einzelnen für sich allein, ob er mit seiner Aktivität zufrieden ist. Bedenkt nur bitte, vor allem für zukünftige Runden: Inaktivität kann komplette Runden ruinieren, sie kann das Spiel für alle anderen Spieler zerstören, insbesondere für die eigene Fraktion. Es ist einfach unfair denen gegenüber, die sich wirklich Mühe geben und einfach nur eine schöne Mafia-Runde haben wollen, und auch denen gegenüber, die gar nicht erst in die Runde hineingekommen sind. Wenn ihr merkt, dass ihr keine Zeit oder keine Motivation für eine Runde habt, lasst euch bitte subben. Wenn ihr euch überfordert fühlt und nicht wisst, was ihr zu der Runde beitragen könnt, habt ihr jederzeit die Möglichkeit, euch an euren Runden-Leiter oder ein Mitglied des Komitees zu wenden. Niemand reißt euch den Kopf dafür ab.
- Der Misslynch am ersten Tag wäre definitiv vermeidbar gewesen, aber zur Inaktivität hab ich bereits genug geschrieben und TiGiOh ist einfach ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen (und hatte zudem das Pech, dass beide Lynchalternativen ebenfalls dem Dorf angehört hätten).
- Wo wir gerade von Pech sprechen: Ein toter Watcher in Nacht 1 ist immer ärgerlich für das Dorf und dass Saraide in der ersten Nacht gerade den Thief trackte, welcher auch noch durch Zufall den echten Blacksmith beklaute, wodurch gleich beide confirmed werden konnten, war im Nachhinein großes Pech für die Mafia...
- ...welche allerdings auch ihre Fehler gemacht hat. Mindestens den Tracker hättet ihr ccn müssen, ihr habt ja gemerkt, wie euch der confirmte Tracker keine Chance mehr ließ, ins Spiel zurück zu kehren. Alles in allem hat die Mafia größtenteils viel zu passiv und nicht mutig genug gespielt, bereits den Gunsmith hätte man ccn können, aber spätestens beim Massclaim hätten beide verbliebenen Powerrollen cct werden müssen. Danach wurde es nicht mehr geschafft, den Blacksmith zeitnah zu töten und der Schuss auf den Belebersamen von Mikan tat dabei ihr übriges. Man hat euch allen die Unerfahrenheit angemerkt, zusammen mit dem Pech, was ihr teilweise hattet sowie der schwankenden Aktivität von Akira :3 und Naoko, standet ihr sehr früh auf verlorenem Posten und wart am Ende nicht mehr in der Lage, das Spiel zu drehen.
- Halyn: bitte nächstes mal darauf achten deinen Samen RECHTZEITIG zu verschicken, du hast für einige Verwirrung gesorgt, was sich aber glücklicherweise nicht negativ auf den Spielausgang auswirkte
- Nochmal Halyn und Caroit und swatchwatch: Wieso habt ihr in der ersten Nacht keine Samen verteilt? Natürlich ist die Chance vom Lookout/Watcher/Tracker gesehen zu werden immer vorhanden, dennoch kann man sich durch Samen unheimlich gut confirmen. Besonders die Plosivsamen bringen odentlich Dynamik in diese Runde und ich persönlich fand es äußerst schade, dass davon am Ende nichtmal einer im Spiel war :(
[tab=Medaillen]
Bürgerwehr
Schade (Level 1)
Dorfbabo (Level 2)
- @Bounty
- @DaemonLilith
- @Halyn
- @Legendary_Fluffeluff
- @Nickname
- @Mikan
- @Saraide
- @Satoryu
- @swatchwatch
- @TiGiOh
[/tabmenu]
Standardrunde 51
[tabmenu]
[tab=Übersicht]
- @Nalay
- @Ouka
- @Moriar†y
- @Hun de Mon
- @Lady der Regionen
- @Taran
- @Onel
- @TosTos
- @Nortius
-
@Slowqueen
- @Nivea
- @Decode
- @Katoptris
- @Killernuss
[tab=Verlauf]
Taran besucht Lady der Regionen.
Onel beobachtet Onel
Applight verfolgt niemanden
Nortius gibt einen Plosivsamen an Lady der Regionen
Slowqueen gibt einen Belebersamen an Lady der Regionen
Mafia (Nivea(Anführer) und Katoptris) tötet Nortius
Decode bestiehlt niemanden
Katoptris gibt einen Belabersamen an Applight.
Killernuss beobachtet Lady der Regionen.
Tag 1
Lady der Regionen wird gelyncht
Taran besucht Hun de Mon
Onel beobachtet Nalay
TosTos verfolgt Moriar†y, wirft Belebersamen weg Nortius gibt einen Plosivsamen an
Slowqueen gibt einen Belebersamen an TosTos
Mafia(Katoptris und Nivea) tötet Slowqueen
Decode bestiehlt Taran.
Katoptris tut nichts
Killernuss beobachtet Katoptris
Tag 2
Katoptris wird gelyncht
Taran besucht Decode
Onel beobachtet TosTos
TosTos verfolgt Killernuss Nortius gibt einen Plosivsamen an Slowqueen gibt einen Belebersamen an
Mafia(Nivea und Killernuss) tötet Taran
Decode bestiehlt TosTos Katoptris gibt einen
Killernuss beobachtet TosTos
Tag 3
Killernuss wird gelyncht
Taran besucht
Onel beobachtet TosTos
TosTos verfolgt Nalay Nortius gibt einen Plosivsamen an Slowqueen gibt einen Belebersamen an
Mafia(Nivea) tötet Onel
Decode bestiehlt niemanden Katoptris gibt einen Killernuss beobachtet
Tag 4
Nivea wird gelyncht
Zusätzlich Ende des Spieles, da Decode nicht mehr gewinnen konnte.
[tab=Pros/Cons]
Positives
- Mafia konnte mit wenig Aufwand einen frühen ML an @Lady der Regionen erziehlen, als sie noch beide echten Samen hatte.
- @TosTos aufgrund des Belabersamens (und 50/50 zwischen den Trackerclaims) als Townleader zu benennen, war geschickt von @Slowqueen .
- Tracker und Watcher hatten gut gewählt, wodurch zwei Mafs in einer Nacht bestätigt werden konnten, was dem Dorf letztendlich den Sieg einbrachte.
- Es war sehr geschickt @Decode außen vor zu lassen, da er - richtig erkannt - kein Killrecht besaß.
Negatives
- Aus der Sicht des Dorfes war der Verlust des Tropius in Nacht 1 schlimm , denn mit seinem verteilten Samen hätte Tropius es am einfachsten ein Claimzentrum zu bilden.
- In Nacht 1 fand eine Versammlung bei @Lady der Regionen statt, welche leider vom Lookout beobachtet wurde. Damit kannte die Mafia neben den toten Tropius direkt 2 Besucherrollen (BS & SW)
- Leider verhielten sich die Dörfler oft vedächtiger als die Mafiosi.(Betrifft auch Taran's Plan im ersten Post)
- Überstürzter Claim der Samen. Mit zuerst geclaimten Samen kann sich kein BS sicher confirmen, was aber das Ziel war.
- Anschließend öffentlicher Claim des BS war eher fragwürdig aus Dorfsicht
- Verhalten von @Lady der Regionen an Tag 1 war scummy, was auch in einem ML resultierte.
- Aktivität an Tag1 war ausreichend, hätte danach aber durchaus höher sein können. Wäre der RL auf @Nivea nicht so glücklich gelaufen, wäre wenig Readmaterial für ein Duell aus Blues und einem Nilla übrig geblieben.
[tab=Medaillen]Schade (Level 1)
Bürgerwehr (Level 1)
Dorfbabo (Level 2)
[/tabmenu]
Standardrunde 52
[tabmenu]
[tab=Übersicht]
@_Luna_
@DGTP
@Like an Eskimo xd
@Timo™
@Warlock16
@Pikachamp
@Quartos
@Der schöne Stein
@Ain Soph Aur
@PikaBall928
@Obliviate
@Ryokun
@Wollust
@Chili-San
[tab=Verlauf]
Pikachamp besucht Ryokun
Quartos beobachtet Obliviate
Der schöne Stein verfolgt
Ain Soph Aur gibt einen Plosivsamen an
PikaBall928 gibt einen Belebersamen an Pikachamp
Mafia tötet Timo™ (Obliviate + Chili-San)
Ryokun bestiehlt Ain Soph Aur
Wollust gibt einen Explosivsamen an Quartos
Chili-San beobachtet DGTP
Tag1
Niemand wird gelyncht.
Pikachamp besucht Warlock16
Quartos beobachtet Wollust und wirft seinen Explosivsamen weg
Der schöne Stein verfolgt Chili-San
Ain Soph Aur gibt einen Plosivsamen an _Luna_
PikaBall928 gibt einen Belebersamen an Warlock16
Mafia tötet PikaBall928 (Obliviate + Chili-San)
Ryokun bestiehlt PikaBall928
Wollust gibt einen Belabersamen an Like an eskimo xD
Chili-San beobachtet Pikachamp
Tag2
Pikachamp wird gelyncht.
Pikachamp besucht
Quartos beobachtet Ryokun
Der schöne Stein verfolgt
Ain Soph Aur gibt einen Plosivsamen anPikaBall928 gibt einen Belebersamen an
Mafia tötet Warlock16 (Obliviate+Wollust)
Ryokun bestiehlt Warlock16
Wollust gibt niemandem etwas
Chili-San beobachtet Wollust
Tag3
Nachdem _Luna_ die fatale Entscheidung traf, Ain Soph Aur mit ihrem behaltenen Plosivsamen zu bewerfen, da sie ihn für verdächtig hielt, konnte sie sich nicht mehr verteidigen und wurde gelyncht, was der Mafia einen absolut verlustfreien Sieg bescherte.
[tab='Pros/Cons']
Positives
- Hohe (fast schon zu gute) Aktivität der meisten Teilnehmer
- Die Mafia hat die Missplays des Dorfes hervorragend ausgenutzt, sofern überhaupt nötig
- Geniale Mafcheckquote von Quartos...
Negatives
- ... dummerweise war Quartos Watcher
- versäumte Nachtaktionen des Dorfes (ich denke da vor allem an dich, Steini!)
- mehrere Dörfler haben sich bei ihrem Theorycrafting, Scumreading etc. furchtbar kalkuliert und damit in Summe der ganzen Fehler der Mafia effektiv den Sieg geschenkt
- Fail der Spielleitung (man lese den Beitrag von Steini in Bezug auf das Ergebnis seiner einen Nachtaktion)
[tab=Medaillen]
Schade (Level 1)
Bürgerwehr (Level 1)
Godfather (Level 2)
[/tabmenu]