Yooka-Laylee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem, was da aus der E3 los war, ist die Wii U tot und es würde mehr Sinn machen, Yooka-Laylee als Launchtitel für NX zu bringen.

    Muss auch noch was zu diesem Zitat sagen... Wii U ist eigentlich logisch. Wann auch immer das Spiel erscheint, wird es zu diesem Zeitpunkt wohl mehr verkaufe Konsolen davon geben als von einem potentiellen Nachfolger. Fraglich ist auch, ob sich die einzelnen Versionen grafisch entscheidend voneinander unterscheiden werden. Jenachdem könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht für beide Konsolen erscheint.


    Ich bin noch eher zwiegespalten und habe keine zu hohen Erwartungen. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Glaubt ihr nicht, dass Yooka-Laylee für Nx entwickelt wird. Nachdem, was da aus der E3 los war, ist die Wii U tot und es würde mehr Sinn machen, Yooka-Laylee als Launchtitel für NX zu bringen. Denn NX wird Ende 2016 rauskommen, davon gehe ich aus. Yooka-Laylee als Launchtitel würde einen sehr guten Verkaufsstart hinlegen.

    Dass sich Yooka Laylee allgemein sehr gut verkauft wage ich zu bezweifeln. So ein Spiel wird ja schon über Kickstarter finanziert, weil man schon davon ausgeht, dass es sich nicht gut verkaufen wird und daher haben die Publisher es nicht finanziert. Außerhalb von den Nintendo-Franchises, Disney Infinity, LEGO und Lizenzgames ist das Genre des 3D Jump and Runs doch tot, da sich nur noch ein Nischenpublikum dafür interessiert. Übrigens ist es für Nintendo noch nicht einmal so gut ein 3D Mario wie Super Mario Galaxy 3 zum Launch zu bringen, denn im Schnitt verkauft ein 3D Mario nur ein Drittel von dem was ein 2D Mario verkauft. Yooka Laylee, was nur einen Bruchteil der Mario-Fans (Mario ist schließlich die Jump and Run-Serie, die die besten Verkaufszahlen hat) interessiert ist dann erst recht kein großer Verkaufshit für einen Launch.
    Yooka Laylee erscheint doch schon für Wii U, Xbox One, Playstation 4, PC, Mac und Linux. Jeder der sich für das Spiel interessiert wird bis 2016 eine dieser Plattformen haben und daher wird sich keiner NX nur für Yooka Laylee kaufen, wenn es doch für all die anderen Plattformen auch erscheint. Daher stimme ich Gucky da vollkommen zu.
    Vor allem aber würde es einen riesengroßen Shitstorm geben, wenn das Spiel nicht für Wii U erscheint. Sehr viele von den Leuten, die das Spiel bei Kickstarter unterstützt haben sind große Fans vom alten Rare und daher sehr affin zu Nintendo (also genau wie du). Sehr viele der Unterstützer haben so viel Geld gezahlt, dass sie einen kostenlosen Download-Code bekommen. Wenn jetzt leute für einen Wii U Download-Code unterstützt haben und die Wii U Version dann einfach gestrichen wird, dann würde es einen extremen Aufschrei geben, da viele Leute nicht unterstützt hätten, wenn es keine Wii U-Version geben würde. Mann kann ja nicht automatisch davon ausgehen, dass sich jeder Wii U-Besitzer direkt zum Launch auch NX kauft und sich genauso über eine NX Version freut wie über eine Wii U Version (ich zum Beispiel bin großer Freund vom Off TV-Gameplay-Feature und wenn NX keinen Gamepad controller hat, wird es dieses dann nicht für NX geben können). Daher wird es das Spiel allerhöchstens zusätzlich auch noch für NX geben.

  • Außerhalb von den Nintendo-Franchises, Disney Infinity, LEGO und Lizenzgames ist das Genre des 3D Jump and Runs doch tot, da sich nur noch ein Nischenpublikum dafür interessiert. Übrigens ist es für Nintendo noch nicht einmal so gut ein 3D Mario wie Super Mario Galaxy 3 zum Launch zu bringen, denn im Schnitt verkauft ein 3D Mario nur ein Drittel von dem was ein 2D Mario verkauft.

    Kann man so gesehen nicht sagen. Ein Jump'N Run lebt letztendlich vom Leveldesign und Gameplay, was entsprechend vielseitig sein muss und Spaß vermittelt. Und bei den letzten großen 3D Marios kann man schlichtweg von gut 13 Mio verkaufen Spielen sprechen, demnach ist das Interesse schon da, es fehlen nur einfach gut durchdachte Spiele außerhalb der erfolreichen Franchises, die eben auch bekannt sind.
    Und auch das mit den 2D Marios stimmt heutzutage nur bedingt. New Super Mario Bros. 2 verkaufte sich auf dem 3DS gerade mal 8.65 Mio. mal, laut den VG Chartz, Super Mario 3D Land dagegen um die 10 Mio mal. Auch bei der U stehen 3.11 Mio verkaufte Super Mario 3D World Kopien gegen 4,7 Mio New Super Mario Bros U spiele, was dies auch nicht bestätigt. Auf der Wii damals traf das zu, aber das lag daran, dass das 2D Mario eben die Casuals besonders ansprach, die sich aber heutzutage keine Videospielkonsole mehr kaufen würden. Ein Launchtitel für NX mit einem sehr exzellenten 3D Jump'N'Run könnte tatsächlich gut funktionieren, da sowas, sofern angemessen präsentiert, eben auch Core - Gamer anspricht.
    Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Yooka - Laylee diese Rolle angemessen übernehmen wird, dafür ist derzeit einfach noch zu wenig bekannt, weshalb ich diese große Erwartungshaltung nicht wirklich nachvollziehen kann, zumal noch nicht mal wirklich klar ist, was NX sein wird und wann es erscheint. Zwar hat das Spiel relativ viel Wiederereknnungswert mit Banjo Kazooie, allerdings braucht ein gutes SPiel eben mehr als nur das, da eben gerade viele Gamer von heute kein N64 hatten und demnach mit Banjo Kazooie nicht viel anfangen werden können.
    Was wir in dem letzten Video sahen, war lediglich, wie ein Leguan mit einer Fledermaus auf dem Kopf durch eine Dschungelwelt latscht, die allerdings sehr nett gemacht ist, und dabei ein paar Gegener plättet. So wirklich spaßig sah dies noch nicht aus und die Musik fand ich zu der Welt eben ein bissel deplatziert, bzw. hat sie die Dschungelatmossphäre nicht so passend unterstrichen. Das ist ja auch noch nicht dramatisch, da sich das Game noch in der Entwicklung befindet und hoffentlich noch einiges dazu kommt, allerdings sind wir hier derzeit an dem Punkt, wo eben noch nicht fest steht: Wird das Spiel gut oder geht es gegen den Baum? Man muss bedenken, wir haben einen kleinen Entwickler mit sehr wenig Budget, wo man unter Umständen eben auch Kompromisse machen muss seitens der Entwicklung. Demnach steht noch nicht einmal fest, ob sie in der Lage sein werden, den Charme, das grandiose Levelddesign und das gut durchdachte Gameplay von Banjo Kazooie und Tooie zu reproduzieren und gleichzeitig soviele Neuerungen einzubauen, dass es eben auch wirklich den Gamer von heute unterhält und den Leuten auf langer Sicht Spaß macht.

  • Ich würde Mario wie gesagt rausholen. Die Verkaufszahlen von Mario lassen sich nicht auf andere Spiele des Genres übertragen. Man sieht ja an anderen Genres wie Jak und Daxter, Crash Bandicoot und Sly Cooper. Das waren alles einmal Millionenseller, die wirklich in die Beutungslosigkeit gerutscht sind. Ein Ratchet und Clank verkauft zwar noch über eine Millionen Spiele, war aber auch mal bei mehr als dem dreifachen. Andere Spiele wie deBlob 2 sind sehr gut vom Konzept und Floppen an der Kasse vollkommen.
    Wie du selbst in dem ersten Absatz gesagt hast, sind 3D Land und 3D World keine großen 3D Marios. Es ist ja noch nicht einmal von der Kamera (isometrisch) und der Steuerung (8-Wege-Steuerung) ein wirkliches 3D Jump and Run. Vor allem aber ist es vom Gameplay kein 3D Mario und kein 3D Jump and Run. 2D Jump and Runs definieren sich ja in der Regel dadurch, dass man von Levelanfang bis Levelende läuft (meistens von Links nach rechts). 3D Jump and Runs sind ja eher so, dass man in einer 3D Welt verschiedene Aufgaben hat (Dinge einsammlen, Gegner besiegen...) und man dann für diese ein Levelziel abgeschlossen hat. Auch da ist 3D World/Land vom Gameplay eindeutig eher dem 2D Jump and Run zuzordnen. Ein 3D Land/World nimmt spricht daher auch die ganzen New Super Mario Bros.-Käufer an, da es ja das gleiche Gameplay nur in einer weiterin Dimension bietet. Diese Leute würden sich aber nicht alle ein Galaxy 3, Sunshine 2 oder Super Mario 64 2 kaufen, da das Gameplay ein völlig anderes ist, was nicht mehr so viele Leute anzieht.

  • Ich würde Mario wie gesagt rausholen. Die Verkaufszahlen von Mario lassen sich nicht auf andere Spiele des Genres übertragen. Man sieht ja an anderen Genres wie Jak und Daxter, Crash Bandicoot und Sly Cooper. Das waren alles einmal Millionenseller, die wirklich in die Beutungslosigkeit gerutscht sind. Ein Ratchet und Clank verkauft zwar noch über eine Millionen Spiele, war aber auch mal bei mehr als dem dreifachen. Andere Spiele wie deBlob 2 sind sehr gut vom Konzept und Floppen an der Kasse vollkommen.

    Ja, das lag aber zum Beispiel bei Crash Bandicoot daran, dass die Entwickler es über Jahre versäumten, ihre Reihe weiterzuentwickeln bzw. neue Ideen im Leveldesign und Gameplay zu entwickeln, während sich die 3D Marios mit jedem Titel ein Stück weit weiter entwickelt haben. Mit Crash Bandicoot passierte letztendlich oftmals das selbe, wie mit Sonic, viele schwache Fortsetzungen, wenige Ideen etc. pp.. Andere Games wie deBlob waren zum einen neue Marken, die eben oftmals sehr unbekannt waren, bzw. hat sich der erste Teil nicht millionenfach verkauft, sondern soll ungefähr bei 700 000 Kopien liegen und der zweite Teil erschien im Jahre 2011, wo das allgemeine Interesse an der Wii Richtung Keller ging. Allerdings verkauften sich Super Mario Galaxy mehr als 11 Mio. mal und Galaxy 2 um die 8 Mio. mal, also beides definitiv sehr erfolgreiche Spiele. Das Interesse am Genre war und ist auch heute noch vorhanden.
    Was man vor allem nie vergessen darf, ist die Rolle des Marketings, wo ich derzeit bei Yooka Laylee das größte Problem sehe, wenn sich in geraumer Zukunft kein Publisher findet, der letztendlich Geld investiert, sodass das Game auch vernünftig promoted werden kann. Denn gerade Marketing trägt maßgeblich zum erflog eines Spiels bei und sorgt dafür, dass es bekannt wird und auch gekauft wird, da heutzutage weniger die Qualität des Spiel eine entscheidene Rolle spielt, sondern eher die Qualität des Marketings. Gutes Beispiel ist zum GTA V, verkauft hat es sich gut über 40 Mio. mal, und ist somit eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten, was hauptsächlich eher dem Marketing statt der Qualität des Spieles gescholten sein wird.

    Vor allem aber ist es vom Gameplay kein 3D Mario und kein 3D Jump and Run. 2D Jump and Runs definieren sich ja in der Regel dadurch, dass man von Levelanfang bis Levelende läuft (meistens von Links nach rechts). 3D Jump and Runs sind ja eher so, dass man in einer 3D Welt verschiedene Aufgaben hat (Dinge einsammlen, Gegner besiegen...) und man dann für diese ein Levelziel abgeschlossen hat.

    Ob ein Spiel ein 3D Jump'N'Run ist, hängt nur von der Dimension ab in der das Spiel stattfindet. Ein 2D Jump'N'Run heißt so, weil es hier lediglich eine horizontale und vertikale Dimension gibt. Bei einem 3D Jump'N'Run kommt letztendlich noch die Raumtiefe dazu, die maßgeblich das Gameplay erweitert. Worin sich die beiden neuen 3D Ableger von den älteren unterscheiden ist, dass sie sehr linear sind und eben keine unterschiedlichen Aufgaben im selben Level bieten. Allerdings sind auch viele Spielabschnitte in einem Galaxy oftmals vom Levelaufbau sehr linear gehalten. Vor allem aber, ist die Bewegung in der dritten Dimension gerade für wenig geübte Spieler schwerer zugestalten, weshalb letztendlich von Casuals die 2D - Teile bevorzugt werden. Demnach werden die Spiele letztendlich nicht nur die angesprochen haben, die sich sowieso die 2 D - Teile kauften. 3D Jump'N'Runs sprechen aufgrund ihrer komplexeren Struktur und deren anderen und oftmals höheren Schwierigkeitsgrad mehr Core - Gamer an, was Nintendo dringend tun muss, denn nur diese Spielaffine Gruppe sind letztendlich die, die auch viele Spiel kaufen und eben auch Geld in einen Nachfolger investieren, demnach werden die mit 2D Marios keinen großen Blumentopf mehr gewinnen, gerade nach der vorkorskten WiiU.
    Ein 3D Mario für den Launch einer neuen Konsole ist definitiv kein schlechter Schachzug, wenn es denn in einer Qualität wie bei den bisherigen 3D Jump'N'Runs von Mario passiert. Für Yooka Laylee allerdings sehe ich da schwarz, da eben das Spiel kaum ein Mensch kennt und es eben keine Zielgruppe so richtig anspricht, außer die, die eben Banjo Kazooie mochten, aber auch diese sind letztendlich nicht mehr in der Masse vertreten. Viele von denen sind, wenn das SPiel erscheint weit über 20 jahre alt, wo die berechtigte Frage besteht, ob sie denn überhaupt Geld wegen so einem Spiel für eine neue Konsole ausgeben würden, wenn sie es denn auch am PC spielen könnten. Zumal man über die massentauglichkeit des Stils auch diskutieren kann. Und eben daran wirds hauptsächlich liegen, warum da wenige Publisher zuschlagen und Geld investieren und nicht, weil 3D Jump'N'Runs tot seien. Das Spiel würde sich heutzutage eben verdammt schwer promoten lassen, da eben alle, die Banjo Kazooie nicht kennen beim Anblick des Spiels denken, dass es was für sechsjährige wäre. :pflaster:

  • Also deBlob 2 ist auch für Playstation 3, Xbox 2 und PC erschienen. Weiterhin habe ich ja nicht gesagt, dass es ein Millionenseller war das habe ich lediglich von Crash, Sly und Jak und Dexter behauptet, wo es auch stimmt. Mein Punkt bei deBlob 2 war, dass es ein richtig gutes Spiel ist, sich aber aufgrund des mangelnden Namens (daher bin ich bezüglich Yooka Laylee der gleichen Meinung, dass es ebenfalls eine Menge Marketing brauch) nicht verkauft, weil das Franchise das nicht macht, wenn keine Lizenz im Rücken ist. Wenn man Super Mario Galaxy 1:1 das selbe Spiel hätte, jedoch ohne Mario Lizenz und nicht von Nintendo, dann hätten die Spiele noch nicht einmal die Hälfte der Verkäufe. Das sind beides extrem gute Spiele, jedoch verkauft da nun einmal vor allem der Name.


    Dass der Erfolg von GTA V vor allem am Marketing liegt glaube ich nicht. Natürlich zählt das Marketing bei einem Spiel was im zweistelligen Millionenbereich verkauft immer sehr stark hinzu. Wenn das Spiel nicht so phänomenal gute wäre, wie es das nun einmal ist, dann hätte es diese Verkaufszahlen die es hat niemals bekommen. Durch seine Freiheit spricht es einerseits die Leute an, die einfach nur stupide Amoklauf betreiben wollen, jedoch hat man gleichzeitig die enorm große und Abwechslungsreiche Welt. Gespickt mit einer Story und so vielen Details, die eine wunderbare Satire auf das heutige Amerika und den American Dream sind.


    Ich würde Super Mario 3D World im Endeffekt auch als 3D Jump and Run beschreiben, weil es nun einmal in 3D ist. Mein Punkt ist aber trotzdem, dass sich das Spiel nur aufgrund der klassischen Spielweise so gut verkauft. Schau dir mal das Video und das Video an. Man sieht schon, dass 3D Land so vermaktet wird, dass es das klassische Mario nur in 3D ist. Während Galaxy in jedem Trailer immer einen kleinen Planet zeigt um den Mario herum läuft (und das schreckt Spieler ab, die nur unkomplizierte spiele wollen), genauso wie das herumfliegen, wenn Mario abgeschossen wird. Super Mario 3D World spielt man mit regulärer Controller-Steuerung, unter anderem ist das Spielen mit quergehaltener Wiimote möglich, da die Steuerung recht simpel ist. Galaxy spielt man mit Wiimote und Nunchuck. Hinzu kommt, dass man sogar noch den Pointer und die Schüttelfunktion verwenden muss. Obwohl die Wii die Casual-Konsole ist, hat Galaxy daher meiner Meinung die komplizierteste Mario Steuerung. Dass die Spiele dann ingame teilweise genauso linear sind, sieht ja nur der, der die Spiele auch beide kauft.
    Daher bleibe ich bei meiner Position, dass ein 3D Mario a la Galaxy immer weniger leute anspricht, als ein New Super Mario Bros, da 3D World kein Gegenbeweis für mich ist. Weiterhin sieht man, dass neben Mario andere 3D Jump and Runs kaum noch erscheinen, gleichzeitig gibt es dutzende 2D Jump and Runs von Nintendo, dann noch die Rayman-Reihe und extrem viele Spiele vom Indie und Download-Markt. Im Grunde genommen hatte man 2D bei N64/PS1 und PS2/Gamecube/Xbox für tot erklärt und jetzt hat man doch die Renaissance des Genres in der aktuellen und der letzten Generation. Auch das ist für mich ein Grund warum ich mir sicher bin, dass ein 3D Mario auch bei der nächsten Konsole nicht mehr reißen wird als ein 2D Mario. Da das aber Ansischtssache ist, müssen wir wohl abwarten bis Nintendo entweder für die Wii U wider erwarten doch noch ein richtiges 3D Spiel ankündigt oder bis auf NX dann New Super Mario Bros. NX und ein neues 3D Mario erscheint.
    Der große Vorteil von 2D ist, dass sich sowohl die Casuals/Kinder als auch die Core-Gamer ein 2D Mario kaufen. Wenn keine Casual-Gamer mehr 2D Jump and Runs kaufen würden, dann hätte es nicht so spät im Wii-Zyklus zwei Kirby-Spiele gegeben (die ja aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrads für diese Spieler ausgelegt sind) und jetzt auf der Wii U sieht man ja, dass fast direkt hintereinander noch ein Kirby und ein Yoshi-Spiel mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad heraus kommt. Auf dem anderen Ende der Skala gibt es im Downloadbereich die Hardcore Jump and Runs die ultra schwer sind. Donkey Kong und Rayman liegen zusammen mit New Super Mario Bros. genau in der Mitte. Das heißt, 2D Jump and Runs sind gerade die Spiele, die alle Spieler ansprechen. Selbst die, die sich lieber ein 3D Mario wünschen kaufen doch die 2D Marios mit.


    Bei Yooka Laylee stimme ich dir übrigens vollkommen zu. In den ganzen Nintendo-affinen Foren denkt jeder, dass das Spiel ein super Highlight wird und es mit einem 3D Mario mithalten kann, genauso wie Banjo damals mit Super Mario 64 mitgehalten hat. Aber ich denke nicht, dass Playtonic ein Spiel vom gleichen Aufwand wie ein Galaxy 3 machen kann und daher wird es meiner Meinung nach nicht so gut. Und weiterhin ist die Fanbase weitaus geringer. Das Banjo Kazooie für die Xbox 360 war ja auch nicht schlecht, hat aber sehr wenig Spiele verkauft. Wenn jetzt die gleichen Entwickler mit weniger Mitteln ein Spiel mit neuer Lizenz verkaufen, sehe ich nicht, warum das jetzt der große Hit wird.

  • Also deBlob 2 ist auch für Playstation 3, Xbox 2 und PC erschienen. Weiterhin habe ich ja nicht gesagt, dass es ein Millionenseller war das habe ich lediglich von Crash, Sly und Jak und Dexter behauptet, wo es auch stimmt. Mein Punkt bei deBlob 2 war, dass es ein richtig gutes Spiel ist, sich aber aufgrund des mangelnden Namens (daher bin ich bezüglich Yooka Laylee der gleichen Meinung, dass es ebenfalls eine Menge Marketing brauch) nicht verkauft, weil das Franchise das nicht macht, wenn keine Lizenz im Rücken ist. Wenn man Super Mario Galaxy 1:1 das selbe Spiel hätte, jedoch ohne Mario Lizenz und nicht von Nintendo, dann hätten die Spiele noch nicht einmal die Hälfte der Verkäufe. Das sind beides extrem gute Spiele, jedoch verkauft da nun einmal vor allem der Name.

    Richtig und im Zusammenhang mit deiner Argumenatation könntest du dafür ein Spiel eines jeden Genres einsetzen. Solange kein großer Entwickler oder starke Marke dahintersteht, wird sich das Spiel unter Umständen schlecht verkaufen. Das ist völlig unabhängig vom Genre. Das sagt aber nichts aus, dass 3D Jump'N'Runs keiner mehr haben will.
    Was du bei deinen Beispielen vergisst, ist der zeitliche Kontext. Der letzte Teil von Sly erschien 2013 für die PS3 und erhielt nur einen Metascore von 73, wird also bei der Presse und eben daraus resultierend bei den Spielern nur mäßig angekommen sein. Der Vorgänger kam 2005 und somit vor Super Mario Galaxy,und SMG verkaufte sich 11 Mio. mal. Sly 2 soll sich laut VGchartz um die 1,8 Mio mal verkauft haben und kommt somit nicht mal im Ansatz an Super Mario Sunshine heran, obwohl sich die PS2 gut sieben mal öfters verkauft hatte, als der GameCube.
    Bei Jak und Daxter verhielt sich das ähnlich, in der letzten Generation schaffte es der Titel aus 2009 gerade mal auf die PSP und die PS2 und erhielt auch eher gemischte Wertungen und wurde demnach auch nicht gut verkauft. Zu PS2 - Zeiten war dies zwar besser, allerdings waren auch hier die Verkaufszahlen nicht so hoch, wie bei Super Mario Sunshine. Der Abfall der Verkaufszahlen dieser Serien sind keine Indikatoren für ein Totes Genre, sondern in dem Falle, dass einfach die Zielgruppe nicht so groß gewesen sein wird, bzw. die Games jemanden weniger interessierten.
    uf der PS3 waren Jump'N'Runs im Vergleich zu anderen Genres auch allgemein völlig unterrepräsentiert, bzw. waren nicht viele große Marken vertreten und Crash war zwar ein Millionenseller, allerdings ging seine Karriere schon zu PS2 - Zeiten steil bergab und das lag weniger am mangelnden Interesse, sondern vielmehr an der Qualität der Spiele, zumal jede Konsole auch ihre eigene Zielgruppe verfolgte. Auf einer PS2 und PS3 tummelten sich anscheinend nicht genug Gamer, als dass es sich lohnen würde, Geld in bessere Produktionen zu stecken. Mario - Spiele zeichnen sich seit Jahren durch konstant viele neue Ideen aus und eine gleichbleibende hohe Qualität, vor allem tummelt sich auf Nintendokonsolen eben auch die Zielgruppe für diese Spiele, weshalb man eben diesen Spielen und damit auch den 3D - Teilen besonders viel Aufmerksamkeit schenken musste, da es außer den typischen Nintendo - Franchises nicht viel auf einer Nintendokonsole gibt, mit Ausnahme der Handhelds.

    Dass der Erfolg von GTA V vor allem am Marketing liegt glaube ich nicht. Natürlich zählt das Marketing bei einem Spiel was im zweistelligen Millionenbereich verkauft immer sehr stark hinzu. Wenn das Spiel nicht so phänomenal gute wäre, wie es das nun einmal ist, dann hätte es diese Verkaufszahlen die es hat niemals bekommen. Durch seine Freiheit spricht es einerseits die Leute an, die einfach nur stupide Amoklauf betreiben wollen, jedoch hat man gleichzeitig die enorm große und Abwechslungsreiche Welt. Gespickt mit einer Story und so vielen Details, die eine wunderbare Satire auf das heutige Amerika und den American Dream sind.

    Es wird einen großen Teil aber dazu beigetragen haben, da durch reine Mundpropaganda ein Spiel nicht innerhalb von drei Tagen einen Umsatz von einer Millarde USD erzielt. Das Spiel wurde vorher zunehmens gehyped, schon so kleinere Angaben, wie, dass die Entwicklung 250 Mio USD gekostet habe, sind mittlerweile billige Marketingtricks, da hohe Produktionskosten gleichzeitig für die meisten Gamer bedeutet, dass es ja super sein muss und man es demnach kaufen muss. Letztendlich ist die Strategie oftmals, den Gamern den Mund wässrig zu machen.

    Daher bleibe ich bei meiner Position, dass ein 3D Mario a la Galaxy immer weniger leute anspricht, als ein New Super Mario Bros, da 3D World kein Gegenbeweis für mich ist. Weiterhin sieht man, dass neben Mario andere 3D Jump and Runs kaum noch erscheinen, gleichzeitig gibt es dutzende 2D Jump and Runs von Nintendo, dann noch die Rayman-Reihe und extrem viele Spiele vom Indie und Download-Markt. Im Grunde genommen hatte man 2D bei N64/PS1 und PS2/Gamecube/Xbox für tot erklärt und jetzt hat man doch die Renaissance des Genres in der aktuellen und der letzten Generation. Auch das ist für mich ein Grund warum ich mir sicher bin, dass ein 3D Mario auch bei der nächsten Konsole nicht mehr reißen wird als ein 2D Mario. Da das aber Ansischtssache ist, müssen wir wohl abwarten bis Nintendo entweder für die Wii U wider erwarten doch noch ein richtiges 3D Spiel ankündigt oder bis auf NX dann New Super Mario Bros. NX und ein neues 3D Mario erscheint.

    Wie ich bereits geschrieben habe, haben sich die letzten beiden 3D Marios auf der Wii sehr gut verkauft, selbst auf einer Konsole, die sehr stark mit Casual - Gamern zugesetzt war. Komplizierteres Gameplay ist nämlich das, was viele Core - Gamer eher anzieht, denn gerade diese Spielaffine Gruppe möchte im Spiel gefordert werden, demnach werden Core - Gamer auch eher zum 3D - Mario greifen, als Casual - Gamer.
    Warum gibt es so wenige 3D Jump'N'Runs im Vergleich zu 2D Jump'N'Runs? Der eine wesentliche Grund sind wirtschaftliche Faktoren. Ein 2D - Spiel lässt sich im Vergleich zum 3D - Spiel wesentlich leichter entwickeln, verschlingt weniger personelle Ressourcen und ist somit schneller fertig und damit billiger, weshalb es sich wirtschaftlich eben sogar lohnt, mehrere 2D - Hüpfer zu produzieren, als einen großen 3D - Hüpfer, zumal letzteres eben auch einige Jahre benötigt. Allerdings lockt man mit einem 2D - Spiel eben keinen Kunden wirklich hinter den Kamin hervor, bzw. werden diese Titel einen nicht dazu bewegen, eine neue Konsole zu kaufen. Dafür müssen größere Projekte her. Zelda oder eine gutes 3D Mario sind gerade die Spiele, die auf Nintendokonsolen geschätzt und oftmals auch sehnsüchtig erwartet werden und die eben das Potential zum Systemseller haben. Tot oder Nische ist dieses Genre definitiv nicht.

    Und weiterhin ist die Fanbase weitaus geringer. Das Banjo Kazooie für die Xbox 360 war ja auch nicht schlecht, hat aber sehr wenig Spiele verkauft. Wenn jetzt die gleichen Entwickler mit weniger Mitteln ein Spiel mit neuer Lizenz verkaufen, sehe ich nicht, warum das jetzt der große Hit wird.

    Richtig, die Fanbase dürfte geringer sein, allerdings kann es sein, dass es, wenn sie ein gutes Spiel abliefern, was spaßig ausschaut, zumindest ein kommerzieller Erfolg wird, vorausgesetzt, die vermarkten es gut. Was Banjo Kazooie auf der XBox angeht, so zeigt diese eben den Zusammenhang zwischen Zielgruppe, Spiel und Konsole. Dass sich ein 3D Jump'N'Run auf einer XBox 360 nicht so gut verkauft, ist kein wunder, da eben die meisten Menschen auf dieser Konsole hauptsächlich die typisch westlichen Spiele wie Sportspiele und 1st - und 3rd Person - Shooter spielen wollen, ein Grund, warum die in Japan auch nicht fuß fassen. Auch auf der PS findet man eine hohe Affinität zu den typischen Shootern und anderen Games, aber die wirklich hohen Verkaufszahlen erzielen dort oftmals die Blockbustertitel. Demnach werden Jump'N'Runs auf den Konsolen auch weniger erfolgreich sein, als auf einer Nintendokonsole. Bei deiner Argumentation gehe ich seitens der MS und Sony Konsolen mit. Auf den beiden Konsolen würde man mit 3D - Jump'N'Runs sicherlich nicht so viele Kunden hinter dem Kamin hervorlocken. Auf einer Nintendokonsole sieht das aber anders aus, weil dort einfach eine andere Zielgruppe vorherrscht.

  • Es wird einen großen Teil aber dazu beigetragen haben, da durch reine Mundpropaganda ein Spiel nicht innerhalb von drei Tagen einen Umsatz von einer Millarde USD erzielt. Das Spiel wurde vorher zunehmens gehyped, schon so kleinere Angaben, wie, dass die Entwicklung 250 Mio USD gekostet habe, sind mittlerweile billige Marketingtricks, da hohe Produktionskosten gleichzeitig für die meisten Gamer bedeutet, dass es ja super sein muss und man es demnach kaufen muss. Letztendlich ist die Strategie oftmals, den Gamern den Mund wässrig zu machen.

    Da sind wir 100% einer Meinung. Ich dachte nur, du wolltest sagen, dass GTA V ein schlechtes Spiel ist und sich nur aufgrund des Marketings so gut verkauft, obwohl es so schlecht ist. Da wollte ich daher reinkrätschen und sagen, dass GTA V unabhängig davon wie man es selbst findet, nun einmal ein wahnsinnig gutes Spiel ist und zusätzlich auch schon die Spiele davor richtig gute Spiele waren, was einerseits natürlich mit Marketing für das nächste Spiel ist, andererseits aber auch wiederum zeigt, dass die Spieler das Spiel aufgrund der Qualität der Marke gekauft haben.


    Wie ich bereits geschrieben habe, haben sich die letzten beiden 3D Marios auf der Wii sehr gut verkauft, selbst auf einer Konsole, die sehr stark mit Casual - Gamern zugesetzt war. Komplizierteres Gameplay ist nämlich das, was viele Core - Gamer eher anzieht, denn gerade diese Spielaffine Gruppe möchte im Spiel gefordert werden, demnach werden Core - Gamer auch eher zum 3D - Mario greifen, als Casual - Gamer.

    Das kommt darauf ein was du mit Core-Gamer meinst. Es gibt ja nicht nur Core und Casualgamer. Core-Gamer, die auf richtig kompliziertes Gameplay stehen a la Bloodborne stehen, spielen wohl weder 3D Mario noch 2D Mario. Das ist mit der Grund warum 3D Jump and Runs sich auf Sony- und Microsoft-Konsolen nicht mehr so oft verkaufen, da alle Spiele dort Elemente von Open-World, Action-Adventure, RPG... haben. Unter den Nintendo-Core-Gamern ist ein 3D Mario auch beliebt und ich denke, dass diese ein 3D Mario weitaus mehr schätzen und es auch länger spielen, aber die kaufen sich halt auch ein 2D Mario, sie spielen beides. Ob sie das eine mehr schätzen und das andere weniger macht bei Nintendos Kassen keinen Unterschied. Die Casual-Gamer (und in Form von Kindern gibt es bei Nintendo-Konsolen da immer noch viele) greifen aber stärker 2D Mario und daher denke ich dass die Zahl trotzdem höher sein wird.


    Warum gibt es so wenige 3D Jump'N'Runs im Vergleich zu 2D Jump'N'Runs? Der eine wesentliche Grund sind wirtschaftliche Faktoren. Ein 2D - Spiel lässt sich im Vergleich zum 3D - Spiel wesentlich leichter entwickeln, verschlingt weniger personelle Ressourcen und ist somit schneller fertig und damit billiger, weshalb es sich wirtschaftlich eben sogar lohnt, mehrere 2D - Hüpfer zu produzieren, als einen großen 3D - Hüpfer, zumal letzteres eben auch einige Jahre benötigt. Allerdings lockt man mit einem 2D - Spiel eben keinen Kunden wirklich hinter den Kamin hervor, bzw. werden diese Titel einen nicht dazu bewegen, eine neue Konsole zu kaufen. Dafür müssen größere Projekte her. Zelda oder eine gutes 3D Mario sind gerade die Spiele, die auf Nintendokonsolen geschätzt und oftmals auch sehnsüchtig erwartet werden und die eben das Potential zum Systemseller haben. Tot oder Nische ist dieses Genre definitiv nicht.

    Es ist unbestreitbar, dass ein 2D Jump and Run sich weitaus schneller lohnt, weil es aufgrund der niedrigeren Produktionskosten eben schneller lohnenswert ist. Nintendo hat aber genügend Analysten und wenn ein Galaxy 3 jetzt auch ein Systemseller wäre und dann auch wieder auf so hohe Verkaufszahlen kommen könnte, würde Nintendo es auch entwickeln. Es hat ja einen Grund warum Nintendo von der Galaxy-Formel weggegangen ist und wenn das Spiel so ein großer Systemseller wäre, würden sie es ja trotz des Mehraufwands machen.
    3D Mario und Zelda sind die Titel, die sehnsüchtig erwartet werden, aber nur von Leuten, die sich sowieso eine Nintendo-Konsole kaufen. Denen reicht es auch schon wenn Mario Kart und Smash Bros rauskommt. Zelda verkauft sich zwar auch millionenfach aber immer ein gutes Stück hinter 2D und 3D Mario und vor allem hinter Smash Bros und Mario Kart. Ein Zelda wird ja definitiv noch für Wii U herauskommen und daher kann ich ja hier im Gegensatz zu Mario eine Prophezeiung abgeben: Unabhängig davon wie gut Zelda sein wird, wird es nicht zum Systemseller avancieren, da die Leute, die sich für Zelda interessieren sowieso schon eine Wii U haben. Und Zelda wird sich weniger als New Super Mario Bros. U verkaufen.

  • Core-Gamer, die auf richtig kompliziertes Gameplay stehen a la Bloodborne stehen, spielen wohl weder 3D Mario noch 2D Mario. Das ist mit der Grund warum 3D Jump and Runs sich auf Sony und Microsoft-Konsolen nicht mehr so oft verkaufen, da alle Spiele dort Elemente von Open-World, Action-Adventure, RPG... haben.

    Bloodborne und Mario haben zu unterschiedliches Gameplay, als dass man sie vergleichen könnte, aber im Grunde hast du recht, dass beide Spiele verschiedene Zielgruppen ansprechen. Dass 3D-Jump'n'Runs es aber mit der Zeit immer schwerer hatten, liegt unter anderem daran, weil die simple 2D-Formel nicht so leicht in 3D zu transferrieren war. Mario ist dieses Kunststück gelungen, während Donkey Kong mit seinem bisher einzigen Ausflug eher mäßig begeistern konnte und auch Sonic seine Schwierigkeiten dabei hatte und das bis heute. Um die Hüpferei ansprechender zu gestalten, werden unweigerlich auch einmal Action-Elemente eingebunden und da ist es dann nicht mehr weit bis zum Action-Adventure.
    Auf jeden Fall war das auch ein Problem früher Sony-Titel wie Crash oder Spyro und im späteren Verlauf dann Jak, Ratchet und Sly. Alle diese Spiele erschienen in einer Trilogie oder mit noch mehr Titeln und im Endeffekt haben sie sich spielerisch wenig verändert, wodurch so manche Entwicklung stagniert hat. Natürlich waren diese Reihen aufs Platforming ausgelegt, jedoch mit ebendiesen Action-Elementen und das hat sich angesichts anderer Titel eher zur Nische entwickelt, da das comichafte Design vor allen Dingen jüngere Spieler ansprechen sollte, weswegen sie auch simpler gehalten wurden. Microsoft kam mit solchen Spielen auf Konsolenseite nie in Berührung, weswegen sie ihr Ding anders durchgezogen haben und eher mit Shootern überzeugen wollten.
    Woran es den Spielen aber im Endeffekt gefehlt hat, war die Kreativität, die man von Mario bis heute sieht und das ist es auch, weswegen die Marke Mario so hochgehalten wird und warum Galaxy 2 von einigen Spielern verschmäht wurde. Man möchte mit jedem Titel etwas Neues und Innovatives sehen und viele ehemalige Platform-Entwickler wissen diese Kreativität vor allem im 2D-Bereich, aber nicht im 3D-Bereich umzusetzen. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht, da das natürlich mehr Ressourcen zur Entwicklung fordert.

  • Dass 3D-Jump'n'Runs es aber mit der Zeit immer schwerer hatten, liegt unter anderem daran, weil die simple 2D-Formel nicht so leicht in 3D zu transferrieren war. Mario ist dieses Kunststück gelungen, während Donkey Kong mit seinem bisher einzigen Ausflug eher mäßig begeistern konnte

    Ich glaube niemand findet das DK64 ein mässiges Spiel ist oder nur mässig begeistern konnte. Es hatte so viel Umfang, geniale Musik, schöne Grafik, viel Abwechslung mit den verschiedenen Kongs.Vorallem den Multiplayer hat doch jeder zu tiefst gefeiert. Das nach diesem grandiosen Spiel kein Nachfolger kam ist ganz einfach. Das einzige Entwicklerstudio welche einen Nachfolger hätte machen können, wurde von Nintendo verkauft.
    Ich glaub hätte Nintendo an der E3 ein DK 3D Spiel gezeigt welches von Retro entwickelt worden wäre, dann wäre jeder vor Freude durchgedreht^^
    Das 3D Jump'n'Runs es immer schwieriger haben da hast du völlig Recht. Ich meine Mario Galaxy das beste Mario Spiel seit Jahren hat sich nicht so gut verkauft, wie die 2D Spiele. Obwohl fast jeder Gamer die Wii hatte.
    Nun zu den Protagonisten in diesem Thread^^
    Ich freue mich riesig auf Yooka-Laylee. Die Location passt, die Musik einfach traumhaft. Die gezeigten Charaktere gefallen mir auch. Nintendo sollte Playtonic Games übernehmen, das wäre ein richtig schöner Seitenhieb gegen Microsoft. Schliesslich sind 1/3 von dem damaligen Rare-Team sowieso schon bei Retro. Und dann würde noch Playtonic Games dazukommen xD
    Yooka-Laylee sind auch am Besten bei Nintendo Konsolen aufgehoben. Mich würde es nicht wundern, wenn viele Leute die Konsolenfassung auf der WiiU zocken würden.

  • Ich glaub hätte Nintendo an der E3 ein DK 3D Spiel gezeigt welches von Retro entwickelt worden wäre, dann wäre jeder vor Freude durchgedreht^^

    Da magst du sogar recht haben, wobei das womöglich mehr aus Nostalgiegründen geschehen wäre. Nintendo hätte nämlich durchaus die Ressourcen für ein 3D-DK, hat dies jedoch immer den 2D-Spielen vorgezogen. Womöglich auch deswegen, weil Rare über viele Jahre hinweg die Hauptentwicklung an Donkey Kong vorantrieb und die Reihe überhaupt erst zu dem machte, was sie heute ist und prominent sind da eben nach wie vor die 2D-Titel. Wenn Retro die nötigen Ideen für eine 3D-Umsetzung hat, wäre dies aber durchaus möglich, auch für ein Multiplayer-Game.
    Und nein, es gibt sogar relativ viele Leute, die Donkey Kong 64 eher mäßig, wenn nicht sogar frustierend aufgrund seiner unübersichtlichen Levels und immergleichen Minispiele finden. Der Umfang war für damalige Verhältnisse wirklich enorm und hat bei vielen für offene Münder gesorgt. Das tut es teils bis heute noch. Allerdings, obwohl ich das Game mag, finde ich es eben nicht so toll, wie gesagt wird, da einige Aspekte nicht so gut gealtert sind. Ich denke im Übrigen ebenfalls so über Star Fox Adventures, das auch von Rare stammt. Gutes Game, reicht aber nicht an andere Klassiker des Studios heran.

  • Da magst du sogar recht haben, wobei das womöglich mehr aus Nostalgiegründen geschehen wäre. Nintendo hätte nämlich durchaus die Ressourcen für ein 3D-DK, hat dies jedoch immer den 2D-Spielen vorgezogen. Womöglich auch deswegen, weil Rare über viele Jahre hinweg die Hauptentwicklung an Donkey Kong vorantrieb und die Reihe überhaupt erst zu dem machte, was sie heute ist und prominent sind da eben nach wie vor die 2D-Titel.

    Ist doch egal, aus welchem Grund man durchdreht. Ein Remake von DK64 für den 3DS würde da schon reichen, man müsste nichtmal ein neues Spiel entwickeln.




    Und nein, es gibt sogar relativ viele Leute, die Donkey Kong 64 eher mäßig, wenn nicht sogar frustierend aufgrund seiner unübersichtlichen Levels und immergleichen Minispiele finden. Der Umfang war für damalige Verhältnisse wirklich enorm und hat bei vielen für offene Münder gesorgt. Das tut es teils bis heute noch. Allerdings, obwohl ich das Game mag, finde ich es eben nicht so toll, wie gesagt wird, da einige Aspekte nicht so gut gealtert sind. Ich denke im Übrigen ebenfalls so über Star Fox Adventures, das auch von Rare stammt. Gutes Game, reicht aber nicht an andere Klassiker des Studios heran.

    Naja, du darfst heute nicht mit damals vergleichen. Als das Spiel erschien, MUSSTE man das einfach haben. Für damalige Verhältnisse hat es die Messlatte einfach ein ganzes Stück höher gelegt, nicht zuletzt die Tatsache, dass es eines der wenigen Spiele war, welches die Speichererweiterung genutzt hat, hat es zu etwas besonderem gemacht. Dass Polygone ziemlich schlecht altern und 2D-Spiele auch nach langer Zeit noch oft eine ganz gute Figur machen, ist ja bekannt. Und ja die Steuerung war nicht leicht und manchmal etwas hakelig, aber das hat beim spielen nur wenig gestört. Für mich persönlich ists halt ein absoluter Klassiker von Rare, zumal ich kein SNES hatte...
    Star Fox Adventures sah damals auch unglaublich toll aus und man muss es gespielt haben, leider war es mir etwas zu uninspiriert, war zu leicht und bot zu allem Übel nach dem Durchspielen nix mehr, was man noch hätte erreichen können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Von DK64 ist doch ein Remake für die Wii U erschienen!


    Ich gehöre übrigens zu denen, die 2D nicht so gerne mögen. Daher sind viele neuere Spiele uninteressant für mich...nur nach links und rechts zu gehen ist mir zu langweilig. Die Donkey Kong Country Reihe gefällt mir daher auch nicht.
    Vielleicht bringen sie ja noch Super Mario Sunshine 2 raus! Das würde mich freuen.


    Ich spiele zur Zeit wieder Star Fox Adventures auf dem GameCube...das ist für mich auch ein kleines Sahnestückchen unter den Videospielen.
    Auch habe ich noch ein N64 mit Banjo Tooie und Rayman2.


    Auf Yooka-Laylee freue ich mich jedenfalls sehr!


    Ich bin gespannt, wie Microsoft etc. darauf reagieren werden. Die Kickstarter Kampagne war ja überaus erfolgreich und daran sieht man, was die Leute haben wollen.

  • Von DK64 ist doch ein Remake für die Wii U erschienen!

    Es ist lediglich für die Virtual Console der Wii U erschienen, ein Remake ist das natürlich nicht. Aber zumindest gibt es nun für Spieler, die kein N64 haben wieder die Möglichkeit dieses Spiel zu spielen. Obwohl das letztendlich wohl wirklich eher etwas für die nostalgischen Fans ist, eine neue Zielgruppe wird man so sicherlich kaum begeistern können, dafür wäre eine echtes Remake besser geeignet.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ein Remake von DK64 für den 3DS würde da schon reichen, man müsste nichtmal ein neues Spiel entwickeln.

    Aber dies ist in meinen Augen kein vernünftiger Werdegang für Nintendo, wenn es alte Spieleserien immer nur aufwärmt und nur mit ein wenig mehr Pfeffer würzt. Das macht den Braten auch nicht besser.
    Viele Spieleserien entwicklen sich kaum bis gar nicht mehr weiter, weil alles oftmals nur kopiert wird und fertig. "Super Mario Bros." zum Beispiel erfindet das Rad auch nicht mehr neu und für mich ist jeder Titel dieser Serie nur wie ein Aufguss vom letzten Teebeutel, sodass der Geschmack irgendwann nachlässt, aber zumindest der Inhalt der gleiche bleibt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aber dies ist in meinen Augen kein vernünftiger Werdegang für Nintendo, wenn es alte Spieleserien immer nur aufwärmt und nur mit ein wenig mehr Pfeffer würzt. Das macht den Braten auch nicht besser.


    Viele Spieleserien entwicklen sich kaum bis gar nicht mehr weiter, weil alles oftmals nur kopiert wird und fertig. "Super Mario Bros." zum Beispiel erfindet das Rad auch nicht mehr neu und für mich ist jeder Titel dieser Serie nur wie ein Aufguss vom letzten Teebeutel, sodass der Geschmack irgendwann nachlässt, aber zumindest der Inhalt der gleiche bleibt.

    Ich wünsche mir doch nur, was sie bei Zelda nun schon zum zweiten Mal auf dem 3DS erfolgreich gemacht haben. :( Mario64 und Diddy Kong Racing hatten damals auch eine Umsetzung auf dem DS. Remakes von guten Spielen sehe ich auch nicht als Stillstand an bzw. als Unwilligkeit sich weiterzuentwickeln. Sie stellen vielmehr eine Möglichkeit dar, neuen Spieler Spiele zugänglich zu machen, die so gut sind, dass man sie auch nach Jahren noch spielen kann, wenn sie ein bisschen aufgehübscht werden und die Spielbarkeit optimiert wird.


    Gegen Neuentwicklungen habe ich natürlich auch nichts, solange sie die gewohnte Qualität behalten, was bei einigen Spielen dieses Genres halt leider nicht mehr der Fall war, weshalb es heute auch kaum noch etwas in dieser Richtung gibt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber dies ist in meinen Augen kein vernünftiger Werdegang für Nintendo, wenn es alte Spieleserien immer nur aufwärmt und nur mit ein wenig mehr Pfeffer würzt. Das macht den Braten auch nicht besser.
    Viele Spieleserien entwicklen sich kaum bis gar nicht mehr weiter, weil alles oftmals nur kopiert wird und fertig. "Super Mario Bros." zum Beispiel erfindet das Rad auch nicht mehr neu und für mich ist jeder Titel dieser Serie nur wie ein Aufguss vom letzten Teebeutel, sodass der Geschmack irgendwann nachlässt, aber zumindest der Inhalt der gleiche bleibt.

    Manche Spielkonzepte müssen sich nicht immer neu erfinden. Tetris, Bomberman, Worms sind Spiele, bei denen will ich auch nur kleine Neuerrungen und da sollte das Core-Gameplay bleiben und da gehört Super Mario Bros für mich ebenfalls dazu und die Verkaufszahlen zeigen ja, dass ich da nicht der einzige bin. Auf dem DS gab es Super Princess Peach, Wario Master of Disguise, Yoshis Island DS, Mario vs. Donkey Kong 2, Mario vs. Donkey Kong Aufruhr im Miniland und Mario vs. Donkey Kong - Die Rückkehr der Mini-Marios. Auf der Wii gab es Super Paper Mario und Wario Land: Shake Dimension. Der 3DS hat New Yoshis Island, Super Mario 3D Land, Mario vs. Donkey Kong Tiping Stars und Mario vs. Donkey Kong Minis on the Move. Die Wii U hat Super Mario 3D Land, Captain Toad und Yoshis Wooly World. Selbst wenn man Super Mario Maker als ein Spiel zählt, was auch immer wieder der Aufguss vom letzten Teebeutel ist (und meiner Meinung nach bringt es sehr viele Neuerrungen) dann hat man auf den letzten 4 Plattformen insgesamt sechs Super Mario Bros.-Titel, die aber 15 Titel, die die Formel eines 2D Marios komplett anders interpretieren (und hinzu kommen ja zum Beispiel noch andere Serien wie Kirby und Donkey Kong). Daher frage ich mich wieso es immer wieder diesen Hate gegen die Super Mario Bros.-Reihe gibt. Es sind doch objektiv qualitativ gute Spiele und weiterhin ist ja der Bedarf da, das heißt Nintendo hört da ja auf seine Fans. Wenn man aber zu der Sparte Fans gehört, die diese Spiele nicht mehr spielen will, ist doch das Genre gerade das wo es genug Alternativen von Nintendo selbst gibt

  • Es gibt einen Haufen neuer Infos und Screenshots zum Spiel:


    - Der Release Termin ist noch nicht genau vergeben, aber das Team will auf Ende 2016 hinarbeiten (ursprünglich Oktober genannt)
    - Der Bösewicht ist eine Biene im Anzug namens Capital B unterstützt durch Sidekick Dr. Quack, eine Ente. Nebenbei wurde auch der Charakter gezeigt, welcher für die Verwandlungen zuständig ist. Dr. Puzz, eine Art Mensch/Oktopus.
    - Die Story: "Das Abenteuer soll die beiden Helden tief in die Arbeitsräume eines äußerst zwielichtigen Verlages führen. Dort müssen sie die »magischen Pagies« sammeln - Seiten mysteriöser Zauberbücher, die später wiederum Zugang zu den mit uralten Geheimnissen gespickten »großen Wälzern« gewähren sollen. Daran hindern will das Heldenteam aber der fiese Unternehmensleiter Capital B, der die gesamte Literatur der Welt absorbieren will, um daraus Profit für seine Firma zu schlagen."
    - Sammelbare Gegenstände sind u.a. sogennante Butterfly Energy um die Gesundheit und den Power Meter wieder herzustellen. Quills (Schreibfedern) kann man bei Trowzer (eine Schlange mit Hose) gegen Moves eintauschen.
    - Wenn man bei Kickstarter für die Toybox Aktion gezahlt hat, dann soll auch diese Sandbox (eine Testdemo in einen freien Gebiet extra dafür entworfen; ohne Spoiler und ähnliches) im Juli erscheinen.


    Screenshots (achtung viele) mit weiteren Eindrücken von Welten und Charakteren, sowie ein Conceptart einer Yooka und Laylee Verwandlung:



    Quelle: Gamestar und tumblr für die Screenshots


    Meinungen? Eindrücke? Ich meinerseits bin sehr gehypt. Die Grafik sieht knuffig aus. Die Charas passen ins Setting, obwohl ich bei manchen noch eine Gewöhnungszeit brauche. Es gibt eine Eiswelt. Die Dschungelwelt, welche als erstes damals vorgestellt wurde, hat mehr Inhalt bekommen. Laylee hat den typischen Kazooie Humor. Ich freu mich schon riesig ^^

  • Grafisch interessant, wobei sich seit dem letzten Trailer augenscheinlich wenig getan hat. War ja von Anfang an sehr knuffig aufgebaut. Gehypt bin ich nicht, sowas funktioniert bei mir schon lange nicht mehr, und generell gehe ich an ein Spiel lieber ohne Erwartungen ran, denn so werde ich am Ende weniger enttäuscht und nehme das Spiel so wie es ist.
    Bei diesem Spiel sehe ich ein nettes Jump'n'Run, die Charaktere sehen abwechslungsreich aus (wobei ich das letzte Bild mit diesem Tintenfischmenschen eher creepy finde) und ich denke, dass das Spiel durchaus Charme besitzen wird, wenn die aufgeführten Ideen umgesetzt werden.


    Ich weiß nicht warum, aber ich mag das Konzept von Dr.Quack in diesem 2ct-Kaugummi-Automaten ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die Screenshots und Charakterdesigns versprechen eigentlich genau das, was ich mir von dem Spiel erwartet habe. Bunte Welten, schräge Charaktere und Wortwitze, wie man sie von Rare gewohnt ist. Die ganze Story ist auch ziemlich schräg aufgebaut mit der Bibliothek, wobei das alles eher nach einer netten Rahmenhandlung klingt, um alles irgendwie zu vereinigen. Nicht dass es unwichtig wäre, aber in erster Linie müssen dann das Gameplay und die Quests in den Welten überzeugen. Bin mal gespannt, ob das Game auch auf der E3 vorgestellt wird.