Episode 868: Geistesblitz in Illumina City!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 21.11.2015, J: 09.04.2015]


    Ein weiterer Arenakampf steht an. Diesmal ist es ein ganz besonderer. Es geht gegen Citro! Der Arenakampf der Illumina-Arena wird für beide ein ganz besonderer Kampf, sind sie doch mittlerweile schon so lange gute Freunde.


    Es geht los. Citro und Ash stehen sich gegenüber. Heureka und Serena wünschen beiden viel Glück und können es kaum erwarten die beiden kämpfen zu sehen. Auch Meyer, der Vater von Heureka und Citro, schaut sich den Kampf mit an. Ash macht schnell klar, dass er den Arenaorden unbedingt will und mit vollem Einsatz kämpfen wird, auch wenn es gegen einen guten Freund geht. Ash ist eben ein besonders ehrgeiziger Trainer! Aber auch Citro will es ihm nicht leicht machen.


    Beide Trainer dürfen drei Pokémon aber nur der Herausforderer, und somit Ash, darf seine Pokémon mitten im Kampf nach Belieben durchwechseln. Citro startet mit Scoppel, während Ash Pikachu als erstes in den Ring schickt.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Obwohl Arenakämpfe mich nicht mehr sonderlich interessieren, muss ich sagen, dass ich mich sehr auf den Kampf zwischen Citro und Ash freue. Sicher, Ash gewinnt den Orden am Ende sowieso, und wenn man sich mal anschaut, dass die folgende Episode wieder Professor Platans Knakrack behandelt, scheint er es sogar beim ersten Anlauf zu tun. Die Zeiten, in denen man zwei Arenakämpfe in eine Episode gepackt hat, was in der ersten Staffel noch öfter der Fall gewesen ist, sind leider vorbei. Schade, dass man den Plot nicht vollständig ausschöpft und Citro wohl keinen Kampf gewinnen lässt, es hätte auf jeden Fall für zusätzliche Brisanz gesorgt und bewiesen, dass Citro während der gemeinsamen Reise wesentlich stärker geworden ist.


    Die Situation zwischen Ash und Citro ist nämlich etwas vollkommen Neues. Sicher, Ash war schon mit Misty, Rocko, Benny und Connie unterwegs, die ebenfalls Arenaleiter sind. Aber zu der Situation zwischen Ash und Citro ergeben sich hierbei trotzdem ein paar wesentliche Unterschiede. Rocko und Benny haben sich Ash erst nach ihren jeweiligen Arenakämpfen angeschlossen, Mistys Kampf wurde damals bereits in der siebten Episode gezeigt und Connie war nur vorübergehend mit der Gruppe unterwegs. Ein Arenakampf nach fast 70 Episoden gemeinsamer Reise ist da wesentlich interessanter. Ich hoffe, dass wir hierbei wenigstens ein paar interessante Momente bezüglich der beiden zentralen Figuren zu sehen bekommen.


    In dieser Episode wird endlich mal wieder ein Arenakampf gezeigt, auf den ich mich freuen kann. Es dauert zwar noch knapp zwei Monate, bis man ihn sich anschauen kann, aber das steht man auch noch durch. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich zu Citro oder zu Ash halten soll, wobei das sowieso egal ist.

  • Oh ja, da steht schon die nächste mir sehr wichtige Episode an. (Die Gym Battle-Abstände werden kürzer, plant man da etwa noch Post-League-Content?)
    Und wie @Dartiri schon sagte: Entweder schafft Sato Citron im ersten Versuch oder wir bekommen - auch wenn das recht unwahrscheinlich ist - so etwas wie damals in DP, als der Kampf um den 8. Orden aufgrund von Rocket-dan um einige Folgen nach hinten verschoben werden musste. Vielleicht verliert Sato ja den Kampf und entscheidet sich daraufhin das Rematch ein paar Tage (sprich: ein paar Episoden) nach hinten zu verschieben oder der Citroid läuft abermals Amok und der Kampf muss daraufhin unterbrochen werden... Zumindest letzteres halte ich nach der New Year-Preview für ziemlich unwahrscheinlich, aber wer weiß...?


    Vermutlich freue ich mich besonders auf diesen Kampf, weil ich Citron als Begleiter wirklich sehr gern habe. Nur finde ich es nicht sehr gut gelöst, wie er nach den ersten 15 Minuten von einem ernstzunehmenden Trainer/ Arenaleiter immer mehr in die Richtung der Comedy-Figur gelenkt wurde. (Fehlende sportliche Fähigkeiten, seine explodieren Erfindungen, Opfer von Eurekas "Hey, have you met my bro?"-Sprüchen...) Nun kurz vor Orden 5 macht man abermals eine Kehrtwende und fängt an ihn wieder zu hypen.


    Ursprünglich hatte ich aber auch erwartet, dass dieser Kampf ein Zweiteiler wird. Der letzte richtige zweiteilige Arenakampf war ja Orden 8 aus BW (und wir alle wissen wie uns dieser 6VS3-Kampf aufgeregt hat). Es ändert für mich aber auch nichts an meiner leichten Vorfreude auf den Kampf. Sie ist kleiner als ich ursprünglich erwartet hatte und ja, Hauptgründe sind für mich sowohl ein fehlender zweiter Teil, die die Episode (und Citron als Charakter) sicherlich verdient hätte(n), aber auch die Szenen der New Year-Preview haben mich jetzt nicht so gehypt, wie ich eigentlich dachte. (Hab nur ich bei den ausgewählten Szenen irgendwie an ein XY001 2.0 gedacht wenn man mal den Ablauf der gezeigten Szenen vergleicht?)


    Ich möchte halt wirklich nicht, dass die Episode letztendlich nur ein "okay" von mir bekommt, denn das hat Citron finde ich einfach nicht verdient. Aber ich bin mir einfach nicht im Klarem, ob 20 Minuten für einen packenden Kampf dieser besonderen Art reichen oder eben nicht. Für mich zählt diese Episode zu einen der wichtigsten Episoden von XY und logischerweise soll sie dementsprechend auch zu den besten Episoden zählen. Aber na ja, es fließt ja noch viel Wasser den Rhein runter und der anstehende Kampf wird mit Sicherheit in absehbarer Zeit auch von offizieller Seite gehypt werden. Meine Hoffnungen sind hoch und dennoch bin ich etwas in Sorge.

  • In gewisser Weise freue ich mich vor allem auf die Rolle, die Serena und Heureka in dieser Episode einnehmen werden. Schließlich kommt es zum ersten Mal vor, dass Ash nach so langer Zeit gegen einen Begleiter kämpfen muss, um einen Orden zu gewinnen. Sicher, Serena und Heureka werden höchstwahrscheinlich neutral sein und sich mit ihren Kommentaren zurückhalten, also wird dieser Umstand im Endeffekt bestimmt nicht allzu interessant. Die Erklärungen kann diesmal ja Meyer übernehmen, Citro dürfte dazu keine Zeit haben. :D Ich glaube jedenfalls nicht, dass Heureka wie Max handelt und Ash den gewonnenen Orden am Ende sofort wieder abnimmt. ;)

  • Ich habe mir gerade die neueste Folge angeschaut und muss sagen, dass der Arenakampf echt verdammt gut war.
    Nicht nur, dass der Kampf am Anfang an Citrons und Satoshis Begegnung erinnert, sondern auch, weil Citron auch die Taktik (Elektrofeld) aus den Spielen übernimmt und das finde ich richtig gut.
    Schließlich erinnert diese Folge nicht nur an XY001 sondern auch an die Spiele.
    Ebenso haben Citron und Satoshi sehr gut gegeneinander gekämpft. Ich mochte den Kampfstil von beiden sehr gerne und obwohl sie richtig gute Freunde sind, haben sie trotzdem alles gegeben, den Kampf nicht zu verlieren.
    In dieser Folge hat man Citron richtig in Aktion gesehen und man hat sein richtiges Potenzial entdeckt, was am Ende leider eben nicht ausgereicht hat.
    Man merkte, dass Serena auf der Seite von Satoshi war und Eureka mit ihrem Bruder mit gefiebert hat, was aber auch kaum verwunderlich ist.
    Die Szene, als das Opening "Getta Ban Ban" im Hintergrund abgelaufen ist... Das war ein Gänsehautmoment :D
    Aber in dieser Folge hat man auch gemerkt, dass Satoshi gereift ist. Wären ihm einige Dinge nicht aufgefallen, dann hätte er den Kampf mit Sicherheit verloren. Viscogon hat richtig gut gekämpft und hat bewiesen, dass es nicht der "schwächste Drache überhaupt" ist. Ich mag es sehr gerne und mich macht der Gedanke traurig, dass das süße Pokémon die Gruppe höchstwahrscheinlich verlassen wird.
    Ebenfalls finde ich das Ende nach dem Kampf echt niedlich, da die eine Szene wieder an XY003 erinnert.
    Und wieder kann ich nur betonen, dass diese kleine Gruppe mir wie eine kleine Familie erscheint und das freut mich echt sehr.
    Hier steht mal die Freundschaft der Hauptcharaktere im Mittelpunkt, nicht so wie im BW-Anime (was ich damals auch sehr schade fand.)
    Jedenfalls war die Folge richtig gut und ist natürlich sehr sehenswert C:
    Einer der besten Arenakämpfe überhaupt~!

  • Fand diese Folge gut. Endlich geht es um den 5ten Orden. Scoppel vs Pikachu war ja erster spannender Kampf. Elezard war eine wahre Überraschung das es so schnell war. Das Ash sein [pokemon]Reladero[/pokemon] den 2ten Sieg für sich erringen konnte, obwohl es gegen die Attacken etwas im Nachteil war. Klar das Luxtra dann nun kräftig aufholt und es zu einem Showdown gegen Viscogon kommt. Gut das es zu dem Regentanz kam um die Paralyse los zu werden. Nach diesem Geduld-Angriff musste Ash einfach der Gewinner sein.
    Note: 2

  • Die Zeiten, in denen man zwei Arenakämpfe in eine Episode gepackt hat, was in der ersten Staffel noch öfter der Fall gewesen ist, sind leider vorbei.

    Ähm, hat man damals auch nicht SO oft gemacht. Meistens, auch hier noch, hat man es so gemacht: "Oh, Ash wird gegen den Arenaleiter kämpfen. Ne, noch nicht, weil Team Rocket und ihr habt die Folge gabz umsonst gesehen, ätsch!" Das nervt mich ehr...ich habe auch erst die Folge davor angeklickt, weil ich da dachte die kämpfen, aber ne, der olle Roboter.... -.-


    Naja, ich fand den Kampf lahm, nicht weil es Citro war, nein der hat gut gekämpft aber...ach, Ash hat ja eh nur so wenige Pokemon und meist nutzt er auch nur die gleichen.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 868: Geistesblitz in Illumina City“ zu „Episode 868: Geistesblitz in Illumina City!“ geändert.