YouTube – Unterhaltung oder Werbung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber mir scheint es, als würde sich die ARD zunehmend Youtuber anlachen wollen.
    Zum einen hat ja der vielabbonierte LeFloid jetzt irgendsoeine Show im SWR - oder wars ein anderer Sender? Ich meine SWR -, zum anderen sind mir in letzter Zeit zwei Videos von unterschiedlichen Youtubern aufgefallen, in denen ARD-Archivmaterial verwendet wurde. Und natürlich wurde das am Ende des Videos nochmal ausdrücklich erwähnt. Zum einen war das ein Video von Doktor Allwissend, um Hobbys gings da glaub ich, das andere ist ein Video von Joyce Ilg, keine Ahnung, worum es da ging.
    Wenn mein Eindruck stimmt, dass die ARD so langsam Youtube als Chance für eine neue, jüngere Zielgruppe entdeckt, fände ich das sehr gut. Denn ich bin wohl eine der wenigen Personen meiner Altersklasse, die die ÖR nicht total doof findet. Zwar weist die ARD wie ein großer Teil der deutschen Medienlandschaft eine tendenziöse Israelberichterstattung auf, doch ansonsten bin ich etwa mit der Tagesschau vollkommen zufrieden. Auf der tagessschau-Seite gibt es auch die "Tagesschau in 100 Sekunden", falls jemand sich nicht 15 Minuten Nachrichten am Stück zu einer bestimmten Uhrzeit täglich antun will. ;)


    Ich hoffe mal, das passt hier so ungefähr ins Thema.

  • Also ich habe gestern Abend tatsächlich eine Show mit LeFloid und zwei anderen bei EinsPlus gesehen, wo sie halt "Nerd-News" präsentiert haben mit ihrem... ähhh YouTuber-Humor, joa war ganz nett. Und ich glaube seine Art passt vielleicht auch eher zu dieser Art von Nachrichten, als zu politischen Sachen, das kriegen Tagesschau und Kollegen meist deutlich besser hin.
    Aber eigentlich macht die ARD sowas auch schon länger, ich meine Coldmirror arbeitet schon seit einiger Zeit mit der ARD zusammen und hatte ja glaub ich auch mal ihre eigene Sendung, allerdings auch "nur" auf einem dieser kleineren Sender. Und einer dieser "Wissens-Youtuber" ist glaub ich auch irgendwie Reporter beim MDR?

  • Meint ihr MrWissen2go? Ich mag Mirko nämlich sehr. Für Nachrichten gehe ich nicht zu LeFloid, sondern lese für Lokales die Zeitung, oder ich guck mir TenseMakesSense sowie vorher erwähnten MrWisen2go an, da in diesen Videos einfach Meinung klar von Fakten getrennt ist. LeFloid ist bei mir meh für Unterhaltung zusrändig '~'

  • Wenn mein Eindruck stimmt, dass die ARD so langsam Youtube als Chance für eine neue, jüngere Zielgruppe entdeckt, fände ich das sehr gut. Denn ich bin wohl eine der wenigen Personen meiner Altersklasse, die die ÖR nicht total doof findet.

    Tun sie tatsächlich. Ich sehe im Moment öfter Youtuber mal im Fernsehen.
    Mich wundert es, dass sie Youtuber auf einmal so ernst nehmen, ehrlich gesagt. Youtube war auch schon vor 2 Jahren nicht gerade unwichtig und da war der Krieg zwischen Fernsehen und Youtube noch größer, als er gerade schon ist. Ich finde Youtube muss nicht ins Fernsehen, sondern verstärkt umgekehrt.


    Etwas mehr zum Topic:
    Viele große Youtuber, die kein spezielles Gebiet umfassen, sondern nur diese dämlichen "Follow me arounds" und "Challenges" machen, sind leider verseucht von Werbung. Wie man bekanntlich auch weiß, sind Kinder sehr naiv. Und diese besagten Youtuber sind natürlich nicht blöd und wissen, dass ihre Zuschauer teils 12 oder noch jünger sind, diese kindlichen Zuschauer erkennt man schon an der teils schlimmen Rechtschreibung in den Kommentaren.
    Für mich bleibt Youtube aber weiter Unterhaltung, da ich mir diese Youtuber nicht anschaue, aber auch nicht unbedingt gegen sie wettere, wie es auch viele tun, weil das viel zu naiv ist. Ich z.B. bin Pietsmiet-Fan und weiß auch, dass dort manchmal Produktplatzierung stattfindet, aber das akzeptiere ich. Wenn ich jetzt aber andere Youtuber deswegen anfange zu beleidigen, ist das irgendwo auch nicht richtig. Natürlich kann ich Youtuber wie Dagi Bee oder BibisBeautyPalace einfach nicht ab, weil sie mir nicht sympathisch sind. Aber dann schaut man einfach diese Videos nicht und gibt ihnen keine Aufmerksamkeit. Es machen leider zu viele den Fehler und klicken die Videos sogar noch an, um einen schlecht gemeinten Kommentar zu hinterlassen. Wozu das Ganze? Sie zu ignorieren ist einfach viel effektiver.


    Zusammengefasst: Youtube zeigt immer mehr die Tendenz, eine Plattform für Produktplatzierung zu werden. Viele mögen das zwar verurteilen, aber gehen einfach falsch an die Sache ran. Anstatt den Youtuber zu haten, ihm aber trotzdem Klicks zu geben, sollte man sie einfach ignorieren. Fertig. Für mich bleibt Youtube dennoch Unterhaltung. (:

  • Das eine schließt das andere nicht aus. Klar gibt es Werbung (zT vor den Videos, Product Placement, Fanshops, Affiliate-Links usw) und Unterhaltung gibt es nach wie vor.
    Gewisse große Youtuber finde ich persönlich moralisch verwerflich. U.a. weil junge Zuschauer bewusst ausgenutzt werden, völlig falsche Werte vermittelt werden und politische Meinungen als Nachrichten angepriesen werden, die die breite Masse junger Zuschauer für wahr halten.
    Hierfür bringe ich keine Beispiele an, wer auf YT aktiv unterwegs ist, kennt diese zur Genüge. Auf Nachfrage, antworte ich natürlich.


    Neben der Unterhaltung sehe ich YouTube eher als Plattform zum weiterbilden an. Nicht nur für die Schule (Bei mir französisch).
    Zb finde ich es amüsant, wie sich 'jeder' über das Bildungssystem beschwert und was man alles nicht lernt. Die Klicks bei Themen wie Finanzen, Politik, etc sind aber verglichen mit dem Standardkram auf YouTube ein Witz.


    Alles in allem sehe ich in YouTube weiterhin enormes Potenzial. Jeder kann sich seinen Inhalt selbst aussuchen. Unterhaltung gehört zu YT dazu, Werbung nunmal auch. Wer das nicht will, findet Alternativen. Das Netzwerk ist nicht schlecht, weil die bekanntesten YT es mMn oft sind. Es ist vielfältiger und individueller als TV.

  • Gewisse große Youtuber finde ich persönlich moralisch verwerflich. U.a. weil junge Zuschauer bewusst ausgenutzt werden, völlig falsche Werte vermittelt werden und politische Meinungen als Nachrichten angepriesen werden, die die breite Masse junger Zuschauer für wahr halten.

    Ich nehme mal an, dass du von LeFloid sprichst. Man kann die Art wie er seine Videos macht dämlich finden, aber immerhin schafft er es, seiner Zielgruppe wichtige Themen schmackhaft zu machen, eben grade weil er so übertreibt und nicht langweilig ist. Auch wenn das was er macht keine richtigen News sind, sondern eher ein Kommentieren und Abgeben der eigenen Meinung, informieren sich diese jungen Menschen so vielleicht selbst mal über das ein oder andere Thema, oder fragen ihre Eltern. Das schaffen alte Medien momentan nicht.


    Jetzt bringt Sami Slimani auch noch eine "eigene" Modekollektion raus. Ich krieg die Kriese wenn ich daran denke, dass das nicht funktioniert weil der Typ Talent hat, sondern nur aufgrund seiner Reichweite und der vielen Kinder, die ohne zu hinterfragen alles mitmachen.

  • Jetzt bringt Sami Slimani auch noch eine "eigene" Modekollektion raus.

    Mit Verlaub: Er bringt seine eigene Wurstkollektion raus (deren Konsum wohl zur Aneignung schauderhafter Dialekte führt)


    Vielleicht traurig, vielleicht auch nicht. Mir persönlich ist's egal, solange sich die wenigen "Unverdienten", wie sie gefühlt alle über 13 nennen, nicht als das auserwählte Volk aufspielen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich mittlerweile sogar einige dieser unfassbar wichtigen Menschen abonniert, damit ich dann alle paar Tage immer so tolle Titel in meiner Abo-Box habe wie "SUPER SPONTANER TRIP NACH L.A." (guess who). Impliziert dann eh schon, wie gut sich mit derlei Content das Bankkonto anfüllen lässt.


    Glaub, in meinem nächsten Leben werd ich auch YouTuber. Oder was auch immer in zwanzig/dreißig Jahren Stand der Dinge ist.

  • @Sadgasm
    Danke für die Frage, statt nie, wäre weniger oder unzureichend sicher besser formuliert gewesen ;)


    Einige Beispiele:
    Die Interessen aller Parteien im Ukrainekonflikt beispielsweise. Wenn du weiter diskutieren willst, gerne per PN. Gehört ja nicht mehr zu diesem Thema.


    Bei Demos, aktuell Pegida, wurde nie ausreichend beleuchtet, was die Leute bewegt. (es geht nicht um meine Meinung zu den Demos, lediglich darum, dass ich eine neutrale Berichterstattung wünsche). Ich bin bereits im späten Herbst, über 4 Wochen vor den Medien darauf aufmerksam geworden und fand die Berichterstattung überwiegend schlecht.


    Bei der Flüchtlingsproblematik sind mir die Medien viel zu unkritisch. Die Zusammenhänge zwischen Waffenlieferungen (verbunden mit Parteispenden), Flüchtlingsströmen und Verantwortlichen fehlen mir.


    Stellt dir bitte vor, zum Wahlkampf 2013 wäre man mit dem Punkt: Grenzen dicht machen in den Wahlkampf gezogen. Undenkbar. Schau mal zb auf die CSU Seite auf FB. Deren Antwort auf Ihre Fehlpolitik, ist die Abschottung. Offene Grenzen wurden Jahrzehntelang als Gewinn des europäischen Einigungsprozesses gewertet.
    Damit wird die europäisch Idee mit Füßen getreten, doch das ist denen egal.


    Neben fehlenden Aspekten möchte ich auf die 'Imformationsgeilheit' nennen. Bestes Beispiel war der Flugzeugabsturz von Germanwings.


    Ich kann noch einiges anführen, denke aber, die Themen reichen.


    Das alles stimmt mich nachdenklicher als ein LeFloid, der amerikanische Politiker verteufelt, ohne Partei, Ziel, oder irgend etwas über deren vorheriges Wirken zu sagen. Das Wissen, was da vermittelt wurde, kann man auch aus ner Zeitungsüberschrift bekommen. (ja ich habe mir extra das neuste Video angeguckt, um kein altes Beispiel zu nennen)


    Themen im neusten Video:
    Verfassungsschutz kooperiert mit NSA
    Nazi pinkelt Ausländer an
    Hogan will Vizepräsident werden
    Kastration für Pädophile (was absolut dämlich ist, weil man wissen sollte, dass straffällig gewordene Pädophile deshalb nicht aufhören werden, zu vergewaltigen)


    Wem das zum Nachdenken anregt, okay, das ist aber nicht die Masse und nicht Ziel des Formats.

  • Ganz so sehe ichs dann doch nicht. Ein Unterschied von Youtubern ("Youtubestars") zu "normalen" Promis ist die gefühlte Nähe, die sie ausstrahlen. Wenn Rihanna und Christina Aguilera irgendein Parfum bewerben, dann ist da eine gefühlt riesige Distanz. Bei DagiBee und BibisBeautyPalace (oder wie auch immer sie heißen) wirkt das für manche Menschen kumpelhaft bis geradezu freundschaftlich. Und während ich eine Werbung eines weit entfernten Promis eine Werbung wahrnehme, bei der es offensichtlich darum geht Geld zu verdienen (was absolut in Ordnung ist), kann bei Youtubern eben der Eindruck einer Empfehlung eines Freundes entstehen. Und man ist wohl eher geneigt einer Empfehlung eines Freundes zu folgen als der einer Werbung.

    Schon wahr, gleichzeitig macht es sie aber auch anfälliger für Kritik und sie erreichen wirklich nur die eigenen Zuschauer. Sieht man ja alleine schon hier, weil wir uns nie wirklich über die Werbung von Promis aufregen. Die werden tatsächlich instrumentalisiert und lassen das mit sich machen. Ich will nicht sagen, dass kein YouTuber das macht, aber wer ein Beauty-Channel führt, der sagt damit klipp und klar aus, dass hier Werbung für Kosmetikprodukte gemacht wird. Das ist das (Neben-)Ziel und mit dem von Anfang an präsentiertem Inhalt wird der Channel berühmt. Wer das anschaut, tut es eben mit dem Ziel, sich über Beautyprodukte zu informieren. George Clooney-Werbung schaue ich aber nur wegen dem Menschen an, obwohl er sonst nichts damit zu tun hat. Und damit wird von den Medien gearbeitet. Ein YouTuber hingegen (und nochmal, ich rede nicht von denen, die durch etwas völlig anderes berühmt geworden sind und dann aber umschalten, weil man mit was anderem mehr Geld machen kann) spielt so gesehen mit "offenen Karten". Und Tatsache ist auch, dass der YouTuber das, was er anpreist, zumindest auch selber ausprobiert hat. Hoffe ich zumindest, wer das nicht tut, den würde ich dann auch kritisieren :D Das ist der Grund, wieso ich eher auf einen Freund höre als auf Werbung im Fernseher; weil ich davon ausgehen kann, dass hier Erfahrung geteilt wird.


    Meine Meinung bezieht sich hier also nicht auf YouTuber, die tatsächlich reine Werbe-Channel betreiben ohne die Produkte selber in irgendeiner Weise genutzt zu haben.

  • Ich will nicht sagen, dass kein YouTuber das macht, aber wer ein Beauty-Channel führt, der sagt damit klipp und klar aus, dass hier Werbung für Kosmetikprodukte gemacht wird.

    Wenn es Werbung für ein Produkt ist, mit dem man sich nachweislich auskennt, ist das völlig in Ordnung. Die Frage ist halt, ob das immer der Fall ist. Wie wahrscheinlich ist das aber beispielsweise beim "Bibiphone"? Das dürfte in etwa das gleiche sein, wie wenn George Clooney für Kaffee wirbt. Beim Bibiphone dürfte man aber eine mehr oder minder direkte Werbewirkung messen können. Das wird sich vermutlich kein Mensch kaufen, der ihren Channel nicht schaut. Bei Clooneys Kaffee wird der Werbeeffekt schwieriger messbar sein. Ich habe ja allgemein den Eindruck, dass Werbung nicht so richtig eine Wirkung hat (also beispielsweise, dass die Ausgaben für Werbung sich mit Steigerung des Umsatz aufwiegen).

  • Eine Frage, wie steht ihr dann eigentlich zu lets plays? Das ist auch nichts anderes als Werbung. ^^"

    In gewisse Art unmd Weise ja,. aber für mich ist es keine Werbung, wenn ich bei jemanden zugucke, wenn er Pokemon Rot Blau und Gelb in vierzig Parts je zehn Minuten durchspielt.
    Man sieht legenlicht wie andere das Spiel durchzocken. es ist eine Art von Unterhaltung.


    Es wäre was anderes, wenn der LetsPlayer nebenbei Werbung für Bürstenköpfer, Antifaltencreme oder Katzenfutter macht.


    Für mich muss Werbung kurz und knackig sein. Es sei den, man betrachtet Lets Play als Dauerwerbung fürs Games

  • Eine Frage, wie steht ihr dann eigentlich zu lets plays? Das ist auch nichts anderes als Werbung. ^^"

    Der Hauptgrund, warum ich nicht mit YouTubern insbesondere aus dem Bereich Beauty klarkomme, ist dass es so.. "aufgezwungen" ist.
    Ich schaue nicht jeden Lets Play-Kanal, aber dort sehe ich eher die Unterhaltung als die Werbung.
    Wobei es genauer gesagt ja um "Produktplatzierungen" geht. Das ist natürlich auch im Bereich Lets Play möglich, indem ein großer Konzern dem Youtuber Geld anbietet, dieses Spiel zu spielen und es vielleicht sogar gutheißen zu lassen. Ob das dann immer gekennzeichnet wird, lasse ich da mal außer Acht. Aber trotzdem würde ich solche Videos auch unterhaltend finden, wovon ich bei Beauty-Youtubern und diversen Vlog-Channels nicht reden kann. So geht es wohl einigen. ^^


    Aber du hast natürlich recht: Manchmal ist es auch nichts anderes als Werbung. Letztendlich stößt da dann doch das persönliche Interesse hervor und man bezieht eine Position/eine Seite. c:


    Liebe Grüße!

  • In gewisse Art unmd Weise ja,. aber für mich ist es keine Werbung, wenn ich bei jemanden zugucke, wenn er Pokemon Rot Blau und Gelb in vierzig Parts je zehn Minuten durchspielt.Man sieht legenlicht wie andere das Spiel durchzocken. es ist eine Art von Unterhaltung.


    Es wäre was anderes, wenn der LetsPlayer nebenbei Werbung für Bürstenköpfer, Antifaltencreme oder Katzenfutter macht.


    Für mich muss Werbung kurz und knackig sein. Es sei den, man betrachtet Lets Play als Dauerwerbung fürs Games

    Aber das Spiel selbst ist doch auch ein Produkt? ^^" Pokemon Blau ist es jetzt nicht unbedingt mehr der derzeitige Kassenschlager, wenn du aber ORAS spielst, bist du aktueller und machst eben für ein aktuelles Produkt Werbung, wenn auch unterbewusst. ;)

  • Eine Frage, wie steht ihr dann eigentlich zu lets plays? Das ist auch nichts anderes als Werbung. ^^"

    Macht der Kommentator eines Fußballspiels Werbung für Fußball? Ich würde das nicht sagen; er kommentiert ein Spiel, und er wird dafür bezahlt. Aber wer sich das Spiel anschaut, der will ja Fußball gucken.
    Wenn also ein Lets Player ein Spiel spielt, ohne dass er dafür vom Entwickler bezahlt wird oder dergleichen, dann ist das keine Werbung. Wenn er freilich Geld dafür vom Entwickler bekommt, dann ist es Werbung.

  • Naja wenn diese Beauty Channels dann Uhren für 250€ anpreisen und den Amazon-Link in die Beschreibung setzen, damit die von jeder verkauften Uhr 10% bekommen ist das schon sehr fragwürdig. Wenn sie sagen würde: "Hört zu die Uhr kostet 250€ und ich bekomme pro verkaufter Uhr über diesen Link 25€. Wenn auch nur 1% meiner einer Millionen Zuschauer die Uhr über den Link kauft sind das 10.000 verkaufte Uhren und 250.000€ für mich und selbst bei 0,1% noch 25.000€." Das wäre transparent. Aber so ist es nicht. Und das 12jährige Mädchen, dass das Video sieht kann das eben nicht überblicken.daher bestreite ich, dass hier mit "offenen Karten" gespielt wird.


    Eine Frage, wie steht ihr dann eigentlich zu lets plays? Das ist auch nichts anderes als Werbung. ^^"

    Teilweise schon. Andererseits sind viele Spielehersteller sehr skeptisch gegenüber Let's Plays. Denn gleichzeitig gibt es auch den Trend, dass Leute Let's Plays schauen, anstatt sich das Spiel selbst zu kaufen. Gerade bei story- und atmosphärebasierten Spielen wie den David Cage-Spielen, den Telltale-Adventures und anderen Genrevertretern wie Life is Strange ist die Story ja fast das einzige was das Spiel interessant macht. Das Anschauen des Let's Plays ersetzt da das selbst Spielen. Für die Entwickler und Publisher sind Let's Plays daher Fluch und Segen zugleich.

  • Naja wenn diese Beauty Channels dann Uhren für 250€ anpreisen und den Amazon-Link in die Beschreibung setzen, damit die von jeder verkauften Uhr 10% bekommen ist das schon sehr fragwürdig.

    Warum? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wieso findest du das fragwürdig? Du ziehst doch keinen Schaden davon, wenn du dich entschließt das Produkt zu kaufen? Nur weil jemand anderes dadurch ebenfalls einen Vorteil hat, wird es fragwürdig? Ich habe an diesem Punkt Verständnisschwierigkeiten, weil ich nicht genau sehe, was das konkrete Problem ist?


    Ich gebe ja zu, dass es mir sehr sympathisch ist, wenn ein YouTuber mich genauer darüber aufklärt, wie und wann er Geld erhält (erinnere mich, dass IISuperwomanII das mal in einem Video gemacht hat). Aber solange man mich nicht tatsächlich abzockt, sondern ich noch immer entscheide, ob ich dies oder jenes für diesen oder jenen Preis kaufen möchte, ist alles völlig in Ordnung. Abzocke ist es für mich erst, wenn ich ohne Einverständnis plötzlich etwas zahlen muss oder man mir hübsche Lügen über das Produkt erzählt. Und noch einmal: Wenn eine so junge Person, wie in deinem Beispiel, die Möglichkeit oder das Geld hat, das zu tun, dann wird ihr diese Möglichkeit bewusst von den Eltern gegeben, weil sie wollen, dass sie lernt, selber zu entscheiden. Das ist nicht die Sache des YouTubers.