Wettbewerb#2/2015 - Cosplay-Pokémon (Profi)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    Anmeldung | Vote | Gewinner


    Hallo liebe Fanartler!


    Schon ist die Abgabedeadline des zweiten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!





    Bei diesem Vote dürft ihr 3 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.
    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.
    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.


    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 07.03.2015, um 23:59[tab=Abgaben]






    [/tabmenu]

  • Abgabe 1 - Mir gefällt diese Umsetzung zum Thema, wir haben Zoroark ja schon in verschiedenen Formen gesehen, als Mensch sicherlich noch nicht.
    Ich bin sehr beeindrucket von der zeichnerischen Leistung, sehr viele Details sind im Bild erkennbar. Prima. :thumbup:


    Abgabe 2 - Auch wenn mir nicht ganz klar ist wofür sich dieses Wailmer feiert läßt, auch hier sehe ich großeres zeichnerisches Potential. Mit
    gefallen die vielen Details und auch abwechslungsreich gesetzten Farbakzente. Weiter so ! :thumbup:


    Abgabe 3 - Hier haben wir ein weiteres Zoroark in einer wie, ich finde, wunderbaren Umsetzung. 3D-Effekt und Leinwandtechnik machen diese Abgabe
    zu etwas Besonderem, auch die Details stimmen. Klasse Arbeit. :thumbup:


    Abgabe 4 - Wir haben hier ein Evoli im Hydropi-Kostüm, zeichnerisch ebenfalls gut gelungen, mir gefällt auch das mit Spot sehr gut gewählt. Da
    ich nur drei Punkte vergeben kann, wird es für diese Abgabe leider nicht ganz reichen können. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. ;)


    Abgabe 5 - Eine "weibliches" Relaxo, sieht mir nach einer ganz anderen Technik als bei den ersteren Abgaben aus. Mich würde schon interessieren
    wie man hier diesen unscharfen Hintergrund hinbekommen hat. Vom Gesamteindruck her liegt dieses Bild leider hinter dem Niveau der anderen Abgaben.




    Gruß
    Deoxys74

  • Vote

    • Zwei Punkte an Abgabe 2
    • Einen Punkt an Abgabe 3

    Begründung


    Abgabe 1
    Sehr coole Idee, Zoroak als N darzustellen. Schön find ich hierbei die detaillierten Markenzeichen, dass neben der Mütze auch Kette und Armreife gezeichnet wurden. Ebenso toll ist, dass es sich bei der Umgebung um Ns Schloss handelt und nicht irgendwas random ist.

    Abgabe 2
    Oh Gott, eindeutig meine Lieblingsabgabe. Wie Wailord wortwörtlich alle anderen in den Schatten stellt. Abgesehen davon, dass ich die Idee genial finde, gibt es auf der Zeichnung sehr viel zu entdecken: Raichu als Marge, Fennexis als Prinzessin Peach, Dragonir als Vogelscheuche (?), Arktos als Drache… Auch wie die Schrift mit Hilfe von Icognito dargestellt ist, find ich sehr einfallsreich. Technisch gesehen ist das Bild ebenso sauber gemacht. Einfach wow.

    Abgabe 3
    Die Perspektive gefällt mir vor allem an dem Bild, dass man von oben herab auf Zoroak blicken kann. Hintergrund ist schlicht gehalten, jedoch passt dieser. Die Idee, Zoroak als Rocker darzustellen, ist wohl nicht ganz neu, aber meiner Meinung nach hier schön umgesetzt mit interessanten Kleinigkeiten, wie etwa den Piercings.

    Abgabe 4
    Awww ist das süss gemacht. Evoli in einem Hydropi-Cosplay ist echt eine niedliche Idee. Es ist eine gute Mischung vorhanden, so dass das genügend Hydropi- sowie Evoli-Elemente vorhanden sind. Auch hier ist der Hintergrund schlicht gehalten, jedoch kommen dank der fast kompletten Schwärze auch die Farben besser zur Geltung.

    Abgabe 5
    Oh man, was hab ich gelacht XD Eine sehr einfallsreiche Idee, zumal das auch in der Realität auch etwas ein zweischneidiges Schwert ist, ob jemand die passende Figur haben muss, um sein Anime-Idol zu cosplayen oder nicht. Gut find ich auch, dass der Hintergrund unscharf dargestellt wurde, es so also nicht leer wirkt und dennoch Relaxo als Sailor Moon zur Geltung kommt. Jedoch ist er meiner Meinung nach unsauberer geworden, als bei den anderen Bilder.

  • Abgabe 1:
    Wahnsinn, dieses Bild, es hat mich sofort umgehauen. Großes Lob an den Zeichner. Ein wahres Meisterwek.

    Abgabe 2:

    Ich weiß zwar nicht was es sein für ein Cosplay sein soll, aber das Bild ist auch klasse geworden. Mich wundern die Punker im Publikum. Ich schließe mal daraus, Wailoard ist ein Musiker?

    Abgabe 3:

    Noch ein Cosplay, das ich nicht erkenne, aber so ein wildes Zorak ist sehr cool. Gibt wohl eben ein wildes Punkkonzert. Das Bild sieht aus wie ein Werbeplakt, einfach nur genial.


    Abgabe 4:
    Evoli als Hydropi, ist das vl süß. Evoli ist auch total glücklich. Das Bild ist zum verlieben.


    Abagbe 5:
    Hahaha Relaxo als Sailermoon. Ein lustiges Bild. Auf die Idee muss man auch ertsmal kommen, ausgerechnet ein Relaxo, das Sailer Moon liebt.
    Klasse Idee.





    Punkte:
    Abgabe 1:
    1 Punkt


    Abgabe 3:
    1 Punkt

    Abgabe 4:

    1Punkt


    Es hat hier jeder Punkte verdient.

  • Nur drei Punkte. Ehrlich jetzt, Leute? =(


    Abgabe 1: Wahnsinn <3 Schon alleine der Hintergrund macht die Szenerie zu einem Erlebnis. Ein Kostüm ohne passende Szene ist nur halb so authentisch. Also großartige Atmosphäre und natürlich tolle zeichnerische Leistung. Ich liebe N ja und Zoroark ist sein Signaturpokemon ^^ Dabei hast du auch Ns Klamotten auf's Haar getroffen und Zoroarks ernster Blick sowie die Körperhaltung passen perfekt in die Szene des verfallenen Palasts. ^^


    Abgabe 3: Hier gefällt mir die Perspektive sehr gut ^^ Die Gitarre, die so richtig schön aus dem Bild herausragt. Zoroark party hard ='D Sieht auch alles sehr plastisch aus und der Gesichtsausdruck passt zu einem Rockstar. Ich wette, der zerstört danach die Inneneinrichtung. :P


    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 3
    Heute ist Zoroarktag. (\^^/)

  • 2 Punkte an Abgabe 1
    Eine sehr saubere Abgabe, mit schönen Schatten und vielen Details. Die Idee mag ich auch sehr gerne, Zoroark verkleidet als N passt schon sehr. Die Schatten sind sehr gut gesetzt und es wurde sauber coloriert, außerdem passt proportional alles.


    1 Punkt an Abgabe 3
    Hier überzeugt vorallem die Perspektive und die in Szene setzung. Auch hier wurde sehr sauber gearbeitet, wobei ich die Schattensetzung hier sehr interessant finde. Allerdings wirken die Übergänge an manchen Stellen etwas unsauber und besonders das Fell des Pokemon sieht dadurch leider sehr rau aus. Ansonsten ist die Abgabe aber sehr plastisch und wirklich hübsch anzusehen.


    Liebe Grüße, Nao

  • Abgabe 1
    Mich spricht die Idee ziemlich an, Zoroark sich als seinen Trainer N verkleiden zu lassen. Das Cosplay an sich wirkt farblich sehr ansprechend und passend zu N; mir gefallen ebenfalls die Schattierungen mit den entsprechenden Highlights. Bezüglich der Proportionen scheint mir der rechte etwas dünner als der linke Unterarm, die übrigen Verhältnisse sehen jedoch sauber aus. Mein Hauptkritikpunkt liegt allerdings vielmehr im Hintergrund, der eine recht seltsame Ausrichtung hat, sodass das Gesamtbild räumlich irgendwie unstimmig erscheint. Ebenfalls finde ich schade, dass links oben in der Ecke hinter den Fahnen unsauberer gearbeitet worden ist.


    Abgabe 2
    Ich muss gestehen, dass allein schon diese verrückte Idee unter allen Abgaben hervorsticht. Wer kommt schon darauf, gerade Wailord, welches dafür vollkommen ungeeignet scheint, für ein Cosplay zu wählen? Neben der Kreativität finde ich jedoch ebenso deinen Stil unheimlich rund und stimmig. Die Proportionen wirken allesamt darin passend, auch die Farbwahl spricht mich echt an und bietet eine enorme Abwechslung sowie nette Kontraste. Das Gesamtbild sieht aus wie ein Suchbild, auf dem sich einige Details wie die übrigen Pokémon, die Icognito-Schrift, die Ultrigaria-Lampen, etc. noch im Nachhinein entdecken lassen. Ich könnte mir diese Abgabe einfach für längere Zeit ansehen und weiterhin schmunzeln. Respekt für diese Mühe allein!

    Abgabe 3

    Deine Abgabe überzeugt meiner Meinung nach durch ihren ganz eigenen Stil. Mich sprechen besonders die kräftigen Farben an; die Idee an sich erfüllt die Aufgabenstellung natürlich ebenso ordentlich, wobei ich es hier etwas bedauere, dass du das Gesicht, die Arme und Beine und besonders die Haare nicht noch für mehr Details genutzt hast. Perspektive und dynamische Pose sind jedoch wirklich interessant, auch wenn die Gitarre vermutlich dadurch bedingt seltsam gebogen aussieht. Den Hintergrund finde ich ebenfalls ansprechend.

    Abgabe 4

    Die Farbgebung gefällt mir bei deiner Abgabe besonders; durch das Licht kommen jene nochmal besser zur Geltung. Die Idee an sich finde ich zwar nicht so spektakulär wie jene der Konkurrenz (dies ist sicherlich auch ein wenig den schlichten Formen bedingt), jedoch erfüllt sie ebenfalls die Aufgabenstellung solide. Ich hätte mir letztendlich vielleicht doch einen detailreicheren Hintergrund gewünscht, denn so hat man sich als Betrachter schnell daran satt gesehen und kann auch leider nicht so viel von deinem Stil sehen, als man es mit mehr Inhalt könnte.

    Abgabe 5

    Zum Schluss nochmal so ein Brüller. Ähnlich wie bei Abgabe 2 finde ich die Idee besonders kreativ, das üppige Relaxo in ein solches Sailor Moon Cosplay zu versetzen. Dein Stil hebt sich ebenfalls von der Konkurrenz ab und wirkt irgendwie farblich auf einer andere Art und Weise ansprechend, auch wenn ich die Grauanteile teilweise doch zu stark für eine Schattierung finde wie z.B. an den Haaren. Den unscharfen Hintergrund finde ich ebenfalls interessant, wobei ich mir das Gesamtbild noch wesentlich plastischer und proportionierter wünschen würde. Der Stil wirkt insgesamt doch noch etwas unsauber, aber hat meiner Meinung nach Potenzial.




    Zwei Punkte an Abgabe 2
    Ein Punkt an Abgabe 3

  • Ich hab den Wettbewerb total verpasst. Also mach ich jetzt mal beim Voting mit :)


    Ich find alle Bilder sind sehr gut gelungen. Deshalb schreib ich jetzt zu jedem etwas^^


    Abgabe 1:
    Ich finde es sehr schön, dass Zoroark als N dargestellt wird. Es ist gleichzeitig naheliegend aber genau deshalb muss man auch ein wenig überlegen um auf eine solche Idee zu kommen. Das Cosplay an sich ist sehr gut erkennbar. Man sieht genau dass es ein Zoroark ist und kann dennoch gut erkennen wen es darstellen soll. Vom Thema her schon mal ziemlich gut getroffen. Auch der Hintergrund ist sehr passend gewählt. Das zerstörte Team Plasma-Schloss. Auch die Zeichenfertigkeit ist meineserachtens ziemlich gut. Alles ist sehr detailreich und wirkt nach dem Anime/Mangastandard realistisch. Alles in allem, gute Arbeit^^


    Abgabe 2:
    Oh, das große Wailord hat sich auch für den Wettbewerb angemeldet? Nun, wenn man so drüber nachdenkt ist es echt schwer einem Wailord ein Kostüm zu schneidern. Aber du hast es hinbekommen. Und auch noch ziemlich gut wie ich finde. Ebenfalls schön finde ich, dass du die Idee aus der Einleitung übernommen hast und das ganze als Cosplay-Show rübergebracht hast. Das ganze wird ziemlich gut von den vielen kleinen Details wie den anderen Cosplaypokemon unterstrichen. Auch die Malweise gefällt mir sehr gut. Man kann auf dem Bild unheimlich viel entdecken. Meine persönliche Lieblingsabgabe^^


    Abgabe 3:
    Auch wieder ein Zoroark. Aber was cosplayt es? Es hat zwar Piercings und eine Gitarre und auch passende Kleidung. Dennoch. Es ist immer noch ein Zoroark. Wenn du einen Rocker machen wolltest hätte es sich vll angeboten noch eine Perrücke oder so aufzusetzen, bzw. einen bekannten Musiker unserer Welt zu imitieren indem man spezielle Merkmale hinzugefügt hätte. Von der Idee her also nicht die beste, aber da das Vorbild die Cosplaypikachus sind, sehe ich hier mal drüber hinweg, da diese ebenfalls nicht besonders kreative Cosplays tragen. Außerdem, dein Zeichenstil blendet einfach sehr. Man fragt sich hier gar nicht mehr ob das Thema stimmt. Die Art wie du malst macht das ganze einfach nur super.^^


    Abgabe 4:
    Sehr schön. Ein Evoli als Hydropi. An sich eine ziemlich süße Idee. Auch das Kostüm ist wirklich schön geworden. Doch durch den Schwarzen Hintergrund wirkt das ganze ein wenig langweilig. Wenn man irgendwie mit grau noch die Konturen einer Bühne eingearbeitet hätte oder eine Leichte Fellstruktur, vll auch Texturen eingearbeitet hätte würde das ganze viel interessanter wirken. Von der Technik her ist das ganze schon mal recht gut. Man kann dein Potential gut erkennen. Doch für einen Profiwettbewerb finde ich es doch ein wenig rar. Doch die Idee ist gut und rückt das ganze doch wieder ins richtige Licht.


    Abgabe 5:
    Als ich das gesehen hab, musste ich erst mal einen ziemlich großen Lachkrampf überwinden. xD Ich dachte einfach nur: Sailor Moon, really? Omg xDDDD Also von der Idee her mal 100 Punkte xD Aber leider ist das Bild ansonsten nicht so schön geworden. Der Hintergrund ist so eintönig grau, wie auch die Landschaft vor dem Fenster lediglich aus blau und grün besteht. Wo wir beim Fenster sind, es wirkt als hättest du es auf den Letzten Drücker noch schnell fertig gemalt. Die Balken sind nicht gerade und haben keine Stofflichkeit. Auch die Pokemon (Ich nehme an es sind welche) im Hintergrund sind sehr schnell gezeichnet und unscharf. Wenn du dir mehr Zeit gelassen hättest, wäre das Bild aber definitiv einen Punkt wert.


    Punkteverteilung:
    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 1: 1 Punkt

  • Puh, es ist ziemlich schwierig die 3 Punkte zu verteilen. So kann leider nicht jeder welche bekommen, obwohl mir fast alle Bilder gefallen.


    Abgabe 1: 1 Punkt


    Ich finde die Idee echt gut, dass sich Zoroark als sein Pokemontrainer verkleidet. Mal davon abgesehen ist dieses Pokemon sogar das Mainpokemon von N. Gut durchdacht die Idee, da sie sehr realistisch und möglich ist.
    Zum Zeichenstil kann ich sagen, dass mir dieser sehr gefällt, da er sauber umgesetzt wurde.
    Die Coloration, sowie die Belichtungen und Schattierungen wurden sauber und fehlerfrei eingefügt.
    Das Bild wirkt so sehr gut durchdacht und gelungen, da die genannten Einzelheiten passend gesetzt wurden.
    So wirkt das Werk nämlich nicht so platt, sondern realistisch.
    Die Farbwahl gefällt mir ebenfalls, da passende Farben gewählt wurden und diese nicht so kräftig verwendet wurden.
    Hellere Farben haben auch irgendwie etwas, so wirkt diese eher weich und nicht so schwer und auffallend.
    Besonders gut ist der Hintergrund gelungen, da dieser mit den verkleideten Pokemon harmoniert.
    Nette Idee, dass man N sein Schloss gewählt hat, da dieses gut zum Thema des verkleideten Zoroarks super passt.



    Abgabe 2: 2 Punkte



    Abgabe 2 ist einfach nur genial, da die Idee, dass Wailord aus dem Bild sticht, sehr gelungen ist.
    Ich meine, es sticht nicht nur wegen seiner überdimensionalen Größe heraus, sondern auch wegen dem Kostüm.
    Es hat zwar ein eher klassisches Kostüm gewählt, aber trotzdem scheint es viel Ansehen damit zu bekommen.
    Zeichnerisch wurde dieses Werk einfach nur perfekt umgesetzt, ich denke, dass ich keinen Fehler finden kann.
    Die Farbwahl, sowie die Schattierung und Belichtung und die Outlines sind allesamt sauber gesetzt und ausgewählt.
    Mir gefällt auch, dass der Hintergrund sehr aufwedig gestaltet ist und man auch andere Cosplays zusehen bekommt,
    welche dennoch nicht im Mittelpunkt stehen. Wirklich sehr kreativ dieses Werk, du hast dir die 2 Punkte in meinen Augen verdient.^^



    Endivie (schillernd)

  • Abgabe 1
    Eine schöne Abgabe, die vor allen Dingen mit Details punktet. So fallen nicht nur das gut auf Zoroark zugeschnittene N-Cosplay mitsamt des Anhängers und den Armreifen auf, sondern auch die farbliche Abstimmung aller Elemente im Bild. Das Blau auf den Bannern und den Fliesen harmoniert wunderbar mit dem Rest und hier zeigen sich auch viele Details in der Schattendarstellung, die aufzeigen, dass du dir viel Mühe dabei gegeben hast. Einzig die Gesteinsbrocken wirken nicht füllend, sondern eher flach, aber das fällt nicht so stark ins Gewicht.


    Abgabe 2
    Du hast dir nicht nur ein Pokémon vorgenommen, sondern gleich fünf mit den unterschiedlichsten Cosplays, von denen mir zumindest Peach und Marge auffallen. Allein Wailord fällt in dieser skurrilen Szene aber am Meisten auf und das macht es schon wieder witzig anzusehen. Bemerkenswert empfinde ich das im Vordergrund detailreich dargestellte Publikum. Dadurch fühlt man sich, als würde man der Show selbst zusehen und dort anwesend sein. Dass deine Technik ansonsten einwandfrei ist, muss ich dir, glaube ich, nicht sagen.


    Abgabe 3
    Erneut Zoroark, dieses Mal allerdings als Rocker auf der Bühne und das Image passt erstaunlich gut zu seinem Aussehen. Einige Piercings hast du dir dann aber doch nicht nehmen lassen und das Fell wirkt auch „zurechtgeschnitten“, was insgesamt leider nicht viel an Veränderung zum originalen Design ist. Die farbliche Gestaltung weiß mit detailreichen Schatten insgesamt sehr zu überzeugen und der Hintergrund wirkt stimmig, aber nicht zu ablenkend. Die Gitarre wirkt insgesamt zu lang, kann aber an mir liegen und es täuscht insgesamt nicht über die hohe Qualität hinweg.


    Abgabe 4
    Evoli als Hydropi ist dir gut gelungen und offenbar freut es sich auch über die Ausarbeitung, so wie es ist. Dein Wert auf vollen Farben und feinen Abstufungen bei Lichteffekten zeigt sich gut und Details im Fell, das ziemlich flauschig wirkt, fehlen ebenfalls nicht. Eigentlich eine technisch gute Abgabe, wenn da nicht das viele Schwarz im Hintergrund und die damit praktisch ungenutzte Fläche wäre. Durch den Lichtkegel wirkt es, als würde Evoli auf einer Bühne verweilen und auf seinen Auftritt warten, allerdings ist das insgesamt betrachtet, etwas wenig.


    Abgabe 5
    Ist das etwa Mega-Pikazard im Hintergrund, vielleicht auch noch im Wii Fit Studio? Auf jeden Fall ist das Bild von Relaxo im Sailor-Moon-Kostüm unheimlich amüsant und kreativ; etwas, was man nicht erwartet. Allerdings wirkt es durch den farblichen Kontrast zwischen Weiß und Blau im Hintergrund etwas weniger ansehnlich. Besonders in Details - abgesehen von der Unschärfe, die dir gut gelungen ist -, wie etwa den Haaren, bekommt man das Gefühl, dass noch mehr möglich gewesen wäre. Die Schatten sind insgesamt okay, aber auch hier wäre, insbesondere beim Rock, noch mehr herausholbar.
    _______________________


    2 Punkte gehen an Abgabe 2
    1 Punkt geht an Abgabe 3


    Die Abgaben haben mir allesamt wirklich gut gefallen und ich bin jedes Mal wieder erstaunt, welche Kreativität ihr an den Tag legt. Nächstes Mal hätte ich aber gerne einen Punkt mehr, falls das möglich ist.

  • Hallo :)


    Ich wollte auch Voten und ich hoffe, dass ich alles richtig mache :S


    Ich kommentiere erstmal alle Bilder :)


    Abgabe 1
    Zuerst sehe ich, dass es selbst gezeichnet wurde, finde ich super. :) Ich mag die bedrohliche Ausstrahlung des Pokemon total und auch der Hintergrund sieht schön detailreich aus. Selbst kleine Trümmerstücken sind auf dem Boden und der Treppe zu finden und ich mag die Liebe zum Detail vor Allem auch beim Boden. Die Farbwahl finde ich auch super, nicht überladen.
    Je öfter man das Bild betrachtet, desto mehr Dinge fallen einem ins Auge.
    Das Pokemon nimmt, trotz der Umgebung klar den Mittelpunkt im Bild ein.
    Finde ich ganz toll, Daumen hoch :)


    Abgabe 2
    Anders gezeichnet als Abgabe 1, verzeiht meine Unwissenheit, wie man es nennt :S
    Auch relativ arm an verschiedenen Farben und dadurch weicht der Fokus nicht vom Pokemon ab. Es sieht schon sehr entspannt aus da in der Mitte ;D
    Was mir auch sehr gut gefällt, ist der mögliche Größenvergleich zu den anderen Pokemon um ihn herum :D
    Die Fans im vorderen Teil sehen auch sehr gut aus, alles in Allem sehr gelungen :)


    Abgabe 3
    Wie ich bei der Abgabe sofort an RockandFuckingRoll denke ;D
    Schön umgesetzt mit der Gitarre, doch irgendwie fehlt mir da noch etwas...Eine Art Kostüm und vielleicht etwas sparsam mit der Farbe im Hintergrund hätten mir persönlich etwas besser gefallen. Es wirkt irgendwie so überladen und mein Auge weiß gar nicht, wo es zuerst hingucken soll :(
    Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Verzerrung der Gitarre und, im Gegensatz zu den ersten beiden Abgaben, ein ganz anderer Fokus :)


    Abgabe 4
    Oh wie süß :love:
    Ach Hydropi als Anzug finde ich eine gelungene Idee :) Zumal man anhand der Ohren und des...ich nenn es mal...Bartes erkennt, dass es ein Evoli ist. :)
    Ich hätte mir persönlich noch etwas Hintergrund dazu gewünscht, eine Art Wiese an einem kleinen See oder so :)
    Das Einzige, was mir noch auffällt, ist das die Ohren so extrem unterschiedlich groß sind :S


    Abgabe 5
    Wie ich da erstmal lachen musste :assi:
    Ein Relaxo als Bunny, herrlich ;D
    Man erkennt das Pokemon und man erkennt Bunny, die Idee finde ich toll. Wie zufrieden es auch guckt und sogar ein Bauchnabel ist da, schön auf Details geachtet :) Einzig die verschwommenen Einzelheiten im Hintergrund gefallen mir nicht so... :(


    Punkte:
    Oh je schwierig...Alle Abgaben haben Vorzüge und alle sind toll, allein schon wegen Euren tollen Ideen und deren Umsetzung müsstet ihr alle Punkte bekommen...


    Abgabe 1 bekommt 1 Punkt.
    Abgabe 2 bekommt 1 Punkt.
    Und der letzte Punkt geht an... Abgabe... 3 :)


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • [tabmenu]
    [tab=1]
    Ein sehr süßes Zoroark. Bemerkenswert an dem Bild finde ich das es das Bild nochmal in kleiner unten rechts zu bestaunen gibt. Ich denke es ist auch unschwer zu erkennen wen es cosplayt. Von den Farben und der Umgebung sehr gut gewählt.
    [tab=2]
    Erstes Mal angeguckt, direkt geflasht :3 Hier stimmt einfach alles, von den Farben, dem Motiv, der Umsetzung, mein Favorit! Die Ultrigaria Lampen sind echt knuffig geworden. Der Arktos-Drache, Fenexis und auch Dragonir und Raichu kommen gut zur Geltung. Perfekt für mich.
    [tab=3]
    Ein Gitarre spielendes Zoroark. Auf jeden Fall eine gute Umsetzung und von den Farben und vor allem Schattierungen sehr gut geworden.
    [tab=4]
    Evoli meets Hydropi im Scheinwerferlicht. Sehr süße Umsetzung und dank des Scheinwerferlichtes auch von den Farben her sehr gut gemalt.
    [tab=5]
    Sailor-Mo..äh Relaxo! Eine sehr extravagante Umsetzung, das Relaxo quillt leicht aus den Klamotten raus, aber es passt dadurch nur um so besser als Cosplay ^^ Ansonsten finde ich es schön dass der Maler den Fokus auf das Relaxo gelegt hat und dadurch der Hintergrund leicht verwischt wirkt.


    [/tabmenu]


    Punktevergabe:
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 4

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Da mir wieder einmal die Zeit durch die Hände rinnt, möchte ich nun endlich auch hier voten, bevor es zu spät ist! Die Abgaben sind nämlich wirklich unglaublich und die Zeichner haben sich so viele Stimmen wie nur irgend möglich verdient!
    Aus Zeitgründen und weil ich für die Schule in letzter Zeit genug für ein ganzes Leben am PC schreiben musste, beschränke ich mich allerdings nur auf die Werke, denen ich Punkte geben werde.


    Da wäre dann zunächst die Abgabe Eins mit einem Punkt. Dieses Bild hat sich ein enges Rennen mit Abgabe Drei geliefert, die meines Erachtens etwas „auffälliger“ ist. Ich habe mich letztendlich für Abgabe Eins entschieden, weil sie das Thema „Cosplay-Pokémon“ meiner Meinung nach noch deutlicher und überzeugender verarbeitet, während man bei Abgabe Drei in Sachen Verkleidung nur ein paar Piercings und eine Hose erahnen kann. Außerdem gibt es bei #1 einen deutlich aufwendigeren Hintergrund und einen Grund für Zoroarks „Cosplay“: Offensichtlich wird gerade ein Film gedreht, was der Bildschirm rechts unten andeutet. Vielleicht sogar von den Pokéwood-Studios? Auf jeden Fall ist das eine echt gute Idee, sodass sich #1 letztendlich gegenüber der #3 durchsetzen kann, obwohl letztere technisch einwandfreier ist (bei #1 sehe ich noch ein paar Probleme in der Perspektive). Trotzdem gilt hier für beide Werke, dass ich sie einfach großartig finde!


    Und der unbestrittene Favorit dieser Runde ist natürlich die Abgabe Zwei. Wo soll man anfangen? Technisch ist das Bild einfach großartig; neben anspruchsvollen Posen und einer guten Bildgestaltung gibt es auch eine fantastische Kolorierung, deren Stil mir sehr zusagt. Und die Idee mit dem dazugehörigen Hintergrund ist einfach fabelhaft. Pokémon in einer Unterhaltungsshow? Das war wohl noch nie so unterhaltsam! Ist es ein Theaterstück? Wenn man genau hinschaut, erkennt man so viel! Man hat hat Arktos als Drachen (Frau Mahlzahn? xD), Pikachu als Marge, Fennexis als Peach und Dragonir vielleicht als Vogelscheuche aus der Zauberer von Oz? Wailord kann ich leider nicht zuordnen, aber es ist einfach göttlich, wie es da mit Zylinder und Monokel auf der Bühne balanciert und die anderen Pokémon an der Logistik der Verantwortlichen zweifeln lässt :'D. Und nicht zuletzt sind da die Ultrigaria-Lampen (mein liebstes Detail im Bild!) und die Incognito-Schrift.
    Das Einzige, das sich vielleicht kritisieren ließe, ist die Anatomie der Menschen, die stellenweise ein klitzekleines bisschen falsch aussieht. Aber das nur auf sehr hohem Niveau ;).
    Insgesamt liebe ich diese Abgabe, sie überzeugt nicht nicht auf zeichnerischer, sondern – sogar noch mehr – auf kreativer Ebene! 2 Punkte.


    Zur Übersicht:
    1 Punkt – Abgabe #1
    2 Punkte – Abgabe #2


    Ich hoffe, es ist nachvollziehbar!

    Grüße, Roque Lugia

  • Meine Kriterien:
    - Aufgabenstellung erfüllt (ein Pokemon präsentiert sein Cosplay)
    - Idee
    - technische Umsetzung


    Abgabe 1 gefällt mir zeichentechnisch hervorragend. Ich hab zwar tatsächlich nicht sofort erkannt, wen oder was das Pokemon darstellen will (vermutlich lag es an der nicht-grünen Haarfarbe), aber das haben die anderen Voter ja rasch erklärt. ^^“ Ich bin mir nicht sicher, ob der Hintergrund und die Pose extra so gewählt wurden, um der Aufgabenstellung gerecht zu werden, denn für mich sieht es aus, als würde es gelangweilt vor einer Ruine sitzen. Aber der kleine „Kasten“ vorne links macht mich stutzig. Soll das eine Originalaufnahme von N vor der Ruine sein? Dann wäre es natürlich der optimale Ort um eben dieses Kostüm zu präsentieren. Im Zweifel für den Angekla... äh, Zeichner, daher: 1 Punkt!


    Abgabe 2 ist von der Idee her recht witzig, ein als Edelmann verkleidetes, plumpes Wailord in der berühmten „Like a Sir“ Pose, wie man sie aus vielen Memes im Internet kennt. :D Schade ist, dass man das Cosplay nur schwer als solches erkennt, denn es könnte sich hier auhc um irgendeinen x-beliebigen Anzug handeln, wenn man nicht gerade die Memes von diversen Internetseiten kennt. Ein bekannteres Cosplay wäre hier wohl günstiger gewesen (vielleicht hätte besser das Delphox als Prinzessin Peach im Vordergrund stehen sollen?). Mir persönlich ist das Bild ein wenig zu überladen und zu kunterbunt geworden, gerade das Arktos rechts oben lenkt etwas vom Motiv ab. Auch finde ich es seltsam, dass einige Parts des Bildes Outlines haben, andere nicht. Daher: leider kein Punkt.


    Abgabe 3 glänzt mit einer außergewöhnlichen Pose und Perspektive, welche das Bild im ersten Moment sehr aus der Masse hervorhebt. Da für mich der schwerwiegendste Kriterienpunkt jedoch das Erfüllen der Aufgabenstellung ist, kann ich hier leider auch keinen Punkt geben, denn meines Erachtens nach erkenne ich bis auf die Gitarre und einer kurzen Hose kein wirkliches Kostüm. Auch nimmt mir das Pkmn ZU viel Platz im Bild ein, ein Hintergrund wäre wirklich schön gewesen, um die geforderte Präsentation des Kostüms etwas zu verdeutlichen. So aber könnte das Pokemon auch einfach „zufällig“ ins Bild gesprungen sein. Zeichentechnisch finde ich es übrigens klasse und außergewöhnlich, die Kombination aus Papercut und Digi-Aquarell gefällt mir sehr.


    Abgabe 4 wirkt leider aufgrund des fehlenden Hintergrundes etwas leer. Allerdings wurde damit die Aufgabenstellung perfekt erfüllt. Bei einer Präsentation im realen Leben wird ja auch oft der Hintergrund „ausgeblendet“, damit das präsentierte Objekt im Fokus liegt. Insofern finde ich es hier gar nicht mal so schlimm. Es ist ein wenig schade, dass Evoli – salopp gesagt – nur doof rumsteht und grinst, anstatt eine coole Pose zu zeigen. Das Kostüm jedoch gefällt mir ausgesprochen gut, Hydropi als Cosplay ist eine perfekte Wahl, da es zwar eine ähnliche Anatomie hat, aber ansonsten ganz anders aussieht. Insgesamt finde ich das Bild sehr, sehr süß, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz mit den ersten drei Abgaben mithalten kann. Aber für mich erfüllt es die Aufgabenstellung (abgesehen vom HG) perfekt, darum: ein Punkt!


    Abgabe 5 ist wohl meine Lieblingsabgabe, die definitiv allein für die Idee einen Punkt verdient hat, aber auch, weil sie die Aufgabenstellung zu 100% erfüllt. Das Relaxo-Moon sieht aus wie diese typischen Cosplayerinnen, die sich auf Messen/Conventions treffen und dann mitten in einer Halle von anderen Besuchern fotografieren lassen. Insbesondere der Hintergrund macht dies deutlich. Dass unter eben jenen Cosplayerinnen auch solche dabei sind, deren Figur nicht unbedingt zum dargestellten Charakter passt, kommt außerhalb der großen Bühnen ja auch häufig vor. Insofern ist es perfekt. Ja, die Umsetzung tut sich tatsächlich etwas scher mit der Konkurrenz, wobei ich glöaube, das man da mit einigen Kniffen deutliche Verbesserungen herbeiführen kann: Outlines für das Motiv! Diese heben es hervor und lassen die Schatten auch viel besser zur Geltung kommen. Dann die Figuren nicht GANZ so doll mit der Blush-Funktion bearbeiten und außerdem dem Hintergrund noch mehr Tiefe verleihen, z.B. Teppichbahnen, Bilder an der Wand, Personen auf verschiedenen Höhen... sowas halt. Ich hätte gerne zwei Punkte verliehen für die tolle Idee, aber ich muss mich ja leider einschränken... trotzdem, tolles Bild!


  • [tabmenu][tab=♥]Abgabe 1 – 1 Punkt
    Abgabe 2 – 1 Punkt
    Abgabe 3 – 1 Punkt
    [tab=Zoroark]Eine sehr schöne Idee, auch wenn der Protagonist Ns Zoroark früher oder später abholen darf? Nach dem wilden Kampf mit N in seinem Thronsaal sieht die Szenerie mit Sicherheit so aus. Ich bin immer froh, wenn ich gelungene traditionelle Kunstwerke sehen darf. Vor allem hier wurde alles sauber schattiert und man kann sich die Umgebung wunderbar vorstellen. Die Falten in der Kleidung sorgt für eine realistische Dimension, beim Hemd sollte man aber darauf achten, dass eine Seite nicht länger als die andere ist. Würde man es glatt streifen, bemerkt man, dass die linke Seite aufgrund der spitzen Falte länger sein müsste. Die Bedeutung des Schildes verstehe ich auch nicht ganz – ein Fotoschild? Wäre interessant gewesen, N dort zu sehen bzw. eine Art Kamera oder etwas Ähnliches aufzustellen, damit es so wirkt, als würde das Zoroark Wandler einsetzen, um die Erinnerung an seinen alten Freund aufrecht zu erhalten.[tab=Wailord]Das Wailord weckt aber nicht den Anschein, als würde es freiwillig auf der Bühne stehen. Es kann aber auch sein, dass es ihm peinlich ist, die anderen Pokémon geplättet zu haben. An dieser Abgabe finde ich es großartig, dass nicht nur ein einziges Pokémon ein Kostüm trägt, sondern auch Ultragarias als Scheinwerfer dienen, die anderen auf der Bühne sich ebenfalls verkleidet haben und das Publikum aus vielen unterschiedlichen Menschen besteht. Bei den Leuten kann ich höchstens die weißen Umrisse bemängeln, die man so bei den Pokémon nicht sieht. Dadurch hebt sich das Publikum vom Bild ab. Ansonsten sind die Schatten und die Bewältigung der Materie wunderbar.[tab=Zoroark]Dieses Werk strahlt die Dynamik eines Rockstars glatt aus. Die Farben und das Licht der Bühne treffen so auf das Pokémon, dass die Schatten stimmungsvoll platziert sind und man nichts zum Bemängeln findet. Das Fell hätte aber ruhig weicher aussehen können – sie sind genau so stumpf wie die Klauen des Pokémons und wirken ähnlich wie ausgeschnittene Papierstreifen, die aneinander geklebt wurden. Außerdem ist die Entfernung von der größeren Hand nicht weit genug als dass sie derart riesig sein könnte. Die Haare und der Kopf wirken dafür zu mächtig. Wen cosplayt das Zoroark überhaupt? Vermutlich diese Rabauken aus SW(2), haha. Passt sehr gut zu ihm.[tab=Evoli]Eine niedliche Idee. Evoli stehen sicherlich noch viele Entwicklungen bevor und es kann irgendwie jedes beliebige Pokémon cosplayen ohne seltsam auszusehen. So gut mir das Pokémon von den Farben und der Schattierung her auch gefällt – das kleine Licht, welches von der schwarzen Leere aus auf das Pokémon scheint hätte man noch spannender gestalten können. Ich vermute ja, dass es eine Art Entwicklungsszene nachmacht, aber da fände ich kraftvollere Farben doch besser. Oder vielleicht mehr von diesem Glitzer?[tab=Relaxo]Der Gedanke und der Ansatz sind wunderbar, aber das Erste, das mir ins Auge sticht ist die Schattensetzung: Das Fenster ist auf der linken Seite – die Sonne kommt von links – und dennoch wurde der linke Teil des Kopfes viel stärker schattiert als der rechte. Die Anatomie des Pokémons gefällt mir richtig gut, aber was ist mit seinem Outfit geschehen? Das Haar auf der linken Seite wurde stellenweise etwas fragwürdig gezeichnet: Man fixiere sich auf Relaxos linken Ellbogen: Sieht man den gelben Kreis, der an den Haaren klebt? Selbst wenn die Perrücke unfrisiert ist, wirkt es ein wenig ungewollt. Ebenso komisch ist die Gestaltung des Fensters, hätte man zuerst den Hintergrund gemacht und das Relaxo am Ende ins Bild editiert, müsste da nicht zwingend so ein Loch sein.[/tabmenu]

  • Und somit geht auch der zweite Wettbewerb der Saison 2015 zu Ende! Es folgen gleich die Ergebnisse der Profi-Runde, doch zuerst möchte ich mich herzlich bei den Votern für ihren Fleiß beim Kommentieren und den Künstlern für ihre tollen Abgaben bedanken! Es war eine Freude, den Wettbewerb verfolgen zu dürfen.




    Mit 9 Punkten geht der dritte Platz an @Schweinenase und ihrer Abgabe 3!
    Den zweiten Platz mit 12 Punkten belegt @Yuno..
    Mit einem Abstand von 5 Punkten ergattert. @Maylara mit 17 Punkten den ersten Platz!
    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Eure erhaltenen Saisonpunkte sollten bald im Saisontopic aufgeführt sein.



  • @Sternenflexxer


    Ich habe dabei nichts Spezifisches verfolgt. Da sich der Einführungstext um die Pikachucoplays dreht, habe ich das auch weniger als das Cosplay verstanden, was wir als Menschen so machen würden, also sich als eine andere Person etc. zu verkleiden. Pikachus Kostüme spiegeln ja immer einen bestimmten "Typ" wieder, keine bestimmte Person.
    Ich habe mein Zoroark deshalb als Rockstar präsentiert, so ein richtig cooler, wilder Musiker :D Das wollte ich eh immer schon mal machen.


    Ich habe aber schon in den Votes gesehen, dass die meisten doch ein tatsächliches Cosplay im Kopf hatten, aber da bin ich ehrlich gesgat überhaupt nicht drauf gekommen, Cosplay wörtlich zu sehen^^' Das Pikachu hat mich wohl einfach zu sehr beeinflusst.

  • @'Sternenflexxer"


    bei mir ist es ganz genauso wie Schweinenase es beschreibt: das Cosplay-Pikachu verkleidet sich nicht wie eine bestimmte Person, daher ging ich bei meinem Wailord auch eher davon aus, WAS und nicht WEN es darstellen will. :-) Und so dachte ich mir, als "Edelmann" verkleidet sieht es bestimmt witzig aus.
    inspiriert wurde ich dabei von den "Like a Sir" Memes aus dem Internet (gib es einfach mal bei Google ein, du wirst sofort sehen was ich meine).


    die kleineren Pomemon im Bild stellen übrigens Prinzessin Peach, Marge Simpson, einen Drachen (keinen bestimmten) und Huckleberry Finn dar (wobei letzteres von vielen als Vogelscheuche gedeutet wurde, was ich noch viel passender finde. :D)