Noelias erblühende Wunderwelt. ♦

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“





  • Gleich vorab: Ich bin ein Neuling im Spriten. Zwar habe ich schon vorher viel mit 'normalen' Pixelbildchen auf DeviantArt zu tun gehabt, aber das war's dann auch. Wobei das besser klingt als es in Wahrheit ist - Ich habe mir lediglich dutzende dieser pixeligen Kunstwerke angesehen, weil sie mir unendlich gefallen. Mit Techniken oder Ähnlichem war ich nie vertraut und das Interesse am selbständigen Spriten hat mich erst am Anfang dieses Jahres gepackt. Nun bin ich also hier gelandet, um meine bisherigen Pixelchen vor- und auszustellen.


    Wie // Wann - Meine ersten Versuche basierten auf Paint.net, welches ich allerdings mittlerweile nur noch für die Transparenz und zum Ausschneiden von gewissen Teilen von Originalsprites verwende. Der Grund warum ich Paint.net zurückgelassen habe ist die 'Ungenauigkeit', beim simplen Verwenden des Bleistiftes mit der Stärke 1 werden auch alle umliegenden Felder eingefärbt. Vielleicht gibt es eine Art, das vorzubeugen, aber im Moment bleibe ich lieber bei Windows Paint. Die unterschiedlichen Features sind eingeschränkt(er), sodass nur noch die wichtigen Tools fürs Spriten übrig bleiben. Bei gewissen Dingen greife ich auch gerne wieder auf .net zurück.
    Die Zeit für das Spriten habe ich eigentlich immer, wenn ich zuhause bin. Am liebsten sehe ich mir nebenbei Animes an, obwohl ich in solchen Situationen nicht ganz mit den Untertiteln zurecht komme, aber was soll's?
    Voraussichtlich werde ich jeden Monat ein kleines Update mit den Sprites posten, die ich bis dahin zusammengepixelt habe.


    21.02.2015: Für den Start habe ich mich heute an verschiedenen Techniken probiert. Angefangen bei den Hybriden, meinem ersten eigenen Pattern (Atomkatastrophe, just hust), meiner 'Sakura'-Umfärbung von Lavados, einem Trainersprite von shiny Parasek und einem Käfersammler aus HG/SS und einem linienlosen Karpador. Mit den beiden Hybriden und dem Pattern sollten die 'drei richtigen Sprites' zumindest da sein. Sobald ich mehr Dinge anwenden kann, werden die Tabs selbstverständlich erweitert!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/flora4fsnc.png]
    [Flora Reinhold aus Professor Layton]

    [tabmenu][tab=❣]Ab jetzt werden hier nur noch 'bessere' Sprites aufgenommen, der Rest ist bei den Updates zu finden:




    >> Erstes Update
    >>
    Zweites Update[tab=ℋybrid]


    [tab=❥ Pattern]
    [tab=♦ Umfärben]

    [tab=♣ Trainersprite]

    [tab=ℒineless]

    [/tabmenu]

    Ich werde versuchen, mich mit der Zeit zu perfektionieren und immer mehr Techniken dazuzulernen, damit ich bald auch fehlerfrei sprite und mich an gelungenen Pixelchen erfreuen kann, haha. (`・ω・´) Feedback ist natürlich auch sehr gerne gesehen, damit ich die Ratschläge auch befolgen und daraus lernen kann!




    Sayonara, Minasan !


  • Hallöchen @Noelia ^^
    Da du jetzt deine eigene Galerie hast, und ich keine Lust auf Hausaufgaben habe wollte ich mal kommentieren :3. Ich sehe, dass du die Sprites beim Update immer direkt in die Tabmenüs steckst. (btw der Startpost wurde super gestaltet o/) Ich würde dir raten bei jedem Update immer ein extra Post zu machen und deine neuen Sprites darein stellst. Später kannst du sie in dein Startpost editieren. Wenn du es immer still in die Tabs packst, merkt das fast niemand ^^ Nun zu deinem Sprite:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/snobilikatleopardbys1j.png]


    Dein Pattern auf Snobilikat finde ich gelungen :3 Wenn ich es richtig sehe ist es das Muster von Leoparden. Das sieht nice aus. Die Farben stimmen vielleicht nicht ganz so. Dafür müsste das braun etwas gelber werden und die Flecken an einigen Stellen etwas kleiner werden. So genau muss es jetzt aber auch nicht sein. Ist nur eine kleine Anmerkung ^^ Du hast versucht Schatten und Highlights zu setzen. Das finde ich gut :3 Die zweite Schattenfarbe ist für meinen Geschmack noch nicht dunkel genug. Es sieht noch zu sehr wie der erste Schatten aus. Mir fällt auf, dass der Kopf dunkler als das eine Bein dahinten ist, obwohl der Kopf ja näher an der Lichtquelle ist. ^^" Zwischendurch finde ich noch hellere Pixel, die irgendwie nicht so zum braun passen. Die Pixel lassen den Sprite etwas "schmutzig" aussehen. Bei den Outlines sehe ich ein paar Putlines, die etwas zu hell sind. Die Farbe sollte nicht heller als die Schattenfarbe sein, da es meistens (nicht immer) nicht mehr schön aussieht.


    Nya ich schreibe am Tablet und da kann ich alles nicht so genau erkennen. Vielleicht schreibe ich gerade etwas komplett Falsches, dann musst du mir bescheid sagen s: Ich hoffe mein kleines Kommi hilft dir :3


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn

  • Huch, ich hätte beinahe vergessen, dass der Februar dieses Jahr wieder nur 28 Tage hat, ich hätte fast bis morgen mit dem Update gewartet und mich dann vermutlich darüber geärgert, dass ich den Termin fast übersehen habe. Erstmal danke @Meilynn, bei diesem Pattern scheint meine Farbpalette explodiert zu sein, haha. Licht und Schatten sollte ich vor allem bei einer solchen Flut an Farben lernen, zu beherrschen, also werde ich es weiterhin üben.
    Da ich derzeit begeistert sprite, bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich meine eigene Regel, jedes Monat lediglich ein Update zu präsentieren, einhalten kann. Vielleicht bietet es sich ja an, alle weniger gelungenen zu löschen und nur die besseren zu präsentieren, um nicht zu viel auf einmal zu bringen. Was ich bei diesem Update bedauere, ist mein verlorenes Bibor, das ich mit einigen anderen Sprites vermischt habe. Hoffentlich habe ich es nicht unbedacht gelöscht oder verworfen und finde es noch in den Tiefen meiner am PC gespeicherten Bilder.


    [tabmenu][tab=Hybride][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/leufeov4ssa.png]

    Nachdem ich dem Mega-Absol eine neue Farbe verpasste, kam mir in den Sinn, dass Coiffwaff und der Löwe in grau-schwarz-weiß bestimmt toll aussehen würden. Also habe ich sie kombiniert und dieses knuffige Löwentierchen daraus gezaubert. Vielleicht wirkt es durch die gedämpften Farben etwas langweilig, aber ich finde es knuffig. CoiffwaffPyroleo


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mauzivictiniferesuh.png]

    Ich weiß nicht wieso, aber diese Farbkombination von dem oberen Löwen-Hybrid hat es mir angetan. Hier habe ich Mauzi, Victini und Felilou fusioniert, um ein Albino-Kätzchen daraus zu machen. MauziVictiniFelilou


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/raubyiosbv.png]

    Der geschulte Käfersammler erkennt, dass es sich hierbei nicht um ein normales Pokémon handeln kann! Die Rede ist von einem Raupir, das durch sein toxisches Blut einen lila Farbton angenommen hat. Nun ja, was auch immer. Käfer-Pokémon werden unterbewertet, wie ich finde. (ich mag sie selbst nicht wirklich)RaupyPinsir


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/illumeise6zsts.png]

    Ich wollte irgendwas Knuddeliges; etwas Elefantiges. Nun ja, das ist dann wohl dabei entstanden. Ich wusste zuerst nicht, ob ich zusätzlich zum Rüssel noch einen Mund einfügen sollte, aber das hat sich erübrigt: In der jetzigen Form sieht das Ende seines Rüssels wie ein Mund aus, da braucht man nicht noch einen zweiten. IllumiseTeddiursaPhanpy


    [tab=Umfärben][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/absolhwsyl.png]

    Wenn es nicht schwarz/weiß sein soll, dann ändere ich die Farbe einfach zu einigen Rottönen. In diesen Farben gefällt mir Absol viel besser als im Original.

    [tab=Trainer][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/laytonglsxo.png]

    Ich habe auf DeviantArt einen Trainersprite von Flora Reinhold gesehen (aus der gleichen Spielereihe) und dachte mir sofort, dass der Professor ebenfalls einen Sprite benötigt. Also habe ich mir den Trainersprite des 'Gentlemans' der vierten Generation geschnappt und wusste zuerst nicht, was ich damit anstellen soll. Irgendwie hat der neue Sprite nach einiger Zeit eine neue Form angenommen. Sein Gesicht war an sich einfach, aber jetzt fällt mir auf, dass ich die Konturen hätte dunkler machen sollen. Die Idee mit dem Pokéball und dem Hut fand ich aber ganz nett, vor allem auf seine Kopfbedeckung bin ich selbst jetzt noch recht stolz.

    [tab=Lineless]


    Irrbis und Xerneas begeisterten mich in letzter Zeit bei Pokémon Art Academy, also versuchte ich, die Linie zu entfernen. Bei Xerneas' Geweih war das ziemlich schwierig, weil die einzelnen Stränge nun miteinander verschmelzen. Das wollte ich btw. auch bei Karpador vermeiden, also habe ich die roten Inlines gelassen. Jetzt wirken sie fehl am Platz.[/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Was alles geschah...]Seit dem 15. März dieses Jahres habe ich sogar einen Auftragstopic eröffnet, weil mir die Kreativität langsam den Rücken zuwendet.
    Achievement: Ich mag keine schwarzen Outlines mehr und versuche zumindest die dunkle Abstufung der betreffenden Farbe zu verwenden. Gut oder schlecht? Mal sehen.


    In Arbeit: Ein Logo für einen gewissen Verein von Freunden. Es soll ein Lynxkopf werden. Das Format ist - wenn ich meinen Schätzungen trauen kann - ca. 5x so groß wie bei einem normalen Sprite. Ich weiß, dass so große Werke nicht mehr als Pixelart zählen (Oder doch?), aber ich wollte es unbedingt ausprobieren. Bis jetzt habe ich die Hälfte des Kopfes abgepixelt, das Auge fertig 'gemacht' und mit dem Ohr angefangen. Des Weiteren habe ich bis jetzt bestimmt schon sieben Farben allein für das Anmalen des Ohres gewählt. Wenn das nicht schief geht...[tab=Hybriden][subtab=~]Wenn man auf den Namen von bestimmten Hybriden klickt, gelangt man in den Thread der Aufträge für etwas mehr Informationen, ich wiederhole mich nicht gerne.


    Hier möchte ich mich erneut dafür bedanken, dass ich so viele Aufträge zum Üben bekommen habe. Ein großes, ernst gemeintes Dankeschön an alle von euch![subtab='schlechter, wird eventuell in 20 Jahren bearbeitet'][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/okamiwolfwpsen.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mikuzi97s6e.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/absolblitzakusqa.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1cesyl.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2kcsoh.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pichuwgsnu.png]
    Vulnona: Man sieht ganz deutlich beim Schweif, dass die Farbe der Outlines falsch sind. Ansonsten ganz akzeptabel.
    Folipurba: Auch nicht unbedingt mein Fall, da ich mit den Farben gefailt habe, was man besonders an den Blättern sieht.
    Pichu: Mag ich an sich nicht. Es ist so klein und seltsam anzusehen.
    Zorua: Mir gefällt dieses Eck am Schweif nicht und das rechte Ohr sieht seltsam aus.
    Pichu: Das linke Ohr hätte nicht so glitzern müssen.
    [subtab=bessere][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/meilynnm2smf.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hydroaquanajjs9j.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vulpix30swc.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zoruakds0b.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/picochillamcsqd.png]
    Rutena: Eigentlich gefallen mir nur die Rosen ganz gut. Ich hätte aber eine etwas dunklere Farbe für die Lichtpunkte wählen sollen: Sie sehen wie Flecken aus.
    Aquana: Ich bin ganz zufrieden damit, vor allem die Flosse am Kopf gefällt mir sehr gut, da sie so aussieht, als sei sie mit etwas Durchsichtigem überzogen.
    Absol: Sollte eigentlich ein Osterhase werden, die Beine sind grauenhaft und über das Shading will ich mal kein Wort verlieren. Den glänzenden Rücken könnte man theoretisch für eine Schneeflocke verwenden, fällt mir auf.
    Vulpix: Ganz klar mein größer Stolz in diesem Monat! Mit diesem Sprite habe ich entdeckt, dass ich schwarze Outlines nicht gerne mag.
    Zorua-Zenitform: Es... glitzert so schön.
    Picochilla: Wenn man näher hinsieht, bemerkt man vielleicht das Glitzern. Die linke Muschel ist etwas seltsam, aber okay.
    [subtab=eigene Ideen]Das war noch bevor ich das Auftrags-Thema eröffnet habe.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/uglymon9ksxy.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/picokleobissnzsik.png]
    Uglymon: War zumindest zur Hälfte schon im Februar fertig, wollte ich allerdings nicht vollenden, weil es so... ist.
    Kleoparda: Finde ich niedlich, man sieht schon, dass ich keine guten Ideen mehr hatte.
    [tab=Lineless][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/linelessuhm3ss7j.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hydrogtu7t.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/linelessflauschlingiasqo.png]
    Froxy&Fynx: Ew. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Man sieht ja, dass dieser Lineless-Hybrid vorne und hinten nicht passt.
    Aquana: Die gewünschte Lineless-Version eines besser gelungenen Hybriden. Irgendwie sieht es flauschig aus.
    Flauschling: Zusätzlich noch andere Farben, weil mir diese dunklen Töne nicht gefallen haben. Ist beim Originalsprite auch heller als beim Spritedex der 6. Generation.
    [tab='Farbtausch/Newtype'][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/milzax5sis.png][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3y0sbt.png]
    ... mit Darkrai: Ich mag Milza so ganz gerne. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Ist ja keine beeindruckende Leistung.
    Freundliches Zoroark: Ist dieser Sprite nun 'schlecht' oder 'gut'? Ich bin ganz zufrieden damit, abgesehen von dieser einen Stelle in den Haaren, die ruhig hätte dunkler sein können. Ich erwarte es nicht, aber... Feedback maybe?
    [tab=Trainersprite][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/trainerhasra.png]
    Lyra und Zorua: Eigentlich nichts Besonderes. Neue Farben und eine schlichte, neue Frisur bzw. ohne Mütze. Man weiß ja nicht, ob sie wirklich solche Haare hat.[/tabmenu]