Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn eine Abgabe die meisten Punkte bekommen hat, heißt das, sie wird von den Votender (ob mit Jury oder nicht ist vollkommen irrelevant) als am besten empfunden. Daraus errechnet sich dann eine Rangliste aller Teams, unabhängig davon, wer votet.
    Beim direkten Vergleich zählen dann nur die Stimmen von den Usern, die nicht in diesem direkten Vergleich drin sind. Somit wird errechnet, welche der beiden Abgaben von den anderen Usern als am besten empfunden wird. Und dabei ist es vollkommen egal, wie viele aus dem einen oder aus dem anderen Team gevotet haben, das macht keinen Unterschied. Ein Vergleich mit den anderen Teams ist für das Wertungssystem nicht nötig (und wäre auch viel zu kompliziert und noch sehr viel undurchsichtiger), da sich nur zwei Teams gegenüber stehen. Daran würde auch eine Jury nichts ändern.
    Außerdem müssten die Jury-Voter User sein, die nicht an der Olympiade teilnehmen. Damit würde man effektiv User von diesem Event ausschließen, was absolut nicht der Sinn der Sache sein sollte.

  • @Mazar: Nö. Eigentlich nicht. Ich spreche hier vom allgemein Zustand und das Kategorie übergreifend. Mapping explizit habe ich nicht erwähnt. Ich gucke ja auch in anderen kategorien, wie es für unser Team steht. Und da sind mir echt mehrere gewürfelte Votes aufgefallen. Ok Fotografie hab ich nicht die Ahnung, aber die anderen kategorien, kann ich ganz gut einschätzen :X


    @Juniper: Genau das wäre eine gute Idee. 50% Juryvotes, 50% Usereinschätung. Somit haben underteaker bzw schwächere Maps auch eine Siegeschance, das Ergebnis ist aber an sich gerecht, da Qualität nun auch bewertet wird. So kommt ein durchaus faires Ergebnis raus, welches die Random Votes wieder ausgleicht.


    Besonders bei so einen großen Wettbewerb wäre eine faires Ergebnis am besten. Alles andere erzeugt, wie man sieht, hatereien und streit, da viele die fairness des Ergebnis anzweifeln. Hoffe die Leitung nimmt sich diese Idee zu Herzen.


    edit:
    @007: Eine Jury aus experten urteilt aber nicht nur nach dem eigenen empfinden, sondern auch objektiv. Da sie wissen worauf in der FA-Kategorie ankommt. Zumal es auch viele User gibt, die nicht an der BBO teilnehmen. Da kann man eine 3-köpfige Jury durchaus zusammenbekommen.


  • Ich wette dagegen.


    Ich wette auch dagegen, werden eher so drei. Gut, vielleicht noch in der ersten Runde nicht, aber irgendwann hat keiner mehr Bock so viel Zeit zu investieren(Spätestens in Runde 3, wenn es 13 Geschichten durchzulesen gilt). Für die dreizehn Gedichte hab ich etwa eine Stunde + das erste Mal durchlesen gebraucht, rechnet das mal für die Kurzgeschichten aus.


    Mit der Idee von Juroren kann ich mich nicht so recht anfreunden, vielmehr würde ich es begrüßen, wenn das Voten von Usern mehr unterstützt würde. Damit meine ich zum Beispiel sowas wie letztes Mal, wo man bei vielen Votes irgendwas bekommen hat. Muss ja nicht genauso gemacht werden, man könnte auch dazusagen, dass zu jedem Werk ein paar Sätze gesagt werden müssen damit der Vote gezählt wird (für die Belohnung). Damit stellt man sicher, dass der Voter sich jedes Werk mal angeguckt hat. Nur so als Idee.


    Alternativ kann man ja auch jedem Teilnehmer sagen, dass er mindestens so und so oft voten muss, wenn jemand keine Zeit dafür haben sollte kann er das ja mit der Leitung klären. Wenn man bei so einer Aktion mitmacht sollte man auch bereit sein, die Werke der anderen Teilnehmer zu beurteilen. Denk ich zumindest.

  • Mit der Idee von Juroren kann ich mich nicht so recht anfreunden, vielmehr würde ich es begrüßen, wenn das Voten von Usern mehr unterstützt würde. Damit meine ich zum Beispiel sowas wie letztes Mal, wo man bei vielen Votes irgendwas bekommen hat. Muss ja nicht genauso gemacht werden, man könnte auch dazusagen, dass zu jedem Werk ein paar Sätze gesagt werden müssen damit der Vote gezählt wird (für die Belohnung). Damit stellt man sicher, dass der Voter sich jedes Werk mal angeguckt hat. Nur so als Idee.


    Alternativ kann man ja auch jedem Teilnehmer sagen, dass er mindestens so und so oft voten muss, wenn jemand keine Zeit dafür haben sollte kann er das ja mit der Leitung klären. Wenn man bei so einer Aktion mitmacht sollte man auch bereit sein, die Werke der anderen Teilnehmer zu beurteilen. Denk ich zumindest.


    Die Pflicht zum Begründen aller Werke ist gut, aber würfe beim allgemein passiven User weniger ankommen. Das würde die anzahl der Votes nur verringern.
    Eine Abstimmungspflicht ist auch gut gemeint, nur das Problem ist nicht die quantität, sondern die qualität. Mehr Votes helfen da nicht umbedingt, wenn viele einfach 0 Ahnung von der Materie haben. Voting-Guides gibt es zwar genug, nur durchlesen tut sich die niemand. Es fehlt an experten die Voten, die Menge ist dabei zwar wichtig, aber nicht das Hauptkriterium :/

  • Es fehlt an experten die Voten, die Menge ist dabei zwar wichtig, aber nicht das Hauptkriterium :/


    Dann müssen wir uns fragen: Wo sind denn die Experten und warum voten die nicht? ^^
    Und natürlich, Qualität vor Quantität, aber ich finde das ist etwas, was man bei so einer großen Veranstaltung nicht ändern kann. Klar, nicht alle haben Ahnung von der Sache, aber das sollte nichts machen, wenn sie auf die Umsetzung des Themas gut genug eingehen, und eine Richtung vorgeben, in die der Vote gehen soll. Dass die ich nenne sie mal Neulinge in einem Thema für eine Abgabe voten, die einfach nicht dem Thema entspricht, ist dann nicht weil sie diese Art von Fandom nicht verstehen, sondern aus irgendwelchen anderen Gründen, ich hoffe, du verstehst was ich meine.
    Ich kann ja auch als Unerfahrener erkennen, ob eine Map schön aussieht und ein Festival zeigt (Themawiederspiegelung), und ob sich ein Gedicht schön liest, mich anspricht und wieder das Thema wiederspiegelt. Denn ein bisschen Objekitivität muss auch dabei sein, jeder mag ja andere Sachen, sonst könnten wir einfach die Map/das Gedicht küren was das tollste Festival zeigt/die beste Legende erzählt ^^"

  • Für die Jury wird es keine Leute geben. Die meisten "Experten" nehmen selbst teil, sind Organisatoren oder Manager, welche alle nicht für eine unabhängige Jury in Frage kommen. Alleine das spricht schon deutlich gegen das System einer Jury.

  • Das frag ich mich auch hab selber letztens mit wem geskypet der sehr gut in einem der Fanwork bereiche ist und hab ihn gefragt ob er votet
    und er nur so "Nö wieso sollte ich möchte den anderen keine Punkte geben und hab außerdem keine Zeit für ellen lange begründungen" < sowas in der Art


    Das Thema wurde zwar schon abgehackt, aber mMn sollten User die fleißig voten irgendwie belohnt werden .__.
    vill. ne Medallie oder so vielleicht spornt das die Medallien sammler wenigstens an. Es is sooooooooo schade um die schönen Werke...

  • Vielleicht wartet man auch einfach mal länger als einen einzigen gottverdammten Tag, bis man sich über zu wenig Votes beschwert.
    Ich für meinen Fall bin sogar überrascht, dass es so viele Votes sind, vllt liegt es daran, dass ich nicht ganz so aktiv in dem Bereich bin, aber ich kann mich bspw. nicht daran erinnern, wann ein Fanart-Wettbewerb das letzte Mal 6 Votes am ersten Tag bekommen hat und auch ein FF-Vote am ersten Tag ist eine gute Quote. Es gibt eben viele, die sich entweder viel Zeit mit dem Voten lassen, um alles besser einschätzen zu können, aktuell noch keine Zeit haben oder einfach noch keine Lust, das kommt alles am Ende der Runde also entspannt euch einfach mal.

  • Immer mit der Ruhe, die Votes sind erst seit gestern online und gehen noch bis zum 10.4. Dat is noch massig Zeit.


    Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, keine Ahnung, wie das bei den anderen so ist. Allerdings hab ich mich mit anderen auch schon ausführlich über die Abgaben unterhalten und mir mittlerwiele alles sehr genau angeguckt bzw. durchgelesen. Mein Vote wird folgen, sobald ich mal n paar richtige Stunden Zeit nur für die Votes habe, was jetzt aber gerade noch nicht der Fall ist. Soll ja schließlich ordentlich werden.


    Aber ich muss auch sagen, dass mir etwas random Votes bisher aufgefallen sind. Gerade in den Kategorien, in denen ich mich nicht oder nur schlecht auskenne, verunsichert mich das jetzt auch sehr. Die, die ich dort als Noob als beste Sachen erachtet habe, sind bisher kaum beachtet worden. Und da frag ich mich, ob ich das überhaut bewerten kann? Sind die Votes bisher nicht so ganz neutral oder hab ich einfach keine Plan von der Materie? Ich möchte es den Profis des Bereiches nämlich ungern antun, den einen oder anderen - no offense - unqualifizierten Bullshit zu schreiben, weil ich mich üer sowas auch selber ärgere, wenn ich es wo sehe, wo ich mich auskenne.
    Beim Überfliegen der Fanarts-Votes kam es mir an der einen oder anderen Stelle zum Beispiel so vor, als ob jemand danach bewertet, welches sein Lieblingspokemon ist. Und das sollte nicht der Bewertungsgrund sein. Find da ne Jury schon irgendwie ne flockige Idee, aber ich weiß nicht, inwiefern überall die Komiteemitglieder nicht selbst in die BBO eingegliedert sind, also ob man genug unabhängige zusammenbekommt.



    Vielleicht wartet man dann mal ein Resumee der ersten Votephase ab und wertet dann ein bisschen aus, ob da echt etwas "verzerrte Ergebisse" zusammengekommen sind. Wie gesagt, zweiter Tag, ist ja nochn Weilchen.


    EDIT:


    aber mMn sollten User die fleißig voten irgendwie belohnt werden .__.



    Halte ich einfach für gar keine gute Idee, weil wir nicht einfach mehr Votes brauchen, sondern mehr vernünftige. Und das bewirkt vielleicht eher das Gegenteil. Sonst kommen eher noch mehr random Votes, die danach bewerten, weilches Foto am instagramtauglichsten ist oder welches Bild das süßeste Pokemon beinhaltet.

  • Die Hydranten vs. H.U.N.D.E.
    Bitte lass es wahr werden Gott Mew


    Soll der Hund nur kommen, dem wird kurzerhand was abgebissen, haha. Siehe unser Logo :P


  • Vielleicht wartet man auch einfach mal länger als einen einzigen gottverdammten Tag, bis man sich über zu wenig Votes beschwert.


    Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich diese Tatsache komplett vergessen habe :x Dann sprechen wir uns einfach zu Beginn von Runde zwei alle nochmal, dann wissen wir ja ob es zu wenig Votes gibt oder nicht.


    Nichtsdestotrotz wäre es natürlich toll, wenn möglichst viele Leute mit Ahnung bis zu DL noch Voten, es muss ja auch nicht alles soo lang begründet sein. Ein paar Sätze reichen ja.

  • Warum sollen Leute mit Ahnung denn groß voten? Ich denke es ist auch ausreichend, wenn der Eindruck in einem Vote wiedergegeben wird. Damit meine ich, dass gerade FW viel an "Nicht-FWler" geht, weil die FWler machens nicht für andere FWler sondern für alle, bzw in sunerem Fall für dir BBO, die ja auch für extrem viele nicht FWler ist. Außerdem auch für Leute, die nicht mitmachen.


    Sprich es ist für die Allgemeinheit, nicht für Zielgruppen, sonst würde sich ein Nicht-Maler kein Bild eines Malers kaufen.


    Natürlich können auch FWler mit Ahnung voten, sollen sie sogar^^ für eben diese gilt das gleich, was ich zu nicht-FWler gesagt habe, auch wenn sie mehr wissen haben und zum Beispiel die Umsetzung der Techniken bewerten können, aber das sehe ich nicht als Ziel der Votes der BBO.

  • für eben diese gilt das gleich, was ich zu nicht-FWler gesagt habe, auch wenn sie mehr wissen haben und zum Beispiel die Umsetzung der Techniken bewerten können, aber das sehe ich nicht als Ziel der Votes der BBO.


    Auch irgendwie schwierig. Also ich meine, es heißt Olympiade. Sagt ja irgendwie, dass es ein Wettbewerb in der höchsten Kategorie ist.
    Bei einer tatsächlichen Olympiade könnte ich natürlich auch sagen, welches Paar ich beim Eiskunstlaufen am schönsten fand, weil ich es so hübsch finde, wie die Leute sich da bewegen können und das gerne sehe. Aber das dürfte nicht unbedingt widerspiegel, wer jetzt ein verdienter Gewinner wäre. Tut es manchmal, aber kann auch überhaupt nicht stimmen.


    Natürlich ist das hier aber ein größer angelegter Wettbewerb in einem Pokemonforum, kein international anerkannter Sportwettstreit. Es geht darum, dass sich Bereiche und Leute näher kommen. Und das hat meiner Erfahrung nach schon jetzt unglaublich toll hingehauen. Kein Sarkasmus übrigens, ganz ernst gemeint. Allerdings direkt zu sagen, dass nun weniger die Profis in Bereichen als Zielpublikum angesprochen werden, naja. Also eigentlich kauft sich ja auch nur ein Kunstinteressierter ein Bild. Jemand, der Kunst nicht mag oder nichts damit anfangen kann, wird höchstens eins haben, weil es ihm von der Freundin aufs Auge gedrückt wurde.
    Ich sehe, was du meinst, aber es wäre einfach unschön, wenn die Votes einfach gar nichts mehr mit Fairness (wie definiert man Fairness? Fair ist es irgendwie schon, aber gerecht vielleicht nicht) zu tun hätten. Deshalb finde ich neutral betrachtet einen Mix aus Jury und Votes ideal, aber dürfte jetzt eben kaum noch umzusetzen sein.