Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • looool danke @Topaz das wenigstens du Augen im Kopf hast.
    Ganz weit unten angekommen? Sicher! Geb ich dir sogar recht.
    Mir geht es schlichtweg um fairness. In einem Wettbewerb muss man sich an die vorgegebenen Regeln halten. Wozu gibt es Regeln? Wieso haben es 10 der 12 Teilnehmer geschafft, sich an die Regeln zu halten und sollen jetzt "ausgespielt" werden, nur weil da jemand meint "Regeln WTF?"
    Wie Topaz schon sagte, es ist nicht ein BISCHEN größer es ist ein BISCHEN VIEL größer. Das gibt den anderen Teilnehmern, die sich an die Regeln halten, einen klaren Nachteil. Ich hoffe das alle, die noch voten das auch beachten.


    Und ich vote für nichts das 1:1 von LoL übernommen worden ist. Sowas kann sogar ich. Gegen Inspiration sag ich nichts aber das hat nichts mehr mit Inspiration zu tun.


    Haters gona hate.



    + Wieso regt sich das halbe Board immer über Votes auf? Votet selber und dreht den Spieß um.

  • + Wieso regt sich das halbe Board immer über Votes auf? Votet selber und dreht den Spieß um.

    Weil man sich bei manchen Votes auch wirklich fragen muss, ob sich der Voter die Abgabe wirklich angesehen hat. Trifft nicht auf alle zu, though. Den Spieß umdrehen kann man btw nicht, seit wann dürfen Teammitglieder denn auch für ihre eigenen Abgaben voten? In Wettbewerben ist man auf die Voter angewiesen, hier in der BBO kommt noch dazu, dass man ein ganzes Team vertritt. Dass da der Frust schnell groß wird, wenn Votes kommen die als Negativpunkt anbringen, dass man "das Fandom nicht mag" kann ich nur zu gut verstehen. Ein kleines Beispiel, wo ich selbst den Kopf schütteln musste- obwohl die Abgabe nichts mit uns zu tun hatte.


    Kann btw mal jemand ein Bild des LoL Champions posten, das die Abgabe abgepaust haben will? Hab gerade zwar mal ein bisschen gesucht, konnte aber nicht wirklich was finden.


    Topaz gebe ich btw Recht. Man hätte den Sprite nur etwas runterskalieren müssen, bevor man sich dran gesetzt hat, dann gäbe es das Problem gar nicht. In einem größeren Sprite lassen sich einfacher Details einbauen, die in kleineren Sprites wesentlich schwerer dazustellen sind. Es ist ein Regelverstoß, daran kommt man nicht vorbei, so sehr ich den Sprite auch interessant finde.

  • Sowas ist halt ein bisschen das Problem bei so "offenen" Votes. In den einzelnen Wettbewerben der Fanworkbereiche voten ja mehr die Leute, die auch dort unterwegs sind, selbst wenn auch nur als Zuschauer, und sich dementsprechend mit dem Bereich auch einigermaßen auskennen.
    Bei der BBO ist einfach die Allgemeinheit dazu aufgerufen, für ihre Favoriten zu voten, da kommt es dann eben eher mal vor, dass es Voter gibt, die die Üblichkeiten der Bereiche kennen, bestimmte Techniken, was bei Vote miteinfließen sollte und was nicht usw. usf. Da werden dann leider auch Sachen kritisiert und in Frage gestellt, die eigentlich ganz normale Stilmittel wären. Das ist für die Betroffenen dann natürlich schade, wenn sie ungerechtfertigt Punktabzug bekommen. Umso mehr, weil sie damit eben das ganze Team vertreten.


    Das ist mir letzte Runde auch besonders bei der Fanart-Pony-Abgabe aufgefallen, fand ich wirklich nicht schön zu lesen.



    Die Größe der Sprites in der aktuellen Runde sind auch etwas echt Schwieriges. Abgabe 6 gefällt mir an sich so supergut, das ganze Shading, diese Outlines... Supergut :> Aber dieses deutliche Überschreiten der Größe ist dann natürlich blöd... Andererseits fand ich es auch etwas kritisch, dass die Größe nicht direkt in der Aufgabenstellung oben erwähnt wurde, sondern erst später im Laufe des Threads mal auf Nachfrage beantwortet wurde. Ich nehme mal an, dass das einfach nicht gesehen wurde und jetzt ist es für alle Seiten schlecht gelaufen :/
    Vielleicht könnte man solche Ergänzungen demnächst dann auch direkt in den Startpost editieren, damit das nicht mehr passiert. Ich glaube nicht, dass jemand mit Absicht diese Regel ignoriert hat.

  • Ganz Ehrlich mal chillt doch.
    In Fanart bei Vergangenheit war blueberrys Abgabe auch 1:1 abgemalt und bekam Platz 1 da hats auch keinen gejuckt obwohl dies sogar gegen die Fanartregeln verstößt.
    Und ich find die Idee des Dittos sogar cool. Man kann nicht einfach bei FA sagen dass das okay ist und es dann bei Sprite nicht akzeptieren. Finde beide Fälle nicht ganz so Ideal aber man sollte das auch nicht übertreiben.

  • @Lucius


    Ist es nicht etwas schwer, das so zu sagen? Ich meine, ein Foto oder eine Filmszene nachzumalen, sehe ich da jetzt etwas anders. Wenn man ein Portrait malen will, aber keine Möglichkeit hat, entsprechende Person als Modell zu bekommen, bleibt einem wenig anderes übrig. Ich denke, einen bestimmten Menschen anhand einer Menge Bildmaterial "nachzuarbeiten" und so eine ganz neue Pose usw. zu erschaffen, geht eventuell etwas über das Bisaboard-Niveau hinaus, was man hier erwarten könnte.


    Was ich bei dem Sprite persönlich jetzt anders sehen würde. Ich finde es schwer zu sagen, ob das Ditto eben eher eine Hommage sein soll oder abgekupfert ist, das ist einfach der Kontext, der da relevant ist. Kann ich nicht so recht beurteilen, ich kenne LoL nicht so wirklich. Bei diesem Wesen wäre eine veränderte Pose jetzt sicher nicht soo schwer gewesen, die Frage ist halt, hätte man es dann noch erkannt? Wäre sonst nämlich wohl mehr nur ein pinker Klumpen. Da könnte auch der Name interessant sein. Ist denn Dacappo ein Hinweis auf Zac, den ich nur nicht verstehe?


    Aber das ist sicher ein Thema, zu dem man sich streiten kann^^' Ist einfach ein schmaler Grad, auf dem man wandelt...

  • Einigen wir uns doch einfach darauf, dass jeder das bewertet, was nach SEINER EIGENEN Meinung nach das Beste und Richtige ist.


    Wenn einer meint dieser oder jener wäre zu groß und ihn nur deshalb nicht bewerten mag - gut


    Wenn jemand meint es stört ihn nicht - auch gut


    Aber zurzeit sehe ich so viel Gerede um Votes aber keiner Votet :D



    Ich kann nur sagen, dass Ditto von mir mit Sicherheit Punkte bekommen wird, aus ein paar einfachen Gründen.


    1. Es ist eine gute Idee und die Umsetzung gefällt mir
    2. habe ich bei FF gesehen, dass sie 1500 Wörter dazu geschrieben haben und bei Spriting nichts - ein ... ist üblich ... ist für mich mehr als schwammig
    3. siehe selbst


    Und 4... das hier ist die letzte Runde der BBO (für viele) und deshalb will jeder nochmal sein Bild ein wenig pushen, bzw. andere wegen irgendwelchen Gründen herunterspielen,
    deswegen geht einfach von eurer eigenen Meinung und votet für das, was eurer Meinung nach den Sieg oder ein paar Punkte verdient hat :)

  • habe ich bei FF gesehen, dass sie 1500 Wörter dazu geschrieben haben und bei Spriting nichts - ein ... ist üblich ... ist für mich mehr als schwammig

    Bitte beachtet, dass in jeder Kategorie die Regeln der respektiven Wettbewerbssaisons gelten

    Sprites dürfen maximal eine Größe von 110x110 Pixeln haben, außer wenn etwas anderes angegeben wird.

    Auch wenn ich der Grundaussage zustimme, dass jeder selbst für sich entscheiden sollte, wie er die Regelverstöße in seiner Bewertung gewichten möchte, und es da weder falsch noch richtig gibt, möchte ich dem widersprechen, dass das in irgendeiner Weise nur "schwammig" ausgedrückt worden ist. Rusalka verweist bei den Aufgabenstellungen der Fanworkthemen auf die Regeln der respektiven Wettbewerbssaison und die untere Regelung ist im Regelwerk der Spritingwettbewerbe zu finden und unmissverständlich formuliert.

  • Wenn einer meint dieser oder jener wäre zu groß und ihn nur deshalb nicht bewerten mag - gut


    Wenn jemand meint es stört ihn nicht - auch gut


    Das Problem ist einfach, dass das dann aber unterschiedliche Voraussetzungen sind. Gerade beim Spriting ist halt die Größe recht relevant, man bekommt dann andere Möglichkeiten Details einzubringen usw.
    Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich kaum glaube, jemand hat die Größe mit Absicht nicht eingehalten, das wurde sicher (tragischerweise) übersehen, was auch nur bei zwei Leuten passiert ist. Das ist einfach eine ganz doofe Situation. Ich möchte auch gerne dazu voten, bin mir aber bisher einfach noch ganz unsicher, wie. Einerseits denke ich, dass z.B. Abgabe 6 auch auf geringerer Größe sicher eine klasse Qualität gehabt hätte. Aber wäre hätte könnte, andererseits ist es halt auch unfair den anderen gegenüber, die auf weniger Platz gearbeitet haben. Ich bin da also sehr unentschlossen...

  • Ist es nicht etwas schwer, das so zu sagen? Ich meine, ein Foto oder eine Filmszene nachzumalen, sehe ich da jetzt etwas anders. Wenn man ein Portrait malen will, aber keine Möglichkeit hat, entsprechende Person als Modell zu bekommen, bleibt einem wenig anderes übrig. Ich denke, einen bestimmten Menschen anhand einer Menge Bildmaterial "nachzuarbeiten" und so eine ganz neue Pose usw. zu erschaffen, geht eventuell etwas über das Bisaboard-Niveau hinaus, was man hier erwarten könnte.

    Nein tut es nicht. Ein Foto genau abzumalen ist atsächlich nicht so schwer und es steckt eben zu wenig Eigen-Idee darin, das ist ja auch das Problem am Ditto-Sprite, die Idee fehlt da etwas.
    Und dieses Nacharbeiten und Neuposieren, ist genau das Fanartniveau, was in den Fanartwettbewerben immer verlangt wird. Und das seit Jahren, dementsprechend pass es in das BB-Niveau, die anderen Abgaben haben dies ja auch geschafft.


    Ansonste, sollte ich voten werde ich nur wegen ner zu größen Abgabe diese Abgabe trotzdem bewerten. Mann mus es halt alles im Verhältnis sehen.

  • Wie wär's mit runterskalieren und das bewerten?

    Das Problem ist, dass dabei Anti-Alias-Prozesse eingreifen dürften. Aber vielleicht kann ja dazu noch jemand was sagen, der mehr Ahnung hat :D



    Nein tut es nicht. Ein Foto genau abzumalen ist atsächlich nicht so schwer und es steckt eben zu wenig Eigen-Idee darin, das ist ja auch das Problem am Ditto-Sprite, die Idee fehlt da etwas.
    Und dieses Nacharbeiten und Neuposieren, ist genau das Fanartniveau, was in den Fanartwettbewerben immer verlangt wird. Und das seit Jahren, dementsprechend pass es in das BB-Niveau, die anderen Abgaben haben dies ja auch geschafft.


    Ansonste, sollte ich voten werde ich nur wegen ner zu größen Abgabe diese Abgabe trotzdem bewerten. Mann mus es halt alles im Verhältnis sehen.

    Das mit der Idee auf jeden Fall. Es steckt einfach eine ganz andere Menge an Arbeit und Idee in einem Bild mit Vorlage oder ohne, da gibt es nichts dran zu rücken und sowas muss beim Vote natürlich bedacht werden.
    Und dass gerade das neu Ausarbeiten das ist, wo man hingelangen muss, ist auch klar.
    So etwas habe ich bei realistischen Menschendarstellungen hier im Forum bislang aber sehr wenig gesehen, es ist einfach einer der schwierigsten Bereiche, was ich eben auch immer etwas im Hinterkopf behalten will dabei. Deshalb hat der Portraitbereich für mich hier ein wenig eine Sonderstellung. Vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht lange und intensiv genug dafür hier aktiv und schätze das falsch ein :D