Professor Layton und die ewige Diva

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/laytonp0scl.jpg]


    Layton Kyouju to Eien no Utahime || レイトン教授と永遠の歌姫 || Professor Layton and the Eternal Diva


    Professor Layton und die ewige Diva ist die Animefilm-Adaption der Professor Layton-Reihe von der es neben sechs Videospielen für das Nintendo (3)DS-System auch zwei Spin-Offs und eine Mangaserie gibt. Außerdem wurden bislang drei Novels geschrieben, die allerdings nur auf Japanisch erschienen sind. Der Produzent des Films trägt den Namen Masakazu Kubo und ist besonders durch die Pokémon Filme bekannt. Die Firmen, die für die Animationen zuständig waren, sind P.A. Works und OLM Team Kamei in Japan. Die Regie wurde von Masakazu Hashimoto geführt, während das Drehbuch von Akihiro Hino und Aya Matsui entworfen wurde, der Soundtrack stammt von Tomohito Nishiura. Erschienen ist der Film 2009 und wurde 2010 als DVD und Blue-ray auf den Markt gebracht, insgesamt umfasst er eine ungefähre Laufzeit von 99 Minuten.





    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/laitonyhs9x.jpg]



    Handlung
    ||
    アクション || Plot

    Genres: Rätselabenteuer • Mystery
    Der Archäologe und Professor an der Gressenheller Universität Hershel Layton erhält eines Tages eine Einladung zu einer Oper seiner früheren Stundentin Janice Quatlane. In ihrem Schreiben erzählt sie, dass ihre Freundin Melina Whistler vor einiger Zeit gestorben ist und sie ihr letztens aus purem Zufall auf der Straße begegnet ist. Als sich die beiden in einem Café unterhalten, berichtet ihr Melina, dass sie das ewige Leben erlangt hat und deswegen als kleines Mädchen wiedergeboren wurde.
    In der Oper, die Janice singen wird, geht es um die Geschichte des verlorenen Königreichs Ambrosia. Einst erblühte das Reich durch den wunderbaren Gesang seiner Königin, weswegen sie von allen verehrt wurde. Die Königin wurde schon bald von einer unbekannten Krankheit heimgesucht und in Tiefschlaf versetzt. Ihre Diener versuchten alles, um ihre Gebieterin vor dem Tod zu bewahren, aber als sie den Trank der ewigen Jugend ausfindig machen konnten, war ihre Königin bereits von ihnen gegangen. Die
    Aufgrund dieser Tatsache, dass Janices Freundin Melina wiedergeboren wurde und der Komponist der Oper auf der Crown Petone nicht nur eine ähnliche Geschichte präsentieren wird, bringt nicht nur den Professor, sondern auch seinen selbsternannten Lehrling Luke und seine Asisstentin Emmy ins Grübeln. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Oper, aber Emmy entscheidet sich, Nachforschungen anzustellen und der Oper nicht beizuwohnen.
    Auf der Crown Petone werden die beiden nicht nur von der herrlichen Musik, die aus Oswald Whistlers neuem, orgelartigen Instrument (das Tetragan) erklingt, sondern auch von Janices Aufführung positiv überrascht und applaudieren schlussendlich als einzige. Bevor sich die beiden Fragen können, was mit den restlichen Anwesenden los ist, betritt ein kurioser Pantomime die Bühne und weiht die Gäste in das folgende Spiel ein. Nun hört man weitaus mehr Beifall vonseiten des Publikums; es geht um das ewige Leben. „All jene, die sich bis zum bitteren Ende bewähren und die Rätsel richtig lösen, werden mit dem Elixir belohnt. Die anderen müssen hingegen mit ihrem eigenen Leben bezahlen.“ Der Professor und Luke scheinen die einzigen zu sein, die von jener Veranstaltung nichts wussten. Beim Versuch, die Oper zu verlassen wurden bereits einige Teilnehmer von anderen Pantomimen festgenommen: Das Aussteigen aus diesem Spiel ist demnach unmöglich. Was ist hier nur los?




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hmkmsk4.jpg]


    Charaktere || キャラクター || Characters


    Professor Hershel Layton, seines Zeichens ein berühmter Archäologe und Professor an der Gressenheller Universität in London, liebt es, in seiner Freizeit Rätsel zu lösen und seinen Nachmittagstee zu trinken. Er ist ein wahrer Gentleman und überzeugt durch sein sicheres Auftreten. Luke Triton ist der Sohn eines Freundes von Professor Layton und lebte einst in Misthallery, nun begleitet er seinen 'Lehrmeister' auf spannenden Abenteuern. Emmy Altava wurde dem Professor angeblich durch Dekan Delmona als Asisstentin zugeteilt und ist stets mit ihrer Kamera aufzutreffen.


    Janice Quatlane studierte einst Archäologie, ist jedoch eine bekannte Opernsängerin geworden. Sie befindet sich ebenfalls auf der Crown Petone als das unglückliche Spiel seinen Lauf nimmt. Oswald Whistler ist der Komponist der Oper, die auf der Crown Petone stattfinden soll und erfand dafür das Tetragan - ein Instrument mit dem man in Form einer Orgel sämtliche Instrumente eines Orchesters spielen kann. Melina Whistler ist die Tochter von Oswlad Whistler und soll das ewige Leben erlangt haben. Wie genau das geschah, ist noch unklar. Doktor Andrew Shrader war einst der Mentor von Professor Layton und spielt in diesem Film eine wichtige Rolle, da er in seiner Laufbahn viele Informationen über Ambrosia gesammelt hat. Inspector Clamp Grosky von Scotland Yard war während der zwielichtigen Oper ebenfalls zugegen und witterte von Anfang an, dass etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Jean Descole ist ein Wissenschaftler, aber vielmehr ein Wiedersacher von Professor Layton. Was genau er in diesem Film macht, weiß man noch nicht.


    Curtis O‘Donnell, Marco Brock, Amelia Ruth, Frederick Starbuck, Celia Raidley und Annie Dretche sind einige der wichtigsten Teilnehmer am Spiel, da sie es am weitesten schaffen. Jeder von ihnen wird kurz vorgestellt und man bemerkt sofort, dass sie allesamt berühmte Persönlichkeiten sind. Nur die Studentin Amelia Ruth tanzt dabei aus der Reihe, denn jemand wie sie könnte sich Karten für eine so teure Oper niemals leisten.





    Wie findet ihr den Film? (Animation, Design, Story, …)
    Welche(n) Charakter(e) mochtet ihr besonders gerne und welche(n) widerum nicht?
    Wann und wo habt ihr ihn zum ersten Mal gesehen? Habt ihr euch die DVD oder Blue-ray des Films gekauft?
    Denkt ihr, dass der Film seinen Platz in den Videospielen findet und allgemein zu Professor Layton passt?
    Sind Oslwad Whistlers wahre Absichten mit dem Tetragan berechtigt? (Spoiler; bitte kennzeichnen)
    Was haltet ihr von dem Soundtrack des Films? Findet ihr, dass er sich gut in der Reihe einfindet? Habt ihr Favoriten?