New 3DS (XL)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum ist bei fast allen Bundles eigentlich immer nur ein XL dabei und kein normaler DS. Den würde ich eher bevorzugen und dann würde ich so ein Bundle auch kaufen wollen. Verstehe nicht, warum der größere Handheld so bevorzugt wird?!


    Mit den größeren Geräten, verdient Nintendo mehr Kohle :D
    Und für den kleineren New 3DS gibt es ja jetzt auch die Zierblenden und darunter gibts zwei aus dem Zelda-Universum ;)

  • So ne Zierblende im Zelda-Stil ist aber leider ganz schön happig im Preis.
    Wünsche sie mir höchstens zum Geburtstag, bin auch erstmal so mit meinem New 3DS in schwarz zufrieden.
    Bin bis jetzt eigentlich vollends zufrieden mit dem 3DS an sich, da ich mal einen eigenen haben wollte.
    In der Hand liegt er gut ist nicht zu schwer. Die XL-Variante war im Probehalten zu unhandlich und schwer und da ich auch nicht so große Hände habe, habe ich mit dem Kleinen kein Problem in der Hinsicht :D
    Finde die bunten Knöpfe witzig, allerdings wirken sie beim weißen Modell besser. Aber ich wollte einfach keinen weißen ._. Mag weiß nicht.

  • Da ich bislang noch keinen 3DS hatte, habe ich mir Anfang des Jahres einen schwarzen New 3DS bestellt, welcher sogar einen Tag vor dem offiziellen Release geliefert wurde (danke Amazon).
    Immerhin hat Nintendo diesmal die Abwärtskompatibilität zum Vorgänger beibehalten, so dass neben den neu gekauften Spielen (Pokemon Y, Omega Rubin, Streetfighter 4) auch die DS-Spiele noch laufen :)


    Xenoblade Chronicles ist natürlich auch bereits vorbestellt.


    Aber hätte ich bereits einen normalen 3DS gehabt, dann hätte ich von dem Kauf abgesehen, die verringerten Ladezeiten sind zwar nett, aber das rechtfertigt nicht unbedingt den Kauf einer neuen Konsole.

  • Ich habe versucht einen richtigen Thread zu finden und hoffe dieser hier ist einigermaßen richtig.


    Ich habe bislang nur einen 2DS und überlege mir den New3DS XL zu holen - auch wenn leider dann keine Zierblenden existieren.
    Muss man dann Daten übertragen? Welche sind es die man übertragen kann? Ist das notwendig?

  • Muss man dann Daten übertragen?

    Nein, musst du nicht.

    Welche sind es die man übertragen kann?

    Daten, die übertragen werden können
    Dort findest du auch eine Anleitung zum Datentransfer.


    Ist das notwendig?

    Nein, eigentlich nicht. Wenn du deinen 2DS behalten und ihn separat nutzen möchtest, musst du keine Daten übertragen. Du kannst aber die Daten der SD-Karte deines 2DS nicht für den 3DS nutzbar machen, wenn du den Transfer nicht abgeschlossen hast. Wenn du beide Systeme getrennt voneinander nutzt, ist das aber egal.
    Wenn du deinen 2DS verkaufen möchtest, solltest du deine wichtigsten Daten aber sichern und den 2DS dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hallo Leute!
    Sorry, ich wusste nicht wohin mit dem Thema. Wenns falsch ist, bitte verschieben! :*


    Ich hab mir nen 3DS XL bestellt und möchte die Daten vom 2DS dahin verschieben. Wie das geht steht ja bei Nintendo. Nur was ist mit den Zugangsdaten vom 2DS? Kann der neue Nutzer auf mein Konto dann zugreifen? Ich geb den 2DS meinem Neffen und mir geht es im Grunde um mein Nintendo-Guthaben.
    Und was ist mit der vorinstallierten AS? Bleibt die drauf?


    LG!


    PS; Danke fürs verschieben! :)


    Kann mir niemand helfen! :(

  • Wenn du die Daten vom 2DS auf den 3DS XL überträgst, wird alles übertragen. Sobald du dann die SD-Karte umgesteckt hast, hast du alle deine Spiele und deine Nintendo-Network ID (mit der auch das eShop-Konto verknüpft ist, also auch den Guthaben) auf dem neuen Gerät. Das alte Gerät wird dann komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, es ist dann also nicht einmal eine Network-ID angelegt, es kann mit einer Network ID auch nur ein 2DS/3DS und eine WiiU verknüpft sein.


    (Wenn du dir einen New 3DS XL bestellt hast, solltest du aber bedenken, dass dieser eine Micro-SD-Karte verwendet, während der 2DS noch eine "normale", größere SD-Karte verwendet. Da kannst du du Karte natürlich nicht einfach umstecken, sondern musst die Daten übertragen: Einfach am Computer anstecken, wenn du einen SD-Karten-Leser hast, alle Ordner, wie sie sind, rauskopieren, dann die Micro-SD mithilfe eines Adapters anstecken und die Ordner gleich wieder auf die Micro-SD kopieren. Wenn du wirklich von einem 3DS XL redest, dann ist das alles viel einfacher und du brauchst nur die Karte umstecken.)

  • ich habe mir namlich einen us 3ds(die erste version) gekauft, leider ist er ohne die sd karte zu mir gekommen und ich kann meine us or nicht spielen deshalb wollte ich fragen ob dieses spiel die sd karte benotigt?


    ich mochte mir auch eine sd karte fur den 3ds kaufen, aber ich weiss nicht wie klein/gross die karte sein muss?
    muss das eine sd karte sein oder kann das auch eine zb. sdhc karte oder eine micro sd karte mit adapter sein?


    danke schonmal im voraus fur die antwort


    edit
    mit "or" meine ich pokemon omega rubin

  • Denke die Spiele benötigen zwingend die SD-Karte, wahrscheinlich um zusätzliche Datein speichern zu können. (Die nicht selbst auf dem Modul abgelegt werden können.)


    Ich habe das gerade bei meinem japanischen 2DS samt Omega Rubin getestet, und dort bekam ich auch eine Fehlermeldung. Auf meinen deutschen System kann ich gerade nicht testen, ich finde das Netzteil gerade nicht.



    Zum Thema Speicherkarten hat Nintendo hier eine gute Informationsseite.

  • Hallo Ihr,


    ich hab da ein ziemlich nerviges Problem mit meinem New 3DS XL. An der unteren rechten Seite hat es irgendwie schon immer etwas an der Hülle "nachgegeben". Hatte mir nichts dabei gedacht. Ich wollte nun wegen Pokemon S/M die SD Karte austauschen/aufrüsten.
    Bin soweit auch sehr vorsichtig mit dem Gerät umgegangen und habe keine "Klammern" oder so am Gehäuse kaputt gemacht. Die Hülle ist wieder vollkommen eingerastet. Jedoch stört mich nun das Knarzen ungemein. Ist das ein generelles Problem oder bin ich unsachgemäß ran gegangen? Kriegt man das irgendwie wieder hin? Mich nervt es leider tierisch beim Spielen :-( freue mich über eure Erfahrungen!


    Grüße,
    Eska

  • Das ist "leider" ein Verarbeitungsmerkmal der Nintendo 3DS XL-Serie, da das auch schon beim normalen XL aufgetreten ist.
    Ich vermute mal, dass es tendenzielle Abweichungen bei der Massenanfertigung der Schalen gibt, wovon einige Geräte dann dieses Knarzen bei Belastung von sich geben.
    Grundlegend kein minderwertiges Qualitätsmerkmal der Konsole, noch dein Fehler durch falsche Handhabung.


    Wie sagt man so schön? "Sitzt, wackelt, hat Luft - passt!"


    Also, keine Sorgen machen. Was du natürlich ausprobieren kannst, ist, dass du vielleicht einlagiges Papier wie ein kleines Stück Taschentuch unter die Schale an der betroffenen Stelle legt. Vielleicht dämmt das ein wenig den Spielraum des Plastiks.

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Nintendo new 3ds.
    Ich hatte einen Wasserschaden, daraufhin ging das Gerät aber normal und alles war gut, aber circa einen Tag später ging der Nintendo nicht mehr. Ich bekam eine Fehlermeldung, in der stand, das in dem System ein Fehler vorliegt. Diese Meldung nimmt den ganzen unterenb Bildschirm, nach ungefähr 2 Sekunden normalen Screens ein.
    Jemand ne Ahnung, wie ich das Problem lösen kann??

  • Hallo zusammen,


    ich besitze aktuell einen Nintendo 2DS aus der Limited Edition mit der vorinstallierten roten Pokemon-Edition. Jetzt hat mich aktuell voll das NDS Fieber wieder gepackt und ich bin am überlegen, mir einen aktuellen Handheld zu gönnen und habe jetzt mal ein paar Fragen.


    1. Was ist denn der Unterschied zwischen dem N3DS XL und dem "new" N3DS XL?


    2. Wie sieht es denn mit vorinstallierten Games aus? Wäre ja bei jetzt z.B. die rote Pokemon-Edition. Wie bekomme ich die denn dann auf den neuen Handheld?


    3. Meint ihr, der 3DS ist ausreichend oder lohnt sich der Aufpreis für den XL?


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

  • 2. Wie sieht es denn mit vorinstallierten Games aus? Wäre ja bei jetzt z.B. die rote Pokemon-Edition. Wie bekomme ich die denn dann auf den neuen Handheld?


    3. Meint ihr, der 3DS ist ausreichend oder lohnt sich der Aufpreis für den XL?


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen

    2) Wenn du den neuen 3DS kaufst, darfst du auf ihm keine Nintendo Network ID anlegen. Du sendest von deinem alten DS alle Daten auf den neuen. Denke aber daran, die Daten sind dann auf dem 2DS gelöscht. Sie befinden sich dann auf der neuen Konsole. Geld, Freundesliste und alle Onlinekäufe werden übertragen, aber deine Spielstände von Downloadspielen sind weg. Das bedeutet du müsstest in Rot von vorne beginnen.


    3) Mein Tipp, ausprobieren. Bei Freunden oder im Laden, denn dann siehst du selbst, was dir besser gefällt.

  • Ein Umstieg ist schon mal keine schlechte Entscheidung, es muss bloß durchdacht sein.


    • Der wesentliche Unterschied zwischen den Hardwareversionen ist, dass der new 3DS (XL) neue Tasten (ZL und ZR sowie C-Stick), ein neues Design sowie einen stabileren 3D-Modus samt leistungsstärkerer CPU hat.
    • Wenn du auf deinem Nintendo 2DS eine Nintendo Network ID mit deiner Konsole verknüpft hast, kannst du alle deine Einstellungen und Download-Titel mit auf die neue Konsole übertragen.
    • Es kommt ganz drauf an, wie dein Empfinden beim Spielen ist - benötigst du ein größeres Gerät? Dann wähle den XL. Reagierst du empfindlich auf ein etwas unschärferes Bild? Dann wähle den normalen 3DS. Beim XL wird das Bild leider etwas grober aufgelöst, wodurch die einzelnen Pixel fast sichtbar zählen kann.

    An der Stelle empfehle ich dir aber dringend, im Laden (Media Markt, Saturn) selber Hand anzulegen, um ein Gefühl für die Konsolen zu kriegen. Den normalen 3DS und normalen 3DS XL wirst du mittlerweile nur noch selten im Laden finden. Den new 3DS (ca. 159,-€) und new 3DS XL (199,-€) dafür schon umso eher. Bedenke, dass du für die Konsole ein Ladekabel (ca. 7,-€) separat erwerben musst - es liegt starndardmäßig keins bei. (Vorausgesetzt, du verkauft den 2DS, dann kannst du das Ladekabel natürlich weiter verwenden.)

  • @Smaarty Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Also Spiel von SD auf SD kopieren ist nicht drin? Freundesliste, etc. besitze ich noch nicht, da ich dazu zu wenig Spiele besitze, daher wäre das egal. Der Spielstand wäre allerdings schade.. Und wie mach ich das dann mit dem Senden? Kann ich beim ersten Einschalten der Konsole solche Einstellungen überspringen, das ich mich erst gar nicht anmelden muss?


    @Kasi Auch dir danke für die schnelle Antwort.


    Beim Kauf sollte ich dann denke ich eher zum new 3DS greifen, oder? Ich denke, die neuesten Spiele sind dann ja auch auf die neuen Knöpfe mit ausgelegt.


    Wenn ich jetzt im Nachhinein die Nintendo ID noch anlege, funktioniert das dann auch? Weil das Game war ja schon vorinstalliert, sprich ich habe ja nichts gedownloadet.

  • Der new 3DS hat bislang ein exklusives Spiel, nämlich "Xenoblade Chronicles 3D", ansonsten sieht es für die speziellen Knöpfe bis auf einige Titel sehr mager aus. Aber es profitieren einige Spiele von der zusätzlichen Leistung, z.B. "Monster Hunter 4: Ultimate", "Super Smash Bros. For Nintendo 3DS", "Hyrule Warriors: Legends" und nun mal auch "Pokémon Sonne und Mond".
    Du kannst im Nachhinein auf jeden Fall noch deine NNID anlegen und mit deiner Konsole verknüpfen, dann ist der Downloadtitel an dein Konto gebunden und wird beim Übertragen auf das neue System auch mitgenommen.


    Deinen Spielstand kannst du übertragen, in dem du den gesamten Inhalt der SD Card auf eine neue SD Card übertragst. Standardmäßig ist im 2DS eine normale SD Card drin, während der new 3DS (XL) eine micro SD Card hat. D.h. einfaches Umstecken geht aufgrund der Größe nicht.