Doppelkampf Team Lvl. 50

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Habe mir noch mal ein älteres Dokument auf meinem Laptop angesehen und fand dabei drei Pokemon Teams. Das nachfolgende war eines davon (die anderen beiden waren nicht wirklich gut). Ich war überrascht, denn dieses Team stellte ich schon zu Pokemon schwarz und weiß vor gut einigen Jahren auf. Des Weiteren hatte ich 2 Pokemon getauscht, denn diese waren schlechter als die neuen und die beiden neuen sind auch im OU ( die beiden vorherigen waren Kicklee und Milotic nun sind es Meistagrif und Rotom-W)
    Kurzübersicht


    Mega-Zobiris|Wasch-Rotom|Heatran|Meistagrif|Demeteros Tiergeistform|Gengar


    Das Team im Detail


    Mega-Zobiris @ Zobirisnit
    Fähigkeit: Strolch ----> Magiespiegel
    EVs: 252 HP/252 Def/4 SpA
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Gedankengut
    - Zauberschein
    - Finsteraura
    - Genesung


    Beschreibung:
    Mega-Zobiris der Alptraum für die meisten Pokemon Spieler, denn es hat die einzigartige Typenkombination aus Unlicht/Geist und hat somit nur Fee als Schwäche und hat sogar 3 Resistenzen. Gedankengut als booster für Finsteraura.
    Genesung um sich zu regenerieren, damit der Gegner noch länger sich die Zähne an Zobiris ausbeißt. Gengar hierbei als Partner, da es den Typ des Partners als Schwäche besitzt und Zobiris macht kurzen Prozess mit eben solchen Gegnern.
    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp / 44 Def / 60 SpA / 148 SpD / 4 Spe
    Stilles Wesen (+SpD, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Rotom-W als mein Wasser Pokemon teil mit Hydropumpe aber auch Voltwechsel als STAB ordentlich aus. Irrlicht soll hierbei den Gegner nerven und ihm jede Runde Schaden zufügen. Lichtschild soll alle speziellen Attacken schwächen, was hier praktisch ist, da Rotom-W anfällig gegen Pflanzen ist und diese Attacken sind meist Speziell. In diesem Team wird Rotom zusammen mit Stalobor gespielt, da Stalobor ne Wasser Schwäche hat und diese durch Rotom ausgeglichen wird und Rotom kann aufgrund von Schwebe nicht durch Erdbeben getroffen werden.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Schukebeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 56 HP/252SpA/200 Spe
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Atk)
    - Hitzewelle
    - Steinkante
    - Lichtkanone
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Heatran als neuer Partner von Meistagrif oder so. Hitzewelle als sehr starke STAB und gut gegen Tanks wie Mega Bisaflor. Lichtkanone gegen alle Feen,Gesteine und Eis Pokemon. Steinkante als starke Attacke gegen Feuer Pokemon und Flug Pokemon besonders gut gegen Garadosse, Voltolosse und Mega Gluraks. Und Schutzschild einfach der Sicherheit halber um nicht drauf zu gehen und Zeit zum Überlegen sparen.
    ____________________________________________________________________________


    Meistagrif @ Offensivweste
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 HP/252 Atk/4 SpD
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Abschlag
    - Feuerschlag


    Beschreibung:
    Das Meistagrif hat hier Eisenfaust,welches hierbei fast alle Angriffe steigert, welche sowieso schon recht hoch sind, aufgrund des EV Splits und des Wesens von Meistagrif. Ableithieb um sich selbst zu regenerieren, Abschlag ist eine Unterstützung für Gengar um Geister und Psychos loszuwerden und es entfernt lästige Items. Feuerschlag gegen M-Sherox sehr effektiv und Tempohieb ist eine praktische Prio Attacke.


    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 HP/252 Atk/252 Spe
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Steinhagel
    - Kraftkoloss


    Beschreibung:
    Der Perfekte Partner für das Wasch-Rotom, denn Demeteros hat ne Wasserschwäche und die macht Rotom zunichte, während Demeteros mit Erdbeben reinhauen kann und Rotom durch Schwebe geschützt ist. Steinhagel praktisch gegen Feuer Pokemon besonders Mega Gluraks und auch gegen lästige Vögel wie Fiaro. Kehrtwende ist in dem Sinne praktisch, da man immer wieder damit abhauen kann um mit Bedroher dem Gegner weiter den Angriff zu schwächen. Kraftkoloss hierbei gegen Caesurio und Mega Kangamas.
    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 HP/252 SpA/252 Spe
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Matschbombe
    - Verhöhner
    - Schutzschild
    - Eissturm


    Beschreibung:
    Das Gengar was alle kennen und teilweise auch fürchten ist mein Partner für Mega Zobiris. Verhöhner soll den Gegner in der Attacken Wahl deutlich einschränken und somit ist es einfacher Schaden einzudämmen. Gengar hat Probleme mit Psycho Pokemon doch Mega Zobiris ist Resistent dagegen und hilft Gengar.


    Probleme und Schwächen
    Etwaige Probleme welche auftreten können habe ich (meiner Meinung nach) ziemlich gut abgedeckt durch die Typenverteilung und durch die jeweiligen Team Partner. Aber vielleicht wisst ihr ja welche Pokemon hier bessere Paare abgeben würden, als die, welche ich in Betracht gezogen habe. Lasse mir sehr gerne von euch helfen das Team zu optimieren.


    Zum Schluss sei noch gesagt, dass dies mein zweites erdachtes Team ist und ich dennoch ein ziemlicher Amateur in Sachen Strategien in Pokemon bin, daher seid bitte nicht allzu böse und versucht einfach so gut es geht zu helfen.


    Hier noch mal meine beiden Teams in den Spoiler gepackt, sodass ihr beide Teams vergleichen könnt und dann mir raten könnt, welches der beiden Teams besser ist und vielleicht auch warum.


    Edit: Habe das Team etwas verändert nach den Kommentaren von @pautz und @Tyrfing
    Im Spoiler ist noch der Link zu meinem anderen Team verlinkt


    Edit 2: Habe das Team den Ideen von @PokemonWarrior angepasst


    Edit 3: Habe das Set von Stalobor angepasst danke an @Lorenzo von Matterhorn


    Edit 4: Heiteira bekam Weichei für Schallwelle


    Edit 5: Stalobor durch Demeteros ersetzt.


    Edit 6: Heiteira durch Heatran ersetzt.

  • Ich hab nicht so sehr viel Ahnung, aber genug um dir zu sagen, dass du mit dem Team, oder besser gesagt mit den Movesets und teilweise den Items, die du spielst, baden gehen wirst.


    Schutzschild ist ein essentieller Move im Doppelkampf, um den Gegner zu scouten, ein Mon zu schützen während der Partner die Bedrohung ausschaltet etc.


    Zum Team selber fällt mir auf, dass dein Gengar ohne Fokusgurt nicht lange überleben wird und die Alternative zu Stalobor wäre Landorous-T. Mir ist auch nicht ganz klar wie z. B. Meistagrif die Kampfschwäche von Chaneira ausgleichen will.

  • Wie bereits erwähnt worden fehlt es deinem Team an Schutzschild.
    Man kann nicht oft genug betonen, wie wichtig Schutzschild in Doppel/VGC ist!
    Sollte es keinen Grund dagegen geben, so sollte nahezu jedes Pokemon immer Schutzschild haben.


    Du verschwendest EV auf deinem Gengar. Niemals durch 8 teilbare Ev-Werte nehmen! 4 Ev geben auf Level 50 genau so viele Punkte auf den Wert wie 8.


    Stalobor
    Wie bereits erwähnt sehe ich keinen Grund für Stalobor in deinem Team. Demeteros' Tiergeistform erfüllt exakt den selben Job und ist dabei um weiten besser.


    Gengar
    Auch stimme ich meinem Vorschreiber bei deinem Gengar zu, Fokusgurt oder raus aus dem Team. Gengar wird in den meisten Fällen mit einer einzigen Attacke ausgeschaltet und hat keinen Nutzen von Giftschleim!
    Gengars Attacken kann man ebenfalls optimieren.
    Bring ihm Schlammbombe/Spukball und Eissturm statt Bürde und Delegator bei.


    Generell benötigt dein Team dringend eine Form der Speedcontrol andernfalls wirst du vom sämtlichen Speedcontrol teams (und diese sind die Mehrheit) vollkommen überrannt werden.


    Rotom


    Warum Lichtschild statt Schutzschild? Schutzschild ist - wie erwähnt - der wichtigste Move in VGC/Doppel. Der Nutzen von Lichtschild ist leider nicht hoch genug um den Mangel an Schutzschild zu rechtfertigen.


    Chaneira
    Kann funktionieren, bin aber überhaupt kein Fan davon. Stall ist keine gute Strategie in Doppelkämpfen, da diese viel zu schnelles Tempo haben und es leicht ist mit zwei Pokemon das selbe Pokemon oder erstmal dessen Partner auszuschalten. Feuer ist weitaus besser als Gift und mit Toxin legst du dem Irrlicht deines Rotom einen Stein in den Weg. Abgesehen davon ist Chaneira im Nu nichts mehr wert, sobald es von Abschlag getroffen wurde - einer der häufigsten Attacken im aktuellen Metagame. Ein anderes Supportpokemon wäre an dieser Stelle weitaus sinnvoller.



    Meistagrif


    Sieht soweit in Ordnung aus, ich benutze die selben Attacken und Item. Aber: Was bewirkt der EV-Spread? Du solltest deine EV-Spreads immer mit Schadensberechnungen aus einem Damage Calculator begründen. Ich empfehle an dieser Stelle den DMG-Calculator von "Nuggetbridge".


    Zobiris


    Als Alptraum aller Spieler würde ich Zobiris nicht bezeichnen. Im Doppel ist es weitaus weniger stark als im Einzel. Darüber hinaus hat Flunkifer eine bessere Typenkombination. Feen-Attacken sind häufig, Feelinara mit Schallwelle, Flunkifer und Azumarill mit Knuddler und sogar Altaria mit Schallwelle werden kurzen Prozess mit Zobiris machen. Du solltest überlegen ein Mega Pokemon zu benutzen, dass stärker austeilen kann. Ansonsten würde ich empfehlen deinem Gengar auf JEDEN Fall Schlammbombe bei zu bringen! Du wirst Feen-Konter benötigen.



    Ich sehe übrigens nicht, wie Meistagrif die Kampfschwäche deines Stalobor und Chaneira aufheben soll. Kampfattacken haben normale Wirkung auf Kampfpokemon.
    Auch dein "Zobiris beschützt Gengar"-Plan wird so nicht aufgehen. Zobiris ist zu langsam, wohingegen die häufigsten Unlicht und Geist Pokemon deutlich schneller sind. Darüber hinaus haben Unlichtpokemon kein Problem mit deinem Zobiris. Trikephalo, Caesurio aber auch Kangama's und Flunkifers Tiefschlag machen mit Gengar kurzen Prozess.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :)


    P.s.: Nichts von dem ganzen ist böse gemeint. Ich bin lediglich ehrlich und sehe keinen Grund, das nicht zu sein, da man das Team anders kaum verbessern kann. Mir geht es hierbei natürlich ledglich darum, dein Team zu verbessern und zu helfen - dafür poste ich schließlich. :)



    Freundlichste Grüße,
    Tyrfing


  • Ok das nenne ich schon mal sehr ausführlich. Danke schnon mal dafür. Ja ok das mit Zobiris wusste ich so gar nicht, dass es leicht zu besiegen ist.
    An Kampf gegen Kampf mit Meistagrif als Chaneiras Partner hab ich auch iwie nicht bewusst bemerkt muss ich zugeben. Der 8HP Split bei Gengar keine ahnung wo der herkam sollte natürlich 4 sein.
    Bei Rotom hab ich den Schutzschild rein und Lichtschild raus. EV Split von Meistagrif hab ich nun auch angepasst.
    Die Sache mit Demeteors-T ist so ein Problem, denn woher bekommt man denn eines mit gutem Wesen und den nötigen DV's? Ist ja schließlich ein Legi und diese kann man nicht züchten.
    Kangama ist doch mittlerweile Uber? Zumindest ist der Kangamanit in OU nicht erlaubt, also müsste der Tiefschlag doch nicht genug schaden ausrichten?
    Hast du denn Vorschläge welche Pokemon ich für Chaneira und Mega-Zobiris reinnehmen kann? Ich hab halt so versucht alle Schwächen irgendwie auszugleichen und laut dieser Seite http://www.eggyemporium.com/tools/teambuilder/?94|534|113|479w|302|530 ist mir dies auch gelungen.


    Danke schon mal im Vorraus für deine weiteren Hilfen und Bemühungen.


    Edit: Was sagst du denn zu meinem anderen Team? Ich habe den Link dazu oben in den Spoiler editiert.

  • Mega-Zobiris
    oh ja, ein absoluter alptraum... ich hasse es so gegen das teil zu spielen xD
    ich würde hier irrlicht weglassen und gegen zauberschein ersetzen. sonst wird es komplett von unlicht und kampf pokemon gewallt.
    besonders vor Mega-Schlapor muss es ohne zauberschein extreme angst haben.


    Wasch-Rotom
    der einzige verbesserungvorschlag den ich hätte wäre vielleicht donnerblitz gegen voltwechsel auszutauschen.


    Chaneira
    naja, wie bei jedem chaneira kann auch deins hier nichts gegen ein gengar machen. da kann man aber auch leider nichts dran ändern, gengar ist und bleibt eben ein perfekter counter gegen chaneira.


    Meistagrif
    so spiele ich meins auch. aber ich persönlich habe schon sehr oft überlegt den eishieb gegen den feuerschlag auszutauschen. einfach wegen scherox. ein defensives scherox kann sich mit ruheort immer wieder hochheilen und meistagrif ausstallen, da nie 3 ableithiebe reichen würden.


    Stalobor
    eine drachen-attacke auf nicht-drachen-pokemon zu spielen ist absoluter quatsch.
    würde hier für die drachenklaue gifthieb ersetzen, ganz einfach wegen den häufig vorkommenden feen wie (mega)guardevoir, azumarill etc.
    bin mir nicht sicher ob es froh für ein OHKO reichen würde, aber hart könnte ich es mir gut vorstellen.


    Gengar
    wenn du dich wirklich dafür entscheidest irrlicht auf zobiris zu spielen, brauchst du kein irrlicht auf gengar. sonst hätten 3 pokemon in deinem team irrlicht, was zu viel ist.
    ich würde das irrlicht auf gengar noch für einen stab spukball oder für schutzschild ersetzen.


    fazit:
    recht starkes team. ein paar moves noch ausbessern und vielleicht sogar die ein oder andere attacke für schutzschild austauschen und das team wird viel reißen.


  • Danke auch dir für deine ausfürhlichen Tipps und den Rate. Habe wie oben geschrieben deine Hilfen umgesetzt und das Team dementsprechend angepasst.
    Hättest du eine andere Idee für ein Chaneira oder würdest du es drin lassen und gegen Gengar kann man da dann nichts machen?
    Ich hab jetzt Irrlicht auf Zobiris für Zauberschein ersetzt und Irrlicht bei Gengar für Schutzschild.
    Habe zudem Stalobor zu Hart gemacht und die EV verändert.
    Rotom hat nun Voltwechsel statt Donnerblitz und Meistagrif hat nun den Feuerschlag statt Eishieb.


    PS: Das Wasch Rotom macht man mit rotom-wasch^^

  • die einzige möglichkeit gegen gengar mit chaneira etwas zu machen wäre den spukball draufzuspielen, was aber quatsch ist xD
    ich besitze eine offensives heiteira und es kann mehr reinhauen als man denkt. hat zwar nicht so den bulk wie chaneira aber dafür ist es offensiv stärker.


    Heiteira@Akibeere
    mäßig, 252 def, 252 spezial angriff, 4 init
    fähigkeit: Edelmut


    - Schallwelle
    - Spukball
    - Aromakur/Vitalglocke
    - Eisstrahl/Flammenwurf/Donnerblitz


    auf den ersten blick vielleicht etwas komisch, aber es kommt ziemlich unerwartet und doch effektiv.
    edelmut ist hier deutlich besser, denn so hat man eine 60% chance mit spukball den spezial def drop zu bekommen. außerdem kann es mit flammenwurf 20% verbrennung, mit eisstrahl 20% freeze und mit donnerbliz 20% para bekommen. die akibeere erhöht, wenn heiteira von einer physischen attacke getroffen wird die physische def um +1.
    und ebenfalls ein wichtiger punkt: auch heiteira hat einen sehr guten bulk.


  • So ich habe mal dein Heiteira Set übernommen. Habe einfach mal Eisstrahl genommen,aber kann man ja leicht durch TM's wechseln und daher testen was sinnvoller ist.


    Ist dieses Team dann soweit in Ordnung? Dann kann ich mich dann mal ans züchten ran machen^^

  • Pssst probier mal Steinhagel>Schutzschild wenn du dein Stalobor Scarfed spielst


    Wenn nicht solltest du mal Life orb probieren und dennoch Steinhagel>Gifthieb spielen, weil gegen was hilft dir Gifthieb gegen was auch Eisenschädel nicht hilft ;)


    Das beste daran ich hatte vorher Steinhagel aber hab es durch Schutzschild ersetzt. Weil die Rater meinen Schutzschild sei extremst wichtig.


  • Wer meinte das ich rasier den amk


    Hier im Spoiler

  • Ok nur um das klarzustellen: Schutzschild Ist essentieller move im Modus vgc, nur bringt dir dies leider nichts auf Pokemon dir dich auf einen move locken. Weil: Wieso in Schutzschild locken wenn du dann sowieso nur runszehdt und nicht angreifst? Deswegen spielt man normalerweise auch 4 Attacken auf Pokemon mit einem Wahlitem.


    Um das ganze Set jetzt nochmal zu verbessern von den Attacken slots her:
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Schlagbohrer
    Ganz einfach: Erdbeben und Eisenschadel als STABs (Hier bringt dir Eisenschaddl genauso viel wie Gifthieb weswegen der Move keinen Sinn macht). Steinhagel gegen Fiaro und GlurakY. Mit Schlagbohrer kannst du Rundumschutz umgehen und so auch Pokemon wie Durengard killen, die gegen Stalobor normalerweise Rundumschutz einsetzen.


  • Der Rotom Verbesserung stimme ich keinesfalls zu. Es gibt keinen Grund Voltwechsel zu spielen, in VGC wird deutlich seltener gewechselt als in Smogon Singles. Voltwechsel wäre Rotoms einzige von der Genauigkeit her zuverlässige Attacke. Es wäre fatal, wenn du nach jedem Einsatz das Pokemon wechseln müsstest. Darüber hinaus ist Donnerblitz stärker. Voltwechsel gehört auf Pokemon die mehrere genaue Attacken haben, Choice Locked wären oder in Singles, aber keinesfalls in VGC-Doppel!


    Nach wie vor empfehle ich, Stalobor durch das überlegene Demeteros Tiergeistform zu ersetzen. Nicht nur, dass Demeteros überlegen ist, nein es bringt auch Bedroher mit sich, eine der besten Fähigkeiten im derzeitigen Metagame.


    Auch kann ich das Lob an Zobiris nicht all zu sehr unterstützen. Es gibt schlichtweg stärkere Megas - Kangama, Flunkifer, Metagross, Bisaflor, etc, etc. - Natürlich kannst du es dennoch benutzen.


    Heiteira ist in VGC praktisch auf einer Stufe mit Chaneira. Stall wird in Doppelkämpfen keine große Verwendung finden. Ich würde es stattdessen durch ein weiteres bulky Pokemon ersetzen. Es ist allerdings schwer jetzt spontan eine Empfehlung zu geben, u.a. da ich gerade eigentlich nur kurz hier bin um eine schnelle Antwort zu geben, werde wenn ich Montagabend/Dienstag wieder mehr Zeit haben ausführlichere Auskunft diesbezüglich geben.


    Bevor ich hier zu viel zitiere lege ich einfach mal so weiter:


    Kangama:
    VGC ist nicht Smogon. :) VGC folgt den offiziellen Pokemonregeln d.h. den von GameFreak aufgestellten Regeln. Diese schließen generell nur Legendäre Pokemon aus, genau so wie das Item Seelentau und Event Pokemon. "Niedere Legendäre" wie Demeteros, Suicune, Zapdos, etc. sind davon übrigens nicht betroffen.Kangama ist in VGC ebenso wie Kampfplaza (folgt den VGC Regeln) erlaubt und eines der häufigsten Mega Pokemon.


    Zu deinem zweiten Team:


    Sieht solider aus als dieses hier, allerdings würde ich auch hier Knackrack durch Demeteros ersetzen.



    Demeteros:


    Ist in ORAS fangbar :). Setze ein Synchro Pokemon mit dem passenden Wesen an 1. Stelle im Team, dann hat das Demeteros zu 50% das richtige Wesen. Ab da heißt es so lange fangen & soft resetten, bis Demeteros passendes Wesen und DV hat.



    Edit:


    Dem Kann ich nur beipflichten. Ich bleibe zwar bei meinem Standpunkt, dass Stalobor Demeteros unterlegen ist, da aber auch Demeteros meistens mit Wahlitems gespielt wird ist es wichtig zu bemerken, dass dieses natürlich ebenfalls ohne Schutzschild gespielt wird. Meines Wissens nach gibt es aber auch ein paar Varianten mit Leben-Orb.


    Ein Tipp wäre: Schau dir die meistgenutzen Pokemon in Kampfplaza Doppelkämpfen auf der PGL Seite an, dort kannst du einige Informationen über die jeweiligen Pokemon sehen. :)


  • Na dann warte ich mal was du noch so veränderst sonst züchte ich umsonst^^
    Wäre vielleicht auch ganz nützlich wenn ihr euch auch irgendwie einigen könnt, denn sonst weiß ich gar nicht mehr weiter^^

  • Ich werde mich auf jeden Fall nochmal dran setzen, müsste jetzt aber um Ersatzpokemon vorzuschlagen mit nem Teambuilder (Team Magma oder der von Eggyemporium) arbeiten und habe dazu gerade leider keine wirkliche Zeit. :)



    Auf jeden Fall würde ich empfehlen, Demeteros zu resetten. Kann leider einige Zeit in Anspruch nehmen, lohnt sich aber wirklich seeeeehr. ^^
    Generell stimm ich mit dem meisten was gesagt wurde über ein, lediglich die Änderungen zu denen ich meine Meinung kund getan habe kann ich keinesfalls unterstützen. (Voltwechsel wäre an dieser Stelle mein Beispiel, da es schlichtweg keinen Vorteil gegenüber Donnerblitz bietet - sondern im Gegenteil nur Nachteile mit sich bringt.)
    Hydropumpe ist eine sehr unzuverlässige Attacke, allerdings die mit Abstand beste Option auf Rotom, dehalb unverzichtbar. Daher wird eine häufig einsetzbare, starke aber genaue Zweitattacke einfach benötigt. Voltwechsel zwingt dich zum Austausch und bringt nicht annähernd genug Schaden mit sich. Hydropumpe sollte daher nur in Situationen verwendet werden, in denen es schlichtweg die beste Option ist (z.B. gegen Demeteros) oder beide Attacken neutral treffen würden, du aber befürchtest, dass Donnerblitz nicht den siegbringenden Schaden machen würde. Ich hoffe meine Begründung war an dieser Stelle verständlich.


    Heiteira ist, wie erwähnt, ein Stallpokemon und es gibt weitaus bessere Supporter. Mein Topbeispiel wäre Hutsassa oder Togekiss. Beide Pokemon bringen Redirect mit sich (Wutpulver & Spotlight) und haben gute Defensivwerte. Hutsassa hat darüber hinaus Pilzspore und ist einer der besten Trick Room Counter. Togekiss hingegen hat Rückenwind, eine unglaublich starke Form der Speedcontrol. Quasi on par mit Bizarroraum und gut mit Eissturm kombinierbar.