Farbeagle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/p8Ri7T2.gif?1]
    Farbeagle
    (engl.: Smeargle)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: keine
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Tempomacher: Das Pokémon kann nicht verwirrt werden.
    Fähigkeit 2: Techniker: Alle Attacken mit einer Basisstärke von maximal 60 werden um 50% verstärkt.
    Versteckte Fähigkeit: Gefühlswippe: Am Ende jeder Runde steigt ein zufälliger Wert um 2 Stufen und ein anderer sinkt um eine Stufe.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 55 251 314 -
    Angriff 20 76 139 152
    Verteidigung 35 106 169 185
    Spezial-Angriff 20 76 139 152
    Spezial-Verteidigung 45 126 189 207
    Initiative 75 186 249 273



    Allgemeines


    Farbeagle ist ein sehr besonderes Pokémon, da es trotz seiner abgesehen von der Initiative grottigen Statuswerte eine sehr hohe Spielbarkeit aufweist und auch in einem dementsprechenden Tier angesiedelt ist. Dank der Attacke Nachahmer, mit welcher Farbeagle jegliche Attacken imitieren und verinnerlichen kann, lassen sich auf ihm die nützlichsten Attacken spielen. Jedoch sollte man Farbeagle aufgrund der bereits genannten schlechten Statuswerte nicht offensiv spielen. Desweiteren ist die Versteckte Fähigkeit Gefühlswippe aufgrund ihrer Unberechenbarkeit und des eventuellen starken Fluchtwert-Boosts gemeinhin verboten.



    Movesets


    Entry-Hazards-Leger


    Farbeagle @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Tempomacher
    Wesen: Scheu (+Initiative/-Angriff)
    EVs: 252 KP/252 Initiative/4 Verteidigung
    - Pilzspore
    - Tarnsteine
    - Klebenetz
    - Magiemantel


    Mit diesem Set fungiert Farbeagle als Lead, welcher Fallen auslegen soll. Zuerst empfiehlt es sich, Pilzspore einzusetzen, um den Gegner dank der 100%-igen Genauigkeit dieser Attacke in Schlaf zu versetzen. Danach sollte man das Klebenetz und die Tarnsteine auslegen. Die Attacke Magiemantel sollte man ebenfalls spielen und nutzen, da sich Farbeagle somit vor Verhöhnern schützen kann. Das einzige, was Farbeagle in diesem Set als hohen Statuswert benötigt, ist die Initiative. Deshalb investiert man mit den EV und dem Wesen auch in selbige. Der Fokusgurt verhindert ein OHKO gegen Farbeagle, bevor es den Gegner einschläfern kann. Als Alternativen zu den in diesem Set aufgeführten Attacken wären z.B. Stachler und Giftspitzen über den Tarnsteine denkbar. Statt Magiemantel könnte man auch Wirbelwind wählen, da dieser das gegnerische Pokémon auswechseln lässt und dabei sogar Delegatoren umgeht. Ebenfalls ist die Attacke Verhöhner spielbar, um gegnerische Hazard-Leger, Auflockern-Nutzer oder Verhöhner zu unterbrechen. Statt Pilzspore kann man Schlummerort spielen, da Pilzspore zwar 20% mehr Genauigkeit als Schlummerort, jedoch keine Wirkung auf Pflanzen-Pokémon hat. Ein guter Partner für dieses Set wäre ein Pokémon mit der Fähigkeit Siegeswille wie zum Beispiel Caesurio. Wenn der Gegner mithilfe der Attacke Auflockern die verteilten Steine und das Klebenetz entfernen möchte, sinkt gleichzeitig auch der Fluchtwert des eigenen Pokémon. Die Fähigkeit Siegeswille bewirkt, dass bei jeglicher Statuswertsenkung der Angriffswert im Gegenzug um 2 Stufen erhöht wird. Somit erhält der Partner mit dieser Fähigkeit dann sofort eine Verdopplung des Angriffs-Wertes, wodurch er anschließend sehr viel besser angreifen kann.



    Stafette-Supporter


    Farbeagle @ Energiekraut
    Fähigkeit: Tempomacher
    Wesen: Scheu (+Initiative/-Angriff)
    EVs: 252 KP/252 Initiative/4 Verteidigung
    - Geokontrolle
    - Watteschild
    - Pilzspore
    - Staffette


    In diesem Set fungiert Farbeagle als Supporter. Zuerst wird der Gegner mithilfe von Pilzspore eingeschläfert, damit Farbeagle sich anschließend mithilfe von Geokontrolle und Watteschild schnell und effektiv boosten kann. Danach kann es seine geboosteten Werte mit Staffette sorglos weitergeben. Das Energiekraut ermöglicht, die Aufladung der Attacke Geokontrolle zu überspringen. Die EV und das Wesen sollen auch hier eine möglichst hohe Initiative garantieren. Als alternative Boostmoves sind noch Hausbruch, Falterreigen und Gangwechsel zu nennen. Gute Partner für dieses Set sind selbstverständlich Pokémon, die ihr volles Potenzial nur mithilfe von Boosts entfalten können. Dazu zählt zum Beispiel Psiana, welche mit der Attacke Kraftvorrat und den angestauten Boost großen Schaden anrichten kann und außerdem Zugriff zu der Fähigkeit Magiespiegel hat.



    Alternative Optionen


    Weitere Möglichkeiten für Sets von Farbeagle sind die Attacken Abgangsbund, Abgangstirade, Lunartanz, Turbodreher, Königsschild oder Schutzstacheln. Mit Abgangsbund kann es den Gegner mit sich reißen, da Farbeagle mit seinen schlechten Defensivwerten leicht besiegt wird. Abgangstirade kann Farbeagle spielen, um den Gegner zu schwächen und danach zu wechseln nachdem es z.B. die Hazards ausgelegt hat. Lunartanz ist empfehlenswert, wenn Farbeagle seine Aufgaben erfüllt hat und dank Fokusgurt nur noch 1 KP übrig hat. Dann kann es geschwächten Sweepern eine weitere Chance geben. Turbodreher kann Farbeagle verwenden, um gegnerische Hazards zu entfernen und Konigsschild oder Schutzstachel zum Schützen und eventuellen Senken der gegnerischen Statuswerte.
    Außerdem könnte man als Bizarroraum-Bringer ein Farbeagle Level 1 mit den Attacken Bizarroraum, Notsituation, Pilzspore und Magiemantel/Lunartanz spielen. In der ersten Runde bleibt dem Farbeagle dank des Fokusgurtes 1 KP und Farbeagle kann den Bizarroraum rausbringen. Danach ist es dank seiner auf Level 1 sehr schlechten Initiative langsamer als der Gegner und kann ihn mit Pilzspore einschläfern oder mit Notsituation ebenfalls auf 1 KP hinunterzwingen. Mit Magiemantel kann es nach dem Einschläfern von gegnerischen Hazards schützen und mit Lunartanz kann es sich für einen Sweeper opfern.



    Konter und Checks


    KapilzFiaroAzumarill ZobirisVoltolos Inkarnationsform Mega-ZobirisMega-Diancie Mega-SkarabornSchwarzes KyuremKeldeoMega-SchlaporLatiosMorbitesse Starmie



    Farbeagle hat aufgrund seiner nur eingeschränkt sinnvoll nutzbaren Setmöglichkeiten und der damit einhergehenden Berechenbarkeit viele Konter und Checks. Kapilz ist dank seines Pflanze-Typs immun gegen die Attacke Pilzspore und kann das Farbeagle mit Fokusgurt per Tempohieb sicher 2HKO'en. Nutzer von Prioritätsattacken wie z.B. Fiaro oder Azumarill können angeschlagene Stafette-Sets sicher ausschalten. Zobiris oder Voltolos(Inkarnationsform) können dank der Fähigkeit Strolch mit Verhöhner vor Farbeagle agieren und somit dessen Moves blockieren. Mega-Zobiris und Mega-Diancie können mit der Fahigkeit Magiespiegel jegliche Status-Attacken zu Farbeagle "zurückschicken", was alle Sets ausschaltet. Mega-Skaraborn kann dank der Fähigkeit Wertelink und seiner Mehrfach-Attacken wie Nadelrakete Farbeagles Fokusgurt umgehen und es somit zumindest in der Runde der Mega-Entwicklung dank der da noch ausreichend hohen Initiative OHKO'en. Schnellere Delegator-Nutzer wie Kyurem-B oder Keldeo können sich dank Delegator vor der Pilzspore schützen und sind außer durch Wirbelwind nicht mehr durch Farbeagle vom Feld zu bewegen. Desweiteren können schnellere Mogelhieb-Nutzer wie Mega-Schlapor in der ersten Runde Schaden zufügen und Farbeagle zurückschrecken lassen und somit den Fokusgurt ausschalten und es in der zweiten Runde besiegen. Wahlschal-Nutzer wie Latios oder Morbitesse können Farbeagle mit Trickbetrug den Wahlschal aufzwingen und dieses somit auf einen einzigen Move, welcher i.d.R. Pilzspore sein wird, zwingen, wobei sie jedoch eingeschläfert werden. Morbitesse kann dank der Fähigkeit Wegsperre im Gegensatz zu Latios bewirken, dass Farbeagle nicht flüchten kann und die Schlafzeit somit absitzen und Farbeagle danach besiegen. Pokémon mit der Fähigkeit Magieschild (z.B. Pixi) oder mit dem Item Maronbeere oder Prunusbeere können Farbeagles Pilzspore (im zweiten Fall einmalig) abwehren und somit im 1 vs 1 gegen Farbeagle gewinnen. Nachdem Farbeagle besiegt wurde, kann Starmie per Turbodreher die fremde Auslegware entfernen und somit den eventuellen Boost des Gegners durch Auflockern und dessen Fähigkeit Siegeswille verhindern.

  • So, die Stichpunkte wären fertig...


    Ich bin mir bei den Statuswerten nicht sicher, ob die so richtig sind. Wär lieb, wenn ihr da auch nochmal drübergucken könntet. :)

  • Ich hab gemerkt, dass Farbeagle im BL-Tier ist und das selbstverständlich sofort geändert. :blush:


    Aber da es im BL-Tier nicht so viele Pokémon gibt, die als Konter/Checks oder Partner fungieren könnten und BL ja auch beim OU mitgespielt wird (soweit ich weiß...), hab ich mal selbige aus dem OU-Tier genommen...


    Würdet ihr die Analyse bitte bewerten?

  • King's Shield und Spiky Shield als Alternativen und zum Schutz von Fake Out nennen.


    Warum ist Starmie ein Counter/Check?


    Starmie kann nach dem Besiegen von Farbeagle durch andere Teammitglieder


    Das trifft auf alles zu was Raid Spin kann und hat nichts mit countern oder checken zu tun.


    Counter und Checks fehlen zu viele.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Bei den Minstats ist überall 31 zu wenig, weil du mit 0 Init-DVs gerechnet hast. Sowas kannst du aber auch einfach in Showdown selbst ausprobieren.


    Wirbelwind ist besser als ÜBerkopfwurf/Drachenrute auf Farbeagle, weils zuverlässiger ist und Delegatoren umgeht, als primäre Option im letzten Slot würde ich aber eh Magiemantel nennen, da Farbeagle sonst von Verhöhner-Usern garantiert auseinandergenommen wird.


    Bei den Sets unbedingt noch ein Staffette-Set erwähnen, wobei am nennenswertesten wohl das mit Geokontrolle, Watteschild, Staffette, Pilzspore @Energiekraut ist.


    Als Optionen auf jeden Fall noch nennen:

    • Hausbruch + Staffette (Moves wie Pilzspore sowie höherer Speed als Vorteile gegenüber Saganabyss)
    • Falterreigen(/Gangwechsel) + Staffette
    • Level 1 Bizarroraum-Setter mit Notsituation, Pilzspore und Magiemantel/Geowurf/Lunartanz oder so
    • Weitere Optionen, die mMn kurz erwähnt werden sollten: Verhöhner, Stachler und Giftspitzen, Abgangsbund, Abgangstirade,
    • Turbodreher, Lunartanz, sowie die von Genso genannten Königsschild/Schutzstacheln


    Warum ist Starmie ein Counter/Check?

    Wenn es rein ums Besiegen im 1vs1 geht, kannst du quasi jedes beliebige Pokemon aufzählen, da Farbeagle i.d.R. als reiner Supporter gespielt wird und selbst überhaupt keinen Schaden machen kann. Es macht aber wenig Sinn, jetzt einfach alle (relevanten) Pokemon aufzuzählen, weshalb sich die Kontersektion auf Pokemon konzentrieren sollte, die Farbeagle bei der Ausführung seiner Aufgaben behindern bzw. es davon komplett abhalten, und Starmie zeichnet sich zumindest dadurch aus, dass es die Hauptaufgabe des Hazardsets komplett zunichte machen kann (und nachdem es von Status getroffen wurde, diesen durch Auswechseln wieder heilen kann, falls es Innere Kraft benutzt). Daher kann man es mMn schon erwähnen, auch wenn es durchaus noch bessere Pokemon gibt, wozu vor allem die ersten paar der folgenden zählen...


    • Mega-Diancie und Mega-Zobiris, die beiden bedeutsamsten Magiespiegel-User im Tier. Diese kontern das Hazard-Set vollkommen aus und stehen auch gegen andere Sets i.d.R. nicht sonderlich schlecht da.
    • Schnellere Verhöhner-Nutzer, wie SDef Fiaro, Voltolos-I, Mew, Terrakium, ...
    • (Schnellere) Angreifer mit Multi-Hit-Moves, insbesondere Kapilz (das zwar langsamer, aber immun gegen Spore ist) und Mega-Skaraborn, das zumindest im Turn, in dem es mega-entwickelt, garantiert schneller ist und als Mega mit Nadelrakete immer OHKOed
    • Pflanzen, die eine Immunität gegen Pilzspore aufweisen, bspw. Serpiroyal, das gegen Farbeagle zudem einen Freesub und/oder gefahrlos Boosts erhalten kann (und übrigens auch Verhöhner lernen kann), ggf. Mega-Bisaflor, Tentantel und Celebi, die aber zumindest gegen das Hazard-Set nur bedingt gut dastehen, da sie (bis auf schnellere Celebi) zwei Lagen Hazards kaum verhindern können
    • Schnellere Delegator-User, bspw. Keldeo, Kyurem-B(, Serpiroyal) können einen Delegator auf Farbeagle aufstellen und haben damit nichts mehr direkt von diesem zu befürchten, außer es kann Wirbelwind
    • Schnellere Mogelhieb-Nutzer, insbesondere Mega-Schlapor
    • Trickbetrug-Nutzer wie Latios, Wahlschal-Rotom-W oder Wahlschal-Morbitesse können jedes gängige Set von Farbeagle extrem schwächen, wobei sie dabei ggf. selbst eingeschläfert werden (außer Morbitesse, das kann in Pilzspore einfach drinbleiben und abwarten bis es aufwacht)
    • Hazardentferner können fürs Hazard-Set erwähnt werden: Starmie, Stalobor, Latias
    • Ebenso leisten Prioritätsangreifer i.d.R. solide Dienste gegen ein angeschlagenes Staffette-Farbeagle: neben den bereits erwähnten Fiaro und Kapilz auch Azumarill, (Mega-)Scherox, Dragoran...
    • Beliebige schnellere Träger von Prunus/Maronbeeren können Farbeagle böse überraschen und im 1vs1 schlagen. Für Nutzer des selten gesehenen Magiemantel gilt ähnliches.
  • Falls keiner einen Fehler findet, wäre ich auch damit einverstanden, wenn die Analyse verschoben werden würde, aber das ist sooo unrealistisch...

  • Fähigkeit: Techniker/Tempomacher
    Wesen: Froh (+Initiative/-Spezial-Angriff)
    EVs: 252 KP/252 Initiative/4 Angriff

    EVs und Wesen an das Set ohne Attacken anpassen, als Fähigkeit sollte nur Tempomacher erwähnt werden, da dieser einen nischenhaften Nutzen gegen Orkan-User wie Boreos-T, sowie noch seltenere Attacken wie Konfustrahl oder Ampelleuchte hat, während Techniker auf dem Set absolut gar nichts bringt. Das alles gilt auch fürs zweite Set.


    Welche Fähigkeit Farbeagle hat, ist in diesem Set egal, da keine seiner Fähigkeiten eine wirklich nützliche Wirkung auf das Kampfgeschehen haben kann.

    rausnehmen, s.o.


    Ebenfalls kann man auf diesem Slot Verhöhner wählen, um gegnerische Wall auszuschalten.

    Farbeagles Ziel ist es nicht, 'Walls auszuschalten', da Walls in den meisten Fällen sogar die Ziele sind, gegen die es am effektivsten zum Hazard-Setup kommt (selbst bzw gerade wenn man nicht Verhöhner benutzt). Die Attacke ist hier eher dafür da, gegnerische Hazards, sowie langsamere Verhöhner und Auflockern zu verhindern.


    Danach kann es seine geboosteten Werte mit Stafette sorglos weitergeben.

    *Staffette


    Die Fähigkeit ist auch bei diesem Moveset vollkommen egal.

    s.o.


    Als optionale Boostmoves sind noch Hausbruch, Falterreigen und Gangwechsel zu nennen.

    alternative > optionale


    Gute Partner für dieses Set sind selbstverständlich Pokémon, die ihr volles Potenzial nur mithilfe von Boosts entfalten können.

    Beispiele (insbesondere Psiana ist mMn erwähnenswert, das mit Zugriff zu STAB Kraftvorrat sowie der hervorragenden Fähigkeit Magiespiegel ein ausgezeichnetes spezielles BP-Ziel abgibt)


    Weitere Möglichkeiten für Sets von Farbeagle sind die Attacken Abgangsbund, Abgangstirade, Lunartanz, Turbodreher, Königsschild oder Schutzstacheln.

    Da sollte man zumindest noch etwas genauer darauf eingehen, inwiefern man diese Attacken sinnvoll auf Sets unterbringen kann. Und diese Option erwähnen:

    Zitat

    Level 1 Bizarroraum-Setter mit Notsituation, Pilzspore und Magiemantel/Geowurf/Lunartanz oder so


    Mega-Zobiris und Mega-Diancie können mit der Fahigkeit Magiespiegel jegliche Auslegware wie z.B. Tarnsteine zu Farbeagle "zurückschicken".

    Die Fähigkeiten werfen auch u.a. Pilzspore/Schlummerort, Verhöhner und Wirbelwind zurück, was diese Pokemon sehr effektiv gegen Farbeagle macht, v.a. das Hazard-Set, gegen das Magiespiegel-Pokemon die mit Abstand beste Antwort darstellen


    Pokémon mit der Fähigkeit Magieschild (z.B. Pixi)

    Magieschild schützt nicht vor Pilzspore, daher ist Pixi auch nicht erwähnenswert.

  • Okay, hab ich alles soweit übernommen, nur beim Bizarroraum-Farbeagle hab ich Geowurf weggelassen, da 1 KP Schaden nicht so wirklich viel ist. ;) Soll ich stattdessen evtl. noch Ruckzuckhieb erwähnen, um den Gegner finishen zu können?

  • Äh ja, Geowurf war tatsächlich Blödsinn, wenn dann würde man Drachenwut spielen. Als Prio könnte man höchstens das stärkere Turbotempo in Betracht ziehen, aber da man im Bizarroraum i.d.R. ohnehin bereits als Erster angreifen darf und die Attacke so schwach ist, dass sie schon nach Überreste-Recovery nicht mehr zum KO reicht, würde ich eher davon abraten.


    /Edit: EVs und Wesen sind btw noch falsch.

  • Sry, was muss man bei dem Wesen noch anpassen? Den EV-Split hab ich geringfügig verändert, aber sooo viel Unterschied macht das jetzt auch nicht...

  • Scheu > Froh, um den Schaden von Schmarotzer zu minimieren, da der Angriff ohnehin nicht benötigt wird. Und natürlich machen die 4 EVs keinen weltbewegenden Unterschied, dennoch ist in Analysen Korrektheit auch in Detailfragen sehr wichtig und 4 Angriffs-EVs auf einem Pokemon ohne physische Attacke sind einfach unsinnig und sollten daher keinesfalls empfohlen werden.

  • Farbeagle kann mit seiner Attacke Nachahmer jede beliebige Attacke (außer Verzweifler, Geschwätz und Nachahmer selbst) dauerhaft kopieren, es ist problemlos möglich, ihm bspw. im Doppelkampf mit einem Darkrai (oder einem anderen Farbeagle, das Schlummerort bereits beherrscht) Schlummerort beizubringen.

  • Hier fehlt leider das bekannte Level 1 Troll Farbeagle:
    Farbeagle @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Tempomacher
    EVs: Egal
    Wesen: Egal
    - Bizzaroraum
    - Notsituation
    - Pilzspore
    - Eissplitter / Drachenwut


    Beschreibung: Nachdem Farbeagle den ersten Treffer mit dem Fokusgurt überlebt, Bizarroraum einsetzen um anschließend als erster zu agieren.
    Pilzspore um den Gegner schlafen zu legen, Notsituation um die gegn. KP auf 1 zu reduzieren.
    Eissplitter als Prio-Move um den Gegner zu finishen, anschließend die Schritte wiederholen.
    Drachenwut würde Gegner mit Überreste killen, da immer 40 KP angezogen werden.


    Sollte meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben ;)


    EDIT:
    Okay, das Level 1 Farbeagle wurde tatsächlich schon erwähnt, allerdings wirklich ganz klein am Ende des Fließtextes und mit anderem Moveset.
    Das von mir genannte Set kann(!) grundsätzlich mehrere Pokemon auseinandernehmen, wenn auch das eher unwahrscheinlich ist gegen menschliche Gegner.