Patches - Lösung für die Zukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisaboardler,


    ein Thema das mir heute durch den Kopf geschwirrt ist, wäre eine Idee für die "Weiterführung" der Pokemon-Spiele.
    Ich persönlich finde es schade, dass man nachdem die neue Gen erschienen ist diese zum Teil garnichtmehr spielt.
    Abgesehen von Resetten, Legis fangen etc. kann man nichts mehr groß machen.


    Daher schlich sich die Idee, von nun an neue Gens mit Patches zu alten Spielen kompatibel zu machen. Nein es bedeutet nicht das ich will, dass alle Erweiterungen von nun an kostenlos sind.
    Nur das kompatibel machen von Spielen z.B. neue Pokemon in neuer Edition. Nun folgt ein Patch für derzeit XY und ORAS, damit diese die PKM unterstützen und man nun wieder normal tauschen kann
    Sodass es zwar schon neue Gens gibt jedoch die alten Spiele mit diesen kompatibel werden.


    Das würde auch dazu führen, dass man sehr viele Minispiele in einer Gen hat, und nicht immer nur 1 ( Ich meine damit Pokeathlon etc.)


    Nun würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.


    ES GEHT UM DAS KOMPATIBEL MACHEN


    Ansprechpunkte:


    Würde euch so ein Prinzip gefallen, wenn ja/nein warum?


    Würdet ihr für solche Patches sogar bezahlen, wenn ja wieviel ?


    Würdet ihr dann die "alten" Spiele wieder spielen [neue Edition erscheint] wenn es solche Patches gibt?



    -Khayalan

  • In den Pokémon-Spielen wird schon versucht, ein Post Game in der Story unterzubringen, damit man auch nach der Liga noch etwas zu tun hat. Pokémon X und Y haben da mit LeBelles kleinem Abenteuer in Illumina City auf dem neuen Handheld den Anfang gemacht und in ORAS gibt es die Delta Episode, die binnen einer Stunde schaffbar sein sollte. Ab einem resoluten Augenblick ist es dann aber doch zu Ende mit der Region und man kann nichts Besonderes mehr machen. Das Ziel, alle Seiten des Pokédex' zu füllen ist seit der ersten Generation erhalten geblieben und hat sich durch die wachsende Anzahl an Pokémon immer weiter verbessert. An einem einzigen Tag alle 720(+) Pokémon zu fangen dürfte sich als schwierig herausstellen. Selbst wenn man die Sache gemächlich angeht und nach einigen Monaten noch bei 400 gefangenen Pokémon ist, vergeht einem früher oder später der Spaß am Spiel. Sicher kann man versuchen, 'perfekte' Pokémon zu züchten oder Shinys zu sammeln, aber für mich ist es dennoch halb so interessant. Das Ganze neu anzufangen, käme für mich nicht mehr in Frage, sobald ich bestimmte Errungenschaften im Spiel erhalten habe, die sich nicht auf die Pokémon-Bank übertragen lassen.


    Mir würde es natürlich gefallen, wenn die Reise niemals ein Ende fände und man für immer weiterspielen könnte, aber irgendwann hört der Speicherplatz vermutlich auf. Sollten zusätzliche Geschichten/Schauplätze durch den Nintendo eShop zur Verfügung stehen, könnte man theoretisch dafür sorgen, dass unwichtige und nicht mehr spielbare DLCs gelöscht werden, damit es wieder Platz für Neues gibt. Wenn bestimmte Inhalte wieder gelöscht werden würden, dürfte man sie eigentlich nicht kostenpflichtig anbieten, wie ich finde. Spezialmissionen, die mehrmals spielbar sind und die Tore zu neuen Pokémon öffnen, sind vielleicht einen Euro wert, mehr auch wieder nicht. Mit den 'neuen' Pokémon meine übrigens jene, die man normalerweise nicht in der Region finden und nur durch das Tauschen erhalten kann. Wo von Pokéathlon die Rede war: Bestes 'Minispiel' aller Zeiten in Pokémon. Ich habe mit jener Einrichtung mit Sicherheit genau so viel Zeit verbracht wie mit der Hauptstory in HG. Ich mag es sehr gerne, wenn meine über alles geliebten Teamkameraden für ihre Bemühungen belohnt werden und sogar der Trainer etwas mit den Gewinnpunkten im Nachhinein anfangen kann. Vor allem in der heutigen Zeit ist es für beinahe jeden Pokémon-Spieler möglich, auf das Internet zuzugreifen: Wie spannend wäre es denn, online Kämpfe in Wettbewerbshallen auszutragen? Man kann zwar nicht garantieren, dass jeder fünf bis zehn Minuten lang dabei bleibt, aber zumindest die einzelnen Minispiele könnte man schon zu zweit/dritt/viert spielen! Unterhaltsamer als gewisse Wettbewerbe der sechsten Generation, hust.
    Ältere Spiele mit neuen Features würde ich auf jeden Fall wieder spielen, aber auch hier stellt sich die große Frage, ob das mit dem verfügbaren Speicherplatz verhandelbar ist. Außerdem funktioniert das Wi-Fi seit dem vergangenen Jahr nicht mehr für DS(i)-Spiele. Wie gedenkt man denn nun, neue Inhalte auf solche Spiele zu bringen? Man sieht eventuell, dass es dazu (noch) einige Lücken gibt.


  • Ältere Spiele mit neuen Features würde ich auf jeden Fall wieder spielen, aber auch hier stellt sich die große Frage, ob das mit dem verfügbaren Speicherplatz verhandelbar ist. Außerdem funktioniert das Wi-Fi seit dem vergangenen Jahr nicht mehr für DS(i)-Spiele. Wie gedenkt man denn nun, neue Inhalte auf solche Spiele zu bringen? Man sieht eventuell, dass es dazu (noch) einige Lücken gibt.


    Hallo Noelia,


    ich meine nicht, dass HG/SS kompatibel mit X/Y gemacht werden, sondern kommende Spiele... [Hoffentlich mit Pokeathlon ;) Habe damit auch sehr viel Zeit verbracht]
    Was den Speicherplatz angeht mach ich mir auch die größten Sorgen...

  • Ich bin absolut gegen solche Patches, die in der Startpost-Beschreibung wie DLCs anmuten. Generell bin ich nicht bereit, für Software außer Windows Geld auszugeben, für DLCs schon gar nicht. Anfassbare Ware wie Pokemonspiele sind nicht inbegriffen.


    Wenn die Pokemon-Entwickler dazu übergehen, Inhalte nachzuliefern, könnte dies das Spiel-Release beschleunigen. Es geht aber zugleich die Befürchtung einher, dass stark zunehmend Inhalte ausgelagert und als DLC angeboten werden. Unabhängig davon, wie das bei anderen Spielen gehandhabt wird: Ich hasse DLCs und will ein komplettes, in sich abgeschlossenes Spiel in den Händen halten.


    Üppigen Individualisierungsoptionen, etwa Menüpunkte zum Einstellen des Spiels, stehe ich positiv gegenüber. Das Spiel per Downloadinhalten zu individualisieren, missfällt mir. Vieles könnte plötzlich als optional gelten, womit man dann Kasse machen will. Nach außen hin geben sich viele Firmen Kritikern gegenüber verständnisvoll nach dem Motto "Man muss ja nichts kaufen", tatsächlich stecken pure Gewinnabsichten hinter DLCs und diversen anderen Praktiken.


    Patches, die Bugs ausbügeln, sind okay, solche mit funktionaler Aufwertung nicht, da sie die Angst aufkommen lassen, dass künftig immer mehr zur nachträglichen Featureauflieferung übergegangen wird, was letztendlich in weniger qualitativen da knapperen Games, fragmentierten Spielinhalten und monetären Vorteilen der Macher mündet. Selbst kostenlose DLCs sind doof; kommen die Entwickler auf den Geschmack, könnten weitere (zu viele) DLCs kommerziell sein.


    Und doch, man kann durchaus was machen im Spiel nach Erledigung der Hauptaufgaben: Wifi-Battles. Wer diese für sich entdeckt hat und züchtet, kommt locker auf zig tausend Stunden Spielzeit und das ohne Langeweile. Geht zumindest mir so.

  • Ich weiß nicht ob ich es nicht ausdrücklich gesagt habe... ES GEHT UM DAS KOMPATIBEL MACHEN.
    Heisst Pokemon die in 7. Gen kommen kann man auf 6. Gen tausche und wieder zurück.
    Sollte ich dies nicht eindeutig genug zum Ausdruck gebracht haben, entschuldige ich mich :P


    -Khayalan

  • Ich weiß nicht ob ich es nicht ausdrücklich gesagt habe... ES GEHT UM DAS KOMPATIBEL MACHEN.Heisst Pokemon die in 7. Gen kommen kann man auf 6. Gen tausche und wieder zurück.
    Sollte ich dies nicht eindeutig genug zum Ausdruck gebracht haben, entschuldige ich mich :P


    -Khayalan

    Ah gerade gelesen Danke.


    Meiner Meinung nach wird dies nicht einfach so gehen. In den neuen Generationen habe die Pokemon immer bestimmte Werte, Typen und Fähigkeiten die man nur in dieser Generationen lernen kann. Würde man versuchen das kompatibel zu machen würde es zu einigen Fehlern und Glitches kommen, wie zur Zeiten der 1. Gen und 2. Gen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.