Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf

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  • Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf



    [tabmenu][tab=Über das Spiel][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/coverszszx.jpg]

    Originaltitel: レイトン教授と不思議な町 (Layton Kyōju to Fushigi na Machi)
    Engl. Titel:
    Professor Layton and the Curious Village
    Veröffentlichung: 15.02.2007 (Japan) || 07.11.2008 (Europa)
    Entwickler: Level-5
    Verleger: Nintendo || Level-5 (Japan)
    Plattform: Nintendo DS
    Genre: Rätselspiel, Abenteuer
    Modus: Einzelspieler


    Insgesamt kann man im regulären Spielverlauf 135 Rätsel ausfindig machen und 27 waren durch Nintendo Wi-Fi downloadbar, das macht zusammen 162 Knobeleien.


    Der berühmte Archäologe und Rätselliebhaber Hershel Layton befindet sich gemeinsam mit seinem selbsternannten Lehrling Luke Triton auf dem Weg zu einem abgelegenen Dorf namens Saint Mystére. Professor Layton erhielt vor wenigen Tagen einen Brief von der Baron Dahlia. In ihrem Schreiben erzählt sie über den kürzlich verstorbenen Augustus Reinhold. In seinem Testament steht, dass sein Erbe nur durch den goldenen Apfel gefunden werden kann. Keiner seiner Verwandten hat jemals von jenem Apfel gehört und ziehen deswegen den für seine Intelligenz bekannten Professor zurate. Schnell steht fest, dass es sich nicht nur um einen Erbschaftsstreit handelt: Kurz nach ihrer Ankunft ereignet sich ein Mord und eine Entführung. Das ist aber nur der Anfang der kuriosen Ereignise und das Unheil nimmt weiterhin seinen Lauf.

    [tab=Prinzip]


    Ähnlich wie bei einem Visual Novel wird man mit vielen Dialogen konfrontiert und bewegt sich durch das Schuhsymbols von einem Ort zum anderen. Dabei spielt sich das meiste am Touchscreen ab und der obere Bildschirm fungiert hauptsächlich als Karte, Rästselanleitung oder Panorama. Die Vorliebe des Professors sind Rätsel, die ebenso bei den Dorfbewohnern von Saint Mystére beliebt sind. Das gesamte Spiel baut auf jenen storyrelevanten Rätseln auf; einige davon muss man lösen, um weiterzukommen. Beispielsweise muss man das Zahlenschloss einer Tür mithilfe eines erknobelbaren Codes oder einem Schieberätsel öffnen. Die häufigsten Arten sind Rätsel, bei denen man aus verschiedenen Antworten wählen oder eine richtige Zahl/einen richtigen Buchstaben eingeben soll. Für das Lösen erhält man Pikarat und eventuell einen speziellen Gegenstand, den man später noch brauchen kann. Wenn man viele Pikarat sammelt, kann man nach dem Ende des Spiels exklusive Boni wie Steckbriefe aller Charaktere und die Videosequenzen freischalten.


    Im Koffer des Professors, der wie das Schuhsymbol am Touchscreen anwählbar ist, kann man folgende Dinge auswählen: Im Tagebuch kann man Notizen über das Geschehen nachlesen, in den Geheimnissen werden alle (un-)gelösten Mysterien aufgelistet, der Rätselindex birgt sämtliche Rätsel, denen man bereits begegnet ist und unter der Option ''Speichern'' kann man seinen Spielfortschritt innerhalb von drei Speicherplätzen festhalten. Außerdem gibt es noch drei Minispiele, die man abschließen muss, um besonders knifflige Rätsel im Bonus-Teil aufzurufen.[tab=Minispiele]


    Bauteile: Franko übergibt dem Professor einen metallenen Schweif vor der Brücke. Teile für den Roboterhund erhält man, wenn man bestimmte Rätsel löst. Im Koffer des Professors befindet sich eine Skizze des Hundes und jedes Teil wird an seinen richtigen Platz gebracht, wenn man es antippt. Ist der Hund erst einmal zusammengebaut, hilft er den beiden dabei, Hinweismünzen zu finden, die quer durch Saint Mystére verstreut sind.


    Pension: Ab dem Zeitpunkt in dem man ein Zimmer der Pension “Béa” von der Dame Béatrice bekommt, wird man als Belohnung für das Lösen einiger Rätsel verschiedene Einrichtungsgegenstände erhalten, die man entweder in des Professors oder Lukes Zimmer stellen kann. Durch ihre Kommentare weiß man, ob sie zufrieden sind oder nicht. Es gibt keine Objekte, die keiner der beiden mag und wenn man alles richtig platziert, hat man das Minispiel geschafft.


    Gemälde: Der Butler Matthew überreicht dem Professor und Luke sehr früh im Spiel einen alten Bilderrahmen mit lediglich einem Stück eines Gemäldes. Er weiß nicht, wie es zusammengesetzt aussehen wird und überlässt den beiden Besuchern das unvollständige Kunstwerk in der Hoffnung, dass sie die einzelnen Teile ausfindig machen. Auch bei diesem Minispiel kommt man nicht weiter, wenn man nicht gewisse Rätsel löst.[tab=Hauptcharaktere][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntx7sdv.png]

    Hershel Layton ist ein bekannter Archäologe und Professor an der Gresselheller-Universität in London. Er trinkt gerne Tee und verbringt seine freie Zeit mit Rätseln. Luke Triton ist der Sohn eines alten Studienkollegen des Professors und hat sich dazu entschlossen, des Professors Lehrling zu werden. Gemeinsam erkunden sie Saint Mystére. Inspector Chelmey erscheint als Vertreter von Scotland Yard als der mysteriöse Mord geschieht.


    Baronin Dahlia Reinhold ist die ehemalige Gattin des verstorbenen Barons und lädt den Professor nach Saint Mystére ein, damit er der Familie dabei hilft, den Erbschaftsstreit zu lösen, begleitet wird sie von ihrer Katze Claudia, die bei der Ankunft des Professors und seines Lehrlings wegläuft. Gordon und Simon Reinhold sind während des Erbschaftsstreits ebenfalls in der Villa zugegen und widmen sich dem Lösen von Rätseln, um nicht zu sehr von der Problematik mitgerissen zu werden.


    An der Villa Reinhold gibt es außerdem noch Bedienstete wie Ramón oder Matthew und das Dorf wird von einer Vielzahl an freundlichen, aber auch skurrilen Personen bewohnt.
    (Picture) Source

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    F a z i t


    Der erste Teil der großartigen Professor Layton-Reihe leitet die künftige Ära der Rätselspiele ein. Ich persönlich habe den zweiten Teil vor dem hier dem ersten gespielt und konnte der Komplexität der Geschichte am Anfang nicht ganz folgen, da die Charaktere im geheimnisvollen Dorf genauer vorgestellt werden - man sollte entweder mit diesem Teil in die Reihe starten oder von der eigentlichen Timeline ausgehen. (3-6 Teil, danach 1-3) Das Spiel besteht hauptsächlich aus dem Lösen von Rätseln und bietet sich daher eher für Gelegenheitsspieler an, die eine spannende Geschichte mit phänomenalen Geheimnissen erwarten.


    Die Story wirft den Spieler in ein Mysterium nach dem anderen. Das Hauptziel ist es, den Goldenen Apfel ausfindig zu machen und auf dem Weg dorthin begegnet man unzähligen anderen Rätseln und seltsamen Vorkommnissen. Die Bewohner von Saint Mystére lieben Rätsel genau so sehr wie der Professor und stellen bei jeder Gelegenheit eines vor. Viele dieser Kopfnüsse sind wichtig für die Geschichte und müssen daher gelöst werden, andere widerum kann man auch einfach umgehen. Da sich die Geschichte in mehrere Kapitel aufteilt, werden alte Rätsel am Ende jedes Teils zu Oma Enygmas Rätselhaus gesendet in dem sie zu jederzeit gelöst werden können. Auch die besonderen Objekte für die Minispiele gehen dabei nicht verloren, das gibt dem Spieler das Gefühl der Bequemlichkeit: Man kann sich nämlich auch nur auf das Geschehen konzentrieren ohne wesentliche Dinge zu verpassen.
    Untermalt wird das Abenteuer in Saint Mystére mit einzigartigen Charakteren und einem hinreißenden, abwechslungsreichen Soundtrack, den man sich gerne anhört. Die Knöpfe werden so gut wie gar nicht verwendet und man fokussiert sich eher auf den Touchscreen, da sehr viel gesprochen wird und sich sämtliche Räsel am unteren Bildschirm abspielen. Die Charaktere nehmen beim Reden verschiedene Positionen an und zeigen Emotionen, was dem Spiel Leben verleiht. Hin und wieder gibt es kleine Cutscenes, die an kurze Ausschnitte aus einem Anime erinnern und äußerst flüssig verlaufen. Abgesehen von dem Gespräch am Anfang ist das Spiel nicht vertont und gewinnt dennoch durch seine einzigartige Musik!

    9,5/10 für DS-Verhältnisse und da die Nachfolger besonders in der Grafik, den Animationen und in der Story immer besser werden.