Ich hab da was gehört! - News und Gerüchte rund um Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Sunaki

    Wenn ein Autismus Octopus als Antisemitisches Symbol gilt, dann ist ein Davidstern in der Bank in einem der Filme doch recht kontrovers.

    Und dass die Kobolde oder was auch immer Terroristen sind, macht es schlechter? Ich meine hast du die MLK "Another Peacefull Protest" Karikatur gesehen?


    Der Davidsstern in der Bank ist meines Wissens nach einfach sowieso am Drehort vorhanden gewesen und wurde da nicht absichtlich künstlich hinzugefügt.

    Außerdem dreht es sich dabei ja auch um den Film und nicht um das Spiel. Im Spiel sind mir zumindest keine antisemitischen Symbole etc. aufgefallen.

  • Viel in deinem Beitrag, der sich auf meinen bezieht, tut nicht viel meinem eigentlichem Punkt zur Sache, also bretter ich jene eher in einen Spoiler:


    Zitat

    Wir haben also am Ende ein Spiel, dass nicht nur mit das erfolgreichste Spiel des Jahres sondern auch eins der am besten bewerteten Spiele des Jahres ist und ein Spiel, dass es schafft, eine weltweit beliebte Buchreihe und Fantasywelt nahezu perfekt umzusetzen.


    Es ist nicht eines der besten bewertetesten Spiele dieses Jahres. Letzteres ist zwar cool, aber Buch und Fantasywelt sind halt ungleich "Spiel" und damit kein definitiver Maßstab. Ich spreche dem Spiel seine Beliebtheit nicht ab, aber im Kontext des Sinn und Zweck der Awards ist dies nunmal schlicht und ergreifend falsch.

    Zitat

    Hier einfach zu sagen, dass indirekt an dem Spiel jemand beteiligt war, dessen Ansichten (zurecht) verurteilt gehören und das Spiel daher kategorisch aus Videospielwettbewerben auszuschließen, finde ich ist die falsche Lösung. Die Entwickler können nichts für JK Rowlings Ansichten und haben am Ende vom Tag einfach ein gutes und sehr erfolgreiches Spiel abgeliefert.[...]Das Spiel hat sich bereits über 16,5 Millionen mal verkauft. Und das Geld hat Rowling. Ob das Spiel jetzt einen Videospielpreis gewinnt kriegt Rowling vermutlich überhaupt nicht mit, das Geld hat sie ja sowieso.

    Ich habe dieses Argument seit Beginn der ganzen Debatte geliebt. Da hieß es "ja, wenn man aber das Spiel nicht kauft, dann verlieren die ganzen Entwickler ihre Jobs!!!" von Gamern. Rowling hat ja eh genug Geld, da macht meins nicht soooviel aus, und jetzt ists gekauft, da ist es auch generell auch egal, ne. Jetzt haben sie ihre Lorbeeren in Form davon dass es dem generellem Konsumenten sichtbar völlig egal war und das ist irgendwie trotzdem nicht genug, krank. I'm sorry, aber wir sind an einem Punkt, wo das einfach nicht mehr zieht. Die armen Entwickler, die eins der bestverkauftesten Spiel dieses Jahr hatten kriegen nichtmal ne Nominierung, wo man auch hätte keine geben müssen :( Wenn ich die gleiche Empathie für Daedelic dieses Jahr gesehen hätte von :cool: GAMERN :cool: , die von der Infrastruktur ihrer Firma regelrecht hops genommen(du weißt dass ich hier ein anderes Wort verwenden würde). dann würde ich bei dem Punkt vielleicht sogar Verständnis haben. Aber ne, da ists ja lachhaft.


    Zitat

    Wenn man so anfängt müsste man zukünftig bei allen Spielen an deren Entstehungsprozess direkt oder indirekt problematische Charaktere beteiligt waren ausschließen. Ein Dredge (welches auf dem Werk von HP Lovecraft basiert) ist in 2 Kategorien nominiert. Und HP Lovecraft hatte noch deutlich extreme Ansichten als Rowling. Ist es also nur der Punkt dass Rowling Geld mit dem Spiel verdient, warum man es jetzt so ausschließen sollte? Da ist das Kind ehh schon in den Brunnen gefallen. Das Spiel hat sich bereits über 16,5 Millionen mal verkauft. Und das Geld hat Rowling. Ob das Spiel jetzt einen Videospielpreis gewinnt kriegt Rowling vermutlich überhaupt nicht mit, das Geld hat sie ja sowieso. Ein Preis, oder zumindest die Nominierung dafür wären jetzt eine Möglichkeit gewesen die Entwickler für ein tolles Spiel mit sehr sehr viel Liebe zum Detail zu würdigen. Aber das hat man eben vermieden, was ich verstehen kann da diese ganze Thematik sowieso nicht unbedingt wieder komplett aufgerollt werden sollte, ich aber dennoch schade finde.


    Jetzt hast du mich. Die Karte, dass man im Kapitalismus keinen ethischen Konsum hat ist durchaus berechtigt. Warum ist Diablo 4 vertreten, wenn der Kram von Activision Blizzard kommt? Warum ist Nintendo mit den meisten Nominierungen belohnt, wenn irgendwie 8% von denen Saudi-Arabien gehört und ich quasi Enthauptungen mit meinem Silly little Mario Wonder mitfinanziere? Ich finde das sind auch durchaus Punkte, bei denen man davon sprechen kann, dass diese Firmen nicht bei den Game Awards teilnehmen sollte. Neben meinem offensichtlichem Seitenhieb, dass das dann ja tatsächlich was an den Preisträgern am Ende ändern würde, kann man die fehlende Konsequenz natürlich definitiv unterstreichen. Darum gehts ja aber leider nicht.

    Um das fix noch zu unterstreichen: Ich würde am liebsten sehen, wie das Franchise untergeht. Dass ich zum Franchise weniger Bezug habe, kannst du mir in dem Kontext nicht unterstellen. Ich gebe offen und gerne zu, dass mich Triple A Games generell weniger jucken, solange sie nicht wie ein Nickelodeon Cartoon aussehen und mir das "boykottieren" deshalb wohl leichter fällt und ja: Wenn JK Rowling stirbt (oder was an ihren sichtweisen ändert - ersteres ist in absehbarer Zukunft wahrscheinlicher, das wissen wir alle) dann ist mir das auch ziemlich egal. Weiß jetzt auch nicht, wo das ein großartiger Got'em Moment ist, wenn ich mit dir ehrlich bin. Aber solange eine Freundin von mir ihren Job verliert, weil Boomer immernoch nicht gecheckt haben dass das Leben mit Genderdysphorie nicht ganz so witzig ist, kann ich eine Person nicht unterstützen, bei der es in jeder Online-Debatte einen Idioten gibt, der dazu schreibt "Ja aber die hat doch recht!". Es geht nicht. ABER: Wenn andere es am Leben halten, sind mir die Hände gebunden. Da sind wir uns wahrscheinlich auch einig: Da gibts viel größere Probleme, bei denen man Leuten in die Speichen fahren könnte.

    Als das Spiel rauskam haben sich :cool: GAMER :cool: allerhand Begründungen zusammengelegt, um das mit sich im Kopf irgendwie zu rechtzulegen. Cool? Das ist Spiel des Jahres, aber die verdient ja eh genug, die armen Entwickler. Eines dieser Argumente bricht gerade in sich zusammen. Das Spiel ist gut und das sagt der Konsens auch - und das wars. In einem extrem starkem Jahr. Irgendwie doof, sich bei sowas irgendwas zusammengereimt haben zu müssen, um einen Kauf zu rechtfertigen.


    Ist es inkonsequent, weil ich am laufenden Band Nintendo-Spiele konsumiere? Ja. Und auch hier muss ich natürlich zugeben, dass ich natürlich nie in die Gelegenheit kam, mich rechtfertigen zu müssen, schlicht weil das Thema irgendwie gar keinen juckt. Quasi ein Privileg. Die Lebensrealität ist für viele, dass es relativ einfach ist sowas auszublenden, wenn man etwas mag. Das ist nix, für das ich irgendwen aktiv verurteile.

    Was genau ärgert mich jetzt so an deinem Beitrag dass ich da jetzt ein halbes Wikipedia-Ding reinbretter? Naja:


    Zitat

    Aber da wollte man wohl der Kontroverse rund um die JK Rowling Thematik aus dem Weg gehen.

    Zwei Dinge explizit:
    1. Wann immer sowas aufkreuzt - es gibt eine Stimme die sagt, dass man das nur mache wegen ~der Kontroverse~. Das hat immer so ein bisschen den Unterton, dass die Beteiligten Personen da selber gar nicht hinterstehen und der linkswoke blöde Cancelmob sie dazu zwingen würde!... Während in der Jury halt durchaus auch Leute sitzen könnten, die das halt aus genau den Gründen die ich jetzt echt nicht mehr ausführen muss nicht mit aufnehmen. Aber irgendwie kommt das nicht in Frage.
    2. Wenn meine beloved Nintendo-Games keine Nominierung kriegen wegen angesprochener Problematik, dann finde ich das persönlich natürlich schade, aber ich sehe ein dass das absolut valide ist und... poste nicht in irgendein Onlineforum dass ich es schade finde, dass ich für einen Moment das ganze nicht ausblenden kann. That's on me, da muss ich nicht in der Öffentlichkeit einen Post darüber verfassen, wo es tatsächlich betroffene lesen können. Abseits davon halte ich die Antisemitismus-Punkte bei dem Spiel für Quatsch. Goblins waren immer so dargestellt, ob das wegen jüdischer Stereotypen so aufkam oder nicht konnte ich bisher nicht eindeutig recherchieren. Die Parallelen sind natürlich unglücklich geworden - da hätte man bei der Entwicklung vllt nachdenken können - aber das ist ein eher kleines Wehwehchen imo. Kann natürlich auch sein, dass das wegen einem gewissen Konflikt auch in die Entscheidung mitreingespielt hat, es außen vor zulassen.

  • Wow, ein ganzes Essay für eine Interpretation einer eigentlich wenig kontroversen Aussage (oder eher eine Hypothese), die neben der nicht weniger sinnbefreiten Antisemitismuskeule vermutlich gar niemanden aufgefallen wäre. Auch nicht schlecht.


    Ich habe mir heute die ganzen Kategorien mal angesehen. Teilweise ist das wirklich objektiv betrachtet schon nicht nachvollziehbar. Noch weniger, wenn man sich dann auch nur ein wenig auf die Kritiken aus dem laufenden Jahr bezieht.

    Müsste ich jetzt zwischen den 5 Titeln voten wärs es vermutlich RE4 über Super Mario Wonders. Ein Remake... Wär das jetzt wie bei FFVII fände ich das OK. So ists halt doch irgendwie langweilig weil es fast eine 1:1 Adaption ist.

    Gleichzeitig bedeutet das für mich auch, dass das hochangepriesene Jahr der Banger Titel doch eher durchwachsen war. Zumindest ich hatte Anfang des Jahres doch auch viel Hype für das kommende. Unterm Strich hat mich dann aber doch nicht so viel wirklich begeistert - auch wenn einige Titel dabei waren, die ich mir gekauft habe bzw noch anschaffen werde.


    Meine persönlich Top 3 dürfte in etwa so aussehen:

    1. Octopath Traveler II
    2. Sea of Stars
    3. Final Fantasy XVI - leider?


    Auf Platz 3 könnte eigentlich sehr vieles stehen und eigentlich möchte ich es für das was es ist nicht an FFXVI geben. Anderenseits möchte ich dem Spiel auch nicht unrecht tun. Mehr Spaß hatte ich allerdings doch bei weitem mit dem Anno 1800 Port auf der PS5 der im März erschienen ist. Muss man irgendwie auch dazu sagen.


    Wenn die ganze redundante Verleihung dann aber auch etwas gutes hat, dann das OTII gerade sehr viel Zuspruch und Werbung bekommt. :love: Davon will ich unbedingt noch und wieder mehr sehen. Sea of Stars war dahingehend auch ein wundervoll erfrischender Indie Titel.

  • Mir sind Awards und Bewertungen egal ich hab jetzt seit Jahrzehnten Videogames auf allen verfügbaren Konsolen/Arcade gespielt und bin ehrlich auch so kein Freund von Dingen wie " Game des Jahres". Den ein Spiel muss grundsätzlich nur meinen Geschmack bedienen und dabei hab ich keinen Willen auch nur irgendwie Objektiv zu sein. Ich glaube auch eher das sich Leute etwas mit ihrer Objektivität was vormachen. Das beruht demnach in meiner Bewertung schlicht nur auf meinen Erfahrungen und das reicht auch vollkommen.


    Also am meisten Spaß hatte ich mit Baldurs Gate III und Octopath Traveler II.

  • Eine physische Version von Baldur's Gate soll im ersten Quartal von 2024 auf PC, PS5 und Xbox Series X/S kommen. Es handelt sich dabei um eine Deluxe Edition, die 79,99 Euro kostet und abgesehen vom Spiel noch weitere Sachen wie Stickers, OST und ein Poster beinhaltet. Man kann es auf der Merch-Seite von Larian vorbestellen.


    Baldur's Gate 3 - Deluxe Edition (baldursgate3.game)


    Wollte das Spiel eigt. runterladen zu den Feiertagen, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch lieber warten soll für die physische Version... dauert mir aber zu lange, wenn das erst nächstes Jahr rauskommt.

  • Finde die Version irgendwie sehr random. Nochmal 8 Monate nach dem Release eine so teure Version nur mit Stickern und einem Poster auf den Markt zu bringen finde ich recht unnötig.


    Da sollte Larian lieber die Collector Edition für 249 Euro erneut releasen. Die ist aufgrund des Erfolgs von dem Game leider sofort Opfer von Scalpern geworden, die nun teilweise 1000 Euro und mehr dafür verlangen. Und da sind doch noch ein paar mehr "Sammlerstücke" drin, die für den ein oder anderen vielleicht interessant wären.

  • Finde die Version irgendwie sehr random. Nochmal 8 Monate nach dem Release eine so teure Version nur mit Stickern und einem Poster auf den Markt zu bringen finde ich recht unnötig.

    Die PS5-Version ist aber dennoch komplett weg.

    So teuer ist die Edition nicht, wenn man bedenkt, wie viel wenig Extras andere Spiele für 80€ beinhalten. Sie beinhaltet soweit ich weiß ja auch eine Map und das OST.

  • Beim gestern stattgefundenen Showcase von Level 5 wurde ein neuer Trailer zu Professor Layton and the New World of Steam vorgestellt. Das Spiel wird aktuell voraussichtlich 2025 erscheinen. Gezeigt wurden reguläre Spielszenen sowie eines der neuen Rätsel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was denkt ihr über den neuen GTA-VI-Trailer? Ist schon bei ganzen 61 mio. Aufrufen innerhalb von 13 Stunden. Das Spiel soll 2025 erscheinen.

  • Heute nachts (Beginn 01:30) sind die Game Awards. Denke es wird sehr wahrscheinlich ein erster Trailer zum Elden Ring DLC präsentiert, bin sonst auf alle anderen Ankündigungen gespannt und denke, dass das GOTY an BG3 gehen wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja mal eine Überraschung

  • Ein neues Manaspiel ist ja nahezu unerhört. Dennoch bin ich erst einmal vorsichtig optimistisch. Grafisch sieht es jedenfalls sehr ansehnlich aus und ich bin gespannt, was es spielerisch zu bieten hat.


    Ansonsten, hier ein paar weitere Highlights von den Game Awards.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider nichts zum Elden Ring DLC - trotz der Erwartungen vieler Fans. Wäre einfach perfekt gewesen während dieser Show was zu zeigen.


    Dennoch hat mir die Show viel Spaß gemacht. Meine Highlights u.a.:

    - Heilung

    - Champion of Light von The Old Gods Of Asgard

    - Armored Core VI gewinnt bestes Action Game und FFXVI gewinnt beste Musik, was ich mir beides so ein bisschen gewünscht hatte

    - Wukong bekommt einen Release-Termin. Auf das Spiel bin ich schon mal sehr gespannt. Es sieht sehr cool aus, aber ein bisschen skeptisch bin ich noch.

    - The First Berserker: Khazan sieht sehr cool aus

    - FFXVI DLC könnte interessant sein


    Ich muss sonst sagen, ich finde GOW-Ragnarök Valhalla klingt insgesamt einfach nur noch albern, weil die zwei Wörter so oft benutzt werden, wenn es um eine Interpretation der Wikinger oder der nordischen Mythologie in Medien geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rusalka

    Hat das Thema geschlossen.