Noxis Atlas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Bisafans.


    Wie ihr vielleicht beim spielen gemerkt habt, ist GameFreak nicht unbedingt für ein kreatives Kartendesign bekannt. Soll heißen: Die Karten sind fast immer geradlinig aufgebaut und das ist auf Dauer doch etwas Öde, weshalb ich unbedingt was daran ändern möchte.


    Ihr werdet hier einen Atlas zu verschiedenen Regionen finden (ich orientiere mich bei meinen Maps also größtenteils an den Karten aus den Originalspielen von GameFreak)


    Allgemeine Infos:

    • Gemappt wird mit dem Pokémon Dawn Tileset, welches auf Pokefans.net zu finden ist. Credits dafür gehen an: Red-eX, Hydragirium, Alistair, Mew1993
    • Overworlds sind ebenfalls von Pokéfans, die Credits dazu reiche ich nach (betrifft Generationen 1-4)
    • Die Overworlds der 6. Generation stammen von princess-phoenix unter Hilfe von LunarDusk6 von DeviantArt (normale und schillernde Versionen der Pokémon)

    Ich benötige noch folgendes (wer da nen Tipp hat, gerne her damit)

    • Trainer Overworlds aus allen Generationen
    • Dekorationsgegenstände für mehr Details in den Karten
    • Unterwasser-Tileset (etwas das besser funktioniert als meine Art halbtransparente Wasser-Tiles über die OWs zu legen.)

    Meine MAPS
    [tabmenu]
    [tab=Allgemeine Maps]
    [subtab=X]
    Hier findet ihr Maps, die nichts mit dem Remap der Regionen zu tun haben.
    [subtab=Kleiner See im Wald]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4WroMLb.png]
    [subtab=Kleinstadt]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Z5cfqda.png]
    [tab=Hoenn Remaps]
    [subtab=Wurzelheim]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kFBQsSc.png]
    [subtab=Route 101]


    [/tabmenu]


    Aktuelles Projekt:
    HOENN REMAP


    Fortschritt:
    da liegt noch viel vor mir ;)

  • Hach, dich trifft man aber echt überall an :)


    Ich möchte mich dann mal allgemein zu deinen veröffentlichten Maps äußern, da man, meiner Meinung nach, auf so ziemlich alle etwas ähnliches anwenden kann:
    Ich finde es schön, dass du generell versuchst, deine Maps gut zu füllen und sie dennoch nicht überladen wirken zu lassen. Dies glückt dir vor allem in den Maps, in denen du die OWs benutzt, was daran liegt, dass sie eventuelle Lücken schließen. Auch lassen sich, soweit ich sehe, keine richtigen Mapping-Fehler erkennen, was jetzt falsche Überlappung von verschiedenen Tiles angeht. Das ist allerdings schon das erste Problem, welches ich sehe: Vor allem bei der Monstermap kann man erkennen, dass du sehr linear arbeitest und es vermeidest, Tiles überlappen zu lassen. Da ich selbst mich hier noch nicht integriert habe, möchte ich mal auf ein paar Maps eines Profis verweisen: Klick mich!
    Kurz um: Ich finde, dass du die Bäume mehr abwechseln könntest, eben verschiedene Arten (da gibt das Dawn-Tileset einiges her!) und eben wie gesagt, auch eher weniger linear anordnen. Dies gilt ebenfalls für den See und den Weg.
    Ebenso rate ich dir, die Maps wirklich abzuschließen. Während die kleine Avatar-Map überhaupt keinen Abschluss bietet, zeigt die Monstermap zumindest schon Ansätze durch die Baumreihen oben und links, sowie dem See in der unteren Ecke.
    Apropos See. Hier finde ich, dass das kleine Gestein im See auch zu linear ist (folgt immerhin der Außenlinie), während die Flora im See wieder ungeordneter und daher besser angeordnet ist. Und nun noch zwei kleine Tipps: Wenn du durchsichtiges Wasser nutzt, kannst du auch den See unterschiedlich tief darstellen, eben noch "Wassergebirge" einfügen (alles im Dawn-Tileset enthalten). Noch dazu solltest du darauf acht geben, dass du für das Wasser immer die richtigen OW-Tiles nutzt. bei dem durchsichtigen Wasser scheint es, als hätte das Apoquallyp nur einen Teil des Kopfes, mehr allerdings nicht. Das heißt, dieses Tile scheint eher für nichtdurchsichtiges Wasser ausgelegt zu sein (ich hab allerdings ebenfalls noch keine passenden Tiles gefunden).
    Ein letzter Punkt, welcher mir beim genauen Hinsehen bei der Monstermap aufgefallen ist, was allerdings nicht so extrem schlimm ist: Das Mädchen, dass sich unten rechts kämpft (ihr Pokémon müsste das Toxiped sein, wenn ich recht sehe) hat einen Fuß nach vorne, das heißt also sie bewegt sich. Bei einem Pokémonkampf wird man wohl eher stehen, als laufen. Kann aber auch sein, dass es nur ein Hirngespinst meinerseits ist ;)


    Ich hab jetzt eher weniger auf eine gewisse Map hin geantwortet, aber ich hoffe, dass meine Kritik doch relativ verständlich war.

  • PUSH #1:
    UPDATE: Teil 3+4 hinzugefügt. Monstermap aktualisiert.


    Der nächste Teil (wird wahrscheinlich 40x40 Tiles statt 20x20) kommt vielleicht heut eben, wenn nicht, dann morgen Nachmittag.

  • Update nach mehreren Monaten Pause habe ich mal das Topic umfunktioniert und stelle hier mein neuestes Projekt dar. Die erste Map (Wurzelheim) ist schon online.

  • Huhu Nocturnex,


    ich habe mich erstmal gefreut, dass du nach einiger Zeit wieder Interesse am Mapping zeigst und passend zu Omega Rubin und Alpha Saphir (OR/AS) nun Hoenn remappst, was durchaus nachvollziehbar ist (oder besteht die Sympathie zur Region vielleicht schon immer?). Bei deiner neusten Karte erkennt man, dass du bereits Fehler vermeidest. Von einem solchen fehlt nämlich jede Spur. Auch wenn Wurzelheim nicht so groß ist, fehlt mir bei deiner Karte ein wenig die Fülle. Du benutzt zwar Dekoration wie Blumen und Pilzen und das ist schon fortschrittlich und möchte ich loben, aber ich vermisse Bäume, die sich überschneiden und die einen dichten Wald bilden. Ganz besonders bei der Remap aus OR/AS ergibt sich dadurch eine besondere Atmosphäre und ein Gefühl von Enge (vielleicht ist es so nachvollziehbarer, was ich meine; im Mapping-Tutorial gibt es auch noch Anregungen unter "klassische Route" und "Wälder" mit demselben Tileset). Ich würde dir demnach empfehlen, die Bäume dichter zu stellen, Überschneidungen einzubauen und zwischen diesen kannst du den Raum mit Pilzen, Unkraut und kleineren Büschen füllen. Wie du zwischen Baumarten abwechselst, finde ich z.b. schon sehr gut und auch die Häuser passen trotz weniger asiatisch wirkender Dächer zum Umfeld, wie ich finde, da sie genauso ländlich aussehen. Cool finde ich auch die zur folgenden Route und zum Starterdorf passenden Pokémon Fiffyen, Schwalbini und Geckarbor. Du kannst ruhig noch eine Hand voll Pokémon mehr platzieren oder gar Trainer-Overworlds, denn es wirkt auf mich seltsam, dass du nur diese drei zu sehen sind. Oder du könntest gar die Overworlds ein wenig in Beziehung setzen, also z.B. mal ein Fiffyen-Rudel oder ein Trainer, der aus Prof. Birks Labor mit einem Starterpokémon wandert. Das würde der Map unter anderem noch einen eigenen Charme verleihen, denn so fehlt mir auch ein gewisser Eye-Catcher.
    Ich finde daher, dass die Karte durchaus Potenzial hat, du jedoch daraus noch mehr machen kannst. Ich bin schon gespannt, wie du Route 101 umsetzen wirst. Bis dahin ^^